DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 14. April 2008, 07:38:35

Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Zechi am 14. April 2008, 07:38:35
Spielt ihr SC anderen Geschlechts?

Gemeint ist natürlich ein anderes Geschlecht als man selber hat, daher spielt ihr als Mann auch weibliche SC bzw. als Frau männliche SC. Es geht natürlich auch nur um Spielercharaktere, ein SL wird natürlich immer wieder NSC anderen Geschlechts spielen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Darigaaz am 14. April 2008, 07:57:58
Habe mir darüber noch nie Gedanken gemacht, daher lautet die Antwort: nie.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. April 2008, 08:00:25
Antwort 2. Liegt daran, dass, sofern ich noch die Wahl habe, ich einfach auswürfele, was ich als nächstes spiele. Inkl. des Geschlechts.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Pelor am 14. April 2008, 08:13:18
Wenn ich einen Char mit hohem Charisma spiele muss meißtens eine Frau herhalten. Ansonnsten spiel ich immer einen Mann.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: endier am 14. April 2008, 08:31:02
Irgendwie sind meine Waldelfen Waldis weiblich...
liegt wohl daran, daß meine erste Elfe (noch bei DSA) weiblich war und ich diese irgendwie gut spielen konnte  :wink:

Normalerweise sind ca 70% meiner Charas männlich.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Snief am 14. April 2008, 08:46:36
Praktisch immer männliche Charaktere, ausser wenn ich sie auswürfle.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Antimon am 14. April 2008, 08:52:13
Fast alle männlich. Nur Elfen oder Halbelfen mit hohem Charisma dürfen auch mal weiblich sein.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Xiam am 14. April 2008, 09:01:42
Nein, nie.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Berandor am 14. April 2008, 09:27:35
Die Hälfte meiner NSC sind weiblich.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: masse am 14. April 2008, 09:31:49
Antwort 2, weibliche Schurken zum beispiel passen vom Fluff her schön. (Besonders solche mit viel Charisma um die (männlichen)Stadtwachen abzulenken)

Nur Charaktere wie Kämpfer, Barbaren passen finde ich nicht ganz.   Jaja, blöde Vorurteile, aber so ists nunmal  :P
Obwohl, Kämpferinnen mit 2 Schwerter sind auch cool.  :)

Oder Druidinnen  :)

Ist aber auch bei Computerrollenspielen so, dass ich mal männliche, mal weibliche Charaktere spiele.

Gruß masse :alien2:
Titel: Re: Umfrage Nr. 83 - Spielt ihr SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: masse am 14. April 2008, 09:34:47
Zitat von: "Zechi"
Spielt ihr SC anderen Geschlechts?

.........Es geht natürlich auch nur um Spielercharaktere, ein SL wird natürlich immer wieder NSC anderen Geschlechts spielen.


Zitat von: "Berandori"
Die Hälfte meiner NSC sind weiblich.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Vhalor am 14. April 2008, 09:40:16
Antwort 4. Als Teenager schon, aber seit vielen Jahren nicht mehr.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Topas am 14. April 2008, 09:45:48
Ja aber selten und nur wenn das Konzept es stark befürwortet. (Antwort 3)
Ich spiele seit fast 20 Jahren Rollenspiel und hatte bisher gerade mal 4 weibliche SCs und einer davon ein ConChar der so vorgegeben war.
Titel: Re: Umfrage Nr. 83 - Spielt ihr SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: widdi am 14. April 2008, 09:49:52
Zitat von: "masse"
Zitat von: "Zechi"
Spielt ihr SC anderen Geschlechts?

.........Es geht natürlich auch nur um Spielercharaktere, ein SL wird natürlich immer wieder NSC anderen Geschlechts spielen.


Zitat von: "Berandori"
Die Hälfte meiner NSC sind weiblich.

Er wird sich doch als Dauerspielleiter mit seinen NSCs vertrösten dürfen, oder?

Ich bin sehr selten Spieler. Und wenn es einmal so weit ist, dann verbietet mir der SL, dass ich eine Frau spiele. Außerdem werden mir meistens Greise, Kinder, usw. verboten...
Das Rollenspiel wird leider nicht sehr variiert, aber dafür muss sich der SL keine Gedanken machen  :x
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Darastin am 14. April 2008, 10:07:24
Ca. jeder dritte meiner SC ist weiblich.
Betthäschen oder Kampflesben waren aber bisher nicht dabei und sind auch in Zukunft nicht eingeplant. 8)

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Ariadne am 14. April 2008, 10:43:52
Als SCs sind genau 0% meiner Charaktere männlich, als NSCs ganz normal 50/50, ich habe allerdings mal als Spieler gevoted...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Vhalor am 14. April 2008, 10:48:12
Zitat von: "Ariadne"
Als SCs sind genau 0% meiner Charaktere männlich.
Bei einer meiner Spielerinnen ist das (zumindest seit ich sie kenne) genau andersrum. Ich wollte aber bisher nicht nachfragen...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Rogan am 14. April 2008, 10:53:53
34 Stimmen und nur 11 klare "Neins" - hätt' ich nicht gedacht. Ich hab bei Pen&Paper noch nie daran gedacht, ein anderes Geschlecht zu spielen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Blackthorne am 14. April 2008, 11:31:56
Nie.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Wormys_Queue am 14. April 2008, 11:33:40
Zitat von: "Rogan"
34 Stimmen und nur 11 klare "Neins" - hätt' ich nicht gedacht. Ich hab bei Pen&Paper noch nie daran gedacht, ein anderes Geschlecht zu spielen.


Liegt vielleicht daran, dass hier auch viele Spielleiter mitvoten. Ist natürlich nicht zwingend, aber als SL (siehe Berandor) spielt man ständig weibliche Charaktere. Warum dann nicht auch als Spieler?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Lich am 14. April 2008, 11:34:41
Nie.

(NSCs ausgenommen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Nathan Grey am 14. April 2008, 11:34:49
Nö, ich hatte aber noch nie das Bedürfnis weibliche SC zu spielen. Aber auf der anderen Seite, weis ich schon nicht mehr wie man einen SC spielt, da ich immer nur NSC spiele (und da sind 50% weiblich). :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Windjammer am 14. April 2008, 11:44:46
Zitat von: "Rogan"
34 Stimmen und nur 11 klare "Neins" - hätt' ich nicht gedacht.

Nicht?  "In Zeiten von Gender..."  (http://www.textem.de/1113.0.html)

Ich spiel am liebsten androgyne Barden Marke Devis. Und als SL dürfen NSCs mit Geschlechtsverwirrungen auch nicht fehlen, Frauen die ehemalige Kerle sind usw. Ein bisschen Gehässigkeit gegenüber dem Testosteron, dass einem da seitens der Spieler entgegenschlägt, darf da schon sein. Seither gibt es bei uns den detect gender spell. Aber da ist der schon verlinkte Meinecke Pflichtlektüre. Wer heutzutage noch Geschlecht an Genitalien abliest, ist selber schuld.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Anita Blake am 14. April 2008, 11:51:50
Niemals, ich halte davon nichts.
Meiner Erfahrung nach sind die weiblichen Chars, die von Männern gespielt werden immer lesbisch, weil sie sich (in echt) ekeln, einen Mann zu verführen oder die klischeehafteste Schlampe, die es gibt.
Wie gesagt, ich mag das nicht, ich finde es einfach irritierend, wenn meine Freundin neben mir sitzt, aber einen Typen spielt.

(SL ist nat. was anderes, aber das ist ja dann auch kein SC...)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Archoangel am 14. April 2008, 12:53:58
Kam schon mal vor...also eher selten, zumal ich ja quasi immer SL mache. Komisch allerdings, dass man als SL nie den "Vorwurf" gemacht bekommt, dass man das andere Geschlecht nicht spielen könne...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Nathan Grey am 14. April 2008, 12:55:14
Die Spieler haben nur Angst den SL zu verprellen :grin:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Talwyn am 14. April 2008, 12:56:59
Ich bin der Spielleiter.

Nachtrag: Im Grunde ist der Vorwurf lächerlich, dass man einen Charakter des anderen Geschlechts nicht spielen könne, weil Mann eben keine Frau ist. Ich zumindest bin nämlich auch kein Elf, Zwerg, Halbdrache oder whatever. Peinlich wird's wenn Spieler in dieser Hinsicht irgendwas kompensieren müssen, aber aus dem Alter sind meine Jungs raus ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Archoangel am 14. April 2008, 13:06:08
Zitat von: "Talwyn"
Ich bin der Spielleiter.

Nachtrag: Im Grunde ist der Vorwurf lächerlich, dass man einen Charakter des anderen Geschlechts nicht spielen könne, weil Mann eben keine Frau ist. Ich zumindest bin nämlich auch kein Elf, Zwerg, Halbdrache oder whatever. Peinlich wird's wenn Spieler in dieser Hinsicht irgendwas kompensieren müssen, aber aus dem Alter sind meine Jungs raus ;)


I agree, sire.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Anita Blake am 14. April 2008, 13:19:22
Zitat von: "Talwyn"


Nachtrag: Im Grunde ist der Vorwurf lächerlich, dass man einen Charakter des anderen Geschlechts nicht spielen könne, weil Mann eben keine Frau ist. Ich zumindest bin nämlich auch kein Elf, Zwerg, Halbdrache oder whatever.  ;)


Ich zumindest habe das nicht so direkt gemeint, dassniemand einen andersgeschlechtlichen Charakter spielen kann, aber meine Erfahrungen sind echt eher so, dass es nicht klappt. Was Elfen, Zwerge und so betrifft finde ich das ein bisschen einfacher, weil wir ja nicht wissen können, wie es richtig ist.
Im Grunde stimmt es schon, es ist ein Rollenspiel, wer will, so spielen können, was er will, aber ich mag es eben nicht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Archoangel am 14. April 2008, 13:27:55
Ich sage ja auch nicht, dass es was für jeden ist - ich selbst betrachte diese Tendenz bei meinen Spielern ja auch immer skeptisch. Aber wenn jemand ein gutes Konzept hat - warum nicht? Nur sollte es mMn nicht zur Regel werden, sondern die Ausnahme bleiben. Ich muss nämlich zugeben, dass es für mich als SL zum Teil befremdlich ist, wenn mehrere anwesende Spieler Charaktere anderen Geschlechts haben. Die werden dann nämlich häufig falsch angesprochen, was einem "Stimmungsspiel" nicht gerade fördert.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Antimon am 14. April 2008, 13:39:44
Zitat von: "Ariadne"
[...] als NSCs ganz normal 50/50 [...]

Ist das denn wirklich so normal? Wenn ich als DM mir meine NPCs so ansehe sind die meisten männlich. Zwar gibt es wesentlich mehr weibliche NPCs als weibliche PCs, aber das Verhältnis ist trotzdem weit weg von 50/50. Und ich denke, dass ist nicht nur bei mir so. War z.B auch bei dem letzten Contest so.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Archoangel am 14. April 2008, 13:43:52
Zitat von: "Antimon"
Zitat von: "Ariadne"
[...] als NSCs ganz normal 50/50 [...]

Ist das denn wirklich so normal? Wenn ich als DM mir meine NPCs so ansehe sind die meisten männlich. Zwar gibt es wesentlich mehr weibliche NPCs als weibliche PCs, aber das Verhältnis ist trotzdem weit weg von 50/50. Und ich denke, dass ist nicht nur bei mir so. War z.B auch bei dem letzten Contest so.


Also bei mir kommt es einfach darauf an, was ich wann und wo leite. Realistische Einschätzung dürfte dann wohl (bei mir) 2 zu 1 sein...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Taraxacum am 14. April 2008, 13:47:54
Liegt meistens darauf an was für Vorstellungen ich vom Char habe und auch die Ispiration.

Ich könnte nie von Conan inspiriert werden und eine SheRa daraus herleiten, eher eionen He-Man, wenn ihr versteht.

Zudem kommt, das ich eine etwas abstrakte Weise der Chargesinnung habe, wie in einem älteren Tread schon abgesprochen. Für mich definiere ich Rechtschaffenheit und oder gute Gesinnung mit weiblichen Chars, der Rest bleibt meistens für die Männlichen. Fragt mich nicht warum, es ist einfach so.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Sol am 14. April 2008, 14:40:18
In RL-Runden spiele ich eigentlich nie einen Charakter anderen Geschlechts.

Aber in ein paar Online-Runden spiele ich schon Charaktere des anderen Geschlechts.

Bei welchem Charakter ich mir aber auch im RL vorstellen könnte, mal- ab und an- einen weiblichen Charakter zu "spielen" wäre eine Changeling Rogue  8)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Recurring Nightmare am 14. April 2008, 14:41:32
Tja, was soll ich anklicken, es ist zwar noch nie vorgekommen, dass ich bei einem PnP-RPG oder dergleichen einen weiblichen SC gespielt habe, aber ausgeschlossen ist es nicht, ich hätte zumindest kein Problem damit, bisher wollte ich es nur meinen Mitspielern nicht antun mit mir wie mit einer Frau interagieren zu müssen.  :D
Obwohl, wenn ich mir die langen Zottelhaare zu Zöpfen flechte und mich mal rasiere...hmmm...  :idea:
Ich klick mal die 3 an, das dürfte es treffen, auch wenn eine entsprechende Char-Idee bisher noch nicht umgesetzt wurde.

mfg
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Drazon am 14. April 2008, 14:49:06
Ich spiele viele Frauen (im Verhältnis zu meinen Männern).
Es hängt aber recht stark vom Volk ab. Ich würde nie einen weiblichen Zwerg spielen, aber fast alle meine Elfen sind weiblich.
Ich habe auch keine Probleme damit im Rollenspiel einen Mann zu verführen (egal was ich spiele  :wink: ).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: ElMorte am 14. April 2008, 14:54:19
Jein, Ich habe mal einen SC anderen Geschlechts gespielt, mache das aber jetzt nicht mehr.

Habs mal bei Shadowrun versucht. Hatte da ein Bild, nach dem ich mir diesen Char erschaffen habe.

Konnte mich mit diesem Char aber nicht identifizieren und habe ihn auf Eis gelegt. Seitdem hab ich die Finger von weiblichen Chars gelassen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Horrorking am 14. April 2008, 16:30:50
Ich würde öfter weibliche Charaktere spielen, wenn ich dürfte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Halvar am 14. April 2008, 16:31:30
Ich selber nie, kommt aber in unserer Gruppe durchaus vor.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Ariadne am 14. April 2008, 16:37:01
Zitat von: "Antimon"
Zitat von: "Ariadne"
[...] als NSCs ganz normal 50/50 [...]

Ist das denn wirklich so normal? Wenn ich als DM mir meine NPCs so ansehe sind die meisten männlich. Zwar gibt es wesentlich mehr weibliche NPCs als weibliche PCs, aber das Verhältnis ist trotzdem weit weg von 50/50. Und ich denke, dass ist nicht nur bei mir so. War z.B auch bei dem letzten Contest so.

Also ich halte ein gesundes 50/50 Verhältniss, schließlich sind wir in einer Fantasy Welt, da sollte die Diskriminierung von Frauen eher selten vorkommen (OK, andersrum kommt ja vereinzelt vor, bei den Drow z.B.). Ich spiele also nie eine "reale" Mittelalterwelt, so'n Mist muss man mMn einfach nicht auch ausspielen...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Nye am 14. April 2008, 16:37:06
Normal nicht, vielleicht einen weiblichen Charakter auf zehn andere.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Antimon am 14. April 2008, 16:52:44
Zitat von: "Ariadne"
Also ich halte ein gesundes 50/50 Verhältniss, schließlich sind wir in einer Fantasy Welt, da sollte die Diskriminierung von Frauen eher selten vorkommen (OK, andersrum kommt ja vereinzelt vor, bei den Drow z.B.). Ich spiele also nie eine "reale" Mittelalterwelt, so'n Mist muss man mMn einfach nicht auch ausspielen...

Es ist ja keine bewusste Diskriminierung. Es ist meist so, ich erstelle ganz normal NPCs, ohne über das Geschlecht nachzudenken und hinterher schaue ich über die Aufzeichnungen und stelle fest: von 5 NPCs ist einer weiblich und das ist eine Elfe mit CHA 18.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Vic am 14. April 2008, 16:57:45
90% meiner Chars sind männlich.


..... aber wenn ich mal Lust auf eine bisexuelle Elfe mit knapper Bekleidung habe, spiel ich das auch...



Nein... Spaß...  :D

Das hängt meistens von dem Charakterkonzept ab, das mir im Kopf herumschwirrt. Wenn da ein weiblicher Char besser passt, wird das eben umgesetzt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Taraxacum am 14. April 2008, 17:03:19
Zitat
...einer weiblich und das ist eine Elfe mit CHA 18

3 Vorurteile in einem. :D
Weiblich
Elf
Charisma

:wink:

[ironie] Ihr seid so,...
____
|___|
[/ironie] :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Furlong am 14. April 2008, 17:07:36
Ja, aber nur, wenn es für die PrC erforderlich ist.

Furlong
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Deus Figendi am 14. April 2008, 17:37:44
drei bis vier (gewählt: vier, früher mal)
Kommt ab und an noch vor, aber früher irgendwie mehr. Ein Problem "einen Mann zu verführen" tritt nicht auf, da ich/wir derartiges nicht (kaum) ins Rollenspiel einfließen lassen. Es ist also total unauffällig, wenn der weibliche Charakter den ich spiele recht asexuell ist. Gab's aber auch schon anders. Zumindest wenn es dem Abenteuer diente habe ich dann auch ab und an mal die Reize meines Charakters spielen lassen. Mal ausgespielt mal ausgewürfelt.

Ich durfte aber (wenn ich die Anekdote einwerfen darf) erleben, wie ein Charakter vor dem augenscheinlich homosexuellen Händler, den ich eingebaut hatte (spontan) floh. Es war ihm wohl nicht geheuer (dabei hätte er 'nen richtig guten Preis machen können).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Arne am 14. April 2008, 18:58:06
Zitat von: "Vhalor"
Antwort 4. Als Teenager schon, aber seit vielen Jahren nicht mehr.
Perfekte Antwort. :-)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Berandor am 14. April 2008, 19:02:58
Zitat von: "Deus Figendi"

Ich durfte aber (wenn ich die Anekdote einwerfen darf) erleben, wie ein Charakter vor dem augenscheinlich homosexuellen Händler, den ich eingebaut hatte (spontan) floh. Es war ihm wohl nicht geheuer (dabei hätte er 'nen richtig guten Preis machen können).

Ein- oder Verkauf?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Sheharan am 14. April 2008, 19:17:57
Ich habe bisher erst einmal einen weiblichen Charakter gespielt (Eine Novadikriegerin bei einem anderen großen, deutschen Rollenspielsystem...), könnte mir auch vorstellen, wieder einmal etwas weibliches zu spielen, wenn mir das richtige Charakterkonzept einfällt.

Gruß
Sheharan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Selvan am 14. April 2008, 19:24:53
Ich spiele in PnP keine weiblichen SC und habe die Frage mal auf diese Rollenpielvariante bezogen verstanden.

Im Online Games Bereich sähe die Antwort anders aus.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: AnOceanSoul am 14. April 2008, 19:31:34
Zitat
Ja, ich spiele sogar meistens einen SC des anderen Geschlechts, weil ...


... ?! Ist halt so. Passt irgendwie besser zu mir.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Furlong am 14. April 2008, 19:51:24
Nur, wenn die Situation (sprich: die Geschlechtsvorraussetzung der PrC) es erforderte. War aber recht asexuell gespielt, da sowas keinen interessierte.

Furlong
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 14. April 2008, 20:20:16
Einmal und nie wieder. Ist der einzige Char für den ich mich wirklich schäme. War zu sehr zur zickigen Kampflesbe avanciert. Das Risiko geh ich nicht noch mal ein. Obwohl mein Epic-Ersatzchar hat ne Frau als Cohort. Bloß ist sie kein Paladinverschnitt sondern ne Magiewirkerin, da wird das hoffentlich nicht passieren (außer sie haut mal Tensers Umwandlung raus...)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 14. April 2008, 20:24:35
Antwort 2
Das Verhältnis ist 2:1 in den Aktiven Runden, mit den weniger Aktiven Runden 3:2 mit Allen Runden, auch denen, die auf Eis Leigen 5:3
Halt immer in Abhängigkeit was mir beim Ausdenken des Konzeptes für ein Bild durch den Kopf geht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: DU#1229 am 14. April 2008, 22:26:46
Zitat
Nein, ich spiele praktisch nie einen SC anderen Geschlechts.


Ich halte nichts von Stereotypen. Weibliche Elfen mit hohem Charisma (als SC) nerven mich so richtig!

Habe als SL gar keine Probleme damit, Frauen zu spielen (auch nicht mit Frauen zu spielen), aber als Spieler bleibe ich meiner Natur treu und verkörpere gern die unterschiedlichsten Typen "Mann".

Schöne Umfrage, gerade rechtzeitig, bevor die nächste OT-Diskussion zu diesem Thema aufkommen würde... ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Archoangel am 15. April 2008, 00:01:18
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat
Ja, ich spiele sogar meistens einen SC des anderen Geschlechts, weil ...


... ?! Ist halt so. Passt irgendwie besser zu mir.


Das hätte ich gerne genauer erläutert...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Boïndil am 15. April 2008, 00:35:19
Hab jetzt mal in einer Runde einen vom anderen Geschlecht angefangen, also noch nicht viel Erfahrung mit gemacht. Vorher nur mein Geschlecht, mit dem Warforged als geschlechtslose Zwischenstufe :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Deus Figendi am 15. April 2008, 05:03:52
Zitat von: "Berandor"
Zitat von: "Deus Figendi"

Ich durfte aber (wenn ich die Anekdote einwerfen darf) erleben, wie ein Charakter vor dem augenscheinlich homosexuellen Händler, den ich eingebaut hatte (spontan) floh. Es war ihm wohl nicht geheuer (dabei hätte er 'nen richtig guten Preis machen können).

Ein- oder Verkauf?
Erm weiß ich nicht mehr genau, ich glaube beides, weil's meistens beides ist. Gefühlt würde ich behaupten: Nicht nur-Verkauf (des SC).
Warum ist das relevant?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Berandor am 15. April 2008, 07:05:37
Ist es relevant? Wer sagt das?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Newbie am 15. April 2008, 09:10:58
noch die das Interesse verspürt einen anderes geschlechtigen SC zu spielen. Es sei den man zählt Elfen schon als weiblich  :P
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: AnOceanSoul am 15. April 2008, 09:35:45
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "AnOceanSoul"
Zitat
Ja, ich spiele sogar meistens einen SC des anderen Geschlechts, weil ...


... ?! Ist halt so. Passt irgendwie besser zu mir.


Das hätte ich gerne genauer erläutert...


Leider gehen nicht alle Wünsche in Erfüllung...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Lhor am 15. April 2008, 13:25:36
Das Problem ist, dass 99 % der Rollenspieler das andere Geschlecht nicht spielen können.
Da kommen dann so gut wie immer Stereotypen raus.
Männer spielen meist Zicken oder Schlampen
und Frauen stets den Macho der immer nur redet aber doch keine flachlegt oder nen verfressenen Alkoholiker.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Darigaaz am 15. April 2008, 13:31:54
Zitat von: "Lhor"
Das Problem ist, dass 99 % der Rollenspieler das andere Geschlecht nicht spielen können.
Da kommen dann so gut wie immer Stereotypen raus.

Und genau deshalb ist es sinnlos, das bei jemanden in Frage zu stellen, denn Rollenspiel ist das permanente Darstellen von Stereotypen in Rassen. Und wie beurteilst man eigentlich, ob jemand sowas kann oder nicht?
Was ích mich immer frage: was habe ich davon, jetzt ne Frau sein zu wollen? Wenn ich eine menschliche Frau darstellen wollte, wo ist da der Kick?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Wormys_Queue am 15. April 2008, 13:33:57
Zitat von: "Lhor"
Das Problem ist, dass 99 % der Rollenspieler das andere Geschlecht nicht spielen können.


So gerne ich auch zu einer (eingebildeten) Elite gehören würde, muss ich mir doch leider eingestehen, dass der zitierte Text völliger Quark ist.

Eigentlich Schade  :wink: *


Spoiler (Anzeigen)



edit:@Darigaaz: Wo ist denn der Kick dabei, eine nichtmenschliche Rasse spielen zu wollen? Einen Krieger, Zauberer oder Schurken?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Darigaaz am 15. April 2008, 13:46:13
Zitat
edit:@Darigaaz: Wo ist denn der Kick dabei, eine nichtmenschliche Rasse spielen zu wollen? Einen Krieger, Zauberer oder Schurken?

Das sind Klassen, keine Rassen.  :wink:

Der Kick bei den Rassen ist für mich einfach nur Crunch, weil ich eben nicht nen Zwerg darstellen kann, weil es keine Zwerge gibt, genausowenig wie Elfen, Halblinge, Gnome oder sonstige Völker. Also ist die racial description das Auswahlkriterium, denn keine Rasse im PHB hat eine Verhaltensbeschränkung, weshalb ich einen herrischen Halb Ork auch als Mensch machen kann, nur mit anderen Boni.

Und deshalb suche ich bei Menschen auch etwas länger nach Charakterzügen und Verhaltensmustern, da es genug existierende kulturelle Variationen der Menschen gibt, die man auch schon ab und an mal erlebt hat, wogegen ich noch nie nem Deepwarden Zwerg begegnet bin oder Zwergen, der literweise Bier in sich reinkippt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Wormys_Queue am 15. April 2008, 13:50:36
Zitat von: "Darigaaz"
Das sind Klassen, keine Rassen.  :wink:


Ich weiss, hab es nur ungeschickt ausgedrückt.

Ansonsten hab ich gegen deine Argumentation gar nichts einzuwenden, leistet sie doch der Vermutung Vorschub, dass es einfacher sei, eine Frau glaubwürdig zu spielen als eine nichtmenschliche Rasse. Immerhin gibt es für erstere genügend beobachtbare Variationen. ;)

Würde mich allerdings schwer wundern, wenn Leute, die derselben antiquierten Meinung wie Lhor sind, sich bisher alleine auf das Spiel menschlicher Männer konzentriert hätten, weil sie alles andere eh nicht spielen können.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Eukaryot am 15. April 2008, 14:34:55
Bisher habe ich nie einen weiblichen Charakter gespielt und an Rassen auch nur Menschen und Gnome (weil die einfach toll sind).
Da ich jedoch zumeist leite und nicht allzu lange aktiv P&P spiele, hält sich die Anzahl meiner SC sehr in Grenzen.
Sollte mir jedoch einmal ein Konzept kommen, das mir gefällt und zu dem eine Frau gehört, würde ich nicht zögern, es einmal zu versuchen.


Eukaryot
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Hedian am 15. April 2008, 14:54:55
Hauptsächlich SL, als Spieler bisher drei männliche zu zwei weiblichen Charakteren.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. April 2008, 15:25:43
Nein, kommt nicht in Frage. Bin halt ein Kerl ohne Weiberallüren.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Plüschi am 15. April 2008, 16:11:34
Ich hab nen männlichen Charakter mit weiblicher Kohorte, da wir die Kohorten selber spielen, also letzte Antwort.

Ansonsten nur männliche Charaktere und als SL würde ich auch die Anzahl der weiblichen Charaktere als weit unter 20% beziffern.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Nye am 15. April 2008, 16:28:37
Zitat von: "Lhor"
Das Problem ist, dass 99 % der Rollenspieler das andere Geschlecht nicht spielen können.
Da kommen dann so gut wie immer Stereotypen raus.

Demnach dürfte ich nicht mal männliche Charaktere spielen. Gerade wenn man das Rollenspiel nicht vollkommen ernst nimmt sind Klischees doch hilfreich und spaßig.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Darigaaz am 15. April 2008, 16:35:36
Zitat
Ansonsten hab ich gegen deine Argumentation gar nichts einzuwenden, leistet sie doch der Vermutung Vorschub, dass es einfacher sei, eine Frau glaubwürdig zu spielen als eine nichtmenschliche Rasse. Immerhin gibt es für erstere genügend beobachtbare Variationen.  

Würde mich allerdings schwer wundern, wenn Leute, die derselben antiquierten Meinung wie Lhor sind, sich bisher alleine auf das Spiel menschlicher Männer konzentriert hätten, weil sie alles andere eh nicht spielen können.

Naja, was bedeutet denn ''gut spielen''? Am Tisch gegenüber sitzt mir nun halt mal der Bert, der keine Titten hat und keine CHA-18 Tussie ist. Ich denke, auch da liegt das Problem in Bezug auf das andere Geschlecht. da wirkt evtl. manches Gebaren eher lächerlich.
Allerdings kann ich persönlich auch keine Frau darstellen, was ist denn eine Frau ausser der Unterschied der primären Geschlechtsmerkmale?
Und vor allem, wie ist die Frau in DnD gestellt bzw. in der gegebenen Kampagnenwelt? Diese Fragen müssen erst geklärt werden, bevor man sich ein Urteil erlauben kann, ansonsten stellt man(n) keine Frau dar sondern einen Charakterzug, und der ist doch eigentlich unabhängig vom Geschlecht.

Ich denke also, sofern es kein relevanter Aspekt zum Thema Frau in den Regeln oder im Kampagnensetting verfasst ist, kann man keine Frau darstellen? Wie denn auch, man hat ja keinen Vergleich.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: DU#1229 am 15. April 2008, 20:01:59
Zitat von: "Lhor"
Da kommen dann so gut wie immer Stereotypen raus.
Männer spielen meist Zicken oder Schlampen
und Frauen stets den Macho der immer nur redet aber doch keine flachlegt oder nen verfressenen Alkoholiker.


Völliger Quark! Und mal wieder eine stereotype Verallgemeinerung Deinerseits. Wenn Du Aussagen triffst, dann bitte nur für Dich. Alles Andere ist Unsinn. Entschuldige den harschen Ton, aber ich habe Dich bereits öfters auf Deine Verallgemeinerungen hingewiesen. Und mich nervt das.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Wormys_Queue am 15. April 2008, 21:19:50
Zitat von: "Darigaaz"
Naja, was bedeutet denn ''gut spielen''? Am Tisch gegenüber sitzt mir nun halt mal der Bert, der keine Titten hat und keine CHA-18 Tussie ist. Ich denke, auch da liegt das Problem in Bezug auf das andere Geschlecht. da wirkt evtl. manches Gebaren eher lächerlich.


Natürlich. Bert ist außerdem 1.60m groß, ein Hänfling, Brillenträger und überzeugter Pazifist. Dennoch käme niemand auf die Idee, ihm das Recht abzusprechen, Berak Riesentöter, den Zwergenkrieger zu spielen. Und auch wenn er zusätzlich noch stottert, dürfte er wahrscheinlich auch einen Barden spielen (ok, das wäre für manchen SL wahrscheinlich schon hart an der Grenze^^)

Zitat
Ich denke also, sofern es kein relevanter Aspekt zum Thema Frau in den Regeln oder im Kampagnensetting verfasst ist, kann man keine Frau darstellen? Wie denn auch, man hat ja keinen Vergleich.


Ich weiss nicht, ob man unbedingt einen Vergleich braucht, mir reicht (z.B.) ein literarisches Vorbild. Muss ja nicht unbedingt Red Sonja sein. Es gibt zum Beispiel den "Schwerttänzer-Zyklus" von Jennifer Robertson , dessen zweite Hauptfigur Del eine hervorragende Vorlage für eine weibliche Kriegerin abseits der üblichen Klischees abgibt. Ich könnte auch einfach meine Frau (ich werd mich hüten^^) als Vorbild für einen weiblichen Charakter nehmen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Der Tod am 15. April 2008, 22:40:08
Ich habe auch 3 gewählt, da ich im Onlinespiel auch mal meine unausgesprochene Tischregel ("Nur Männner, alles andere wird irgendwie komisch") breche. Da ist es einfach wesentlich einfacher eine Frau zu spielen, weil diese ganzen Faktoren wie Stimme, Statur, Behaarung etc. keine Rolle mehr spielen.
Zwei meiner Vorredner werden den Char kennen den ich grad meine - und ich hoffe, er ist nicht das typische Klischee. Vielleicht ein anderes, aber nicht das typische. :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Deus Figendi am 15. April 2008, 22:45:08
Zitat von: "Darigaaz"
ansonsten stellt man(n) keine Frau dar sondern einen Charakterzug, und der ist doch eigentlich unabhängig vom Geschlecht.
Interessante Ansicht, der ich mich vielleicht einmal anschließen werden "Das Geschlecht ist nur ein weiterer Wert auf dem Charakterbogen".

@Berandor: Niemand, es klang nur so. Okay, hast also nur Interesse geheuchelt, mache ich auch manchmal :-)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Plüschi am 15. April 2008, 22:57:20
Interessant finde ich in diesem Thread die Annahme Frau = hohes Charisma, hohes Charisma = gutes Aussehen. Und ich dachte immer, das Charisma das Auftreten eines Charakters beschreibt, anstatt seiner körperlichen Schönheit. Hässliche Charaktere können äusserst Charismatisch sein und Schönheiten können Mauerblümchen sein.

Naja ich weis schon warum wir einen weiteren Wert haben, der die körperliche Schönheit erfasst (Berechnung Sch=(Stä+Ges+Kon+Int+Wei+Cha)/6).

Diese Diskussion könnte natürlich fehlgeleitet werden, durch die Triebsteuerung der vorwiegend männlichen Teilnehmer. Wie viele  der Männer, die hier Frauen gespielt haben, haben den hässliche Frauen gespielt (in Kampagnen in denen das Geschlecht relevant ist)?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Archoangel am 15. April 2008, 23:10:07
Ich habe auch schon alte und hässliche weibliche Charaktere erlebt - egal, ob sie nun von Männlein, oder Weibchen gespielt wurde. Ach ja ... und der kleine Österreicher hatte doch wohl CHA 18+ - hübsch war er dennoch nicht, wie?

Im Allgemeinen stellt sich dann wirklich die Frage, warum ich Bert die Frau nicht abnehme, weil seine Titten nur Körbchengröße B sind und keine erotische Aura haben, aber jederzeit bereit bin ihm den Mister Universum mit Stärke 20 abzunehmen, der so toll aussieht, dass die weiblichen NSC bei ihrer Vorstellung nur ein "Mein Name ist fick-mich..." herausbekommen.

Und bezüglich der Lhorschen Lebensweisheit: Regst du dich auch auf, wenn Männer stereotypische Männer spielen und Frauen stereotypische Frauen (bzw. legst du Wert darauf, dass nur schlanke, hübsche Menschen Elfen spielen und kleinwüchsige Zwerge)?

Und du wirst erstaunt sein, wie viele von deinen 1% hier im Gate sind ;).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Deus Figendi am 15. April 2008, 23:21:48
Zitat von: "Plüschi"
Naja ich weis schon warum wir einen weiteren Wert haben, der die körperliche Schönheit erfasst (Berechnung Sch=(Stä+Ges+Kon-Int-Wei+Cha)/2).
Fixed for you
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Darigaaz am 15. April 2008, 23:22:00
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Darigaaz"
Naja, was bedeutet denn ''gut spielen''? Am Tisch gegenüber sitzt mir nun halt mal der Bert, der keine Titten hat und keine CHA-18 Tussie ist. Ich denke, auch da liegt das Problem in Bezug auf das andere Geschlecht. da wirkt evtl. manches Gebaren eher lächerlich.


Natürlich. Bert ist außerdem 1.60m groß, ein Hänfling, Brillenträger und überzeugter Pazifist. Dennoch käme niemand auf die Idee, ihm das Recht abzusprechen, Berak Riesentöter, den Zwergenkrieger zu spielen. Und auch wenn er zusätzlich noch stottert, dürfte er wahrscheinlich auch einen Barden spielen (ok, das wäre für manchen SL wahrscheinlich schon hart an der Grenze^^)

Damit wollte ich nur sagen, dass die eigene visuelle Wahrnehmung doch eine große Rolle spielen kann, und ich persönlich deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit manche Aktionen von Bert lächerlich empfände, und wenn er sich noch so ins Zeug legen würde. Wenn also Bert in einer Onlinerunde seinen Char darstellen würde, behaupte ich, käme er (zumindest bei mir) glaubhafter rüber als wenn ich ihm bei seinem Spiel dauernd zugucken müsste.

Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat
Ich denke also, sofern es kein relevanter Aspekt zum Thema Frau in den Regeln oder im Kampagnensetting verfasst ist, kann man keine Frau darstellen? Wie denn auch, man hat ja keinen Vergleich.


Ich weiss nicht, ob man unbedingt einen Vergleich braucht, mir reicht (z.B.) ein literarisches Vorbild. Muss ja nicht unbedingt Red Sonja sein. Es gibt zum Beispiel den "Schwerttänzer-Zyklus" von Jennifer Robertson , dessen zweite Hauptfigur Del eine hervorragende Vorlage für eine weibliche Kriegerin abseits der üblichen Klischees abgibt. Ich könnte auch einfach meine Frau (ich werd mich hüten^^) als Vorbild für einen weiblichen Charakter nehmen.

Ist dieser weibliche Charakter in ein neutrales soziales System eingebettet oder was macht diese Figur besonders? Wieso kann sie nicht als Mann den gleichen Status haben? Wo liegt eigentlich die Intention des Geschlechtes bei Helden im Allgemeinen?

@Plüschi
War nur ein Beispiel. Für eine ''hässliche'' - ich sage bewusst - Person gilt das Gleiche wie für eine gutaussehende.
Aber um dir eine Antwort zu geben: ich persönlich habe meist CHA als Dump Stat und zumindest im PHB wird CHA nicht ausschließlich als Ausstrahlung betrachtet, sondern auch als physische Attraktivität, also alles zusammen. Dementsprechend ist es natürlich nicht in Stein gemeißelt, dass hohes CHA = attraktiv bedeutet, aber diese Schlussfolgerung zählt auch zu CHA dazu. Welcher Teil überwiegt, ist freigestellt.

@Archoangel
Wenn man von Darstellung redet, dann nehme ich bei jedem Spieler einen Wert von über 12 nicht ab, weil alles darüber hinaus schwer vorstellbar ist. Ich nehme niemandem INT 20 ab. Dementsprechend auch nicht STR 20.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Plüschi am 15. April 2008, 23:32:31
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Plüschi"
Naja ich weis schon warum wir einen weiteren Wert haben, der die körperliche Schönheit erfasst (Berechnung Sch=(Stä+Ges+Kon-Int-Wei+Cha)/2).
Fixed for you


Immer diese Schönheitsoperationen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Hedian am 16. April 2008, 03:38:03
Zitat von: "Plüschi"
IWie viele  der Männer, die hier Frauen gespielt haben, haben den hässliche Frauen gespielt (in Kampagnen in denen das Geschlecht relevant ist)?


*meld* Zwergin gespielt. :wink:

In den von mir bespielten Welten ist allerdings Gleichberechtigung angesagt, insofern lässt sich Geschlecht als irrelevant bezeichnen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Lhor am 16. April 2008, 10:21:02
@meine Lebensweisheit

Also meine Meinung darf ich ja noch schreiben dürfen. Ich spreche aus Erfahrung und habe schon viele klägliche Versuche gesehen, dass andere Geschlecht darzustellen.
Deswegen meine "verbitterte" Einstellung dazu.
Ich spiele Rollenspiel eben mit einem sehr schauspielerischen Schwerpunkt, deswegen sehe ich das wohl so.
Sehe keinen Grund warum ich das nicht schreiben sollte  :|
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Vhalor am 16. April 2008, 11:00:47
Zitat
Das Problem ist, dass meiner Meinung nach 99 % der Rollenspieler das andere Geschlecht nicht spielen können.
Da kommen dann so gut wie immer Stereotypen raus soweit ich das bisher erlebt habe.
Männer spielten bei mir meist Zicken oder Schlampen
und Frauen stets den Macho der immer nur redet aber doch keine flachlegt oder nen verfressenen Alkoholiker.
Wenn du es so geschrieben hättest (kursiv von mir) dann hätte sich sicher niemand daran gestört. Niemand verbietet dir, deine Meinung kundzutun. Aber es kommt immer auf die Art an, wie man das tut. Und manche legen eben sehr viel Wert darauf, dass in gewissen Fällen klar ersichtlich ist, dass es sich UM EINE MEINUNG handelt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Topas am 16. April 2008, 11:32:00
Zitat
Wie viele der Männer, die hier Frauen gespielt haben, haben den hässliche Frauen gespielt (in Kampagnen in denen das Geschlecht relevant ist)?


Meine eine Gnomin hatte auf Charisma den zweitschlechtesten Wert, nämlich 12, allerdings ist 12 ja schon ganz ansehlich.
Dennoch gab es da halt Werte die wichtiger waren.

Außerdem war sie verheiratet mit Kindern. Das weicht doch schon stark vom postulierten Klischee Schlampe oder Turbolesbe ab. In Nagako's übrigens sehr lesenswerter Storyhour gibt es ebenfalls einen ähnlichen Char. Eine alleinerziehende Mutter.  So selten wie behauptet sind solche Charaktere also nicht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Darastin am 16. April 2008, 11:36:53
Zitat von: "Lhor"
Das Problem ist, dass 99 % der Rollenspieler das andere Geschlecht nicht spielen können.
Da kommen dann so gut wie immer Stereotypen raus.

Bei 99,9999% trifft das auch auf andere Völker und Kulturen zu. Da kommen auch immer nur Stereotypen 'raus...

Also ehrlich, dieses Argument gehört endlich auf den Müllhaufen! Niemand kann etwas anderes außer sich selbst perfekt darstellen!

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Archoangel am 16. April 2008, 11:38:08
Zitat von: Topas
Zitat
Außerdem war sie verheiratet mit Kindern.


Bigamie mit Minderjährigen?  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: AnOceanSoul am 16. April 2008, 11:57:42
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Topas"
Außerdem war sie verheiratet mit Kindern.


Bigamie mit Minderjährigen?  :wink:


 :| Ich wusste garnicht, dass Religionslehrer so versaute Gedanken haben können
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Wormys_Queue am 16. April 2008, 12:01:47
Zitat von: "Darigaaz"

Damit wollte ich nur sagen, dass die eigene visuelle Wahrnehmung doch eine große Rolle spielen kann, und ich persönlich deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit manche Aktionen von Bert lächerlich empfände, und wenn er sich noch so ins Zeug legen würde.


Das hat aber dann nichts mit Berts rollenspielerischen Qualitäten zu tun, sondern mit deiner Rezeption. Die ist unbestritten ein wichtiger Faktor, war aber nicht der Punkt , auf den Lhor abzielte.

 Wenn also Bert in einer Onlinerunde seinen Char darstellen würde, behaupte ich, käme er (zumindest bei mir) glaubhafter rüber als wenn ich ihm bei seinem Spiel dauernd zugucken müsste.


Zitat
Ist dieser weibliche Charakter in ein neutrales soziales System eingebettet oder was macht diese Figur besonders?

Da, wo sie herkommt, wäre es nur ihre Schwertkunst, die sie zu etwas besonderem machen würde. Die ersten Romane spielen aber in einer sehr patriarchalisch geprägten Umwelt, in der weibliche Schwertkämpfer nicht im geringsten ernst genommen werden. Das würde diesen speziellen Charakter schon alleine deswegen für mich reizvoll machen.

Zitat
Wo liegt eigentlich die Intention des Geschlechtes bei Helden im Allgemeinen?

Die Intention dahinter ist die im System verwirklichte absolute Gleichberechtigung von Mann und Frau. Das war ursprünglich gar keine Selbstverständlichkeit (ich erinnere mich an ein paar extrem hanebüchene Beiträge zum Thema "Frauen in D&D" in alten Ausgaben des Dragon Magazines).

Wenn Du so willst, sehe ich meine weiblichen Charaktere also als Beitrag zur praktischen Umsetzung dieser Gleichberechtigung (meinen ersten weiblichen Charakter habe ich aus purem trotz erstellt, als in unserer D&D-Gruppe alle drei weiblichen Mitspieler... einen Mann bastelten.)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: TheRaven am 16. April 2008, 12:50:43
Eine Frau als Charakter zu spielen ist Äquivalent zu einer freiwilligen Behinderung, wenn man in einer an unsere Vergangenheit angelehnten Welt spielt. "Mein Charakter ist auf einem Auge blind" ist zum Beispiel eine freiwillige Einschränkung, welche regeltechnisch keine Auswirkung hat (ausser man vergibt absichtlich keine Punkte auf "search" usw) aber mir im Rollenspiel die eine oder andere interessante Möglichkeit eröffnet und in einer lockeren Runde auch zu humorvollen Szenen führen kann.

Genau gleich handhabe ich das mit Charakteren im P&P die weiblich sind. In der Welt gibt es keine Gleichberechtigung also ist die Wahl eines weiblichen Charakters ein Nachteil, der keine regeltechnischen Auswirkungen hat aber zu interessanten Situationen im Rollenspiel führen kann. Und genau das ist auch der Grund, wieso bei mir Männer eine Frau spielen. Nicht weil sie eine Frau sein wollen, sondern weil sie eine Frau in der gespielten Welt sein wollen. Konsequenterweise führt das dann auch dazu, dass die Frauen eben in Normalfall männliche Charaktere spielen und damit bisher auch kein Problem haben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Lhor am 16. April 2008, 13:50:33
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Lhor"
Das Problem ist, dass 99 % der Rollenspieler das andere Geschlecht nicht spielen können.
Da kommen dann so gut wie immer Stereotypen raus.

Bei 99,9999% trifft das auch auf andere Völker und Kulturen zu. Da kommen auch immer nur Stereotypen 'raus...

Also ehrlich, dieses Argument gehört endlich auf den Müllhaufen! Niemand kann etwas anderes außer sich selbst perfekt darstellen!

Bis bald;
Darastin


Na gut, für dich editiere ich das mal ->
Stereotypen in meinem Beitrag oben sind gemeint:
extreme Stereotypen/ auffällig einseitige Stereotypen
Weil "perfekt" darstellen natürlich nicht... aber extrem weit entfernt von perfekt muss ja auch nicht sein ;)
und nein, das gehört sicher nicht auf den Müllhaufen
...meiner Meinung nach   8)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: DU#1229 am 16. April 2008, 22:36:03
Zitat von: "Lhor"
Also meine Meinung darf ich ja noch schreiben dürfen. Ich spreche aus Erfahrung und habe schon viele klägliche Versuche gesehen, dass andere Geschlecht darzustellen.


Deine Meinung: ja, als solche bitte auch kennzeichnen.
Erfahrung: nein, weil beschränkter Horizont, wie Deine Verallgemeinerung ja bereits gezeigt hat.
Klägliche Versuche: ja, solltest aber nicht von Dir auf Andere schliessen.

Mir geht es nur um Deine ständigen Verallgemeinerungen.  :)

Meiner Erfahrung nach kann man rollenspielerisch alles darstellen, was der menschlichen Vorstellungskraft entspringt. Das beinhaltet übrigens auch Frauen ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Lhor am 17. April 2008, 14:36:47
hm...irgendwie verlieren Smileys die Wirkung, wenn man mit einem beschränkten Horizont geadelt wird...

Aber wie heisst es so schön:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Andi am 17. April 2008, 20:00:29
Ich spiele fast immer weibliche Chars und das kam bisher noch nie schlecht oder unrealistisch an (Ham 2 Frauen in der Gruppe eine davon spielt beständig nen Mann)
Dabei handelt es sich um Magierinnen, Hexenmeisterinnen, Waldläuferinnen (Klischee von der Amazone), selten Klerikerinnen.
Noch nie Kämpferinnen.
Komisch wirds erst wenn Verständigungsprobleme am späten Abend entstehen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Deus Figendi am 17. April 2008, 20:06:59
Ich glaube wenn ich die derzeitigen Kampagnen zuende habe spiele ich mal Tinkerbell. Einen Däumling will ich schon seit Jahren spielen... gut dann eben zzgl. fliegen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Ariadne am 17. April 2008, 21:34:27
Pixies sind da auch SOOOOO süß!!!



Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Hautlappen am 17. April 2008, 23:06:24
Ich glaube Lhor wollte lediglich sagen, dass der eher einfach gestrickte Typus "Mann" - in ermangelung des nötigen Einfühlungsvermögens - niemals das facettenreiche und komplexe Seelen- und Gefühlsleben des schöneren Geschlechts verstehen wird, geschweige denn rollenspielerisch darstellen kann.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Silas am 18. April 2008, 04:59:13
Zitat von: "Hautlappen"
Ich glaube Lhor wollte lediglich sagen, dass der eher einfach gestrickte Typus "Mann" - in ermangelung des nötigen Einfühlungsvermögens - niemals das facettenreiche und komplexe Seelen- und Gefühlsleben des schöneren Geschlechts verstehen wird, geschweige denn rollenspielerisch darstellen kann.


Hä?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Deus Figendi am 18. April 2008, 05:22:58
Zitat von: "Ariadne"
Pixies sind da auch SOOOOO süß!!!
Hmm zu groß denke ich... ich denke eher an "Grig". Mal sehen, ist noch locker acht Stufen hin, also Ende des Jahre hoffe ich.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Drudenfusz am 18. April 2008, 12:30:40
Spiele seit einigen Jahren fast ständig Charaktere des anderen Geschlechts, finde es irgendwie spannender...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: DU#1229 am 18. April 2008, 12:39:42
Zitat von: "Hautlappen"
Ich glaube Lhor wollte lediglich sagen, dass der eher einfach gestrickte Typus "Mann" - in ermangelung des nötigen Einfühlungsvermögens - niemals das facettenreiche und komplexe Seelen- und Gefühlsleben des schöneren Geschlechts verstehen wird, geschweige denn rollenspielerisch darstellen kann.


Nächstes Mal bitte gern mit Smiley, Humor könnte sonst missverstanden werden.

Für den Fall, dass das Dein Ernst war: Wenn Du Dich als Mann selber so herabwürdigst, dann ist das ja schön und gut, aber bitte verallgemeinere das Ganze nicht, wie es Andere in diesem Thread bereits eindrucksvoll bewiesen haben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Hautlappen am 18. April 2008, 13:14:55
Meine Güte, ich wollte die Sache etwas entschärfen.
Was ist denn los mit euch?
Schonmal auf den Blutdruck geachtet?  :D

Edit: @Nadir-Khan: Hör doch bitte auf mich andauernd daraufhinzuweisen wie ich meine Beiträge zu kennzeichnen habe, du machst dich lächerlich.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: DU#1229 am 18. April 2008, 13:26:33
Wenn Du das so siehst, werde ich Deiner Bitte gern entsprechen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Vhalor am 18. April 2008, 13:36:23
Zitat von: "Hautlappen"
Schonmal auf den Blutdruck geachtet?
Blutdruck? Schon mal auf meine Gesichtsfarbe geachtet?
Und jetzt hört auf euch zu zoffen sonst wird Deus "the Mod" Figendi noch böse und ihr wisst doch sicher, was dann passiert.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Hautlappen am 18. April 2008, 13:40:52
Zitat
Blutdruck? Schon mal auf meine Gesichtsfarbe geachtet?

Stimmt, da habe ich wohl mal wieder verallgemeinert.
 :wink:

Zitat
Und jetzt hört auf euch zu zoffen sonst wird Deus "the Mod" Figendi noch böse und ihr wisst doch sicher, was dann passiert.

Ach wir zoffen uns doch gar nicht, nicht wahr Nadir-Khan? Wir necken uns nur.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: DU#1229 am 18. April 2008, 13:52:39
Ich bin da ganz entspannt. Bin weitaus Schlimmeres gewöhnt... ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: masse am 18. April 2008, 14:11:06
Zitat von: "Nadir-Khân"


....Meiner Erfahrung nach kann man rollenspielerisch alles darstellen, was der menschlichen Vorstellungskraft entspringt. Das beinhaltet übrigens auch Frauen ;)


*hust*
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: AnOceanSoul am 18. April 2008, 16:15:03
Zitat von: "Vhalor"
Und jetzt hört auf euch zu zoffen sonst wird Deus "the Mod" Figendi noch böse und ihr wisst doch sicher, was dann passiert.


Quatsch.. so lang es lustig ist, futtert er mit uns das von Ari verteilte Popcorn.. und wenns wirklich schlimm ist, dann bewirft er den Übeltäter mit Wattepauschen ^^

@Masse
Das Zitat von dir ist mit dem falschen Nick gekenntzeichnet ^^
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Deus Figendi am 18. April 2008, 17:48:49
Hört auf gemein zu mir zu sein, sonst sag' ich's Ariadne und die kommt dann und...
Zitat von: "AnOceanSoul"
bewirft er den Übeltäter mit Wattepauschen ^^
schmeißt sie alle Übeltäter mit Smilies tot! Ja tot!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Ascaron am 18. April 2008, 19:00:51
Ich habe noch nie einen SC anderen Geschlechts gespielt und würde auch niemals auf die Idee kommen sowas zu machen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: TheRaven am 18. April 2008, 19:04:00
Ja, weil du ein echter Mann bist und die machen sowas ja nicht. Das ist etwas für Schwule.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Hautlappen am 18. April 2008, 19:14:28
TheRaven:
Zitat
Ja, weil du ein echter Mann bist und die machen sowas ja nicht. Das ist etwas für Schwule.

Also das kann man doch nicht verallgemeinern.
Damit scherst du doch alle Männern, die sich Mühe geben weibliche SC zu spielen über einen Kamm. Wenn das deine persönliche Meinung sein sollte, empfehle ich dir dringend diese auch als solche erkennbar zu machen.
Falls es sich  jedoch mal wieder nur um einen niveaulosen Scherz handelt empfehle ich dir die Benutzung von smileys.



*hust

 :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: DU#1229 am 19. April 2008, 01:17:13
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Ascaron am 19. April 2008, 12:08:05
Zitat von: "TheRaven"
Ja, weil du ein echter Mann bist und die machen sowas ja nicht. Das ist etwas für Schwule.


Da kann ich einen drauf setzen...

Nein, weil ich glaube alle Frauen sind Monster aus der Astralebene die unseren Planeten übernehmen wollen! *zur freundin mißtrauisch rüberschielt*
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Archoangel am 19. April 2008, 12:15:37
Und nicht vergessen: Wenn alle meine Meinung hätten, hätten alle Recht!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: DU#1229 am 19. April 2008, 12:24:57
Und wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht!  :P
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Lhor am 21. April 2008, 13:35:45
Das Männer scheisse sind müssen wir ja wohl nicht diskutieren.
Aber die Frauen stehn halt einfach drauf und Nachfrage bestimmt das Angebot *schulterzuck*
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Archoangel am 21. April 2008, 13:37:26
Zitat von: "Lhor"
Das Männer scheisse sind müssen wir ja wohl nicht diskutieren.
Aber die Frauen stehn halt einfach drauf und Nachfrage bestimmt das Angebot *schulterzuck*


Sprich bitte nur für dich  :P .
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: AnOceanSoul am 21. April 2008, 14:03:27
Zitat von: "Lhor"
Das Männer scheisse sind müssen wir ja wohl nicht diskutieren.
Aber die Frauen stehn halt einfach drauf und Nachfrage bestimmt das Angebot *schulterzuck*


Das würde ich jetzt auch behaupten um zu rechtfertigen, dass ich schei*e bin ^_^ Aber nur weil man sich einen Grund dafür aus den Fingern zieht macht es das nicht besser... lol
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Tempus Fugit am 21. April 2008, 14:40:43
Ich bin ok als Mann.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Hautlappen am 21. April 2008, 14:41:58
Tja, Lhor, es ist anscheinend noch nicht bis zu dir durchgedrungen, dass der exzessive Gebrauch vom smileys von nun an unabdingbar geworden ist um zweifelhaften Aussagen die Schärfe zu nehmen.
 :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: AnOceanSoul am 21. April 2008, 14:44:21
Mann könnte solche bescheuerten Kommentare auch einfach lassen, dann wären die Smilys aucn nicht notwendig  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Lhor am 22. April 2008, 13:41:31
@Ocean
Wenn der Kasper zum Kasper sagt du bist ein Kasper, ist er dann kein Kasper mehr?
:grin:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Archoangel am 22. April 2008, 18:43:23
1 zu 1  :grin:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Szukov am 23. April 2008, 08:56:24
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ich bin ok als Mann.

Ich auch.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: Der Tod am 23. April 2008, 17:38:54
Ebenso. Vermutlich besser als als Frau. Obwohl ich mit ~1,95m natürlich für eine operative Geschlechtsanpassung genau der Richtige wäre!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 83 - SC anderen Geschlechts?
Beitrag von: DU#1229 am 23. April 2008, 23:00:03
Zitat von: "Der Tod"
Ebenso. Vermutlich besser als als Frau. Obwohl ich mit ~1,95m natürlich für eine operative Geschlechtsanpassung genau der Richtige wäre!


Ich müsste anfangen mich zu rasieren...  :boxed:  *bäh*