Also meine Spieler sind jetzt Level fünf und haben sich bereits einige Freunde gemacht. Und noch mehr Feinde!
Mein Plan ist jetzt, dass ihre Feinde einen elfischen level 15 Bloodhound/Ranger auf sie ansetzen. Sie sollen ihm schon ein Paarmal vor dem Endkampf begegnen. Zum ersten mal so auf Stufe sieben. Mein Problem ist jetzt folgendes:
Wie sollen die Spieler die ersten Begegnungen überstehen?
Ich will eigentlich keine NSC einsetzen, um sie zu retten, aber wie soll Ich's sonst machen? Es würde ja eher unrealistisch wirken, wenn der Typ sie fast fertig macht und dann einfach abhaut, oder auf ner Bananenschale ausrutscht, wenn er gerade zum Todesstoss ansetzen will. Er soll sie richtig beeindrucken und ihnen echt Angst machen, aber sie eben nicht besiegen.
Meine Spieler haben bereits gemerkt, dass sie verfolgt werden. Die erste Begegnung steht also kurz bevor.
MfG
Jinzon
Mach die Begegnung ohne Kampf.
Nachdem die Spieler sich schon eine Zeit beobachtet fühlen, aber niemaden entdecken können, überqueren eine alte Seilbrücke. Kaum auf der anderen Seite stürzt sie ein. In dem Augenblick tritt der Bloodhound aus dem Unterholz hervor und schaut sie böse an.
Hat er die Brücke sabotiert? War es nur Pech? Haben die Spieler sogar Glück, da der finstere Typ sie nicht erreichen kann?
Kilamar
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Es könnte zum Beispiel eine Naturkatastrophe dazwischen kommen, so dass alle beteiligten schnell fliehen müssen (Erdrutsch,Lawine,Überschwemmung etc.)
Oder mach aus dem Elf ein Dunkelelf und lass die Sonne aufgehen, die dann den Drow,der die Sonne hasst, fliehen lässt.
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Lass die Spieler ihren Angstschweiß spüren!
Lass eine Gestalt auf der Bergkuppe auftauchen
"...gegen das fahle Mondlicht könnt ihr die Konturen eines Humanoiden ausmachen, er ist sehr schlank und sein langes Haar und sein Umhang flackern im Wind. Er scheint euch zu beobachten...plötzlich ist die Gestalt wieder verschwunden...."
Spiel deinen Spielern beängstigende Infos zu:
"...dieser Mann...dieser Teufel in Elfenform (der Erzähler zittert sichtlich) ist für den Tod Unzähliger verantwortlich. Man sagt er bewege sich wie ein Geist...plötzlich ist er da, dann ist es auch schon zu spät! Noch nie konnte ihm seine Beute entkommen..."
"...ich bin mir sicher er muss ein Untoter sein. Er jagd seine Beute erbarmungslos - ohne Rast - ohne zu Verschnaufen..."
Mach ihn einfach mystisch! ;) [/B]
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Mogle! Du bist der SL, also darfst du ruhig mogeln, wenn es zur Spielatmosphäre beiträgt!
Mach ihn bei der ersten Begegnung ein paar Stufen niedriger, gerade so, dass deine Spieler nicht völlig vernichten kann. Oder lass ihn die Spieler niederstrecken, sie aber nicht töten, und bevor er ein Werk vollenden kann, muss er sich zurückziehen, den Grund musst du dir ausdenken. Meinetwegen lass ihn ein bisschen verwundet aussehen. Warum sollte ein Bösewicht sein Leben riskieren, wenn er sie auch beim nächsten Mal wieder auf's Korn nehmen kann?!
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Ich würde eher ein paar NSCs killen / verstümmeln oder sonstwas mit ihnen anstellen, die den Spielern nahestehen. Je nach Gesinnung des Kopfjägers kann man dann verschiedene Begründungen finden, warum er dieses oder jenes getan hat. Das beste wird wohl sein, wenn er durch solche Aktionen versucht Informationen aus den betreffenden NSCs über die Spielercharaktere herauszufinden.
Verbreite Geschichten über den Kopfjäger. Immerhin ist der Kerl Stufe 15, dürfte also durchaus ein Begriff für viele mächtige Charaktere in der Welt sein und auch für kleinere Barden einen klaren Begriff darstellen.
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Die Ideen finde ich alle ziemlich gut.
Wenn du einen Feind erstellen willst, der sie lange begleitet, so gib ihm aber besser eine Stufe über den SCs, so daß sie im Kampf eine Chance haben, auch wenn sie klein ist. Sollte er tatsächlich drohen zu versagen, bist du der SL und kannst sicherlich Absicherungen einbauen.
Wenn du ihn aber wirklich direkt als absolut überlegenen Gegner einführen möchtest, setz viele NSC hinzu. Vielleicht eine Masse durch die der Bloodhound die SC verfolgen muß. Du kannst mittendrin einen Kampf entbrennen lassen. Laß den Kerl nie richtig herankommen oder die SC unglaubliches Glück haben. Und vor allem: Laß ihn selten attackieren, aber wenn er es tut dann mit Karacho! Ein von ihm abgeschossener Pfeil findet sein Ziel mit tödlicher Genauigkeit und trifft haargenau dort, wo der Schütze es auch beabsichtigt hat. Und in den Nahkampf sollte er noch seltener gehen. Mach ihn zu einem Bollwerk, welches nicht mal seine Waffen ziehen muß, damit die Spieler Angst vor ihm haben. Mit ein wneig Geschick kann man es durchaus so anstellen, daß der die SC einfach nur irre viel Glück haben.
Wenn du Star Wars Fan bist und zufällig das Büchlein "Darth Maul - Shadowhunter" hast (okay, daß ist jetzt unwahrscheinlich ;)), dann weißt du, von welcher Art Glück ich rede. Es geht darin um eine Padawan und einen erbärmlichen Schmuggler, die versuchen dem Sith zu entkommen. Beide sind ihm ganz klar unterlegen und dennoch... Ach ja, ich sollte dazu sagen, daß die Situationen sich nicht aberwitzig anhören...
Wenn du mir die Werte von Mr. Unfehlbar und die deiner Gruppe geben könntest, würde ich mal schauen, welche Situationen ich so für dich basteln kann.