Als Bonus Aktion kannst du die Trommel spielen, um mit deinen Beleidigungen einen besonders Wunden Punkt zu treffen. Wenn eine Kreatur in dieser Runde durch Gehässiger Spott Schaden erleidet, muss sie sich kurz besinnen, um die üblen Beschimpfungen zu verarbeiten. Die Kreatur gilt bis zum Beginn deines nächsten Zuges als Kampfunfähig (sie kann weder Aktionen noch Reaktionen ausführen).
Ich versuch mir das gerade rollenspielerisch vorzustellen. Am ehesten habe ich jetzt das Bild, dass man die Trommel nach der Vicious Mockery schlägt, um diese nochmal zu akzentuieren, und zwar so:
https://youtu.be/6zXDo4dL7SU (https://youtu.be/6zXDo4dL7SU)
Darf ich jetzt Schaden würfeln? :)
Der Zusatzschaden durch Trunkenheit ist ein Bisschen konterintuitiv, da Zwerge nach RAW Vorteil auf ihren Rettungswurf gegen Trunkenheit haben.
Deine magische Trommel missachtet die Art und Weise, in welcher magische Gegenstände funktionieren. Schaust du dir die magischen Gegenstände im Spielleiterhandbuch an stellst du fest, dass diese normalerweise die Effekte von Zaubern imitieren, oder Boni auf Charakterwerte geben. Allerdings gibt es keinen einzigen Gegenstand, der einen bestehenden Zauber verbessert.
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- es psychischer Schaden ist, gegen den es nur selten Resistenzen, oder Immunitäten gibt, weil
- es ein Zaubertrick ist, denn der Barde unendlich oft wirken kann, weil
- er lediglich verbale Komponenten benötigt und weil
- der Barde eigentlich nicht als Kampfzauberer gedacht ist und andere, bessere Optionen hat.
Wenn du trotzdem möchtest, dass die Trommel einen Bonus auf den Schaden von Gehässiger Spott verleiht, dann würde ich mich an dem Schaden vom Feuerpfeil des Magiers orientieren. Das bedeutet 1W10, ab Stufe 5 2W10, ab Stufe 11 3W10 und ab Stufe 17 4W10. Das würde ich allerdings nur dann tun, wenn keiner deiner Spieler einen Zauberer oder Magier spielt. Dieser könnte sich sonst auf den Schlips getreten fühlen, wenn der Barde plötzlich genauso viel Schaden macht.
Ich möchte aber auch anmerken, dass ich einfache nummerische Boni immer langweilig finde.Guter Punkt. Allerdings geht es mir hierbei teilweise darum, "Gehässiger Spott" stärker als ein Langschwertnahkampfangriff zu machen.
Die schreiben sich die Spieler auf den Charakterbogen und vergessen dann wo sie eigentlich herkommen. Ich möchte dir deshalb folgenden Effekt vorschlagen:Ist das nicht noch stärker als ein bisschen mehr Schaden? Damit könnte er beispielsweise einen Kraken die Hälfte der Zeit kampfunfähig machen.ZitatAls Bonus Aktion kannst du die Trommel spielen, um mit deinen Beleidigungen einen besonders Wunden Punkt zu treffen. Wenn eine Kreatur in dieser Runde durch Gehässiger Spott Schaden erleidet, muss sie sich kurz besinnen, um die üblen Beschimpfungen zu verarbeiten. Die Kreatur gilt bis zum Beginn deines nächsten Zuges als Kampfunfähig (sie kann weder Aktionen noch Reaktionen ausführen).
Ich möchte aber auch anmerken, dass ich einfache nummerische Boni immer langweilig finde. Die schreiben sich die Spieler auf den Charakterbogen und vergessen dann wo sie eigentlich herkommen. Ich möchte dir deshalb folgenden Effekt vorschlagen:ZitatAls Bonus Aktion kannst du die Trommel spielen, um mit deinen Beleidigungen einen besonders Wunden Punkt zu treffen. Wenn eine Kreatur in dieser Runde durch Gehässiger Spott Schaden erleidet, muss sie sich kurz besinnen, um die üblen Beschimpfungen zu verarbeiten. Die Kreatur gilt bis zum Beginn deines nächsten Zuges als Kampfunfähig (sie kann weder Aktionen noch Reaktionen ausführen).
Einmal pro Runde, wenn du einen auf Charisma beruhenden Attributswurf, Rettungswurf oder Angriffswurf durchführst kannst du entscheiden einen Bonus von beliebiger Höhe (maximal +5) auf diesen Wurf zu erhalten, wenn dir ein Konstitutionsrettungswurf gegen SG 12 gegen Gift gelingt. Du erleidest einen Malus in der Höhe des gewählten Charisma Bonuses auf diesen Konstitutionsrettungswurf.
Misslingt der Wurf musst du dich übergeben. Du erleidest 1W4 Giftschaden und bist bis zum Anfang seines nächsten Zuges kampfunfähig.
Misslingt der Wurf um 5 oder mehr fällst du für 1W4 Runden in Ohnmacht.
Diese Fähigkeit kannst du nicht einsetzen, wenn du immun gegenüber Gift und Gifteffekten bist.