DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 02. April 2007, 16:10:20

Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Zechi am 02. April 2007, 16:10:20
Welches der bisher erschienen Complete Bücher findet ihr am besten?

Für diejenigen die mit Complete nichts anfangen können, gemeint sind die Buch des Krieges usw. Bücher.

Wenn ihr nicht alle "Complete" Bücher euer eigen nennt, könnt ihr zwischen denen wählen die ihr kennt. Im Thread könnt ihr gerne begründen warum euch das gewählte Buch am besten gefällt.

Gruß Zechi

PS. Umfragen-Vorschläge bitte hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12195.0.html).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Ariadne am 02. April 2007, 16:14:20
Ganz klar Complete Mage! Schöne PrC's und endlich mal das Gleichziehen des Sorcerers zum Magier möglich. Dicht gefolgt ist dann das Complete Arcane, danach kommt für mich das Complete Divine...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Hofnarr am 02. April 2007, 16:26:24
Als Freund von Skills und großer Vielseitigkeit finde ich das Complete Adventurer am besten.
Wollte eigentlich noch mehr dazu schreiben, habe aber grade ne Blockade oder so...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Zechi am 02. April 2007, 16:32:47
Ich habe Complete Arcane gewählt, fiel mir aber sehr schwer weil mir Complete Mage, Scoundrel und Adventurer auch sehr gut gefallen haben.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: LordHelmchen am 02. April 2007, 16:39:33
Mir hat das Complete Warrior am Besten gefallen. Warum kann ich euch nicht genau sagen. Vieleicht weils das erste war. Muss aber dazu sagen dass ich nur die deutschen Bücher kenne. Also weder das Complete Mage, noch das Complete Scoundrel.
Aber auch das Complete Arcane war sehr gut. Vorallem weil ich am liebsten arkane Magieanwender spiele.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Belwar am 02. April 2007, 17:07:05
Hi,
ich habe das Complete Adventurer gewählt, es hat gute Grundklassen, auch wenn mir der Spellthief nicht so zusagt. Die meisten PK habe ich auch als ganz in Ordnung in Erinnerung und die Multiclass-Feats sind auch recht gut.
Wenn ich das Complete Scoundrel hätte, dann wär es sicherlich auch in die nähere Auswahl gekommen. In den meisten der anderen Complete Büchern wurde mir zustark am Powerlevel gedreht.

Gruß Belwar
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Artea am 02. April 2007, 17:21:26
Habe das Complete Mage gewählt.

Complete Adventurer, Arcane, Warrior, Divine sind, abgesehen von den neuen Grundklassen (welche ich wirklich sehr gut finde), zum guten Teil ein Aufkochen alter 3.0-Regeln. Natürlich sind sie irgendwie essentiell.

Das Tome of Battle scheint das Powerlevel unangemessen zu heben (man vergleiche einmal Sword Sage oder Warblade mit einem Standardfighter...), durch Complete Scoundrel und seine 'Tricks' blicke ich momentan noch nicht wirklich durch, vermute davon aber ähnliches.

Das Complete Mage hingegen stellt sehr stimmungsvolle alternative Magiesysteme vor, die man einbauen kann, so man möchte.
Sicherlich nicht für jeden geeignet, aber mal ein wirklich neues Konzept, noch dazu im wunderbaren Layout. (Natürlich gibt es aber auch hier Ausrutscher, was das Powerlevel betrifft...)

[Edit: Korrektur in Verwirrung verwechselter Buchtitel]
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Belwar am 02. April 2007, 17:28:21
Zitat von: "Artea"

Das Complete Warrior scheint das Powerlevel unangemessen zu heben (man vergleiche einmal Sword Sage oder Warblade mit einem Standardfighter...)

Du meinst sicherlich das Buch "Tome of Battle: The Book of Nine Swords" oder ? ;)

Gruß Belwar
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Noctus am 02. April 2007, 17:30:46
Zitat
Das Complete Warrior scheint das Powerlevel unangemessen zu heben (man vergleiche einmal Sword Sage oder Warblade mit einem Standardfighter...)


Das ist das Tome of Battle.

Im Complete Warrior sind Frenzied Berserk, Exotic Weapons Master und Invisible Blade.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Serhko Lhesot am 02. April 2007, 17:53:28
Complete Adventurer - da ist eigentlich für jeden was drin!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Rogan am 02. April 2007, 18:35:13
Ich oute mich mal:

Ich kenne keines der Bücher, denn nach meinen Erfahrungen mit der ersten und zweiten Edition unseres Lieblingsspieles habe ich meinen Vorsatz, nur noch bei den Core Rules zu bleiben, nicht gebrochen.

Die Zusatzbücher, die ich mir früher noch gekauft hatte, brachten uns nur Regelprobleme, Missverständnisse, noch mehr Regelprobleme und Löcher im Portemonnai. Sie wogen den Mehrspielspaß einfach nicht auf.

Auf der Suche nach einer andersartigen Magie, die wir für unsere Kampagne brauchten, kam ich dann auf die Psi-Regeln, so dass wir jetzt nicht mehr ganz Core spielen.

Aber mal ehrlich - welches Charakterkonzept läßt sich denn nicht mit den Core Rules spielen?

Rogan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Ferrus Animus am 02. April 2007, 18:43:04
Complete Mage, enthält viele nötige Dinge für den Warlock und ich mag die Reserve Feats.

Complete Psionic und Scoundrel folgen gleich danach, da ersteres selbiges für Psionic ist und letzteres mit den Skill Tricks und anderen Feats einige Lücken schließt.

Die ersten 4 Bücher (+Psionis) sind eigentlich eher Grundlagenbücher, die die Konzeüte erweitern und die man auf jeden Fall deswegen schätzen sollte.

Die Klassen aus dem Tome of Battle sind eher auf einen Vergleich mit magischen Klassen, als mit dem Standard-Kämpfer ausgelegt, da dieser von vielen als zu schwach angesehen wird....

edit
@ Rogan:
Jedes Konzept kann man mit den Core-Rules spielen, aber das ist nicht immer funktionell effizient (im sinne von durchschnittlich stark) oder hat oft mechanische Mängel, da man bestimmte Dinge einfach nicht tun kann...
Hier ein CChar, der mit Core-Only einfach nicht zu gebrauchen wäre.
http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,14354.0.html&start=43
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Sheharan am 02. April 2007, 18:47:20
Schwer, schwer. Ich habe mich für den Adventurer entschieden, weil mir hier die größte Vielfalt herrscht. Außerdem sind die PK nicht so sehr abgehoben wie etwa im CA. Das Powerlevel stimmt auch. Das CD kommt gleich danach, wobei gerade bei diesem Buch etwas mehr und vor allem besserer Fluff schön gewesen wäre.

Gruß
Sheharan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Cyrell am 02. April 2007, 19:37:17
Ganz klar Complete Scoundrel.

Alleine hierfür (http://www.wizards.com/dnd/images/compscoundrel_gallery/102053.jpg) hat es sich bei mir nen Orden verdient. Auch wenn für die ganzen "Halbling mit Crossbow"-Abbildungen eigentlich noch viel gut zu machen ist ;)

Ansonsten spricht mich die Thematik einfach viel mehr an, als bei den anderen Complete Werken.[/url]
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Halvar am 02. April 2007, 21:41:08
Complete Divine

Einmal, weil es das einzige ist, das ich bis jetzt angelesen habe. :D

Und einmal, weil die ganzen speziell auf den Greyhawk-Pantheon zugeschnittenen Prestigeklassen für mich ungemein wertvoll sind, weil ich dort eben leite.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Artea am 02. April 2007, 22:47:15
@Belwar, Noctus: Natürlich, irgendwie bekomme ich diese Titel immer wieder durcheinander. Name korrigiert.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. April 2007, 22:58:43
Hab das Complete Scoundrel gewählt, weil mir die Art und Weise, wie sich das Buch auf einen bestimmten Spielstil fokussiert, der für alle Klassen gleichermassen interessant ist (bzw. sein kann), sehr gut gefällt. Und ich muss zugeben, dass ich die Skill Trick-Mechanik eigentlich sehr mag.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: candor am 02. April 2007, 22:59:20
Habe keines angekreuzt. Die Begründung steht in Rogans Post. Da meine Mitspieler zum Teil nicht mal ihren GAB ohne Hilfe berechnen können (allein die vielen Zahlen!), würde jede weitere Regelvariante nur das Spielen stören.
Aber mal drin stöbern möchte schon gern in allen :D

MfG

Candor
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Rogan am 02. April 2007, 23:00:31
Yeah, Candor, wir sind nicht alleine, es sind schon insgesamt 4 Leute, die die Bücher auch nicht kennen - ob es meine Gruppe ist :lol: ?

@Ferrus:
Ich denke, als reiner Rogue ginge der auch durch...

Und meine Gruppe guckt - bis auf eine Ausnahme - hier nicht regelmäßig rein, soweit ich weiß.

R.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Zeitreisender am 02. April 2007, 23:00:54
Da ich das Complete Mage nicht habe, habe ich mich für das Complete Arcane entschieden. Ich liebe einfach Magier  :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Harlekin am 03. April 2007, 00:01:08
Habe mal für das Complete Warrior gestimmt, da dieses Werk meiner Meinung nach am besten mit den Grundregel harmoniert. Es ist zwar nicht sonderlich innovativ, hat dafür aber auch nicht die Probleme (schlecht durchdachte Zusatzregeln oder extremes abdriften des Powerlevels), die gerade in neueren Werken zu beobachten sind.

Das Complete Mage scheint ganz "gut" zu sein, verändert die Magie und deren Anwendung aber meiner Meinung zu sehr.

Zusammenfassend kann man sagen, dass nach den ersten vier (Arcane, Warrior, Divine u. Adventurer) Complete Büchern für mich mit dieser Reihe schluss war.

Gruß
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: candor am 03. April 2007, 00:09:12
Ach ja Rogan, anderswo beschwert man sich über die Komplexität (ist das richtig?) des Grundgesetzes, aber an Regeln im Spiel bekommen einige den Hals nicht voll genug... Seufz!

MfG

Candor

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Selvan am 03. April 2007, 03:25:43
Ich habe Complete Warrior gewählt, ohne genau begründen zu können, warum.
Es enthält von den Büchern das meiste Material, welches schon hier und da Einfluss in unser Spiel gefunden hat (PrC, Talente, Ausrüstung).

Complete Scoundrel und Complete Mage kenne ich leider noch nicht und mit Complete Psi möchte ich nichts zu tun haben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Taled am 03. April 2007, 08:22:47
Bevor ich abstimme, muß ich die nochmal alle in die Hand nehmen. Im Moment könnte ich keine Entscheidung treffen . . .


Taled
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: gaehni am 03. April 2007, 08:53:11
Ich habe jetzt das Buch des Kieges genommen bzw. das entsprechende englische Werk. Mir haben vor allem die taktischen Talente und die Anregungen für neue Abenteuer sehr gut gefallen die über all im Buch zu finden waren.

Danach käme bei mir das Buch der Abenteuer und das Buch des Arkanen, die ich ebenfalls nicht schlecht fand. Das letzte ins deutsche übersetzte Buch, was hier noch fehlt, das Buch des Glaubens, hat mir persönlich nicht so gut gefallen.

Hoffe jetzt auf die Übersetzung der anderen, da ich einer der wenigen bin, der ausschlieslich deutsche Bücher nutzt und zulässt  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Fitus am 03. April 2007, 09:00:58
Hi,

habe mich fürs Complete Warrior entschieden.
Ist auch für jeden Krieger was dabei.

Tschau Fitus
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Vidala am 03. April 2007, 12:36:43
Complete Divine.

Erstens spiele ich gerne Divine Caster, und daher ist es toll mal die Sorcerer Variante von Druide und Kleriker zu haben. Mit dem Shugenja kann ich wenig anfangen.

Danach kommt das Complete Adv. weil es ziemlich viel bedient.

Complete Warrior hingegen hat mit dem Dervish einfach daneben gegriffen, der ist zu heftig und der Swashbuckler hingeen wieder zu speziell...

Die Grundklassen, welche für die asiatischen gegenden gedacht sind, finde ich allesamt mau, egal welches Buch.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Lich am 03. April 2007, 16:43:07
Leider eine Umfrage, die nichtssagende Ergebnisse produzieren wird, da noch nicht alle Bücher auf Deutsch erschienen sind und daher eine deutliche Wahlgewichtung zugunsten der bereits auf Deutsch publizierten herauskommen wird.

Am Besten hätte man als Wahlvoraussetzung den Besitz aller genannten Büchern festlegen sollen. Dennoch spannende Umfrage.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Gott am 03. April 2007, 18:13:45
Das Complete Warrior ist meine Wahl. Tolle Prestigeklassen und Feats für jeden Char. Crunch und Fluff halten sich die Waage.
Allerdings sind das Divine, Adventurer und Scoundrel auch sehr gelungene Bücher.
Complete Arcane und Mage sind in meinen Augen die mit Abstand schlechtesten Werke.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Nightmoon am 04. April 2007, 00:01:36
Bei mir stach es sich um CW und Complete Scoundrel. Hab aber ersteres genommen, da ich zweiteres nur flüchtig kenne, aber was ich gesehn hab fand ich gut.
Aber ich liebe Krieger einfach...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Ariadne am 04. April 2007, 01:20:45
So begründet sich mit Sicherheit auch Gotts und auch meine Wahl. Wer Magier hasst und nur Fighter spielt, nimmt das CW, wer Fighter auf den Tod nicht ausstehen kann, dafür aber Arcane Spellcaster-Spieler ist, nimmt des CM oder das CA...

Bei mir dürfte mittlerweile bekannt sein, was ich von reinen Non-Spellcastern halte :D , darum sind die passenden Bücher bei mir auch so weit vorn...  Allerdings sind sowohl im CS, als auch im CAv immerhin ein paar nette Sachen zumindest zum anschauen drin. Gerade die skill tricks des CS find ich ganz putzig und der Spellwarp Sniper ist vielleicht sogar mal was zum ausprobieren :roll:

@Gott: Siehste, bei mir ist das CW das am meisten durchgefallene Werk, es kommt für mich sogar noch hinter CP, was ich auch schon nicht soo berauschend fand, offenbar alles eine Sache der Vorlieben...  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Sol am 04. April 2007, 01:51:31
Ich als Warlock-Fan habe mal das Complete Mage gewählt. Für den Warlock sind dort einige nette PrCs drin. Ansonsten für arkane Zauberwirker sicher der Master Specialist und der Ultimate Magus eine nette Abwechslung.

Habe mich mal für dieses Buch entschieden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Jack am 04. April 2007, 11:53:11
Ich musste mich zwischen CW und CAd entscheiden: CW hat dann gewonnen, weil mMn mehr "Handfestes" in dem Buch zu finden ist. Es wurde mehr Material geliefert, dass mitlerweile auch tatsächlich oft in unserer Welt vorkommt, das CAd wird nur für einige Charaktere zu Rate gezogen.

mfg Jack
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Gott am 04. April 2007, 14:52:47
@Ariadne
Zitat
@Gott: Siehste, bei mir ist das CW das am meisten durchgefallene Werk, es kommt für mich sogar noch hinter CP, was ich auch schon nicht soo berauschend fand, offenbar alles eine Sache der Vorlieben... Wink

Uuuhhh...das ist ein Tritt in die Nüsse für Andy Collins, David Noonan und Ed Stark :o .
Complete Psionics hab ich erst gar nicht berücksichtigt als ich schrieb das CM und CA unter aller Kanone sind.

Complete Warrior hat euch Spellcastern immerhin Spellsword, Bladesinger, War Chanter, Rage Mage oder Knight of Chalice geschenkt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Nightmoon am 04. April 2007, 15:42:43
Mein liebstes ist eh Tome of Battle, aber das ist ja nicht Complete ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Ariadne am 05. April 2007, 00:11:46
Zitat von: "Gott"
@Complete Warrior hat euch Spellcastern immerhin Spellsword, Bladesinger, War Chanter, Rage Mage oder Knight of Chalice geschenkt.

Jo, und die Spell progression war auch überall so der Brüller, dass ich sie alle dringend mal ausprobieren musste...  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Der Tod am 05. April 2007, 13:18:54
Bei mir ist es ganz einfach, ich bin ein Fan von handfesten Nahkämpfen, daher: CompleteWarrior.
Complete Adventurer wäre direkt danach gekommen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Tempus Fugit am 05. April 2007, 13:23:17
1. CW
2. CV
3. CA
4. CD
unbekannt CP, CM, CS
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Topas am 05. April 2007, 14:03:41
CV >CA > CW >CD, Rest unbekannt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 29 - Bestes Complete X Buch
Beitrag von: Zechi am 12. April 2007, 09:39:57
Interessantes Ergebnis.

Mein Favorit ist Complete Arcane, obwohl mir Complete Mage und Complete Warrior auch sehr gut gefallen haben und die Entscheidung schwer fiel.

Complete Psionics mag niemand und ist auch das einzige Complete Buch was ich nicht habe und auch nicht kenne.

Gruß Zechi