DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 04. Dezember 2006, 16:25:57

Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Zechi am 04. Dezember 2006, 16:25:57
Da ich gerade in Berlin bin, kommt die Umfrage etwas mit Verspätung, Talamar hat scheinbar gepennt ;)

Gefragt ist nach eurer bevorzugten Zauberschule, wenn ihr einen Magier oder Hexenmeister spielt. Nach welchen Kriterien ihr "bevorzugt" beurteilt ist euch überlassen (stärkste Schule, interessanteste Zauber usw).

Gruß Zechi

PS. Ich hoffe alle kommen mit der deutschen Bezeichnung der Schulen klar ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Kylearan am 04. Dezember 2006, 16:28:35
Ganz klar Hervorrufung. Das ist zwar nicht wirklich die stärkste Schule, aber da ich damals mit einem Magier begann, dessen ersten drei gesprochenen Zauber Blitzstrahl, Magisches Geschoss und dann Feuerball war, ist ein gewisses historisches Faible geblieben.

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Plüschi am 04. Dezember 2006, 16:29:34
Es fehlt, die Auswahl ich habe keine bevorzugte Schule.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Zechi am 04. Dezember 2006, 16:31:41
Zitat von: "Plüschi"
Es fehlt, die Auswahl ich habe keine bevorzugte Schule.



Das ist bewusst so, du sollst dich eben für eine entscheiden :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: TheRaven am 04. Dezember 2006, 16:39:38
Enchantment

Starke, vielseitige und dennoch subtile Magie. Kein Feuerwerk der Elemente, sondern unsichtbare Beeinflussung. Wofür brauche ich Feuerbälle, wenn der feindliche Magier diese besitzt und nur zu gerne auf seine eigenen Leute schleudert? Wozu brauche ich Telekinese, wenn ich den Ork dazu überreden kann in den Abrund zu springen? Und all dies ohne sich selber die Hände schmutzig zu machen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Eukaryot am 04. Dezember 2006, 16:42:34
Illusionen - eindeutig!
Macht einfach Spaß, weniger im Kampf, als vielmehr, um seine Mitstreiter und NSCs zu stressen.

Aber was kann man von einem Gnomenfan schon anderes erwarten...xD


Gruß
Eukaryot
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: hewimeddel am 04. Dezember 2006, 17:17:20
Zitat von: "Eukaryot"
Illusionen - eindeutig!
Macht einfach Spaß, weniger im Kampf, als vielmehr, um seine Mitstreiter und NSCs zu stressen.

Aber was kann man von einem Gnomenfan schon anderes erwarten...xD


höhö, dann haben wir wohl nicht nur hier, sondern auch bei der Rassenumfrage gleich abgestimmt.
Mal sehen, ob der dritte Gnomenfreund auch noch für Illusionen stimmt :)

tschau,
hewi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Zeitreisender am 04. Dezember 2006, 17:36:23
Ich bin auch eher für Hervorrufung, obwohl ich auch ein Fan von Nekromantie bin.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Darastin am 04. Dezember 2006, 17:42:03
Verwandlung. Schön vielseitig; und Shapechange ist einfach der Oberhammer. Auch wenn Beschwörung ebenfalls nicht zu verachten ist.

Evocation hat (leider) nur einen einzigen Zauber, der was taugt.

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Zechi am 04. Dezember 2006, 18:14:17
Ich habe übrigens für Beschwörung gestimmt. Ich mag einfach Wesenheiten herbeizurufen und Teleportation.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: TheRaven am 04. Dezember 2006, 18:34:39
Evocation ist der Porsche unter den Zauberschulen.
Nur Magier, welche etwas zu kompensieren haben wählen diese.   :grin:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Arne am 04. Dezember 2006, 18:41:20
Die wenigen Magier die ich gespielt habe, hatten es (fast) alle mit Hervorrufungen.
Einmal hatte ich einen gnomischen Beschwörer, der war zwar auch ganz nett, aber die Gruppe hat sich leider schnell wieder aufgelöst...

Bei einer Abstimmung mit klerikaler Magie würde ich mit Hintergedanken an meinen (epischen) Windwalker ganz klar für Beschwörung stimmen (Dimension Door, Gate, Greater Teleport, Summon Elementel Swarm usw...)

Also in Sachen Magier (Hexenmeister mag ich nicht): Hervorrufung!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Jack am 04. Dezember 2006, 18:42:11
Wenn ich jemals Magier spiele, dann Gnom Illusionisten! Was andere sgeht garnicht, macht mir einfach kaum Spaß!
Bei Semi Castern Spezialisiere ich mich nie und ich bevorzuge in diesen Fällen auch keine Schule.
Aber generell Gilt: Illusion, einfach weils Stil hat!

mfg jACK
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Dezember 2006, 19:10:51
Zitat von: "Eukaryot"
Illusionen - eindeutig!
Aber was kann man von einem Gnomenfan schon anderes erwarten...xD


kann man so unterschreiben :D  (nur dass ich nicht prinzipell ein Gnomenfan, sondern eben ein Fan gnomischer illusionisten bin (Überbleibsel aus früheren Zeiten^^)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Zauberpatzer am 04. Dezember 2006, 19:11:50
also da ich eher lustige charaktere spiele ist verwandlung eine gute schule zum spaß haben :P
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Talwyn am 04. Dezember 2006, 19:41:48
Habe ebenfalls für Beschwörung gestimmt. Die Schule ist sehr vielseitig und hat darüber hinaus auch gutes Schadenspotenzial (Orbs!) Davon abgesehen will ich schon seit einer Ewigkeit einen richtigen Teufelsbeschwörer spielen - fehlt nur der SL, der das ermöglichen würde.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Kilamar am 04. Dezember 2006, 19:51:54
Keine.

Nein, ich werde mich nicht entscheiden, da ich kaum eine Schule bevorzugen und diese leichte Bevorzugung sich von SC zu SC stark ändert.

Kilamar
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Sirkana am 04. Dezember 2006, 20:59:43
Hallo zusammen,
Illusion war meine Wahl. Ich spiele auch liebendgerne meine gnomische Illusionistin. Illusion ist halt einfach SEHR variabel einsetzbar. Sei es eine gute Täuschung zum "einschüchtern" der Gegner, zum Tarnen der Gruppe oder einfach nur als die kreativste Möglichkeit zu zaubern in DnD.
Hervorrufung und Beschwörung mögen zwar die Schulen, mit dem besten Schaden geben, aber irgendwie sind sie zu einseitig nutzbar.

Gruss, Sirkana

PS: Spezialisiert in der 3. Edition eigentlich noch jemand Magiere neben mir? Ist doch fast eine reine Flair-Sache geworden und kein wirklicher Gewinn mehr? Die Zauber für Spezialisten gibt es doch nicht mehr, oder?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Artea am 04. Dezember 2006, 21:08:15
In meinem Fall auch: keine.

Zauber kategorisch auszuschließen ist irgendwie nicht mein Stil.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Heretic am 04. Dezember 2006, 22:24:19
Definitiv Nekromantie...
Macht immer wieder Spaß und Laune.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Talwyn am 04. Dezember 2006, 22:44:13
Zitat von: "Sirkana"
Hervorrufung und Beschwörung mögen zwar die Schulen, mit dem besten Schaden geben, aber irgendwie sind sie zu einseitig nutzbar.


Das mag für Hervorrufung stimmen, aber für Beschwörung? Schau dir die Zauberliste nochmal genau an - von Zaubern zum Rufen von Outsidern über Teleportieren bis hin zu reinrassigen Schadenszaubern bietet diese Schule eine extrem breite Palette an verschiedenen Effekten - und wird nicht durch einen einzigen Divination-Zauber komplett nutzlos :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Arne am 04. Dezember 2006, 22:58:02
Zitat von: "Sirkana"
PS: Spezialisiert in der 3. Edition eigentlich noch jemand Magiere neben mir? Ist doch fast eine reine Flair-Sache geworden und kein wirklicher Gewinn mehr? Die Zauber für Spezialisten gibt es doch nicht mehr, oder?
Doch, Spezialisten bekommen immernoch einen Bonuszauberslot pro Grad, den sie nur mit Zaubern der entsprechenden Schule belegen können.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Eldan am 04. Dezember 2006, 23:38:50
Klar: Enchantment. Ich kann jedes Wort unterstreichen, dass TheRaven gesagt hat. Gefolgt von Illusion, weil es die kreativste und lustigste Schule ist, gefolgt von Verwandlung, aber nur wegen Change Self und Alter Self.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Luvlein am 05. Dezember 2006, 00:54:09
Im allgemeinen Beschwörung, wenn ich einen ordentlichen DC zusammenbringe Enchantment.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Talamar am 05. Dezember 2006, 08:01:14
AUTSCH VERDAMMT SORRY ZECHI

Ich habe es gestern echt verpennt. War sehr beschäftigt und habe es einfach vergessen. Sorry nochmal dafür.

(was fährst du auch einfach nach Berlin :wink: )
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Ariadne am 05. Dezember 2006, 10:39:29
Auch ich gehöre zu denen, die für Hervorrufung gestimmt haben, obwohl ich zugeben muss, dass seit den Orbs auch Beschwörung eine Wahl ist. Wenn ich allerdings einen arcanen Spellcaster spiele, dann meist einen, der auf jeden Fall Hervorrufung, meist auch einiges an Beschwörungszaubern im Repertoire hat. Eher selten haben meine Magier/ Hexenmeister Illusionen (außer Invisibility) oder Nekromantie (außer Ray of Enfeeblement und Horrid Wilting) im Angebot...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Kylearan am 05. Dezember 2006, 11:09:03
Zitat von: "Ariadne"
dass seit den Orbs auch Beschwörung eine Wahl ist

... die ich für albern halte und weder zulasse (als SL) noch als Zauber wähle (als Spieler).

Ansonsten meide ich auch Illusion (ist mE schwer in der Handhabung) und Nekromantie (obwohl Vampiric Touch durchaus nett ist - aber hauptsächlich in der Erinnerung seiner Erstnutzung).

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Lupus Major am 05. Dezember 2006, 11:20:45
Verzauberung.

Lässt sich zwar auf höheren Stufen neutralisieren, auf diesen spiele ich aber nicht. Hat letztlich passende Zauber für alle Situationen, in denen NSC vorkommen, erzielt gute Ergebnisse. Verlangt zwar (fast) immer Rettungswürfe, bei denen sind aber viele Gegner schlecht. Ist subtil.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Darastin am 05. Dezember 2006, 11:23:32
Zitat von: "Kylearan"
Zitat von: "Ariadne"
dass seit den Orbs auch Beschwörung eine Wahl ist

... die ich für albern halte und weder zulasse (als SL) noch als Zauber wähle (als Spieler).

So albern sind die gar nicht - nur in der falschen Schule :D Die sind ja sowas von Evocation... dann wäre auch das Problem des "ich feuere eine nicht-magische Kugel aus magischer Kraft in ein antimagisches Feld" vom Tisch.

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Kylearan am 05. Dezember 2006, 11:37:02
Zitat von: "Darastin"
So albern sind die gar nicht - nur in der falschen Schule :D Die sind ja sowas von Evocation... dann wäre auch das Problem des "ich feuere eine nicht-magische Kugel aus magischer Kraft in ein antimagisches Feld" vom Tisch.

Albern as written. Mit entsprechenden Änderungen mögen sie vielleicht taugen, aber nicht as written. Und dann neige ich zum Streichen statt zum Modifizieren.

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Whitefire am 05. Dezember 2006, 11:59:38
Ganz klar Bannzauber.
Niemand möchte Dispel Magic, Mindblank, Banishment, Freedom of Movement, Antimagic Field,Spell Immunity, Shield :D oder Mage’s Disjunction missen.
Außerdem finde ich Prismatic Sphere und Prismatic Wall einfach nur stylisch  8)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Talamar am 05. Dezember 2006, 12:20:08
Es geht nichts über vernünftige Zauber mit viel Kabumms, also Hervorrufung :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Ariadne am 05. Dezember 2006, 12:34:36
Zitat von: "Whitefire"
Ganz klar Bannzauber.
Außerdem finde ich Prismatic Sphere und Prismatic Wall einfach nur stylisch  8)

Du weißt aber schon, dass alle Prismatic Zauber Hervorrufung sind (zumindest in der 3.5)? ;) Abgesehen davon gebe ich dir voll recht: Die Prismatic Zauber sind einfach total cool  :twisted:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Kylearan am 05. Dezember 2006, 12:39:31
Zitat von: "Talamar"
Es geht nichts über vernünftige Zauber mit viel Kabumms, also Hervorrufung :wink:

Genau. Und in der guten alten Zeit (TM) waren Feuerball und Blitzstrahl auch nicht auf diese lächerlichen 10d6 begrenzt - und das bei Monstern ung Gegnern mit deutlich weniger Trefferpunkten.

Da machte der Magier Stufe 17 noch Spaß, wenn er *Kabumm* machte...

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Darigaaz am 05. Dezember 2006, 15:29:27
Enchantment, weil:  ist die mächtigste Schule 8) .
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Whitefire am 05. Dezember 2006, 16:57:23
Zitat von: "Ariadne"
Du weißt aber schon, dass alle Prismatic Zauber Hervorrufung sind (zumindest in der 3.5)? ;) Abgesehen davon gebe ich dir voll recht: Die Prismatic Zauber sind einfach total cool  :twisted:

Laut SRD sind Prismatic Sphere (http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/spellsPtoR.html#prismatic-sphere) und Prismatic Wall (http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/spellsPtoR.html#prismatic-wall) Abjuration  :|  :?:
Prismatic Spray, Prismatic Eye, Prismatic Mist, Rainbow Blast und Prismatic Ray sind Hervorrufung. ;) Alles super coole Sprüche 8)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Ariadne am 05. Dezember 2006, 17:24:07
Zitat von: "Whitefire"
Zitat von: "Ariadne"
Du weißt aber schon, dass alle Prismatic Zauber Hervorrufung sind (zumindest in der 3.5)? ;) Abgesehen davon gebe ich dir voll recht: Die Prismatic Zauber sind einfach total cool  :twisted:

Laut SRD sind Prismatic Sphere (http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/spellsPtoR.html#prismatic-sphere) und Prismatic Wall (http://www.systemreferencedocuments.org/35/sovelior_sage/spellsPtoR.html#prismatic-wall) Abjuration  :|  :?:

Ich glaub's dir ;) . Wenn du allerdings ins PHB 3.5 schaust, sind auch sie Hervorrufung (mittlerweile sind das alle Prismatic Irgendwas Zauber) . Es könnte natürlich erklären, dass sie im SRD als Abjuration stehen, weil sie in der 3.0 ebenfalls Abjuration waren...

Zitat

Prismatic Spray, Prismatic Eye, Prismatic Mist, Rainbow Blast und Prismatic Ray sind Hervorrufung. ;) Alles super coole Sprüche 8)

Wo steht nochmal der Prismatic Mist? :D

Übrigens stehen im CM noch Prismatic Bow (gabs schon mal bei AD&D) und Prismatic Deluge. Alle wirklich eine äußerst nette Ergänzung zu den oben genannten (und ebenfalls Hervorrufung)  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: TheRaven am 05. Dezember 2006, 17:25:23
Zitat von: "Whitefire"
Alles super coole Sprüche 8)

Disco-Kugel Zauber? Naja, zumindest passt es zum Thema "staying alive".
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Ariadne am 05. Dezember 2006, 17:27:47
Zitat von: "TheRaven"
Disco-Kugel Zauber? Naja, zumindest passt es zum Thema "staying alive".

 :lol: Aber hey, sag nix gegen die. Meine Pixie-Sorceress steht auf BUNT und sammelt die...  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: TheRaven am 05. Dezember 2006, 18:40:35
Pixie-Sorceress? Zusammen mit dem Nashornmann-Kämpfer, dem Beholder-Rogue und dem Werwolf-Vampirkleriker? Meine Güte Leute. Ihr seid schuld an all den schlechten WotC Büchern und der grossen Depression der 30er Jahre.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Whitefire am 05. Dezember 2006, 19:26:56
Zitat von: "Ariadne"

Ich glaub's dir ;) . Wenn du allerdings ins PHB 3.5 schaust, sind auch sie Hervorrufung (mittlerweile sind das alle Prismatic Irgendwas Zauber) . Es könnte natürlich erklären, dass sie im SRD als Abjuration stehen, weil sie in der 3.0 ebenfalls Abjuration waren...

Habe gerade nochmal im PHB nachgeguckt, beide sind Abjuration :?:
Zitat von: "Ariadne"
Wo steht nochmal der Prismatic Mist? :D

Player's Handbook 2
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Snief am 05. Dezember 2006, 22:18:38
Beschwörung ganz klar.
Es sich mit "Mordenkainens Herrliches Herrenhaus" Bequem zu machen, während im Raum nebenan der Obergegner sich vor Wut und Ratlosigkeit (Wer hat meinen Hofstaat gekillt?!?) fast seinen eigenen Dungen zerlegt hat einfach Style 8)

Dann noch das eine oder andere "Monster Herbeizaubern ..." damit man den ekelerregenden Gegner auch ja nicht berührt (Chaosbestien oder Rostmonster :alien: ).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Romaal am 05. Dezember 2006, 22:42:48
Auf alle Fälle Verzauberung. Das Mindbender-Mädchen dass ich zur Zeit in einer Kampagne spiele macht einfach verdammt viel Spaß. Die kriegt alles was sie will, braucht nur freundlich bitten und evt. einen Zauber sprechen. Und man glaubt gar nicht wie schnell die Monster im Kampf die Seiten wechseln  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Belwar am 05. Dezember 2006, 22:54:47
Zitat von: "Romaal"
Auf alle Fälle Verzauberung. Das Mindbender-Mädchen dass ich zur Zeit in einer Kampagne spiele macht einfach verdammt viel Spaß. Die kriegt alles was sie will, braucht nur freundlich bitten und evt. einen Zauber sprechen. Und man glaubt gar nicht wie schnell die Monster im Kampf die Seiten wechseln  :D


Das ist der Grund warum ich für Bannzauber gestimmt habe ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Tzelzix am 06. Dezember 2006, 08:16:47
Ich mag Divination :)

Wissen ist Macht!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Ariadne am 06. Dezember 2006, 10:57:44
Zitat von: "TheRaven"
Pixie-Sorceress? Zusammen mit dem Nashornmann-Kämpfer, dem Beholder-Rogue und dem Werwolf-Vampirkleriker? Meine Güte Leute. Ihr seid schuld an all den schlechten <a title="Wizards of the Coast">WotC</a> Büchern und der grossen Depression der 30er Jahre.

Natürlich nicht, aber was soll an ner Pixie Sorceress so außergewöhnlich sein, dass man sie mit derartigen Gestalten gleichstellt? Allerdings steht nicht jeder auf human low-magic, low-level Abenteuer. Jedem das Seine... ;)

Zitat von: "Whitefire"
Habe gerade nochmal im PHB nachgeguckt, beide sind Abjuration Question

Schande über mich, Tatsache! Ich glaube, ich hatte echt Tomaten auf den Augen, denn ich HATTE das nachgeschaut  :|
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Darastin am 06. Dezember 2006, 16:40:52
Zitat von: "Ariadne"
Natürlich nicht, aber was soll an ner Pixie Sorceress so außergewöhnlich sein, dass man sie mit derartigen Gestalten gleichstellt?

Um Himmels Willen, siehst Du das nicht? D&D ist ein Fantasy-Rollenspiel; wie kannst Du Dich da erdreisten ein Fantasiewesen spielen zu wollen? Geh' rüber in die Ecke zu den Powermunchkingamern und schäm Dich!

;)

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: DU#1229 am 08. Dezember 2006, 19:05:50
manchmal rettet mir euer Humor den Abend  :lol:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Samael am 08. Dezember 2006, 19:08:31
Ich halte Verzauberung für die coolste Zauberschule, da sie eindeutig am mächtigsten von allen ist (wenn man die SGs ordentlich pusht...). Es ist einfach klasse einen Gegner zu meinem persönlichen Sklaven zu machen :).
An zweiter Stelle steht für mich Beschwörung (Orbs, Teleportation, Monster herbeizaubern,...), gefolgt von Bannzaubern, da es immer nützlich ist einen feindlichen Magier zu einem unfähigen kleinen Deppen zu degradieren.
Hervorrufung ist seit den Orbs, was Schadenszauber angeht, überflüssig geworden, während Illusion meiner Meinung nach eigentlich nur einen wirklich guten Zauber bietet: Verbesserte Unsichtbarkeit.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Sirkana am 09. Dezember 2006, 12:36:40
Das Problem bei Verzauberung ist das selbe, wie bei Illusion. Mit einem Zauber kann man sich gegen fast alles immun machen. Das hat grade auf hohen Stufen dann extreme Nachteile.
Gruss, Sirkana
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Zechi am 09. Dezember 2006, 12:44:04
Zitat von: "Sirkana"
Das Problem bei Verzauberung ist das selbe, wie bei Illusion. Mit einem Zauber kann man sich gegen fast alles immun machen. Das hat grade auf hohen Stufen dann extreme Nachteile.
Gruss, Sirkana


Da gibt es meiner Meinung nach doch einen erheblichen Unterschied. Zum einen ist Mind Blank 8. Grad und nur ein Sorcerer/Wizard Spell und für Clerics nur wenn sie die Protection Domain haben. Natürlich muss man ab einer gewissen Stufe damit rechnen, dass sich Gegner damit schützen, aber es sind halt nur wenige Klassen die direkt darüber verfügen. Vor allem bei Monstern ist der Zauber Mind Blank kaum verbreitet. Fast alle High-CR Monster wie z.B. die meisten Outsider haben den Zauber nicht (check einfach mal die CR 15+ Monster aus dem SRD). Zudem haben Zauberwirker meist hohe Will-Saves, so dass sie den Zauber nicht wirklich benötigen.

Dagegen ist True Seeing ein 5. Grad Cleric, 7. Grad Druid und 6. Grad Sorcerer/Wizard Zauber und sehr viele High-CR Monster haben die Fähigkeit als Supernatural Ability dauerhaft aktiv (wie z.B. fast alle Outsider mit CR 13+). Im Übrigen haben viele Monster Blindsight/sense was auch Illusionen durschauen kann.

Illusionen sind daher meiner Ansicht nach deutlich schlechter dran, als Verzauberungen. Allerdings haftet natürlich beiden Schulen das generelle Manko an, dass man sich mit einem Zauber vor ihnen schützen kann.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Sirkana am 09. Dezember 2006, 16:00:00
Ich wollte ja auch nur die Möglichkeit ansprechen, sich mit einem Zauber zu schützen. Des weiteren gibt es ja auch Gegenstände, die MindBlank geben. Die Anzahl an Gegenständen, die Wahren Blick verleihen, sind ja auch recht zahlreich.
Aber die Umfrage ging ja trotzdem darum, was unsere bevorzugte Schule ist und nicht, was die mächtigste wäre.
Gruss, Sirkana
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Zeitreisender am 09. Dezember 2006, 18:54:08
Zitat

Illusionen sind daher meiner Ansicht nach deutlich schlechter dran, als Verzauberungen. Allerdings haftet natürlich beiden Schulen das generelle Manko an, dass man sich mit einem Zauber vor ihnen schützen kann.

Na ja so richtig kannst du damit aber auch nicht Argumentieren, da man sich gegen fast alle Zauber irgendwie schützen kann. Ich stimme dir allerdings darin zu, dass man sich gegen diese Schulen am einfachsten schützen kann.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Tempus Fugit am 09. Dezember 2006, 18:58:23
Schütz dich mal gegen Evocation komplett oder gegen Transmutation.  8)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Horrorking am 09. Dezember 2006, 19:18:46
Energy Immunity (Grad 7)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Tempus Fugit am 09. Dezember 2006, 19:32:41
Ist der nicht Grad 6? Und dann 5mal sprechen und immer noch durch Force angreifbar...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Zeitreisender am 09. Dezember 2006, 20:00:28
Zitat
Ist der nicht Grad 6? Und dann 5mal sprechen und immer noch durch Force angreifbar..

Ich meinte bei Energie eigentlich mehr Items aber das geht natührlich auch. und wegen Force sagte ich ja gegen fast alles.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Ariadne am 11. Dezember 2006, 11:17:55
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Sirkana"
Das Problem bei Verzauberung ist das selbe, wie bei Illusion. Mit einem Zauber kann man sich gegen fast alles immun machen. Das hat grade auf hohen Stufen dann extreme Nachteile.
Gruss, Sirkana


Da gibt es meiner Meinung nach doch einen erheblichen Unterschied. Zum einen ist Mind Blank 8. Grad und nur ein Sorcerer/Wizard Spell und für Clerics nur wenn sie die Protection Domain haben. Natürlich muss man ab einer gewissen Stufe damit rechnen, dass sich Gegner damit schützen, aber es sind halt nur wenige Klassen die direkt darüber verfügen.

Dafür gibbet das Ding doch mittlerweile als Ring. "Ring of Mind Fortification" (DMG II, glaub ich) macht genau das: Mind Blank für alle (die es sich leisten können), das Ding ist nichtmal episch...

Tempus hat schon recht: Sich gegen Energy zu schützen: Kein Thema. Mit dem "Ring of Energy Immunity (any)" (ist natürlich episch), geht das sogar ohne Zauber. Allerdings ist Evocation generell sehr vielseitig (ich sag nur Prismatic wasweißich), da kannst du jemanden gleich noch versteinern und wahnsinnig machen. Die Force Variante hat ja Tempus schon erwähnt...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Zechi am 11. Dezember 2006, 11:28:12
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Sirkana"
Das Problem bei Verzauberung ist das selbe, wie bei Illusion. Mit einem Zauber kann man sich gegen fast alles immun machen. Das hat grade auf hohen Stufen dann extreme Nachteile.
Gruss, Sirkana


Da gibt es meiner Meinung nach doch einen erheblichen Unterschied. Zum einen ist Mind Blank 8. Grad und nur ein Sorcerer/Wizard Spell und für Clerics nur wenn sie die Protection Domain haben. Natürlich muss man ab einer gewissen Stufe damit rechnen, dass sich Gegner damit schützen, aber es sind halt nur wenige Klassen die direkt darüber verfügen.

Dafür gibbet das Ding doch mittlerweile als Ring. "Ring of Mind Fortification" (DMG II, glaub ich) macht genau das: Mind Blank für alle (die es sich leisten können), das Ding ist nichtmal episch...


Ja, den gibt es, aber ich würde den Ring nicht unbedingt als besonders verbreitet ansehen, denn er befindet sich in einem Zusatzbuch und ist relativ teuer.

Meine Erfahrung ist das True Seeing halt bedeutend öfter im Spiel auftaucht als Schutzvorkehrungen gg. Verzauberungen. Ist aber natürlich auch sicherlich SL-Sache, aber z.B. in Kaufabenteuern ist mir der Rundumschutz vor Verzauberungen durch Mind Blank oder dem jeweiligen Gegenstand bisher noch nie untergekommen.

Der Punkt ist doch der, wenn der SL nicht gezielt nach Gegenmaßnahmen sucht, dann ist der Schutz vor Verzauberungen durch Mind Blank eher selten im Gegensatz der Schutz durch True Seeing den ja wie erwähnt viele Monster haben.

Natürlich gibt es ja auch viele Monster wie z.B. alle Untoten die Immun gg. fast alle Verzauberungen sind, aber davon gibt es nicht sonderlich viele im High-Level Bereich (zumindest in den Core Rules). Man muss sich nur mal die Monster ab CR 15-20 im Monster Manual anschauen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Snief am 11. Dezember 2006, 22:04:28
Zitat von: "Nadir-Khân"
manchmal rettet mir euer Humor den Abend  :lol:

Was würde ich nur ohne dieses Forum jetzt tun.   :tooth:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Froirizzin am 12. Dezember 2006, 23:39:46
Ich war für Erkenntnis. Die mystischste der Schulen. Der Blick in die Zukunft.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Zechi am 13. Dezember 2006, 09:07:49
So, Hervorrufung hat gewonnen, da war ich mir gar nicht so sicher, aber scheinbar sind die Klassiker wie Feuerball und Magisches Geschoss immer noch die beliebtesten Zauber (Darastin wird enttäuscht sein ;) ).

Das Verwandlung von vielen gemocht wird war mir auch klar. Illusionen und Verzauberungen hätte ich nicht unbedingt auf Platz 2 und 4 gesehen, auf der anderen Seite ist Unsichtbarkeit ja auch extrem beliebt und praktisch.

Das Bannzauber und Erkenntnis die Schlußlichter sind verwundert mich nicht (wobei ich Erkenntnis auch mag).

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Darastin am 13. Dezember 2006, 09:41:00
Zitat von: "Zechi"
scheinbar sind die Klassiker wie Feuerball und Magisches Geschoss immer noch die beliebtesten Zauber (Darastin wird enttäuscht sein ;) ).

"... Mlliarden Fliegen können sich nicht irren!" ;)

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: Horrorking am 13. Dezember 2006, 10:18:41
Bannzauber und Erkenntniszauber sind immer die Zauber, die einem fehlen und man sich deswegen ärgert.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 12 - Bevorzugte Zauberschule
Beitrag von: DU#1229 am 14. Dezember 2006, 01:52:08
Ich habe ehrlich gesagt keine. Mag halt Allrounder, die auf nichts verzichten müssen.
Spezialisten sind zwar auch recht nett, benutze ich als DM allerdings nur als NSC/Gegner.