Puzzles verschließen häufig Türen oder Behälter und wenn ein Puzzle nicht korrekt gelöst wurde, löst das nicht selten eine Falle aus.
SC könenn mit GE-Würfen Schlösser knacken. Der Zauber Klopfen öffnet versperrte oder verklemmte Objekte gar ohne Wurf. Mechanische bzw. magische Fallen können mittels Würfen auf Nachforschungen gefolgt von GE-Würfen bzw. Arkanes-Würfen entschärft werden.
Haben Puzzles unter diesen Umständen überhaupt eine Existenzberechtigung in D&D?
Konkret leite ich gerade Tomb of Annihilation.
Spoiler (Anzeigen)Der USP dieser offiziellen Kampagne ist die hohe Dichte an Puzzles, komplexen Fallen und Knobelaufgaben. Exemplarisch ziehe ich mal die Tür vor dem Endboss heran. Die SC können diese Tür bereits zu einem Zeitpunkt erreichen, zu dem sie noch nicht in der Lage sind, gegen den Endboss auch nur eine Runde standzuhalten. Deshalb ist besagte Tür mit fünf verborgenen Schlössern verschlossen. Die SC müssen fünf Aufgaben bestehen, damit die Schlösser freigelegt werden und dann die fünf passenden Schlüssel im Dungeon suchen. Dabei steigen sie einige Stufen auf und erhalten magische Gegenstände wodurch der folgende Kampf gegen den Endboss schaffbar wird.
Aufgrund og. Regeln würde ich davon ausgehen, das die SC die Bosstür auch ohne die Aufgaben zu bestehen und die Schlüssel zu finden öffnen können. Allerdings sind bei der Tür keine SGs für das Knacken der Schlösser angegeben.
Diese und eine große Zahl ähnlicher Begegnungen lassen mich glauben, das es von den Autoren der Kampagne nicht vorgesehen ist, diese Türen und Fallen auf anderem Wege als das Lösen der Puzzles zu umgehen. Ich finde allerdings in der Kampagne keinen Hinweis darauf, wie ich damit umgehen soll.
Ist es so, dass Schlösser und Fallen nur auf die im Abenteuer beschriebene Weise überwunden werden können, sprich: Wenn kein SG angegeben ist, können sie auch nicht entschärft oder geknackt werden? Wie funktioniert in dem Fall der Zauber Klopfen, der ein Objekt unabhängig vom SG öffnet?
Reingehaun
G4