DnD-Gate.de

Systemübergreifend / Systemunabhängig => Conventions, Messen, Spielgelegenheiten (z.B. D&D/Pathfinder-Events) => Thema gestartet von: AlexH am 10. Mai 2008, 13:33:54

Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 10. Mai 2008, 13:33:54
++++Zwischenbericht++++Zwischenbericht++++Zwischenbericht++++Zwischenbericht++++

Der gestrige Abend ist sehr gut verlaufen. Die Gateler anden sich nach und nach im La Bowlera ein, fanden Gefallen an Speis und Trank. Die ersten 12 Erschienenen lieferten sich ein erbittertes und schweißtreibendes Bowling-Duell, welches -wenig überraschend- von dem Meister der Kugel und Oberkobold Tzelzix souverän dominiert worden ist. Etwas später konnten wir den  extra angereisten Phileus und seine Frau begrüßen, Dao bildete die Nachhut. Nachdem die Kämpfe an Kicker und Billard fortgesetzt worden waren, feierte man bis in die Morgenstunden, um sich dann -sichtlich entspannt- heute in den Räumlichkeiten der Heko und Montawa Automaten einzufinden und die weiteren Gateler zu begrüßen. Schnell fanden scih die Gruppen zusammen und zum Zeitpunkt dieses Berichts müssen 5 verängstigte Spieler die Schrecken des Cthulhu-Spielleiters Lavalampe ertragen. An einer großen Tafel wird in Berandors "Burning Wheel" Runde diskutiert, debattiert und gewürfelt was das Zeug hält. Acht Spieler drängen sich in Spannung um diesen Tisch. Weitere Berichte folgen...

Muss meiner Aufsichtspflicht über diese Horde Gamer nachkommen...

Alex

Edit: Zwischenstand um 13:56 Uhr:

21 Mountain Dew
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 10. Mai 2008, 15:33:31
Soeben ging Berandors "Burning Wheel" Runde zu Ende, wie nicht anders zu erwarten in einem blutigen Massaker!

Zwischenstand:

27 Mountain Dew
6,6 l Kaffee
1 Dose göttliche Ravioli
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 10. Mai 2008, 17:13:14
Spielpause, Diverse Pizzen, Salate und Burger sind auf dem Weg zu uns. Wir freuen us auf Amurayis Q&A zur 4E, und zittern bereits vor dem anstehenden Schrottwichteln, bevor dann der Abendslot weitere RPG-Action für uns bereithält...
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Berandor am 10. Mai 2008, 20:01:23
AAAAAAAAAAAAAAaaaaaaaargh! NEEEEIIIIIN! Wiesoooooooo!?

KHAN! KHAN! KHAAAAAAAAAAAAN!

Ja, ich habe den Manazähler erwichtelt.

(Dafür hat Deus mein neues MItbringsel bekommen: den Feueratem der Colossal Red Dragon-Miniatur. NUR den Feueratem.)
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Nathan Grey am 11. Mai 2008, 08:20:19
Nana, wir wollen doch bei der Wahrheit bleiben nicht war Berandor :D, nur stimmt ja nicht ganz, es war ja auch noch ein toller Zettel dabei. :grin:

So auch von mir mal ein kleiner Bericht, da ich heute und morgen aus familiären Gründen nicht in Eschwege sein kann. Ich war ein Zwerg in Berandors Burnning Wheel Runde und ich muss sagen das System ist wirklich sehr griffig, als erstes habe ich gedacht:"Oh man, das klingt echt kompliziert!"

Aber nachdem es paar mal gemacht hat, läuft alles wie geschmiert, besonders die Rededuelle zwischen den einzelnen SC haben mir gut gefallen und es ist mal wieder schmerzlich bewusst geworden, dass so eine Mechanik in den meisten Spielen fehlt.

Vielleicht macht Berandor ja eine Storyhour, da leider nur die Relativ unspektakuleren ersten zwei Stunden aufgenommen wurden, da danach der Ipod keinen Saft mehr hatte.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: hewimeddel am 11. Mai 2008, 10:33:32
Ich bin auch wieder zuhause angekommen, nachdem Talwyns Freeport-Runde heute Nacht um ca. 2:00 mit einem 1a Cliffhanger nach epischem Kampf zuende ging.
Leider kann ich ja heute nicht weiter in Eschwege sein.

Es war ein toller Tag in Eschwege, und ich bereue nicht, den Weg auf mich genommen zu haben.
Es wurde mir gelohnt durch Einblicke in mir vorher unbekannte Spielsysteme (4E+Burning Wheel), mir ebenso vorher unbekannte zwergische Logik ("Wir müssen den Elfen vertrauen, so dass sie uns dann verraten können!") , fantastischen cthuioiden Horror im Stile Freihafens ("Das infernalische Frettchen hat sich im Schwanz der Maus festgebissen und wird von ihr mitgeschleift während der Aspekt Dagons aus dem Wasser steigt!") und vor allem viel Spaß.

Außerdem konnte ich wieder ein paar Menschen kennenlernen und den Namen im Gate zuordnen, was doch sehr interessant ist.

Berandor wurde (wieder) zum Träger des Manazählers und ich wurde dieser schweren und verantwortungsvollen Last entbunden.

Vielen Dank an alle, die diesen Tag ermöglichten und insbesondere an Alex und seine einwandfreie Organisation einschl. palettenweise Mountain Dew.

tschau
hewi
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 11. Mai 2008, 10:49:09
So, ein neuer Tag ist angebrochen. Die Spieler tummeln sich bereits wieder im großen Sozialraum und halten unser Hobby lebendig.

Tzelzix' beginnt gerade seine Riddle of Steel Runde, und das was man da bisher an Mechanik sehen konnte (ich selbst bin im ersten Slot heute nur Orga und Beobachter) ist wirklich sehr griffig und interessant. Werde das noch eingehender beobachten, gehe aber davon aus, dass entsprechende Storyhours folgen werden.

Amurayi hat ebenfalls seine erste Runde an Interessenten um sich gesammelt, nachdem er gestern äußerst (!!!) informativ eine Frage und Antwort Stunde zur 4E abgehalten hat. Er hat fast alle Fragen beantworten können, und war voll des Lobes für die Küstenmagier und der Funke der Begeisterung sprang bei einigen Teilnehmern über. Nachdem ich jetzt die Einführungsrunde ebenfalls beobachte und sehe, wie das alles ineinander greift, muss ich gestehen, dass das, was ich von der 4E bislang gesehen habe, ein absolut exzellentes Stück Gamedesign ist. Meine Heimrunde (die fast geschlossen dem Treffen beiwohnt) scheint allmählich von mir das Experiment 4E zu erwarten, auch wenn cable und Karen dem Barden und Druiden nachtrauern...

Melde mich zu gegebener Zeit wieder.

Aktueller Zwischenstand:

53 Mountain Dew
12,1 l Kaffee
8 AKE Grape
3 Partypizzen, 4 normale Pizzen, zwei Salate (von wem ratet ihr nie)
3 Riesencheeseburger
1 Riesenbaguette
2 Dosen Ravioli
1 Tüte Aufbackbrötchen
Chips, Weingummis, Kekse und diverse andere hochgradige Vitaminlieferanten
1 1/2 Fässer Rum (Talwyns Freeport Runde, wer sonst... "Drink up, me 'earties, Yo-Ho")
2 Ibuprofen (ich)

Bis später...
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Nathan Grey am 11. Mai 2008, 10:58:59
[quote="hewimeddel...
Es wurde mir gelohnt durch Einblicke in mir vorher unbekannte Spielsysteme (4E+Burning Wheel), mir ebenso vorher unbekannte zwergische Logik ("Wir müssen den Elfen vertrauen, so dass sie uns dann verraten können!") ,...
Außerdem konnte ich wieder ein paar Menschen kennenlernen und den Namen im Gate zuordnen, was doch sehr interessant ist.
[/quote]

Also dazu muss ich mal was sagen, für meinen Zwerg war, dass total logisch (er hat es ja schließlich gesagt), da er (wie immer eigentlich) total besoffen war und er halt einfach Argumente gegen Ferun brauchte. :grin:
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 11. Mai 2008, 15:50:57
So die 4E Demo "Escape from Sembia" ist vorbei, das "Riddle of Steel" neigt sich in den kommenden Minuten auch dem Ende zu.

Die 4E, bzw. die Mechaniken, die in dem Abenteuer dargestellt werden, sind bis auf wenige Ausnahmen grundsolide und man war sich am Tisch einig, auch die Skeptiker: "Die 4E ist wesentlich besser als ihr Ruf" Ich gehe davon aus, dass die einzelnen Spieler (cable, Karen, Der Tod, Lavalampe, Dao und Talwyn) sich hierzu in den nächsten Tagen auch noch zu Wort melden werden.

Riddle of Steel habe ich nur am Rande beobachten können, das wenige, was ich gesehen habe, hat mir ein nuancenreiches, interessantes Dicepool System gezeigt, und den Spielern (Gott, Tobias, Berandor, Furlong, Deus Figendi und tobias) scheint es ausgesprochen gut zu gefallen.

Ich muss jetzt wieder die Tastatur verlassen, denn es wird ein Skill Check auf Profession (BBQ Cook) fällig.

Alex
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 11. Mai 2008, 15:52:18
Zum Zwischenstand: Mountain Dew kann ich nicht mehr zählen, aber es stieren etliche Gamer aus weit aufgerissenen Augen in der Gegend herum, reden aufgeregt durcheinander und versuchen krampfhaft, das Zittern der Finger in Grenzen zu haltennnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Berandor am 11. Mai 2008, 17:12:25
Ich habe gerade ein Interview mit Alex geführt und wurde danach gebeten, ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass wir drei D&D-Neulinge auf dem Treffen haben und außerdem noch ein oder zwei, die sich erst für dieses Treffen im Gate angemeldet haben.

Und die 4e kommt wohl tatsächlich sehr gut an. Ich habs nur gesehen und gehört, nicht gespielt.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Lavalampe am 12. Mai 2008, 13:43:34
Sooo,
nachdem ich gleich als erstes leiten durfte, habe ich 5 wagemutige/verrückte Spieler den Horror meines Heimsystems aufgehalzt. Ja ich bin Cthulhu-SL :D  und wie es sich so gehört gab es einen exzellenten "Total Party Kill" am ende des Abenteuers  :wink:

Doch gerade als "fachfremder" User wollte ich umbedingt auf die Con, um D&D kennenzulernen und durch das Preview der 4E ging dies wunderbar, da ich dann mit diesem System einsteigen werde.
Auch sonst war die Gate-Con klasse und ich kann nur die Leute bedauern, die nicht dort waren, denn wir hatten eine Menge spaß und vor allem hat mir dies gezeigt, dass ihr eine wirklich tolle Community seid. Ich denke hier wird man mich von nun an öfters sehen :)

PS: Ein besonders großes Lob geht an Alex, welcher eine GRANDIOSE Runde Cthulhu geleitet hat. Es war einfach nur genial! Für die nächste Con wurde übrigens schon eine Paranoia Runde angekündigt, auf welche ich mich wirklich freue. Sonst hoffe ich, dass ich das nächste mal bei einer richtigen D&D Runde mitspielen kann. Das System werde ich bis dahin höchst wahrscheinlich selbst besitzen :)

ciao
Lava
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Dens Fisendi am 12. Mai 2008, 17:48:37
Bin dann auch erfolgreich und heile daheim angekommen.
Hier noch einige meiner Eindrücke:
Samstag, Slot A:
Ich spielte in Beradord Burning-Wheel-Runde mit und muss sagen, dass ich das System mag. Es ist erm recht eigen und füllt damit eine interessante Niesche. Einige Mechaniken, die im Video etc. angekündigt waren konnten in diesem Abenteuer nicht ausprobiert/präsentiert werden, was daran lag, dass es im Wesentlich aus einer Friedensverhandlung bestand. Aber das ist auch schon bemerkenswert, wir spielten eine Friedensverhandlung und (mehr oder minder) nur diese und es hat dennoch mächtig Spaß gemacht.
Sehr interessant auch, dass von vorn herein klar gemacht wurde, dass an dem Abenteuer nichts gescriptet war. Das klingt sicher nicht außergewöhnlich für ein Rollenspielabenteuer, gemeint ist aber, dass nach der Eingangsszene die Spieler und Charaktere außerordentlich frei darin waren zu entscheiden wie es weiter geht. Selbst die Realität konnte verändert werden. So spielte das gesamte Abenteuer in einer Zwergenstadt. Diese Stadt war aber in keinster weise definiert (oder karthographiert) und es oblag den Spielern sie jederzeit mit Räumlichkeiten, NSCs, Dekoration und so fort zu füllen. Auch der Rest der Realität konnte jeder Zeit verändert werden, so wurden ad hoc elfische Rituale erfunden oder zwergische Königskroniken geschrieben.
Zitat: Wir müssen uns ob der Hobbits erwehren! (ja, nicht so der Bringer)
Die Parallelrunden habe ich nicht wahrgenommen.

Slot B:
Brettspiele fanden nicht statt obwohl jede Menge da waren, vielmehr waren wir damit beschäftigt uns über das erlebte aus zu tauschen, weiter zu planen etc.
Abendessen, Schrottwichteln und 4E-FAQ fanden aber statt und waren allesamt befriedigend. Es sei noch angemerkt, dass Berandor den Manazähler regulär erhielt (von Furlong) und nicht etwa durch "Mana-Counter-Protection".
Der Feuerodem ist ganz fantastisch, außerdem war darin ein hidden-BoVD.

Slot C:
Talwyns Freeport-Kampagne "Der Schädel von Terahil" war das Spiel der Wahl. Berandors Charakter ist widererwarten nicht total verrückt geworden, wenngleich er an Halluzinazionen lit. Mein Charakter verstarb im Endkampf, heldenhaft konnte er aber seine heilige Dünnklinge fort werfen, in der irrigen Annahme, dass diese geeignet wäre das bösartige Artefakt zu vernichten.
Zitat: Nein, du darfst nicht mit meinem Schäden schlafen (IIRC Berandors Charakter zu Tzelzix' Charakterin)

Sonntag, Slot A:
Du Runde meiner Wahl: "The (in)famous caravan Adventure" auf Basis von "Ridding Steel" (oder so). Zunächst mussten wir auf der Hälfte des Abenteuers die Location wechseln, denn wie wir feststellten hat die 4E nicht nur mehr Spaß, mehr Zeit, mehr Action, mehr Power (grunz) und weniger Vorbereitung sondern -und das war der Runde am Nebentisch an zu merken - vor allem auch mehr Dezibill ;-) (Cable vs. Amuray ist aber wahrscheinlich in jedem System laut).
So zogen wir also um. Ich muss sagen, zum spielen war das System okay, aber leiten will ich es um der Götter Willen niemals :-D Vor allem störend das realistische Kampfsystem, welches meinem Eindruck nach einfach zu kompliziert ist. Das Skillsystem hingegen hat mir gut gefallen, auch wenn es eigentlich gleich funktioniert.
Wie auch immer, für mich unerwartet eskalierte das Abenteuer irgendwann, da Tobias' ob Berandors Provokationen erm naja, eben dessen Charakter tötete, was nicht unbemerkt blieb, woraufhin Tobias' SC vor Ort gerichtet, der Richter widerum überwältigt wurden wobei dieser (Gotts Charakter) dann wiederum seinen Bruder (quasi) tötete.
Nun ja, ein Heidenspaß.
Zitat: Fragt den Drogenbaron Apotheker (Gotts Charakter) nach Schmerzmitteln

Slot B:
Brettspiele vielen erneut aus, weil wir wieder viel zu erzählen hatten, kurrioserweise sprachen wir gar über Politik und ähnliches.
Ich ergriff aber die Gelegenheit mir eine Stunde der 4E-Runde zu betrachten (auf 4-5 Stunden Spiel hatte ich einfach keine Lust) und muss Alexander zustimmen, viel Besser als ihr Ruf. Ich werde sie dennoch nicht spielen (aus ganz anderen Gründen) aber interessant ist es allemal. Die 4E wird zudem geradezu Casual-Gaming tauglich, die gröbsten Regeln sind schnell erklärt und mit einem fertigen Charakter könnte so glaube ich jeder Anfänger schnell einsteigen.
Außerdem erlebte ich (einen Teil) besagter Skill-Chalanges live und werde die Idee auf jeden Fall adaptieren. Ähnliche Mechaniken benutzte ich bereits (EP für das Erfüllen einer definierten Aufgabe). Skill-Chalanges geben außerdem eine Mechnik dafür zur Hand. Braucht man nicht, kann aber wirklich hilfreich sein.

Slot C:
Eigentlich war ich in diesem Slot frei, aber ich wurde genötigt Cthuluh zu spielen ^^
Ein feines Abenteuer, meiin Charakter verstarb erwartungsgemäß, aber das war früh absehbar. Seine geistige Stabilität blieb zwar hoch, aber wenn einem ohnehin das ganze Abenteuer hindurch nur rund 5% aller Skill-Checks gelingen, warum sollte es dann ausgerechnet im entscheidenen Moment klappen?
War aber auch nicht tragisch, der Charakter - ein Reporter - hätte nach den verwackelten Fotos vermutlich ohnehin seinen Job verloren (ja auch die Fotografier-Proben habe ich verhauen).
Die Bedrohung konnte nicht abgewendet werden, aber Lavalampes Charakter konnte immerhin erfolgreich entkommen.
Danke Der Tod für diese unterhaltsamen Stunden.

Heute früh:
Vor dem gemeinsamen Frühstück erbauten wir noch den "Mountain Dew-Can Tempel of elemental Caffeine-Doom" oder einen anderen der vielen tollen Namen, die wir dem Bauwerg bzw. der Szenerie gaben. Gott machte seinem NAmen alle Ehre und vernichtete ihn (er hatte allerdings auch kräfigt zum Aufbau beigetragen).

Weitere Erkenntnisse:
Nietsche hatte unrecht: Gott ist nicht Tod. Das sind zwei gänzlich unterschiedliche Leute, ich hatte keine Sekunde ein Problem sie auseinander zu halten.
Gott sollte man aber auf keinen Fall irgendetwas geben, mit dem man zündeln kann, er wird es tun! (Es ist aber nichts passiert an diesem Wochende)
Gott und der Tod sind nebenbei jünger als ich es erwartet hätte, aber wahrscheinlich werde ich einfach älter.
Wer mit Berandor One-Shots spielt muss damit rechnen, dass er die Gruppe sprengt. (Das ist positiv gemeint)
Eine Person, vor der ich gewarnt wurde, sie sein ein ganz ein schlimmer Munchkin war's doch nicht (zumindest konnte ich diesbezüglich nichts feststellen).
6h-Slots sind imho etwas lang, lieber 4h-Slots und durchaus mal Runden über zwei hinweg spielen, gerade bei Freeport hätte ich eine Pause gebrauchen können.

Sonst fällt mir gerade nichts ein, vielleicht später mehr... freut euch auf die Fotos! Sowohl Talwyn als auch Alexander waren da recht fleißig. Andere haben vielleicht auch welche gemacht... das habe ich dann aber nicht so mitbekommen :-)

Nachtrag: Ach ja, natürlich wieder ein rund um gelungenes Treffen, danke dafür Alexander und danke dafür alle Anwesenden, wie zu erwarten konnte ich keine Antipathien aufbauen :-)
Allerdings war die Frauenquote wieder ganz furchtbar, über den Daumen würde ich sagen 1:10. Die Exkursion nach Frankfurt fand leider nicht statt :-( sonst sähe das mit der Quote vielleicht besser aus ;-)
Titel: Danke schön!
Beitrag von: Philus am 13. Mai 2008, 08:40:11
...auch von mir ein Dankeschön an Alex.
Ich fand es wirklich sehr nett, den Begrüßungsabend mit Euch zu erleben.
Hat mich gefreut, euch kennenzulernen; hatte sehr nette Gespräche. :)

Die Radtour entlang des Werra- und tags drauf des Fuldatals war phantastisch. Wetter hätte nicht besser sein können!
Habe dennoch an euch gedacht - hätte gerne die 4E kennengelernt.

Die von Alex (danke nochmal!) gesponsorte Mountain Dew als Wegzehrung habe ich am Weserstein im Namen des Gate-Con geleert (meine Durchschnittsgeschwindigkeit erhöhte sich anschließend um 5 km/h!? ) :wink:

PS. Der Korrektheit halber: Mein Pseudo schreibt sich ohne "e".
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Tzelzix am 13. Mai 2008, 09:37:56
Nach einer (endlich wieder) ruhig durchgeschlafenen Nacht fühle ich mich wieder in der Lage kohärent zu schreiben und möchte zu aller erst noch einmal Alex für die großartige Organisation danken. Ich hatte den Eindruck, er war dieses Jahr auch neben der Con noch sehr beschäftigt und hat es trotzdem wunderbar in die Wege geleitet (sehr leckere Würstchen übrigens).

Tag 1 verginge wie beim letzten Mal auch mit Eschwege-Erkundungen und einem kurzen Snack. Ich hatte auf dem Weg den Tod aufgelesen (was auch immer mich dazu getrieben hatte) und wir speisten zusammen Döner und Pizza. Da Eschwege eher übersichtlich ist, klappte es auch ganz prima mit den Zufallsbegegnungen. Wenig später trudelte Talwyn in unserer Exklusivdönerbude ein und wir verlegten uns in "San Remo" (gräßlicher Latte dort), wo schließlich Berandor zu uns stieß. Da er die Nachricht mitbrachte, dass Alex noch den Raum schmücken gefahren war, machten wir uns auf den Weg, ihm zu helfen.
Wenig später durften wir dann die fertige Deko bestaunen (zu langsam, damn) und zischten die ersten kalten Getränke. Das Dew war aber noch zu warum....

Da Alex noch zu tun hatte, ging es dann in die Bowleria, unser privates Kickerturnier ausfechten bis endlich weitere Gateler (und auch Nicht-Gatelern, Alex hatte weitreichend geworben). eintrafen und wir uns langsam dem Verschlingen von Burgen zuwenden konnten. Der Abend verlief dann in den geplanten Bahnen und nachdem ich das Bowling knapp vor Lavalampe für mich entschieden hatte (Jaja, diese Horrorleute können auch mit Kugeln), folgten noch ein paar Stunden lustiger Gespräche.

Tag 2 machte das Aufstehen nicht leichter, denn spätestens um 10 sollte mit Burning Wheel eines meiner Highlights anliegen. Dennoch war die Nacht vom Freitag auf den Samstag noch die längste der ganzen Con und nach erfolgreichem Frühstück und einer kurzen Wartephase auf dem Parkplatz konnten wir endlich loslegen. Das Szenario wurde ja bereits von einigen Leuten beschrieben, von daher möchte ich ein paar Details hervorheben, die mir besonders gefallen haben. Insgesamt war BW ein großer Spaß, der mir sehr schön gezeigt hat, dass die Mechaniken den Spielern schnell ins Blut über gehen (anders als Riddle of Steel, aber dazu später mehr) und gerade die Möglichkeit bei der Debatte jemanden durch seine eigenen Ansicht zu unterstützen (durchaus auch den "Gegner") wurd viel genutzt. Wirklich schön war dabei das Überreichen eines Bonuswürfels, so der ausführende stets einige fremde Würfel zwischen den seinen hatte und man recht genau sagen konnte, wer damit zum Erfolg beigetragen hat und wer nicht. Überhaupt hat der physische Akt des Würfelgebens und die daran angeschlossene Argumentation unheimlich zur Stimmung beigetragen. Ein weiteres sehr feines Detail war dann auch die Sitzordnung, die mich als einen der "Aufrührer" (Elf, der das Bündnis verhindern wollte) von "meinem" Prinzen etwas abgeschnitten hat, da sein Berater mir stets im Weg saß und auch nicht selten mit mir zum Rücken, um dem Prinzen zuzureden. Berandor tat dann auch sein bestes, den verschiedenen Parteien immerzu Ideen und Anregungen zu soufflieren, welche die Situation anheizten. Alles im Allem wirklich ein großartiger Spaß, auch wenn oder gerade weil wir "nur geredet" haben.

Im Anschluss daran folgte die einzige wirkliche Pause des ganzen Con, in der macht sich unterhielt und gerade Burning Wheel noch eine ganze Weile diskutierte. Die Ansätze schienen den ein oder anderen beeindruckt zu haben, so dass es wohl nicht das letzte Mal war, dass wir hier im Forum von BW gelesen haben werden. Beim Schrottwichteln musste ich leider den großartigen Gate-Kalender, den Deus als "schrott" gespendet hatte, wieder hergeben und mich mit "Vlad the Impaler" zufrieden geben. Wirklich sehr schade, der Kalender hätte sich gut in meinem Büro gemacht. ;)

Nach dem Päuschen folgte dann eine 4e-Fragestunde, die für mich persönlich nicht sehr viel hergab, auch wenn ich die Diskussionen im Forum schon lange nicht mehr verfolgt habe. Eher hat sich meine Skepsis noch vertieft, aber eigentlich wollte ich nur Freeport spielen. ;)
Ein Abend voller Piraten, unendlicher Belustigung und großartiger Sprüche (besagter Schädel und noch so einiges mehr) endete so gen 2:00 Uhr. Irgendwie hat mir das vor Augen geführt, wie viel ich in den wenigen Wochen D&D-Abstinenz bereits wieder vergessen habe. Es hat aber dennoch viel Spaß gemacht, auch wenn Stefan es sicher nicht immer leicht mit uns hatte (wohl zu viel Dew im Blut).

Tag 3 begann mit dem Gefühl, gleich wieder ins Koma zu verfallen, denn die letzte Nacht war noch kürzer als zuvor und langsam machte sich der Schlafmangel bemerkbar. Trotz einigen Tassen Kaffe und wenigen Dosen Dew wollte sich keine rechter Wachzustand einstellen und kostete mich die Riddle of Steel Runde mehr Mühe als ich mir gewünscht hätte. Nach einem eher sachten Beginn entwickelte sich das Geschehen nach dem ersten Kampf dann rasant zu einer blutigen Explosion der Konflikte. Zu den Details vielleicht später dann noch eine kleine Story Hour von mir. Mitgenommen habe ich aus diese Runde (mein zweiter Versuch Riddle of Steel übrigens), dass auch in dieser Runde die Mechaniken einige Probleme verursacht haben und nicht selten im Kampf überforderten. Nicht alles, was sich auf dem Papier gut liest, ist immer so leicht anzuwenden. Auch wenn wir sicherlich alle unseren Spaß hatten, wird wohl BW in nächster Zeit meinen Fokus behalten.

Im Anschluss beeilte ich mich zu der 4e-Preview-Runde (keine Pause dieses Mal) und ließ mich von den Neuereungen überraschen. Einiges empfand ich als positivt, z.B. die Verschiebung der aktiven Rolle bei Zauberenden weg von den elendigen Rettungswürfen auf Seiten der Betroffenen (passive Defensive gegen Angriff), andere Dinge waren mir noch zu unklar, um mir ein Urteil zu erlauben (wo ist die Flexibilität des Wizard geblieben?) und das ein oder andere gefiel mir überhaupt nicht. Ich sehe kaum eine Möglichkeit, die 4e noch ohne Battlemap zu spielen und bisher sehe ich auch noch nicht, dass Spiel wirklich viel taktischer geworden ist. Es ist und bleibt immer noch ein besseres Tabletop, aber das war nicht anders zu erwarten. In diesem Kontext machen die reduzierten Skillregeln (SAGA-Style) sicher mehr Sinn und auch die Verschiebung von Utility-Kram. Ich bin immer noch gespannt auf die Regelwerke, auch wenn das alles für mich mehr nach einem spaßigen Casual Game für Zwischendurch aussieht.

Anfangs war ich mir unsicher, ob eine weitere Runde überhaupt noch möglich sein würde, aber am Ende der 4e-Preview setzte dann doch wieder so etwas wie ein Wachzustand ein. Cuthulhu hat doch eindeutig mehr Potential, zu fesseln und eine Atmosphäre zu generieren, bei der man sich auf seinen Charakter konzentrieren möchte. Der Tod hat wie ich finde, grandios mit Requisiten und Musik gearbeitet (kleine technische Schwierigkeiten aufgeklammert) und uns wirklich einen schönen Abend bereitet. Wie es sich gehört, haben wir natürlich nicht klug Nachforschungen angestellt, sondern lieber gleich die Action gesucht. Folgerichtig wären wir beinahe alle gestorben, naja, eigentlich hat nur lavalampes Privatdetektiv nicht das zeitliche gesegnet. Wo war nur das Salz, wenn man es braucht? Wirklich ein sehr schöner und runder Abschluss des Abends, wenn auch leider wieder so gen 2:00 Uhr.

Tag 4 bot wenigstens etwas mehr Schlaf, da wir uns zu einem gemeinsamen Abschlussfrühstück treffen wollten und von daher ein bisschen mehr Zeit hatten. Pünktlich trafen dann auch alle ein und begannen, den Tempel of Sleep Deprivation zu bauen. Ich bin sicher, die Fotos werden bald ihren Weg ins Gate finden, da ich bereits den FTP-Account für alle fleißigen Reporter eingerichtet habe. Das Frühstück war ein schöner Abschluss und nach kurzen Aufräumarbeiten hinterließen wir dann auch kein absolutes Schlachtfeld mehr. Ich schaue dem nächsten Treffen in Frankfurt freudig entgegen.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Der Tod am 13. Mai 2008, 12:35:38
@Alexander Heppe: Bloß nichts an der Stimme ändern, die ist wie geschaffen für Cthulhu!

Womit ich auch schon bei meiner ersten Erwähnung wäre: Der Gaukler von Jusa mit Alexander H. als Spielleiter. In blasphemisch hohem Maße unglaublich inspirierend. Mehr gibt es da nicht zu sagen; meinen Respekt. Mein linkes Trommelfell wird wohl auf ewig bei der Erwähnung des Namens "Heppe" vor Furcht erzittern...

Berandors Burning Wheel: ebenfalls ein riesen Spaß, auch wenn ich als elfischer Berator so manches mal beinahe einem Herzanfall erlegen bin. Immer am Rande des absoluten Fauxpas entlang, bis schließlich hinterher jeder auf die (verzeihung) Kacke haute und ein blutiges Gemetzel endlich das Bündniss ermöglichte (seltsam aber wahr). Und wie der Prinz so schön bemerkte: "Explodieren hat noch keinem Geschadet!" - ein schönes System und eine sehr schöne Runde!

Zur 4E habe ich mich schon an anderer Stelle geäußert, weshalb ich hier stattdessen lieber den Spielern meiner Cthulhu-Runde die Hochachtung aussprechen muss: Im letzten Slot noch so konzentriert, dass spricht für echte Qualitäten! Vielen Dank euch, ihr habt schlussendlich mein erstes "Con"-Erlebnis zu einem vollen Erfolg werden lassen! Und danke für die Taxidienste! ;)

Gruß
Der Tod
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 13. Mai 2008, 17:00:40
Den Erlebnisbericht zu schreiben wäre sicherlich für mich als Orga nicht sinnvoll, da ich wohl vieles aus dem eher subjektiven Orga-Standpunkt heraus beschreiben würde. Das würde sich dann nur so lesen:

Letztendlich bleibt für mich ein sehr schönes Wochenende, begonnen mit einem lustigen und geselligen Freitagabend, der mich erneut in meine Bowling-Schranken verwiesen hat. Der Samstag war für mich zunächst nur ein kurzes Gastspiel, und so war ich im ersten Slot hauptsächlich nervös, ob denn nun jeder "sein" Spiel erwischt hat, die Getränke kaltgestellt und die Verzehrliste ausgelegt waren. Der Raum war ok geschmückt, nur hatte ich vergessen, die Tische in "Spielgröße" zurechtzurücken, so dass die Teilnehmer mit ran mussten. Nach einer kurzen Abwesenheitszeit meinerseits kam ich zurück zum Veranstaltungsort und fand eine genial diskuitierende Burning Wheel Runde vor, die sich Argumente, Beschimpfungen und Schleimereien gegenseitig (auf der einen Seite Zwerge, auf der anderen die Elfen, erkennt man auf den Bildern ganz gut ;)) um die Ohren pfefferten, was das Zeug hielt. Zeitgleich leitete Lavalampe ein äußerst atmosphärisches Cthulhu-Abenteuer und bot den Spielern viel Platz zur Interaktion.

Die Essenspause war bald gekommen und diverse -nicht zwingend gesunde- Lebensmittel fanden den Weg zu uns. Hier ist besonders Berandor hervorzuheben, der in todesmutiger Art und Weise einen Salat erlegte und diesen roh hinunterschlang. Respekt! Hierbei kamen auch erstmals alle Teilnehmer an einer großen Tafel zusammen, und ich stellte mit Erschrecken fest, wie rapide der Berg an Mountain Dew Dosen anwuchs, sollte ich tatsächlich zu wenig geordert haben?

Egal, denn nun zeigte uns Amurayi, wie man Leute motiviert. Gut verständlich, freundlich und mit einer gewissen Begeisterung erklärte er uns zunächst alles Wissenswerte über die RPGA und Living Forgotten Realms, bevor er dann mit Einzelheiten und Details zur 4E rausrückte, und -wenn ich es richtig erinnere- auch nur einmal auf sein NDA verweisen musste. Er nimmt seinen ehrenamtlichen Job als Regional Administrator sehr ernst und konnte zumindest mich durch sein Engagement überzeugen.

Zuvor hatten wir jedoch noch das fürchterliche und gar grausame RPG-Schrottwichteln hinter uns gebracht. Der Manazähler ging an Berandor, Gott konnte seine Manazähler-Immunität einmal auspielen und genial war einfach nur Berandors „Geschenk“: Der Odem des Colossal red Dragon – OHNE Colossal Red Dragon! Ansonsten fanden sich wirklich jede Menge –äh- interessante Dinge, aber auch zum Beispiel ein Kultvideo (aua) auf VHS. „Hawk The Slayer“. Tolles Wichteln, jedenfalls… Dorks, wehe wenn Sie losgelassen!

Dann schlug meine Stunde als Cthulhu-SL. Das Anfänger-Szenario "Der Gaukler von Jusa" ist eine Freude zu leiten, insbesondere, wenn man mit Spielern wie Amurayi, Der Tod und Lavalampe den Tisch teilt. Erfreulicherweise gelang es, das Szenario in weniger als der von mir veranschlagten Zeit zu beenden, so dass die Atmosphäre einigermaßen über die gesamte Runde hinweg gehalten werden konnte. Mein persönliches Highlight in Bezu auf spielerisches Engagement am Gate Con. Durch den frühen Schluß des "Gauklers" konnte ich dann noch das Ende des "Schädels von Terahil" beobachten. Talwyns cthuloid angehauchte Freeport-Runde war so actiongeladen, wie es sich schon auf dem letzten Gate Con angekündgt hatte und der Showdown war lang, blutig und wild. "Drink up me 'earties, Yo-Ho!" Ebenfalls gute Laune herrschte am Tisch von Cable, der in seiner durchaus begeisterungsfähigen Art und Weise zunächst in das D20 System "Mutants and Masterminds" einführte, bevor er dann gekonnt das Szenario "Superpowers and Space" servierte, und ganz Kairo von Außerirdischen entführen liess - die ganze Stadt, nicht nur deren Einwohner, wohlgemerkt!

Sonntag tagsüber habe ich erneut die wartende Gamerhorde in die heiligen Montawa-Hallen eingelassen und durfte den Beginn und die Einleitung der ersten 4E Demo "Escape from Sembia" miterleben, bevor diese sich zu ungeahnter Lautstärke hin entwickelte. Parallel dazu wurde durch Tzelzix das "Riddle of Steel" gelüftet. Nach einer kurzen Pause (Ich war wegen Pfingsten und Muttertag eine Tür weiter gezogen, um im La Bowlera am Sonntagsbrunch teilzunehmen) kam ich zurück und fand Tzelzix' Runde auf dem Flur vor, wohin sie vor der lautstarken 4E Runde geflohen sind. Cable schien sich derart über die 4E Mechaniken zu freuen, dass er seine Freude mit mehreren Stadtteilen teilen wollte, was sich vor allem in seiner Lautstärke ausdrückte, gegen die Amurayi als souveräner Leiter (und späteren Spieler eines Marshalls) gekonnt anbrüllte. Ein Riesenspaß, jedenfalls, ansonsten habe ich zu meinen 4E Eindrücken bereits an anderer Stelle genügend geschrieben.

Dann erfolgte ein zünftiges Grillen auf'm Balkon, und innerhalb kürzester Zeit war ich meine Würstchen losgeworden. Da hätte ich mit mehr Gamerhunger rechnen müssen. Schönen Dank an Volkhard "poldi" Frank für seinen Grill und an Dipl. Ing. Stefan Happel und seine "Eschweger Regionalwaren"

Am Abend kam dann das -zumindest aus meiner Sicht- große Fiasko. Seit längerer zeit eher in oberen Stufen leitend habe ich das D&D-Szenario für 6 Charaktere der 4. Stufe von der Zeit der Abwicklung der Kampfbegegnungen gnadenlos unterschätzt, so dass wir nicht zu Ende spielen konnten, bzw. abgekürzt haben. Lief es am Anfang in Nesmé, bei der Reise durch das Immermoor bis hin in das Echsenvolk-Dorf noch recht zügig und spannend, so verlor doch das Abenteuer -der Fairness halber: auch weil ich zunehmend müder wurde- gegen Ende in den Kulthöhlen unterhalb von Baeniff Tor spürbar an Fahrt und die Encounter wurden sichtlich zäher, wofür ich mich ausdrücklich entschuldigen möchte. Aber hierbei wurde mir klar, dass das ständige Nachrechnen stackender Boni, die Dauer von Effekten, uvm, was bei den 4E Demos wesentlich flüssiger und spielleiterfreundlicher lief, für mich persönlich einen Nachteil der 3.5 darstellen. Ich gelobe Besserung. Zu der parallel stattfindenden Cthulhu-Runde von "der Tod" kann ich gar nichts sagen.

Am nächsten Morgen erblickte ich dann, nachdem ich aufgeschlossen hatte und sofort entschwand, um das Frühstück zu besorgen, zu welchen Leistungen übernächtigte Gamer in der Lage sind. Von meinem Snack-Run zurückgekehrt ragte in den Montawa-Hallen der gewaltige "Temple of Caffeine Doom" auf. Ein geselliges Frühstück mit frischgebackenen Brötchen, "Uffschnitt", Eiern, Schnitzeln, Marmelade, Kaffee, Tee und den letzten verbleibenden Mountain Dew Dosen rundete das Treffen ab, die Gamer räumten noch schnell auf und dekorierten den Raum ab, Oberkobold Tzelzix höchstpersönlich griff zum Schrubber und wischten noch einmal feucht durch, bevor dann unter Tränen und unter Begleitung der Musik "Yo Ho, Yo Ho, A Pirates Life for me" auf dem Parplatz sich die Wege trennten.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Talwyn am 14. Mai 2008, 13:10:22
Als kurzes Feedback: Ich fand's wieder mal super, nicht zuletzt Dank der gewohnt guten Organisation. Vielen Dank nochmal an Alex für das großartige Engagement.

Zu den Runden kann ich nur sagen, dass Burning Wheel mich mit Abstand am meisten beeindruckt hat. Die Regelbücher sind bestellt, mit meinen Spielern habe ich geredet, und die sind auch schon ganz heiß auf dieses Regelsystem. Folglich wird meine nächste Freeport-Runde anders als geplant nicht in D&D gespielt werden, sondern mit BW.

Bei den Spielern in meiner Freeport-Runde auf dem Treffen kann ich mich nur bedanken, da wir auch hier einen Riesenspaß hatten und diese Runde auf dem nächsten Treffen hoffentlich auch fortgesetzt werden kann - dann aber hoffentlich in einem anderen Slot als Cables Mutants & Masterminds Runde, da ich die nun schon zum zweiten Mal wegen Spielleiterpflichten leider verpasst habe. Ich habe es bisher noch nicht erlebt, dass der Endkampf eines Abenteuers noch fortgesetzt wurde, als sämtliche Endgegner schon lange besiegt waren. Das Ergebnis ist ein toller Cliffhanger, und ein Gnomenmagier, der auf Grund übermäßiger Beschäftigung mit okkulten Dingen nun unter Halluzinationen leidet :D

Die D&D 4E Demorunde war auch eine runde Sache und ein super Sneak Peek auf die Regeln, die mMn besser sind als ihr Ruf. Die Kämpfe laufen flüssig und abwechslungsreich ab, es ist spannend und taktisch interessant. Auch die Skill Challenges sind eine smarte Idee, die hervorragend funktioniert und die Kreativität der Spieler fördert und ein gutes Mittel gegen Railroading darstellt - auf jeden Fall etwas das man bedenkenlos in jede 3.5-Runde übernehmen kann und sollte.

Davon abgesehen gibt es aber auch einiges, was mir nicht gefallen hat. Da wäre einmal die Tatsache, dass das implizite Metasetting ziemlich präsent ist - alle Halbelfen-Warlocks haben einen Pakt mit Feenwesen geschlossen. Ich befürchte, dass dadurch das freie Modellieren eines Charakters nicht unbedingt einfacher wird - und außerdem dürften derartige Grundannahmen die Adaption der Regeln für andere Settings als die von WotC vorgesehenen nicht unbedingt einfacher machen.

Richtig enttäuscht war ich darüber, dass man sowohl bei Grapple als auch beim vollmundig versprochenen Social Encounter System maximale Hilflosigkeit bei den Küstenmagiern beobachten kann: Beide Subsysteme sind ersatzlos gestrichen. Das finde ich ausgesprochen schwach, da ich keines von beiden für verzichtbar halte. Wie ein gutes System für soziale Interaktion aussehen kann, kann man übrigens bei Burning Wheel bestaunen.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass ich weiter auf die endgültigen Regelbücher warten werde, nach dieser Demo-Runde aber eher dazu tendiere, die 4. Edition nicht aktiv zu spielen - außer vielleicht als unterhaltsames Metzel-Tabletop für Zwischendurch - ohne Battlemap und Minis ist das Spiel nämlich meiner Meinung nach nicht sinnvoll zu gebrauchen (was nicht negativ gemeint ist, aber das war mein Eindruck).

Alex' Forgotten Realms Runde war schließlich auch ein schönes Erlebnis, allerdings hat sich da im direkten Vergleich dann doch gezeigt, wieviel schwerfälliger das Kampfsystem der dritten Edition im Vergleich zur 4E ist. Die Tatsache, dass wir zwei Marshals in der Gruppe hatten, von denen der eine auch noch Barde war, hat die Sache nicht unbedingt erleichtert, aber Tatsache ist, dass 3.5 sehr viel bürokratischer ist als 4.0. Davon abgesehen war meine Konzentrationsfähigkeit während des Abenteuers ziemlich eingeschränkt, was wohl daran lag, dass mein Schlafpensum während des Treffens ziemlich reduziert war.

Insgesamt war das Treffen aber auf jeden Fall ein voller Erfolg. Ich bin beim nächsten mit Sicherheit wieder dabei, es sei denn, ich kann es zeitlich gar nicht einrichten.

Nachtrag: Die Fotos werde ich bei Gelegenheit hochladen. Bin noch nicht dazu gekommen, die unscharfen auszusortieren und sie durch den Photoshop zu jagen.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Berandor am 14. Mai 2008, 15:06:23
Als Dens mich Patrick genannt hat, wusste ich gar nicht, dass er mit mir redete.

Ich habe die erste Stunde Freeport gehört und werde sie wohl einfach online stellen. Wenn ihr dann lieber eine aufs Wesentliche reduzierte Version des Rests haben wollt, könnt ihr das ja sagen.

Talwyn: in BW könnte man "Sanity" in ein System wie Trauer packen, wobei es wohl eher "Insanity" (oder Taint oder so) sein müsste. Und wenn der Wert 10 erreicht, ist es vorbei. Ansonsten kann der Anstieg analog erfolgen; wenn du die Bücher hast, siehe Steel, Faith, Greed, Grief oder Hate.

Mein Erfahrungsbericht:

Der erste Tag war sehr schön und begann damit, dass wir beim Kicker feststellten, doch Trikots zu tragen. Als Tzel dann "Schwarz gegen Farbig" sagte, war der Bezug zum Forum hergestellt. Beim Kicker bin ich übrigens eine Riesenniete. Bowling und Billard war aber schön. Furlongs Queue hat einen Männernamen: Rodriguez!

Am nächsten Morgen war ich weniger ausgeschlafen, als ich wollte, aber viel ausgeschlafener als ich es am Folgetag sein würde. Burning Wheel war daher genau richtig positioniert. Und es hat mir wirklich richtig gut gefallen. Es war ein vorsichtiger Beginn, aber nach ein paar Stunden nahm die Spannung merklich zu und eskalierte dann auch richtig schön. Es ist aber ganz schön anstrengend, ständig acht verschiedenen Spielern zuzuraunen, warum sie diese Beleidigung nicht akzeptieren dürfen :-) Dadurch, dass aber selbst am Montag noch Anspielungen auf BW gemacht wurden, habe ich doch gemerkt, dass es gut ankam. Die Spieler waren übrigens richtig gut. Alles andere wurde eigentlich schon dazu gesagt, aber Sitzordnung und Würfel leihen haben einen größeren Effekt, als man denkt. Ich werde auf jeden Fall eine BW-Forenrunde anbieten.

Leider habe ich hier nur die erste Zeit aufgenommen, da muss ich noch hören, ob sich das lohnt. Wahrscheinlich werde ich das bis auf wenige Momente schneiden.

Danach war Pause (Juhu!) und ich bekam den Manazähler (Nein!). Die 4e-Fragestunde habe ich am Rande mitgehört, meine Meinung wurde nur bestätigt. Anschließend dann Freeport, und das war richtig klasse. Großes Lob an den SL und die Mitspieler. Wenn ihr die Aufnahme hört: der schlechte spanische Akzent gehört mir.

Der nächste Tag war hart. Sechsstündige Slots waren eine gute Idee -- Burning Wheel hat davon 5 oder mehr gebraucht. Andererseits waren wir nun von 10-02 Uhr aktiv und nicht wie im Vorjahr von 14-02 Uhr. Da waren wir bei Riddle of Steel schon angeschlagen, und obwohl es Spaß gemacht hat, fehlte doch die letzte Frische für ein richtig gutes Erlebnis. Zum Glück konnte ich dafür sorgen, dass mein Charakter ermordet wurde. Ich muss aber sagen, dass das Kampfsystem von Riddle of Steel eigentlich sehr schön war, allerdings einen groben Fehler hat, der anstelle der Komplexität dann doch ein oder zwei Aktionen zum Muss gemacht hat. Und mir hat doch ein klares Rollenspielsystem oder eine Sozialmechanik gefehlt, kurz: Ich fand es gut, hätte aber lieber BW gehabt.

In der nächsten Pause haben einige nahtlos 4e gezockt, ich habe mich erholt und danach mit Alex gespielt. Leider durfte Dorn, mein in zweiter Person von sich sprechender Barbar, nicht chargen und konnte dabei nicht völlig ausgereizt werden. Aber er hat einige Lizardfolk umgehauen und schaffte es zuerst, einen weiteren SC vor dem Tod zu retten, bevor er nach dem letzten Hieb durch Ende seiner Rage selbst umkippte. Danach ging er als Schwimmer auf Spähkurs und landete so mit einem Seil um die Hüften, ohne Rüstung und unbewaffnet bei der Hohepriesterin und ihren Schergen. Er konnte die anderen nicht verständigen, bevor er bewusstlos geschlagen wurde -- aber er stabiliserte sich bei -9TP bei seiner einzigen Stabilisierungschance und wurde gerettet! Das war schon gut. Trotzdem waren wir wohl auch zu kaputt, um das Abenteuer voll durchzupushen, weshalb wir nach 5h noch nicht das Ende erreicht hatten und aufhören mussten.

Der letzte Tag sah dann die Errichtung des Tempels und seinen Einsturz sowie das Erlebnis, dass Gott bei der Bestellung eines Negerkusses vom Kellner ein Küsschen zugeworfen bekam. Sexy.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Furlong am 14. Mai 2008, 17:39:31
Am Freitag kam ich trotz göttlicher Begleitung zu spät an, allerdings genau richtig fürs Abendessen. Munter ging es mit Bowling weiter, wobei sich wieder zeigte, daß das nicht der richtige Sport für mich ist. Billard war da besser.

Den Samstag fing ich mit Burning Wheel an, das Konfliktpotential zwischen Elfen und Zwergen war fast weniger ausgeprägt als das zwischen den Zwergen selbst. Das System hat mir gut gefallen, der Ansatz zur Verbalkonfliktlösung auch zwischen den Spielern ist hierbei das Beste. Das mit den Würfeln nach dem Mitspieler geworfen wurde kam dabei ganz natürlich auf. Berandor hat wieder eine tolle Vorstellung abgeliefert, er schien überall zu sein.
Das Schrottwichteln ging für mich sehr gut aus, da ich das wohl beste Geschenk des Abends (der Gatekalender, danke Dens) eine halbe Minute vor Schluß im Tausch gegen den Manazähler Berandor entreißen konnte.
Nach der einzigen echten Pause des Wochenendes war es wieder Zeit, Talwyns Freeport-Kampagne weiterzuführen. Sehr lustig, kurzweilig und wieder mit Konfliktpotential innerhalb der Gruppe schaffte es Talwyn, uns in die bunte und gefährliche Welt Freeports zu entführen. Nach dem Stadtaufenthalt und der Begegnung mit Ritzenputzer segelten wir zur Nachbarinsel auf der sich die Orkpiraten befanden wo wir uns kämpfend und wundernd durch den Keller des Ferienresorts bis zu Narbenbauch und der durchgeknallten Elfe begaben. Nach einen epischen Kampf mit einer Maus, die ein Wiesel durch die Höhle schleifen kann, der Begegnung mit einem Aspekts des Dagon und dem heldenhaften Opfer des Chevalier de Dragumont kam es zum Bruch des Gnomen mit dem Rest der Gruppe. Endgültig verrückt geworden, nahm er den Schädel des Terahils an sich und wollte ihn nicht zerstören lassen. Nach einem kurzen Gerangel floh er über die Brandung.

Am Sonntag war zuerst Riddle of Steel angesetzt, das Rätsel wurde jedoch durch die recht lautstarke Nebenrunde in die Flucht geschlagen. Riddle of Steel will ein realistischeres Kampfsystem mit Würfelpools zum Angriff und zur Verteidigung bieten, nach der ersten Runde war jedoch die Überlegenheit des rücksichtslosen Angriffs deutlich geworden. Gut gefallen hat mir das System der Passions, eine Auflistung der langfristigen Ziele des Charakters und eine Art Ausspielanleitung. Die von Tzelzix erwähnten Mühen fielen mir nicht auf, die abwechslungsreiche Umgebung und glaubwürdigen NSC haben mich überzeugt.
Der Mittelslot war für mich mit dem viel zu kurzen Grillgeruch und einer 4E-Demorunde gefüllt. Amurayi hat aus dem wohl recht storyarmen Abenteuer herausgeholt was ging, und ich habe erlebt, daß die 4E besser ist als ihr Ruf, aber mich nicht komplett überzeugte. Die Skillchallenges sind etwas, von dem ich mir vorstellen kann sie bei mir einzuführen, die neuen Healingsurges eher nicht. Die Demo-Charaktere sind deutlich mächtiger als Charaktere entsprechender Stufe in der 3.X, allerdings gilt das auch für die Monster.
Als Abschluß des Tages spielte ich bei Alexander Heppe mit, der Appell von Morach Tor hat mich leider aufgrund von massiver Schlafdeprivation, gegen die der Rekordkonsum von Mountain Dew auch hilflos war (Talwyn darf nicht mehr den letzten Slot des Tages bekommen), und der 3.5-Bonibürokratie überfordert, sodaß mein Charakter als erstes draufging.

Am Montag konnten wir beim gemütlichen Frühstück noch einmal in Ruhe quatschen, bevor dann die ersten zum Zug mussten, nach etwas Eis in der Eschweger Innenstadt mußte ich auch wieder nach Hause aufbrechen. Alles in allem hat es sich wieder sehr gelohnt, ich bemitleide die auf Frankfurt fixierten Gateler, denen der Weg zu weit war.

Furlong
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Gott am 14. Mai 2008, 18:13:14
Ich möchte Alex erstmal ein großes Lob für die Orga aussprechen.
Er hat die Messlatte hoch gelegt und ich beneide den Ausrichter des nächsten Gate-Con in 6 Monaten nicht, schließlich hat er gewisse Erwartungen zu erfüllen.  

Hat echt Spaß gemacht, sogar mehr als erwartet.

Ich hoffe, dass wir uns bald über neue Avatare freuen können und Talwyn die Photos hochlädt.

Vielleicht finde ich demnächst Zeit einen Bericht zu schreiben, da dass allerdings schon einige User getan habe, sehe ich eigentlich kein Grund dazu.

Nochmals, vielen Dank Alex.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Deus Figendi am 15. Mai 2008, 06:00:06
Hier (aus Alex' Video generiert) ein Bild "wer alles da war".
Es fehlen noch ein paar, aber das ist schon ein netter Überblick:
Spoiler (Anzeigen)

Von links nach rechts:
Cable, Cables Gattin, Lavalampe, Der Tod, Furlong, Berandor, hewimeddel, Nathan Gray, Di0nysius' Gattin, Di0nysius selbst, Amurayi, Talwyn, Tzelzix, meiner einer, Gott und Dao.
Wie gesagt, einige fehlen noch (auf Anhieb fallen mir vier ein*), aber hewimeddel hat Portrais von allen Gamern aller Runden gemacht an dem Tag, an dem er da war.

Anmerkungen:
sollten die Damen Nicks haben, so bitte ich zu entschuldigen, dass ich diese nicht wusste. Mir wäre auch beinahe nicht eingefallen wie Bernds Nickname eigentlich ist :-D
Bild wird nachgereicht, mein FTP-Client ist gerade beschäftigt hewis Bilder herunter zu laden

Nachtrag/Fußnote: *fünf nachdem ich Talwyns Fotos gesehen habe. Da ich nicht alle Nicks weiß traue ich mich aber nicht sie zu benennen :-)
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 15. Mai 2008, 09:09:08
Respekt und Anerkennung, mein lieber Dens! Jetzt weiß ich auch, was Du so um 5 Uhr morgens machst...
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Lavalampe am 15. Mai 2008, 21:00:53
Zitat von: "Alexander Heppe"
Respekt und Anerkennung, mein lieber Dens! Jetzt weiß ich auch, was Du so um 5 Uhr morgens machst...

Dem kann ich mich nur anschließen! :)
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Deus Figendi am 15. Mai 2008, 21:26:43
Naja, es gibt ja kein richtiges Gruppenfoto... wobei mir einfällt, dass man mal eins basten könnte...
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 15. Mai 2008, 22:38:12
...um es dann morgens um 5 einzupflegen?
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Deus Figendi am 16. Mai 2008, 05:12:05
Zitat von: "Alexander Heppe"
...um es dann morgens um 5 einzupflegen?
nee, ich glaube das schaffe ich nicht mehr :-P
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 16. Mai 2008, 08:46:55
Schläfst Du eigentlich irgendwann einmal?
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Lavalampe am 16. Mai 2008, 12:39:47
Schlafen kann man wenn man tot ist  :D
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 16. Mai 2008, 13:06:44
aber: "das ist nicht tot, was ewig liegt..."
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Deus Figendi am 16. Mai 2008, 16:15:33
So, kleine Preview... die Größenverhältnisse scheinen noch nicht so gelungen, beim Ausschneiden muss ich wohl nochmal Hand anlegen und ein hübscher Hintergrund fehlt auch noch (wobei ich wohl einfach ein Eschwege-Foto nehmen werde).
Als Link, damit die 1,8 MB nicht bei jedem Aufruf des Themas geladen werden müssen (http://www.dnd-gate.de/~deus/Bilder/Gruppenbild2.jpg)
Was meint ihr? Wer muss größer/kleiner? Neu positionieren? Anderes Bild?
Fehlt jemand?
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 16. Mai 2008, 17:02:44
Genial. Super Arbeit bislang, aber Panta Rhei fehlt noch!

Thanx!
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Berandor am 16. Mai 2008, 18:33:15
Furlongs rechte Hand geht gar nicht. Sonst toll.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Lavalampe am 16. Mai 2008, 18:36:26
Sehr gut geworden!
Könnte ich das Bild von mir einzeln auf einem schwarzen Hintergund haben? *g*
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Deus Figendi am 16. Mai 2008, 18:53:01
Update (http://www.dnd-gate.de/~deus/Bilder/Gruppenbild3.jpg) man beachte auch den Schriftzug über Dao :-D
Ich habe zwar nun die gesamte stehende Reihe verkleinert, aber so ganz scheinen die Proportionen noch immer nicht zu stimmen, ich denke ich muss Phil' und Gattin vergrößern... Cable vielleicht niedriger (habe ich aber schon versucht, schaut nicht so gut aus).
Ach ja und ich brauche noch ein "Item" um Gotts Fuß zu verdecken, ich dachte vielleicht an eine überdimensionale Dew-Dose (aka "Fass").

@Lavalampe: Also im Moment hängst du noch mit Karen zusammen ^^
Aber warum auf schwarz? Warum nicht auf Transparent oder so? Welches Format?
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Lavalampe am 16. Mai 2008, 18:59:21
Dann einmal auf schwarz (jpg) und einmal als gif (transparent) bitte :)

Edit:
Was hast du auf dem neuen Bild mit meinen Augen gemacht? Ich bin doch nicht Mickey Mouse!  :(
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Berandor am 16. Mai 2008, 19:33:51
Das ist awesomely awesome.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Dens Fisendi am 16. Mai 2008, 20:15:41
@Lavalampe: Okay, zu gut gemeintes rote-Augen-entfernen. Der Effekt hat nicht funktioniert und da habe ich etwas Hand angelegt, wohl etwas zu grobschlächtigt. Habe ich (hier bei mir) korrigiert.

@Berandor: Du weißt schon dass das noch eine Preview ist!? Aber ich glaube zwei Mal könnte man deine Formulierung noch steigern ^^
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Berandor am 16. Mai 2008, 20:28:50
Aber nicht für ne Preview...
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 16. Mai 2008, 20:47:47
Öh, Tobias fehlt, glaube ich, auch noch... *nerv*
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Lavalampe am 16. Mai 2008, 22:18:35
Ich will endlich auch nen Avatar!  :baaa:
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Talwyn am 16. Mai 2008, 22:21:27
Zitat von: "Lavalampe"
Ich will endlich auch nen Avatar!  :baaa:


Tala hat Mail ;)
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Dens Fisendi am 17. Mai 2008, 07:12:10
Okay, neuer Versuch... (http://www.dnd-gate.de/~deus/Bilder/Gruppenbild4.jpg)
Tobias hinzugefügt, Lavalampe hat wieder rote Augen :-P ein paar Protagonisten im Vordergrund vergörßert, Hintergrund verkleinert.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Lavalampe am 17. Mai 2008, 08:26:33
Ich bin nicht besessen...
Nein, du bist nicht besessen... :twisted:
... ah, dann ist ja gut :)
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 17. Mai 2008, 12:31:47
Moin Moin!

Ich war ja nicht beim Gate-Treffen dabei, deswegen wäre es nett wenn die jeweiligen Nicks
zu den Personen zugeordnet werden,
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Berandor am 17. Mai 2008, 14:24:15
Für den Anfang:

hintere Reihe, links nach rechts
Amurayi, Janos M., DND-Pope, Talwyn, Furlong, Cable, Herr Heppe, Lavalampe, hewimeddel, cables Frau, Dao, Tzelzix

vordere Reihe, links nach rechts
Nathan Grey, der Tod, Pantha Rey, Di0nysus (sp?), dem Di0nysus (sp?) seine Frau, Philus, Philussens Frau, Dens Fisendi, Tobias

ganz vorne:
Temple of Caffeine Doom mit dem heiligen Manazähler, dahinter Gott
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: TheRaven am 17. Mai 2008, 15:00:16
Einige Leute sehen mehr als suspekt aus. Das Interessante ist ja jeweils, dass fast nur Leute dabei sind, die im Forum zu den eher zurückhaltenden Individuen gehören oder gar gänzlich unbekannt sind. Ist ja nicht negativ, nur fällt einem das halt auf.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Deus Figendi am 17. Mai 2008, 15:23:42
Zitat von: "Berandor"
Für den Anfang:
Für den Rest ;-) (http://www.dnd-gate.de/~deus/Bilder/Gruppenbild4.html) Hover sollte Namen anzeigen und Klick dann zum Profil (o.ä.) führen.
Hatte jetzt keine Lust auf re-size also müsst ihr scrollen.

Edit: Komische Sache das, nachdem ich die Datei sinnlos aufgeblasen habe gings.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: TheRaven am 17. Mai 2008, 15:28:56
Leere Seiten finde ich super.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 17. Mai 2008, 19:13:42
Zitat von: "TheRaven"
Einige Leute sehen mehr als suspekt aus. Das Interessante ist ja jeweils, dass fast nur Leute dabei sind, die im Forum zu den eher zurückhaltenden Individuen gehören oder gar gänzlich unbekannt sind. Ist ja nicht negativ, nur fällt einem das halt auf.

Stimmt, wo warst DU eigentlich? Hatte Swiss Air nen Platten?
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Berandor am 17. Mai 2008, 21:26:16
Zitat von: "TheRaven"
Einige Leute sehen mehr als suspekt aus. Das Interessante ist ja jeweils, dass fast nur Leute dabei sind, die im Forum zu den eher zurückhaltenden Individuen gehören oder gar gänzlich unbekannt sind. Ist ja nicht negativ, nur fällt einem das halt auf.


Berandor, Alexander Heppe, Talwyn, Deus, Tzelzix, äh... Lavalampe und Di0nisus (sp?) sind ja sogar neu gewesen.

Ich denke, dass ist noch ein halbwegs normaler Querschnitt. Bei 3000 Usern (oder auch 2000) ist der Anteil der richtig Aktiven wahrscheinlich höchstens genauso hoch wie ihre Erscheinungsrate auf dem Treffen.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Deus Figendi am 17. Mai 2008, 22:24:07
Ich finde auch dass es gut gemischt war:
Hochaktiv/alte Bekannte:
Amurayi (in jüngerer Zeit zumindest)
Berandor
Alexander Heppe
Talwyn
Furlong
Tzelzix
Nathan Grey
Deus Figendi
Gott
hewimeddel

Auch schon mal gesehen (damals mal oder gelegentlich):
Janos M. (Miniaturen-Forum, danke für den Hinweis Archoangle)
Dao
Calbe
Philus
der Tod

Neue User/Lurker:
Di0nysus
Tobias
Pantha Rey (kann man auch mittig einordnen)
Lavalampe

Naja und die MiFr eben...

Das soll natürlich keine Bewertung sein!!!
Ich wollte nur aufzeigen, dass TheRavens Eindruck möglicherweise täuscht.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Berandor am 17. Mai 2008, 23:15:31
sp? = unsure about spelling = Unsicher, ob das richtig geschrieben ist
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Archoangel am 18. Mai 2008, 11:52:54
Janos M. sollte eigentlich bekannter sein ... zumindest für diejenigen, welche häufiger mal im Miniaturen-Unterforum sind...
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Lavalampe am 19. Mai 2008, 08:41:00
Zitat von: "TheRaven"
Das Interessante ist ja jeweils, dass fast nur Leute dabei sind, die im Forum zu den eher zurückhaltenden Individuen gehören oder gar gänzlich unbekannt sind. Ist ja nicht negativ, nur fällt einem das halt auf.


Da könnte man jetzt hineininterpretieren, dass die Aktiven Leute anscheinend kein "Real Life" haben  :D
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 19. Mai 2008, 10:30:39
Mein "Real Life" habe ich doch am Sonntag unübersehbar präsentiert, oder. Ihr erinnert Euch? ca. 64 cm, knapp 6 kg, sehr übersichtliche Frisur...
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Lavalampe am 19. Mai 2008, 11:40:47
Redest du jetzt von der Pizza, welche du verdrückt hast, oder von deinem Kind?  :grin:
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Topas am 19. Mai 2008, 12:25:00
Wenn ich das Bild so anschaue und mit den Avataren vergleiche, stellt sich mir folgende Frage. Hat Deus Talwyn die Brille geklaut?
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Talwyn am 19. Mai 2008, 21:19:18
Nein, das war seine eigene ;) Die meinige war auch mit dabei, hat es aber diesmal nicht auf ein Foto geschafft. Aber wenn es um Brillenklau geht, dann warte einfach mal, bis Tala die neuen Avatare eingepflegt hat 8)
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Topas am 20. Mai 2008, 11:43:02
Jetzt alle mit Berandors winzigem Sichtschutz ?
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Deus Figendi am 20. Mai 2008, 16:21:18
Zitat von: "Topas"
Berandors winziger Sichtschutz
Klingt wie ein Zauber (oder magischer Gegenstand) aus einem deutschsprachigen D&D-Werk.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Lavalampe am 21. Mai 2008, 13:52:55
Entdecke ich da etwa die ersten neuen Avatare? :D
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Nathan Grey am 21. Mai 2008, 14:23:52
Cool, lauter Berandors :D
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 21. Mai 2008, 14:27:20
Welche Avatare?
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Dens Fisendi am 21. Mai 2008, 16:11:08
Ich weiß von nix...
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Furlong am 21. Mai 2008, 16:17:29
Ich seh nix, hier ist es so dunkel. Scheißregen.

Furlong
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: TheRaven am 21. Mai 2008, 17:44:17
(http://www.dnd-gate.de/gateuser_v3/matrix33.jpg)(http://www.dnd-gate.de/gateuser_v3/deusfigendi.jpg)
Hmm, sehen irgendwie gleich aus, wobei
der rechts etwas jünger zu sein scheint.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Gott am 21. Mai 2008, 19:26:57
Warum hat Lavalampe noch kein Ava. Hat Tala ein Problem damit, dass Ll ein bärtiger Zwerg ist?

Achso:
Avatare? Welche Avatare? Weiter gehen hier gibst nichts zu sehen.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Matrix am 21. Mai 2008, 19:29:01
Zitat von: "TheRaven"
(http://www.dnd-gate.de/gateuser_v3/matrix33.jpg)(http://www.dnd-gate.de/gateuser_v3/deusfigendi.jpg)
Hmm, sehen irgendwie gleich aus, wobei
der rechts etwas jünger zu sein scheint.


 <_<

Passt jetzt wohl nicht mehr nach Ava-Änderung... 8)
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Der Tod am 21. Mai 2008, 19:50:24
Tss, Avatare mit Brillen gehen garnicht!
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Berandor am 21. Mai 2008, 20:18:50
Ich merke keine Veränderung
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Lavalampe am 21. Mai 2008, 20:46:01
Wieso habe ich noch keinen Ava?
Das ist Zwergendiskriminierung!  :(
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Talwyn am 22. Mai 2008, 01:26:08
Tala hat ein Problem mit extremer Gesichtsbehaarung. Frag ihn da am besten nochmal selbst. Wenn du lieb Bitte Bitte sagst, macht er vielleicht eine Ausnahme zu Gunsten dieses kleinen Scherzes.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Gott am 22. Mai 2008, 02:41:55
Ich bin dafür das Berandor wieder seinen alten Ava bekommt. Das Foto sieht komisch aus, nicht göttlich, dass hab ich bstimmt nicht geknipst.

Gibst eigentlich schon Tzelzix/Scurlong witze, oder hat er den alten Ava behalten.

Desweiteren sollte Lavalampes Ava zugelassen werden, wenn Zombies auch ok sind ;) .
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Lagrange am 22. Mai 2008, 09:43:46
Zitat von: "Gott"
Ich bin dafür das Berandor wieder seinen alten Ava bekommt. Das Foto sieht komisch aus, nicht göttlich, dass hab ich bstimmt nicht geknipst.

Gibst eigentlich schon Tzelzix/Scurlong witze, oder hat er den alten Ava behalten.

Desweiteren sollte Lavalampes Ava zugelassen werden, wenn Zombies auch ok sind ;) .


Stimmt, der alte Berandor-Avatar hatte mehr so was... Visionäres...
Ansonsten: Coole Aktion!
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Berandor am 22. Mai 2008, 11:06:51
Zitat von: "Gott"
Ich bin dafür das Berandor wieder seinen alten Ava bekommt. Das Foto sieht komisch aus, nicht göttlich, dass hab ich bstimmt nicht geknipst.


Ich glaub, das ist vom letzten Tag, aber nicht das, was Talwyn vorbereitet hatte.

Der alte Avatar ist aber alt. So seh ich gar nicht aus.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Tzelzix am 22. Mai 2008, 13:06:33
Ah jetzt ja, ein neuer Avatar... ;)
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 22. Mai 2008, 17:20:42
Ihr habt da alles etwas im Gesicht...
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Archoangel am 22. Mai 2008, 18:58:23
Zitat von: "Xaviar Eldor Eissturm"
Ihr habt da alles etwas im Gesicht...


Das ist die ansteckende Gate-Con Akne.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Lavalampe am 22. Mai 2008, 20:28:12
Hm anscheinend stößt mein Ava bei der Forenleitung etwas "sauer" auf.
Sie beraten sich deswegen. Wäre schade, wenn dies nicht klappen würde :(
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: TheRaven am 22. Mai 2008, 21:16:00
Nur Portrait-Fotos bzw. erkennbare Bilder von Personen. Sogar der Administrator und Besitzer dieses Forums hält sich daran auch wenn er kurz mal ausgeschert war. Man akzeptiert das oder lässt es sein, so wie ich und auch viele andere Personen.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Lavalampe am 22. Mai 2008, 21:50:40
Zitat von: "TheRaven"
Nur Portrait-Fotos bzw. erkennbare Bilder von Personen. Sogar der Administrator und Besitzer dieses Forums hält sich daran auch wenn er kurz mal ausgeschert war. Man akzeptiert das oder lässt es sein, so wie ich und auch viele andere Personen.


Nunja, es ist ein Foto meines Kopfes wärend ich eine Schutzbrille trage. Auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sofort erkennt. Aber so sehe ich numal aus...
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 23. Mai 2008, 09:01:32
Lavalampe kann nichts dafür, wie er aussieht. WIr haben sein Gesicht die ganzen Tage eh nur verschwommen wahrgenommen. Ich verstehe auch seinen Forennamen nicht, "Cousin Itt" wäre wesentlich passender...
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Xiam am 23. Mai 2008, 09:38:43
Vielleicht trägst du nicht die richtige Schweißerbrille, denn die scheint ja neuerdings Pflicht zu sein. Möglicherweise gibt es da eine Gate-Norm für Schweißerbrillen.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Cut am 23. Mai 2008, 11:07:17
Mal was ganz anderes: Wenn doch Amuryi auf der GateCon 4 E. Runden angeboten hat, hatte er da nicht die Corerulebooks dabei? Durftet ihr mal reinschauen? Wie war denn Euer Eindruck davon?
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AlexH am 23. Mai 2008, 11:14:39
Hatte er nicht dabei.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Cut am 23. Mai 2008, 11:17:24
Ah, OK. Danke, Alex.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: TheRaven am 23. Mai 2008, 11:55:59
Zitat von: "Lavalampe"
Nunja, es ist ein Foto meines Kopfes wärend ich eine Schutzbrille trage. Auch wenn man es nicht auf den ersten Blick sofort erkennt. Aber so sehe ich numal aus...

Finde ich trotzdem nicht in Ordnung, wenn hier für einzelne Personen Ausnahmen gemacht werden, während sich andere an die Regeln halten. Oder ist es neuerdings so, dass man mehr Rechte kriegt, wenn man an den Treffen teilnimmt? Muss man in Zukunft in irgendwelche zwielichtige Ortschaften fahren und den Moderatoren den Ring küssen um Rezensionsexemplare zu kriegen?
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Archoangel am 23. Mai 2008, 12:30:35
Zitat von: "TheRaven"
Muss man in Zukunft in irgendwelche zwielichtige Ortschaften fahren und den Moderatoren den Ring küssen um Rezensionsexemplare zu kriegen?


DAS mache ich immer...geht es etwa auch anders?
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Lavalampe am 23. Mai 2008, 14:55:11
So, mein Bild ist da!
Leider nur befristet... Ich soll mir was "normaleres" aussuchen...
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AnOceanSoul am 23. Mai 2008, 14:56:50
Zitat von: "Lavalampe"
nur befristet...


Durchaus nachvollziehbar  :D
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: TheRaven am 23. Mai 2008, 15:42:51
Es muss ja auch kein gutes Bild sein wie der Beitrag über mir beweist.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Berandor am 23. Mai 2008, 15:44:16
Oder unter dir.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AnOceanSoul am 23. Mai 2008, 16:42:31
Zitat von: "TheRaven"
Es muss ja auch kein gutes Bild sein wie der Beitrag über mir beweist.


Schätzchen... Erst selbst n Bild hochladen, dann über mich lästern - DAS ist die richtige Reihenfolge, und dann wäre der Kommentar durchaus akzeptabel  :D
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: TheRaven am 23. Mai 2008, 17:21:01
Pff, du wärst ja nur neidisch, weil meine Lippen mehr glänzen als deine.
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: Darigaaz am 23. Mai 2008, 17:29:59
TheRaven ist nur eingeschnappt, weil seine Neugierde durch Lavalampe unterwandert worden ist. :wink:
Titel: Gate Treffen 2008 - Die Erlebnisberichte
Beitrag von: AnOceanSoul am 23. Mai 2008, 22:49:05
Zitat von: "TheRaven"
Pff, du wärst ja nur neidisch, weil meine Lippen mehr glänzen als deine.

Hmm........ das fängt mal wieder an Spam zu werden... Ich schick dem Raben ne PM, sonst wird nur wieder gemeckert, dass wir spamen  :P