DnD-Gate.de

D&D / d20 => Allgemeines (D&D/d20) => Thema gestartet von: Amurayi am 06. Juni 2009, 01:02:00

Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Amurayi am 06. Juni 2009, 01:02:00
D&D Delve Night werden Ende Juni eingestellt.
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/4news/20090604

Zitat
Wizards of the Coast recently had 15 locations around the US test a revamped D&D Delve Night play experience. We provided the locations with materials and feedback forms and asked organizers, players, and DMs to give us honest opinions about the revised offering for the program. After reviewing the candid and detailed feedback, we have determined that the D&D Delve Night program will end after the current June 2009 offering.

Wer nicht weiß, was die "Delve Nights" sind: Man konnte sich als Eventorganizer Kurzabenteuer herunterladen bzw. per Post bestellen, die im Grunde nur aus 4 Kampfencountern bestanden. So gut wie keine Story. Reines Rumgeholze. War als Promotionaktion vor allem für Spieleläden gedacht.

Nachdem WotC wohl negatives Feedback von Organizer, DM und Spieler erhielt, hat man sich entschlossen das Programm nicht fortzuführen.

Schnell mal rumkloppen schön für einen Con aber nichts was man im FLGS spielen will?
War reines Hack'n'Slay auf Dauer einfach langweilig?
Kommen jetzt storylastigere Abenteuer?
Ist das ein Zeichen, dass sich WOtC auf einen der Kernsätze im aktuellen PHB besinnt: "D&D is first and foremost a roleplaying game" ?



(Man darf ja wohl mal hoffen!)


Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Archoangel am 06. Juni 2009, 09:19:33
Huahhuahhuah ... dein letzter Satz ist echt der Brüller des Tages.  :lol:

Wenn ich mich recht erinnere sahen die Delvenights nicht eben die optimale Unterstützung von Läden und Spielleitern vor ... andere Firmen präsentieren ihren Werbeträgern echte Vorteile ... die Wotzies hatten das natürlich nicht nötig - sie sind ja die Wotzies: denen sollte man doch aus reiner Dankbarkeit gerne seine Freizeit und seine Kohle opfern, damit sie mehr Umsatz machen dürfen. Erstaunlich finde ich an der Nachricht alleine, dass es tatsächlich 15 Läden gab, die diesen Auswuchs des Raubtierkapitalismus auch noch unterstützt haben.

Kein Verlust also, wenn sie sie nun einstellen. Dann sollen sie eben ein DM-Reward-Programm aufstellen (wie es andere auch haben) und die Läden mit Promomaterial unterstützen, dann würde so etwas auch laufen. Aber einfach nur schlechte Hack`n`Slay Momente zur Verfügung stellen und auf die Freiwilligen Helfer zu bauen ... das musste schief gehen. Gott sei Dank!
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Windjammer am 06. Juni 2009, 09:29:20
Huahhuahhuah ... dein letzter Satz ist echt der Brüller des Tages.  :lol:
Wirklich? Mir sprach er aus der Seele.

Zitat
... andere Firmen präsentieren ihren Werbeträgern echte Vorteile ... die Wotzies hatten das natürlich nicht nötig - sie sind ja die Wotzies: denen sollte man doch aus reiner Dankbarkeit gerne seine Freizeit und seine Kohle opfern, damit sie mehr Umsatz machen dürfen.
Ok, also andere RPG-Verlage zahlen die FLGS dafür, dass sie ihnen Gratismaterial schicken dürfen?
Zitat
Kein Verlust also, wenn sie sie nun einstellen. Dann sollen sie eben ein DM-Reward-Programm aufstellen (wie es andere auch haben) und die Läden mit Promomaterial unterstützen, dann würde so etwas auch laufen.
Es gibt und gab Gratismaterial (z.B. Minis für alle Beteiligten auf den GameDays für PHB 2 und MM 2). Und ein DM-Reward-Programm haben WotC auch laufen. Keines das reibungslos funktioniert (da funkt ihnen die Informatik immer noch zu oft dazwischen), aber suche mal nach "Village of Hommlet" im Gate. Ehrlich Archo, normalerweise finde ich geht Zechi zu hart mit Dir um, aber hier bestätigt sich dann leider doch, dass Du die WotCies schlechter darstellst, als sie es sind. Das hat niemand nötig. ;)
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Glgnfz am 06. Juni 2009, 09:29:44
Es müssen sich doch auch vernünftige kleine Abenteuer schreiben lassen, ohne nur 4 Begegnungen mit Spucke aneinanderzukleben.

"Unerfahrene Spielleiter unterstützen" ist ein prima Sache, aber auf diese Art und Weise war es klar, dass sie mit dem Konzept keinen großen Erfolg haben würden.

Ich habe mir als Mini-Projekt vorgenommen aus einer der Delves im fetten Hardcover ein tatsächliches "Rollenspielabenteuer" zu basteln, das wie aus einem Guss erscheint und nicht wie vier Sequenzen in einem MTV-Video.
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Archoangel am 06. Juni 2009, 09:59:09
@Windjammer&Bonusminis: Wir reden von den Delvenights, nicht vom Gameday. Und da ich die Gamedays immer mitgemacht habe, merke ich mal an dieser Stelle an, dass das Material von Jahr zu Jahr weniger und qualitativ schlechter wurde. Gerade als SL wurde im Prinzip vorausgesetzt, dass man aus reinen Goodwill seinen Job macht ... entsprechend wurde die Zahl der GMs (zumindest hier in der Region) von Jahr zu Jahr dünner, so dass den Läden nichts anderes übrigblieb, als den Gameday einzustellen, oder aber ihre eigenen Mitarbeiter zu verpflichten. Auf meinem letzten Gameday war ich entsprechend auch der einzige "freiwillige" GM. Das Material (von mir immer nur als Goodie verstanden, von den anderen wohl aber der Anreiz die Freizeit zu opfern) bestand aus den Kopien eines Abenteuers, welches der Ladenbesitzer ausdrucken musste, da sie es nicht geschafft hatten Drucke zu liefern, einer Mini pro Spieler, einem W20 pro Gruppe, einem Satz hässliche Würfel für mich, einem beidseitig bedruckten Plan, den ich unter Garantie für nichts anderes verwerten konnte und 12 common/uncommon Miniaturen aus Editionen, die ich eh schon hatte. Dazu gab es eine Promo-Mini und den Endgegner des zweiten Abenteuers (Hack`n`Slay, ein encounter), immerhin eine rare.

Auf meinem ersten Gameday bekam ich folgendes:

-ein T-Shirt (Größe L! ... damals gab es sogar noch unterschiedliche Größen)
-48 Miniaturen, davon 27 commons, 15 uncommons und 6 (!) rares
-2 verschiedene Promo-Minis
-6 Seiten Dungeon-Tiles, davon 2 Seiten, die es nie zu kaufen gab (die kann ich wiederverwenden)
-gebundenes (Papier)Abenteuer 16-seitig incl. 4-seitigem add-on für schnelle Gruppen
-ein Satz Chessex-Würfel
-3 Gameday Bleistifte
-1 Satz Spieler-Miniaturen
-3 Seitiger GM-Screen (billig, aber Gameday, nur von Außen bedruckt)

sowie für die Spieler:
-Gameday Pappschachtel für ihre Materialien
-Miniatur
-Promominiatur
-Bleistift
-D20 + einen weiteren nach Hauptwaffe
-Charakterbogen (farbig)

Wenn die Wotzies also geglaubt haben sollten, dass sie ihren Werbeaufwand für den Gameday bei den DelveNights quasi auf Null schrauben können und die Leute dennoch gerne ihr Spiel promoten, damit sie mehr Kohle scheffeln können, dann haben sie sich offensichtlich getäuscht: den die freiwilligen SLs sind ihnen ja schon auf den letzten 2-3 Gamedays in Scharen davongelaufen.

Von Promomaterial für Läden (Delvenight) höre ich hier zum ersten Mal in meinem Leben was ... ach nein ... es gab ein vierfarbiges A3 Poster fürs Schaufenster ... meintest du das? Also ... was für Gratismaterial?
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Archoangel am 06. Juni 2009, 10:03:54
@:

Das Reward-Program, das du ansprichst betrifft zu dem nur die RPGA und nicht etwa die Spielleiter, welche die DelveNights promoted haben. Es sei denn natürlich sie waren RPGA-ler, die eine offizielle RPGA-Runde veranstaltet haben. Was im übrigen noch schwachsinniger ist: statt meine freiwilligen Helfer zu belohnen, die in ihrer Freizeit neue Spieler anwerben, bekommen nur solche etwas, die mit Leuten spielen, die ohnehin schon zu meiner Gemeinde zählen ... HÄH? Geistiger Dünnschiss, oder was? Was soll denn das für eine Werbekampagne sein?
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: DU#1229 am 06. Juni 2009, 10:05:36
Schade nur, dass die Wizzies nicht wirklich lernen. Astelle konstruktive Maßnahmen zu ergreifen, fahren sie ihren Support auf Null runter. Schön wäre doch gewesen, wenn sie auf die Wünsche ihrer GM's und Spieler eingegangen wären, oder? "Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft?" wäre eine sinnvolle Frage, anhand derer man erkennen könnte, was die werte Kundschaft erwartet und/oder fordert. Und dann könnte man die Delves dementsprechend umschreiben. Halt kein 4-Encounter-Gekloppe, sondern ein Kampf, eine fordernde Skillchallenge, ein Rätsel und den Endkampf, dazu alternative Methoden zum Überwinden der Gegner. Würde marginal mehr Material brauchen.
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Zanan am 06. Juni 2009, 15:58:57
Ist das ein Zeichen, dass sich WOtC auf einen der Kernsätze im aktuellen PHB besinnt: "D&D ist first and foremost a roleplaying game" ?

Das steht da so drin? Im 4E-PHB?
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Amurayi am 06. Juni 2009, 16:47:14
Ist das ein Zeichen, dass sich WOtC auf einen der Kernsätze im aktuellen PHB besinnt: "D&D is first and foremost a roleplaying game" ?

Das steht da so drin? Im 4E-PHB?

Ja. Das steht da so...

Übrigens DM-Programme gibt's schon seid Jahren von WotC. Aktuelles Rewards Programm für ALLE DMs die D&D leiten (auch zu Hause) siehe hier: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,22927.0.html


Das Delve Night Programm war eine weitere Ergänzung des bisher antgebotenen Materials.
DMs die es geleitet haben, konnten, wie bei LFR, Punkte sammeln, für ihre Belohnungen. Das sagt jetzt natürlich nichts über die Qualität der Abenteuer aus.
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Wormys_Queue am 06. Juni 2009, 17:07:19
Es müssen sich doch auch vernünftige kleine Abenteuer schreiben lassen, ohne nur 4 Begegnungen mit Spucke aneinanderzukleben.

Die laufen unter dem Titel "Pathfinder Society". Ich kenn die WotC-Abenteuer nun nicht, aber wenn sie dieselbe Qualität hätten wie die von Paizo, würde ich annehmen, dass das Gemeckere deutlich leiser ausfallen würde.
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Amurayi am 06. Juni 2009, 17:09:08

Es müssen sich doch auch vernünftige kleine Abenteuer schreiben lassen, ohne nur 4 Begegnungen mit Spucke aneinanderzukleben.


Oder Living Forgotten Realms Abenteuer. Das sind dann richtige Abenteuer, von D&D Spielern geschrieben.
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Wormys_Queue am 06. Juni 2009, 17:13:37
Oder Living Forgotten Realms Abenteuer. Das sind dann richtige Abenteuer, von D&D Spielern geschrieben.

Aye. Wobei die dann für den Zweck zu umfangreich sind?

Jedenfalls ist es nur schwer vorstellbar, dass die Wotzies das nicht besser könnten, als es den Anschein hat.
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Windjammer am 06. Juni 2009, 17:40:10
Ist das ein Zeichen, dass sich WOtC auf einen der Kernsätze im aktuellen PHB besinnt: "D&D ist first and foremost a roleplaying game" ?

Das steht da so drin? Im 4E-PHB?

Ja. Da steht aber auch noch was anderes drin: "D&D is still a roleplaying game."  (http://www.therpgsite.com/showthread.php?p=295660#post295660)

Schon mal überlegt, was das Wörtchen "still" hier sucht?
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Drudenfusz am 07. Juni 2009, 10:37:31
Ist das ein Zeichen, dass sich WOtC auf einen der Kernsätze im aktuellen PHB besinnt: "D&D ist first and foremost a roleplaying game" ?

Das steht da so drin? Im 4E-PHB?

Ja. Da steht aber auch noch was anderes drin: "D&D is still a roleplaying game."  (http://www.therpgsite.com/showthread.php?p=295660#post295660)

Schon mal überlegt, was das Wörtchen "still" hier sucht?
Wird das jetzt schon wieder ein Editions-War Thread?

Rollenspiel macht man selber, das hat mit dem Regelwerk nie etwas zu tun...
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: DU#1229 am 07. Juni 2009, 10:42:06
Zitat
Rollenspiel macht man selber, das hat mit dem Regelwerk nie etwas zu tun...

Das sieht Deine Wenigkeit aber verkehrt. Lies Dir mal die Regelwerke zu Burning Wheel und Konsorten durch ;)
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Drudenfusz am 07. Juni 2009, 10:45:01
Zitat
Rollenspiel macht man selber, das hat mit dem Regelwerk nie etwas zu tun...

Das sieht Deine Wenigkeit aber verkehrt. Lies Dir mal die Regelwerke zu Burning Wheel und Konsorten durch ;)
Kenne eine Menge Regelwerke die einem bei seinen Vorstellungen unterstützen können, aber dennoch bleibt das man auch völlig ohne Regelwerk rollenspielen kann...
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: DU#1229 am 07. Juni 2009, 10:46:59
Ich habe mich auch nur gegen die Verallgemeinerung Deiner Wenigkeit gewehrt. Mit Smiley ;)
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Archoangel am 07. Juni 2009, 11:04:45
Zurück zum Mensch-Ärgere-Dich-Nicht Rollenspiel ...
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Windjammer am 07. Juni 2009, 11:10:08
...
Ja. Da steht aber auch noch was anderes drin: "D&D is still a roleplaying game."  (http://www.therpgsite.com/showthread.php?p=295660#post295660)
Schon mal überlegt, was das Wörtchen "still" hier sucht?
Wird das jetzt schon wieder ein Editions-War Thread?

Nein. Die Frage war ernst gemeint. "Still" bedeutet im Englischen übrigens "immer noch". Also Drudi, warum diese Formulierung im PHB?
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Juni 2009, 11:40:26
Wenn ich raten müsste, würde ich annehmen, dass der Autor sich durchaus über den Sprengstoff, der in der 4E drinsteckt bewusst war, und sich an dieser Stelle unbewusst verraten hat. Also Prophylaxe gegen die zu erwartenden Kritiken ^^.
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Arldwulf am 07. Juni 2009, 12:25:48
Die Frage ist nur wer da eigentlich der Autor ist. Der entsprechende Satz steht zumindest in meinem PHB nicht drin, dort lautet das ganze schlicht im Einleitungstext:

Zitat
D&D is a roleplaying game.

Auch im Rest des Buches findet sich kein solcher Satz wie Windjammer ihn dort gelesen haben will.

Wenn man also über die psychologische Komponente solcher Sätze sprechen möchte dann müsste man diese wohl auf Basis des Lesers diskutieren der diese so in Erinnerung hat.

Lustig aber das das in dem Thread keinem aufgefallen ist.  :twisted:
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Drudenfusz am 07. Juni 2009, 12:30:25
...
Ja. Da steht aber auch noch was anderes drin: "D&D is still a roleplaying game."  (http://www.therpgsite.com/showthread.php?p=295660#post295660)
Schon mal überlegt, was das Wörtchen "still" hier sucht?
Wird das jetzt schon wieder ein Editions-War Thread?

Nein. Die Frage war ernst gemeint. "Still" bedeutet im Englischen übrigens "immer noch". Also Drudi, warum diese Formulierung im PHB?
Kannst du mir die Genaue Seitenzahl sagen wo das "Still" steht? Will es mir ansehen (also im Kontext). Ansonsten könnte man (wenn man schon spekuliert) auch sagen das der Autor sich an Diskussionen beim erscheinen der 3rd Edition erinnern konnte (wo es auch Leute schon gab die sagten D&D sei kein Rollenspiel mehr). Ansonsten kann es vielleicht auch einfach nur ein Füllwort sein. Mal ehrlich, wer irgendwo etwas hineininterpretieren möchte, schaft dies immer (egal welche intention der Autor mal hatte, so kann man ja auch nachweisen das der Autor von Alice im Wunderland Jack the Ripper gewesen sein muß)...
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Drudenfusz am 07. Juni 2009, 12:33:43
Die Frage ist nur wer da eigentlich der Autor ist. Der entsprechende Satz steht zumindest in meinem PHB nicht drin, dort lautet das ganze schlicht im Einleitungstext:

Zitat
D&D is a roleplaying game.

Auch im Rest des Buches findet sich kein solcher Satz wie Windjammer ihn dort gelesen haben will.

Wenn man also über die psychologische Komponente solcher Sätze sprechen möchte dann müsste man diese wohl auf Basis des Lesers diskutieren der diese so in Erinnerung hat.

Lustig aber das das in dem Thread keinem aufgefallen ist.  :twisted:
Umberto Eco hat mal ganz nette Sachen zu Erinnerungen von dem was man gelesen hat geschrieben (nämlich das sie meist falsch sind, weil man zum Teil auch seine eigenen Gedanken als gelesenes glaubt). Aber das kann man wirklich in einem anderen Thread diskutiren, denn vielleicht steht dies kleine Wörtchen an das sich Windjammer erinnert tatsächlich irgendwo...
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Arldwulf am 07. Juni 2009, 12:46:09
Klar - ich möchte da jetzt ja auch nicht ausschliessen das ich es vorhin beim suchen überlesen habe. Wenn es da wirklich drin steht dann müsste es schon ein Nebensatz oder eine ziemlich seltsame Stelle sein an der es versteckt ist. Aber letztlich ist auch die Frage was es ändern würde wenn so ein Satz da drin steht. Das Spielerhandbuch und auch das Spielleiterhandbuch sind voll von Sätzen die betonen wie wichtig das Ausspielen der Rolle ist.  Bis hin zu: "The physical aspects define what a character does in the world, while the roleplaying choices defines who he or she is."

Wozu man natürlich sagen kann: "Erzählen können sie vieles!" und das ist eine Haltung die ich nachvollziehen kann auch dann noch wenn ich sie selbst nicht teile.
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Windjammer am 07. Juni 2009, 13:08:22
Ok, ich habe selber gerade gesucht und momentan nichts gefunden.* Die Möglichkeit, dass meine Erinnerung trügt, steht an erster Stelle. An zweiter Stelle: habe das dt. SHB gerade nicht zur Hand, steht dort vielleicht "immer noch ein Rollenspiel"? Ich weiß, dass das dt. SHB an gewissen Stellen sich übersetzerische Freiheiten herausnimmt. Tut mir übrigens leid, ich hätte das gerne selber eruiert, aber wie gesagt, ich habe das Buch nicht zur Hand.

*Eine interessante Formulierung in R&C übrigens. "Orcus Design Tenets: 1. It must be Medieval, Fantasy Roleplaying. This is still DUNGEONS & DRAGONS, and we need to stay true to our roots."
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Archoangel am 07. Juni 2009, 13:11:21
habt ihr die erste, oder die zweite Auflage des PHB?
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Drudenfusz am 07. Juni 2009, 13:13:59
Wozu man natürlich sagen kann: "Erzählen können sie vieles!" und das ist eine Haltung die ich nachvollziehen kann auch dann noch wenn ich sie selbst nicht teile.
Glaube die Leute die solche Sachen schreiben (wie das D&D kein Rollenspiel mehr sei), das Spiel einfach nicht verstanden haben. 4E ist sicherlich nicht der Erlöser der Rollenspielszene, aber es ist auch kein schlechtes Spiel (es gibt auch eine Handvoll Dinge die mich stören, aber über die schreibt meine Person nicht, denn es wird so viel hirnlose Kritik geschrieben, daß meine Person dann lieber nur die Positiven Seiten erwäht).

Ok, ich habe selber gerade gesucht und momentan nichts gefunden.* Die Möglichkeit, dass meine Erinnerung trügt, steht an erster Stelle. An zweiter Stelle: habe das dt. SHB gerade nicht zur Hand, steht dort vielleicht "immer noch ein Rollenspiel"? Ich weiß, dass das dt. SHB an gewissen Stellen sich übersetzerische Freiheiten herausnimmt. Tut mir übrigens leid, ich hätte das gerne selber eruiert, aber wie gesagt, ich habe das Buch nicht zur Hand.
Vielleicht wird es ja noch gefunden...

*Eine interessante Formulierung in R&C übrigens. "Orcus Design Tenets: 1. It must be Medieval, Fantasy Roleplaying. This is still DUNGEONS & DRAGONS, and we need to stay true to our roots."
Was ist daran jetzt auszusetzen?

habt ihr die erste, oder die zweite Auflage des PHB?
Erste...
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Windjammer am 07. Juni 2009, 13:16:50
*Eine interessante Formulierung in R&C übrigens. "Orcus Design Tenets: 1. It must be Medieval, Fantasy Roleplaying. This is still DUNGEONS & DRAGONS, and we need to stay true to our roots."
Was ist daran jetzt auszusetzen?

Warum fragst Du das? Ich finde es lediglich "interessant". Man war sich bewußt, dass man sich von den Wurzeln soweit entfernen würde, dass man glzt. aufpassen müsse, dass das Endprodukt "immer noch" D&D ist bzw. als solches wahrgenommen wird. Das ist ja bekanntlich ein strittiger Punkt, hier im Gate, aber auch auf anderen Foren, und auf mehr wollte ich mit dem Zitat auch nicht hinweisen. Hey, ich bin nicht immer der böse Wolf!
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Amurayi am 07. Juni 2009, 13:21:17

Hat jemand von euch mal bei einem solchen Delve teilgenommen?


Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Drudenfusz am 07. Juni 2009, 13:24:39
*Eine interessante Formulierung in R&C übrigens. "Orcus Design Tenets: 1. It must be Medieval, Fantasy Roleplaying. This is still DUNGEONS & DRAGONS, and we need to stay true to our roots."
Was ist daran jetzt auszusetzen?

Warum fragst Du das? Ich finde es lediglich "interessant". Man war sich bewußt, dass man sich von den Wurzeln soweit entfernen würde, dass man glzt. aufpassen müsse, dass das Endprodukt "immer noch" D&D ist bzw. als solches wahrgenommen wird. Das ist ja bekanntlich ein strittiger Punkt, hier im Gate, aber auch auf anderen Foren, und auf mehr wollte ich mit dem Zitat auch nicht hinweisen. Hey, ich bin nicht immer der böse Wolf!
Ganz ehrlich, für mich ist D&D immer noch sehr gut als D&D erkennbar. Die genauen Regel sind mir letztlich egal (glaube nicht an Heilige Regel-Kühe, wie man sie zum Beispiel bei DSA mit durchschleppt). Sehe also nicht das man sich wirklich von den Wurzeln entfernt hat (oder das dieses Still einem sagt das man eine solche Befürchtung hatte). 4E hat sich der Zeit angepaßt, MMO und moderne Hollywood Filme sind halt recht Richtungsweisend wie Fantasy heutzutage aussehen sollte, und das macht 4E (besser als jedes andere Fantasy-Spiel). Nebenbei, wollte dir keine Böswilligkeiten unterstellen, sondern nur nachfragen was du in dieses Aussage siehst (Komunikation bedeutet das Auffassungen und die eigentliche Aussage nicht immer deckungsgleich sind).
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Amurayi am 07. Juni 2009, 13:28:18
Bitte bleibt ONTOPIC!

War: "Delve Night Programm" und "Wird WotC jetzt mehr rollenspiellastigere Abenteuer herausbringen?"
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Arldwulf am 07. Juni 2009, 13:33:48
Ich denke es gibt dafür keinerlei Anzeichen, leider. Das worauf man hoffen kann sind Abenteuer die mehr Potential für Rollenspiel bieten, mehr Potential für den SL solches Einzubauen. Ok - das ist immer die Frage was man unter "mehr Rollenspiel" versteht und von welchem Ausgangslevel man spricht.

Aber ich glaube nicht das die Wizards jemals wirklich rollenspiellastige Abenteuer herausbringen (obwohl ich glauben würde das sie sich gut verkaufen dürften. Schlicht durch bessere Mundpropaganda)

@Windjammer: Der Text im deutschem SHB ist nur leicht anders (das mit der Industrie wurde als "D&D hat ein Genre gegründet" übersetzt), die entscheidende Stelle ist immer noch gleich.
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Arldwulf am 07. Juni 2009, 13:34:41

Hat jemand von euch mal bei einem solchen Delve teilgenommen?




Nein, würde ich aber eigentlich gerne mal.
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Windjammer am 07. Juni 2009, 13:37:38
@Windjammer: Der Text im deutschem SHB ist nur leicht anders (das mit der Industrie wurde als "D&D hat ein Genre gegründet" übersetzt), die entscheidende Stelle ist immer noch gleich.
Ok, kannst Du die Übersetzung des Einleitungssatz auf S. 18 (im engl. PHB) zitieren, den Amurayi im OP gebracht hat?
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Arldwulf am 07. Juni 2009, 13:41:47
Nachher, ok? Meine Frau schimpft schon - und wir wollen noch wählen gehen.
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Glgnfz am 07. Juni 2009, 14:09:01
4E hat sich der Zeit angepaßt, MMO und moderne Hollywood Filme sind halt recht Richtungsweisend wie Fantasy heutzutage aussehen sollte, und das macht 4E (besser als jedes andere Fantasy-Spiel).

Ich sehe das analog zu den James Bond Filmen. Auch diese haben sich der Zeit angepasst - aber möchtest du jemandem absprechen, dass er den 64er Goldfinger lieber mag als den 2002er Stirb an einem anderen Tag oder gar Ein Quantum Trost (2008)?
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Arldwulf am 07. Juni 2009, 16:18:35
@Windjammer: Der Text im deutschem SHB ist nur leicht anders (das mit der Industrie wurde als "D&D hat ein Genre gegründet" übersetzt), die entscheidende Stelle ist immer noch gleich.
Ok, kannst Du die Übersetzung des Einleitungssatz auf S. 18 (im engl. PHB) zitieren, den Amurayi im OP gebracht hat?

"D&D ist und bleibt ein Rollenspiel. Sie übernehmen die Rolle eines Charakters und versuchen, diese möglichst glaubwürdig auszufüllen."

In dem gleichem Absatz finden sich noch eine Menge wirklich gute Sätze zum Rollenspiel, die man eigentlich generell und nicht nur auf die vierte Edition gemünzt gut finden kann. Zum Beispiel auch:

"Ihr Charakter ist mehr als nur eine Kombination aus Rasse, Klasse und Talenten. Er ist einer der Hauptdarsteller in einer lebendigen, sich beständig weiterentwickelnden Geschichte. Wie der Held in einem Roman oder Film verfügt er über Beweggründe und Ängste, Vorlieben und Abneigungen, Motive und typische Gesten und Verhaltensweisen. Sein Leben ist von Augenblicken des Triumphs und der grausamen Niederlage geprägt. Die besten D&D Charaktere verbinden die fortlaufende Geschichte ihrer Abenteurer mit bemerkenswerten Charaktereigenschaften und -merkmalen, die ihr Verhalten sowohl für den eigenen Spieler als auch die anderen Spieler in der Gruppe glaubwürdig machen. Sie sind Charaktere mit Ecken und Kanten, an die man sich noch lange erinnert."

Aber auch das das Ausspielen einer Rolle nicht zwingend Laientheater ist und auch nicht endet wenn die Initiative gerollt wird.

EDIT: Und prinzipiell denke ich verbirgt sich dahinter auch einer der Gründe für den mangelnden Erfolg der Delves. Die vierte Edition lebt sehr stark davon wie sehr die Spieler bereit sind ihre Aktionen zu beschreiben, wie sehr man sich darauf einlässt seine Charaktere auszuspielen und eine gemeinsam erzählte Geschichte zu erleben. Auch wie sehr man in der Gruppe zusammenspielt, und gemeinsam Probleme löst. In einem One Shot wird aus meiner Sicht zu schnell ein Punkt erreicht an dem man vor allem über Gruppentaktiken und Fähigkeiten redet - und sehr abstrakt die Charaktere betrachtet.
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: DU#1229 am 07. Juni 2009, 17:26:20
Schön, dass die Debatte über den ausdrücklichen Wunsch des Threaderstellers hinweg weitergeführt werden muss.  :thumbup:

macht doch bitte ein neues Thema auf, am besten im 4e-Bereich, dann muss ich das wenigstens nicht lesen...
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Arldwulf am 07. Juni 2009, 17:31:09
Tst...hab doch auch über Delves geredet. ;)

Aber hast recht, der Rest ist sicher Off - Topic.

Mal zurück zum Thema: Hast du denn schon häufiger mal bei so etwas teilgenommen Amurayi?
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Glgnfz am 07. Juni 2009, 17:48:44
Kann es sein, dass diese Delves NUR in besagten US-Läden stattgefunden haben? Die Game Day Teile, die auch hier in D gespielt wurden, hatten ja doch eher "Abenteuercharakter". (Keine rhetorische Klugscheißerfrage, sondern eine ernst gemeinte.)

Somit hat wohl wahrscheinlich noch niemand so ein offizielles Teil gespielt. Da sich aber die kurzen "Delves" in "Dungeon Delve" daran orientieren, kann ich mir ein ungefähres Bild davon machen, dass hier quasi vier Szenen aneinandergereiht werden, die dann in extremster Konsequenz mit ganz exakter Beschreibung der Gegebenheiten ausgespielt werden.
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Windjammer am 07. Juni 2009, 20:03:14
Schön, dass die Debatte über den ausdrücklichen Wunsch des Threaderstellers hinweg weitergeführt werden muss.  :thumbup:
Ja, schon ein Wahnsinn. Immerhin ging es just um das Zitat, dass Amurayi im Ausgangsposting verwendet hat. Lesebrille vergessen, Nadir?

Zitat von: Windjammer
Ok, kannst Du die Übersetzung des Einleitungssatz auf S. 18 (im engl. PHB) zitieren, den Amurayi im OP gebracht hat?
"D&D ist und bleibt ein Rollenspiel. Sie übernehmen die Rolle eines Charakters und versuchen, diese möglichst glaubwürdig auszufüllen."
Vielen Dank für die Mühe, Arldwulf! Ja, ich denke beim Lesen dieses Satzes damals habe ich kurz innegehalten, weil mir die rhetorische Absicht hinter diesem "ist und bleibt ein Rollenspiel" nicht so ganz klar ist (ist ja nicht deckungsgleich mit dem englischen "is first and foremost a roleplaying game").
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Hengst am 07. Juni 2009, 22:03:58
Schade drum.
Die momentan jeden Freitag stattfindenden Delve Nights in Berlin, wurden nach anfänglichen Spielermangel allmählich immer voller.
Auch hatten wir Ab und An ein paar Zuschauer die sich von dem ganzem mal einen Eindruck verschaffen wollten.

Ich habe es als Testreihe für verschiedene Charkonzepte benutzt und die Delve Nights haben mir zumindestens einen kleinen Eindruck verschafft wie sich zB Kämpfe im Paragorn oder sogar Epic Path anfühlen. Als solche,haben sie, zumindestens für mich, ihren Sinn erfüllt.
Charakterrollenspiel war nicht vorgesehen und es wurde auch nicht der Versuch unternommen dieses zu praktizieren.
Wir hatten trotzdem (oder vieleicht genau deswegen? :P ) eine Menge Spaß.

Ob das ganze aber tatsächlich auch langfristig (über ein Jahr, bei regelmäßiger Teilnahme) Intressant bleibt kann ich nicht einschätzen. (und wenn, dann würde ich es eher bezweifeln).

Außerdem:

Die Delve Night wird mit Material unterstützt.  (aber nicht mit Miniaturen).  Wobei ein ärgerliches Manko wohl war das nur jeweils ein Beispielchar beigelegt ist.

Gamedays werden noch immer mit Miniaturen unterstützt.
Dieses Jahr finden/fanden ja nun sogar drei Stück von ihnen statt. (wovon die bisher zwei veranstalteten wiederrum komplett mit Miniaturen & Material+ Karten etc. für Spieler und den DM unterstützt wurden.)




Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: YRUSirius am 08. Juni 2009, 00:54:47
Zitat
"In addition to receiving feedback on the D&D Delve Night program, participants and organizers told us what they'd like to see from a new program. We've listened to that feedback and are currently in discussions about other program options for D&D. Once we have something in place, we will again conduct a public playtest of the program to ensure that we're incorporating feedback from the community before launch.

If you have or are currently playing, DMing, or organizing D&D Delve Night in a location near you, thank you very much for your participation. We hope that you enjoyed the program, and we look forward to creating an exciting new program in the future with your feedback and ideas!"

Gruß,
YRUSirius
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: Drudenfusz am 08. Juni 2009, 12:47:51
Mich haben die Dungeon Delves nie wirklich gereitzt, ist einfach nicht das wonach mir ist. Habe die Delves nur gelesen und Teils auch Ideen anderswo benutzt, aber direkt die Encounter nur um der Encounter willen zu spielen ist mir zu wenig.

4E hat sich der Zeit angepaßt, MMO und moderne Hollywood Filme sind halt recht Richtungsweisend wie Fantasy heutzutage aussehen sollte, und das macht 4E (besser als jedes andere Fantasy-Spiel).

Ich sehe das analog zu den James Bond Filmen. Auch diese haben sich der Zeit angepasst - aber möchtest du jemandem absprechen, dass er den 64er Goldfinger lieber mag als den 2002er Stirb an einem anderen Tag oder gar Ein Quantum Trost (2008)?
Nein, jedem seine Meinung! Genau deshalb wehrt meine Person sich aber auch immer wenn Leute 4E aus Prinzip schlecht machen. 4E ist sicher nicht für jeden, aber die Leute die ihre subjektive Meinung als objektive Tatsachen hinstellen kotzen mich an. Mir gefallen auch die alten Bonds mit Connery besser als alles was danach kam, aber das ist nur mein Geschmack, wenn Leute den neuen Bond (mit Craig) lieber mögen, dann ist dies nicht Falsch, sondern ganz alleine deren Ding. Es wird halt nur keine weiteren Bonds mit Connery geben, genauso wie Wizards kein 3.X mehr macht, Zeiten ändern sich halt...
Titel: "D&D Delve Night" Program eingestellt
Beitrag von: afbeer am 08. Juni 2009, 17:59:46

Hat jemand von euch mal bei einem solchen Delve teilgenommen?



Ja ich habe dort eine 16 stufige Version eines 11 stufigen Charakters ausprobiert.
Wir haben drei Stunden gespielt und zwei Encounter gehabt. Dabei wurde ein neues DCI-Mitglied geworben, welches am nächsten Tag zum D&D Gameday kam. Alle anderen hatte Charaktere mitgebracht. Der DM hat von vorneherein angekündigt, dass dies eine Technikdemo ist. Wir haben gelacht, Spielregeln erklärt IC gestritten und den Monstern ihre Schätze genommen. Eine Woche später kam es zum Finale ohne mich. Eine Veranstaltung für Rollenspieler.

Dies unterschied sich vom Dungeon Delve auf dem GenCon UK 2007 völlig. Diese Veranstaltung damals war mit der Stoppuhr auf exakt 20 Minuten gestoppt in denen man drei Encounter bestehen musst. Da war keine Zeit Taktiken zu besprechen, aus der Rolle zu fallen oder in der Rolle aufzugehen. Das war volle Konzentration und Wettkampf gegen die Uhr, den nur beim Sieg über die drei Encounter bekam man Promominiaturen. Eine Veranstatung für D&D Experten.

Danach war dann Zeit das Geschehene zu besprechen, zu lachen etc.