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D&D / d20 => GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen => Thema gestartet von: kikai am 21. November 2003, 00:36:42
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Hallo Leute,
einer meiner Einstiege zum Rollenspiel war damals die Einsamer Wolf-Serie von Joe Dever. Leider sind in deutsch ja nur 12 Bände erschienen, ich habe sie sehr gerne gespielt. Wisst ihr, ob es ein d20 Magnamund /Lonewolf RPG gibt?
Viele Grüsse,
kikai
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Also meines Wissens nach hat Mongoose Publishing vor, im Laufe des nächsten Jahres ein Lone Wolf D20 RPG zu veröffentlichen.
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Ich habe mich gerade auf der Mongoose Website umgeschaut, und es sieht so aus, als ob schon im April soweit ist. :D
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Was ist den "Lone Wolf" für ein RPG?
Hört sich, natürlich einfach übersetzt, eher so an, als würde man alleine umherziehen.
Nur vom Namen her, scheint es aber schon für mich interessant zu sein.
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Moinsen!
"Einsamer Wolf" oder "Lone Wolf" ist eine Reihe von Soloabenteuern, analog den Abenteuern von Steve Jackson, aber mit anderem Regelsystem. Anders als die meisten Jackson-Abenteuer hat der Autor Joe Dever eine ganze Welt erschaffen, die "Magnamund" genannt wird.
Die Welt ist auch recht episch angelegt. Die Darklords greifen die freien Länder an, und können nur durch starke Magie oder das "Sommerswerd" getötet werden. Es gibt einen Orden von Kriegermönchen, die Kai-Lords, welche neben martialischen und walfläuferfähigkeiten auch "übernatürliche" Fähigkeiten beherrschen (Gefahreninstinkt, PSI-Block, usw.). Die Abenteuerreihe beginnt dabei, dass ein brutaler und schneller Schlag ohne Ankündigung die Abtei der Kai vernichtet, nur Du hast überlebt, weil Du als Bestrafung gerade Holzsammeln warst. Deswegen bist Du der Einsame Wolf, weil der letzte der Kai-Krieger.
Mich haben damals die Abenteuer begeistert, und die Welt ist sehr stimmungsvoll ausgearbeitet. Und nun wirds wohl ein d20-System geben :)
Viele Grüsse,
kikai!
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Gibts dazu auch Romane? Über diese Welt und diese Geschichte? Mit den Abteien und so.
Weil ob jemand des leiten würde, bzw. dass cih das leiten würde, is bei unserer Gruppe sehr fraglich oder besser gesagt sehr sicher, dass es nicht so is.
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Hi Sheijtan,
es gibt dazu auf deutsch 12 Einsamer Wolf Soloabenteuer, und 4 Silberstern der Magier Abenteuer, die alle auf Magnamund spielen. In den Einsamer Wolf Abenteuern erfährst Du schon einiges über die Welt und ihre politischen Eigenarten, Charaktere, usw. Das erfährst Du aber nur nebenbei, während des Spiels. Suche doch einmal im Internet-Buchversand oder frage bei deinem örtlichen Händler nach den Büchern von Joe Dever (der -m.E. auf seine Art brilliante Illustrator heisst Gary Chalk) vom Goldmann-Verlag.
Auf englisch gibt es noch mehr Bücher, die kenne ich aber nicht.
Vielleicht hilft Dir das auch weiter:
http://www.lw-oasis.org/oasis-archive/study/tome/
http://www.magnamund.org/
Viele Grüsse,
kikai
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Werd ich mir mal anschaun, wenns wieder hell wird...
Thx. dafür.
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Hallo Ihr Leuts.
Habe eben diesen alten Thread gefunden und dachte ich ergänze mal was neues, nach all den Jahren ;-)
Denn:
Mittlerweile gibt es eine richtige kleine Sammlung von Schätzen zum Thema LoneWolf bei Mongoose.
Ich selber habe das D20 Rollenspielbuch: "LoneWolf, The Roleplaying Game".
Dieses nutzt stark vereinfachte D20 Regeln (ich meine irgendwo die Bezeichnung "D20 Lite" dafür aufgeschnappt zu haben) und spielt 50 Jahre vor der Zeit der bekannten Soloabenteuerbücher.
Es ist ein Buch nach der OGL, aber man braucht kein eigenes Player's Handbook um loszulegen.
Ich habe leider noch nicht die Gelegenheit gehabt, dass Spiel in einer Gruppe mit mehreren zu spielen, aber zumindest als Quellenband ist es schon jetzt für mich ein hervorragendes Buch, welches mich in die Zeit zurückversetzt, als ich auf langen Urlaubsautofahrten mit dem Einsamen Wolf unterwegs war. :grin:
Ich bedauere den Kauf absolut nicht, auch wenn es nicht immer einfach ist hier an MP Produkte zu kommen. Sicherlich ist das Grundregelbuch ein nettes Buch für jeden anderen, der sich seinerzeit mit den Abenteuerspielbüchern beschäftigt hat.
Bis heute sind noch drei weitere Zusatzbände bei Mongoose Publishing erschienen.
Jeweils ein Quellenbuch über die dunklen Lande "The Darklands" und eines mit dem Titel "The Magic Of Magnamund", was ja wohl selbsterklärend ist. :wink:
Desweiteren gibt es ein fertig ausgearbeitetes Abenteuer mit dem Titel "Dawn of Destruction" zu kaufen.
Zu allen Büchern kann ich mich gerne äussern, wenn Interesse besteht und sie mir dann doch eines Tages zulaufen sollten :P
Zum Grundregelwerk selber:
Das Grundregelbuch bietet 7 Charakterklassen an, wobei das System nicht nach Volk und Berufung trennt und auch was Skills angeht oftmals mehrere unter einem Oberbegriff zusammenfast. Vieles wird stark vereinfacht, was auch im Buch angemerkt wird.
Zu den Charakteren:
Die sieben zur Wahl stehenden Charakterklassen finden sich am Begin des Buches und enthalten jeweils eine genau Hintergrundbeschreibung, aus welchem Volk die Charaktere jeder Klasse normalerweise stammen sowie detailierte Beschreibungen der jeweiligen besonderen (zuweilen magischen) Fähigkeiten der einzelnen Klassen.
Man muss vorneweg dazusagen, dass wohl nicht viel vom "klassischen" D&D Magie System wieder zu finden ist, dafür ist man ganz nah bei den Abenteuerbüchern geblieben. Am Beispiel der Kai Disziplinen lässt sich das am Besten festmachen: Alle aus den Büchern bekannten Disziplinen (auch später die der Magna-Kai) finden sich unter gleichem Namen wieder ein. Das ist natürlich erfreulich, weil es den Wiedererkennungswert und den Neueinstieg deutlich vereinfacht.
Die sieben Characterklassen sind die folgenden:
Es gibt da den Kai-Lord (natürlich *g*), die Dwarven Gunners of Bor, die Telchos Warriors, die Brothers of the Chrystal Star, die altehrwürdigen Magicians of Dessi und Sommerlund Knights of the Realm, sowie die Shadaki Bucaneers.
Dieser Teil des Buches nimmt ungefähr 60 Seiten ein.
Ein kleiner Teil ist den stark abgespeckten Regeln gewidmet, was ich nicht unbedingt schlecht finde, da dieses Spiel ja die Leute ansprechen soll, die seinerzeit die einfach gestrickten Bücher (also von einem Regelstandpunkt aus betrachtet) gemocht haben. Die Regeln über Skills, Ausrüstung und den Kampf schlagen mit circa 50 Seiten zu Buche.
Mehr Wert und Platz wird darauf verwandt uns die Hintergrundgeschichte von Magnamund und seinen Bestien und Völkern näher zu bringen, so dass man schnell wieder in die Welt von LoneWolf eintauchen kann. Auch wenn der letzte Besuch mittels eines der alten Goldmann Bücher schon Jahre oder gar über ein Jahrzehnt her ist.
Die beiden Abschnitte "The Magnamund Gazeteer" sowie das "Magnamund Bestiary" nehmen zusammen weit über 100 Seiten ein.
Der Rest des Buches ist mit allgemeinen Einführungen ins Thema Rollenspiel gefüllt, sowie Hinweisen für den LoneWolf GamesMaster und Tipps und Anmerkungen über Abenteuer in der Welt Magnamund.
Das Buch selber ist 304 Seiten stark und als Hardcover erschienen.
Es ist nicht wie etwa die Babylon 5 Reihe aus dem Hause MP auf hochwertigstem, teurem, weil fabrigem und beschichtetem Papier gedruckt, sondern schlicht und einfach auf weisses Papier gebannt.
Das aber ist ordentlich gemacht und weiss zu gefallen.
Der Einband ist stabil und alles in allem "fühlt" es sich gut an, das Buch in Händen zu halten.
Layouttechnisch sagt mir das Buch zu, obgleich das ja nicht unbedingt viel zu bedeuten hat, schliesslich sind die Geschmäcker doch arg verschieden. Alles ist in schwarz-weiss gehalten.
Soviel sei gesagt: Es ist die eine oder andere Illustration zu finden und die Seiten sind mit einer Art Borte mit verschiedenen LoneWolf Motiven eingefasst.
Hier ein Link zu einer Preview: http://www.mongoosepublishing.com/pdf/kailord.pdf
Meiner Meinung nach ist das Buch rundum gelungen, ich muss aber dazusagen, dass mir der persönliche Vergleich mit D&D Regeln fehlt und ich nicht beurteilen kann, wie ein "alter Hase" des D&D RPGs mit den abgespeckten Regeln zufrieden sein wird.
Ach ja: Als kleinen Bonus hat sich Mongoose die Erlaubnis von Joe Dever, dem Erfinder von LoneWolf, gesichert, für Neu- oder Wiedereinsteiger, auf der Produktseite ( http://www.mongoosepublishing.com/home/series.php?qsSeries=24 ) das alte, allererste Abenteuerspielbuch "Flucht aus dem Dunkel" (logischerweise auf englisch "Flight from the Dark") auf die neuen D20 Regeln umgemodelt zum ausprobieren und wieder einfühlen in die Welt kostenlos als Download anzubieten.
Wer ersteinmal kein Abenteuer oder Quellenbuch kaufen will und das Spiel testen möchte, der wird auch auf der Homepage fündig: Dort gibt es ein (zum kostenlosen Download bereitgestelltes) Szenario mit dem Titel "Blood Moon Rising".
Habe das mal angelesen, kann mich aber nicht wirklich dazu äussern, da ich nie genug Spieler von der Welt überzeugen konnte und es deswegen nur auf der Platte gespeichert, es aber nie ausgedruckt habe.
Daneben sind passend zur Serie noch mehrere Miniaturen erschienen, die man sowohl für ein hauseigenes MP Miniaturen Spiel oder aber fürs RPG einsetzen kann.
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Die ursprüngliche Abenteuerspielbuch Reihe erlebt ja grade eine Wiederauferstehung im Program von Mongoose Publishing (siehe auch meine Rezension zum "neuen" ersten Band hier im Gate!).
Es ist geplant, alle 28 Bände der Serie in von Joe Dever (dem Erfinder und Autoren des Einsamen Wolfes) überarbeiteter und ergänzter Form auf den Markt zu bringen und dann auch die bisher unveröffentlichten letzten 4 Bände erstmals erscheinen zu lassen.
Das weiss man schon länger.
Neu ist jedoch, dass der Klassiker, einstmals beim Goldmann Verlag erschienen, auch auf Deutsch wiederkommt.
Das hier habe ich gefunden: http://www.manticorverlag.de/
Schaut mal rüber und freut Euch.
Für die Kai und Magnamund!
Ich freue mich!
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Eine gute Nachricht. <freu>
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Mal ganz dumm gefragt... erinnere mich ein wenig.... waren die "Einsamer Wolf" Bücher nicht solche "Solo-Abenteuer" mit -gehe auf seite8- und wenn du das machen willst -geht auf seite 44-... ???
Sprich, jedes Buch ist ein Abenteuer Band oder kann man das RPG mittlerweile auch in ner Gruppe spielen? Sorry, noch mal für mein Unwissen... :blink: :oops:
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Steht weiter oben im Thread.
Zusammenfassung für Dich: :D
"Einsamer Wolf" waren in der Tat solche Solo-Spielbücher (den älteren Semestern als "Roman zum Selbermachen" bekannt). Die konnte man nur alleine spielen.
MP hat in der Zwischenzeit ein Rollenspiel zum Hintergrund der Bücher veröffentlicht. Das kann man dann mit mehreren Leuten spielen, wie es sich für ein PnP RPG gehört. Basis ist ein vereinfachtes D20.
Was es in der Zwischenzeit allerdings auch gibt, sind Neuauflagen von alten EW-Büchern, die nicht mehr die ursprünglichen Regeln benutzen, sondern nun die Regeln des Rollenspiels von Mongoose. Diese Bücher sind wieder Soloabenteuer.
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Das D20 ist übrigens super ... wenn ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass man es besser nur mit Leuten spielt, die die Bücher auch kennen...
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Steht weiter oben im Thread.
Zusammenfassung für Dich: :D
"Einsamer Wolf" waren in der Tat solche Solo-Spielbücher (den älteren Semestern als "Roman zum Selbermachen" bekannt). Die konnte man nur alleine spielen.
MP hat in der Zwischenzeit ein Rollenspiel zum Hintergrund der Bücher veröffentlicht. Das kann man dann mit mehreren Leuten spielen, wie es sich für ein PnP RPG gehört. Basis ist ein vereinfachtes D20.
Was es in der Zwischenzeit allerdings auch gibt, sind Neuauflagen von alten EW-Büchern, die nicht mehr die ursprünglichen Regeln benutzen, sondern nun die Regeln des Rollenspiels von Mongoose. Diese Bücher sind wieder Soloabenteuer.
ok... lesen bildet. :huh: :oops:
Sind denn die, welche jetzt auf deutsch von diesem Manticore Verlag rauskommen > Soloabenteuer?... also alle paar und dreisig bände? :huh: :-| :suspious:
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Ja.
Zumindest die, die als "Neuauflage der Bücher von Joe Dever" laufen. Das werden klassische Spielbücher, also Solofutter für einsame Zugfahrten oder den nächsten Stromausfall.
Mag ja durchaus sein, daß Manticore auch Material rund um das RPG auf Deutsch verlegt.
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Steht weiter oben im Thread.
Zusammenfassung für Dich: :D
"Einsamer Wolf" waren in der Tat solche Solo-Spielbücher (den älteren Semestern als "Roman zum Selbermachen" bekannt). Die konnte man nur alleine spielen.
MP hat in der Zwischenzeit ein Rollenspiel zum Hintergrund der Bücher veröffentlicht. Das kann man dann mit mehreren Leuten spielen, wie es sich für ein PnP RPG gehört. Basis ist ein vereinfachtes D20.
Was es in der Zwischenzeit allerdings auch gibt, sind Neuauflagen von alten EW-Büchern, die nicht mehr die ursprünglichen Regeln benutzen, sondern nun die Regeln des Rollenspiels von Mongoose. Diese Bücher sind wieder Soloabenteuer.
Das ist nicht ganz richtig.
Es gab erst die Spielbücher, dann eine d20 lite Rollenspielversion von Mongoose (Rezi hier im Gate) und dann hat Mongoose die Spielbücher neu aufgelegt und erweitert. Das Spielsystem ist aber wieder das der original Bücher, also hat nichts mit dem d20 RPG gemein.
Ich habe alle drei Versionen daheim (und zwei davon fürs Gate besprochen) deswegen bin ich mir da sehr sicher.
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Ah, okay... hatte ich falsch verstanden. Sorry für die Ente und Danke für den Hinweis. :)
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Ah, okay... hatte ich falsch verstanden. Sorry für die Ente und Danke für den Hinweis. :)
Gerne.
In Teilen wird Deine Darstellung auch war. Denn es ist ein Rollenspiel im Gespräch, dass auf den Regeln der Soloabenteuer basieren soll. Da bin ich aber erstmal sekptisch bis ich das gesehen und gelesen habe ;)
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Das ist nicht ganz richtig.
Es gab erst die Spielbücher, dann eine d20 lite Rollenspielversion von Mongoose (Rezi hier im Gate) und dann hat Mongoose die Spielbücher neu aufgelegt und erweitert. Das Spielsystem ist aber wieder das der original Bücher, also hat nichts mit dem d20 RPG gemein.
Ich habe alle drei Versionen daheim (und zwei davon fürs Gate besprochen) deswegen bin ich mir da sehr sicher.
Inwiefern wurden die Bücher "erweitert"? Lohnt sich deswegen die Neuanschaffung?
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Nun, die deutschen Bände waren etwas gekürzt, im Vergleich zum Original. Eine Neuanschaffung lohnt sich daher bereits schon.
Im ersten Band "Flight From The Dark" ist der Beginn der Saga anders. Im Original (ich kenne da aber nur das Deutsche) beginnt die Geschichte mit der Rückkehr zum niedergebrannten Kai-Kloster.
In der neuen Version nimmt der Spieler "aktiv" an der Verteidigung der Monastry teil.
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Warum wurden die Bücher damals gekürzt??? :huh:
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Da kann ich Dir nichts genaues sagen. Ich denke aber, dass einige der als "zu heftig" eingestuften Inhalte gestrichen wurden.
Oder ob es einfache Platzeinsparungen gewesen sind, die die Bücher billiger in der Produktion machten, kann ich garnicht sagen.
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In Threads zum Thema "Lone Wolf" macht es mir immer wieder Freude, einen Link zu einer phantastischen Webseite zu posten, die nahezu alle Bücher der Serie (mit offizieller Erlaubnis des Autors) auf HTML-Basis online zur Verfügung gestellt hat.
ProjectAon (http://www.projectaon.org/en/Main/Home)
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Danke ... den kannte ich noch nicht.
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Hat jemand mittlerweile sich den neuen deutschen Band vom "Einsamen Wolf" vom Manticore-Verlag besorgt?.... wenn ja, wie ist das Buch?.... wieviele Bände gibts schon? :huh:
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Hat jemand mittlerweile sich den neuen deutschen Band vom "Einsamen Wolf" vom Manticore-Verlag besorgt?.... wenn ja, wie ist das Buch?.... wieviele Bände gibts schon? :huh:
Klirroklarro. Hab's in meinem Blog (http://greifenklaue.wordpress.com/2009/04/24/rezi-einsamer-wolf-1-%e2%80%93-flucht-aus-dem-dunkel/) rezensiert.
Fazit: Lohnenswert, das neu dazugekommende läßt einen die Flucht noch intensiver erleben.
Es gibt bisher erst einen Band, der nächste folgt im Oktober.
Hier (http://www.manticorverlag.de/frames/ew_main.php?show=2) die Planungen auf der Verlagspage (http://www.manticorverlag.de).
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Habs auf der Verlagsseite schon entdeckt und jetzt einfach mal Band 1 bestellt.... will mal wieder in alten Erinnerungen schwelgen... :D.... die Bücher gehörten damals für mich zum Einstieg ins Rollenspiel. Man ist das lange her.... :blink: 8)