Ich stehe im Moment davor eine neue Kampagne anzufangen, kann mich jedoch nicht wirklich entscheiden. Daher meine Bitte an Euch mir etwas Input zu geben :D
a) D&D 3.5 "Return to the Temple of Elemantal Evil" Davor eigene Abenteuer oder andere Low-Level Abenteuer, z.B. Standing Stone.
b) D&D 3.5 "The Shackeled City"
c) D&D 4th H1, H2, H3, etc.
d) D&D 4th "Scales of War"
Shadowdale hatte ich vor RHoD im Blick, aber die Rezensionen haben mich etwas abgeschreckt, aber dein Statement rückt das Abenteuer doch wieder in den Vordergrund. Man könnte die beiden anderen Abenteuer aus der Reihe spielen und vorher noch mit anderen Abenteuern um auf das benötigte Level zu kommen. Danke!
@ Windjammer
Auf welche Welt hast du denn das Tearing of the Weave Abenteuer übertragen? Ist es Greyhawk gewesen?
@ Windjammer
Auf welche Welt hast du denn das Tearing of the Weave Abenteuer übertragen? Ist es Greyhawk gewesen?
Exakt.
Selber habe ich die Kampagne mit Mad God's Key eingeleitet (Dungeon Magazine 115), das beste Stufe 1 Abenteuer für D&D 3.5 überhaupt.
Außerdem empfehle ich die Cormyr-Shadowdale-Anauroch Trilogie weil sie Dich insgesamt einen Bruchteil von einem Paizo Adventure Path kostet (siehe mal hier und hier!), und Du unter dem Strich 480 Seiten reines Abenteuer-Material bekommst - sprich, nur Zeugs, dass dann auch am Spieltisch auftaucht. Bei Paizo zahlst Du für eine volle Kampagne (6 Bücher) ein vielfaches, und bekommst hinterher nur die halbe Menge an Abenteuermaterial (6 mal 40 Seiten = 240). Der Rest des Materials ist gut, interessant zu lesen, etc., aber nicht in die Kampagne eingebunden.
Naja, Encounterformat hin oder her - Shadowdale (zumindest kann ich es für dieses Abenteuer attestieren) beinhaltet aber auch sehr viel Fließtext mit reiner Lore, Weltenhintergrund usw. Insofern hat das AB einen Mehrwert, da man es auch noch nach dem AB gebrauchen kann.
...ist es eben objektiv gesehen so, dass das Encounter Format auch einiges an Redundanzen verursacht und damit einen recht großen Platzverbrauch erzeugt, ohne dass das mit einem direkten Mehr an Information verbunden wäre.
Bei Shadowdale wurde darauf verzichtet, doppelte Statsblocks oder andere Werte abzudrucken (was gewiß bei anderen Publikationen so passiert ist).
Ich stehe im Moment davor eine neue Kampagne anzufangen, kann mich jedoch nicht wirklich entscheiden. Daher meine Bitte an Euch mir etwas Input zu geben :D
a) D&D 3.5 "Return to the Temple of Elemantal Evil" Davor eigene Abenteuer oder andere Low-Level Abenteuer, z.B. Standing Stone.
b) D&D 3.5 "The Shackeled City"
c) D&D 4th H1, H2, H3, etc.
d) D&D 4th "Scales of War"
RttToEE ist ein Super-Adventures, daher ein sehr langes Abenteuer, aber eben ein Abenteuer und keine klassische Kampagne (die aus mehreren Abenteuern besteht). Standing Stone als Einleitung kannst du übrigens vergessen, denn bei RttToEE steigt man bei Stufe 4 ein, Standing Stone ist ab Stufe 7.OK, schlechtes Beispiel. Aber ich denke ihr wisst, dass die WotC-Low-Level Abenteuer gemeint sind, die ja auch nicht sooo schlecht sein sollen. Oder auch auf Empfehlung Mad God's Key.
Der 4E WotC Adventure Path H1-E3 ist keine zusammenhängende Kampagne, sondern primär sehr lose miteinander verknüpfte Abenteuer. Eine Ausnahme bildet nur das Finale E1-E3, die eine zusammenhängende Story aufweisen. Der Abenteuerpfad ist nur zu empfehlen, wenn ihr eine Kampagne spielen wollt, die aus mehreren Abenteuern besteht, die nicht unmittelbar zusammenhängen.Die Frage ist eigentlich, ob die einzelnen Abenteuer was taugen. Mit unzusammenhängenden Abenteuern können wir auch leben.
Am ähnlichstens sind sich die beiden Dungeon Magazine Adventure Pathes Scales of War und Shackled City. Hier handelt es sich um zwei Kampagnen, deren Abenteuer aufeinander aufbauen und eine zusammenhängende Story bilden. Dennoch unterscheiden sie sich von einem Super-Adventure, als das sie aus mehreren Abenteuern bestehen. Shackled City gefällt mir persönlich etwas besser als Scales of War, aber das ist Geschmackssache und Scales of War ist sicherlich nicht schlecht. Scales of War würde ich empfehlen, wenn du zuvor Red Hand of Doom gespielt hast, insbesondere wenn du bereit bist enstprechende Anknüpfungspunkte einzubauen.Danke dafür. Werde ich mir mal anlesen.
Cormyr, Shadowdale, Anauroch sind eine Kampagne, aber eben nur drei Abenteuer und Cormyr ist zwar gut gelungen, bei den anderen beiden bin ich mir aber snicht so sicher, ob sie jedem gefallen werden.Wie meinst du das? Kannst du vllt. etwas geaneuer darauf eingehen, da diese im Moment mein Favourit sind.