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5E-Regeln / Divination und Vertuschung
« Letzter Beitrag von Zechi am 28. März 2022, 17:59:24 »
Kleine Ergänzung:

Die Zauber "Contact other planes" und "Legend Lore" würden entsprechende Fragen unter den dort genannten Bedingungen für die Vergangenheit ermöglichen.

Darauf könnte der unbekannte Dritte in diesem Fall zurückgreifen.

Aus "good dungeonmastering" Perspektive solltest du dir zudem die folgenden Fragen stellen:

1. Die SC als "Mörder" mittels eine Erkenntniszaubers zu ermitteln, der auch noch hinter den Kulissen gewirkt wird, könnte für die Spieler frustrierend sein. Manchmal ist es schlichtweg besser die "Helden" auch für eine gute Aktion zu belohnen, in dem diese schlichtweg gelingt, ohne dass daraus dann doch irgendwie negative Konsequenzen drohen.

2. Umgekehrt kann es für die SC bzw. ihre Spieler sinnvoll sein, die Konsequenzen ihres Handelns in der Spielwelt spürbar zu machen. Dabei empfehle ich aber, dass die Helden nicht einfach so als Mörder mittels Erkentnismagie ermittelt werden. Umgekehrt gelingt dies den Helden aufgrund der Fallstricke der Erkenntnismagie (meist rätselhafte Antworten) auch nicht ohne weiteres. Daher es macht Sinn, wenn der unbekannte Dritte möglicherweise Anhaltspunkte über die SC erhält und diese auch merken, dass jemand wegen des "Mordes" auf ihrer Spur ist.

Beste Grüße Zechi

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5E-Regeln / Divination und Vertuschung
« Letzter Beitrag von Zechi am 27. März 2022, 21:06:40 »
Hallo Fragezeichen,

die Regeln sind meines Erachtens recht eindeutig. Der Zauber "Divination" wirkt nur auf die Zukunft gerichtet.

Zitat
You ask a single question concerning a specific goal, event, or activity to occur within 7 days.

Es daher nur eine Frage mit Bezug auf ein spezifisches Ziel, Ereignis oder Aktivität in der Zukunft erlaubt. Die von dir genannten Fragen erfüllen diese Voraussetzungen nicht und wären deshalb mit dem Zauber nicht möglich. Gleiches gilt für die von Bruder Grimm genannten Fragen.

Beste Grüße

Zechi
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5E-Regeln / Divination und Vertuschung
« Letzter Beitrag von Bruder Grimm am 25. März 2022, 14:14:22 »
Hallo Bruder Grimm, vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe den Sachverhalt jetzt sehr verkürzt geschildert, damit meine Spieler auch nicht sofort wissen, um wen es geht. Falls du Interesse daran hättest das im Detail mit mir zu beleuchten, wäre ich so dankbar, denn ich habe das Gefühl, dass ich nicht ganz objektiv bin und zu hart für meine Spieler handle.
Wenn du denkst, dass sich das Thema nicht in ganzer Fülle öffentlich abhandeln lässt, kannst du mir natürlich gerne eine PN schreiben.
Zitat
Was ich auf jeden Fall von deiner Antwort anwende ist, dass Ich andere Fragen stellen muss.
Da die Leichen verbrandt wurden, ist Speak with dead nicht möglich, weil sie keine Münder mehr haben.
Divination mit "Wo müssen wir nach seinem Mörder suchen?" ist aber natürlich extrem gefährlich für die Gruppe und es wird sie irgendwann einholen. Selbst wenn es nur das Haus oder die Stadt zeigt, wird man ihnen irgendwann auf die Spur kommen.
Ich dachte, das wäre gerade der Sinn der Sache  :lol:
Aus der Gegebenheit kannst du ja eine schöne Sidequest entwickeln.
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5E-Regeln / Divination und Vertuschung
« Letzter Beitrag von Fragezeichen am 25. März 2022, 11:39:26 »
Was vielleicht funktionieren könnte, wäre Divination als Ratgeber für eine Suchexpedition nach den Leichen oder für eine Fahndung nach den Schuldigen einzusetzen: "Wo finden wir die Leiche von x?" "Wo müssen wir nach seinem Mörder suchen?" Woran werden wir den Mörder erkennen, wenn wir ihn sehen?" So etwas vielleicht.
Der Fund der Leichen könnte außerdem hilfreich sein, wenn Speak with Dead zur Verfügung steht.

Denk aber dran, dass Divination in der Regel eher kryptische Hinweise liefert. Bei der Leichensuche könnte das in einer passenden Gegend z.B. noch ein Locate Object erfordern. In dem Sinne gibt es auf der Machtstufe wohl keinen Zauber, der direkt den Fall löst und die Schuldigen enthüllt, sondern nur die Freunde der NPCs auf die Spur der Spielercharaktere bringt.

Edit: Was vielleicht auch cool wäre, falls du die Spieler ein bisschen warnen willst: Lass die "Verbündeten der Getöteten" in Sichtweite der SC jemanden hochnehmen, der über ein Merkmal verfügt, über das auch ein SC verfügt - ein bestimmtes Tattoo, ein ungewöhnlicher Haarschnitt, eine exotische Waffe etc. - weil ihnen der Divination-Zauber dieses Merkmal als Erkennungszeichen für einen der Täter genannt hat. Wenn die Spieler einigermaßen mitkriegen, was da passiert, wissen sie schonmal, dass jemand hinter ihnen her ist.

Hallo Bruder Grimm, vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe den Sachverhalt jetzt sehr verkürzt geschildert, damit meine Spieler auch nicht sofort wissen, um wen es geht. Falls du Interesse daran hättest das im Detail mit mir zu beleuchten, wäre ich so dankbar, denn ich habe das Gefühl, dass ich nicht ganz objektiv bin und zu hart für meine Spieler handle.

Was ich auf jeden Fall von deiner Antwort anwende ist, dass Ich andere Fragen stellen muss.
Da die Leichen verbrandt wurden, ist Speak with dead nicht möglich, weil sie keine Münder mehr haben.
Divination mit "Wo müssen wir nach seinem Mörder suchen?" ist aber natürlich extrem gefährlich für die Gruppe und es wird sie irgendwann einholen. Selbst wenn es nur das Haus oder die Stadt zeigt, wird man ihnen irgendwann auf die Spur kommen.

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5E-Regeln / Divination und Vertuschung
« Letzter Beitrag von Bruder Grimm am 25. März 2022, 10:39:22 »
Was vielleicht funktionieren könnte, wäre Divination als Ratgeber für eine Suchexpedition nach den Leichen oder für eine Fahndung nach den Schuldigen einzusetzen: "Wo finden wir die Leiche von x?" "Wo müssen wir nach seinem Mörder suchen?" Woran werden wir den Mörder erkennen, wenn wir ihn sehen?" So etwas vielleicht.
Der Fund der Leichen könnte außerdem hilfreich sein, wenn Speak with Dead zur Verfügung steht.

Denk aber dran, dass Divination in der Regel eher kryptische Hinweise liefert. Bei der Leichensuche könnte das in einer passenden Gegend z.B. noch ein Locate Object erfordern. In dem Sinne gibt es auf der Machtstufe wohl keinen Zauber, der direkt den Fall löst und die Schuldigen enthüllt, sondern nur die Freunde der NPCs auf die Spur der Spielercharaktere bringt.

Edit: Was vielleicht auch cool wäre, falls du die Spieler ein bisschen warnen willst: Lass die "Verbündeten der Getöteten" in Sichtweite der SC jemanden hochnehmen, der über ein Merkmal verfügt, über das auch ein SC verfügt - ein bestimmtes Tattoo, ein ungewöhnlicher Haarschnitt, eine exotische Waffe etc. - weil ihnen der Divination-Zauber dieses Merkmal als Erkennungszeichen für einen der Täter genannt hat. Wenn die Spieler einigermaßen mitkriegen, was da passiert, wissen sie schonmal, dass jemand hinter ihnen her ist.
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5E-Regeln / Divination und Vertuschung
« Letzter Beitrag von Fragezeichen am 25. März 2022, 08:51:22 »
Ich spiele jetzt seit 2 Jahren eine Kampagne und häge massiv daran, wie es weitergehen kann.

Folgende Situation: Meine Spieler haben NPCs, die erwartet wurden, auf einer Reise umgebracht. Die NPCs haben sich auch jeden Tag per Sending-Spell gemeldet (was meinen Spielern nicht bewusst war).
Dann sind sie 7 Tage später an diesem Ort aufgetaucht.

Mein Problem von jemandem vermisst werden, der Einfluss und auch Mittel hat nachzuforschen.
Es gibt dort jemanden, der Divination kann.

Your magic and an offering put you in contact with a god or a god’s servants. You ask a single question concerning a specific goal, event, or activity to occur within 7 days. The GM offers a truthful reply. The reply might be a short phrase, a cryptic rhyme, or an omen.

Mein Problem ist die Formulierung "to occur within 7 days". Geht es also nur mit zukünftigen Ereignissen?

Wenn ich also die Frage stellen lassen: "Ist NPC X noch am Leben?" ist das innerhalb der Regeln?
Und als zweite Frage wäre für mich "Wer hat NPC X getötet?"
Es bezieht sich auf ein Vergangenes Ereignis, aber es ist ja das Ziel heraus zu finden, was passiert ist...

Was würdet ihr sagen?

(Ich wäre so froh, wenn ein anderer Spielleiter bereit wäre das mit mir etwas detaillierter auseinander zu nehmen.)
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Story Hour / Rise of the Runelords: durchgespielt!
« Letzter Beitrag von Blackthorne am 17. März 2022, 18:39:51 »
Hustlin' and bustlin' ^^
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Story Hour / Rise of the Runelords: durchgespielt!
« Letzter Beitrag von Ilúvatar am 15. März 2022, 22:17:38 »
Coole Sache! Ich habe mich tatsächlich vor ein paar Monaten gefragt, ob du wohl noch im Geschäft bist  :D :thumbup:
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Story Hour / Rise of the Runelords: durchgespielt!
« Letzter Beitrag von Blackthorne am 12. März 2022, 23:21:41 »
Hallo, mein Name ist Blackthorne und ich hab hier vor 20 Jahren regelmäßig gepostet (*zerfällt zu Staub)

Aber: da ich all meine geleiteten D&D/Pathfinder Adventure Paths hier verewigt habe, soll die Tradition bestehen bleiben! Nunmehr also 12 Adventure Paths durch (14, wenn man Starfinder mitzählt)

Meine regelmäßige Gruppe hatte sich Rise of the Runelords gewünscht, womit ich die Kampagne nun 2x als SL und einmal als Spieler erlebt habe. Naja, ist ja nicht ohne Grund ein Klassiker.

Was diesmal anders war: Das System! Pathfinder 2E ist ganz hervorragend, und ich würde nicht mehr zur 1E zurückgehen. Glücklicherweise wurde die Kampagne parallel von einem Fanprojekt auf 2E konvertiert. Außerdem hab ich diverse andere Module, die in Varisia spielen und Runelord-Bezug haben, in die Kampagne eingepflegt. Deswegen hat das Ganze auch zweieinhalb Jahre gedauert, was schon ziemlich lang ist. Zwischendurch haben wir auch ein knappes Jahr über Zoom gespielt, weil...wisst ja.

Hier jedenfalls die Besetzung:

Violeta, female human Bard: Gesicht und Stimme der Gruppe, außerdem schrieb sie mehrere Theaterstücke, die auf den Abenteuern der Gruppe basierten. Als Varisianerin immer mit Solidarität für Unterdrückte.

Kajetan, male human Ranger (später mit Druid Archetype): Der Todesengel mit Pfeil und Bogen, bei der Schlacht um Sandspitze auch amtlicher Drachentöter. Mit seinem Falken Lyshko immer auch die Luftaufklärung.

Tari, female human Barbarian: Die rebellische Tochter einer reichen Handelsdynastie, die ihr Geld lieber mit dem Schwert verdienen wollte. Was dann ja auch geklappt hat.

Bruder Keelan, male human (half-elf) Cleric (Warpriest) of Sarenrae: Tapferer Glaubensstreiter und gleichzeitig schüchterner Frauenschwarm wider Willen. Im späteren Verlauf der Kampagne vor die Aufgabe gestellt, den Glauben in die Elendsviertel von Magnimar zu bringen.

Snikit Loonbags
, male goblin Alchemist (Bomber): Was Snikit mag: Feuer, Kuchen, Gold, Feuer, Zimtschnecken ("aber nur mit richtigen Schnecken"), Feuer und Feuer. Was Snikit nicht mag: Hunde, Pferde, nicht-brennbare Stoffe, Leute die ihn vom Zündeln abhalten wollen.

Ich glaube, über die Stärken und Schwächen von Rise of the Runelords wurden schon ganze Romane geschrieben (erste Hälfte gut, zweite Hälfte geht so), deswegen spulen wir vor zum finalen Kampf gegen Karzoug:

Nachdem die Gruppe Xin-Shalast durchquerte und Karzougs Heiligtum betrat, versuchte er, an Snikits beachtliche Habgier zu appellieren, um ihn auf seine Seite zu ziehen. Dies gelang nicht, also krempelte der Runenmeister die Ärmel hoch und machte sich an die Arbeit.

Karzoug brauchte nur eineinhalb Runden, um zwei von fünf Stufe 17-Charakteren (Violeta und Keelan) auf die Matte zu schicken. Das Wort "TPK" wurde mehrfach am Tisch geflüstert. Also tat Snikit so, als ginge er nun doch auf Karzougs Vorschlag ein und legte eine 19 bei seinem Deception-Wurf - genug, um Karzougs Eitelkeit auszunutzen und ihn abzulenken. So konnte Kajetan Bruder Keelan unauffällig einen Heiltrank einflößen. Bald schon war die Gruppe wieder auf den Beinen und der Kampf ging weiter!

Ganz wichtig hier: Violeta zaubert Maze auf Karzoug und er braucht volle zwei Runden, um da rauszukommen - wichtige Zeit für die Gruppe, um die Drachen und Riesen zu fällen. Als Karzoug zurückkommt, bündelt er seinen Zorn in einen Spell Combination (Disintegrate + noch'n Disintegrate), mit dem er Kajetan kritisch trifft (348 Schaden!) und ihn in ein Aschehäufchen verwandelt. Einziger Tod der Kampagne!

Die restliche Gruppe ist dadurch so zornig, dass Karzoug nicht mehr lange lebt. Ein weiteres Mal ist Varisia gerettet! Kajetan wird mittels des Reinkarnationsrituals, das die Gruppe in Kapitel 3 gelernt hatte, ins Leben zurückgeholt.

Das war's also mal wieder. Als nächstes leite ich das absolut großartig aussehende Alien RPG mit meiner Gruppe, danach sehen wir weiter. Aber mit einer anderen Gruppe spiele ich derzeit über Discord den Abomination Vaults-AP. :)

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Allgemeines (D&D/d20) / Wizards Kommunikation in Deutschland
« Letzter Beitrag von STB am 06. März 2022, 16:37:19 »
Doch gebt mal ruhig bitte einen Link!  :thumbup:
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