- Devils are angels who rebelled. They rose up against the deity they served and murdered him. The crime of deicide is unimaginably perverse for angels, and hence devils were cursed and imprisoned in the Nine Hells.
- The Nine Hells are what became of the murdered deity's divine realm after his death. The Hells are the devils' prison, and it is difficult for them to get out without mortal aid.
- We've re-sorted demons and devils a bit, since we want these two categories of monsters to make a little more sense. Devils tend to be more humanoid in form, usually fight with weapons, and often wear armor. Most have horns, wings, and tails. One consequence of this: the erinyes and the succubus were holding down pretty similar territory, so we've decided that they're the same monster, called the succubus, and it's a devil.
- Ice devils don't look like other devils. We've decided that they are actually a demonic/yugoloth race... one that was entrapped by Mephistopheles long ago in an infernal contract. So ice devils hate other devils, retain their insect-like appearance, and have a special loyalty to Mephistopheles. It's one of the reasons why Asmodeus has never chosen to move against Mephistopheles. Asmodeus would of course win if he did, but that would let the ice devils out of their contract.
Halte ich wenig von. Der Blood War hatte seine Berechtigung und wurde in dem vorhandenen Quellenmaterial gut begründet.
Kilamar
Halte ich wenig von. Der Blood War hatte seine Berechtigung und wurde in dem vorhandenen Quellenmaterial gut begründet.
Ein Ende des BloodWar wäre begrüßenswert, zumal damals (als er mit Planescape aufkam), die Gerüchteküche ging, er wäre nur ins Spiel genommen, um den Hyperchristen (die damals TSR verklagt haben), Wind aus den Segeln zu nehmen (auf anraten der Fat-Lady).
Die Idee mit den gefallenen Engeln finde ich gut, auch wenn sie nicht neu ist. Sie fidnet sich übrigens ja im FC 2 wieder.
Gruß Zechi
Zu den Dämonen und Teufeln: Eine strengere Trennung finde ich gut. Die Sache mit den gefallenen Engeln jedoch... eher nicht. Auch wenn es lustig ist, dass die gefallenen Engel in der Fantasy-Version ihren Gott getötet haben Wink Einerseits stärkt das natürlich die "neun Höllen"-Elemente, und das ist ehrlich und gut; andererseits fand ich diese Elemente immer schon etwas haarig, weil das zwar ein bekanntes Bild ist, sich dann aber mit Milton doch wieder nicht so wirklich verträgt.
Mir hätte es besser gefallen, wenn man diese Konzepte völlig verlassen hätte und endlich mal eine abgestimmte Version der äußeren Ebenen aufgebaut hätte, meinetwegen ruhig eine Ebene pro Gesinnung o.ä. und einhergehend eine vernünftige Version des Todes und was dann passiert (nichts, Ebenenwechsel, neues Leben, ...)
...in der Bibel steht das nicht.
Archoangel: Sehr umfassend. Danke.
Ich verstehe in dieser Sache das Problem nicht ganz. Gerade Hintergrund- und nicht Regelmaterial ist doch in erster Linie von der eigenen Spielrunde abhängig, solange nicht in einer der offiziellen Kampagnenwelten gespielt wird.
Da ist es dann doch unerheblich wie Teufel&Dämonen durch die Wizards definiert werden, wenn man in seiner Runde eh eine eigene und vielleicht auch passendere Definition hat.
Im Gegensatz zu Regeln kann man da dann doch ohne große Probleme auf Material vergangener Editionen zurückgreifen und trotzdem mit der 4ten Edition spielen. Gerade für Teufel & Dämonen existieren in unserer realen Welt außerdem genügend Überlieferungen, Definitionen und Auslegungen, so dass man als SL ohne weiteres das Passende verwenden kann, ohne auf das Material der Wizards angewiesen zu sein.
Ich verstehe in dieser Sache das Problem nicht ganz. Gerade Hintergrund- und nicht Regelmaterial ist doch in erster Linie von der eigenen Spielrunde abhängig, solange nicht in einer der offiziellen Kampagnenwelten gespielt wird.
Da ist es dann doch unerheblich wie Teufel&Dämonen durch die Wizards definiert werden, wenn man in seiner Runde eh eine eigene und vielleicht auch passendere Definition hat.
Im Gegensatz zu Regeln kann man da dann doch ohne große Probleme auf Material vergangener Editionen zurückgreifen und trotzdem mit der 4ten Edition spielen. Gerade für Teufel & Dämonen existieren in unserer realen Welt außerdem genügend Überlieferungen, Definitionen und Auslegungen, so dass man als SL ohne weiteres das Passende verwenden kann, ohne auf das Material der Wizards angewiesen zu sein.
Sagt der Kerl, der sich ein passenderes Setting wünscht :)
Trotzdem macht das neue Vorgehen, wenn auch für manche unschön, durchaus Sinn. So wie ich das Konzept verstehe, will man die Basisregeln an kein D&D setting mehr koppeln. Um die Regeln eindeutig zu erklären und zu visualisieren braucht es aber ab und zu trotzdem gewisse Flair-Informationen. Was macht man also? Man entwirft alleine für die Grundregeln ein sehr generisches, an unsere Welt angelehntes Setting-Grobkonzept, welches diese Informationen zur Verfügung stellt. Dementsprechend müssen natürlich alle Hintergründe, welche an Greyhawk oder die typische D&D Kosmologie erinnern, angepasst werden. Und gerade die Sache mit den Teufeln und Dämonen oder wie die in D&D auch immer heissen, ist durch die Vergangenheit von D&D und dessen Welten mehr als merkwürdig und inkonsistent.
Naja, der Hintergrund hat im Normalfall keine Regelauswirkungen. Wenn doch, wobei ich mir dies kaum vorstellen kann, dann wäre dies in der Tat ein merkwürdiges Vorgehen seitens der Küstenmagier.
Die aktuelle Änderung des Hintergrundes für Teufel&Dämonen wird zunächst aber nicht zu mehr Konsistenz in den bekannten Kampagnenwelten führen.
Ich bin gespannt wie man das Ende des Bloodwars und vor allem die Umstrukturierung der Teufel & Dämonenwelt innerhalb der offiziellen Welten handhaben will.
Gar nicht, vermutlich wird absolut nichts passieren oder wie kommst du darauf, dass es dort eine Anpassung geben soll? Habe ich etwas überlesen? Die Befreiung der Grundregeln von Greyhawk hat doch nichts mit Anpassungen innerhalb der FR zu tun, oder?
Soll es ja auch nicht, denn das ist doch nicht die Aufgabe der Grundregeln. Die Grundregeln sagen sich von Greyhawk frei und daher muss auch so spezifisches Zeugs wie die Sache mit den Teufel und Dämonen auf eine etwas gängigere Form angepasst werden. Der "neue" Hintergrund ist das Resultat, wenn man die Erklärung unserer Welt auf eine Welt mit Ebenen und einem Pantheon umschreibt. Nicht mehr, nicht weniger.
Gar nicht, vermutlich wird absolut nichts passieren oder wie kommst du darauf, dass es dort eine Anpassung geben soll? Habe ich etwas überlesen? Die Befreiung der Grundregeln von Greyhawk hat doch nichts mit Anpassungen innerhalb der FR zu tun, oder?
One consequence of this: the erinyes and the succubus were holding down pretty similar territory, so we've decided that they're the same monster, called the succubus, and it's a devil.
Aber dass beide dieselben Rollen hatten stimmt nunmal leider.
Und was ist mit den Dutzenden von Monstern mit CR X, deren einzige Aufgabe darin besteht die SCs im Nahkampf anzugreifen? Dampfen wir die auch auf ein Monster ein? Haben ja schleißlich dieselbe Aufgabe.
Kilamar
Das heißt Du könntest es nachvollziehen wenn die Anzahl der Monster drastisch reduziert wird, um ähnliche Monster zu vermeiden?
Also mich kann ein Spar-D&D nicht zufrieden stellen.
Kilamar
Pfft, warum nicht? Wizards haben schon recht: Erinyes sind nur grün angemalte Succubi.
(Was meiner meinung nach dafür spricht, dass die Erynie eben im MM2 doch wieder rauskommt...)
@Evil turns upon itself (wenns wenigstens im Rollenspiel so ist, wo`s hier auf Erden nicht klappt :twisted: ), ne, im Ernst: wie gesagt, gemeinsamen die guten wegbomben und es dann unter sich klären wäre effektiver, als sich erstmal untereinander prügeln und die guten lachen sich `nen Ast.
Nur hatte der Bloodwar absolut nichts mit Greyhawk zu tun
War es nicht so das am Ende des Zerfalls des großen Königreich die Überkönige sich Baatezu zur Unterstützung beschworen haben und die seperatistischen Adeligen dann gesagt haben "OK, wenn ihr euch mit Baatezu verbündet, dann rufen wir eben Tanar'ri" und daraufhin haben die dann mit den sterblichen Splitterstaaten ne Mini-Version des Blutkrieges nachgespielt . Hatten ihre Beschwörer so nicht unbedingt im Sinn gehabt sowas passiert eben :D
In the real world, "demon" is synonymous with "devil." "Abyss" and "hell" have a similar relationship. D&D designers have struggled with these facts since 1977 when the Advanced Dungeons & Dragons game depicted demons and devils, the Abyss and the Nine Hells. The original basis for the division was alignment. Aligned planes existed to provide a meaningful afterlife for similarly aligned characters, and a need to fill those planes with natives resulted in demons being distinct from devils. As the game evolved, the original division remained, but too many similarities persisted. The advent of 4th Edition lets us accentuate the differences between the two primary species of fiends.
Throughout demons' and devils' existence in the D&D game, resemblances between them have been stronger and more numerous than differences. Both species are extraplanar forces of evil that seek souls to supplement their numbers. Each breed has wretched and implike creatures at the bottom of the hierarchy and godlike archfiends at the top. Each member of both species has a wide array of similar (and often superfluous) supernatural powers. Most demons and devils are superior to members of typical PC races in every way, including incredible intelligence. Their purposes in the material world have always been similar.
In the original AD&D Monster Manual, Gary Gygax admitted that devils “somewhat resemble the demons both in their characteristics and abilities.” AD&D 2nd Edition kept the planar structure of the original game. Demons and devils became tanar’ri and baatezu, respectively, but little made them distinct other than their categorical names. Only a conflict called the Blood War kept them from overrunning the material world. However, this evil-on-evil fight didn’t expand the possibilities for typical D&D play. On the contrary, the Blood War brought the motivations and hierarchy of demons and devils closer together. The 3rd Edition of D&Dretained so many of 2nd Edition’s concepts that it did little to clarify the situation until the release of Fiendish Codex I. Fourth Edition changes all that.
In 4th Edition, the Nine Hells are an astral dominion among other deific abodes in the Astral Sea (more on that in an upcoming Design & Development column). The resident deity is Asmodeus, who as an angel in primeval times, led an army of his fellows against his celestial master and murdered that god. Although Asmodeus gained divine might from his foul deed, he and his followers also suffered their victim’s dying curse. Under the power of that malediction, all the rebellious angels twisted in form and became devils. Worse still, the murdered god’s words transformed Asmodeus's dominion into a nightmarish place and bound the newborn devils to it. To this day, devils plot to escape their prison, weaving lies and corruption to ensure their eventual freedom and to seize even greater power.
Asmodeus rules Hell with despotic pride, and all devils conform to his strict hierarchy or face destruction. Within the chain of command, lesser devils use whatever power they have to mimic their ultimate leader. Devils work to gain influence in the cosmos, especially among mortals in the world. They eagerly respond to any summons and readily form cleverly worded pacts. They plan and build to meet their needs, making and using all sorts of devices, tools, and weapons. A devil might be supernaturally potent, and it might possess incredible magic items, but its greatest assets are its shrewdly calculating mind and eternal patience. Devils want to impose a sort of order -- specifically theirs -- on the cosmos.
Not so with demons.
In the Abyss, which gapes like a festering wound in the landscape of the Elemental Tempest, demons teem, eternally divided among themselves simply by their insatiable lust for ruin. Legend says that the Chained God, Tharizdun, found a seed of evil in the young cosmos, and during the gods’ war with the primordials, he threw that seed into the Elemental Tempest. There, the evil seed despoiled all that came into contact with it (some say it tainted Tharizdun himself) and created the Abyss as it burned a hole in the very structure of the plane. Elemental beings that came too close to the Abyss became trapped and warped. Any desire they have turns to the longing to obliterate the gods, creation, and even one another. They became demons.
Most demons are savage and fearless engines of annihilation. Although sometimes driven by unspeakable yearning or by horrifying demon lords to gather in groups, demons have no real organization and no singular aim. Demons don’t negotiate, and they build nothing lasting. Most use tooth and claw rather than artificial weapons. They care little or nothing for souls. Even the mightiest demon lords manipulate other demons by using threats, direct violence, or the promise of more destruction through affiliation. Although the lords of the Abyss that veteran D&D players know and love to hate still exist, no monolithic hierarchy supports any demon’s influence. Although a demon might want to destroy another creature and take that creature’s power, success only results in the winning demon using and squandering what it has seized. Demons have no regard for the responsibilities of authority, and they care little for keeping what they acquire. They’re forces of unmaking, and a universe under them would reflect the horror that is the Abyss, if that universe survived at all.
What does a clearer distinction between the two major species of fiends mean for your game? If you need a devious fiend that cares about souls and works on long-term schemes, use a devil. However, wholesale slaughter, pointless suffering, and terrifying devastation call for a demon. A villain or even a player character might bargain with devils, but those who conjure demons do so only to wreak havoc on their enemies. In short, the unambiguous division of the fiends is another way 4th Edition makes the game easier to design for and to play.
Ob die Outsider-Fähigkeiten dabei geändert werden, ist mir eigentlich schnuppe, denn einen Blick auf die tatsächlichen Mechaniken können wir jetzt eh nicht werfen.
Gut, der Ursprung wird ungemodelt. Aber an der Rolle dieser Wesen ändert sich gar nichts.
Wieso also die Änderung?
Kilamar
Das man die einzelnen Rollen vieleicht stärker ausarbeiten will, ok, aber wozu dann noch den kompletten Hintergrund ändern, wenn der eh keinen Einfluss auf das Spiel hat?
Durch die Änderung des Hintergrunds spielt man quasi in einer ganz neuen Kampagnenwelt.
Kilamar
Nun, soweit ich weiß gibt es ja keine komplette neue Welt, sondern eine der vorhandenen Welten wird neue Core Welt.
Nun, soweit ich weiß gibt es ja keine komplette neue Welt, sondern eine der vorhandenen Welten wird neue Core Welt. Die Frage ist, kommt es zu Kontinutätsänderungen in dieser Welt durch die Änderung? Wie wird mit den anderen Welten verfahren?
Und Kontinuitätsänderungen sind nun mal schlecht.
Kilamar
Zitat von: "Kilamar"Nun, soweit ich weiß gibt es ja keine komplette neue Welt, sondern eine der vorhandenen Welten wird neue Core Welt.
Falsch, es wurde mehrmals ausgesagt, dass es keine "Core Welt" geben wird wie in bisherigen Editionen.
Ich poste hier mal weil mich eines wirklich störrt, und zwar die Logik der Hintergrundgeschichte der Teufel:
Sie töten einen Gott aus reiner Machtgier, das ist für mich nicht mal annähernd eine rechtschaffene Handlung, und dann plötzlich werden sie LE und halten sich an jeden Pakt ? Bin ich der Einzige dem das mehr als fragwürdig vorkommt ?
Was magst du an den neuen Succubus nicht?
Was die ganzen Umdeutungen von Teufeln und Dämonen betrifft: Grauenhaft.
Eben eben. Mal sehen wie die Erinnyen aussehen, falls sie die nicht einstampfen.
Aber der Kommentar bezog sich auch auf die Regeln an sich.
Neues von den Wizards...mit Crunsh (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/4ex/20080414a)
Zitat von: "Zanan"Eben eben. Mal sehen wie die Erinnyen aussehen...
Eri... was?
;)
Zitat von: "Darastin"Zitat von: "Zanan"Eben eben. Mal sehen wie die Erinnyen aussehen...
Eri... was?
;)
Es wäre lustig gewesen, wenn ich nicht ausdrücklich den im deutschen MM 3,5E genutzten Begriff für diese Teufelinnen genommen hätte ...
(Nicht das sich die Amis bei den Damen einig wären, hinsichtlich der Schreibung etc. pp..)
Der Bezauberungs-Kuss ist auf jeden Fall besser als das alte zu-Tode-knutschen.
Es wäre lustig gewesen, wenn ..
Zitat von: "Zanan"Es wäre lustig gewesen, wenn ..
Oh ich meinte damit auch nicht deine Schreibweise. Sondern eher auf den Umstand der Abwesenheit im neuen MM.
Zitat von: "Amurayi"Zitat von: "Zanan"Es wäre lustig gewesen, wenn ..
Oh ich meinte damit auch nicht deine Schreibweise. Sondern eher auf den Umstand der Abwesenheit im neuen MM.
Ach, das steht dann im unausweichlichen MM II, MM III, MM IV oder FC II ... jeweils die 4E Version.
Zitat von: "Zanan"Zitat von: "Amurayi"Zitat von: "Zanan"Es wäre lustig gewesen, wenn ..
Oh ich meinte damit auch nicht deine Schreibweise. Sondern eher auf den Umstand der Abwesenheit im neuen MM.
Ach, das steht dann im unausweichlichen MM II, MM III, MM IV oder FC II ... jeweils die 4E Version.
Leider nicht. Succubi sind die neuen Erinyen.
Str 11 (+4) Dex 18 (+8 ) Wis 19 (+8 ) Con 10 (+4) Int 15 (+6) Cha 22 (+10)
Du bist nicht oft im Forum, stimmt`s? Wie sich die Attributs-Boni berechnen ist nun wirklich schon lange ein alter Hut...
Dann werd ich mal meine Planescape Sammlung verbrennen gehen...
Gibt es eigentlich irgendwo etwas wissenswertes über diesen chained god zu lesen? Im Manual of the planes steht, dass man mit genügend Augend dieser Astral Dreadnought seine Befreiung erwirken könnte. Im Adventurers Vault werden schwarze Schlüßel als Epic Items erwähnt, von denen man 7 Stück bräuchte, um ihn zu befreien. Das hat mich neugierig gemacht. Gibt's dazu irgendwo noch mehr Infos?Ja,hier: http://www.wowwiki.com/Portal:Main (http://www.wowwiki.com/Portal:Main)
Ja,hier: http://www.wowwiki.com/Portal:Main (http://www.wowwiki.com/Portal:Main)??? Den Chained God gab es in D&D schon da dachte noch niemand an irgendwelche MMOs
Suche einfach mal unter seinem vorherigen Namen.Ein "h" als zweiter Buchstabe macht sich in dem Namen übrigens gut!
Suche einfach mal unter seinem vorherigen Namen.Ein "h" als zweiter Buchstabe macht sich in dem Namen übrigens gut!