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Workshop => Allgemeines (Workshop) => Thema gestartet von: Aldeyn Mondtanz am 05. Juli 2007, 10:15:32

Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Aldeyn Mondtanz am 05. Juli 2007, 10:15:32
Hallo zusammen. Ich habe mir eine neue Prestigeklasse ausgedacht, weil sich mein Charakter in eine bestimmte Richtung entwickelt und einen eigenen Orden gründen will, sobald er in die epischen Stufen aufsteigt. Diesen Orden würde ich gerne mit einer Prestigeklasse ausstatten, aber die sollte ja schon irgendwie ausgewogen sein. Weil mir das Händchen für sowas fehlt, wollte ich die hier mal zur Diskussion stellen...

Orientiert habe ich mich beim Entwurf am "Sucher der Inseln im Nebel".


Voraussetzungen
Fertigkeiten: Diplomatie 4 Ränge, Information sammeln 4 Ränge, Überleben 4 Ränge.
Speziell: Die Fähigkeit, entweder Zauber des 3. Grades wirken zu können oder PSI-Kräfte des 3. Grades zu manifestieren.
Speziell: Entweder Talent Fertigkeitsfokus (beliebige Wissensfertigkeit) oder drei Wissensfertigkeiten je 8 Ränge oder Klassenmerkmal Bardenwissen.

Klassenfertigkeiten
Diplomatie (CH), Entdecken (WE), Informationen sammeln (CH), Konzentration (KO), Lauschen (WE), Leise bewegen (GE), Motiv erkennen (WE), PSI-Kunde (IN), Reiten (GE), Schriftzeichen entschlüsseln (IN), Sprache sprechen, Suchen (IN), Überlebenskunst (WE), Verkleiden (CH), Verstecken (GE), Wissen (Geographie) (IN), Wissen (Natur) (IN), Zauberkunde (IN).
Je nachdem, welche Voraussetzung der Mystische Wissenssucher erfüllt, bekommt er noch folgende Klassenfertigkeiten:
Arkane Zauberer: Wissen (Arkanes) (IN)
Göttliche Zauberer: Wissen (Religion) (IN)
Manifestierer: Wissen (PSI) (IN).
Fertigkeitspunkte auf jeder weiteren Stufe: 4 + IN-Modifikator.
Trefferwürfel: W6.

(http://img299.imageshack.us/img299/2296/tabellerz0.jpg)

Klassenmerkmale
Umgang mit Waffen und Rüstungen: Mystische Wissenssucher erhalten keine zusätzlichen Fähigkeiten im Umgang mit Waffen oder Rüstungen.
Bonusdomäne: Auf der ersten Stufe erhält ein Mystischer Wissenssucher die gewährte Kraft und Zugriff auf die Domäne der Reise; auf der 6. Stufe erhält er dies für die Domäne des Wissens. Die Domänen können jeder Zauber wirkenden oder manifestierenden Klasse zugeschrieben werden und die Domänenkraft wird sofort verfügbar. Verweise auf die Klerikerstufe verwenden stattdessen die Stufe der Klasse, der die Domäne zugeschrieben wurde. Nichtkleriker, die göttliche Zauber wirken, können die Domänenzauber einfach als Zauber des entsprechenden Grades vorbereiten. Dabei können sie jeden auf jedem Grad maximal einen Domänenzauber vorbereiten. Arkane Zauberwirker mit Zauberbuch können den Domänenzauber ganz normal in ihr Zauberbuch schreiben, wenn sie eine Schriftrolle finden. Hierbei sind in diesem Fall auch göttliche Schriftrollen benutzbar. Auch arkane Zauberwirker können auf jedem Grad höchstens einen Domänenzauber vorbereiten. Spontane Zauberwirker können Domänenzauber einfach als einen der ihnen bekannten Zauber wählen, als würden die Zauber auf ihrer Spruchliste stehen. Arkane Zauberwirker wirken die Domänenzauber als arkane Zauber. Manifestierende Klassen können eine Kraft, deren Effekt dem Domänenzauber entspricht, auf dem entsprechenden Grad als eine der ihnen bekannten Kräfte wählen. Diese Kraft zählt dann in jeglicher Hinsicht als bekannte Kraft des entsprechenden Grades.
Spezialwissen: Mystische Wissenssucher lernen auf ihren Reisen viel ungewöhnliches Wissen. Auf der ersten Stufe und jeder zweiten danach wählt der Mystische Wissenssucher eine Wissensfertigkeit aus, auf die er einen Bonus von +2 erhält. Dieselbe Wissensfertigkeit kann mehrfach gewählt werden und die Effekte sind kummulativ mit sich selbst und allen anderen Bonustypen.
Zauber pro Tag / Bekannte Kräfte: Bei jedem Stufenanstieg als Mystischer Wissenssucher erhält dieser entweder zusätzliche Zauber pro Tag (und gegebenenfalls neue bekannte Zauber), als ob er eine Stufe in einer Magie anwendenden Klasse erhalten hätte, der er vor der Auswahl der Prestigeklasse angehörte, oder neue Kräfte und PSI-Punkte, als ob er eine Stufe in einer PSI-Kräfte manifestierenden Klasse erhalten hätte, der er vor der Auswahl der Prestigeklasse angehörte. Dabei erhöht sich auch die Zauberstufe bzw. die PSI-Stufe des Charakters. Er erhält allerdings keine anderen Vorteile seiner alten Klasse, die ein Charakter bekäme, der in dieser Klasse aufgestiegen wäre.
Effekte erkennen: Ab der 2. Stufe kann der Mystische Wissenssucher Magie entdecken, wenn er arkane oder göttliche Zauber des 2. Grades wirken kann, oder PSI entdecken, wenn er PSI-Kräfte des 2. Grades manifestieren kann. Erfüllt ein Mystischer Wissenssucher beide Voraussetzungen, so muß er sich für eine Wirkung entscheiden. Diese Fähigkeit wirkt dauerhaft und erfordert nur Konzentration. Ab der 8. Stufe kann der Mystische Wissenssucher beide Effekte erkennen.
Unterbewußtes Wissen: Einmal täglich kann ein Mystischer Wissenssucher der 3. Stufe sein Unterbewußtsein nach Wissen durchforsten. Dadurch kann er einen beliebigen Wissenswurf einmal wiederholen und bekommt darauf einen Kompetenzbonus von +4. Diese ist eine psi-ähnliche Fähigkeit.
Schnelle Reise: Ab der 4. Stufe ist der Mystische Wissenssucher so an seine Reisen gewöhnt, daß sich seine Bewegungsrate um 3 Meter erhöht. Dieser Effekt ist unabhängig von Rüstung und wirkt dauerhaft.
Den Weg finden: Ein Mystischer Wissenssucher der 9. Stufe kann einmal täglich einen Effekt erzeugen, der dem Zauber Den Weg finden entspricht. Seine Zauberstufe entspricht dabei seiner Klassenstufe. Dies ist eine zauber-ähnliche Fähigkeit.
Universelles Wissen: Durch die lange Suche nach Wissen erlangt ein Mystischer Wissenssucher der 10. Stufe tiefe Einblicke in die Zusammenhänge der Welt. Dadurch erhält er auf alle Wissensfertigkeiten einen Bonus von +2 und kann diese auch ungeübt einsetzen.
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Tempus Fugit am 05. Juli 2007, 10:36:24
Zu hoher GAB und zu gute RW. Und es kommt mir sehr bekannt vor...
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Aldeyn Mondtanz am 05. Juli 2007, 10:52:24
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zu hoher GAB und zu gute RW. Und es kommt mir sehr bekannt vor...

Daher?
Zitat von: "Aldeyn Mondtanz"
Orientiert habe ich mich beim Entwurf am "Sucher der Inseln im Nebel".

Oder von wo anders bekannt?

Den GAB und die RW habe ich aus der Elternklasse übernommen. Lieber einen Magier GAB? Die Rettungswürfe würde ich gerne so lassen, weil es ein Wanderer sein soll... der soll ja nicht gleich beim ersten Sturm aus den Latschen kippen...
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Rogan am 05. Juli 2007, 11:40:20
Edit wegen "völlig falsch verstanden".
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Aldeyn Mondtanz am 05. Juli 2007, 11:45:32
Hallo Rogan, Du hast da etwas falsch verstanden... die PrC hat als Voraussetzung ein ODER im Gegensatz zum MT... und hat auch nur Bonuslevel auf EINE Basisklasse...

Diese PrC setzt direkt auf eine Basisklasse auf. Level 5 Kleriker ODER Level 5 Magier ODER Level 5 Psioniker reicht aus. Bei anderen Basisklassen kommt man evtl wegen der Wissensfertigkeiten nicht ganz hin...
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Rogan am 05. Juli 2007, 12:03:17
Tatsächlich. Und hätte ich genauer gelesen, hätte ich es richtig verstehen können. Wenn Du in Deinem Text ein "entweder" - "oder" formulierst, würde es noch deutlicher sein.

Hab zwar keine Zeit, mein Feedback zu überarbeiten, aber ich werde es editieren, damit ich nicht mehr Verwirrung stifte,

Rogan
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Aldeyn Mondtanz am 05. Juli 2007, 12:08:56
Danke für den Hinweis, wird sofort eingebaut... :)
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Rogan am 05. Juli 2007, 16:17:44
Okay, noch ein Versuch  :roll:

Ein Kleriker, der die PrCl nimmt, verliert die Progression im Untoten-Vertreiben, und erhält dafür mehr Skills und die Fähigkeiten. Ich meine, dass die Vorteile eines Kleriker-Wissenssuchenden trotz des etwas geringeren Trefferwürfels gegenüber einem einfachen Kleriker zu groß sind. Nach meinem Gefühl wäre der geringere BAB ein guter Ausgleich für die Vorteile des Wissenssuchers. Mit "Divine Power" kämpft er dann immer noch so gut wie ein Vollkleriker.

Ein Psion- und ein Magier-Wissensucher dagegen verlieren zwar die Progression ihres Kristalls/Vertrauten und ihre Bonustalente auf Stufe 10, 15 und 20, gewinnen aber gegenüber dem Kleriker-Wissensucher nicht nur die Skills und Fähigkeiten, sondern auch noch den besseren Kleriker-BAB, den höheren Trefferwürfel und den zweiten guten Rettungswurf dazu.

Die Vorteile des Wissenssuchers sind also für einen Magier und einen Psion noch höher als für einen Kleriker, und das sollte nicht sein, meine ich.
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Aldeyn Mondtanz am 05. Juli 2007, 17:39:54
Zitat von: "Rogan"
Die Vorteile des Wissenssuchers sind also für einen Magier und einen Psion noch höher als für einen Kleriker, und das sollte nicht sein, meine ich.


Dieses Problem steckt aber im Design und wird sich nicht entfernen lassen... oder hast Du eine Idee?

Letztlich müssen wir halt nur sehen, daß die Klasse für einen Magier und einen Psioniker nicht zu gut ist... obwohl ich in die Waagschale werfen möchte, daß es viele Prestigeklassen gibt, die den Charakter leicht besser machen als mit einer Basisklasse.

Also... wie weiter? Trefferwürfel auf W4? Dann wird es wohl kaum einen Kleriker geben, der diese Klasse freiwillig nehmen würde. BAB auf Magier? Das halte ich noch für ein kleines Übel...
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Sol am 05. Juli 2007, 17:59:37
Klassen mit solch einem Hintergrund gibt es viele. Warum ist gerade Will der schlechteste RW? Gute Reflexwürfe muten mir etwas seltsam an bei PrCs solcher Art. Aber vielleicht wäre das noch vertretbar aufgrund der Reisedomäne und in einer Gesamtschau der Boni. Die Zähigkeit ist aber nicht so ohne weiteres zu erklären.

Die einzige Grundklasse für die diese PrC vorteilhaft wäre, wäre der Archivist.
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Rogan am 05. Juli 2007, 18:11:52
Ich mag Prestigeklassen, zu denen es unterschiedliche Wege gibt, die mit unterschiedlichen Basisklassen erreicht werden können. Ist kniffeliger zu balancieren, aber möglich.

Ein Weg könnte sein, dass Du 1  Klerikerstufe obligatorisch machst. Dann müßten Magier und Psions gegenüber den Klerikern eine Stufe "opfern", und gleichen so die besseren Trefferpunkte und den zweiten guten RW aus.

Ich weiß nicht, wie sehr Du an der Bonusdomäne Reisen hängst, aber mir als CoreRules+Psi-Spieler erscheint das Umwandeln von klerikalen Zaubern in psionische Kräfte ohnehin etwas ... zuviel.

Du könntest also die Beherrschung der Reisendomäne einfach zur Voraussetzung des Wissenssuchers machen (*), die Bonusdomäne streichen, und bei gesenktem BAB fände ich - voilà - den Wissenssucher balanciert - für Kleriker wie für Magier und Psions.

*Z.B. so formuliert: "Voraussetzung: Muß die übernatürliche Fähigkeit "Freedom of Movement" mindestens 1 Runde pro Tag anwenden können."
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Aldeyn Mondtanz am 05. Juli 2007, 18:32:15
Zitat von: "Sol"
Klassen mit solch einem Hintergrund gibt es viele. Warum ist gerade Will der schlechteste RW? Gute Reflexwürfe muten mir etwas seltsam an bei PrCs solcher Art. Aber vielleicht wäre das noch vertretbar aufgrund der Reisedomäne und in einer Gesamtschau der Boni. Die Zähigkeit ist aber nicht so ohne weiteres zu erklären.

Die einzige Grundklasse für die diese PrC vorteilhaft wäre, wäre der Archivist.

Die Rettungswürfe sind vom "Sucher der Inseln im Nebel" übernommen und scheinen mir für einen Wanderer äußerst passend.


Zitat von: "Rogan"
Ich mag Prestigeklassen, zu denen es unterschiedliche Wege gibt, die mit unterschiedlichen Basisklassen erreicht werden können. Ist kniffeliger zu balancieren, aber möglich.

Ein Weg könnte sein, dass Du 1  Klerikerstufe obligatorisch machst. Dann müßten Magier und Psions gegenüber den Klerikern eine Stufe "opfern", und gleichen so die besseren Trefferpunkte und den zweiten guten RW aus.

Ich weiß nicht, wie sehr Du an der Bonusdomäne Reisen hängst, aber mir als CoreRules+Psi-Spieler erscheint das Umwandeln von klerikalen Zaubern in psionische Kräfte ohnehin etwas ... zuviel.

Du könntest also die Beherrschung der Reisendomäne einfach zur Voraussetzung des Wissenssuchers machen (*), die Bonusdomäne streichen, und bei gesenktem BAB fände ich - voilà - den Wissenssucher balanciert - für Kleriker wie für Magier und Psions.

*Z.B. so formuliert: "Voraussetzung: Muß die übernatürliche Fähigkeit "Freedom of Movement" mindestens 1 Runde pro Tag anwenden können."


An der Bonusdomäne hänge ich sehr, weil ich es irgendwie passend finde. Aber wenn sowieso ein Passus dazukommt, der göttliche Magie verlangt (ich würde es nicht auf Kleriker einschränken), dann kann die Domäne ja auch einer beliebigen zauberwirkenden Klasse zugeschrieben werden. Die Möglichkeit, sie dem Magier zuzuschreiben, wird ja vom Buch des Glaubens durchaus zugelassen. Beim Psioniker habe ich auch gezögert, aber es für den Psioniker weg zu lassen hätte ich als Benachteiligung gesehen.

Ich würde dann sagen, ich füge zu den Voraussetzungen hinzu:
Speziell: Die Fähigkeit, göttliche Zauber des ersten Grades zu wirken.

Achso... warum ich die Domäne Reise nicht zur Voraussetzung mache: Diese PrC ist ja insbesondere für Kleriker interessant, die einen Gott des Wissens oder der Magie verehren... und mir fällt jetzt spontan keiner ein, der dabei auch noch die Domäne Reise hätte...

Und noch etwas... :-D ich hab die Änderungen jetzt mal oben eingebaut...
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Rogan am 05. Juli 2007, 18:51:47
Okay, wenn Du die Bonusdomäne und der Kleriker-BAB läßt, wären die Vorteile der PrCl für mich immer noch zu hoch. Es sollte der Magier-BAB sein (auch um die Basisklasse Kleriker gegenüber den Basisklassen Magiern/Psionen auszubalancieren) und ein weiterer gewichtiger Vorteil sollte wegfallen, meine ich.
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Aldeyn Mondtanz am 05. Juli 2007, 18:59:10
Zitat von: "Rogan"
Okay, wenn Du die Bonusdomäne und der Kleriker-BAB läßt, wären die Vorteile der PrCl für mich immer noch zu hoch. Es sollte der Magier-BAB sein (auch um die Basisklasse Kleriker gegenüber den Basisklassen Magiern/Psionen auszubalancieren) und ein weiterer gewichtiger Vorteil sollte wegfallen, meine ich.


Ich habe keine wirklichen Argumente für den mittleren BAB, außer daß sich auch ein Wissenssucher verteidigen muß... aber das muß ein Magier ja schließlich auch.

Aber den BAB zu ändern habe ich ja weiter oben schon einmal in Erwägung gezogen... ich mach das dann mal, wenn ich ein bißchen Zeit habe... das Bild zu ändern ist ein wenig schwerer als den Text zu ändern...

Also denkt euch bitte oben einen Magier-BAB... :-)
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Rogan am 05. Juli 2007, 19:26:15
Wenn Du Dir nun noch alle Vorteile durch den Wissensucher für den Kleriker,den Magier oder den Psion vor Augen führst, dann solltest Du mir zustimmen, dass ein gewichtiger Vorteil noch weichen sollte. Das kann z.B. der Reflexrettungswurf sein (Zähigkeit ist für Wanderer wohl am wichtigsten), wenn Du auf die Bonusdomänen nicht verzichten möchtest.

Aldeyn schreibt
Zitat
Achso... warum ich die Domäne Reise nicht zur Voraussetzung mache: Diese PrC ist ja insbesondere für Kleriker interessant, die einen Gott des Wissens oder der Magie verehren... und mir fällt jetzt spontan keiner ein, der dabei auch noch die Domäne Reise hätte...

Neben Klerikern von Gottheiten mit vorgegebenen Domänen existieren ja auch Kleriker, die sich ihre Domänen selber suchen, für die diese Klasse gut geeignet wäre. Du könntest auch die Wissensdomäne als Voraussetzung definieren und die Domäne Reisen als Bonus und Belohnung sehr spät ansetzen. - Aber ach, dann braucht der Charakter sie eigentlich auch nicht mehr, grmpf. Sagte ich schon, dass ich Schwierigkeiten mit den Bonusdomänen habe?  :wink:

Und dann fällt mir noch als Problem ein, ob und wie Druiden die Bonusdomänen verwerten können sollen.
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Aldeyn Mondtanz am 05. Juli 2007, 20:02:38
Druiden sind schon berücksichtigt... steht alles im Buch des Glaubens.

Aber glaubst Du nicht, daß die Klasse mit Magier-BAB, nur gutem ZähigkeitsRW und W6 ein wenig schwach ist und gerade für Kleriker absolut nicht mehr interessant?
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Rogan am 05. Juli 2007, 21:01:45
Nein, das glaube ich nicht.

o Der schwache BAB ist mit "Divine Power" (gibt es schon ab der 7. Charakterstufe) irrelevant.
o Er kann auf gute Skills zugreifen, die ihm sonst versagt blieben, z.B. Entdecken, Lauschen, Überlebenskunst. Ich persönlich mag auch den Class-Skill "Sprache sprechen". Er erhält 4 statt 2 Skillpunkte.
o Die Bonusdomänen sind auch ein schönes Plus (was ist eigentlich, wenn man schon die Domänen Wissen und Reisen hat?)
o Das schnelle Reisen in Verbindung mit Longstrider macht ihn auch in schwerer Rüstung beweglicher als es ein Barbar ist.
o Er ist ein passabler Aushilfsbarde in Bezug auf Wissensfertigkeiten.

Aus einem Fachidioten ist ein guter Allrounder geworden: Seinen Wissens-, Fertigkeiten- und Beweglichkeitszuwachs bezahlt dieser Kleriker mit der Verringerung seines Kampfpotentials. Dieses Potential kann er jedoch dank seiner Magie, die nicht unter der PrCl leidet, leicht auf normales Niveau steigern. Und wenn ihm jemand die Magie aufheben sollte, dann hat er jetzt immerhin seinen Teleportzauber  :wink:
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Aldeyn Mondtanz am 05. Juli 2007, 21:47:41
Okay, gutes Argument. Aber der Kleriker würde auch seinen guten WillensRW verlieren... obwohl das bei einem Kleriker wohl nicht so schlimm ist...?

Also noch den BAB auf Magier und den ReflexRW auf schlecht... dann hat auch Tempus Fugit seinen Frieden, denke ich... :-D
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Aldeyn Mondtanz am 06. Juli 2007, 14:24:04
Habe nochmal die Klassenfertigkeiten angepaßt, da göttlicher Zauberwirker ja jetzt Voraussetzung ist. Somit ist Wissen (Religion) auch immer Klassenfertigkeit.

Mich würde immernoch interessieren, woher Tempus Fugit diese Klasse bekannt vorkommt... denn wenn es eine ähnliche Klasse schon gibt, brauche ich die hier nicht bei meinem DM durchboxen, sondern könnte alternativ auch auf eine andere zurückgreifen...
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Curundil am 06. Juli 2007, 17:14:32
Öhm... in punkto "durchboxen" möchte ich dezent darauf hinweisen, daß laut Einleitung zum Unterkapitel "Prestigeklassen" im DMG bereits angemerkt wird, daß ein Spielleiter festlegt, welche Prestigeklassen im Rahmen der Kampagne angeboten werden, da diese nicht wie Grundklassen frei anwählbar sind.

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ein potentieller Neuspieler unserer Runde den leeren Charakterbogen und die Würfel mit den Worten "Mal sehen, wie mach ich das am besten, das wird ja mal ein Bladesinger..." in die Hand nahm. Die Unsitte, Prestigeklassen "anzufordern" oder, schlimmer noch, als Spieler selbst zu basteln, scheint weit verbreitet zu sein.
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Aldeyn Mondtanz am 06. Juli 2007, 17:18:49
Ich habe niemals gesagt, daß ich Gewalt anwenden will... aber mein DM ist für Vorschläge immer offen... und für gute Argumente auch. :)

Und seiner eigenen Aussage nach sind alle offiziellen Regelwerke komplett erlaubt... soweit ich verstanden habe inklusive Prestigeklassen. Damit wäre eine offizielle Prestigeklasse automatisch erlaubt...
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Ariadne am 06. Juli 2007, 17:34:49
Zitat von: "Curundil"
Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ein potentieller Neuspieler unserer Runde den leeren Charakterbogen und die Würfel mit den Worten "Mal sehen, wie mach ich das am besten, das wird ja mal ein Bladesinger..." in die Hand nahm. Die Unsitte, Prestigeklassen "anzufordern" oder, schlimmer noch, als Spieler selbst zu basteln, scheint weit verbreitet zu sein.

Na ja, ich suche mir auch eine oder zwei PrCs raus und bau den Charakter drumrum (sprich, ich mach's auch so :D ). "Normaler" Optimierer-Alltag und ich finde da auch nix Schlimmes dran, solange die PrC nicht grade weltenspezifisch und die Welt mal grad nicht vorhanden oder die PrC bekannt broken ist. Allerdings hab ich was gegen Spieler, die "wünsch-dir-was" betreiben und sich PrCs selbst designen, die zwar das gleiche können, wie eine bereits vorhandene, aber sie neu designen "müssen", weil der Spieler grad kein Feat mehr frei hat... Ganz großes Kino... :
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Aldeyn Mondtanz am 09. Juli 2007, 13:54:00
So, mal zum Thema zurück... wie in den einzelnen Gruppen der Umgang mit Prestigeklassen gehandhabt wird, soll ja hier nicht Gegenstadt der Diskussion sein. EIgentlich ist nur wichtig, daß man weiß, wie es der eigene DM handhaben möchte... oder? ;)

Ich habe weitere Meinungen eingeholt, auch von Leuten, die nicht hier im Gate registriert sind. Dadurch habe ich die Klasse nochmal überarbeitet. Das neue Ergebnis habe ich oben im ersten Beitrag geändert.



Gibt es noch Probleme mit dem Balancing? Fragen und Kommentare sind mir wirklich wichtig und ich versuche zu erreichen, daß die Klasse möglichst vielen ausgewogen erscheint.
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Rogan am 09. Juli 2007, 15:10:30
Mir fällt jetzt nur auf, dass Diplomatie eigentlich nicht unbedingt eine Voraussetzung sein müßte, und dass Du Deine Prestigeklasse jetzt wieder für Magier und Psions besser gemacht hast, weil die Pflicht zu mindestens einer Klerikerstufe raus ist.

Prestigeklassen, die von vielen unterschiedlichen Basisklassen aus erreicht werden können, sind schwer zu balancieren, und ich denke, dass Dein Wissenssucher so dem Magier mehr Vorteile als einem Kleriker bringt. Sie ist für Magier außerdem auch einfacher zu erreichen, wenn Du die vielen Skills als Voraussetzung forderst.
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Aldeyn Mondtanz am 09. Juli 2007, 15:55:47
Naja... zu für Kleriker besser habe ich den Kommentar bekommen, daß das nicht unbedingt stimmt. Zusatzdomänen sind für Kleriker extrem gut, weil mit Feats wie Domain Spotanety (oder wie auch immer man das schreibt) beliebig viele Zauber in Domainspells umgewandelt werden können (so wie man sie auch in Cure-Spells umwandeln kann). Das ist für Magier nicht möglich, sie dürfen jeden Domainspell maximal einmal memorieren (falls er nicht sowieso ein Magierspruch ist).

Diplomatie ist deshalb in den Voraussetzungen, weil Wissen manchmal den Leuten abgeluchst werden muß... entweder mit viel Reden und Überzeugungskraft (aka Diplomatie) oder eben mit Gewalt. Aus ähnlichen Gründen hatte ich mal Schlösser öffnen drin, aber mit Klopfen braucht man kein Schlösser öffnen... ;)

Kleriker:
Diplomatie (class skill) 4 -> 4
Information sammeln (cross class) 4 -> 8
Überleben (cross class) 4 -> 8
Zwei Wissensfertigkeiten je 8 (class skill) -> 16

Magier:
Diplomatie (cross class) 4 -> 8
Information sammeln (cross class) 4 -> 8
Überleben (cross class) 4 -> 8
Zwei Wissensfertigkeiten je 8 (class skill) -> 16

Insgesamt braucht ein Kleriker 4 Skillpunkte weniger als ein Magier. Wenn der Kleriker schon die Travel Domain hat und somit Überleben class skill ist, braucht er sogar 8 Punkte weniger.

Ein wichtiger Punkt ist meiner Meinung nach auch, daß die zweite Bonusdomäne Wissen ist. Dadurch bekommt der Kleriker alle Wissensfertigkeiten als class skills. Das ist etwas, was jeder Magier von Anfang an hat, ihm also nichts bringt.

Die 4+Int bei den Skillpunkten bringen sowohl dem Kleriker als auch dem Magier einiges, da sie beide normalerweise nur 2+Int haben. Außerdem hat der Kleriker keine Bonus Feats, der Magier schon. Die Untote Vertreiben Versuche kann der Kleriker außerdem für nette andere Feats benutzen, wenn ihm seine Klerikerstufe nicht für sinnvolle DInge ausreicht. Ich nenne da nur mal Feats wie: Domain Spontanety, Divine Metamagic...

Insgesamt glaube ich inzwischen (auch beeinflußt durch andere Kommentare), daß der Kleriker bei weitem nicht so stark benachteiligt ist, wie Du es annimmst.
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Rogan am 09. Juli 2007, 16:40:40
Ich finde, die Skill-Anforderungen sind insgesamt zu hoch, und meine, die Magier werden bevorteilt:

Natürlich ist die Intelligenz eines Magiers und die ihm dadurch zustehenden Skill-Punkte um einiges höher als beim Kleriker. Ein Charakter, der ab der 6. Stufe Wissenssucher sein möchte, braucht Intelligenz 16, um die Skillanforderungen zu erfüllen. Für einen Magier kein Problem, für einen Kleriker ziemlich hart. (Meine Kleriker müssen oft mit Int 10 auskommen, der Rest geht auf Weisheit, Stärke und Konstitution.) Auch hart, da beide Grundklassen in den ersten Stufen nichts mehr für Konzentration oder Zauberkunde übrig haben, außer sie kommen auf Int 18.

Ich meine, die Skillanforderungen sollten keine höhere Hürde als die anderen Anforderungen darstellen.

Ich werde nicht auf meiner Meinung als die einzig richtige bestehen, und ich bin gespannt, welche weiteren Meinungen es zu Deiner Prestigeklasse gibt.
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Aldeyn Mondtanz am 10. Juli 2007, 01:41:45
Die Sache mit den Skillpunkten ist eine zweischneidige Sache, aber ich sehe ein, daß man Int 16 braucht, um auf Stufe 5 die nötigen Voraussetzungen zu erfüllen und daß man dann aber als Magier nur die geforderten Skills gesteigert hat.

An sich finde ich das nicht so furchtbar, denn man kann die Klasse ja auch später anfangen. Aber vielleicht ist das wirklich ein Hindernis, also werde ich es ein wenig entschärfen. Ich bin aber weiterhin der Meinung, daß der Einstieg hart erkauft sein darf (also gern auch cross class skills) und außerdem möglichst vielseitig sein sollte. Deshalb werde ich die Voraussetzungen so verändern, wie es vielleicht auf den ersten Blick nicht ersichtlich sein würde.

Ich werde die Wissensfertigkeiten kürzen auf eine. Denn: der Wissenssucher ist ja ein Sucher. Das bedeutet, daß er sein Wissen erst noch mehren möchte. Natürlich braucht man dazu eine gewisse Grundlage, auf die aufgebaut werden kann. Deshalb die Forderung nach Mindestwerten in Wissensfertigkeiten.

Aber ich werde das jetzt einfach mal abschwächen.


Die Grundlage lautet nun:
Speziell: Entweder Talent Fertigkeitsfokus (beliebige Wissensfertigkeit) oder drei Wissensfertigkeiten je 8 Ränge oder Klassenmerkmal Bardenwissen.

Entweder hat man eine Begabung (Fertigkeitsfokus), ein solides Grundwissen oder ist einfach ein Barde, der hat sowieso von allem schonmal gehört.


Nun braucht man als Kleriker 4+8+8 = 20 Skillpunkte, um die Voraussetzungen zu erfüllen. Das wären bei Int 10 nur 7 Stufen. Ein Magier mit Int 10 würde sogar 9 Stufen benötigen, da er 24 Skillpunkte braucht. Ich wage aber zu behaupten, daß ein Wissenssammler durchaus eine etwas höhere Intelligenz gebrauchen kann... mit Int 12 braucht ein Kleriker noch 4 Stufen und ein Magier derer 5. Mit Int 14 schließlich reichen beim Kleriker 2 Stufen und beim Magier 3 Stufen. Mit Int 14 sollten also genug Punkte für andere Skills verbleiben. Natürlich gilt das nur unter der Voraussetzung, daß der betreffende Charakter einen Fertigkeitsfokus hat... wenn nicht, braucht er noch 24 Skillpunkte mehr.
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Pestbeule am 16. Juli 2007, 00:31:07
Zitat
Natürlich ist die Intelligenz eines Magiers und die ihm dadurch zustehenden Skill-Punkte um einiges höher als beim Kleriker. Ein Charakter, der ab der 6. Stufe Wissenssucher sein möchte, braucht Intelligenz 16, um die Skillanforderungen zu erfüllen. Für einen Magier kein Problem, für einen Kleriker ziemlich hart. (Meine Kleriker müssen oft mit Int 10 auskommen, der Rest geht auf Weisheit, Stärke und Konstitution.)

ER ist ja auch ein WISSENSUCHER und kein Schlachtenpriester... spielt ja net jeder einen Tankcleric.
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Curundil am 16. Juli 2007, 09:13:29
Zudem hinkt der Einwand: "Die Klasse an sich ist okay, aber für Magier ist sie besser als für Kleriker, und das ist nicht gut!" etwas. Wenn ich mit all die "normalen" Prestigeklassen mal so anschaue, dann haben die für unterschiedliche Grundklassen durchaus eine sehr variable Attraktivität. Ich denke, das darf schon so sein, wenn's nicht explizit dem erweiterten Dekkonzept widerspricht, das dahinter steckt.
Titel: PrC Mystischer Wissenssucher
Beitrag von: Aldeyn Mondtanz am 18. Juli 2007, 17:32:52
Danke ihr zwei... was würdet ihr denn noch verändern wollen?