DnD-Gate.de

Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => Brettspiele, Miniaturenspiele & Tabletops => Thema gestartet von: hewimeddel am 02. Dezember 2005, 11:42:06

Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: hewimeddel am 02. Dezember 2005, 11:42:06
 Juhu, ein neuer Themenbereich.
Dann fang' ich doch gleich mal an, weil ich ja immer auf der Suche nach neuen, guten Brettspielen bin:

Welche Brettspiele sind denn bei euch die beliebtesten?

Hier gleich mal meine Liste, was immer gut ankommt bei mir und meinen Kumpels:

1. Anno 1503
2. Die Siedler
3. Herr der Ringe-Die Gefährten + Sauron-Erweiterung
4. Risiko

tschau,
hewi
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Taysal am 02. Dezember 2005, 12:32:53
 1. Die Siedler
2. Puff
3. Tikal
4. Nautilus
5. Descent
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Horrorking am 02. Dezember 2005, 12:35:52
 Roborally
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Soultouch am 02. Dezember 2005, 12:48:57
 Civilization  
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Horrorking am 02. Dezember 2005, 12:55:08
 Ist vieleicht eher Tabletop, aber:

Bloodbowl ist cool.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: The Pitchblack Drow am 02. Dezember 2005, 13:08:35
 Dungeonquest, Talisman, Illuminati, The Curse of the Mummies tomb, Fury of Dracula, El Grande, Shogun, der Hexenmeister vom flammenden Berg, Rogue Trooper, Stellar Conquest, Merchant of Venus

das ist das, was mir so dazu einfällt, ...auf Anhieb  ;)
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: wuerfelgott am 02. Dezember 2005, 13:09:00
 Merchant of Venus & Zombies
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Deus Figendi am 02. Dezember 2005, 13:09:46
 Das meiste sind Klassiker
Schach soll ganz gut sein ;)
Stratego + Stratego 4 mochte ich
Catanreihe
hmmm
Monopoly
Tabu/Trible Perciute (oder wie man das schreibt)

Falls ich auch Kartenspiele nennen darf:
Skat ^^
Bohnanza
Munchkinreihe (natürlich)

außerdem sind TradeCardGames unter RPGlern recht beliebt denke ich (bei mir nicht)
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: TheRaven am 02. Dezember 2005, 14:39:11
 Meine absoluten Favoriten:

- Age of Mythology
- History of the World
- Risk Godstorm
- Catan Classic Serie
- Dungeons & Dragons 3.5
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Tempus Fugit am 02. Dezember 2005, 14:52:49
 Risiko, Stratego, Siedler
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Deus Figendi am 02. Dezember 2005, 14:55:20
 
Zitat von: "TheRaven"
- Dungeons & Dragons 3.5
das oder das?
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: TheRaven am 02. Dezember 2005, 15:52:17
Zitat von: "Deus Figendi"
das oder das?
Was denkst du?
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Deus Figendi am 02. Dezember 2005, 16:09:15
Zitat von: "TheRaven"
Was denkst du?
unsure...
das linke ist nicht "3.5" (zumindest steht's nicht d'rauf) und das rechte ist nicht direkt ein Brettspiel.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Happosai am 02. Dezember 2005, 16:10:23
 1. Cosmic Encounter
2. Die Siedler von Catan (mit der "Städte und Ritter"-Erweiterung)
3. Axis & Allies
4. Cranium
5. Schach
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Froirizzin am 02. Dezember 2005, 16:14:30
 Risk 2100 ist auch gut, ich glaube das gibt's nicht in deutsch: das ist wie Risiko, nur mit zusätzlichen "Superhelden" (wenn man so will), mit Mond und Unterwassersiedlungen. Außerdem nach einer bestimmten Rundenanzahl zu Ende. Keine Aufgaben mehr.  
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Buddha am 02. Dezember 2005, 16:17:17
 Doom - das Brettspiel
Carcassone
Alhambra
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: RttToEESL#99 am 02. Dezember 2005, 17:29:24
 -Zombies!!! :D Falls mit mit mehr als dem Basisset gleichzeittig spielt, könnts n halben Tag dauern.
Rest wurd schon genannt.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Nailom am 02. Dezember 2005, 19:37:34
 1 - Inkognito
2 - Siedler von Catan (das spielt leider keiner mehr mit weil ich immer gewinne )
3 - Hero Quest (ja ich weiß ist eher ein Table Top)
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Eldan am 02. Dezember 2005, 19:57:01
 Go. Obwohl ich permanent, auch mit grossem Handicap, gegen all meine Freunde verliere.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: TheRaven am 02. Dezember 2005, 21:27:22
Zitat von: "Froirizzin do'Cheiro"
Risk 2100 ist auch gut, ich glaube das gibt's nicht in deutsch: das ist wie Risiko, nur mit zusätzlichen "Superhelden" (wenn man so will), mit Mond und Unterwassersiedlungen. Außerdem nach einer bestimmten Rundenanzahl zu Ende. Keine Aufgaben mehr.
"Risk Godstorm" ist dasselbe Konzept (ist ja derselbe Hersteller) aber in der Antike mit Göttern und so. Also besser. Ausserdem scheinst du das selten gespielt zu haben, denn eines der zentralen Elemente sind auch die Spezialkarten, welche nicht genannt wurden.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Froirizzin am 02. Dezember 2005, 21:39:29
 Karten und Energiechips, die mensch taktisch und strategisch eintauschen kann.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Talwyn am 03. Dezember 2005, 00:12:54
 Siedler von Catan
Activity
Nobody's Perfect
Tabu
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Zechi am 03. Dezember 2005, 00:25:10
 Ich mag auch Catan mit allen Erweiterungen und in allen Variationen. Gefallen tun mir außerdem die Klassiker wie Monopoly und Trivial Pursuit.

Außerdem bin ich ein Kartenfan (nicht Sammelkarten).

Axis&Allies habe ich früher gerne gespielt, aber es ist letzlich schlecht ausbalanciert.

Gruß Zechi
 
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Tekhen am 03. Dezember 2005, 12:01:13
 Ich mag sehr viele Spiele, aber ganz oben stehen:

1. Betrayal at House on the Hill (WotC) -- sehr orignielles Spiel
2. Twighlight Imperium 3rd Edition (FFG) -- viele Spieloptionen, einfaches Handling
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Talamar am 03. Dezember 2005, 12:16:33
 Meine derzeitigen Lieblinge sind:Zu vielen dieser Spiele findet ihr Rezis im Rezi-Bereich
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Ferias am 03. Dezember 2005, 18:04:08
 Risiko
Axis and Allies
Monopoly
Munchkin ;)
 
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Garkeen am 05. Dezember 2005, 10:20:17
 Moin,

also ich bin absoluter Civilization- Fan. Axis & Allies, sowie Shogun sind auch genial.

Hat jemand mal die Erweiterungssets von Axis & Allies gespielt? Europe at War und World at War?

Axis & Allies ist doch auch neu aufgemacht worden und in unzähligen Sets erhältlich. Hat jemand das von euch mal angespielt?

gruß

Garkeen
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Nalfein Luen am 05. Dezember 2005, 10:54:26
 Morgen,


viele der oben genannten Spiele find ich auch klasse.

Was ich jedem empfehle, der meine Meinung dazu hören will (oder auch nicht  :P) ist

Zug um Zug

siehe Amazon

Das Spiel macht wirklich großen Spaß und es ist eines von den Spielen, die man auch nur zu zweit gut spielen kann.

Mitlerweile gibts auch eine weitere Ausgabe von diesem Spiel mit einer Europa Karte satt der nordamerikanischen.

Gruß
Nalfein
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Happosai am 05. Dezember 2005, 14:26:00
 
Zitat von: "Garkeen"
Axis & Allies ist doch auch neu aufgemacht worden und in unzähligen Sets erhältlich. Hat jemand das von euch mal angespielt?
 
Ich hab die neue Aufmachung, und ich finde die wirklich sehr gelungen (obwohl das Spielbrett größer sein könnte). Die optionalen Zusatzregeln sind auch nicht schlecht, obwohl da manche Mächte schlechter bei wegkommen als die anderen.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Heretic am 05. Dezember 2005, 15:10:19
 Brettspiele:
Schach
Johnny Controletti
Final Fantasy IX: Tetra Master
Illuminati (Deluxe Version)

Kartenspiele:
Three-Dragon Ante
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Welby am 06. Dezember 2005, 02:06:48
 Viele der oben genannten Spiele (will da nix wiederholen).

Das allerdings Diplomacy noch nicht genannt wurde, ist eine Schande!!!

Grüße
Welby
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Garkeen am 06. Dezember 2005, 09:42:57
 @Happosai  Hast Du die neue Aufmachung von MB, oder die jetzt aktuelle mit der ganzen Aufsplittung in Pazifik und D- Day?


gruß

Garkeen
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 06. Dezember 2005, 10:43:56
 Doom
Carcassonne
Robo Rally
Die Siedler von Catan
Formula Dé
Junta
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Happosai am 06. Dezember 2005, 10:47:31
 @Garkeen: Ich hab die aktuelle von Avalon Hill. Mit der ganzen Weltkarte und allem Drumherum. "Europe", "D-Day" und "Pacific" sind mehr oder weniger eigenständige Spiele, die nur an bestimmten Kriegsschauplätzen stattfinden.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: ikosaeder am 06. Dezember 2005, 16:12:17
 Mein Favorit ist Titan, von Avalon Hill. Leider dauert es lange 10+ Stunden. Außerdem habe ich kein eigenes und es ist sehr schwer (sprich: zu einem annehmbaren Preis) zu bekommen.
 
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Thanee am 06. Dezember 2005, 22:50:02
 Titan ist ganz nett, aber so toll fand ich's irgendwie nicht.
Ist natürlich auch ein wenig Geschmackssache dabei. :)

Blood Bowl ist eine Klasse für sich.
Warhammer Quest ist auch genial.
A Game of Thrones ist richtig gut.
Cosmic Encounters ist klasse.

Diese Pegasus-Brettspiele... Land der Helden oder so sind garnicht übel.
So ein wenig wie Talisman, obwohl ich das garnicht so richtig toll finde.

Muss irgendwann mal Twilight Imperium und Descent ausprobieren.

Was auch ziemlich lustig ist... Ursuppe. :)

Bye
Thanee
 
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: The Pitchblack Drow am 07. Dezember 2005, 08:06:09
Zitat von: "Welby"
Viele der oben genannten Spiele (will da nix wiederholen).

Das allerdings Diplomacy noch nicht genannt wurde, ist eine Schande!!!

Grüße
Welby
stimmt und in diesem Zusammenhang ist auch Junta zu nennen  :rolleyes:  
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Garkeen am 07. Dezember 2005, 10:06:29
 Junta ist wirklich ein sehr geiles Spiel. Steht auf meiner zu besorgen Liste auch ganz oben.

Ist es noch durch den Handel erhältlich oder nur bei Ebay für einen Antiquitätenwert?


gruß

Garkeen
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 07. Dezember 2005, 13:34:42
Zitat von: "Garkeen"
Junta ist wirklich ein sehr geiles Spiel. Steht auf meiner zu besorgen Liste auch ganz oben.

Ist es noch durch den Handel erhältlich oder nur bei Ebay für einen Antiquitätenwert?


gruß

Garkeen
Ich kann nur empfehlen Flohmärkte zu besuchen. Ich habe bisher 4 Junta Spiele auf Flohmärkten erworben, daß günstigste (noch neu) für 5 DM und das teuerste für 12 Euro. Das Spiel ist (mit den richtigen Mitspielern) schweinegeil.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Thanee am 07. Dezember 2005, 20:41:16
 Junta kann wirklich ziemlich witzig sein. Vor allem, wenn man dann bei der nächsten Wäsche die ganzen versteckten Geldscheine in den Klamotten wiederfindet. :lol:

Bye
Thanee
 
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: AfterBusiness am 19. Juli 2006, 13:10:51
Mal ne Frage, hab hier die schöne Rezension von Runebound 2.0 gelesen. Das Brettspiel wird wohl richtig gut supported und es wird noch Erweiterungen geben. Hat es jemand und wenn ja, wie findet Ihr es?!?
Spiele mit dem Gedanke es mir zu kaufen.... "Der Eiserne Thron" soll ja auch gut sein... kennt das jemand?
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: RttToEESL#99 am 19. Juli 2006, 13:17:14
Ich hab "Eiserne Thron" + Erweiterung zu Hause. Sammel deine Freunde und spiel das einmal an. Danach sind alle süchtig danach und wollen es immer wieder spielen. :)
Das Tolle an dem Spiel sind die vielen Möglichkeiten was immer wieder neue Taktiken und Strategien zulassen. Mit der Erweiterung steigt die Komplexität noch weiter ohne groß komplizierter zu werden. Nach einem Spiel hat man eigentlich alle Regeln verinnerlicht.
Es macht allerdings erst ab 5 Mann(6 mit der Erweiterung) Spaß, da man sonst viel Leerlauf hat, wenn man nur zu 3. oder 4. spielt.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: AfterBusiness am 19. Juli 2006, 13:58:58
In der Rezension hier im Gate von "Der eiserne Thron" wird von einer Buchreihe gesprochen, welche das Spiel praktisch nachspielt. Um welche geht es da?
Der Autor George R. R. Martin hat einen Zyklus wohl geschrieben mit Titel "Das Lied von Eis und Feuer" und dann gibts noch einen grossen Band "Eisenthron". Ich denke das Spiel wird sich wohl auf letzteres beziehen oder? Gibts den noch irgendwo zu kaufen? Bei Amazon.de ist er vergriffen...  :(
Echt heftig hab noch nie davon gehört, jedoch nur positives über das Buch gelesen. Scheint wohl "High-Fantasy" zu sein, wie einige Kritiker meinen....  :|  :o  :D
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: RttToEESL#99 am 19. Juli 2006, 14:34:42
Die Buchreihe heisst "Das Lied von Eis und Feuer" von der auf Deutsch derzeit 7 Bände erschienen sind. Auf Englisch erscheinen glaub ich immer 2 Bände in einem, im Deutschen sind die aufgrund der Dicke wohl immer gesplittet. Der 8. Band kommt laut Amazon am 1. November raus.
Ich brauch glaub ich nicht erwähnen, dass ich seit ich die Rezension und kurze Zeit später Band 1 gelesen habe, großer Fan der Reihe bin. ;)
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: AfterBusiness am 19. Juli 2006, 15:06:54
Wie es aussieht, bzw. hab ich jetzt landsam gecheckt, das es von FanPro wohl Deluxe-Version limitiert gibt. 1. Eisenthron (vergriffen)  :(
2. Königsfehde und dann noch 3. Schwertgewitter.....

Heisst das, daß in diesen Deluxe-Versionen jeweils 2 einzelne Bände drinne sind?!?... Beim Eisenthron ist das so, jedoch bei Königsfehde kann ich nix finden ?!?!?!? Wird so schlecht erklärt bei FanPro.  :x
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: AfterBusiness am 20. Juli 2006, 10:09:17
Hat jemand das Spiel "Der eiserne Thron" gespielt? Wie ist es im Vergleich zu Runebound 2.0?!? ... besser?....schlechter?
Bei Amazon bekommt man "Der eiserne Thron" für 21,99 €.  :|
http://www.amazon.de/gp/product/B0006V1FYI/028-9908645-2970963?v=glance&n=12950651&v=glance

Beim F-Shop für 29,90 € :
http://www.f-shop.de/

Wie kommt es zu solchen Preisunterschieden? Sind doch dieselben Spiele oder?  :|
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: dimmion am 20. Juli 2006, 10:36:18
Ich kenn Runebound nicht, aber nach der Beschreibung im Gate ist es was völlig anderes als "Der Eiserne Thron".
"Der Eiserne Thron" ist ein Taktik-Spiel, das vom Grundprinzip recht ähnlich wie Diplomacy funktioniert - mir persönlich gefällt es sehr gut, ich bekomm nur viel zu selten die 5 Spieler zusammen, die man für ein ordentliches Spiel brauch.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: AfterBusiness am 21. Juli 2006, 07:49:53
Hab mir komischer Weise jetzt erstmal was anderes bestellt..."Der Herr der Ringe -Ringkrieg"...  :D .... zum reinschnuppern, weil man das gut zu zweit zocken kann... soll ziemlich gut sein.  8)

Kennt das jemand und hat es schon gespielt? Wie ist das mit der Erweiterung, kann man die ins Hauptspiel integrieren oder nicht? Hab irgendwie das so verstanden, daß man die Schlacht von Rohan und Gondort und so nachspielen kann. Ist ja dann was eigenes...  :|
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Anonymous am 24. Juli 2006, 02:44:19
Junta ist das beste von allen. Für alle die nicht wissen um was es geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Junta_(Brettspiel)
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Xiam am 24. Juli 2006, 08:53:30
Der Link ist falsch (siehe unten) und wenn man ihn formatiert wird da so
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Junta_%28Brettspiel%29]Junta[/url]

ein solcher Link draus:

Junta (http://de.wikipedia.org/wiki/Junta_%28Brettspiel%29)
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: AfterBusiness am 27. Juli 2006, 14:53:37
Kann jemand etwas zum Tabletop von Herr der Ringe sagen? Spielen es hier einige? Mit oder ohne Erweiterung?  :|  :wink:
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Cut am 27. Juli 2006, 15:23:25
Zitat von: "AfterBusiness"
Kann jemand etwas zum Tabletop von Herr der Ringe sagen? Spielen es hier einige? Mit oder ohne Erweiterung?  :|  :wink:


Ich habe es, habe viel gutes drüber gehört (es gibt auch eine Rezi hier im Gate) habe es aber noch nicht spielen können. Zu wenig Zeit und zu wenige Mitspieler. Habe es aber für 25 € bei Amazon bekommen, da konnte ich nicht widerstehen und habs auf Vorrat gekauft :)

Allerdings sagen alle, die deutschen Regeln sind schrottig, so dass man sich im Netz nach Errata und so umschauen sollte.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: AfterBusiness am 27. Juli 2006, 15:28:30
Wieso zuwenig Mitspieler? Es lässt sich doch optimal zu zweit spielen lt. Regeln....
 :|

Einer spielt die dunkle Seite, der andere die Helle...  :D
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Cut am 27. Juli 2006, 15:29:31
Wir haben regelmässig ganz klassischen Spieleabend mit Freunden. Ich spiele da dann sehr gerne:

- HeroQuest (ist einfach zu schön nostalgisch um im Schrank zu verschwinden)
- RoboRally (habe leider nur die neue Version, wobei die alte natürlich noch etwas cooler war)
- Zoff im Zoo (ein schlichtes Kartenspiel, aber super lustig. Ein wenig wie Arschloch mit Tieren)
- Ohne Furcht und Adel

Das sind meine Favoriten im Augenblick.

Hat jemand mal das Descent - Journeys in the Dark gespielt? Soll ja sowas wie ein HeroQuest Nachfolger sein.

Von Blood Ball habe ich jetzt erst wieder gehört, wie cool es sein soll, habe es aber noch nie gesehen, geschweige denn Spielen können.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Cut am 27. Juli 2006, 15:31:27
Zitat von: "AfterBusiness"
Wieso zuwenig Mitspieler? Es lässt sich doch optimal zu zweit spielen lt. Regeln....
 :|

Einer spielt die dunkle Seite, der andere die Helle...  :D


Ja, im Prinzip hast Du Recht, aber im Augenblick hat keiner meiner Mitspieler Zeit für ein neues, grosses, langes Spiel. Daher eben keine "Mitspieler". Ich denke, dass in den Semesterferien meine Freundin herhalten muss, schliesslich hat sie mir versprochen mal gegen mich zu spielen ;)
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: AfterBusiness am 27. Juli 2006, 16:41:41
Na dann...  :D ... The Descent soll ja jetzt glaube ich auch auf "deutsch" erscheinen. Wäre cool...  :)
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: dimmion am 28. Juli 2006, 12:10:23
Zitat von: "AfterBusiness"
Na dann...  :D ... The Descent soll ja jetzt glaube ich auch auf "deutsch" erscheinen. Wäre cool...  :)

Laut Verlagsseite ist es bereits unterwegs (was immer das heißen mag) - und zudem günstiger als die englische Ausgabe.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: AfterBusiness am 02. August 2006, 08:43:28
Nur geil. Hab mir gestern mal "Paladin`s Place" in Darmstadt angeschaut. Echt ein super Fantasy Laden mit super viel Auswahl. Hat alles was das Herz begehrt. Sogar alte noch eingeschweisste AD&D Rules und Abenteuer auf deutsch.  :o
Nur geil sag ich Euch. Hab auch Dragonlance Abenteuer und Regeln auf deutsch dort noch gefunden und die waren auch eingeschweisst und sahen wie neu aus.
Das beste ist, ein paar Posts vorher hab ich ja über den Eisenthron von George R. R. Martin geschrieben. Das Buch ist überall schon vergriffen. Ich hab gesucht und gesucht, no chance.
Und dann gehe ich in den Laden und dort steht ein nigel-nagel-neues-eingeschweisstes Exemplar vom "Eisenthron" im Regal für den normal Preis von 49,- €.  :o  :blink:  :jester:
Nur geil... hab sofort zugeschlagen. Bei Ebay gehen die Preise über 100,- € hoch hab ich festgestellt.... dieser Tag hat sich gelohnt sag ich Euch.  :D  :P  :wink:
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Truhe am 02. August 2006, 19:23:57
Meine momentanen Favoriten:

1) Robo Rally
2) Betrayal at House on the Hill
3) Werwölfe vom Düsterwald
4) Bang
5) Boggle
6) Munchkin

Meine nächste Neuanschaffung wird wohl Twilight Imperium oder Dungeon Twister sein.

Gruß
Truhe
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Happosai am 03. August 2006, 10:17:48
Um noch mal zu A&A zurückzukehren: Weiß jemand, ob man irgendwo mehr Figuren und Plastikchips erwerben kann? Beim letzten Mal spielen sind die schon wieder so knapp geworden, und ich hab keinen Bock, deswegen gleich ein neues Spiel zu kaufen.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Happosai am 03. August 2006, 10:27:39
Ach ja, und zum Thema Brettspiele allgemein, kennt jemand Drachenhort? Auch ein ziemlich altes Dungeon-Spiel mit einer unglaublichen Mortalitätsrate. Ich hab meins kürzlich wieder ausgegraben, und es macht schon einen Heidenspaß. Das Spielziel ist es, in einen Dungeon zu gehen, Monster und Fallen zu überleben, dem Drachen im Zentrum Gold zu klauen ohne dass er aufwacht und aus dem Dungeon zu entkommen, bevor die Sonne untergeht. Das Spielfeld besteht aus kleinen Plättchen, die man auslegt und die die Dungeonräume darstellen. Man kann einen von vier Helden spielen, einen Ritter, einen Barbaren (namens Siegfried Bärentatze, kicher), einen Abenteurer oder einen bärtigen (!) Elfen. Das absonderliche ist dabei, dass der Charakter unglaublich schnell draufgehen kann ("Ein Abgrund? OK, ich würfel mal...oh, ich bin tot."). Einer meiner Freunde wollte solange spielen, bis er dem Dungeon lebend entkommt. Nach dem sechsten Mal haben wir aufgegeben.   :grin:
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 04. August 2006, 15:25:46
Drachenhort habe ich auch, daß ist ein sehr gutes Spiel und sollte meiner Meinung nach wieder aufgelegt werden, wenn auch mit einer kleinen Änderung:
Jeder Spieler sollte einmal die Chance haben, ein Ereignis ignorieren zu können.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Happosai am 06. August 2006, 11:55:38
Das wird ja teilweise durch die magischen Ringe ermöglicht, "Ring der Verwandlung", wenn man das falsche Raumplättchen gezogen hat oder "Ring der Warnung", wenn man eine Falle gezogen hat. Da das Spiel eigentlich recht flott läuft, find ich es aber auch nicht so schlimm, dass man so schnell hopps geht.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Happosai am 06. August 2006, 11:58:23
Und abgesehen davon, eine Hausregel bei einem Brettspiel tut niemandem weh. (Ist ja nicht D&D :wink: ).
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Froirizzin am 06. August 2006, 12:14:09
Gestern wieder Illuminati gespielt und sogar gewonnen, mit den Diskordianern.
Macht echt Spaß: ähnlich wie Munchkin, aber mit viel mehr strategischen Möglichkeiten.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Happosai am 06. August 2006, 18:59:12
Illuminati ist auf jeden Fall sehr spaßig. Vor allem, wenn man am Tag nach dem Spielen Spam-Mails von einem Verschwörungstheoretiker kriegt, und sich darüber schlapplacht, dass der gestrige Spieleabend anscheinend nicht ganz so realitätsfern war...
  :D
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Samael am 25. Dezember 2006, 11:16:18
Ganz oben auf meiner Favoritenliste der Brettspiele steht ganz klar "JUNTA".  Attentate, Schmiergelder und Putschversuche - Diktatorenherz was willst du mehr?  :)

Mit großem Abstand kommen dann:

Siedler von Catan
Risiko
Trivial Pursuit
Tabu

Meine most Favorite bei Kartenspielen sind Doppelkopf und (natürlich) Munchkin.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Talamar am 25. Dezember 2006, 12:51:53
Derzeit bei mir:

Zombies!!! Deutsche Edition
MediEvil (von den Zombies Machern, aber auf Englisch)
Descent: Reise ins Dunkel (grad von Cut rezensiert)
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Dunkelklinge am 02. Januar 2007, 13:53:34
Ähnlich wie bei meinem Vorredner wird bei uns zur Zeit mit grosser Beliebtheit Zombies!!! gespielt (mit mehreren Erweiterungen). Ich habe selten einen Brettspiel gesehen, dessen Regeln sich in so kurzer Zeit erlernen ließen. Außerdem gefällt mir der schwarze Humor und die Tatsache, daß sich das Spiel selbst nicht so richtig Ernst nimmt  :D
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: TheRaven am 02. Januar 2007, 17:08:23
Zitat von: "Talamar"
MediEvil (von den Zombies Machern, aber auf Englisch)

Bitte achte darauf, dass du die Namen richtig schreibst. Das Teil heisst: MidEvil.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Vhalor am 02. Januar 2007, 23:15:51
Meine derzeitigen Lieblingsgesellschaftsspiele:

Cash 'n Guns
http://www.fatamorgana.ch/spiele/default.asp?ID=85

Bang
http://www.michas-spielmitmir.de/spieletests.php?id=bang

Ich liebe den Blufffaktor der in beiden Spielen zum Tragen kommt und man muss nicht 3 Stunden an einer Partie sitzen. Ach ja, Poker spiele ich übrigens auch sehr gern (aber nicht online, sondern in geselliger Runde).

P.S.: Man verzeihe mir, dass es sich hier nicht um Spiele mit einem Spielbrett handelt. Kann man Bloodbowl als Brettspiel bezeichnen? Wenn ja, ist das wohl mein Lieblingsbrettspiel.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: TheRaven am 03. Januar 2007, 01:30:54
Zitat von: "Vhalor"
Ich liebe den Blufffaktor der in beiden Spielen zum Tragen kommt und man muss nicht 3 Stunden an einer Partie sitzen.

Dann schau dir dringend mal "Ohne Furcht und Tadel" an. Das ist der Vater aller kartenbasierten Bluff/Intrigen Spiele und meiner Meinung nach auch das Beste. Gerade als Fantasy-Fan kommt man daran wohl nicht vorbei. Ich glaube du warst ja auch der mit "Werwolf", oder? Das Prinzip ist teilweise vergleichbar.

Zitat von: "Vhalor"
Man verzeihe mir, dass es sich hier nicht um Spiele mit einem Spielbrett handelt. Kann man Bloodbowl als Brettspiel bezeichnen? Wenn ja, ist das wohl mein Lieblingsbrettspiel.

Kann man. Warhammer selbst nicht aber Bloodbowl ist ja ein in sich geschlossenes Spiel und vom Rest der GW Welt unabhängig.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Vhalor am 03. Januar 2007, 05:28:34
Zitat von: "TheRaven"
Dann schau dir dringend mal "Ohne Furcht und Tadel" an. Das ist der Vater aller kartenbasierten Bluff/Intrigen Spiele und meiner Meinung nach auch das Beste. Gerade als Fantasy-Fan kommt man daran wohl nicht vorbei. Ich glaube du warst ja auch der mit "Werwolf", oder? Das Prinzip ist teilweise vergleichbar.

Meinst du das Kartenspiel "Ohne Furcht und Adel"? Mit Baumeister, König, Söldner und so? Das hab ich auch. "Bang" gefällt mir aber trotzdem noch ein Stück besser. Hm, ich glaube ich sollte wieder mal einen Spieleabend mit ein paar Freunden organisieren und meine Spielesammlung entstauben.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: TheRaven am 03. Januar 2007, 10:00:29
Zitat von: "Vhalor"
Meinst du das Kartenspiel "Ohne Furcht und Adel"?

Verdammt nochmal. Ich habe das Spiel in letzter Zeit so oft erwähnt, dass sich der Spielname bei mir als Sprichwort etabliert hat und ich im Kopf verankert habe, dass der Name des Spieles eben gerade anders ist. Sorry.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Tahlam am 06. Januar 2007, 21:30:09
Zitat von: "Vhalor"

Ich liebe den Blufffaktor der in beiden Spielen zum Tragen kommt und man muss nicht 3 Stunden an einer Partie sitzen. Ach ja, Poker spiele ich übrigens auch sehr gern (aber nicht online, sondern in geselliger Runde).


Dann findest du wahrscheinlich auch das Spiel (http://www.amazon.de/Amigo-Spiel-Freizeit-4900-Saboteur/dp/B0001E7LMU/sr=8-1/qid=1168115251/ref=pd_ka_1/303-3764422-3878660?ie=UTF8&s=toys-and-games) gut.
Im Übrigen, Poker spiele ich auch gerne.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 09. Februar 2007, 08:49:54
Meine Top 5

1) Siedler von Catan mit allen Erweiterungen, Hausregeln, selbstgebauter Startinsel sowie Scenario-Buch für Vulkan und Zauberschloss (für mich das am besten ausbalancierte Spiel das ich kenne)

2) D&D Miniaturen

3) Poker (kein online, nur in geselliger Runde)

4) Descent

5) Wizzards
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Emuhell am 19. März 2007, 13:08:59
Hmm. Lustiger Thread.

Momentan mein lieblings-Game:

Der Eiserne Thron

Ausserdem spiel ich noch Magic..
Allerdings kann man es sich kaum
leisten am neuesten Stand zu bleiben..
Also spiel ichs auch oft über MWS.
(Also am PC)

Beste Grüße

Emuhell
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Chipol am 12. September 2007, 14:32:38
Da nur nach Brettspielen gefragt ist:

- Dungeon Twister (mein derzeitiges Lieblingsspiel, leider fehlts mir noch an ausreichend Mitspielern)
- Herr der Ringe Risiko (gefällt mir viel besser als das Standard-Risiko, weil viel abwechslungsreicher)
- Blue Moon City
- Schatten über Camelot
- Marvel Heroclix (sofern es als Brettspiel zählt)
- Talisman (früher gerne und viel gespielt, freue mich auf die Neuausgabe in Kürze)
- Zombies!!!
- D&D Miniaturen (bislang nur einmal gespielt und noch kein Basiset dazu erwischt).
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Nathan Grey am 13. September 2007, 09:18:24
Talisman
Zombies!!
Dungeons and Dragons
Uno
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Happosai am 13. September 2007, 19:50:45
Zitat von: "Chipol"

- Talisman (früher gerne und viel gespielt, freue mich auf die Neuausgabe in Kürze)


Oh ja! Bin auch sehr gespannt.  :)
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Chipol am 16. September 2007, 08:55:20
irgendwie kann ich den Löschbutton für einen versehentlich neu aufgemachten Beitrag nicht finden...
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Happosai am 16. September 2007, 13:47:04
Es gibt keinen.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Curundil am 19. September 2007, 09:46:12
Hm, was mag ich am liebsten bei Brett- und Kartenspielen? Da bin ich doch eher klassisch.

Außer Konkurrenz laufen Rollenspiele - und zwar nicht nur D&D.
D&D, DSA, MERP, WHFR und natürlich dieverses LARP sind so meine persönlichen Lieblinge, aber es gibt natürlich auch andere nette Sachen, die man sich zeitweise überdosiert einverleibt hat. Zudem muß ich natürlich einräumen, daß ich passionierter Tabletop-Spieler bin, aber darum ging es in diesem Thread wohl auch nicht, so daß ich das hier nicht weiter erwähne.

Meine allerliebsten Brettspiele:
1. Die Siedler von Catan (aber bitte mit Holzklötzchen, nicht mit Plastik) - Schnell, genial, gesellig, nie langweilig.
2. Civilization (das nette alte Brettspiel, hierzulande in den Frühneunzigern eingeschleppt, mit den vielen Papp-Plättchen) - Wochenendfüllende, gesellige Aufbaustrategie ohne Kriegszwang für bis zu neun Brettspielhardliner. Und fast kein Glücksfaktor im Spielmechanismus.
3. Stonehenge - Reines Taktik-Setzspiel für zwei Spieler ohne jeden Glücksfaktor, aber unheimlich raffiniert.
4. Junta (ist das mittlerweile echt auf dem Index gelandet???) - Früher haben wir immer Diplomacy gespielt, wenn wir klüngeln, betrügen und uns kräftig anschreien wollten. Dann brachte, ich glaube es war vor ziemlich genau zehn Jahren, irgendwer Junta mit auf eine Party...
5. Kill Doctor Lucky - Mal ehrlich, ist das nicht urkomisch?
6. Warhammer Quest - Das ist der Urenkel von HeroQuest, leider nie in Deutschland erschienen, und das perfekte Alibi für Tabletop-Spieler, sich die Regale mit Figuren sämtlicher Armeen vollzupflastern.

Meine allerliebsten Kartenspiele:
1. METW (altes Trading Card Game) - Ein TCG, das echt Geschichten erzählt. Das ist schön. Leider sehr zeitaufwendig. Und schon lange außer Druck. Aber schön.
2. Siedler-Kartenspiel für zwei - Weil meine Frau das auch mag.  :D
3. Schafkopf - "Kadd'n raaaus!" Nur leider spielt das hier oben keiner. Geschweige denn vier. Ach ja, die Schulzeit...
4. Poker - schon irgendwie klasse, solange man nicht unbedingt um Geld spielt.

EDIT:
Ach ja, halt stopp - hatte ich Schach erwähnt? Muß ich wohl vergessen haben. Läuft aber wohl auch außer Konkurrenz.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Nye am 19. September 2007, 10:00:36
Zitat von: "Chipol"
- Talisman (früher gerne und viel gespielt, freue mich auf die Neuausgabe in Kürze)

Ich hab gestern das neue Talisman bekommen, ich hoffe, ich kann es bald probespielen. :)
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: TheRaven am 19. September 2007, 10:15:45
Zitat von: "Chipol"
- Talisman (früher gerne und viel gespielt, freue mich auf die Neuausgabe in Kürze)

Ich empfehle eher Prophecy (http://www.boardgamegeek.com/game/8095). Ist im Prinzip ein "Klon" von Talisman aus Osteuropa, nur stimmiger und meiner Meinung nach besser (auch die Materialqualität).
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Nalfein Luen am 19. September 2007, 12:09:26
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Chipol"
- Talisman (früher gerne und viel gespielt, freue mich auf die Neuausgabe in Kürze)

Ich empfehle eher Prophecy (http://www.boardgamegeek.com/game/8095). Ist im Prinzip ein "Klon" von Talisman aus Osteuropa, nur stimmiger und meiner Meinung nach besser (auch die Materialqualität).


Prophecy gibt es nicht zufällig auch auf deutsch, oder?
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: TheRaven am 19. September 2007, 12:21:13
Zitat von: "Nalfein Luen"
Prophecy gibt es nicht zufällig auch auf deutsch, oder?

Leider nein und selbst die englische Version (http://www.zmangames.com/boardgames/prophecy.htm) ist nicht gerade einfach zu finden.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Nalfein Luen am 19. September 2007, 12:39:10
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Nalfein Luen"
Prophecy gibt es nicht zufällig auch auf deutsch, oder?

Leider nein und selbst die englische Version (http://www.zmangames.com/boardgames/prophecy.htm) ist nicht gerade einfach zu finden.


Sehr schade.

Allerdings ist deinem Link zu entnehmen, dass eine Online-Bestellung ab Oktober möglich sein wird. Bis dahin muss ich nur noch meine Freundin davon überzeugen, dass wir das auch auf englisch gut spielen können.

Danke
Nalfein
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Chipol am 08. Oktober 2007, 12:04:47
Zitat von: "TheRaven"

Ich empfehle eher Prophecy (http://www.boardgamegeek.com/game/8095). Ist im Prinzip ein "Klon" von Talisman aus Osteuropa, nur stimmiger und meiner Meinung nach besser (auch die Materialqualität).


Sieht auch sehr interessant aus, das Spielfeld ist nur halt einfach rund, statt rechteckig *gg*.
Ich bin ja mal gespannt auf die Spiel in Essen, da werde ich mir zumindest Talisman dann endlich mal selbst zulegen.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Chipol am 14. November 2007, 15:04:44
Auf der Messe in Essen war ich leider doch nicht.

Gestern war eigentlich von unserer Dungeon Twister-Spielrunde die Feuer & Wasser Erweiterung zum anspielen geplant, als dann aber wer ein noch eingeschweißtes Talisman mitbrachte haben wir uns dann spontan umentschlossen.

Spielt sich wie früher, nur gibt es keine Pappcounter mehr für Stärke-, Talent- und  Lebenspunkte, sondern Platsikteile in viereckig, rund und dreieckig, die ausser von Form und Farbe her schwer zu entziffern und schwer wiederzufinden, wenn sie auf den Boden fallen.

DIe Partie (haben zu siebt gespielt) haben wir dann aber doch irgendwann abbrechen müssen, weil es sonst zu spät geworden wäre...
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 22. November 2007, 10:49:08
Zitat von: "Curundil"

2. Civilization (das nette alte Brettspiel, hierzulande in den Frühneunzigern eingeschleppt, mit den vielen Papp-Plättchen) - Wochenendfüllende, gesellige Aufbaustrategie ohne Kriegszwang für bis zu neun Brettspielhardliner. Und fast kein Glücksfaktor im Spielmechanismus.


Scheint ein anderes zu sein als dieses (http://images.boardgamegeek.com/images/pic77239_md.jpg), welches ich kenne. Das Spiel ist für meinen Geschmack völlig unballanced, fördert kriegerische Aktivitäten  und ist eigentlich schon dann vorbei, wenn man wenig bis keine Resscouren aufdeckt.

MfG
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Diebfaenger am 22. November 2007, 15:00:50
Nein, gemeint ist das Spiel, welches bei WdS auf deutsch erschienen ist und von Francis Trasham ist. Siehe http://www.boardgamegeek.com/game/71
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Archoangel am 22. November 2007, 15:58:03
Ich empfehle das nue Tintenherz-Brettspiel (von Klaus Teuber). Auch wer den Romanzyklus nicht kennt wird seine freude daran haben und man kann es mit 2-6 Spielern spielen (also tatsächlich ein Spiel, dass zu Zweit genausoviel Spass macht, wie zu Vielt).
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Thanee am 03. Dezember 2007, 17:19:22
Shogun (Wallenstein Nachfolger) ist ein richtig gutes Strategiespiel, wer so Spiele generell mag und das nicht kennt, sollte das unbedingt mal ausprobieren!

Bye
Thanee
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: TheRaven am 03. Dezember 2007, 23:19:53
Zitat von: "Thanee"
Shogun (Wallenstein Nachfolger) ist ein richtig gutes Strategiespiel, wer so Spiele generell mag und das nicht kennt, sollte das unbedingt mal ausprobieren!

Nachfolger? Shogun ist Wallenstein. Nur das Thema ist anders.
Titel: Beliebteste Brettspiele
Beitrag von: Thanee am 04. Dezember 2007, 07:27:04
Sonst nenn's halt Neuauflage.

Die Karte ist anders. ;)

Bye
Thanee