Zuallerst: Willkommen im Forum und schön, dass du auf dem Weg bist ein begeisterter Rollenspieler zu werden. :wink:
Welche Bücher besitzt du denn? Das Spielerhandbuch, oder wie erstellt ihr euch sonst die Helden? Bist du Spielleiter oder Spieler in der D&D-Gruppe?
Spoiler (Anzeigen)
Falls du einigermassen englisch kannst, die Werte und fast alle Regeln findet man online im Netz.
Werte für einen Wolf (http://www.d20srd.org/srd/monsters/wolf.htm)
Werte für Skelette (http://www.d20srd.org/srd/monsters/skeleton.htm)
Die wichtigsten Regeln für D&D (http://www.d20srd.org/)
Wichtig: du kannst Abenteuer komplett ohne Werte erstellen. Alles was du brauchst ist deine Phantasie und etwas zu schreiben. Die Werte können noch nachher eingefügt werden.
Dann zu deinen Ideen: du möchtest die Helden in einen undurchsichtigen Kampf zwischen Aufständischen und den Wachen des Königs bringen, da der Berater des Königs die Bevölkerung ausgebeutet hat.
Für unerfahrene Helden ist das vermutlich ein bisschen zu schwer. Eine einfachere Geschichte wäre auch für unerfahrene Spieler motivierender.
Es sind zuviele Parteien und Möglichkeiten vorhanden, die wenn die Spieler nicht deiner Planung folgen, ziemlich aus dem Ruder laufen kann.
Der Anfang gefällt mir ziemlich gut, wo du die Möglichkeiten angibst was wo passieren kann. Das würde ich erweitern. Nimm dir das vorhandene (Ruine, Stollen, Bauernhöfe) und baue ein kleines Dorf, an dem die Helden ankommen. Die Helden werden um Hilfe gebeten, da aus der Mine (Stollen) Goblins, Orcs oder was auch immer kommen und die Bauernhöfe angreifen. Platzier in die Ruine die Skelette die einen alten Schatz bewachen und lass deine Spieler erstmal alles auf sich wirken.
Vielleicht wollen sie gar nicht dem Dorf helfen, sondern erstmal alles erforschen, da musst du im Zweifel auch improvisieren können.
Zum Schluss noch ein paar Tipps:
1) Versuche nicht, deinen Spielern deinen Willen oder deinen Plan aufzuzwingen (Wenn sie keine Lust auf die Ruine haben, dann gehen sie halt nicht da hin).
2) Bezieh die Spieler mit in das Spiel ein (lass sie die Helden sein).
3) Sei konsequent und fair gegenüber allen Spielern, und konsquent in deinem Spiel (d.h., wenn sie es mit dem König aufnehmen, werden sie es mit vielen Wachen, (Magiern?), usw. zu tun bekommen; ein gesundes Maß an Realismus wäre gut)
4) Schöne Karten und mögliche Begegnungen sind oft ziemlich nützlich.
5) Habt vor allem Spass.
Edit: Alex war schneller. :wink: Ein gekauftes Abenteuer funktioniert sicherlich, muss aber nicht unbedingt sein.
Hier (http://www.khelben.de/khelben51.html) findest du einige Abenteuer für Stufe 1. Empfehlen kann ich "Die brennende Seuche". Habe es damals selbst gespielt.