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D&D / d20 => Regelforum => 3E-Regeln => Thema gestartet von: Speren am 23. Oktober 2003, 13:46:36

Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Speren am 23. Oktober 2003, 13:46:36
 Anscheinend kann der Druide der Revised Version ja nun doch alle Waffen benutzen und ist nicht mehr an den Kodex gebunden.

Irgendwie behagt mir diese Regelung nicht !  :blink:

Ich denke, ich werde die FR-Lösung, nch der ein Druide neben den erlaubten Waffen auch die "Favored Weapon" seines Gottes benutzen darf, wobei er den Umgang halt noch lernen muss.

Mielikki sollte imho die einzige Ausnahme bleiben.

Wie seht Ihr das ?
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Coldwyn am 23. Oktober 2003, 13:55:50
 Ich sehe diese Änderung als äußerst gut an.

1) Man kann endlich auch die Rassenwaffen einsetzen. Ich stelle mir einen Elf mit einer Schleuder anstelle eines Langbogens echt erbärmlich vor. Oder Ork-Druiden mit schweren Äxten. Und ja, ich finde nicht dass eine Axt das Zeichen des Waldvernichters ist. Die Axt ist eigentlich sowohl Waffe als auch nützlicher Gegenstand in der Wildniss.

2) Haben auch kleine Wesen mal ne Chance mit ihren Waffen auch nur ein bischen Schaden anzurichten. So haben weder Gnome- noch Halblingsdruiden eine einhändige Druidenwaffe die mehr als 1d4 Schaden verursacht, vor Allem in der 3,5, ind er kleinere Chars nicht einfach einen Medium Scimitar als Zweihänder führen können. Dazu war in der 3.0 die Sichel eine Small 1d6 Waffe, in der 3,5 wiederum ist sie eine 1d4 Waffe.

Flo
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Del am 06. November 2003, 15:36:55
 Seh das so wie Cold. Vom Flair her hat's schon was gebracht denke ich! :) Wie Cold schon angesprochen hat der Ork-Drd mit der Axt z.B.
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Speren am 07. November 2003, 11:47:54
 Hmm....Antwort 2 von Coldwyn leuchtet mir ein, ansonsten bin ich immer noch skeptisch.

Racial Weapons würde ich wohl noch zulassen, aber alles andere eher nicht.
Man sollte sich schon an die Waffen der Naturgötter halten, obwohl da auch einiges ungewöhnliches ist.

 
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: TheRaven am 09. November 2003, 00:04:18
 Hier meine Antwort aus dem d20-forum thread, an welchem du dich ja auch rege beteiligt hast ;) :

Die Sache wurde schlicht und einfach verworfen, dass sich sehr viele amerikanische Spieler darüber beschwerten und diese Einschränkung als störend und unnötig empfanden. Ich bin ja selber eher ein Freund der Selbstbeschränkung im Rahmen des Charakterkonzeptes. Will heissen, dass ich auch in Zukunft mit meinem Eichenstab durch die Wälder wandere.

Ausserdem war es eine extrem spezielle Ausnahmeregelung und solche sollte man in der Tat abbauen. Solange das Gleichgewicht also nicht gefährdet wird (wird es nicht), finde ich die neue Regelung begrüssenswert. Ausserdem bleibt ja der "Oath" bestehen und wenn der Druide mit seiner Axt aus Spass Bäume fällt, dann ist er wohl die längste Zeit Druide gewesen.

 
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Speren am 09. November 2003, 05:04:59
 Ich weiss, dass ich mich dran beteiligt habe ...;)

Nur manchmal braucht man halt verschiedene Meinungen zu einem Thema. :)
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Zechi am 09. November 2003, 13:30:36
 @Speren
Vor allem sind einige der Druiden-Waffen Relikte aus längst vergangenen Zeiten. Der Scimitar zum Beispiel befindet sich einzig aus dem Grund auf der Druiden Waffenliste weil dies seit 1E Tagen so war und damals ist er nur auf die Liste gekommen, weil es damals keine Sichel/Sickle gab und der Scimitar der Sichel noch am nächsten kam (ich glaube der Druide kam ja erst mit Unearthed Arcana).

Wie Coldwyn bereits schrieb würden eigentlich ganz andere Waffen auch auf die Liste des Druiden vom Flavor gut passen. Daher wenn überhaupt müßte man eine völlig neue Liste erarbeiten, die wahrscheinlich auch noch von Gottheit zu Gottheit verschieden ist.

Davon abgesehen finde ich nicht, daß eine Erweiterung der möglichen Waffen in irgendeiner Form broken oder ähnliches ist, da man ja teuere Feats ausgeben, Multi-Classing machen muß etc.

Die Miellikki Regelung finde ich persönlich nicht gut. Sie macht nämlich Druiden von dieser Göttin etwas besser als die Druiden anderer Götter.

Gruß Zechi
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Speren am 09. November 2003, 13:47:59
 Ich spiele ja D&D erst seit 3E.

Mal davon ab, ich würde eh keinen Spieler zwingen, meine "Regeln" zu befolgen.

Ist eher so eine Flair-Sache für mich....:)
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Devil.X am 09. November 2003, 15:16:21
 Also warum sollte Mieliki dan ne ausnahme sein, finde ich auch schwachsinnig, da z.b Shaundakul ja auch nicht so ins extrem fällt wie Silvanus.Ne die neue Regelung ist schon besser.
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Speren am 09. November 2003, 19:32:45
 Ich versuche noch mal meinen Standpunkt zu erläutern:

1. Die neuen Regeln sind aus technischer Hinsicht sinnvoll, wie Coldwyn schon gesagt hat (ich habe auch nie von "broken" gesprochen...;))

2. Mielikki ist die "Ausnahme-Göttin"; immer noch die "Munchkin-Wahl" ( :D ) für jeden Druiden in den FR, aber durch die neuen Regelungen schon abgeschwächt.

3. Ich würde aus Flair-Gründen halt anders vorgehen, nämlich wie von mir beschrieben.
Also kein Druide, der sich mit einer Spiked Chain durch die Gegner fräst.
Natürlich gebe ich zu, dass ein Greatsword wie bei Shaundakul genauso seltsam anmuten mag, aber daran würde ich dann doch nicht drehen. ;)

 
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Devil.X am 09. November 2003, 22:43:48
 Tja nen Kossuth Druiden mit Spiked Chain finde ich cool :)
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Speren am 09. November 2003, 22:50:21
Zitat von: "Devil.X"
Tja nen Kossuth Druiden mit Spiked Chain finde ich cool :)
Streng nach Faiths & Pantheons gibt es keine Kossuth-Druiden ! ;)

Sidebar: p.90
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Zechi am 10. November 2003, 12:11:46
 @Speren
Ich gebe dir in einem Punkt recht. hier könnte man auch aus Balancegründen vielleicht zweifeln.
Nimmt der Druide nämlich eine Waffe für die er eine Exotic-Weapon Prof. braucht sind die Kosten hierfür im Prinzip identisch wie für jeden anderen Char.

Auf der anderen Seite denke ich das es nicht so schlimm ist, wenn ein Charakter die Waffe seiner Wahl wählt.

Wenn du es auf Favored Weapons beschränkst und die Spieler ein wenig Min/max geneigt sind wählen sie nämlich dann die entsprechende Gottheit die zur Lieblingswaffe passt. :D

Denke daher es ist völlig OK, wenn ein Druide die Waffe nehmen will die er sich vorstellt, denn Feats für Waffen auszugeben ist nicht unbeingt eine Powergamer-Sache oder?

Gruß Zechi
 
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Devil.X am 10. November 2003, 18:09:31
 Hueerrrrgh!?

Jetzt wo du es sagst, da steht wirklich kein Kossuth! Verdammt, warum nicht? Unter Kossuths eintrag bei Worshipers stehen Druiden an erster Stelle ( na gut alpabetische Ordnung ich weiss, aber immerhin die erste stelle ).

Gerade jetzt wo der Druide so viele Feuerzauber beherrscht :( Unwissenheit ist echt ein segen.
 
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Speren am 11. November 2003, 00:37:48
 @ Zechi:
Wie gesagt: Alles eine Sache des Flairs !

Ich will in meinem Hirn einfach keinen Druiden sehen, der Nunchaku schwingend auf einem Dire Boar in die Feinde reitet. :blink:

Hat gar nichts mit Powergaming zu tun; die Druiden-Spieler, die ich bis jetzt hatte, haben sich auf andere Feats gestürzt.

@ DevilX:
Hehe !  :P  :akuma:  
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: eiszeit am 11. November 2003, 00:42:40
 Was? Ein Nunchaku passt doch hervorragend  :boxed:  :D

 
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: TheRaven am 11. November 2003, 00:47:33
 
Zitat von: "Speren"
Ich will in meinem Hirn einfach keinen Druiden sehen, der Nunchaku schwingend auf einem Dire Boar in die Feinde reitet.
Das ist doch Sache des Spielers. Ob Paladin mit Stachelkette, Druide mit Nunchaku oder Barbar mir Dolch. Wenn es von Anfang an keine Beschränkung der Druidenwaffen gegeben hätte, dann würdest du jetzt ja auch nicht meckern.

Es kommt nicht auf die Art der Waffe an, sondern wie der Druide diese einsetzt. Und das kann man anhand des codex sehr schön steuern. Es handelte sich schon immer um eine "Flairregel" ohne wirklichen regeltechnischen Hintergrund. Es ist richtig solche Sachen abzuschaffen. Das ist für mich vergleichbar mit den Multiclassbeschränkungen einzelner Klassen, welche immer noch existieren.
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Speren am 11. November 2003, 00:51:47
Zitat von: "eiszeit"
Was? Ein Nunchaku passt doch hervorragend  :boxed:  :D
Natürlich....und besonders würde mir die besonders stimmige Vorgeschichte des Charakters gefallen:

"Als ich aus dem fernen Kara-Tur gen Westen zog, nur mit dem Nunchaku meines Vaters ausgestattet, sah ich die Wälder und beschloss, Druide zu werden....." :(  :D  
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Speren am 11. November 2003, 00:55:59
 
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Speren"
Ich will in meinem Hirn einfach keinen Druiden sehen, der Nunchaku schwingend auf einem Dire Boar in die Feinde reitet.
Das ist doch Sache des Spielers. Ob Paladin mit Stachelkette, Druide mit Nunchaku oder Barbar mir Dolch. Wenn es von Anfang an keine Beschränkung der Druidenwaffen gegeben hätte, dann würdest du jetzt ja auch nicht meckern.

Es kommt nicht auf die Art der Waffe an, sondern wie der Druide diese einsetzt. Und das kann man anhand des codex sehr schön steuern. Es handelte sich schon immer um eine "Flairregel" ohne wirklichen regeltechnischen Hintergrund. Es ist richtig solche Sachen abzuschaffen. Das ist für mich vergleichbar mit den Multiclassbeschränkungen einzelner Klassen, welche immer noch existieren.
Spreche ich hier vor eine Wand ? :)

ICH finde es unpassend !

Wer es mag, soll es machen...nur werde ich nicht vor Begeisterung in die Hände klatschen.

Und ob ich meckern würde ! ;)
Denn ich suche bei vielen Klassen mir die Waffe aus Flair- und nicht aus Effektivgründen aus.

Und der Druide ist da das Extrembeispiel !

Edit:
Zugegeben, ich bin ja doch inkonsequent...;)
Multiclass-Beschränkungen für Mönche und Paladine finde ich auch extrem bescheiden.....Flair hin oder her.....
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: eiszeit am 11. November 2003, 00:57:57
 lol  :lol:



Naja mal im Ernst, so ein Würgeholz ist imho nicht die schlechteste Waffenwahl für einen Druiden. Da finde ich Langschwerter, Hellebarden oder Krummsäbel unpassender.  
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Speren am 11. November 2003, 01:01:20
 Ich gebe es auf.... :boxed:

Von mir aus sollen Druiden mit "Repeating Crossbows", "Mercurial Greatsword" und ähnlichem rumlaufen.....
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: TheRaven am 11. November 2003, 01:03:30
Zitat von: "eiszeit"
Naja mal im Ernst, so ein Würgeholz ist imho nicht die schlechteste Waffenwahl für einen Druiden.
Wenn schon, dann der grosse Bruder, der Dresch-Flegel. Eine echte 100% aus Holz bestehende Bauernwaffe (Teile sind mit Lederstriemen verbunden, jedenfalls diejenigen, der ganz armen Bauern).
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: TheRaven am 11. November 2003, 01:07:12
 
Zitat von: "Speren"
Ich gebe es auf....
We are Borg. Lower your shields and surrender your ship. Resistance is futile.

Mein Druide nutzt als Fernkampfwaffe seine Ballista. ;-)
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: eiszeit am 11. November 2003, 01:07:40
 Ich sagte ja auch nicht das es die beste Wahl wäre, sondern nicht die schlechteste. So ein etwas "moderner" Halbling Druide mit Würgeholz könnte mich überzeugen. Jedenfalls eher als einer mit einer Klingenwaffe. ^_^
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Speren am 11. November 2003, 01:12:31
 Es hat fast 3 Jahre gedauert, bis ich von einem reinen Regelspieler, der nur auf die Effektivität geschaut hat, zu einem einigermassen "Flair-Spieler" wurde.

Ein Thread....und die ganze Arbeit ist zunichte.  :unsure:

Ich rechne mal eben aus, wieviel Schaden mein Druide in Polarbärgestalt mit einem "opposable" Mercurial Greatsword macht; das dürfte weh tun.  B)
 
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: eiszeit am 11. November 2003, 01:16:50
  :blink:


Was hat denn ein Nunchaku mit einem Mercurial Greatsword gemein? Ich meine, ein Nunchaku ist doch sicher nicht sehr effektiv in der D&D Regelwelt oder?

Meine Ansicht hat nichts mit Powergaming zu tun, und bezieht sich nur auf das eine Beispiel das ein Nunchaku eine Don´t - Waffe sei  :huh:



ein sich selbst verwirrender eiszeit ^_^
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: TheRaven am 11. November 2003, 01:18:46
Zitat von: "Speren"
Ein Thread....und die ganze Arbeit ist zunichte.
Roleplaying starts with the mind, young padawan, not with the rules.
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Speren am 11. November 2003, 01:20:04
Zitat von: "eiszeit"
:blink:


Was hat denn ein Nunchaku mit einem Mercurial Greatsword gemein? Ich meine, ein Nunchaku ist doch sicher nicht sehr effektiv in der D&D Regelwelt oder?

Meine Ansicht hat nichts mit Powergaming zu tun, und bezieht sich nur auf das eine Beispiel das ein Nunchaku eine Don´t - Waffe sei  :huh:



ein sich selbst verwirrender eiszeit ^_^
Hehe....:)

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass wenn jegliches Flair für mich unwichtig wird, ich auch direkt wieder auf Effektivität schauen kann.

Natürlich haben ein Nunchaku und ein Mercurial Greatsword aus Effektivitätsgründen nichts gemeinsam....vom Flair her ist/war beides für mich daneben.  :D  
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: eiszeit am 11. November 2003, 01:26:12
 Dann haben wir wahrscheinlich unterschiedliche Vorstellungen von einem zünftigen Druiden das die Meinungen so auseinandergehen ^_^


Zu einem "Standard" Druiden, dem einsamen Waldschrat der in seiner natürlich gewachsenen Hütte lebt, sich Beeren sammelt und mit Bären spricht passt die Waffe natürlich weniger.  :D

Doch wie gesagt, ein etwas progressiver Halbling Druide mit Wiesel Companion ^_^, der auch mal mit anderen "Menschen" spricht ist "imho" von Flair her bereit so eine Waffe zu tragen.


 
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Speren am 11. November 2003, 01:32:11
 Genau....die Vorstellungen gehen da wohl auseinander. ;)

Ich verbiete ja niemanden, so einen Druiden zu spielen.
Nur würde ich es halt nicht tun....

Hmm...ich kenne da eine Spielerin, die hat einen Halfling Druid, der wohl auch noch Barbarian wird.....was der wohl für eine Waffe hat ? :D

Egal, danke für die Unterhaltung, aber ich muss jetzt noch den Inhalt von §§ 15-26 ArbSchG sinnvoll zu Papier bringen....:(

 
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: eiszeit am 11. November 2003, 01:36:04
 Auweia, dann wünsche ich viel Erfolg  :blink:


Ich werde jetzt wohl von Nunchaku schwingenden Halblingdruiden Träumen ... naja, gibt schlimmeres  ^_^






 
Titel: Druidenwaffen In 3.5
Beitrag von: Speren am 11. November 2003, 03:13:11
 Ich werde jetzt garantiert auch von sowas träumen...oder von Gesetzen und Verordnungen. :blink: