DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 21. Juni 2010, 07:45:00

Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Zechi am 21. Juni 2010, 07:45:00
Wie setzt ihr Musik in euren Rollenspiel-Sessions ein?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Tempus Fugit am 21. Juni 2010, 07:53:57
Vernünftige Musik an und gut ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: DU#1229 am 21. Juni 2010, 08:03:46
Zitat
Allgemeine genrepassende Musik auflegen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Marleron am 21. Juni 2010, 08:10:53
nein, keine Musik, da sie von den Spielern nicht gewollt wird.. und sie recht schnell nicht mehr wahrgenommen wird, wenn das Spiel läuft.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Nappo am 21. Juni 2010, 08:18:50
Keine Musik bis Musik an ausgewählten Stellen zur Unterstreichung der Stimmung. Dann ist es aber auch die leise Kammermusik im Hintergrund beim Ball des Königs oder dergleichen. Aber sonst empfinde ich Musik eher störend. Wenn 4 Leute reden ist das auch schon ohne Musik anstrengend.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: widdi am 21. Juni 2010, 08:21:18
Bei uns läuft meistens der Herr der Ringe Soundtrack, Fluch der Karibik Soundrack und früher auch immer eine James-Bond Best Of... letztere hat anfangs einfach keiner gemerkt und hat sich dann schnell zur festen Instanz eingebürgert... klingt komisch, is aber so
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Archoangel am 21. Juni 2010, 08:21:32
Zitat
Jingles erstellen und sie passend zum Geschehen abspielen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Xiam am 21. Juni 2010, 08:56:03
Bei Fantasy läuft Radio Rivendell im Hintergrund, bei Star Wars der Soundtrack. Beides jeweils so leise, dass es sich nicht in den Vordergrund drängt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. Juni 2010, 10:28:13
Gar nicht. Macht bei Forenrunden auch nicht ganz so viel Sinn. ^^
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: TheRaven am 21. Juni 2010, 10:35:56
Zitat
Besonders ausgesuchte Playlist laufen lassen.
Zitat
Allgemeine genrepassende Musik auflegen.
Was sonst? Weder bin ich DJane, noch Alleinunterhalterin aber wenn man schon Musik im Hintergrund hat, dann bitte auch passende.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Samael am 21. Juni 2010, 11:26:10
Zitat
Allgemeine genrepassende Musik auflegen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Protos Eklesius am 21. Juni 2010, 12:05:09
Musik läuft leise, wird aber nicht speziell fürs RPG passend ausgesucht.
Bei Märchenmetal und Mittelalterfolklore würden die meisten unserer Spieler wohl weglaufen.
Früher haben wir häufiger mal diverse Soundtracks laufen lassen (Conan, Excalibur, ElderScrolls 3), was die Stimmung aber nicht wirklich verbessert hat und nach einigen Session nur noch langweilig war.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Hugo Baldur am 21. Juni 2010, 12:18:40
Also ich habe schon mehrmals Musikstücke passend zu einer Szene ausgesucht. der Gipfel war bei einem Weihnachtsabenteuer, bei denen Modern Takling eingebaut worden war, das Stücke von denen als Zaubersprüche fungiert und auch gespielt wurden.

Ich weiß meine Spieler zu quälen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: kalgani am 21. Juni 2010, 12:20:21
würde zwar gerne um das drum herum zu erhöhen gerne zu jeder szene passende musik auflegen,
aber es bleibt meist bei fantasy soundtrack der im hintergrund dudelt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: DU#1229 am 21. Juni 2010, 14:01:16
Gar nicht. Macht bei Forenrunden auch nicht ganz so viel Sinn. ^^

Also ich höre am PC über Funkkopfhörer. Irgendwie bin ich dann"weiter weg" :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Siran am 21. Juni 2010, 15:02:32
Kommt drauf an.
Für bestimmte Szenen habe ich schon bestimmt Jingles geschnitten. Bisher hat es gut gepasst, wenn
a) eine schöne, rollenspielerische Szene abläuft oder
b) als Intro, wenn ein wichtiger Raum vorgestellt wird (Endgegner, Ritualkammer usw).

Ansonsten ist Musik schwierig einzusetzen. Selbst in Kämpfen verliert sich die Musik irgendwann völlig in den Hintergrund, da Spieler und SL voll und ganz mit dem Kampfgeschehen beschäftigt sind.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Hedian am 21. Juni 2010, 16:17:21
Für jede Landschaft oder Gegend innerhalb des Spiels (bei mir vornehmlich Wald, Wildnis und Dorf) habe ich mit dem Soundscape-Programm Atmosphere Deluxe einen Ambientsound erstellt, der die meiste Zeit für akustische Atmosphäre sorgt. Zudem kann ich hierüber einzelne Geräuscheffekt triggern (wenn beispielsweise der Eulenvertraute des Hexers seinen großen Auftritt hat).
Zudem werden bei Gelegenheit einzelne Tracks, vornehmlich aus Film- und Computerspielsoundtracks, wenn es sich anbietet aus der Folklorerichtung, eingespielt. Dauerbeschaltung führt hier tatsächlich im besten Falle zum Ausblenden, im schlimmsten zu allgemeinem Stress. Gezielt eingesetzt kann man damit aber die Aufmerksamkeit der Spieler fokussieren, Dramatik schaffen etc. Wenn ich spontan den Moment gegeben sehe, wähle ich der Zeitersparnis halber eher willkürlich aus thematisch sortierten Ordnern (Spannung, Action, Drama, Morbides etc.). Für besondere Szenen sind auch besondere Tracks vorausgewählt, die dann bei Kämpfen oder dem Auftreten eines NSCs mit eigenem Theme im Repeat-Mode laufen und dann ausgeblendet werden, wenn ich das Gefühl habe, dass sie sich abgenutzt haben.

Musiker und Hobby-DJ offensichtlich ...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Matrix am 21. Juni 2010, 16:35:55
Ganze Musikstücke passend zu bestimmten besonderes wichtigen Szenen bis die Szene gespielt ist.

Ich nutze den RPG-Soundmixer, indem ich für jede Situation Lieder parat habe, unterteilt in "Kampf", "Dungeon", "Stadtthemes" usw. Ich persönlich finde, dass das die Atmosphäre bei uns erheblich verbessert und auch meine Spieler wollen es nicht mehr missen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Bruder Grimm am 21. Juni 2010, 18:30:18
Meinetwegen müßt gar nix laufen.
Aber irgendwer legt immer irgendwas ein - meistens genrepassend, daher diese Möglichkeit angekreuzt - was dann leise im Hintergrund läuft.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Drazon am 21. Juni 2010, 18:32:29
Gar nicht.
Es achtet sowieso niemand drauf und deswegen will sich kein SL die Mühe machen etwas raus zu suchen und aufzulegen.
Ich habe mal aus dem Sacred-Soundtrack passende Stücke rausgesucht und zu entsprechenden Szenen gespielt, aber wenn die Musik laut war hat sie gestört und wenn sie leiser war hat sie keiner mehr wahrgenommen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Piero am 21. Juni 2010, 19:56:34
Ganz anders und zwar...
Bei dem wir grade zu Hause sind, der schmeißt irgendne CD rein und fertig, läuft so im Hintergrund und stört keinen. Genrespezifische Musik kam überhaupt nicht an, dann hab ich das nach zweimal sein lassen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Alpha_Centauri am 22. Juni 2010, 06:57:40
Antwort 3 oder 9
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: dimmion am 22. Juni 2010, 11:32:40
Ich habs schon mit Musik versucht (teilweise aus Computer Rollenspielen und ähnliches) und auch schon mit Hintergrundgeräuschen (prasselnder Regen und so'n Zeug).
Habs wieder aufgegeben, weil es meine Spieler eigentlich nur genervt und das Spiel an sich nur gestört hat.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 22. Juni 2010, 11:43:02
Gar nicht. Wir haben das mal versucht, aber es hat kaum Anklang gefunden, weil durch das auf die Situation angepasste Wechseln der Musik unschöne Pausen entstanden sind, die das Erlebnis eher unterbrochen haben, als dass die Musik es hätte unterstreichen können.
Bei einer anderen Gelegenheit sind die meisten eh schon etwas ermüdeten Spieler wegen der sanften Musik noch schneller in die Couchkissen gesunken.
Fernerhin gab es bei uns oft Diskussionen (IC, als auch OC) und da war eine weitere Lärmquelle definitiv zu viel.
Insgesamt hat die Musik das Spiel also eher gestört.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Amurayi am 22. Juni 2010, 13:28:30
Gar nicht. Macht bei Forenrunden auch nicht ganz so viel Sinn. ^^

Gerade dabei lass ich Musik laufen weil ich sie auch von regulären Runden gewohnt bin...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Renox am 22. Juni 2010, 21:04:42
Je nach Setting oder Stimmung läuft andere Musik immer parallel. Zu besondere Momenten wird dann ein Stück, was besonders passt, angemacht mit passender folgender Musik.
Wenn man regelmäßig Musik nutzt, kann man mit der Musik sehr gut die Stimmung und Atmosphäre bestimmen und manipulieren.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Bengeldorn am 23. Juni 2010, 00:32:44
...für jede Situation Lieder parat habe, unterteilt in "Kampf", "Dungeon", "Stadtthemes" usw. Ich persönlich finde, dass das die Atmosphäre bei uns erheblich verbessert ...
Den Teil kann ich eigentlich komplett übernehmen.

In meiner damaligen Dark Sun Runde habe ich aber auch mal für eine bestimmte Situation, den zu erzählenden Text der Musik angepasst. Musik und Text passten so gut, dass ich als Spielleiter Gänsehaut nach der Szene hatte. Muss ich eigentlich mal wieder machen, aber zur Zeit bin mehr Spieler als Spielleiter, daher wird das wohl noch warten müssen
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Juni 2010, 01:14:26
Gerade dabei lass ich Musik laufen weil ich sie auch von regulären Runden gewohnt bin...

Das interessiert mich. Inwieweit wirkt sich das (oder die Abwesenheit von Musik) auf deine Postings in solchen Forenrunden aus? Machst du speziell nur dafür Musik an oder läuft die bei dir eh im Hintergrund?

Ich muss zugeben, dass ich lieber schreibe, wenn es um mich herum still ist. Musik lenkt mich zu sehr ab, da ich mich dann automatisch mehr auf die Klänge konzentriere als auf den von mir zu schreibenden Text.

Beim Lesen stört mich Musik weniger, aber extra nur dafür anmachen würde ich sie nun auch nicht gerade.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Loreseeker am 23. Juni 2010, 10:31:19
Ich habe es einmal mit genrepassender Musik probiert, aber ... ist eben eine weitere Geräuschquelle und wenn man nicht DJ spielt, dann läuft eben auch mal ein ruhigeres/wilderes Stück an unpassender Stelle.

Bei diesem einen Mal ist's geblieben.
Als SL und idR Gastgeber habe ich auch so mehr als genug Arbeit :-)


Auch andere SL/Gastgeber haben - in meiner Rollenspielerfahrung - bislang nur seltenst Musik verwendet.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Ariadne am 23. Juni 2010, 15:28:06
Gar nicht. Macht bei Forenrunden auch nicht ganz so viel Sinn. ^^

Gerade dabei lass ich Musik laufen weil ich sie auch von regulären Runden gewohnt bin...
Und wie kommt das bei deinen Spielern/ deinem SL an?  :wink:

Zum Thema: Gar nicht...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Paladina am 23. Juni 2010, 23:41:34
Gar nicht. Einerseits aus Faulheit, andererseits, weil Dauerberieselung nervt, man fühlt sich glatt wie im Supermarkt. Egal, ob die Musik nun episch ist oder nicht ;)
Wirds nur angespielt, hab ich damit kein Problem. Aber unser SL arbeitet damit eher nicht...ist nicht so der Musikfan anscheinend :O
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Schreckensjul am 24. Juni 2010, 14:52:12
Ich hab mittlerweile eine gute Sammlung von Game und Filmsoundtracks, die laufen dann meistens leise im Hintergrund. Ich habe auch schon mal mit Hintergrundgeräuschen gearbeitet ... heulender Wind im Eiswindtal, rauschende Wellen an der Schwertküste und Donnergrollen im Gewitter, hat eigentlich recht gut funktioniert und kam stimmungsmäßig auch an. Einmal setzte während des Spielens ein heftiges Unwetter ein, da wird Ingame gerade in der Wildnis unterwegs waren, ließ der SL es dann auch stürmen und gewittern. Das war stimmungsmäßig auf jeden Fall sehr intensiv.

Gar nicht. Macht bei Forenrunden auch nicht ganz so viel Sinn. ^^

Also gerade beim Forenrollenspiel lässt sich doch Musik sehr gut und gezielt einsetzen. Oft höre ich beim posten passende Musik zu der jeweiligen Szene, allerdings eher ruhige Stücke bei moderater Lautstärke die nicht ablenken. Aber auch als SL kann man Musik im Online RPG gezielt einsetzen, indem man OOC passende Musikstücke für die jeweilige Szene vorschlägt oder ein Youtubevideo mit passender Musik verlinkt. Hier ist ja auch der Vorteil gegenüber dem Tisch RPG ... wem die Musik gefällt, der kann sie sich anhören, wers nicht mag lässt es bleiben. Am Tisch muss man es ja evtl. hinnehmen was der SL da für Musik anmacht oder mit ihm rumdiskuttieren.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Xiam am 24. Juni 2010, 15:00:35
Aber auch als SL kann man Musik im Online RPG gezielt einsetzen, indem man OOC passende Musikstücke für die jeweilige Szene vorschlägt oder ein Youtubevideo mit passender Musik verlinkt.
Im hiesigen OLG-Forum kann man als SL sogar das passende Musikstück direkt als mp3-File an das Posting anhängen.


Aber immer schön auf's Copyright achten, Kinder ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: Ilúvatar am 24. Juni 2010, 23:58:45
Bei uns läuft gar keine Musik.

Wir haben mal ein wenig laufen lassen, aber es hat nicht großartig zur Bereicherung beigetragen, sodass ich wenn nur gezielt Musik abspielen würde, wenn es die Stimmung passend untermalt.

Ich bin jedoch zu faul, ständig passende Musiktitel zu suchen, und da sie bei uns niemand vermisst, habe ich es in näherer Zukunft auch nicht vor.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 197 - Musik beim Rollenspiel
Beitrag von: afbeer am 29. Juni 2010, 12:15:28
Meist wird auf Musik verzichtet (40,7%) oder schlicht allgemein passende (auch ausgesuchte) Musik (39,0%) gespielt.  :cheesy:

Gezielten respektvollen Umgang mit der Musik gibt es bei 13,9% der Antwortenden. :thumbup: