Um meine Spieler nicht versehentlich zu Spoilern, verstecke ich das mal.
Spoiler (Anzeigen)Der zweite Link, den Wormy gepostet hat, ist Gold wert. Ich glaube nicht, dass man Tutsos Journal irgendwie besser bekommt.
Ich hatte für heute abend vor allem eine Karte der Catacombs of Wrath gesucht, die ich meinen Spielern auf den Tisch legen kann. Wobei ich nicht weiß, ob sie tatsächlich soweit kommen, kann aber gut sein. Fündig geworden bin ich hier (http://www.dmtools.org/resources.php?nav=misc).
Die Glasworks gibt es da auch, aber die habe ich von Hand auf eine Flip-Chart übertragen, da wir so direkt mit Minis bzw. Countern drauf spielen können, wenn es zum Kampf kommt. Eigentlich wollte ich das mit allen Dungeons machen, aber die Zeit hat dieses Mal nicht gereicht.
Xiams Spieler Finger weg :D
Spoiler (Anzeigen)Falls es dich interessiert, hab ich Tsutos Tagebuch selbst für meine hiesige Online-Runde benutzt. Dazu hab ich den englischen Text wegretuschiert und mit einer deutschen Übersetzung überschrieben. Leider bin ich alles andere als ein Genie mit entsprechenden Bearbeitungsprogrammen, dennoch: siehe hier (http://games.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=393608#393608)
Und immernoch Finger weg :)
Spoiler (Anzeigen)Jetzt könnte ich mir in den Hintern beißen, dass ich dich nicht vorher direkt gefragt habe. Ich hatte das auch vor, aber in der Firma konnte ich heute nicht so lange an privaten Dingen rumretuschieren, daher habe ich sie mir jetzt auf englisch mit dem Farbdrucker ausgedruckt. Deine deutsche Version wäre das i-Tüpfelchen gewesen, aber nu ist zu spät (ich schätze mal, das Journal wird denen heute in die Finger fallen). Ich finde die retuschierte Version sehr genial, Respekt :)
Ebenfalls grosses Lob an Wormy von meiner Seite. Die Retuschierung ist viel besser leserlich als das Original. Ich habs damals ja ohnehin mit meiner englischen Spielrunde gespielt, also waer das nicht relevant gewesen, aber trotzdem.
Noch ein paar SL-Tips von mir.
Spoiler (Anzeigen) Combat-Maps:
Erste Begegnung am Marktplatz. Lass ein Getuemmel am Marktplatz entstehen - zwischen den SC und den Goblins stehen 30 Zivilisten. Die gilt es zu bergen. Wer in die Menge auf die Goblins schiesst (mit Pfeilen oder Magie) riskiert, diese zu treffen. Mir war es eine Freude, die Panik bei den Spielern zu sehen. Denn um die eigenen SC musste man nicht fuerchten - um das Leben der Buerger Sandpoints sehr wohl. Auch: Foreshadowing benutzen. Der Junge mit dem Hund (Peltus) ist unter den 30 Leuten. Er faengt zu heulen an, wenn der Angriff beginnt, ist voellig isoliert und schreit um Hilfe.
Glass-Works. Achtung, falls sich der Kampf in den engen langen Gang verlagert ---> kann keiner am anderen gut vorbei. Auch der eigentliche Raum mit den Schmelzbecken ist ultragefaehrlich ---> empfehle Ausarbeitung der Terrain-Features.
Endkampf. Nualia muss viel staerker gemacht werden. Einzelne Caster gehen viel zu schnell zu Boden. Ideal waeren 1, 2 "minions" im Stile 3.5
Der Plot. Ein sehr lesenswerter Thread (http://paizo.com/paizo/messageboards/paizoPublishing/pathfinder/adventurePath/runelords/howToCleverlyConveyNualiasStory), meiner bescheidenen Meinung nach. wink
Ich will mich nicht aufdrängen, aber ich lese die boards eigentlich recht regelmässig und finde da immer wieder mal sehr nette Ideen von anderen SL (und sammle die mir so ein bissl zum Nachschlagen). Wenn Du magst, kann ich Dir das dann ebenfalls zukommen lassen, sind dann allerdings wie gesagt eher Ideen und Tips zur Handhabung bestimmter Situationen als direkt einsetzbares Material.
Ich glaube ich spreche für viele wenn ich sage: Bitte dräng dich auf. :thumbup:
achja: zu den Skinsaw Übersetzungen
Spoiler (Anzeigen)"Der Schinder" und "Der Herr" (statt lordship) kam bei meinen Spielern gut an. (leichtes Zusammenzucken als der Butler von Scarnetti "Mein Herr schickt mich." sagt 8) ) Ein Fehler von mir war vielleicht, dass ich Foxglove (=Fingerhut) nicht übersetzt habe - aber mehr über die Wappen-Blume zu erfahren ist eh nicht so schwe.
(OTchen) Ich muss sagen, dass ich Skinsaw bisher liebe: Was für ein Moment, wenn ein Spieler realisiert, dass er gerade einen unschuldigen, kranken Bauernjungen getötet hat :twisted:
Lasst uns doch bitte noch mehr an Euren Erfahungen teilhaben.
Setze das mal in den Spoiler. Nicht lesen, falls jemand Runelords oder Second Darkness spielt!
Spoiler (Anzeigen)
Meine RotRl-Runde kam bis zum Anfang von Skinsaw Murders, bevor ich wegen Umzug eine neue Runde aufbauen musste. Die geht jetzt im Mai los.
Gespielt wird 2nd Darkness, wobei ich aber nur die Module 3, 4 und 6 benutzen werde. Als Einleitungsabenteuer werde ich Burnt Offerings und Skinsaw Murders benutzen.
Burnt Offerings werde ich aber mit Goodman Games' "Into the Wilds" kombinieren (ziemlich cool, weil da auch eine Drow im Hintergrund agiert). Die "Meta-Handlung" von Burnt Offerings werde ich vollkommen umbauen, da 50% der Spieler Rollenspielneulinge sind, und ich sie nicht gleich am Spieleinsteig mit meiner Umarbeitung der Nualia-Zanthus Ziehgeschwister-Tragödie erschlagen will (siehe Paizo-Link von Wormy oben).
Da ich glzt. diesmal wieder auf Greyhawk spiele, wird Sandpoint zu Pelgaryn umfunktioniert. Die bösen Drow lauern natürlich mitten im Welk Wood, und sind Grund Nummer 1 warum Königin Yolande die Grenzen des Waldes dicht gemacht hat: Drow gab es auf Greyhawk immer schon, aber seit jüngster Zeit verwandeln sich sogar einzelne Waldelfen in Drow und wenden sich gegen ihr "Muttervolk". Damit wird jeder Waldelf zu einem potenziellen "Agent Smith" (in Anspielung auf Matrix 1 (http://www.youtube.com/watch?v=Pxm9sxQByos&feature=PlayList&p=0F77B1EB03176448&playnext=1&playnext_from=PL&index=46)), und dieses Geheimnis darf nicht an die Öffentlichkeit jenseits der elfischen Wälder gelangen (da die Menschen dann die Waldelfen dort wahllos killen würden), und der elfische Geschwisterkrieg dem Könighaus von Celene peinlich ist (man bringt mittlerweile nicht fremde Drow, sondern ehemals eigene Leute um). Tja, die elfischen Knights of Luna (=Shin'Rakorath) sehen das anders, v.a. da Königin Yolande mit der Situation vollkommen überfordert ist, und wenden sich insgeheim hilfesuchend an die menschlichen Siedlungen entlang der Wild Coast (Pelgaryn, Safeton, Narwell). Diese Siedlungen kämpfen jedoch mit eigenen Problemen - u.a. einer Orkinvasion aus dem Süden -, und werden deshalb von der übrigen Greyhawk Domain längst als "Lost Coast" belächelt. Die Spielercharaktere werden erst mit der Zeit in die Intrigen des Welk Woods hineingezogen werden. Magnimar ist natürlich Safeton (dreht mal die Stadtkarte aus Into the Ashes bzw. The Aventure Begins um, und die visuelle Ähnlichkeit der beiden Städte ist verblüffend!), und wird einem kleinerem Ork-Ansturm ausgeliefert sein. Wenn ich wirklich fies sein will, werde ich hier meine Erfahrungen als DSA-Spielleiter mit Greifenfurt I (http://www.wiki-aventurica.de/index.php?title=Das_Jahr_des_Greifen_I) vor 15 Jahren einfließen lassen - es gibt nichts klaustrophobischeres, als eine bereits eroberte Stadt im orkischen Grenzland.
Ich stelle hier dann gern meine detaillierteren Erfahrungen mit der Kampagne rein, wenn sie losgeht.