Edit: Kai bringt da auch ein paar schöne Vorschläge, die ich leider vor meinem Post nicht mehr lesen konnte.
In Anlehnung an den unsichtbaren Magier habe ich mich entschieden einen (abgeschwächten) Geist zu nehmen. Diese Art Geist werde ich der Einfachheit einfach mal als Rachegeist bezeichnen.
Die Story: Zwei Monate, bevor die Ereignisse sich abspielen, starb Ardens Vater, der alte Wirt des Gasthauses Passhöhe. Arden und sein Bruder Atyr sollten das Geschäft gemeinsam erben. Doch schon wenige Tage später kam es zwischen den beiden zu einem Konflikt darüber, wie das Gasthaus geführt werden sollte. Die Geschäfte gingen schlecht und beide hatten schon einiges getrunken. Im resultierenden Gerangel wurde Atyr die Kellertreppe hinabgestossen und brach sich das Genick. Arden geriet in Panik und entschied sich, seinen Bruder im Keller zu verscharren, genau unterhalb der Stelle, wo der tote Elf gefunden wurde.
Atyrs Geist ist nun zurückgekehrt. Seine Kraft wächst nur langsam. Während seine Kraft zuerst auf den Keller beschränkt war, wird sie sich über die nächsten Tage langsam auf das gesamte Gasthaus ausdehnen. Er wird einerseits versuchen, Arden umzubringen, aber der Geist ist wütend und wahnsinnig genug, auch jeden anderen Gast anzugreifen, einfach nur, weil das die Geschäfte ruinieren würde.
Um Atyr zur Ruhe zu schicken, müssen die Charaktere die Geschichte aufdecken, Arden angemessen bestrafen und Atyrs Leiche mit angemessenen Riten bestatten.
Atyr ist eine stark abgeschwächte Form eines Geistes. Er hat die Fähigkeiten Frightful Moan, sowie die Fähigkeit, Mage Hand nach belieben zu benutzen, statt Telekinese. und die Fähigkeit Posession (unten aufgeführt) statt Malevolence. Allerdings kann er sich nicht manifestieren, er bleibt also immer ätherisch. Zusätzlich habe ich ihm die Fähigkeit gegeben, ein kleines oder winziges Objekt zu beleben, um den Charakteren etwas zu geben, gegen das sie kämpfen können, da sie ja Atyr nicht direkt bekämpfen können.
Spoiler (Anzeigen)
Menschlicher Rachegeist, Commoner 1
Medium Undead (Incorporeal)
HP: 1d12 (6)
Initiative: +1
Speed: 30ft, Fly 30 ft. (Perfect)
AC: 12 (+2 Deflection), FF 12, Touch: 12
Attack: --
Special Attacks:
Frightful Moan(Su): Atyr can emit a frightful moan as a standard action. All living creatures within a 30-foot spread must succeed on a Will save DC 12 or become panicked for 2d4 rounds. This is a sonic necromantic mind-affecting fear effect. A creature that successfully saves against the moan cannot be affected by the same ghost’s moan for 24 hours.
Posession(Su): Once per day, Atyr can posess any living creature, as with a magic jar spell with a caster level of 1. The will save against this ability is 14. Instead of posessing a living creature, Atyr can also choose to posess any object of tiny or small size, which then acts as an animated object of that size for up to 1 hour.
Telekinesis(Su): Atyr can use Mage Hand at will, as the spell.
Skills: Profession (Inkeeper) +7, Profession (Brewer) +4
Feats: Skill Focus (Profession: Inkeeper)
Stats: STR 10, DEX 11, CON--, INT 10, WIS 11, CHA 14
Ich hoffe, das gibt eine Angemessene Bedrohung für Charaktere der Stufe eins. Den Elfen hat Atyr umgebracht, in dem er eine alte Holzfälleraxt, die noch hinter einer Kiste im Keller liegt, belebt hat und damit den Elfen erschlagen hat.
Hat vielleicht Vorschläge, was Atyr noch so alles anstellen könnte, um auf sich aufmerksam zu machen? Die Spieler müssen den Fall ja noch lösen.