DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Frodo-Froehlich am 31. Dezember 2004, 19:43:19

Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 31. Dezember 2004, 19:43:19
 Hi, Ich brauch mal wieder Rat der erlesenen Rollenspielrunde hier!

Ich bin Gamemaster bei einer DnD 3.o gruppe ich greif mal ein gutes Fallbeispiel von unsere letzte Begegnung raus.

Die Gruppe traf einen Pelzjäger in der Tundra mit dem sie bis zu nächsten Siedlung fahren wollte ,unglückerweise wurden sie von einem Wolfsrudel verfolgt ,das nicht sie los lies . Eines nacht wurde unser Ranger/Mage angegriffen und durch einen unglaublich 23 reflex wurf wich er dem WOlf aus und der Wolf flog ins gigantische Feuer was die helden gemacht hatten. Leider sagte ich dass sie schon vom Hähnenschrei dieser Siedlung geweckt wurden,aber das Schneetreiben war so stark dass sie nochmal im freien übernachteten und von Wölfen umzingelt worden. Da Machte unser Ranger/mage einen naturwissen wurf von 22 ,was das Alfa mänchen des rudel seis und versuchte an ihm  Animal Empathy (Gefühl für Tiere) ,was er mit unglaublichen 21 machte ,aber die Frage war was wollt er?

Reik (der Ranger/mage): Kann ich nicht den wolf dazu bewegen das Rudel weg zuführen?
Gm (Ich) : Nein das ist ein wenig viel verlangt von einem Hungrigen Rudel
[drei minuten später]
Gm:Überleg mal sie haben hunger
Phillip (ein daueralkoholisierter Zwerg) :Haben wir noch was vom lamm dass wir  in der Stadt gestohlen haben?
Reik: Ne des ist aufgefuttert!
[5min später]
Reik :dieser Pelzjäger ist der Wichtig?
Gm: ....?
Reik: Könnt ich nicht den Alfa wolf dazu bringen ,dass er den Pelzjäger frisst?

Mir sind fast die Tränen gekommen ,einerseits vor Stolz weil sie eine lösung gefunden haben die ich nicht vorhersah ,anders seits wegen ihrer unmenschlichkeit. Ich fragte den Zwerg der Rechtschaffen Gut war ,was sein gewissen sage ,er : och das geht schon.

Buhu wie kann man seine Leute dazu animieren ,sich ich weiss nicht wie man das nennt ,denn sie amchen mit ,verhalten sich ernst und alles ,aber sie handeln und tun ohne gewissen . Erst eine Stunde vorher habe ich ihnen alle Waffen abgeknüpft ,weil sie Wachleute umgebracht hatten ,nur weil sie nicht auf ihzrem Bluff reingefallen sind.

Soll  ich etwa ,wenn nun der pelzjäger gefressen ist ,seine Kumpel kommen lassen und sie durch prügrln lassen? die sind schon allesamt halbtot durch meine Strafmaßnahmen.


Zu hülf!
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: toshi am 31. Dezember 2004, 21:19:18
 Zum einen werden Wolfsrudel von Alphaweibchen angeführt, und zum anderen riecht das schlicht und einfach nach "Alignment-Shift", nicht mehr...
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Lenier Nailo am 01. Januar 2005, 12:56:55
 @Toshi
Was erzählst du da für ein *****ß? Es kann Beides sein, dass ein Wolfsrudel entweder von einem Weibchen oder von einen Rüden angeführt werden kann. Schau mal öfters Animal planet.  <_<

@Frodo
Bei solchem Verhalten deiner Spieler wäre ich knallhart! Das kann doch nicht angehen, dass sie rechtschafene Gesinnugen haben und dann so handeln. In dem Fall würde ich gewisse heftige Konsequenzen nach sich ziehen lassen. Und damit meine ich nicht, dass die Freunde der getöteten sie verhauen wollen. Für manche Spieler ist sowas sogar eine Belohnung von Kampfaktionen und XP.

Ich würde die Konsequenzen wie folgt setzen:
Veränderung der Gesinnung aller um min. eine Stufe, nach unten und rechts. Sprich, jeder verändert seine Gesinnung auf der Gut zu Böse, Senkrechtachse und von Rechschaffen zu Chaotisch, Waagerechtachse.
Besonders gutgesinnte rechtschaffene Chars sollte es stark treffen, denn sie agieren absolut entgegen ihrer Gesinnung.

Als andere Konsequenz würde ich dafür sorgen, dass sie einen schlechten Ruf bekommen in der Gegend. Somit wird es schwierig für die SC noch öffentlich die typischen, "Hilfe, rettet meine Tochter!" Aufträge zu bekommen, wenn nicht gar unmöglich. Ausserdem wird durch ihren schlechten Ruf alles teuerer und die Diplomatie und Bluffchecks werden beim SW um +5 gehandelt als normal angesetzte Checks.
Ausserdem bekommen sie einen XP Verlust für Rollenspiel von 10%, weil sie absolut gegen ihren Charakterkonzept gehandelt haben.

Da sie anscheinend ihren Führer durch die Wildniss ermordert hatten, kann man als SL ihnen auch einen kleinen Strich durch die Rechnung machen:
Die Dorfbewohner haben, um sich vor den Wölfen zu schützen, sehr viele Fallen in der Dorfnähe versteckt. Tja, dumm eben, da die Abenteuerer ihren einzigen Führer, der diese Stellen kannte umgebracht haben.  ;)  Ab jetzt heisst es "Bis zum Dorf auf allen Vieren und Baionetteinsatz in den Schnee um die Fallen zu finden", aber erst nach etlichen Reflexwürfen!
Und zusätzlich würde ich ihnen Inplay Gewissensbisse machen, wie sie kommen ins Dorf, da taucht auch schon eine Frau auf und fragt wo der Jäger ist, ihre Kinder haben Hunger und der Familienvater hatte versprochen schnell zurück zu kommen, etc. Dann sollten die SC auch erfahren, wenn sie ermordet hatten. Einen liebevollen Ehemann und Vater, einen treuen und freundlichen Mitbürger, etc. Wenn das nicht an die Nieren geht, dann weiß ich auch nicht.  :akuma:
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Nazgul Oddo am 01. Januar 2005, 13:36:38
 Lenier Nailo hat eigentlich alles gesagt, ich hätte mir für solche Fälle evtl ne kleine Pause genommen (die SC´s dürften bei mir gar nicht sooooo lange nachdenken, da wären schon ein paar Runden vorbei) und hätte dann improvisiert. Mir ist beim lesen schon eingefallen, dass der Händler ein Lykrantroph sein könnte (natürlich Werwolf) und er führt das Rudel an, wenn sie soetwas vorhaben, wird er einfach mal so richtig suaer und hilft seinen pelzigen Freunden :D

MfG

Oddo

PS: Gesinnungswechsel ist das absulute Minimum.
Bei mir dürfte ein LG charakter auch mal in ausnahmefällen neutral handeln, aber das war ja nun chaotisch böse³

 
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 01. Januar 2005, 14:15:30
 Danke! Aber ich wiess langsam auch nicht weiter ,wie gesagt sind sie schon halb tot durch mehrerer meiner 'Strafen' . EInmal wollte ich ihnen das Töten von bald jedem Zivilisten ,den siue traffen abgewöhnne (weil sie hauen auf echt alles!) und habe ihnen mal ein Jungdrachen geschickt ,damit sie lernen dass es auch anders geht als nur drauf hauen. und dann gleich darauf töten sie in einer Dampflok die Wachen ,weil ihr bluff misslang ,sie haben rein garnichts gelernt! -.- Ich bin ziemlich naher dran mal einen von den zu killen.
Ich habe auch shcon regeländerungen vorgenommen ,dass es nur noch XP gibt wenn ich es sage (d.h. Nur wenn ich es vorsehe ,dass diese Monster Getötet werden soll) . dann haben sie durch ihre Killer aktionen ihre waffen verloren ... Und ziehen trotzdem ihre Dinger durch.
Auf ihre Gesinnung pfeifen die ,weil die ist noch extremer als Chaotisch böse. Sie sehen das ganze als Spiel was richtig ist ,aber das ganze läuft fast shcon wie Gta 3 ,ist egal ob ich jetz den zvi umknall oder nicht ,ist ja nur ein Spiel und ich hasse sowas. Wie kann man solche leute zur VERNUNFT BRINGEN?

Und ich mag nicht mit Psychotricks ,dass jetz eine arme Mutter mit Kind hungern muss ,sie dazu bringen ,die erkenntnis muss von innen kommen
. Aber wie

Problem könnte auch schlichtweg sein 3 sind 15 und einer 17 und ich 15 . Und sie das Hirn noch mehr Mit Unsinn als Mit sinnvollen angefüllt haben.

P.S.: Was ist aligment-Shift?
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Der Tod am 01. Januar 2005, 14:28:50
 Alignement-Shift bedeuted einfach nur, dass die Gesinnung sich ändert/verschiebt. Deine Spieler sind eindeutig Chaotisch-Böse.

Meine letzte Konsequenz wäre folgende: Wenn die so weitermachen wird bald eine recht hochstufige gute NSC-Abenteurergruppe angeheuert, die die Spieler allesamt umnieten, da sich die Obrigkeit soetwas nicht gedallen lassen wird.

Hart aber gerecht...
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Nazgul Oddo am 01. Januar 2005, 14:29:31
 Alignment= Gesinnung
Shift= Wechsel.

Also als Strafe werden sie ihre Gesinnung verlieren. Du kannst ihnen getrost ein paar Monster schicken, die zu stark sind, als dass sie die besiegen könen, wenn sie dann nicht fliehen und merken, dass man in einem Spiel auch verlieren kann, sind sie selber schuld.

Ich würde bei solch extremen Fällen aber einfach mal ansprechen, dass es dir so keinen Spaß macht und sie Fragen, was denn ihr Ziel ist.

Zwei Tipps.

1) Regele solche Situationen ingame, also kein XP Verbot, sondern Gegner, die zu stark sind. Nen Toller Reflexwurf von 23 ist klasse, bringt einem aber nicht gegen einen DC von 28.... + Gespräch außerhalb des Spiels

2) Spielt nüchtern :D

MfG

Oddo
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Xiam am 01. Januar 2005, 14:34:29
 
QUOTE (Frodo-Froehlich)
Ich habe auch shcon regeländerungen vorgenommen ,dass es nur noch XP gibt wenn ich es sage (d.h. Nur wenn ich es vorsehe ,dass diese Monster Getötet werden soll) .[/quote]

Aber selbstverständlich ist das so. Meine Gruppe bekommt immer nur XP, wenn ich es ihnen sage, und nicht automatisch bei jedem Kampf. SC belohnen, wenn sie ein sinnloses Gemetzel starten? Nicht mit mir.

QUOTE (Frodo-Froehlich)
P.S.: Was ist aligment-Shift?[/quote]

Allignment-Shift = Gesinnungswechsel
Aus Gut wird über Neutral schließlich Böse, aus Rechtschaffen wird über Neutral irgendwann Chaotisch...

QUOTE (Frodo-Froehlich)
Und ich mag nicht mit Psychotricks ,dass jetz eine arme Mutter mit Kind hungern muss ,sie dazu bringen ,die erkenntnis muss von innen kommen
. Aber wie[/quote]

Tja, wenn du sie weder mit XP-Entzug, noch mit IG Konsequenzen zum Umdenken bewegen willst, dann wird die Wahl innerhaöb des SPieles eng. VIelleicht solltest du mit den Spielern mal außerhalb des Spieles reden und ihnen sagen, dass es dir so keinen Spaß macht zu leiten, wenn sie sich nicht an ihre gewählten Rollen halten. Mir scheint es so, als würden einige deiner Spieler vielleicht auch gerne mal was böses spielen wollen. Wie habt ihr denn eure Gruppengesinnung festgelegt?
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Lenier Nailo am 01. Januar 2005, 14:38:55
 Alignment shift heisst Einstellugs-/Gesinnugsänderung.

Wenn du einen deiner SC killst wirst du gar nichts erreichen. Die möglichen Folgen dabei wären, entweder die Spieler haben kein Bock mehr auf RPG, oder der Spieler, der sein SC verloren hat, wird sich einen zusammenbauen, der optimierter ist und dann wird die Sache noch schlimmer.
Die einzige Sache, die die Leute vom GTA Tripp wieder herunterbringen kann ist nunmal, dass man Psychotricks anwendet und auf die Tränendrüse drückt, denn wie man sieht scheinen das kleine Masos zu sein, wenn sie sich sogar mit Drachen anlegen.
Wer je GTA gespielt hat, der wieß warum dieses Spiel spass macht, es gibt keinerlei seelischen Folgen. Keine Kinder, keine Tiere, keine "Hilfe, du hast meine Frau umgebracht!" und auch kein trauern der Passanten. Würden alle diese Eigenschaften in eines der GTa Spiele je eingebaut, würde es glaich mal Zensiert werden, denn dann hätte man die grenze des Guten Geschmacks deutlich überschritten.

Mit den Psychotricks sicherst du dir, dass die Spieler diese Grenze, die sie eigentlich in deiner Kampagne schon längst überschritten haben auch endlich mal wahrnehmen. Und als nette freundliche Abendländische Zöglinge werden sie sofort wieder versuchen eine etwas moderatere angehensweise eizuschlagen, denn ihre Ethik wird in ihren Unterbewustsein herumspucken.
Das klappt bei Europäern immer! ;)  
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Horustep am 01. Januar 2005, 15:53:03
 @Frodo F.

Motze deinen NPC's mal auf. Deine Gruppe benimmt sich, als wenn sie CE oder CB wäre. Wenn ich du wäre, würde ich meine NPC's mal ruppiger gestalten; und es sollten auch mehr sein. Wenn sie dann so Sachen abziehen, wie das Töten der Wachen oder anderer Leute oder das Verfüttern des Rangers, dann würde ich ihnen mal schnell jemand auf die Hacken schicken, der ihnen die Eingeweide rausprügelt.

Außerdem: Stelle einfach mal 15 Wachen ans Tor. Wenn sie dann angreifen und draufgehen, tja, das ist dann eben Pech.

Gruß. Horustep.
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Nazgul Oddo am 01. Januar 2005, 16:08:39
 Steckbriefe, engagierte Meuchelmörder, gute NSC´s, evtl der Vater des jungen Drachen, also es sollte einige Möglichkeiten geben, den Spielern zu zeigen, wie sich ihr verhalten auf ihre Umwelt auswirkt. Wie man in den Wald hineinruft....

Man muss aber sagen, dass es durchaus eine Sparte von DnD sein kann, dass man auf Metzeln, grausamen Taten und dem puren Bösen aus ist, jedoch muss das der Wille der Gruppe sein und man erlebt eben Konsequenzen. So wie ein held und guter Charakter bejubelt wird, so wird ein böser eben ausgebuht, mit Eiern beworfen, angesouckt, oder vor ihm geflohen, Läden werden dicht gemacht wenn sie kommen und stets gehen 10 Wachen hinter ihnen her.....

MfG

Oddo
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Plüschi am 01. Januar 2005, 16:25:49
 Hi

Zitat
Und ich mag nicht mit Psychotricks ,dass jetz eine arme Mutter mit Kind hungern muss ,sie dazu bringen ,die erkenntnis muss von innen kommen

daß ist kein Psychotrick, das sind Konsequenzen von Handlungen der SC! Das gehört zum Rollenspiel dazu! Deine SC solltest du bei so nem Verhalten aber echt in Schwierigkeiten bringen. Hinter denen müßte doch solangsam nen Haufen Paladine herrennen! Wenn das nicht von euch erwünscht wird, spielt Hero Quest, Monster slayen ohne Gewissen!
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Doombrand am 01. Januar 2005, 16:34:27
 
Zitat
@Toshi
Was erzählst du da für ein *****ß? Es kann Beides sein, dass ein Wolfsrudel entweder von einem Weibchen oder von einen Rüden angeführt werden kann. Schau mal öfters Animal planet. dry.gif

Wir wollten doch hier im Gate freundlich sein. ;)

Lass die SCs von einem wütenden Mob angegriffen werden, wenn sie mal wieder was verbockt haben. So wie sie sich verhalten, müssten schon längst  alle möglichen Leute hinter ihnen her sein - bei der Bestrafung musst du aber stets fair sein. Wenn zum Beispiel ein Paladin kommt, darfst du ihnen nicht den Eindruck geben, dass der sie aus Spielleiterwillkür töten wollte, sondern dass das die logische Konsequenz eures Ingameverhalten ist.

 
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Plüschi am 01. Januar 2005, 16:40:21
 P.S.: Scheint ein Fall für die 12 heiligen Rächer zu sein! :rolleyes:  
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Lenier Nailo am 01. Januar 2005, 16:44:14
 
Zitat von: "Doombrand"
Wir wollten doch hier im Gate freundlich sein. ;)
ICH BIN NETT!!! *GRRRROAAARRRRR!* :taz:

 :D  :D  :D  
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: toshi am 01. Januar 2005, 16:44:29
 
Zitat von: "Nazgul Oddo"
Also als Strafe werden sie ihre Gesinnung verlieren. Du kannst ihnen getrost ein paar Monster schicken, die zu stark sind, als dass sie die besiegen könen, wenn sie dann nicht fliehen und merken, dass man in einem Spiel auch verlieren kann, sind sie selber schuld.
Ein Gesinnungswechsel ist ja nur für einige Klassen eine "Strafe", es ist halt eher eine Notwendigkeit und ich würde es nicht als Strafe bezeichnen. Wenn die Spieler es so empfinden sollen sich halt mal an die eigene Nase fassen...

Eine einfache Sache ist folgende:
Da machst eine klare Ansage (an die du dich auch hälst):
1. Es gibt Begebnungen, die sind so schwach, dass sie keine XP bringen, aber vielleicht haben sie Infos...
2. Es gibt Begegnungen die ihr bekämpfen könnt und/oder müsst, so wie ihr es kennt und liebt...
3. Und dann gibt es noch die Begegnungen mit Wesen, die euch einfach überlegen sind. Das sieht man denen vielleicht nicht gleich an, aber wenn ihr da nicht aufpasst und rechtzeitig abhaut oder euch gut mit denen stellt, dann müsst ihr euch halt neue Chars machen....

Es gibt halt sowohl für Erstlevel Chars als auch für Epische Chars die passenden Herausforderungen...   ;)

P.S.: Zu den Wölfen...
1. Jedem SL seine einen Wölfe!
2. IMHO Gibt es ein Alpha-Männchen und ein Alpha-Weibchen - die Frage ist doch, wer von den beiden "die Hosen anhat"...
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Speren am 01. Januar 2005, 17:14:03
 
Zitat
2. IMHO Gibt es ein Alpha-Männchen und ein Alpha-Weibchen - die Frage ist doch, wer von den beiden "die Hosen anhat"...
Jungs...falls ihr es noch nicht gemerkt habt:

Frauen haben immer die Hosen an! :D
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Nazgul Oddo am 01. Januar 2005, 17:26:45
Zitat von: "toshi"
Ein Gesinnungswechsel ist ja nur für einige Klassen eine "Strafe", es ist halt eher eine Notwendigkeit und ich würde es nicht als Strafe bezeichnen. Wenn die Spieler es so empfinden sollen sich halt mal an die eigene Nase fassen...
 
Hm, also für Mönche Paladine, Barbaren, Kleriker, Druiden und Schurken sind Alignment shifts doch schon eine Strafe. Vorausgesetzt sie führen von der Voraussetzung für die Klasse weg. Aber generell finde ich ist ein Alignmentshift doch immer ein schlag ins Gesicht, weil der gebastelte Charakter von dir nicht so gespielt werden kontne, wie es der Plan vorgab---> schlechtes RP, oder seh ich da was falsch?

MfG

ODDO
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: toshi am 01. Januar 2005, 17:41:18
 
Zitat von: "Nazgul Oddo"
Hm, also für Mönche Paladine, Barbaren, Kleriker, Druiden und Schurken sind Alignment shifts doch schon eine Strafe.
...
Zitat von: "toshi"
Ein Gesinnungswechsel ist ja nur für einige Klassen eine "Strafe"...
Was haben Schurken bei dir denn für eine Gesinnungsvoraussetzung???
Barden meist du wohl, aber für Barden und Barbaren ist das mit der Gesinnung relativ stressfrei... und auch Druiden haben genug "Ausweichmöglichkeiten".
Zitat von: "Nazgul Oddo"
Aber generell finde ich ist ein Alignmentshift doch immer ein schlag ins Gesicht, weil der gebastelte Charakter von dir nicht so gespielt werden kontne, wie es der Plan vorgab---> schlechtes RP, oder seh ich da was falsch?
Die Charaktere entwickeln sich halt - es ist noch kein Blackguard vom Himmel gefallen... ;)
Ist manchmal ja vielleicht sogar gewollt!
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Xiam am 01. Januar 2005, 17:45:56
Zitat von: "toshi"
P.S.: Zu den Wölfen...
1. Jedem SL seine einen Wölfe!
2. IMHO Gibt es ein Alpha-Männchen und ein Alpha-Weibchen - die Frage ist doch, wer von den beiden "die Hosen anhat"...
Keiner, denn Wölfe haben keine Hosen an (von Werwölfen mal abgesehen). :P
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Nazgul Oddo am 01. Januar 2005, 17:46:54
 Dürfen Schurken rechtschaffen sein? Hab noch nie einen gespielt, aber wnn man ab und an klaut und eher etwas Zwielichtig ist, dachte ich die dürften es nicht.

Klar kann die Gesinnung sich gewollt ändern, aber das finde ich wenn es dafür bestimmte Klassen nehmen zu können, als blöde Art des Metagamings, nen Monk/Barbar passt imho nicht. Und außerdem sollten die Geschehnisse in der Welt das irgendwie begründen, aus heiterem Himmel ändert sich die Gesinnung nicht. (Außer durch Schicksalkarten uä)

Oddo
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Xiam am 01. Januar 2005, 17:52:23
 
Zitat von: "Nazgul Oddo"
Dürfen Schurken rechtschaffen sein? Hab noch nie einen gespielt, aber wnn man ab und an klaut und eher etwas Zwielichtig ist, dachte ich die dürften es nicht.
Rechtschaffen kann auch bedeuten, man hat seinen eigenen Kodex, an den man sich hält, oder man dient in einer Organisation, die einem Kodex folgt. Es bedeutet nicht unbedingt, dass man sich an die von der Obrigkeit gegebenen Gesetze hält. Ansonsten dürften rechtschaffen böse Leute einen ziemlich schweren Stand haben, ich glaube das rituelle Opfern von Jungfrauen auf dem Altar der RB Gottheit wird in den meisten Ländern verboten sein ;)

Von daher kann es durchaus rechtschaffen böse Schurken geben, wiewohl Schurken wohl eher zu chaotischen Gesinnungen tendieren.
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Chem Frey am 01. Januar 2005, 22:32:44
 
Zitat von: "toshi"
P.S.: Zu den Wölfen...
1. Jedem SL seine einen Wölfe!
2. IMHO Gibt es ein Alpha-Männchen und ein Alpha-Weibchen - die Frage ist doch, wer von den beiden "die Hosen anhat"...
Also...
Das Alpha-Männchen führt das Rudel an. Das Alpha-Weibchen ist das ranghöchste weiblich Tier, unterwirft sich aber dem Männchen. In der Regel wird nur das Alpha-Weibchen läufig und setzt als einzige Nachkommen in die Welt.
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Deus Figendi am 02. Januar 2005, 12:02:50
 Hmmm, ich habe/hatte ähnli9che Spieler (sie haben sich gebessert) wobei ich bei euch einfach den Eindruck habe, dass das die Art zu spielen ist, die deine Gruppe möchte, klarr ein Gesinnungswechsel ist jetzt Pflicht, aber das wird sie wohl kaum stören (ich würde allerdings CN sagen = absolut egoistisch).
Im DMG steht auch d'rin, man kann seine Spieler nicht völlig umerziehen, wenn sie so spielen wollen gibt es eigentlich nur 3 Optionen:
Du gehst - denn offensichtlich hast du eine andere Vorstellung von P&P RPG
Ihr findet einen Kompromiss und gleicht eure gewünschten Spielweisen aneinander an
oder
Du gibst nach und passt dich an, zum Wohle des Spaßes am Spiel (es sei denn du hast dann gar keinen Spaß mehr)

Wie gesagt, ich hatte ähnliche Probleme, konnte sie - naja, eindämmen - mit Out-Game Gesprächen und zwar in der Spielzeit, die SC mussten nicht herausfinden, dass sie die Infos von dem brauchen, den sie gerade töteten, ich sag's ihnen einfach:
SL:"Ihr betretet die Höhle und seht euch um, sie ist wohl natürlich gewachsen und nicht in den Fels gehauen, plötzlich kommt ein Kobold auf euch zu, nein, er läuft eher an euch vorbei...
SC:"Ich erhebe meine Axt"
SL:"*seuftz* ja, Initiative bitte..."
*prügel hau knuff.... Kobold tot*
SL:"Schön, ihr findet einen kleinen Halbspeer, übrigens, ihr habt gerade eure einzige Informationsquelle getötet"
SCs gucken blöd
SL:"Naja, was meint ihr denn, wie das gedacht ist, wenn ein eizelner Kobold, euch um Jahtausende unterlegen in einer Höhle sitzt und abhauen will, als ihr 'rein kommt"
SC:"Naja, was hätten wir denn sonst tun sollen?"
SL *tilled*

Aber mit solchen Sachen wurde es dann auch besser, vor allem aber auch durch das ausscheiden/austauschen einiger Spieler.....

Wie gesagt, aber ganz weg kriegst du das nie, deine Spieler wollen so spielen, dann lass sie (ein wenig), sie werden auch älter und deine Frühreife erreichen, denn H&S pur wird irgentwann öde, so oder so.
(btw: Ich bin 20 und werde hier gelegendlich auch als Kind "beschimpft"...meine Spieler sind 17 ach nee, jetzt 18 bis 24)
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Speren am 02. Januar 2005, 12:10:35
 Mal meine 6 cents:

1. Alignment-Shifts sind vollkommen in Ordnung. Wer da nicht mit klarkommt, hätte sich am Anfang halt eine Klasse aussuchen sollen, bei der es egal ist.
2. Für die beschriebene Situation bringt das aber gar nichts. Hier treffen, wie eigentlich immer bei solchen Problemen, verschiedene Vorstellungen aufeinander. Da muß man halt einfach gucken, ob man einen Kompromiß finden kann oder sich trennt.  
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Raudorn am 14. Januar 2005, 18:58:52
 Hmmm...

Du könntest den (aus meiner Sicht) notwendigen Gesinnungswechsel ja ein wenig umschreiben:

Zum Beispiel so:


Die Spieler laufen gerade in der Pampa herum, als sie plötzlich einen spitzen Schrei hören. Die Sonne verschwindet hinter Wolken, die Atmosphäre wird zunehmend düster (Hier am Besten dann so Psycho/Grusel Musik :D ). Der Schrei wiederholt sich, wird zunehmend düster. Die Spieler sind wie gelähmt und können sich nicht regen. Alle anderen Geräusche werden leiser und verstummen. Der Schrei kommt wieder. Er hallt. Gänsehaut.
Plötzlich schnellt eine nackte Elfin hinter den Bäumen hervor und rennt panisch weiter. Die Spieler fühlen ein schmerzhaftes Kribbeln im Bauch. Rotes Licht taucht die Szenerie in einen merkwürdigen, bizzarden Anblick. Der Schrei ertönt wieder, diesmal viel lauter und unmenschlich qualvoll, dann erstummt er. Stille.
Mit einem teuflischen Lachen erscheint ein Dämon hinter einer Hecke. Groß und muskulös, mit roter Haut und zwei Hörnern über der Fratze. In seinen Krallen hält er den abgetrennten Kopf der Elfin. Die rote Spur im Schnee führt direkt zu den Spielern. Sie sind verwirrt, wissen nicht was sie tun sollen, können sich immer noch nicht regen. Der Dämon lacht wieder laut und das fanatische Flackern in seinen Augen beraubt den Spielern jegliche Sinne, sie werden ohnmächtig.

Ohne es zu wissen, träumen sie alle den selben Traum.
Schmerz, Qual, Schreie und immer wieder Schmerz. Rote Schlieren flitzen an den Augen der Spieler vorbei, sie sehen alles verschwommen. Feuer, Qual, Schreie, Schmerz, immer wieder Schmerz. Alles wirkt auf die Seele der Spieler gleichzeitig ein. Qual, Schmerz, Feuer, Schreie, Blut, Dämonen und plötzlich dieses neue Gefühl, das alle anderen überschattet.

Bosheit.



Die Spieler wachen auf, reiben sich die Augen und fühlen sich frisch, doch auch anders und schwupps sind sie alle Chaotisch Böse. Tja, viel Spass mit der Horde Paladine, Meuchelmörder, Banditen und Kopfgeldjäger hinter ihnen. :D
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: kolvar am 14. Januar 2005, 22:43:23
 Irgendwie sind das verschiedene Ebenen hier:
1) Gesinnungswechsel (manche deutsche Worte tun nicht so weh): Die Gesinnung folgt dem Spiel. Wer böses tut, aus freien Stücken und weil er es lustig findet, braucht nicht geschont werden und nur einen schritt machen, der kann gleich bei chaotisch böse landen. Sollte ein Pal, Cleric, Monk oder Druide dabei sein, wird es weh tun.
Das ist aber die Regelebene.

die andere ist jedoch die
2) Spielebene: Ich habe den Eindruck, die Welt, auf der ihr spielt, ist eine Welt ohne echte Bevölkerung, ohne echten Hintergrund und damit ohne Konsequenzen. Wenn Charaktere NSCs morden und irgendwer bekommt das heraus, dann muss der Charakter schon ausserhalb des Gesetzes stehen, damit ihm nicht irgendwelche Hescher auf die Fersen kommen. Und wenn sie diese Beseitigen, dann werden die nächsten, bessere kommen. Spielt ihr mit Ausbildern? Die werden sich abwenden? Gibt es Dinge von mächtigen NSCs zu kaufen? das ist vorbei, da niemand gerne mit Mördern assoziiert wird. Die Spieler spielen so, weil du und die Welt es zulassen. Vielleicht wollen sie so spielen, vielleicht würde ihnen aber ein anderer Stil genausogut gefallen, oder sogar besser.
Ich würde vermutlich einen der Charaktere gefangennehmen und Hängen lassen, evtl. einen Fluchtversuch mit Hilfe der anderen gelingen lassen. Danach sind sie offensichtlich auf der Flucht, jeder kennt das Gesicht des Mörders, weil überall Steckbriefe hängen. Lass sie bluten, lass sie morden, lass sie feststellen, daß sie damit nicht weiter kommen und am Ende nur ihre Charaktere abgehen. Sollten sie neue anfangen, die sich wieder so verhalten, setze sie entweder in eine Zeit kurz nach den Massakern, die die alten Charaktere angerichtet haben, dann ist die Bevölkerung und auch der "Staat" sensibilisiert und greift härter durch, oder lass sie gleichzeit mit den alten auftreten und den alten Charakteren begegnen, die natürlich von dir geführt werden  (wasn spass).

Falls dir das zu viel Stress ist, lass sie gleich neue Charaktere anfangen und sie gleich den alten begegnen (oder bau das nur mal für vier, fünf Sitzungen ein. Verändert wahnsinnig die Sichtweise. Hab ich auch mal gemacht, die Spieler waren bass erstaunt, wie böse ihre Charaktere sich manchmal verhielten).

Aber vielleicht hilft alles nichts, dann bleibt dir tatsächlich nur die suche nach einer neuen Gruppe.
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Frodo-Froehlich am 29. Januar 2005, 21:44:52
 Danke leute von nun an werden auch jetz immer 2 lvl 20 Paladine an den Toren stehen.

Also bei den Wölfen gib's ein Dominates Pärchen auf deren Nachwuchs am meisten aufgepasst wird .

Jo und habe auch kräftig mit ihnen geredet ,aber Gta ist ein guter vergleich^^

Ein rechtschaffen guter Schurke wäre ein geheimagent eines königs^^
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Guest am 21. Februar 2005, 03:44:40
 N'abend,

Gab da letztens auch sowas lustiges in unserer Runde, als einer der LG Zwerge einen Ring der Giftimmunität gefunden hat. Nach ellenlangen Diskussionen haben wir dann festgesetzt, das Alkohol auch ein Gift ist und somit auch unter die Wirkung des Ringes fallen würde. Kurz gesagt:

Saufen ohne umfallen und bereuen.

Daraufhin wollten sie das Ding natürlich testen und haben kurzer Hand einen Trinkkontest in der Taverne gestartet, bei dem auch Wetten zugelassen waren ( insg. kamen gut 500 gm zusammen ) und oh welch wunder, natürlich hat er gewonnen.

Danach hab ich ihm gesagt, das sich seine Gesinnung um 5 Punkte richtung böse verschiebt. Seine Antwort: WAS?! WIESO DAS DENN ?!
Ganz einfach, weil du wissentlich Leute betrügst und das als LG-Char und dann auch noch die Wetteinsätze der anderen Mitwetter dir einfach gekrallt hast.

Er hats nicht wirklich verstanden, und der NSC der mitgesoffen hat ist zu guter letzt an einer Alkoholvergiftung gestorben.  
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Kilamar am 21. Februar 2005, 08:49:45
 Ich hätte es auch nicht verstanden. Es sei denn er hat den Tod des NSC wissentlich in Kauf genommen.
Betrügen sehe ich aber nicht als Böse an, da kannst Du eigentlich nur an seiner Rechtschaffenheit rummäkeln.

Kilamar
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Nathan Grey am 21. Februar 2005, 09:33:23
 
Zitat von: "Frodo-Froehlich"
Danke leute von nun an werden auch jetz immer 2 lvl 20 Paladine an den Toren stehen.

Also bei den Wölfen gib's ein Dominates Pärchen auf deren Nachwuchs am meisten aufgepasst wird .

Jo und habe auch kräftig mit ihnen geredet ,aber Gta ist ein guter vergleich^^

Ein rechtschaffen guter Schurke wäre ein geheimagent eines königs^^
Müssen doch keine Lvl 20 Paladine sein, es gibt doch mehrere Wachen in jeder größeren Stadt und jedes Dorf hat grundsätzlich eine Miliz mit mehreren Wachen (und natürlich den waffenfähigen Bürgern).

Und wenn die SC wirklich überleben oder entkommen sollten wird der Herrscher oder vielleicht eine rechtschaffende Kirche mächtigere NSC hinter Ihnen herschicken, denn so ein Massaker kann niemand in seinem Herrschaftsgebiet zulassen.

Manchmal hilft auch Masse statt Klasse.
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Lenier Nailo am 21. Februar 2005, 10:12:29
 @Kilamar
Du hast eine sehr merkwürdige Ansichtsweise, was das Betrügen angeht. :rolleyes:  
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Kilamar am 21. Februar 2005, 12:04:46
 Merkwürdig nicht, ich bin nur nicht der Meinung das jemand der seinen Partner betrügt böse handelt. Dann wären ja alle Machos dieser Welt von böser Gesinnung.
Man mag ja von ihnen halten was man will, aber das würde ich ihnen nun wirklich nicht unterstellen.

Natürlich kommt es auch auf die Schwere des Vergehens an. Wenn ich systematisch meine Umgebung betrüge und meine Opfer am Hungertuch nagen und ich so Not und Elend in die Welt bringe, so ist das sicherlich wieder Böse.

Kilamar
Titel: Das Trashige , Rücksichtlose Verhalten von Spiele
Beitrag von: Exothos am 23. Februar 2005, 23:09:47
 @Kilamar:

Nein, seinen Tot, hat er nicht wissentlich in Kauf genommen, aber er war sich bewußt darüber, das er gegenüber allen anderen in der Taverne einen ziemlich praktischen Vorteil hat, nämlich soviel zu trinken und dabei nicht umzufallen, weil er gegen Gifte immun ist. Das waren die anderen nicht, hätte er den Ring abgenommen und einfach so das gemacht wärs ja vollkommen ok. Hat er aber nicht und dazu auch noch nen LG-Char spielen, sind für mich schon Gründe.

greedz

Exos