DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Narena am 26. August 2009, 21:17:52

Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 26. August 2009, 21:17:52
Hey allerseits, ich hoffe es is ok das ich dafür jetzt n neues Thema eröffne, aber ich blick im Forum noch nich so gut durch ^^

Also, ich bin wie gesagt ein relativer Anfänger im DnD.
Die Spieler zum Glück auch ^^

Wir haben schon öfters gespielt, die Grundregeln sind also drin. Nun hab ich ein Problem. Bei meiner neuen Kampagne kommt ein neuer Spieler dazu... und der will UNBEDINGT Magier spielen.

Ich wollts ihm ausreden, das fänd ich aber auch nicht gut, wenn er dann was spielen muss was er nicht mag.

Bevor ich mich also an die Regeln wage, wollte ich die erfahrenen Leute mal fragen: Ist das Magier spielen regeltechnisch wirklich soooooo kompliziert?


Und nochwas: Gibts ein Progamm oder so um selber Token zu erstellen? Also diese kleinen Bildchen?

Danke schon mal, für die Hilfe für eine total verzweielten  :-X
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Darigaaz am 26. August 2009, 21:31:05
Zitat
Bevor ich mich also an die Regeln wage, wollte ich die erfahrenen Leute mal fragen: Ist das Magier spielen regeltechnisch wirklich soooooo kompliziert?
Ja, es ist Arbeit, der SL sollte schon darüber Bescheid wissen, was ein Wizard so alles kann, d. h., die ganzen Sprüche (bzw. die vom SC am häufigsten genutzten) müssen sich angeeignet werden, da ihr aber Neulinge seid, ist es imho am besten, es einfach zu probieren, sich die Regeln für Magie griffbereit auszudrucken oder sonstwie am Tisch parat haben und los geht es.

Sollte der neue Spieler selbst ein Neuling sein, so hast du eigentlich wenig Probleme, denn ihr könnt euch alle gemeinsam den Wizard erarbeiten, ist er erfahren, dann bitte ihn darum, sich mit dir abzusprechen und Dinge zu erklären, die er mit seinem Charakter vorhat. Kommunikation sollte dann an erster Stelle stehen... naja, eigentlich immer. Sollte er erfahren sein, so kann auch die ganze Gruppe von dem Wissen profitieren.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Eleonora am 26. August 2009, 21:34:27
Bevor ich mich also an die Regeln wage, wollte ich die erfahrenen Leute mal fragen: Ist das Magier spielen regeltechnisch wirklich soooooo kompliziert?

Nein ist es nicht, es ist nur ein bisschen mehr Verwaltungsaufwand. Ein bisschen einfacher ist der Kriegsmagier (Buch des Arkanen), falls Euch das Buch zur Verfügung steht (und ihr 3.5 spielt). Ansonsten solltet ihr zwei Euch die Magierregeln gut durchlesen und Du solltest vor allem am Anfang im das Spielerhandbuch zum Nachschlagen der Zauber parat haben ;)

Ansonsten was Darigaaz sagt ;)

Wenn ihr nicht 3.5 spielt ignoriere meine Aussage einfach ^^
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Darigaaz am 26. August 2009, 21:35:12
Zitat
Nein ist es nicht,
Doch, ist es.  :P :D
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Eleonora am 26. August 2009, 21:36:56
Zitat
Nein ist es nicht,
Doch, ist es.  :P :D
Nein, ist es nicht!  ::)
Das ist wie der Unterschied  von MauMau zu Rommé... das letztere ist einfach nur umfangreicher ^^
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 26. August 2009, 21:39:02
 :thumbup: danke für die schnelle hilfe ^^

Ja, wir haben das buch und spielen auch 3.5

wo ist denn im groben der unterschied vom magier zum kriegsmagier? ich schätze ne mischung aus magie und kampf... dachte eig. das is noch schwieiger ^^
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Darigaaz am 26. August 2009, 21:39:17
@Narena
Am besten ignorierst du den Kriegsmagier, da ihr Neuligne seid, habt ihr erstmal mit dem normalen Wizard genug zu tun, der Kriegsmagier ist eine Klasse aus einem Zusatzbuch und hat noch etwas andere Dinge zu beachten, vor allem aber hat er weniger abwechslungsreiche Spruchauswahl (er hat eine festgelegte Liste), er kann nur kaputtmachen. Daher ist der Aufwand der Spruchverwaltung im Prinzip immer der gleiche, man memoriert etwas, das kaputtmacht, nur das 'Wie' beim Kaputtmachen ist dann entscheidend.

Der PHB-Wizard hat aber das ultimative Spruchkontingent und muß sich immer 2 Sprüche überlegen, die er in sein Büchlein schreiben will, er hat also keine feste Liste sondern muß jeden Spruch einzeln überdenken.

Deshalb ist es vor allem Fleißarbeit, man muß sich bei der Auswahl der Sprüche eben diese alle durchlesen. Dazu kann man natürlich auch die Kurzbeschreibung als Orientierung nehmen aber Vorsicht, dort sind hier und dort ein paar Fehler versteckt, sodaß manchmal Unterschiede in Worten oder Spielwerten vorhanden sind. Aber das wirst du noch selber herausfinden. ;)

p.s.:
@Eleonora ....doch, doch, doch, immer 3mal mehr wie du^^
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Eleonora am 26. August 2009, 21:47:32
wo ist denn im groben der unterschied vom magier zum kriegsmagier? ich schätze ne mischung aus magie und kampf... dachte eig. das is noch schwieiger ^^
Der Magier sucht sich seine Zauber selbst aus (und wenn ihr viele Bücher habt, dann habt ihr auch verdammt viele Zauber zur Auswahl) und hat einen Vertrauten.
Der Kriegsmagier hat eine feststehende Zauberliste, welche auch eher offensiv ausgelegt ist und kann in Rüstung zaubern ^^
Das wäre es so im ganz Groben ;)

@Darigaaz
Da wirst Du Dir aber den Mund fusselig reden.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Darigaaz am 26. August 2009, 21:49:07
Zitat
Da wirst Du Dir aber den Mund fusselig reden.
Ach nee, ich hab einfach so Recht. ;)
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 26. August 2009, 21:52:10
 :blink: kein Streit  :P

Ok, ich werd mich an den Magier wagen, da ichs dem spieler auch gönnen will ^^

Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Rogan am 26. August 2009, 21:54:15
Diese Empfehlung wird nicht von allen Gatlern geteilt:

Beschränke Dich auf die Grundregelwerke (Version 3.5) , und lasse keine Hausregeln zu. Ich meine, Du und Deine Spieler können mit den Grundregelwerken alles spielen, was Ihr Euch vorstellt und auch, was Ihr Euch noch nicht vorstellt. Die Regeln bleiben so im überschaubaren Rahmen, und die Gefahr, eine Unbalance unter den Charakteren zu schaffen, bleibt gering.

Magier gehören auch für mich zum Rollenspiel dazu. Die Variante, die ich am einfachsten zu handhaben finde, ist für mich der Hexenmeister. Ja, er ist in seiner Auswahl an täglichen Zaubern schwer eingeschränkt (dafür kann er etwas häufiger zaubern), aber dafür muss er nicht jeden Morgen neu überlegen, welche der vielen Zauber, die er beherrscht, er sich heute einprägt. das ist für Gelegenheitsspieler und Anfänger, die sonst die Nase mehr in die Zaubersprüche stecken als in die Spielrunde selbst, ein Vorteil.

Hm, irgendwo hier im Gate war eine Analyse der Zauberauswahl, mit der ein Hexenmeister trotz seiner Beschränkung in vielen Situationen seine Macht gut einsetzen kann - eine gute Inspiration - aber finde ich gerade nicht  :-|
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Darigaaz am 26. August 2009, 21:57:12
@narena
Wir streiten nicht  :wink:, komplex sind die Regeln an sich nicht, nur umfangreich und deshalb mußt du höchstwahrscheinlich oft hin- und herblättern, dazu noch die ganzen Sprüche... pure Fleißarbeit.

Wenn du hier im Forum mal rumsuchst, kannst du oft Threads finden, in denen die häufisgten Zauberersprüche etc. angefragt werden. Diese Threads könnten dir und auch dem Spieler evtl. helfen, sich zu orientieren, aber an sich ist das Ausprobieren das Sinnvollste, dadurch prägen sich die Sprüche alle selbst ein.

Ansonsten gibt es hier auch im Artikelbereich Hilfe:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=645

Das ist zwar ein Führer für den Hexenmeister aber da dieser die gleichen Zauber nutzt, wie der Zauberer, ist die Analyse der Sprüche universell und das Prinzip der Spruchauswahl für den Hexenmeister kannst du auch ohne Probleme auf den Zauberer übertragen.

edit:
Rogan, ich hab's schon rausgesucht^^
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Rogan am 26. August 2009, 22:05:35
Ja, das meinte ich!
Ansonsten gibt es hier auch im Artikelbereich Hilfe:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=645
Ein Zechi-Kleinod!
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Evermore am 26. August 2009, 22:20:28
Was bei Magier-Anfängern auch ganz gut ist, ist einfach mal ausprobieren lassen ohne sklavisch bei den Regeln zu bleiben.

Wenn er merkt, dass er lieber Magisches Geschoss als Brennende Hände in seiner Spruchliste haben will, dann lass ihn das einfach austauschen.  :)

Das gilt imho auch für alle anderen Anfänger, lass sie ausprobieren was ihnen taugt (Talente, Zauber, Klasseneigenschaften) und was nicht und ab Stufe 3 oder so sollte sich dann ein Konzept rauskristalisieren das man dann fest weiter verfolgt. Von vornerein alles genau zu bestimmen macht alles nur steifer und weniger spassig.

Ich mach das bei Anfängern (oder wenns an ein neues Regelwerk geht) immer so und das klappt ganz gut. :thumbup:
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Rogan am 26. August 2009, 22:33:25
Nur um zu erklären, was ich mit Hausregeln meine: Was Evermore schreibt, gehört nicht dazu, die Flexibilität halte ich bei Anfängern auch für richtig.

Ich meine solche Ideen: Der Waldläufer kriegt ein paar Magierzauber zur Auswahl anstatt die Zauber, die er auf seiner Liste hat; der Hexenmeister kann zwei Zauber der dritten Stufe zusätzlich nutzen, wenn er einen der vierten Stufe aufgibt; auch ein Magier kann Heilzauber lernen usw.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Gwywereth am 15. September 2009, 15:01:54
Token kannst du mit dem tokentool (http://www.rptools.net/index.php?page=downloads) selbst erstellen.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 21. September 2009, 14:12:33
Danke für die vielen Tips ^^

Also, der erste Spieleabend liegt jetzt hinter uns.
Magier war sehr... naja, stressig ^^ mussten viel nachschlagen und haben auch einige Fehler gemacht, was ich im nachhinein bemerkt habe. Aber es lief.

Hatten nurr das Problem das unser Sturmtank nich aufgetaucht ist (HalbOrk Barbar). Somit war die Gruppe (Magier, Waldläufer, Kämpfer mit blöden Werten) ziemlich am Arsch XD

Wie dem auch sei, danke, und ich melde mich hier wieder bei den nächsten Problemen ;)
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 07. Januar 2010, 13:37:46
So, da ist es, das nächste problem ^^

Meine Leute wollen unbedingt eine böse Kampagne spielen. Hat da jemand schon erfahrung mit?  Denn storymäßig fllt mir dazu so gut wie nix ein, denn holde Maiden retten und so fällt aus ^^ und holde Maiden entführen kann ich  mir i wie nicht vorstellen.

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der schon mal eine böse Kampagne geleitet hat...
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: widdi am 07. Januar 2010, 14:18:08
Böse ist... ziemlich böse  :D
Da kommt es sehr stark darauf an, wie ihr das angedacht habt. Im Normalfall gibts schnell Probleme und die SCs killen sich gegenseitig, weil irgendwie fast jeder Spieler böse mit dumm gleichsetzt.
Der SL sollte auf jeden Fall dafür sorgen, dass es für die  bösen SCs eine sehr starke Motivation gibt gemeinsam zu arbeiten. Keiner darf auch nur ansatzweise entbehrlich sein! Dann könnte ein flüßiges Spiel entstehen, das jedem Spaß macht...
Vielleicht könnte man das ganze in der Hölle beginnen lassen und die SCs bekommen von einem Oberteufel einen Auftrag...

Wenn ihr natürlich nur aus Spaß an der Freude spielt, sprich die SCs arbeiten wie immer einfach (und ohne guten Grund zusammen) und keiner hinterfragt das, dann wirds keine Probleme geben. Schwierig wirds nur, wenn jeder versucht sein eigenes Bild eines "bösen Charakters" zu verwirklichen, ohne dabei auf die anderen zu achten.

good luck!
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Fischkopp am 07. Januar 2010, 14:36:00
Ok, "Holde Maid entführen" bringt mich spontan auf folgendes: Die SC werden angeheuert um eine Prinzessin zu entführen und weit wegzubringen, und sie dann gefangen zu halten - weil der Auftraggeber den zweiten in der Thronfolge mit der Prinzessin in der Hinterhand erpressen kann. Dann müssen die SC 1. Einen weit entfernten Ort aufsuchen (mit all den verbundenen Gefahren) 2. Die Prinzessin gefangenhalten und verhindern das sie entflieht(u. Umständen auch in den Freitod) 3. Ständig sich gegen retten wollenden Paladine und so'n Kroppzeug erwehren. :D

Aber meiner Erfahrung nach haben böse Charaktere oft sehr viel eigene Motivation was zu starten, sind viel mehr aktiv als gute Charaktere. Du mußt ihnen nur Möglichkeit geben ihre Gier nach Macht, Geld etc, auszuleben. Das gibt genug Stoff - seltsamerweise kommen SC ganz schnell auf "gute" Ideen wenn sie böse sind (Das liegt am Fernsehen, sag ich euch, Geissel der Menschheit... :wink:)

Grundsätzlich aber hat eine Bösen Kampagne einen riesengroßen Stolperstein, und den solltest du vorher aus dem Weg räumen - fehlender Gruppenzusammenhalt. Eine böse Gruppe besteht aus Leuten, die sich selbst am liebsten haben und das auch ausleben - die SC sollten also gute Gründe haben zusammenzuarbeiten (was die eine oder andere Intrige ja nicht grundsätzlich ausschließt), z.b. Mitglieder der gleichen "Familie" oder des gleichen Kultes, Anhänger einer bestimmten politischen Gruppierung, etc. Da würde der Pate, Hohepriester oder Großwesir es nicht so gerne sehen wenn seine Untergebenen oder auch nur Anhänger sich ständig gegenseitig umbringen. Und mach deinen Spielern auch klar, das auch böse Charaktere einander mögen können - im Falle eines Falle hindert sie es nur nicht daran, den Freund über die Klinge springen zu lassen.

Also: Ganz einfach ist das nicht, aber kann schon lustig sein, wenn alle damit leben können von ihrem Spielerkumpel in Extremo eine Klinge zwischen die Rippe zu kriegen. Und da nochmal Vorsicht: Das kann wirklich Freundschaften arg strapazieren. Deswegen vorher klarmachen was böse Gruppe heißen kann. :thumbup:
 
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Gerthrac am 07. Januar 2010, 15:34:14
1. Siehe SH in der Sig.

2. Böse Leute müssen nicht gegenüber jedem anderen böse sein. Gibt keinen Grund, dass sie keine Freunde/Geliebte Personen haben können. Alles andere wären eindimensionale Soziopathen. Mach das deinen Spielern klar.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 07. Januar 2010, 18:59:17
Also, mein erster Gedanke war auch das die Charaktere miteinander verwand sind. Aber da würde mit Mensch, Halbork und Elf eine sehr fragwürdige Familie werden ;)

Schätze ich werds so machen das sie sich alle schon lange kennen, vielleicht aus der selben "Sekte" oder so kommen ^^
Und ich verlasse mich drauf das sie sich, wie vorher abgesprochen,  nicht ständig gegenseitig schnetzeln wollen ;)

Die Idee mit der Reise um die holde Maid zu entführen ist seeeeeeehr schön. Vielleicht kann ich das auch mit einer anderen Idee in verbindng bringen.... ich hab nämlich das Verlangen danach der Charas eine Ganze Stadt anzuvertrauen. Dann brauch ich nur einen Thronfolger in der bösen Reihe ^^ Aber vielleicht wäre das eher etwas für eine gute Runde? Man, das verwirrt mich alles so  :boxed:
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 07. Januar 2010, 19:28:38
Mh, noch ein Problem. Diese "Sekte" ... was zur Hölle soll die denn machen? Also, ich kann ja nicht einfach sagen "Ihr kommt vom schrecklichen Kult des Mondes und da laufen alle schrecklich böse in schwarz rum, huuh!"

ja ich weiß, man merkt das es mir schrecklich böse an erfahrungen mangelt ;)
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Hautlappen am 07. Januar 2010, 19:41:34
Vielleicht hab ich es überlesen, aber in welcher Kampagnenwelt spielt ihr ?
Du musst ja nicht zwangsweise eine neue Sekte entwerfen/entwerfen lassen, es ist durchaus möglich dass du einfach vorhandenes Material verwendest.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 07. Januar 2010, 19:48:07
Wir spielen 3.5 und irgendwie in keiner bestimmten Welt....   :-X :oops: :-\
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Hautlappen am 07. Januar 2010, 19:55:05
Ihr werdet dann zumindest einmal die Standard-Greyhawk Götter kennen.
Eine sehr einfache, und wahrscheinlich sogar völlig ausreichende, Möglichkeit wäre es dann alle Spieler ein und diesselbe Gottheit anbeten zu lassen. Optimal wäre eine rechtschaffend böse. Das muss nicht langweilig sein, homogene Gruppen sind das erstaunlich selten. Den weiteren Zusammenhalt erzeugst dadurch, dass ihr alle schlicht den selben Auftrag bekommt und euch bereits ein Weilchen kennt.
Aus die Maus.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 07. Januar 2010, 20:16:23
Nee, passt mir nicht so gut. Vom Prinzip her ok, auch der Zusammenhalt wäre gegeben. Aber ich fänds schöner wenn sie einer Gruppe angehören und da ausgebildet wurden oder so... das kann man ja mit einer Gottheit verbinden.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Amith am 07. Januar 2010, 20:40:15
Muss die gemeinsame Gruppe denn böse sein? Man kann ja gemeinsam einer Organisation angehören, dann fällt der Überchef raus, aber das kann man mit Sympathien reparieren.

Zur Not immer die örtliche Diebesgilde.


Vielleicht werden die Charaktere auch alle vom gleichen Feind bedroht, das hatte ich bei meiner ersten bösen Kampagne vor, aber dann haben sie den Drogenhandel für sich entdeckt und sind jetzt eine perfekt funktionierende chaotisch-böse Truppe mit absolutem Zusammenhalt. Einen größeren Bogen zu spannen, also ein Hintergrundabenteuer, das immer mal wieder auftaucht, das sie aber von der ersten oder zweiten bis über die 15. Stufe verfolgt, halte ich für eine recht elegante - und vor allem glaubwürdigere - Motivation.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 07. Januar 2010, 20:55:55
mh, einer meiner spieler is folgender meinung:

normal würde ein böser chara jeden seiner begleiter hintergehen wenn er einen großen vorteil davon hätte, das ist die definition von böse,
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Gerthrac am 07. Januar 2010, 21:16:18
Nein. Das ist EINE Definition von böse.

Wie wäre jemand, der locker einen Völkermord begeht und Jungfrauen opfert, aber für jeden seiner Kameraden im Kampf sterben würde? Ist der nicht böse?

Ist der Chirurg, der jeden Tag an Elfen bei lebendigem Leib Autopsien durchführt aber abends zu seiner Frau und seinem Kind heimkehrt, die er über alles liebt, nicht böse?
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 07. Januar 2010, 22:08:37
kann mir mal jemand einflussphären im allgemeinen erklären? ich erschaffe grad nen gott und weiß nich genau wozu die gut sind, also wie sich das zeigen soll.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Amith am 07. Januar 2010, 22:20:13
Yay, Gesinnungsdiskussionen!
Ich tu mir im Allgemeinen schwer mit gut/böse, da ich die Existenz des "bösen" nicht anerkenne.
Meine Aushilfslösung: Gut ist altruistisch, böse ist (Gruppen-)egoistisch.
Damit passt Gerthracs Einwand.

Die Einflusssphären definieren die Macht eines Gottes. Grundsätzlich kann eine Einflussspähre nur einem Gott zugeordnet sein, das heißt, es kann nicht zwei Götter des Todes geben, (wenn der SL so will), sondern das muss dann geteilt werden; zB auf Tod und Untod oder auf Sterben und Jenseits.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Fischkopp am 07. Januar 2010, 22:51:18
...
Die Einflusssphären definieren die Macht eines Gottes. Grundsätzlich kann eine Einflussspähre nur einem Gott zugeordnet sein, das heißt, es kann nicht zwei Götter des Todes geben, (wenn der SL so will), sondern das muss dann geteilt werden; zB auf Tod und Untod oder auf Sterben und Jenseits.
Quatsch, es kann auch Götter mit der gleiche Einflußsphäre geben. Da gibt es dann halt Konflikt zwischen den Gottheiten und natürlich auch den Kleri (Plural von Klerus? Klerusse klingt so nach orthodox  :boxed:).. ach...Priesterschaften. Beispiele sind in Greyhawk (und im Spielerhandbuch) Nerull und Wee Jas.  8)

Jedenfalls sollten die SC irgendwie die Ziele der Organisation neben ihren Eigenen sich zu eigen machen -zum Beispiel das Sichern der Thronfolge für den Wunschkandidaten. Und grundsätzlich hindert schon Eigeninteresse das sinnlose niederschnetzeln der Mitspieler. Wenn es natürlich einen sehr guten Grund gibt... dann finde ich gehört das fies sein gegenüber Mitspielern zu einer bösen Gruppe dazu. Solltest du allerdings alles im voraus klarmachen.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: DU#1229 am 07. Januar 2010, 23:52:42
Böse Familie ist doch klasse. Ich spiele auch einen Halbelfen, der einen halborkischen Bruder hat...  :twisted:

Böse kann ja auch bedeuten, dass die Motivation auf Abenteuer aus zu ziehen einfach anderer Natur ist und die Vorgehensweise etwas "entartet" ist. Diebesgilde wäre ein recht guter Aufhänger. Wenn diese aber auch andere Leute als die Standardschurken aufnehmen, würde ich die Gilde recht groß auslegen und entsprechend überregional agieren lassen. Dann bekommen die Charaktere Aufträge von den Vorgesetzten (denn Hierarchie würde ich ganz fest einbauen und strikt durchziehen! Nur schon um die Jungs und Mädels an der kurzen Leine zu führen) und können sich hoch arbeiten. Eventuell steht mal eine eigene "Niederlassung" in einer anderen Stadt an, dafür legt man sich mit der örtlichen Gilde im Nachbarland an und versucht, deren Territorium zu erobern...
Zumindest viel Freiraum für "böses" Spiel.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Januar 2010, 23:53:12
kann mir mal jemand einflussphären im allgemeinen erklären? ich erschaffe grad nen gott und weiß nich genau wozu die gut sind, also wie sich das zeigen soll.

Im Prinzip sind das die Zuständigkeitsbereiche oder auch die Interessensgebiete, die einem Gott zugeordnet werden, die Themen, denen er seine besondere Aufmerksamkeit widmet. An denen sich also schon mal so ganz grundsätzlich ablesen lässt, in welchen Umgebungen man es wohl am ehesten mit den Anhängern eines bestimmten Gottes zu tun bekommt.

So ist es zum Beispiel kein Wunder, dass (Stand 3.5) in Kerzenburg in den Vergessenen Reichen bei den dortigen Bücherwürmern ausgerechnet Oghma als Gott des Wissens höchste Verehrung geniesst, während die kriegerischen Barbaren oben im Eiswindtal dem Kriegsgott Tempos besondere Verehrung schenken.

Wenn Du einen Gott erschaffst, dann hast Du ja wahrscheinlich schon eine Vorstellung davon, was für eine Art von Gott das sein soll (Kriegsgott, Gott der Magie, des Todes. Je genauer du den Gott beschreibst, umso besser wird deine Vorstellung davon, welches seine Einflusssphären sein könnten. Du kannst da natürlich auch einfach irgendwelche Themen aussuchen und dir später einen Kopf drüber machen, wie das zusammenpasst. Kann durchaus interessant sein, einer Gottheit ein Gegensatzpaar zuzuordnen.

Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 08. Januar 2010, 00:09:51
Also, ich habe jetzt eine Gottheit erschaffen und eine Sekte die sie ihr verschrieben hat. Die Spieler sind schon seit Kindesalter dabei und steigen gemeinsam praktisch auf alls angesehene Mitgleider der Bruderschaft. Ich habe verschiedene Ränge ausgearbeitet die sie erreichen können (juhu, motivation ;)) und pro Rang gibt es verschiedene Aufgaben die ihnen zugeteilt werden (Jäger=Verräter u Saboteure jagen, Scharfrichter=Foltern etc). Wenn Gott und Priester zufrieden sind steigen sie in den nächsten Rang auf. Das gibt mir auch schöne quest möglichkeiten :) Das höchste Ziel ist erstmal "ein grauer" zu werden und ohne direkte Aufgaben für die Bruderschaft zu arbeiten, also frei umherziehen.
Die Bruderschaft hat das Ziel ihre Religion zu verbreiten und ohne rücksicht auf verluste durchzusetzen. Beinhaltet natürlich rituelle Opfer etc, damit meine bösen Spieler sich auch austoben können ;)
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Sol am 08. Januar 2010, 00:52:04
@ Narena

Falls du noch Hilfe brauchst bei der Ausarbeitung der Sekte zum Beispiel, kann ich dir möglicherweise das PHB II mit seinen Affiliations als Anregung etwas weiterhelfen (S. 163 ff.) . Aber das muss jetzt nicht unbedingt sein, das Buch deswegen zu kaufen. Ist halt bloß ganz nett für Sekten-Ausarbeitung, falls das Buch überhaupt verfügbar ist.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 08. Januar 2010, 01:04:56
Danke danke aber ich denke die Sekte steht jetzt ^^ haben stundenlang zu zweit geplant ^^

was haltet ihr vom grundprinzip?
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Abbajan am 08. Januar 2010, 08:44:47
 :thumbup:
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Gerthrac am 09. Januar 2010, 10:14:34
Ja, finde ich auch gut gelöst. Damit bleiben die Leute am Ball.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 09. Januar 2010, 18:59:33
Also, das Grundgerüst steht jetzt, aber nun magelts mir an Ideen für ein Ritual. :twisted:
Es ist das "Ritual der Wiedergeburt", womit die Mitglieder der Bruderschaft(Sekte)  als vollwertiges Mitglied aufgenommen werden.

Ich möchte die ganze Sache natürlich schön umschreiben. Also, ich weiß das sie auf jeden Fall tagelang vorher meditieren müssen und vorm Ritual auch irgendie gereinigt werden sollen. Aber danach...?
"Die Bruderschaft des schwarzen Wolfes" heißt die Organisation, ihr Gott wird oft mit einem Wolf in Verbindung gebracht. Vielleicht fällt euch ja dazu was ein...? Und das Ritual muss im Hauptgebäude statt finden. Also nicht im Wald oder so. :question:
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Nathan Grey am 09. Januar 2010, 19:13:17
Wie wäre wenn die Initianten mit einem Rudel Wölfe jagen müssen oder eine Kleidung und nur mit ihren Sinnen bewaffnet den Weg/Schatz/Opfer finden müssen.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 09. Januar 2010, 19:17:23
Nein, da das Ritual im Gebäude der Bruderschaft statt finden soll.
Es soll ja auch nicht in dem Sinne "durch gespielt" werden, ich will es nur erzählen und fänd es schade diese wichtige Sache nur so grob anzureißen.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Abbajan am 09. Januar 2010, 22:20:09
Sie trinken das Blut eines Lykanthropen und kotzen sich danach die Seele aus dem Leib...

Oder von mir aus auch harmloser - Sie trinken aus der Zitze eines Mutterwolfes und haben dadurch besondere Einblicke in eine vollkommen neue Lebensweise...

Nur so 2 Gedanken ;)
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 09. Januar 2010, 23:07:46
Das erste gefällt mir besser XD

Ich werd wohl ein Menschenopfer bringen lassen (ein Ungläubiger oder so) und dessen Blut vergießen... mh, mehr fällt mir leider auch nicht ein  :-|
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Gerthrac am 10. Januar 2010, 00:05:31
Gib ihnen allen einen speziellen Verwandlungstrank, der sie für 5 Minuten in Werwölfe in Hybridform verwandelt.

Dann lass sie den Trottel zerfetzen und auffressen.

Und denk dir was ekliges für den Trank aus ;) Sowas wie Wolfsfell das mit drin schwimmt.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Nathan Grey am 11. Januar 2010, 14:57:44
Den Probanten wird eine Droge verabreicht, welche ihre Sinne verwirrt und sie an einer Jagd teilnehmen lässt. Die Haluzination ist so real, dass dabei echte Verletzungen entstehen können und die Initianten sogar sterben können. Wer unverletzt oder nur leicht verletzt überlebt wir aufgenommen. Der Rest gilt als Opfer für den Wolfsgott.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 22. Juni 2010, 13:02:41
So, nochmal danke für die Hilfe bisher.
Also, ich habe die Gruppe erfolgreich zusammen geführt und sie haben bereits das eine oder andere Abenteuer gemeinsam bestanden.
Mittlerweile habe ich aber das Problem bemerkt, das die Spielercharaktere einfach noch nicht wirklich zuammenarbeiten. Sie versuchen zwar (noch) nicht, sich gegenseitig zu schaden, aber eine wirkliche "Freundschaft" ist nur im einzelfall zu bemerken.
Im Klartext:  ich habe das Gefühl das sie sich gegenseitig relativ egal sind. Sie würden vermutlich füreinander kämpfen, aber wohl eher weil sie alle dem selben Gott dienen, als aus loyalität füreinander.

Mein Problem: Hat jemand eine Idee für ein oder mehrere kurze Abenteuer, die die Gruppe mehr zusammen schweißt?

Die Spieler sind mit der Kampagne sehr zufrieden und wir haben alle viel Spaß, aber mich wurmt es, das der Zusammenhalt fehlt.

Danke im vorraus, falls das hier noch jemand liest ^^
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Aldrum am 22. Juni 2010, 14:43:18
Ich denke, du musst ihnen über Situationen im Spiel beibringen, wie wichtig es für sie ist, zusammenzuarbeiten ... und ein Bewusstsein dafür zu schaffen, dass jeder der Charaktere in der Gruppe eine wichtige Bedeutung hat.

Das ganze über ein Abenteuer zu regeln ist relativ schwer, ich glaube, dass es helfen würde, den Anteil von Kämpfen und Action-Szenen etwas zu senken, und viele andere (normale) Szenen, wie zum Beispiel Wirtshausbesuche, genauer auszuspielen ... wenn man das nicht macht, wird das Spiel leicht zu einem normalen Brettspiel, in dem nur die Werte eines Charakters von Bedeutung sind. Spielt man kampflose Szenen jedoch genauer und vertiefter aus, machen sich die Spieler mehr Gedanken um Emotionen und Denkweisen ihres Charakters und bauen auch engere Verbindungen zu ihren Mitabenteurern auf.
Titel: Hilfe bei meiner Kampagne
Beitrag von: Narena am 22. Juni 2010, 14:49:15
Mh, vielleicht sollte ich noch erwähnen das meine Charaktere auch etwas "speziell" sind, was sie untereinander schon etwas nervt.

SC1:  Waldläuferin,regelt fast alles, macht sich nen Kopf, versucht die Führung zu übernehmen
SC2: Magier, "Mir egal, ich mach das was ihr macht"
SC3: Kämpfer, Versucht nachzudenken und sinnvolle lösungen zu finden, is aber einfach nicht der hellste ;)
SC4: Psycho Barbar, zeigt kaum Regung und hält sich sehr zurück solange man ihn nicht nervt...

Also, das meiste leibt an SC 1 hängen... und die is mittlerweile etwas angepisst XD