DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 21. Mai 2007, 09:33:51

Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Zechi am 21. Mai 2007, 09:33:51
Verwendet ihr Hausregeln?

Bitte lesen!

Wer sich für Antwort 1 entscheidet spielt D&D by the book und ohne irgendwelche Alternativen oder Varianten zu verwenden.

Wer sich für Antwort 2 entscheidet spielt im Prinzip auch by the book, benutzt aber Regelvarianten die nicht der "default" Annahme von D&D entsprechen, wie z.B. die "Psionics are different" Variante oder eine der diversen Varianten aus Unearthed Arcana. Selber entworfene Hausregeln sind aber auch hier Tabu.

Wer sich für Antwort 3 entscheidet benutzt wenige Hausregeln, die sich jeder Spieler mühelos merken kann und die z.B. nicht extra aufgeschrieben werden müssen oder auf eine Seite passen.

Wer sich für Antwort 4 entscheidet benutzt bereits so viele Hausregeln, dass man sie am besten aufschreibt und sie nicht auf eine Seite passen. Teilweise werden auch einige Spezialfälle geregelt.

Wer sich für Antwort 5 entscheidet, benutzt nicht nur relativ viele Hausregeln, sondern ändert diese auch ständig und es kommen neue dazu oder es werden alte gestrichen usw. Teil des Spaßes ist es diese Hausregeln zu entwerfen und auszutesten.

So ich hoffe das macht es allen verständlich wie es gemeint ist. Natürlich muss letztlich jeder selber entscheiden ob er nun der Meinung ist viele oder eher wenige Hausregeln zu verwenden usw.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Thalas am 21. Mai 2007, 09:46:10
Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit Hausregeln + offizielle Regelvarianten. Habe deshalb für 3. gestimmt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: AlexH am 21. Mai 2007, 09:46:19
Einige wenige Hausregeln. Genau genommen nur folgende:

1) Grds. sind Feats, Spells und PrCs nur aus den Core Rules, den ersten vier Complete Books, sowie kampagnenspezifischen Sourcebooks (FR) gestattet, weitere WotC-Quellen auf Anfrage beim SL (Environment Reihe, Races of Reihe etc.), keine Non-WotC Quellen erlaubt.

2) Wer sich für eine Prestigeklasse entschieden hat, muss diese erst durchleveln, bevor er eine zweite Prestigeklasse wählen kann. Grundklassen können nach Belieben multiclassed werden.

Also eher Zulassungbeschränkungen als Hausregeln im eigentlichen Sinn. Würde mich aber sehr freuen, wenn jemand einmal eine praktikable Hausregellösung zu "grapple" posten würde. Der Einsatz von "grapple" bringt bei uns jedesmal ein dynamisch ablaufendes Kampfgeschehen knirschend zum stehen...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Tempus Fugit am 21. Mai 2007, 09:57:38
@ Alex: Du weißt aber, dass deine Hausregel Nr. 2 extrem unfair ist? PM dazu, falls Redebedarf.

Nummer 4 - Grundsätzlich wären es recht wenig Hausregeln, aber da ich eine eigene Kampagnenwelt habe ist da ein ziemlicher Satz alternativer Regeln bei und die passen nicht auf eine Seite. Auch steigt mit der Anzahl der zugelassenen Bücher und der SC-Stufe die Anzahl der Hausregeln.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: TheRaven am 21. Mai 2007, 11:00:11
Ich bin mir relativ sicher, dass niemand wirklich "by the book" spielt, was die erste und die zweite Antwort fast ausschliesst. Die meisten Leute werden wohl wie ich, unabhängig davon welche Regeln und Regelvarianten genutzt werden, einige davon ignorieren. Also im Prinzip bestehen die Hausregeln darin einige offizielle Regeln unter den Tisch fallen zu lassen. Typische Beispiele hierbei sind:

- XP Penalty bei Multiclassing
- Paladin/Monk Multiclassing Restriction
- Recent Casting Limit

Und ich gehe da noch weiter und behaupte, dass die Hälfte der D&D Gruppen gar nicht wissen, dass sie Hausregeln verwenden, da sie irgendwelche Regeln schlicht vergessen oder falsch anwenden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Topas am 21. Mai 2007, 11:02:30
Bisher Antwort Nummer drei. Aber ich habe so das Gefühl, das da auch mehr werden könnten, wenn die Kampagne erst mal länger andauert. Die meisten dieser Regeln sind ziemlich einfach, und beruhen wohl zum großen Teil auf Liebgewonnenem aus alten Editionen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Harlekin am 21. Mai 2007, 11:10:28
Hi!

In unserer Eberron- Runde haben wir als einzige Hausregel, dass "nur" Core- und Eberronbücher zugelassen sind.

In unserer "alten" FR- Runde hatten wir einige Hausregeln gemacht - insb. Feats für Necromancer, damit diese eine größere Anzahl von Untoten kontrollieren können (Untotennheer in Thay! Wie?). Weiterhin verwenden wir dort "Bonuskarten" von denen jeder Spieler zu Beginn einer Spielsitzung zwei verdeckt zieht. Einige Karten bringen Boni für die veschiedensten Würfe, wohingegen andere die Möglichkeit bieten durch kreativen Einsatz und Beschreibung einen Vorteil zu erzielen.

Kartenbeispiele:

-  Hart im Nehmen
Einsatz: Beliebiger Zeitpunkt
Effekt: Plötzlich wird Dir klar, dass Du schon Schlimmeres überstanden hast. 5 Deiner verlorenen Trefferpunkte stammen aus Fleischwunden, die einen harten Brocken wie Dich nicht kümmern.

-  Teflonhaut
Einsatz: Beliebiger Zeitpunkt
Effekt: Als die Kamera sich auf Dich richtet, siehst Du seltsamerweise aus, als wärst Du gerade erst aus dem Ei gepellt worden. Du bist sauber, einigermaßen anständig gekleidet, und Deine Narben und Verwundungen sehen zumindest für den Augenblick auch nicht mehr so furchterregend aus.

-  Zwietracht
Einsatz: Beliebiger Zeitpunkt
Effekt: Die bösen Jungs halten nur selten zusammen. Du kannst zwei miteinander verbündete NSC's bestimmen, die sich ab sofort nicht mehr leiden können. Was Du daraus machst, ist aber Deine Sache.

- usw.

Mit den Karten lassen sich hin und wieder sehr nette Situationen erzeugen, bei denen auch teilweise dem SL die Kinnladen herunterklappen. SL sagte mal, dass es das Spielen auch für ihn spannender machen würde, weil auch er nicht weis, welche Karten die Spieler gezogen haben.

Habe Nr. 3 gewählt.

Gruß
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Ariadne am 21. Mai 2007, 11:28:48
Wir benutzen einige, wenige Hausregeln, ist aber noch übersichtlich...

1) Erlaubt ist alles von WotC 3.5, solange der SL kein Veto erhebt. Ganz selten kann der SL auch 3.0 Sachen genemigen, falls es keine 3.5 Variante gibt, der Spieler es unbedingt will und die Klasse/ PrC/ Feat nicht broken ist. PrCs von Drittfirmen werden extrem selten und nur nach Absprache zugelassen, Feats etc. sogut, wie nie (wozu auch)...

2) Der Magier darf beim Stufenaufstieg keine 2 neuen Zauber für gratis ins Zauberbuch schreiben, sondern muss ALLE Zauber (abgesehen von seinen Startzaubern)  finden/ kaufen. Dafür sind die Kosten (nicht die Zeit) zur Übertragung ins Zauberbuch deutlich reduziert. Sorcerer haben keine Beschränkung der Zauberquellen (allerdings ausschließlich Sor/ Wiz Spells von WotC Büchern, keine Drittfirmen), die Zahl der bekannten Zauber ist unverändert...

3) Zauberläden gibt es selten und wenn, dann sind nur in bestimmten Städten bestimmte Zauber (Schriftrollen) und keine magischen Gegenstände über 8000 GM (außer an GANZ besonderen Orten) zu haben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Siran am 21. Mai 2007, 11:32:32
Wir verwenden einige wenige Hausregeln - daher Nr. 3

Beim Skillsystem haben wir die non-class skills insofern modifiziert, dass man diese zwarimmer noch nur bis zur Hälfte dermaximalen Ränge steigern kann, dafür aber keine doppelten Kosten bei den Skillpoints hat.

HInzu kommt, dass jeder Charakter unabhängig von Rasse und Profession 2 zusätzliche skill points/level bekommt.

Hintergrund ist der, dass es unsinnig ist, dass skillarme Charaktere
1.) kaum was steigern können, da wenig Skillpoints nach Core vorhanden sind (insb. Fighter, Paladin, Cleric, Sorcerer)
2.) die nonclass skills nur schwer ansteuerbar sind und deshalb erfahrungsgemäß nur die class skills gemaxed wurde => langweilig und farblos

Andererseits sollen skillastige SC wie der Roguie natürlich nicht ins Hintertreffen geraten, drum auch nur maximal halbe Ränge, wie bei core.

Der Effekt ist, dass ein Fighter auch mal so Sachen wie Sense Motive, Tumble oder meinetwegen Spot steigern kann, ohne seine skill points komplett zu verbraten.


@Prestige Classes:
sehe da kein Grund, warum das Durchleveln unfair sein sollte.
Es kann in Konflikt mit dem Optimieren ohne Ende kommen, aber das Optimieren ist nur ein Teil des  Rollenspiels, der andere Teil ist Rollenspiel.
Aber das Thema hatten wir ja schon :)

Bei den PrC haben wir die Incantatrix etwas modifiziert, also ein Hybrid aus 3.0 und 3.5.
Einige übermächtige Dinge aus 3.0 wurden ersetzt (immunity vs death effects), see & strike ethereal, stattdessen mehr metamagic skills aus 3.5 (metamagic trigger, craft wand als bonustalent, damit der trigger sinn macht).

Alles in allem ist die Inc so einfach "runder."
Bei metamagic abilites wurde das PGtF beachtet, insb. Metamagic Trigger, Snatch Spell, Bonus Metamagic Feats.

Bei abilites, die auf flavor und Hintergrund aufbauen, das MoF, zB School Spezialization mit 1 verbotenen Schule aus 3.0, Send away, Hardy Spirit (nun als SLA wie der Clr4 spell death ward, Anwednungen: inc class level/day)

dazu halt Craft Wand als bonus feat, um dem Spell Trigger mehr backup zu geben und die üblichen inc abilites (instant MM, improved MM)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Artea am 21. Mai 2007, 11:49:07
Irgendetwas zwischen 3 und 4.
Je länger man spielt (und je mehr (neue) Bücher man nutzt), desto mehr fällt einem auf, was anders geregelt werden sollte.
Und aufschreiben ist gut => deswegen 4.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Eldan am 21. Mai 2007, 12:55:20
Einige wenige Hausregeln.
1) Kein XP-Penalty beim Multiclassing, kam aber noch nie zum tragen.
2) Erlaubt ist alles offizielle Material, der DM kann Einsprache erheben.
3) Es gilt der Hexenmeister von Tempus Fugit, mit der Änderung, dass er statt Magier-Bonusfeats Heritage-Feats bekommt.
4) Der Barde bekommt 8 Skillpoints pro Stufe, wie der Schurke.

Das war, glaube ich, im Moment alles, abgesehen von Kampagnenspezifischenregeln, wie etwa das komplizierte Magiesystem von Planescape.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Kordilvar am 21. Mai 2007, 13:29:20
Ich musste 4 nehmen, da es zwar nicht unüberschaubare viele Hausregeln sind, doch wurden die Hausregeln zumindest in meiner Eberron Runde schriftlich festgehalten.
In unserer Hauptrunde bestehen zudem noch andere Hausregeln, aber wirklich unübersichtlich ist es nicht...

Ein paar Beispiele für die Eberron Runde wären :

1 = -10, 20 = 30

Trefferpunkte werden  mit 2 Würfeln ausgewürfelt, der bessere zählt (1. Stufe max TP)

TP Regeneration über Nacht ist Stufe + KO-Bonus

Gesinnungsrestriktionen bei Grundklassen gelten nur für Mönch + Paladin (es gibt also rechtschaffene Barbaren und Barden)

Gestorben wird erst bei -(10 + halbe KO-Wert)

Im Moment testen wir die Variante mit : Bei einer natürlichen 20 darf man statt Extra Schaden machen, ein taktisches manöver versuchen... leider gabs im letzten Kampf keine einzige natürliche 20  :roll:

Falls jemand erfolgreich wegturnt können die Leute die ihn bedrohen einen Reflexwurf machen, um ihn eventuel doch noch zu treffen (SG Reflexwurf = Endwert des Turnenwurfs)...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Darigaaz am 21. Mai 2007, 13:38:59
Wir verwenden einige wenige Hausregeln.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Zauberer von Oz am 21. Mai 2007, 14:30:06
Einige wenige, wenn ich das Gefühl habe, dass etwas unlogisch ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: MuhdesZorns am 21. Mai 2007, 14:46:01
Wir verwenden einige wenige, z. B. modifizierte Treffpunkteregeneration. Die belief sich auf Stufe * ((KO-Mod / 2 ) + 2). Ansonsten wurde noch an ein paar Zaubern rumgedoktort, aber was genau, weiß ich gerade nicht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Aginor am 21. Mai 2007, 15:12:46
Bei meiner großen Gruppe ist es manchmal einfach nötig, das ganze ein bisschen zu vereinfachen. Allein schon deswegen damit man nicht immer alles nachschlagen muss.
Aber im Grunde genommen spiele ich schon nach RAW. Nur eben ein bisschen aufgeweicht. ;)

Habe also die drei angeklickt.

Gruß
Aginor
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Zeitreisender am 21. Mai 2007, 15:37:06
Bei mir genau wie bei Tempus.
Einige Hausregeln und eigene Welt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Xiam am 21. Mai 2007, 15:51:34
Zitat von: "Tempus Fugit"
@ Alex: Du weißt aber, dass deine Hausregel Nr. 2 extrem unfair ist? PM dazu, falls Redebedarf.

Ich will auch mitdiskutieren! Ich mache das nämlich genauso und die meisten SL, bei denen ich spiele (gespielt habe), auch. Ich kann da auch nichts extrem unfaires dran erkennen. Es erschwert das Optimieren und das Cherrypicking, das wird in unseren Runden aber ohnehin sehr ungern gesehen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Nightmare am 21. Mai 2007, 17:43:05
Antwortmöglichkeit Nummer 4.
Aufgrund der vielen Bücher und Anpassungen an die Spielwelt, sowie eigens entworfenen Feats und PrCs von Mino und mir, kommt da mehr als eine Seite zusammen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Berandor am 21. Mai 2007, 18:26:30
Da Kylearan sich noch nicht hier gemeldet hat, bestimme ich jetzt die Antwort unserer Gruppe.

Nummer 3: Einige wenige. Die Sache mit der einen Seite ist ja so eine Sache, je nach Ausführlichkeit passt das nicht. Sage ich: "Atrribute werden durch Karten bestimmt" ist das eine Zeile, aber schreibe ich die ganze Systematik auf, ist das allein schon eine Seite.

Im Grunde spielen wir aber (inzwischen) ziemlich "by the book". Es gibt eine Handvoll von Klassen und einige Zauber, die ich nicht erlaube. Wir haben die AU-Trefferpunkteregel, eine etwas andere Turnen-Regel (die ich inzwischen auch einstampfen würde, wenn es drauf ankäme), zwei zusammengelegte Skills, die Kartenmethode, nutzen Action Points, vergeben keine xp mehr, und das wars schon fast.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Hofnarr am 21. Mai 2007, 19:36:24
Ich habe Möglichkeit 3 gewählt.
Wir benutzen den Hexenmeister und den Dragon Descendant von Tempus Fugit, die Diplomatie-Regel von Rich Burlew, und wir haben ein eigenes System zur Trefferpunkteregeneration, da das Standard-System eigentlich viel zu langsam ist.
Wir mischen 3.0 und 3.5, obwohl der Schwerpunkt sich immer weiter 3.5 zuneigt und ich fand es sehr interessant, dass der Barde in 3.5 so verändert wurde, wie wir ihn zu reinen 3.0-Zeiten sowieso benutzt haben :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: DU#1229 am 21. Mai 2007, 21:01:48
Antwort 4, siehe Zeitreisender und Tempus Fugit.
Und definitiv too much to list...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Deus Figendi am 21. Mai 2007, 21:06:30
Zitat von: "TheRaven"
Ich bin mir relativ sicher, dass niemand wirklich "by the book" spielt, was die erste und die zweite Antwort fast ausschliesst. Die meisten Leute werden wohl wie ich, unabhängig davon welche Regeln und Regelvarianten genutzt werden, einige davon ignorieren. Also im Prinzip bestehen die Hausregeln darin einige offizielle Regeln unter den Tisch fallen zu lassen. Typische Beispiele hierbei sind:

- XP Penalty bei Multiclassing
- Paladin/Monk Multiclassing Restriction
- Recent Casting Limit

Und ich gehe da noch weiter und behaupte, dass die Hälfte der D&D Gruppen gar nicht wissen, dass sie Hausregeln verwenden, da sie irgendwelche Regeln schlicht vergessen oder falsch anwenden.
Das sehe ich auch so, wobei ich den letzten Absatz dahingehend abschwächen würde, dass den Spielern zumindest nicht alle Hausregeln klar sind (also dass es welche sind).

So, ich schwankte zwischen drei und fünf... denn eigentlich nutzen wir nicht wirklich viele Hausregeln (Berandors Attributskarten, ignorieren der Traglast im Wesentlichen), sowie einige optionale Regeln. Meistens sind es solche, die den Verwaltungsaufwand verringern.
Aber (und daher auch fünf) wir probieren auch gerne mal 'rum und testen eine fremde oder eigene Hausregel mal aus und verwerfen sie wieder oder modifizieren sie... oder es gibt auch ein-Abend-Regeln, die meistens so entstehen, dass die offizielle Regel nicht bekannt ist und "erstmal so und so gespielt wird, aber später nachgeschlagen/nachgefragt". Also einer Hausregel, von der von Anfang an fest steht, dass sie unter Vorbehalt gilt und eben nur vorübergehend. Diese Art der Hausregel fällt eigentlich immer zugunsten der Spieler aus.

Angeklickt habe ich jetzt aber die dritte Option.

Desweiteren gibt es auch eine Menge Dinge, die einfach nicht offiziell geregelt sind, sondern nur auf der Metaebene statt finden. Dazu gehört zum Beispiel die Gesinnungs-Verwaltung (anderswo bereits dargelegt) oder auch dass jeder Spieler seinen Charakter auf der Stufe beginnen kann, die er mag. Das ist IIRC nirgends geregelt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Sol am 22. Mai 2007, 01:34:18
Ich habe Antwort 2 gewählt, denn zur Zeit trifft dies auf meine Runde zu. Denn Metamagic Specialist für den Sorcerer oder andere Fähigkeiten aus den offiziellen Regelwerken sind recht nett.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: TheRaven am 22. Mai 2007, 01:54:07
Zitat von: "Sol"
Ich habe Antwort 2 gewählt, denn zur Zeit trifft dies auf meine Runde zu. Denn Metamagic Specialist für den Sorcerer oder andere Fähigkeiten aus den offiziellen Regelwerken sind recht nett.


Dann nutzt ihr alle diese Regeln hier?

- XP Penalty bei Multiclassing
- Paladin/Monk Multiclassing Restriction
- Recent Casting Limit
- Weight rules and restriction

Und du bist sicher, dass ihr 100% nach den drei Hauptregelwerken spielt und keine einzige Regeln unterlasst, vernachlässigt oder falsch verwendet?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Halvar am 22. Mai 2007, 05:55:56
Antwort 2.

Gut, die Traglast rechnen wir nicht jedes Mal aus, das ist mir dann doch ein bisschen zu trist und wird eher nach Gefühl gehandhabt (wenn ich den Eindruck habe, dass jemand zu viel mit sich herumschleppt, rechne ich mal nach). Aber ansonsten kommen bei uns auch all jene Dinge zur Anwendung, die TheRaven aufgelistet hat. Die XP-Penalty bei Multiclassing halte ich sogar für äußerst sinnvoll.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Pelor am 22. Mai 2007, 07:43:42
Das einzige was wir abweichend von den Regeln im Spiel beschlossen haben ist das bannen des Spells "Wraithstrike", da dieser einen Gish nochmal viel stärker macht, bzw ein Drache noch viel leichter eine Gruppe killt. Das für einen Swift 2er Spell, war uns zu arg.
Das 2. und letze wo bei uns gebannt ist ist ein Item aus dem BoED, eine Cloak, welche bei jedem Körperlichem angriff dem getroffenen einen Refsave DC15! (lol?!) erlaubt um den Schaden zu halbieren.
Manchmal frag ich mich was sich Wizards da nur denkt  :x
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Vhalor am 22. Mai 2007, 07:56:12
Wir spielen mit der 30 / -10 Regelung und der 3.0 Variante "Hit cover instead of target" im Fernkampf. Ausserdem dürfen die Spieler einmalig pro Stufenanstieg den Würfelwurf wiederholen, wenn sie beim HP auswürfeln unzufrieden sind. Der 2. Wurf ist dann verbindlich. Sonst fällt mir keine Abweichung von den Regeln ein die wir verwenden.

Edit: Wir spielen nur mit CoreRulebooks + der Complete Reihe + Campain Setting, falls man das als Hausregel deklarieren will.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Siran am 22. Mai 2007, 08:25:56
@TheRaven:

Das Weglassen bestimmter Regeln sehe ich noch nicht als Hausregel an, womit man auch hier core -by the books spielen würde.

Hausregeln ist mE weiter gefasst und beinhaltet zusätzliche Regeln neben den Grundregeln.

Hausregeln müssen ein "Mehr" darstellen gegenüber den Grundregeln, kein "Minus."
Insofern ist es eben keine Hausregel, den XP-penalty zu ignorieren.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Eldan am 22. Mai 2007, 09:22:41
Oh, eine weitere Hausregel ist mir noch eingefallen, die aber selten zum Tragen kommt:
Der Zauber Create Water wurde dahingehend geändert, dass das beschworene Wasser sich nach 10 min/Caster level wieder in nichts auflöst. Es kann ein Feuer löschen, etwas kühlen usw, aber wenn man es trinkt löscht es den Durst nur für diese paar Minuten. Es hat mich genervt, dass ich niemals die Situation "Ihr sitzt ohne Wasser in der Wüste" anwenden konnte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Zechi am 22. Mai 2007, 09:27:09
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Sol"
Ich habe Antwort 2 gewählt, denn zur Zeit trifft dies auf meine Runde zu. Denn Metamagic Specialist für den Sorcerer oder andere Fähigkeiten aus den offiziellen Regelwerken sind recht nett.


Dann nutzt ihr alle diese Regeln hier?

- XP Penalty bei Multiclassing
- Paladin/Monk Multiclassing Restriction
- Recent Casting Limit
- Weight rules and restriction

Und du bist sicher, dass ihr 100% nach den drei Hauptregelwerken spielt und keine einzige Regeln unterlasst, vernachlässigt oder falsch verwendet?


Obwohl ich Antwort 3 gewählt habe, benutze ich auch diese vier Regel. Lediglich die Weight Rules werden nicht ständig nachgerechnet, sondern eben dann wenn es passt.

Die falsche Anwendung von Regeln ist natürlich keine Hausregel. Hier fehlt einem schließlich das Bewusstsein dafür. Es wird wohl kaum jemanden geben der immer alles richtig macht.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Horrorking am 22. Mai 2007, 09:43:50
Wir benutzen u.a die Polymorphregeln von Rich Burley.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: TheRaven am 22. Mai 2007, 09:57:27
Zitat von: "Sendar Evendur"
Das Weglassen bestimmter Regeln sehe ich noch nicht als Hausregel an, womit man auch hier core -by the books spielen würde.

Oh nein, garantiert nicht und ich denke da werden mir alle beipflichten (naja, bis auf dich), dass ein bewusstes Ignorieren von Regeln eine Hausregel ist, da es ja eine Änderung gegenüber den Büchern ist. Wenn Regeln falsch angewendet oder unbewusst ignoriert werden, dann kann man sich darüber streiten ob dies Hausregeln sind aber ansonsten sicherlich nicht.
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Ariadne am 22. Mai 2007, 10:46:55
Zitat von: "Pelor"
Das 2. und letze wo bei uns gebannt ist ist ein Item aus dem BoED, eine Cloak, welche bei jedem Körperlichem angriff dem getroffenen einen Refsave DC15! (lol?!) erlaubt um den Schaden zu halbieren.

Das ist ein Spell, kein Gegenstand und immerhin Grad 6 (heißt Starmantle).  :wink:

Für den Gegenstand brauchst du keinen Ref save, aber das Amulett of Retribution haben sie im MIC sowieso revised...

Edit @Topic: Wir nutzen solche Regeln, wie XP-penalty bei multiclassing in der Tat, weshalb wir vorsichtig bei Grundklassen leveln und lieber auf PrCs gehen (die nehmen wir dann eben excessiv). Wir nutzen auch die Restriction Regel für Monks/ Paladins, dafür gibt es schließlich Feats im CAv. Wir ignorieren allerdings gerne die weight Kapazität, weil's einfach müßig ist, das jedesmal auszurechnen und später jede neue Goldmünze einzubauen. Schwache Charaktere haben eben kaum Gold, dafür Edelsteine, fertig! Das recent casting limit wird immerhin grob beachtet...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Siran am 22. Mai 2007, 13:07:59
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Sendar Evendur"
Das Weglassen bestimmter Regeln sehe ich noch nicht als Hausregel an, womit man auch hier core -by the books spielen würde.

Oh nein, garantiert nicht und ich denke da werden mir alle beipflichten (naja, bis auf dich), dass ein bewusstes Ignorieren von Regeln eine Hausregel ist, da es ja eine Änderung gegenüber den Büchern ist. Wenn Regeln falsch angewendet oder unbewusst ignoriert werden, dann kann man sich darüber streiten ob dies Hausregeln sind aber ansonsten sicherlich nicht.


Ich gehe erst gar nicht so weit, den Begriff "jede Änderung gegenüber den Grundregeln" zu nutzen.
Denn führt man diese Begriffsdefinition konsequent fort, kommt man sehr schnell an einen Punkt, wo alle (!) Abweichungen ggü. den Grundregeln eine Hausregel ist.
Das Verwenden von Zusatzbüchern würde deshalb auch darunter fallen, schliesslich ist es eine Änderung gegenüber den Hausregeln.
Fein, dann sind die Spieler der FR Hausregelnutzer, allesamt.

Du siehst, mit  "Änderung" kommt man nicht sehr weit, mit "Mehr," "Zusatz" etc umreisst man den Begriff der Hausregel wesentlich schärfer.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: FaithlessPriest am 22. Mai 2007, 13:48:04
Zitat von: "Eldan"
Oh, eine weitere Hausregel ist mir noch eingefallen, die aber selten zum Tragen kommt:
Der Zauber Create Water wurde dahingehend geändert, dass das beschworene Wasser sich nach 10 min/Caster level wieder in nichts auflöst. Es kann ein Feuer löschen, etwas kühlen usw, aber wenn man es trinkt löscht es den Durst nur für diese paar Minuten. Es hat mich genervt, dass ich niemals die Situation "Ihr sitzt ohne Wasser in der Wüste" anwenden konnte.

Und ich dachte, genau solche Dinge tun zu können wäre der Sinn von Magie. Sonst wirkt Magie sehr entzaubert.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: TheRaven am 22. Mai 2007, 13:48:18
Zitat von: "Sendar Evendur"
Du siehst, mit  "Änderung" kommt man nicht sehr weit, mit "Mehr," "Zusatz" etc umreisst man den Begriff der Hausregel wesentlich schärfer.

Ach so, dann ist das FR Buch also "weniger" und ein "Abstrich"? Bestechende Logik. Alles ausserhalb der offiziellen Bücher (und optionale Regeln innerhalb der Bücher) sind Hausregeln. So einfach ist das aber nur zu, ich geniesse es wie du versuchst dich da rauszuwinden. :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Topas am 22. Mai 2007, 14:02:03
Ich würde das auch als Hausregel werten, wenn man bewusst Regeln außer Kraft setzt. Allerdings gab es irgendwo im DMG glaube ich einen Satz wie "wenn euch eine Regel nicht gefällt, dann lasst sie weg", somit wäre das doch sehr weit gefasste optionale Regel aus dem CoreRegelwerk.   :twisted:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Zechi am 22. Mai 2007, 15:04:47
Optionale Regel bzw. Regelvarianten fallen im Rahmen dieser Umfrage unter die 2. Antwortmöglichkeit und sind hiernach keine Hausregeln (kann man aber natürlich so für sich sehen).

Auch handelt es sich nicht um Hausregeln, wenn man "offizielle" Bücher verwendet die die Grundregeln ergänzen. Selbst wenn man nicht WotC-Bücher verwendet, sind das keine Hausregeln.

Nur wenn man bestehende Regeln abändert oder nicht anwendet und dies auch absichtlich tut, dann handelt es sich um eine Hausregel.

Das natürlich das DMG und viele andere Bücher anregen Hausregeln zu entwickeln ist richtig und ja auch eine gute Sache, da man letztlich das Spiel an seine Bedürfnisse anpassen sollte.

Man sollte sich immer nur Daeinars legendären Satz merken:

Zitat
Have fun, and know the rules before you try to fix them.  


Trifft es ziemlich gut finde ich.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Blackthorne am 22. Mai 2007, 15:47:00
Trotz meiner bekannten Abneigung gegen Hausregeln Antwort Nr. 3, da ich, wie viele andere auch, die sinnfreien Multiclassingbeschränkungen für Paladine und Mönche gekillt habe.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Harlekin am 22. Mai 2007, 19:14:43
Hi!

Bezüglich der Bonuskarten ist mir zu Ohren gekommen, dass daran scheinbar Interesse besteht. Wer die Dinger haben möchte (sind aber glaube ich nicht alle), begebe sich bitte zu folgender Seite:

http://www.evil-wizards.org

Bei der Seite handelt sich um die Seite unseres VR-SL's, auf dessen Mist auch diese Bonuskarten gewaschsen sind. Bei dieser Gelegenheit möchte ich für die wohl beste Shadowrun-Archetypen-Sammlung im Netz Werbung machen - kann man sich durchaus mal ansehen.

Gruß
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Siran am 22. Mai 2007, 20:02:58
@TheRaven:

Witzigerweise posten hier ja einige, dass sie die Corerule bezüglich Palas/Monk & Multiclassing einfach ignorieren (und somit etwas weglassen).

Ich sage nun: Das Ignorieren einer Regel ist keine Hausregel.
Das Hinzufügen einer Regel ist sehr wohl eine Hausregel, da es ein Addendum darstellt.

Ironischerweise verneinst du Supplements ausdrücklich als Hausregel, obwohl genau diese punktuell die core rules ausser Kraft setzen oder ignorieren.

Daher nun auch mein eingangs erwähntes Bsp mit Multiclassing und Pala/Monk:

Das FRCS gestattet es ausdrücklich, dass für beide Klassen das Multiclassing ohne Malus - je nach Glaube oder Orden - möglich ist.

Dieser Passus ist - so wie er da steht - nach deiner Ansicht eine Hausregel (denn er ändert core rules ab).
Andererseits sagst du eiftig, dass Supplements keine Hausregeln darstellen.
Was nun?

Das klingt alles andere als sitchhaltig.

Richtigerweise muss man davon ausgehen, dass in einem komplexen System wie D&D die Verfasser davon ausgehen, dass die Spieler ihre Regeln häppchenweise für ihre Spielrunde zusammenstellen (es wird ja oft genug darauf verwiesen, dass es keine Relevanz hat, ob man alle Regeln nutze).
Schlussfolgerung ist demnach, dass es GEWOLLT ist, dass man nicht alle Regeln einsetzen muss, um zu spielen.
Man kann natürlich alle Regeln anwenden.
Man muss es aber nicht, um D&D "offiziell" by the rules zu spielen.
Und damit ist das Weglassen von Regeln keine Hausregel mehr.

Natürlich kann man jetzt spitzfindisch sein und behaupten, dass eine Einigung einer (neuen) Spielergruppe auf das Weglassen einer Regel eben doch eine Hausregel ist.
Inhaltlich versteht jeder das gleiche, aber im konkreten Sinne ist es eben doch "by the rules."
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Sol am 22. Mai 2007, 20:10:12
Ähm, nur mal eine kleine Zwischenanmerkung:

Ich finde es nahezu sinnlos hier über Hausregeln anderer zu diskutieren. Es hängt manchmal halt wirklich vom Geschmack der jeweiligen Runde ab. Ich finde manche der hier genannten Hausregeln bedenklich, aber ich habe mein Maul gehalten, weil das in einem Streit enden würde ähnlich der Frage, ob nun die Farbe Blau oder Grün schöner ist.
Solange euch da manche Hausregeln in eurer Runde Spaß machen ist es doch allein eure Sache. Das wichtigste an D&D oder an Rollenspielen generell ist, das sie einem Spaß machen. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Belwar am 22. Mai 2007, 22:21:38
Hi,

ich habe so zwischen Antwort 4 und 5 geschwankt und mich dann für 5 entschieden.
Die "Hausregeln" sind so umfangreich, bzw ich hab fast alles überarbeitet da brauch ich schon ein paar Seiten für. Allerdings wechseln die Hausregeln nicht wirklich bei Bedarf passe ich an oder streiche bestimmte Abschnitte je nach Erfahrung im Spiel.
Der größte Faktor in meinen Hausregeln ist wohl, dass wir statt dem w20 einen 2w10 verwenden und das bringt sich doch recht umfangreiche Auswirkungen mit sich.
Außerdem ist alles etwas low-magic/item, aber das war es bei meinen D&D -Runden auch schon vorher.

Ansonsten hatten wir als Hausregel, das man im Schnitt 75% der max TP bekommt.

Gruß Belwar
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: socke am 22. Mai 2007, 23:40:30
Zitat

Ich finde es nahezu sinnlos hier über Hausregeln anderer zu diskutieren. Es hängt manchmal halt wirklich vom Geschmack der jeweiligen Runde ab. Ich finde manche der hier genannten Hausregeln bedenklich, aber ich habe mein Maul gehalten, weil das in einem Streit enden würde ähnlich der Frage, ob nun die Farbe Blau oder Grün schöner ist.

Dir ist aber schon aufgefallen, dass es hier eigentlich nie eine Diskussion ueber irgendwelche Hausregeln gab?

socke
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Sol am 22. Mai 2007, 23:47:37
Indirekt schon, wenn man fragt, ob man als Hausregel die Dinge so lässt oder auch nicht:

Zitat
- XP Penalty bei Multiclassing
- Paladin/Monk Multiclassing Restriction
- Recent Casting Limit
- Weight rules and restriction


Hierauf bezogen.

Oder ob das offizielle Buch der "Forgotten Realms" in Wirklichkeit eine Hausregel ist, wenn man ihr die jeweiligen Regeln für spezifische Mönchsorden entnimmt etc. pp.

Dann ob Fehler irgendwelche Hausregeln sind. Na ja...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Scurlock am 23. Mai 2007, 01:00:01
Punkt 4, viele Hausregeln. Darunter:
- Spellpointssystem, angelehnt an Midnight und Conan D20
- Skillgruppensystem, angelehnt an Iron Heroes
- Freie Multiklassen, aber Prestigeklasse muß durchgezogen werden und wird in der Regel storytechnisch vom SL eingebaut. Das erfordert frühzeitiges Mitteilen des Spielers bezüglich der Pläne, die er mit seinem Charakter hat (Ja TF, ich bin ein unfairer SL)
- Belohnungssystem von D&D nicht übernommen
- XP werden zielorientiert vergeben und nicht nach HG's
- Charakterattribute werden nach Berandors Kartenziehmethode ermittelt
- VP&WP-System
- Rüstungen geben DR

Daeinars Spruch mag zwar noch eine gewisse Daseinsberechtigung für unerfahrene Spieler und SL haben, ist aber hinsichtlich der Realität in den meisten Gruppen reichlich überholt und antiquiert.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Blackthorne am 23. Mai 2007, 06:30:00
Zitat von: "Scurlock"

Daeinars Spruch mag zwar noch eine gewisse Daseinsberechtigung für unerfahrene Spieler und SL haben, ist aber hinsichtlich der Realität in den meisten Gruppen reichlich überholt und antiquiert.


"Moderne" Spieler und SL ändern also die Regeln, ohne sie zu kennen?
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Pelor am 23. Mai 2007, 07:30:56
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Pelor"
Das 2. und letze wo bei uns gebannt ist ist ein Item aus dem BoED, eine Cloak, welche bei jedem Körperlichem angriff dem getroffenen einen Refsave DC15! (lol?!) erlaubt um den Schaden zu halbieren.

Das ist ein Spell, kein Gegenstand und immerhin Grad 6 (heißt Starmantle).  :wink:

Für den Gegenstand brauchst du keinen Ref save, aber das Amulett of Retribution haben sie im MIC sowieso revised...


Oh, dann muss ich das MIC wohl nochmal lesen. Mir ist die Cloak da garnicht aufgefallen, warscheinlich haben sie sie sehr verschlechtert. Den Spell kenn ich, aber er zerstört glaub ich "nur" Waffen, welche den Save nicht schaffen. Bei der Cloak bin ich mir eigentlich sicher, dass man selbst einen Refsave für halben Damage machen konnte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Zechi am 23. Mai 2007, 08:44:51
Zitat von: "Blackthorne"
Zitat von: "Scurlock"

Daeinars Spruch mag zwar noch eine gewisse Daseinsberechtigung für unerfahrene Spieler und SL haben, ist aber hinsichtlich der Realität in den meisten Gruppen reichlich überholt und antiquiert.


"Moderne" Spieler und SL ändern also die Regeln, ohne sie zu kennen?


Das habe ich mich auch gerade gefragt.

Ich finde, dass der Satz einfach richtig ist, denn wer die Regeln nicht verstanden hat bzw. kennt und sie dennoch durch eine Hausregel ersetzt macht immer enen Fehler.

Das passiert denke ich sogar recht häufig.

Ich finde es vollkommen OK das Spiel so zu ändern wie es einem passt, aber man sollte verstanden haben warum man das tut.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Scurlock am 23. Mai 2007, 08:52:06
Zitat von: "Blackthorne"
Zitat von: "Scurlock"

Daeinars Spruch mag zwar noch eine gewisse Daseinsberechtigung für unerfahrene Spieler und SL haben, ist aber hinsichtlich der Realität in den meisten Gruppen reichlich überholt und antiquiert.


"Moderne" Spieler und SL ändern also die Regeln, ohne sie zu kennen?

Lesen, verstehen. Daeinars Satz war vor einigen Jahren sicher essentiell. Die meisten von uns waren gerade von AD&D  zu D&D 3.0 gewechselt  oder hatten sogar mit D&D überhaupt erst angefangen, Rollenspiele zu spielen.
Viele hatten schnell Hausregeln bei der Hand, um beispielsweise den Schurken oder den Mönch abzuschwächen. Andere wiederum schraubten recht willenlos an den Talenten oder den Zaubern herum, weil einiges zu schwach oder zu mächtig erschien. In diesem Zusammenhang war das natürlich Blödsinn und der besagte Satz mehr als angebracht.
Nun sind aber einige Jahre ins Land gegangen und die Gruppen von damals haben genügend Spielerfahrung gesammelt, um zu erkennen, welche Spielelemente von D&D für den jeweiligen Spielstil passend und welche obsolet sind. Man greift auf Hausregeln zurück, um D&D dem eigenen Vorlieben anzupassen und nicht mehr um eine vermeintlich zu starke Fähigkeit abzuschwächen.
Für diese erfahrenen Spieler und Spielleiter, und ich denke sie stellen die Mehrheit zumindest in diesem Thread hier, ist Daeinars sicherlich zutreffender Spruch einfach bedeutungslos geworden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Zechi am 23. Mai 2007, 08:58:16
Das macht den Satz aber nicht überholt oder antiquiert, sondern lediglich überflüssig, weil sich deiner Meinung nach die meisten sowieso daran halten :)

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 23. Mai 2007, 09:00:27
Denkfehler!
Zitat von: "Daeinar"
Have fun, and know the rules before you try to fix them.


So wie du es beschreibst erfüllen die Leute, die Hausregeln einsetzen Daeinars Spruch, wodurch er erfüllt wird und nicht osolet.

Gruß Mervin
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Ariadne am 23. Mai 2007, 10:54:31
Zitat von: "Pelor"
Oh, dann muss ich das MIC wohl nochmal lesen. Mir ist die Cloak da garnicht aufgefallen, warscheinlich haben sie sie sehr verschlechtert. Den Spell kenn ich, aber er zerstört glaub ich "nur" Waffen, welche den Save nicht schaffen. Bei der Cloak bin ich mir eigentlich sicher, dass man selbst einen Refsave für halben Damage machen konnte.

Nein, die cloak ist im MIC leider nicht vorhanden (soweit ich das gesehen habe, aber vielleicht hab ichs auch übersehen. Ich kann mir nur vorstellen, dass die cloak schlecht revised werden kann), nur das Amulett. Der Spell funktioniert exakt wie die cloak, unmagische Waffen werden ohne RW zerstört, für magische macht der Träger einen Ref save, genau. Der Spell hat immerhin den Vorteil, dass er nicht so lange hält, eine häßliche Materialkomponente hat und Grad 6 ist...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Blackthorne am 23. Mai 2007, 18:00:54
Was Zechi und Mervin sagen. Sind wir uns ja alle einig.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Rogan am 23. Mai 2007, 18:07:40
Auf Wunsch der Mehrheit der Spieler haben wir sämtliche Diplomatieskills auf "Auszuspielen" geändert. Mir ist's recht.

Obwohl unsere Spielercharaktere noch nicht in den relevanten Stufen sind, habe ich "True Resurrection" auf die X. Spruchstufe gesetzt, diesen Zauber also für die Charaktere unerreichbar gemacht. Ich will nicht ausschließen, dass ich meine Meinung ändere, aber bislang ist erscheint mir die Aussicht, dass der Tod mit einfachen 25.000 GP folgenlos überwunden werden kann, verkehrt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Deus Figendi am 23. Mai 2007, 21:11:16
Zitat von: "Scurlock"
(...)Daeinars Satz war vor einigen Jahren sicher essentiell. Die meisten von uns waren gerade von AD&D  zu D&D 3.0 gewechselt  oder hatten sogar mit D&D überhaupt erst angefangen, Rollenspiele zu spielen. (...)
Ich bin sicher hätte es diese Umfrage zu AD&D-Zeiten gegeben wäre die vierte Option bedeutend stärker als die dritte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Blackthorne am 23. Mai 2007, 23:15:16
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Scurlock"
(...)Daeinars Satz war vor einigen Jahren sicher essentiell. Die meisten von uns waren gerade von AD&D  zu D&D 3.0 gewechselt  oder hatten sogar mit D&D überhaupt erst angefangen, Rollenspiele zu spielen. (...)
Ich bin sicher hätte es diese Umfrage zu AD&D-Zeiten gegeben wäre die vierte Option bedeutend stärker als die dritte.


Bei AD&D waren Hausregeln auch eher eine Form der Notwehr.  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Halvar am 24. Mai 2007, 10:08:31
Hier im Gate könnte man allerdings so manches Mal den Eindruck gewinnen, dass die ersten beiden Worte von Daeinars Sig weitaus öfter ignoriert werden als der Rest.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Ariadne am 24. Mai 2007, 10:53:10
Zitat von: "Halvar"
Hier im Gate könnte man allerdings so manches Mal den Eindruck gewinnen, dass die ersten beiden Worte von Daeinars Sig weitaus öfter ignoriert werden als der Rest.

Kommt mir auch so vor. Allein die völlig sinnfreie "frei Multiclassing, dafür PrC voll durchnehmen" Regel. Der SL hat da bestimmt FUN, die Spieler weniger. Ich wiederhole nur vielzitiertes Anti-Beispiel für die Regel:

Ein Greatbow-Bogenschütze, der noch Exotic Weapon Master dazu nimmt.

Stufe 1: Close Combat shot  :arrow: COOL
noch ne Stufe??? Na gut: Ranged Disarm   :arrow: hmmm...
WAS? Noch eine??? HILFE!!! Show Off :arrow:  :(

Ganz großes Kino, da freut sich der SL.  :twisted:

Dafür freies Multiclassing... Na ja, also ich ging bisher davon aus, dass 7 Grundklassen einfach nicht sein müssen, aber wer meint...

Generell habe ich ja schon folgende Hausregeln belächelt:
1. Es darf nur eine PrC überhaupt genommen werden, wer ne 3 Stufen PrC nimmt, Pech...
2. Eine PrC muss zu 50% durchgenommen werden, bis eine neue genommen werden darf...

Letztere klingt bei den anderen beiden Beispielen ja schon Human...  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Pelor am 24. Mai 2007, 11:37:06
Zitat von: "Ariadne"

Letztere klingt bei den anderen beiden Beispielen ja schon Human...  :wink:


..... ist aber immernoch beknackt  :twisted:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Mervin Silberschlag am 24. Mai 2007, 11:42:41
Obwohl ich diese MC/PrC-Hausregeln auch alles andere als optimal finde, muss ich fairerweise sagen, dass ich den Grundgedanke dahinter verstehe. Mit solchen Regeln soll ja das Powerniveau innerhalb der Gruppe konsant und gleichmäßig gehalten werden. Nichts ist für den SL schwieriger zu handhaben als ein grob unterschiedliches Machtnieveau bei gleichem ECL der Charaktere.

Sinnvoller als derartige Hausregeln ist es aber, wie ich finde, VOR Kampangnenstart mit den Spielern abzuklären, ob powergegamed werden soll oder nicht.

Gruß Mervin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Darigaaz am 24. Mai 2007, 11:52:04
Zitat
Kommt mir auch so vor. Allein die völlig sinnfreie "frei Multiclassing, dafür PrC voll durchnehmen" Regel. Der SL hat da bestimmt FUN, die Spieler weniger.

Ganz ehrlich, kannst du nicht beurteilen und ist zumindest bei uns nicht der Fall. Da das mit allen Spielern so abgesprochen wird und man Argumente bringt und ncht einfach etwas entscheidet, nur weil man DM ist. Sinnfrei ist sie vielleicht bei eurer Gruppe und da du sowieso zu Optimierungen neigst (nicht negativ gemeint), hältst du so etwas für einschränkend und Unsinn. Ich persönlich nicht. Aus gut nachvollziehbaren Gründen, die aber meine Gruppe betreffen und nicht bei jedem gültig sein müssen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Berandor am 24. Mai 2007, 11:55:53
Nachdem ich gerade unsere Hausregeln aktualisiert habe, passen sie doch nicht ganz auf eine Seite. Ich denke immer noch nicht, dass wir viele Hausregeln haben, aber vielleicht wäre 4) doch richtiger gewesen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Zechi am 24. Mai 2007, 12:18:26
Zitat von: "Berandor"
Nachdem ich gerade unsere Hausregeln aktualisiert habe, passen sie doch nicht ganz auf eine Seite. Ich denke immer noch nicht, dass wir viele Hausregeln haben, aber vielleicht wäre 4) doch richtiger gewesen.


Das mit der Seite war ja auch nur eine ungefähre Angabe, ein weiteres Indiz ist z.B. ob sich alle die Hausregeln merken können ohne nachschauen zu müssen.

Letztlich einfach nach dem eigenen Gefühl entscheiden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Berandor am 24. Mai 2007, 12:33:56
Was meinst du? Hausregeln (http://www.p-pricken.de/wiki/index.php/Hausregeln)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Ariadne am 24. Mai 2007, 13:01:57
Zitat von: "Darigaaz"
Ganz ehrlich, kannst du nicht beurteilen und ist zumindest bei uns nicht der Fall.

Klar gehe ich hier allein von mir aus, von der Möglichkeit, wenn ein SL mit der Idee bei mir kommen würde und meine Reaktion drauf. Kaputtlachen, Vogel zeigen und Gruppe verlassen (bzw. gar nicht erst beitreten) wären da so mögliche Reaktionen...  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Darastin am 24. Mai 2007, 13:03:27
@Berandor:
Das ist doch alles noch recht übersichtlich. Die meisten Sachen betreffen die Charaktererschaffung; die braucht man eh nicht so oft und wenn, dann passen sie auf ein Extrablatt und fertig. Die Hausregeln für den eigentlichen Spielverlauf sind ja ziemlich wenige.

Spoiler (Anzeigen)

Eigentlich muß man bei Hausregeln sowieso zwischen zwei Kategorien unterscheiden:
Hausregeln im engeren Sine sind wirkliche Änderungen an bestehenden Regeln. Hausregeln im weiteren Sinne sind dazu auch z.B. Festlegung des verwendeten Zusatzmaterials oder auch Tischregeln (Würfelprozedere, Nachschlagen etc.). Grundsätzlich verstehe ich unter dem Begriff "Hausregeln" eher letzteres; also all das, was man einem Neuzugang erklären müßte.


Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Zechi am 24. Mai 2007, 13:05:05
Würde ich auch als "wenige" Hausregeln bezeichnen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Darigaaz am 24. Mai 2007, 14:35:33
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Darigaaz"
Ganz ehrlich, kannst du nicht beurteilen und ist zumindest bei uns nicht der Fall.

Klar gehe ich hier allein von mir aus, von der Möglichkeit, wenn ein SL mit der Idee bei mir kommen würde und meine Reaktion drauf. Kaputtlachen, Vogel zeigen und Gruppe verlassen (bzw. gar nicht erst beitreten) wären da so mögliche Reaktionen...  :roll:

Steht aber nicht so da.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Nightmare am 24. Mai 2007, 15:09:11
Zitat von: "Ariadne"

Generell habe ich ja schon folgende Hausregeln belächelt:
1. Es darf nur eine PrC überhaupt genommen werden, wer ne 3 Stufen PrC nimmt, Pech...
2. Eine PrC muss zu 50% durchgenommen werden, bis eine neue genommen werden darf...


Und die Spieler sind nicht davon gelaufen?

Nein im Ernst, wenn eine Gruppe meint mit dieser Regel spielen zu müssen, für mich und meine Gruppe ist/wäre sie unsinnig und unpassend aber Jedem das Seine.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Darastin am 24. Mai 2007, 15:35:06
Zitat von: "Nightmare"
Nein im Ernst, wenn eine Gruppe meint mit dieser Regel spielen zu müssen, für mich und meine Gruppe ist/wäre sie unsinnig und unpassend aber Jedem das Seine.

Wir haben diese Regel in der letzten Kampagne auch benutzt. Wirklich gestört hat es keinen; aber im Nachhinein betrachtet war es nicht notwendig.

Leidtragende dieser Regel sind vor allem die PrCs, die keiner richtigen Entwicklung folgen sondern ohnehin nur eine Liste mit Fähigkeiten zur Wahl stellen. Das trifft insbesondere auf den Exotic Weapon Master zu (der für verschiedene Waffen mal mehr, mal weniger gute Abilities abnietet); diese Klasse ist doch gar nicht dafür gedacht daß man sie durchsteigert sondern man soll sich die Sachen 'rausnehmen, die zum Charakter passen. In abgeschwächter Form trifft das wohl auch auf Archmage und Hierophant zu.

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Ariadne am 24. Mai 2007, 16:26:10
Zitat von: "Darigaaz"
Steht aber nicht so da.

Klar, weils generell meine Meinung ist, aber ich kann bei meiner Meinung schon nur von mir ausgehen ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Belwar am 24. Mai 2007, 22:58:23
Zu der Prestigeklasse muss zu durch genommen werden Regel. Ich denke schon das sie durchaus ihre Berechtigung haben kann. Es gibt halt echt Prestigeklassen und Klassen bei denen sich nur ein paar Stufen lohnen bzw. sich sehr leicht "da zwischen" lassen. Der Schattentänzer ist da so ein Beispiel. Allerdings kann es auch "gute" Gründe geben mehr als eine PK zu nehmen bevor man sie durch hat. Bspw. einen Meuchel-Eismagier oder so was in der Art halt. Das Problem ist halt, dass die meisten (Prestige)Klassen in der Richtung eher suboptimal designt sind. Es sollte für den Spieler halt echt schwer zu entscheiden sein ob er nun die Klasse durch nimmt oder ein zweite hinzu. Bzw. eigentlich sollte er die Klassen(kombination) an seiner Idee vom Charakter bestimmen und sich durch Stärken bzw. Schwächen geleitet werden.

Zitat
Und was hast Du gegen Warlocks? Ich hab' die Kampagne mit einem durchgespielt ohne daß es größere Probleme gab.

Auch wenn es nicht direkt an mich gerichtet ist ;)
ich könnte mir vorstellen, dass es etwas mit der Unbegrenztheit der Anwendbarkeit seiner Fähigkeiten zu tun hat.

Gruß Belwar
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Darigaaz am 25. Mai 2007, 12:50:57
Ja, die Statistik ist ein Grund, weshalb der Warlock ziemlich problematisch werden kann, aber auch nicht unbedingt mehr als ein Wizard.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Pelor am 26. Mai 2007, 08:51:25
Als ich geleitet habe und ein WL dabei war, fand ich die Klasse ok, mehr aber auch nicht. Der dmg hält sich in Grenzen und seine anderen Abilitys sind auch stark, da er sie at will hat, aber mit Sicherheit nicht zu stark.

Oder wie hättet ihr den Wl gespielt, wenn ihr meint er sei zu stark?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Berandor am 26. Mai 2007, 10:43:58
Kurzfassung: Je nachdem, wie ressourcenintensiv ein Abenteuer oder eine Kampagne ist, kann der Warlock stark oder weniger stark auftrumpfen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Nightmare am 26. Mai 2007, 11:49:22
An direkter offensiver power ist der Warlock nicht so stark, jedoch hat er den großen Vorteil seine Invocations unendlich am Tag zu nutzen, was ihm bei sehr resourcenaufwendigen Abenteuern und Kampagnen natürlich Vorteile einbringt.

Habe auch schon Warlock gespielt und als Spieler in meiner Kampagne erlebt und fand ihn in keiner der beiden Positionen zu mächtig.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 36 - Verwendet ihr Hausregeln?
Beitrag von: Darastin am 26. Mai 2007, 13:44:22
Zitat von: "Berandor"
Kurzfassung: Je nachdem, wie ressourcenintensiv ein Abenteuer oder eine Kampagne ist, kann der Warlock stark oder weniger stark auftrumpfen.

Mit anderen Worten: Genau so wie ein Nahkämpfer und umgekehrt zum Magier oder gar Psion.

Bis bald;
Darastin