DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => News => Thema gestartet von: Glgnfz am 27. Januar 2013, 20:56:03

Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Glgnfz am 27. Januar 2013, 20:56:03
Noch ne knappe WOche und die Sause steigt - www.gratisrollenspieltag.de - gibt jemand von den Gatelern seine/ihre Liebe zum Hobby irgendwo weiter?
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Drumlin am 28. Januar 2013, 01:23:18
Ich wollte, aber leider bin ich zu der Zeit nicht im Lande.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Xiam am 28. Januar 2013, 07:00:51
Ich auch nicht :(
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: DU#1229 am 28. Januar 2013, 07:30:31
Schade irgendwie, dass hier erst so spät Bescheid gegeben wird.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Glgnfz am 28. Januar 2013, 08:56:19
Also bitte...  :-X

Jetzt tu mal nicht so als sei das DnD-Gate deine einzige Verbindung zur großen, bunten Rollenspielwelt.


... und jetzt auf zum nächsten Laden und sag, dass du gerne eine D&D/Pathfinder/Whatever-Runde anbieten möchtest.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: DU#1229 am 28. Januar 2013, 16:03:10
Also bitte...  :-X

?  :blink: ?

Zitat
Jetzt tu mal nicht so als sei das DnD-Gate deine einzige Verbindung zur großen, bunten Rollenspielwelt.

Was Du so weißt...

Zitat
... und jetzt auf zum nächsten Laden und sag, dass du gerne eine D&D/Pathfinder/Whatever-Runde anbieten möchtest.

Warum? Ich finde es schade, dass über das Gate negativ geredt wird und man aber mangelnde Informationsweitergabe betreibt. Ich finde es schade, dass seitens Ulisses wenig hier verbreitet wird. Gerade hinsichtlich der Tatsache, dass PF hier seine kleine Geburt dank Wormy feierte!
Wenn ich das also bitte nicht kritisieren darf/soll, dann fehlen mir zu diesem Thema schlicht die Worte.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Glgnfz am 28. Januar 2013, 16:58:11
Wer ist denn dieser "man"? Ich?

... und dieser Thread war keine "Informationsweitergabe" von meiner Seite, da ich davon ausgegangen war, dass die Idee auf dem einen oder anderen Weg überall durchgesickert ist - ich wolle einfach freundlich im Gate fragen, ob jemand den Tag nutzt, um dem Rollenspiel einen kleinen Dienst zu erweisen.

Ich werde auf jeden Fall in zwei Koblenzer Läden Demo-Runden anbieten und bei der dritten Koblenzer Location zumindest mal reinschneien.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: DU#1229 am 29. Januar 2013, 08:28:13
Glinnefinz, ich finde die Aktion total klasse. Verstehe mich da bitte nicht falsch. Dennoch ärgert es mich, wenn Informationsweitergabe in nur einigen Medien passiert. Gerade DnD braucht in D nen ordentlichen push. Dazu gehört auch, dass man Informationen in Boards veröffentlicht, welche einem persönlich vielleicht nicht so sympathisch sind. Und die gleiche Sache werfe ich den Jungs von Ulisses, bzgl Pathfinder vor.
Die Community hier mag schwierig sein, es lungern aber keine bösen Menschen herum. Einige Gate-User haben extrem hohe Ansprüche und setzen diese an Neuankömmlingen an.
Ich habe nur den Anspruch, auch hier schnell und vernünftig informiert zu werden. Andere Boards ins Feld zu führen ist da wenig zielführend.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Nathan Grey am 29. Januar 2013, 10:02:48
Es ist lustig, dass selbst manche Spielläden nicht genau bescheid wussten.
Ich war am WE mal wieder seit Ewigkeiten in zwei Läden in der Stadt (da ich in einer anderen Stadt arbeite komme ich da leider nur selten hin) und der eine wollte noch bestellen und der andere hatte erst letzten Freitag davon erfahren. :D
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Glgnfz am 29. Januar 2013, 12:43:27
@Nadir: Soweit ich weiß haben es Ulisses nur in ihrem eigenen Forum und auf ihrem eigenen Blog gepostet - hat also nix mit Anipathie oder so zu tun. Insgesamt wird die Aktion aber ohnehin vom "Rollenspieler von nebenan" getragen, wenn der Tag hier also kein großes Thema ist, müssen wir uns an die eigene Nase fassen.

@Spieleläden: Die kannst du beide mit mir "in Kontakt bringen" - da geht noch was. Ich denke wenn die Kisten morgen an die rausgehen, sollte es noch langen.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Nathan Grey am 29. Januar 2013, 13:27:59
Der eine hat schon bestellt :D
Der andere ist:
http://www.spiele-kontor.de/

Ich komme aber vermutlich vor Samstag nicht mehr hin.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Glgnfz am 29. Januar 2013, 14:26:28
Der Spiele-Kontor ist auch mit am Start.


... und schon hat sich dieser Thread wieder um eine Potenz mehr gelohnt.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Matrix am 29. Januar 2013, 14:38:50
Werde auch im örtlichen Spieleladen mal vorbei schauen und sehen, was es alles so gibt.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Nathan Grey am 30. Januar 2013, 11:00:42
Super, ich freu mich schon endlich mal wieder Spieler sein zu können :D
Auch wenn es mich juckt vielleicht eine Fate 2 Go Runde auf die Beine zu stellen.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Glgnfz am 02. Februar 2013, 07:53:57
Einen tollen Tag wünsche ich euch allen!
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Nathan Grey am 02. Februar 2013, 20:53:22
War eine super Tag mit Warhammer Fantasy, Warhammer 40k Deathwatch und Midgard 1880
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Xiam am 02. Februar 2013, 21:12:13
Wie war's? :(
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Cut am 02. Februar 2013, 22:45:42
Uhhhh, MIDGARD1880 :)
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Glgnfz am 03. Februar 2013, 07:07:46
In Koblenz war's super.

Mehr Neulinge als ich angenommen hätte.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: AnOceanSoul am 03. Februar 2013, 14:13:11
Ich muss sagen, ich persönlich war vom Gratisrollenspieltag enttäuscht.

Zunächst hat man wirklich vorher nicht ausreichend gewusst. Die Packete mit den Unterlagen kamen so spät, dass ich als SL nicht die Möglichkeit gehabt hätte irgendetwas darauf abzustimmen. Immerhin finde ich es das Beste, wenn man schon die Unterlagen hat, dass man dann auch eine entsprechende Runde anbieten kann, damit die Neulinge Material in die Hand gedrückt bekommen.
Was bringt es dem Neuling, wenn ich DnD Leite und ihm dann ein Einsteigerheft DSA oder Midgard in die Hand drücke?! MMN. nichts. Außer Werbung.

Glücklicherweise hat sich dann unser Rollenspielverein (in Zusammenarbeit mit den örtlichen Rollenspielläden) sich so dahinter gehängt, dass durchaus Runden angeboten wurden, Neulinge die Möglichkeit hatten "Rollenspiele" kennen zu lernen. Dazu kam auch ein Artikel in der Tageszeitung, der offensichtlich durch den Verein veranlasst wurde.

Was ich vermisst habe, waren Infobroschüren/Flyer ober das Thema Rollenspiel. Ich hatte wegen der Klausurphase keine Möglichkeit etwas vorzubereiten (plus keine Idee, was es jetzt mit den Unterlagen etc. auf sich hat) und hätte somit gerne Flyer in der Stadt verteilt, Leute angesprochen ob sie nicht Rollenspiel ausprobieren möchten. Da aber das wiederum nicht wirklich beabsichtigt war, ist diese Option raus gefallen. Schade! Immerhin möchte man ja Neulinge ans Spielen bekommen!

Ich fände einen Gratis-Rollenspieltag mit definierter Zielgruppe und Anregungen wie man an diese Zielgruppe kommt weitaus besser. Dazu eine Informationspolitik WEIT VORHER, so dass man sich gut vorbereiten kann! Klar, das hängt von den Verlagen mit ab, dennoch muss es nunmal sein, dass man wenigstens vorher weiß, was genau die Ziele sind und wie eine mögliche Umsetzung aussieht, um mitwirken zu können.

Abschließend fand ich die Materialen ziemlich mau. Entweder wurde bei uns nicht alles raus gegeben, was angekommen ist (was ich nicht glaube), oder vieles hatte wirklich nur den Zweck einer "Werbebroschüre". Komplett vermisst habe ich Unterlagen zu DnD und Pathfinder, somit hat DAS System neben Shadowrun, DSA & Chutulu gefehlt....  :huh: Schade.


Was ich eigentlich dachte ist, dass wir diverse Kurzabenteuer + Startregeln bekommen und die Möglichkeit haben DIESES AB am GRT zu leiten, um danach interessierten Spielern das Heftchen mit zu geben, damit sie schon einen kostenlosen Einstieg in das System haben und GGF. mit Kumpels das Kurzabenteuer selbst nachspielen können. Sozusagen: Anfixen und gleich ne volle Spritze "Koks" mitgeben.
MMN. endete es aber mehr darin, dass die Altrollenspieler sich über die Materialien gefreut haben, es geplündert haben, wo sie noch Bedarf hatten um eine Infobroschüre über neue/unbekannte Systeme zu bekommen.


=> Verbesserungswürdig, aber ein verdammt guter Ansatz. Unser Verein geht davon aus, dass der nächste GRT weitaus besser wird. Ich werde die Dreistigkeit besitzen und ggf. die Heftchen, die ich abgestaubt habe für den NÄCHSTEN GRT oder eine Convention zu benutzen um erst die Abenteuer zu nutzen und dann die Materialien dann an interessierte Spieler weiter zu geben.

LG,
Chris
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Glgnfz am 03. Februar 2013, 15:22:44
@Fehlen: Wer soll denn was für deutsches D&D produzieren und beisteuern? Und zu Pathfinder gab es nix, da sich Ulisses wohl auf DSA konzentriert haben. Es besteht natürlich die Hoffnung, dass sie für 2014 extra was herstellen, jetzt wo sie gesehen haben, dass sich an dem Tag schon einiges bewegt.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Xiam am 03. Februar 2013, 21:16:15
Es besteht natürlich die Hoffnung, dass sie für 2014 extra was herstellen
Aber nur als .pdf!  :P
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Cut am 03. Februar 2013, 21:19:01
Es besteht natürlich die Hoffnung, dass sie für 2014 extra was herstellen
Aber nur als .pdf!  :P

Nice one :)
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: AnOceanSoul am 04. Februar 2013, 12:01:02
Das "wer soll was für DnD herstellen" ist ein vollkommen berechtigtes Argument. DnD 3E und 4E fallen somit raus. Bei Pathfinder verstehe ich es nicht, wieso sie sich auf DSA fokusieren sollten?! Pathfinder ist sehr beliebt und wird bei uns auf Cons sogar öfter angeboten als DSA. Auch ist Pathfinder (behaupte ich mal frech) Einsteigerfreundlicher als DSA. Also ist es ideal auch dafür Quickrules + MiniAB zu erstellen.

Was ich hingegen verstehen würde: Lizenzprobleme mit Paizo etwas Eigenständiges zu erstellen.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Matrix am 04. Februar 2013, 14:29:23
Wenn schon nichts Eigenes möglich ist, könnte man wenigstens die alten Freebie-Abenteuer wie "Falkengrunds letzte Hoffnung" an die Neuspieler bringen.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Pestbeule am 04. Februar 2013, 14:49:06
@Fehlen: Wer soll denn was für deutsches D&D produzieren und beisteuern? Und zu Pathfinder gab es nix, da sich Ulisses wohl auf DSA konzentriert haben. Es besteht natürlich die Hoffnung, dass sie für 2014 extra was herstellen, jetzt wo sie gesehen haben, dass sich an dem Tag schon einiges bewegt.
Das meine ich mit stiefmütterlich behandeln. DSA hier, DSA da. Trotzdem echt bitter für das deutsche PF.
Vielleicht hätte man ja so ein wenig B-Ware von den Beginner-Boxen unters Volk bringen können (gibt es sicherlich). Oder evtl auch nur die Hefte (ohne Pawns). Von einem Wettbewerb im Forum für ein Einsteigerforum fang ich garnicht erst an - das ist sicherlich zuviel verlangt. Da müsste man ja Humanressourcen aufwenden. :D

Naja tangiert mich nur am Rande weil ich inzwischen wieder fast alles auf englisch hole.  Das hat nicht nur den Vorteil der früheren Veröffentlichung. Nein man kann sich direkt mit den Autoren austauschen und ist nicht auf ein Übersetzerteam angewiesen die nur ihre Standardphrasen weitergeben dürfen ("Können wir nichts dazu sagen das muss der Verlag tun")
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: DU#1229 am 04. Februar 2013, 15:46:36
Wenn schon nichts Eigenes möglich ist, könnte man wenigstens die alten Freebie-Abenteuer wie "Falkengrunds letzte Hoffnung" an die Neuspieler bringen.

PF hat ja mittlerweile sein organized play und ich vermute, dass die sich nicht an dieses Event ranhängen wollten. Einerseits schade, andererseits müssen (naja, sollten) die jetzt nachziehen ;)
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Matrix am 04. Februar 2013, 17:52:35
Wenn schon nichts Eigenes möglich ist, könnte man wenigstens die alten Freebie-Abenteuer wie "Falkengrunds letzte Hoffnung" an die Neuspieler bringen.

PF hat ja mittlerweile sein organized play und ich vermute, dass die sich nicht an dieses Event ranhängen wollten. Einerseits schade, andererseits müssen (naja, sollten) die jetzt nachziehen ;)
Das ist so kurzsichtig gedacht. Welcher komplette Newbie interessiert sich beim ersten Spielen für Organized Play? Das sind Chancen, die weggegeben werden. Ich wunder mich auch, ob Ulisses irgendwen hat, der von Marketing etwas versteht. Wird alles irgendwie sehr stiefmütterlich behandelt.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Glgnfz am 04. Februar 2013, 19:00:56
Wie gesagt - ich hoffe auch sehr, dass wir 2014 etwas für Pathfinder sehen werden.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Sheijtan am 05. Februar 2013, 13:03:48
Ich hätte mir einige Broschüren zu unbekannteren Regelnwerken gewünscht. Gerade, wenn vielleicht ein Verlag zwei oder drei verschiedene Rollenspiele im Sortiment hat, könnte man ein gebündeltes Heft beisteuern. Das wäre top gewesen.
Bei Deathwatch fand ich es schade, dass es das Promo-Abenteuer war (zumindest was ich gesehen habe). Ansonsten habe ich noch das Shadowrun mit Mechwarrior-Teil mitgenommen und noch ein oder zwei Heftchen.
Ansonsten hab ich halt die Gelegenheit genutzt, im FLGS andere Regelwerke zu kaufen, die mir noch gefehlt haben :).
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Glgnfz am 05. Februar 2013, 13:40:21
Aber es gab doch etliche Schnellstarter zu kleinen Systemen:
1W6
1d10 to Con
Space Pirates
Midgard 1880
Seelenfänger Ultralight
Finsterland
Nipajin

... nur mal so aus dem Kopf.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Nathan Grey am 05. Februar 2013, 14:35:50
Was mir erst hinterher aufgefallen ist, bei dem Space 1889 Abenteuer waren keine Beispielcharaktere drin.
Dies halte ich für ein Unding besonders, da das Szenario so interessant ist.

Ach und was man noch verbessern kann wäre die Verpackung, da bei uns die Charaktere für 1W6 an einer ganz anderen Ecke lagen und erst von mir umsortiert wurden da keiner genau wusste wohin die gehören. Genau so bei Fate 2 Go, der Umschlag mit dem Spielmaterial lag an der einen Ecke und das Abenteuer an einer anderen Ecke, aber beide wurden dann in meinem Rucksack vereint. :D
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Glgnfz am 05. Februar 2013, 15:16:48
Alter Fuchs. ;-)
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Sheijtan am 06. Februar 2013, 16:46:35
Aber es gab doch etliche Schnellstarter zu kleinen Systemen:
1W6
1d10 to Con
Space Pirates
Midgard 1880
Seelenfänger Ultralight
Finsterland
Nipajin

... nur mal so aus dem Kopf.

Dann war davon bei meinem Händler nichts mehr, als ich da angekommen bin.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Nathan Grey am 07. Februar 2013, 09:03:42
Alter Fuchs. ;-)
Tja man tut was man kann :D

Aber es gab doch etliche Schnellstarter zu kleinen Systemen:
1W6
1d10 to Con
Space Pirates
Midgard 1880
Seelenfänger Ultralight
Finsterland
Nipajin

... nur mal so aus dem Kopf.

Dann war davon bei meinem Händler nichts mehr, als ich da angekommen bin.

Das einzige was bei uns sofort weg war, war das Exemplar von "Der Ruf" ansonsten war vieles noch da. Wer aber erst gegen vier oder fünf gekommen ist musste sich halt mit den Resten begnügen.
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Sheijtan am 07. Februar 2013, 09:21:56

Aber es gab doch etliche Schnellstarter zu kleinen Systemen:
1W6
1d10 to Con
Space Pirates
Midgard 1880
Seelenfänger Ultralight
Finsterland
Nipajin

... nur mal so aus dem Kopf.

Dann war davon bei meinem Händler nichts mehr, als ich da angekommen bin.

Das einzige was bei uns sofort weg war, war das Exemplar von "Der Ruf" ansonsten war vieles noch da. Wer aber erst gegen vier oder fünf gekommen ist musste sich halt mit den Resten begnügen.


Naja, bei uns war halt alles schon einiges früher aussortiert.  ::)
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Nathan Grey am 07. Februar 2013, 10:02:26
Dann wohnst du in der falschen Gegend, einfach nach Kassel ziehen. Da gibt es auch nette Spielleiter ;)
Titel: Gratisrollenspieltag
Beitrag von: Sheijtan am 07. Februar 2013, 10:40:38
Dann wohnst du in der falschen Gegend, einfach nach Kassel ziehen. Da gibt es auch nette Spielleiter ;)

Finde meine Gegend eigentlich ganz nett. Und ein paar Dinge habe ich ja abbekommen :).