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Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => D&D Miniatures Game => Thema gestartet von: Boglius am 25. September 2007, 09:25:31

Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Boglius am 25. September 2007, 09:25:31
Also,

ich habe mittlerweile ja auch die D&D Miniaturen. Nun ist es so, dass ich nahezu jedes Wochenende bei meiner Freundin bin und wir auch ganz gerne mal Spiele spielen. Da unsere D&D Gruppe momentan nicht so oft spielt, wegen Klausuren der Spieler, dachte ich mir, könnte ja mal eine Runde dieses Skirmish !? mit ihr spielen.

Da wir es aber nur einmal machen wollen, finde ich es Quatsch mir ein Starterkit zu holen. Sicherlich gibts doch eine offizielle Anleitung im Internet oder?

Ist es denn mit 2 Sätzen gesagt, wie dieses Spiel funktioniert? Ich gehe mal davon aus, dass man eine gewisse Punktzahl ausmacht und eine Gesinnung der Gruppe (Warband?). Dann einen Spielplan nimmt und sich auf der jeweiligen Seite aufstellt. Gewürfelt wird ausschliesslich mit einem W20. Dann kann das Gemetzel rundenbasierend losgehen. Ist das so richtig?
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 25. September 2007, 09:48:27
Hier  (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=1579)hatte ich mal 'ne kleine Einleitung geschrieben.

Die Regel findet man auf der WotC-Seite (http://wizards.com/default.asp?x=dnd/mi/errata). Was du auf jeden Fall benötigst ist eine Battlemap. Wenn du keinen Starter besitzt, gibt es noch die Möglichkeit, sich ein Set der Fantastic Locations zu besorgen, darin sind mindestens 3, meistens 4 spielbare Maps enthalten. Du kannst natürlich auch was basteln oder die Map aus dem Spielerhandbuch nehmen. Die ist zwar leer aber man kann ja Hindernisse aufstellen, Gänge bauen etc. Falls du Descent, Doom oder was vergleichbares als Brettspiel besitzt, bieten sich die Spielpläne ebenfalls an.

Punktemässig heist es meistens 200. Früher waren auch 50 und 100 nicht unüblich. Dann gibt es noch EPIC mit 500 Punkten, dafür sind dann die blauen Statcards gedacht(falls du welche dabei hattest). Ansonsten gibts die ebenfalls im Download auf der WotC Seite. Du kannst aber auch eigene Limits festsetzen.

Gruss Tellian
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Zechi am 25. September 2007, 09:49:30
Du brauchst das Starter Kit alleine wegen der Battlemap. Die vollständigen Regeln sind meines Wissens auch kein Open Game Content und auch nicht öffentlich zugänglich, aber in diesem Punkt kann ich mich auch irren. Wenn wirst du sie aber nur auf der WotC Seite finden, hast du da schon mal gesucht?

Gruß Zechi
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Thalas am 25. September 2007, 09:52:16
Oder im Miniatures Handbook, welches ich ab Donnerstag bei eBay anbiete :-)
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Boglius am 25. September 2007, 09:59:51
@Tellian Mondschatten
 
Also an Battlemaps mangelt es mir nicht, da ich im Rollenspiel die Kämpfe immer auf Karten ausübe.

Ja habe ein paar Epic Karten, von den Drachen, Horned Devil etc.

Dachte aber eher vielleicht auf die Epics zu verzichten. Meine Freundin spielt zwar D&D, aber nur als Spieler und ich denke sie hätte ein paar Probleme mit den speziellen Angriffen etc. Denke einfache Kämpfe sind da willkommener.

@Zechi

Sicher das es nicht frei ist? Habe schon öfter mal solche Texte im Netz gesehen, sie mir aber nie durchgelesen, geschweige denn die Seiten gemerkt. War für mich die gaanze Zeit auch nicht nötig, da ich es nicht spielte.

Hätte eher interesse an einer abgespeckten Version. Insofern es sowas gibt, oder umsetzbar ist.

@Quel'Thalas de Navale

Habe mittlerweile echt viele Regelbücher, aber auf dieses habe ich die ganze Zeit verzichtet *gg*
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Zechi am 25. September 2007, 10:07:06
Zitat von: "Boglius"
@Zechi

Sicher das es nicht frei ist? Habe schon öfter mal solche Texte im Netz gesehen, sie mir aber nie durchgelesen, geschweige denn die Seiten gemerkt. War für mich die gaanze Zeit auch nicht nötig, da ich es nicht spielte.

Hätte eher interesse an einer abgespeckten Version. Insofern es sowas gibt, oder umsetzbar ist.


Open Game Content ist es auf keinen Fall, also Zweitanbieter dürfen das nicht verwenden, aber du siehst ja das man das War Drums Rulebook weiter oben downloaden kann, weil WotC selber es frei anbietet.

Gruß Zechi
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Boglius am 25. September 2007, 10:21:04
Wo sind denn eigentlich die Unterschiede, zu den einzelnen Serien? Haben die immer ein eigenes Rulebook? Miniaturen aus War Drums habe ich nicht. Sondern nur aus Night Below und Blood war. Hinzu kommen noch War of the Dragon Queen und Deathknell.

Kann ich auf diese Minis ebenfalls die Regeln aus War Drums anwenden?

Zum Thema Opem Game Content. Gibt es eigene Hausregeln für ein einfaches Spiel mit diesen Minis? Unterliegt dann ja keinem Copyright. Kann mir vorstellen, dass der eine oder andere sich vielleicht mal solche Regeln ausgedacht hat.
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 25. September 2007, 10:39:49
Die Regeln gibt es komplett als Download bei WotC. Das Regelbuch findest du dort 1:1 als Download. Ansonsten ist das Glossary noch sehr hilfreich. Wenn du noch nie gespielt hast knnst du dir auch die Quickstartregeln anschauen, die beziehen sich aber glaube ich auf zwei Miniaturen aus dem Starterset.

Regeln bleiben i.d.R. gleich und verändern sich nur minimal, wenn in einem Set eine neue Ability dazukommt, bzw. wenn unklare Formulieren neu geworded oder errataed werden.
Ein grosser Einschnitt fand mit dem Wardrums Starter statt. Dort wurden die bisherigen Regeln durch neue ersätzt. Es hat sich zwar nicht viel geändert, aber die wenigen Neuregelungen waren sehr einschneidend und haben das Skirmish Spiel um einiges verändert.

Ausserdem kann man sagen, dass der Powerlevel im Schnitt mit jeder neuen Edition zunimmt. Das ist aber ein Problem aller sammelorientierten Spiele, zumindest derer die es immer noch gibt. :D

MfG
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 25. September 2007, 10:42:52
Zitat von: "Zechi"

Open Game Content ist es auf keinen Fall, also Zweitanbieter dürfen das nicht verwenden, aber du siehst ja das man das War Drums Rulebook weiter oben downloaden kann, weil WotC selber es frei anbietet.

Gruß Zechi


WotC verfolgt da eine ganz einfache Strategie. Man muss die Miniatur besitzen, alles andere ist zweitrangig. Daher gibt es auch den 100%-igen Statcard- und Regelsupport, weil man mit ihm ohne die Miniaturen, nur bedingt etwas anfangen kann.

Gruss Tellian
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Boglius am 25. September 2007, 10:48:20
@Tellian Mondschatten

Habe mir Deine Rezi zu Skirmish durchgelesen. Finde ich gut gelungen  :)  Immerhin lag ich mit meiner Einschätzung richtig, dass man sich auf Punkte einigt und die Warband aus der gleichen bzw. ähnlichen Gesinnung zusammenstellt.

Nun die Frage, wenn es zu nahezu jeder Serie ein eigenes Regelbuch gibt, kann ich dann die Minis aus den einzelnen Serien trotzdem zu einer Warband zusammenschliessen?

-edit-

So habe mir mal die Quick Start PDF angeschaut. Ist sehr simpel und selbsterklärend. Werde mir nun mal das Regelbuch von War Drums anschauen.

Mal doof gefragt, kann man bei Skirmish nicht diagonal angreifen? Im Beispiel Referendum bewegt sich die Ranger am Orc vorbei um direkt unter ihm zu stehen und dann anzugreifen. Dadurch kassiert er doch einen AoO oder!? (Am besten lese ich es einfach mal nach  :D  )
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 25. September 2007, 12:14:00
Kannst alle angrenzenden Felder angreifen, auch diagonal. Eine normalgrosse Mini kommt dann auf 8 Felder, eine large Mini auf 12 Felder.
Bei Meleereach muss man aufpassen. Da hier wieder die Regel greift, dass jedes zweite diagonale Feld bei der Entfernung doppelt zählt. Dadurch fallen hier zumeist die äussersten diagonalen Felder weg. Achja es gibt keine Meleereach-AoOs.

Gruss Tellian
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Mephistopheles am 25. September 2007, 22:01:33
Ein verzwickter Plan, das Skirmish ganz einfach zu halten. Ich weiß wovon ich rede, schliesslich bin ich da auch so rangegangen, erst die Schnellstartregeln, dann das War Drums Rulebook, mittlerweile habe ich nen dicken Ordner mit den ganzen Clarifications und so, weil im Spiel halt immer wieder Situationen auftauchen, die einen besonderen Klärungsbedarf erfordern...das natürlich umso mehr, je weiter man die Fähigkeiten seiner aufgestellten Figuren voll ausspielen will - und warum sollte man das Potential seiner Warband auch brachliegen lassen, wenn man dem Gegner mal anständig eins auf die Nuss geben kann? *krkr*
Viel Spaß also beim austesten und rumprobieren...

P.S.: die Bulette im War Drums Rulebook (S.12) ist z.B. auch überhautnicht geflankt, da müssten die Figuren die vor ihr stehen noch ein Feld näher ranrücken, solche Details eben...
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Boglius am 26. September 2007, 11:23:49
So nun habe ich die 48 Seiten des Manuals durch.

Folgende Fragen. Die AoO. Jede Mini darf pro Runde so oft AoO verteilen wie Gegner an ihm vorbei laufen richtig? Aber nur immer einen AoO gegen die gleiche Mini. Stimmt das soweit?

Was ich auch nicht verstanden habe, die Reichweite des Commanders. Ok 6 Felder weit. In dem Beispiel (War Drums) werden auch Minis betroffen, die um Ecken rum stehen und keinen Sichtkontakt haben. Aber eine andere Mini mit der Sichtkontakt besteht und die im 6ten Feld steht, bekommt den Bonus nicht!? Was habe ich falsch verstanden?

Ach nochwas. Die Aktivierungen. Man hat wohl immer 8, egal wieviele Minis man aufstellt stimmt das? Also kann ich mit nur 4 Minis 2x pro Runde handeln?

Hm wie es mit Fragen so ist, es kommen doch noch weitere *gg* Kann es sein, wenn Spieler A die Ini hat und entscheidet, selbst erst als zweiter zu handeln. Dann aber in der nächsten Runde erneut die Ini gewinnt und dann als erster handelt. Geht das? Würde ja bedeuten, dass er erneut dran ist, obwohl er gerade davor erst war.

Schonmal Danke
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 26. September 2007, 13:52:59
Zitat von: "Boglius"
So nun habe ich die 48 Seiten des Manuals durch.

Folgende Fragen. Die AoO. Jede Mini darf pro Runde so oft AoO verteilen wie Gegner an ihm vorbei laufen richtig? Aber nur immer einen AoO gegen die gleiche Mini. Stimmt das soweit?


Korrekt

Zitat von: "Boglius"
Was ich auch nicht verstanden habe, die Reichweite des Commanders. Ok 6 Felder weit. In dem Beispiel (War Drums) werden auch Minis betroffen, die um Ecken rum stehen und keinen Sichtkontakt haben. Aber eine andere Mini mit der Sichtkontakt besteht und die im 6ten Feld steht, bekommt den Bonus nicht!? Was habe ich falsch verstanden?


Die 6 Felder Reichweite betrifft nur den Commander Effekt. Der wirkt in einem Umkreis von 6 Feldern.
Dann gibt es noch "Under Command" eine Kreatur ist immer dann under command, wenn sie A) sich in 6 Feldern Reichweite zu einem ihrer Commander befindet oder B) ihn sehen kann.
Es gibt aber Ausnahmen, nicht jeder Commander kann jede Mini unter Commando nehmen. Bestes Beispiel hierfür sind Beastmaster. Diese entfernen virtuell "Wild" von Tieren und Magischen Bestien.
Ausserdem kann ein hilfloser oder ein fliehender Commander keine Minis unter Commando nehmen.
"Under Command" ist immer dann wichtig, wenn Moralwürfe zu absolvieren sind oder Minituren beruhigt(rallied) werden sollen.

Zitat von: "Boglius"
Ach nochwas. Die Aktivierungen. Man hat wohl immer 8, egal wieviele Minis man aufstellt stimmt das? Also kann ich mit nur 4 Minis 2x pro Runde handeln?


Nö. Du darfst maximal 8 Minis spielen. Es gibt aber Miniaturen, die diese Regel ausser Kraft setzen. (Mob, Minions, etc.) So kann man auch mehr als 8 Minis spielen. Es werden immer abwechselnd 2 Miniaturen aktiviert. Erst Spieler A dann Spieler B, dann wieder A, B, A, B u.s.w.. Wer anfängt wird durch die Ini bestimmt. Ini wird einmal pro Runde bestimmt, dann werden wie beschrieben alle Miniaturen im Wechsel gezogen. Wurden alle Minis aktiviert fängt die nächste Runde an und diese wird wieder durch die Ini bestimmt.
Welche Minis du zuerst aktivierst ist dir überlassen. Du darfst jedoch jede Mini nur einmal pro Runde aktivieren. Aber auch hier gibt es wieder einige Minis, welche die Regeln ausser Kraft setzen.

Zitat von: "Boglius"
Hm wie es mit Fragen so ist, es kommen doch noch weitere *gg* Kann es sein, wenn Spieler A die Ini hat und entscheidet, selbst erst als zweiter zu handeln. Dann aber in der nächsten Runde erneut die Ini gewinnt und dann als erster handelt. Geht das? Würde ja bedeuten, dass er erneut dran ist, obwohl er gerade davor erst war.

Schonmal Danke


Fast richtig. Es ist nur so, dass eine Runde aus mehreren Zügen besteht. Jede Minis representiert in der Regel einen Zug.
Da nur einmal pro Runde Ini gewürfelt wird, bleibt die einmal gewählt Reihenfolge bestehen bis alle Züge abgehandelt wurden.
In der nächsten Runde geht es dann wieder von vorne los.

Wenn also beide Spieler eine 8 Mini Warband haben, bestimmen sie die Ini und der Sieger legt fest wer diese Runde anfängt. Solange keine Mini besiegt wird hat jetzt jeder Spieler abwechseln 8 Züge, bis in der nächsten Runde erneut Ini gewürfelt wird.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Gruss Tellian
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Boglius am 26. September 2007, 15:29:36
Zitat
Die 6 Felder Reichweite betrifft nur den Commander Effekt. Der wirkt in einem Umkreis von 6 Feldern.
Dann gibt es noch "Under Command" eine Kreatur ist immer dann under command, wenn sie A) sich in 6 Feldern Reichweite zu einem ihrer Commander befindet oder B) ihn sehen kann.


Demnach kann die Reichweite auch mehr als 6 Felder betragen um noch den Bonus des Commanders zu erhalten? Also auch bei Sichtweite in 8 Felder Entfernung (Nach genannter Möglichkeit b)?

Zitat
"Under Command" ist immer dann wichtig, wenn Moralwürfe zu absolvieren sind oder Minituren beruhigt(rallied) werden sollen.


Dies kann ich nur machen, wenn sie bereits am fliehen sind und bedingt durch die Kartengrösse, noch nicht einen Exit Point bzw den Kartenrand erreicht haben. Richtig? Während des ersten "los rennens" geht dies vermutlich nicht!?

Zitat
Nö. Du darfst maximal 8 Minis spielen. Es gibt aber Miniaturen, die diese Regel ausser Kraft setzen. (Mob, Minions, etc.) So kann man auch mehr als 8 Minis spielen. Es werden immer abwechselnd 2 Miniaturen aktiviert. Erst Spieler A dann Spieler B, dann wieder A, B, A, B u.s.w.. Wer anfängt wird durch die Ini bestimmt. Ini wird einmal pro Runde bestimmt, dann werden wie beschrieben alle Miniaturen im Wechsel gezogen. Wurden alle Minis aktiviert fängt die nächste Runde an und diese wird wieder durch die Ini bestimmt.
Welche Minis du zuerst aktivierst ist dir überlassen. Du darfst jedoch jede Mini nur einmal pro Runde aktivieren. Aber auch hier gibt es wieder einige Minis, welche die Regeln ausser Kraft setzen.


Wo finde ich denn Regeln zu Mobs und Minions? Im War Drum Manual steht nichts dazu.

Nochmal, wenn ich angenommen noch 2 Minis im Feld habe. Mein Gegenüber das gleiche. Ich gewinne die Ini und lasse ihn zuerst handeln, irgendwann kam meine 2te Mini dran. So z.B.:

Runde 1: Ich habe die Ini gewonnen und lasse ihn beginnen:
-Gegner1 bewegt sich (Zug)
-meine Mini1 bewegt sich ebenfalls (Zug)
-Gegner2 greift mich an (Zug)
-meine Mini2 greift ebenfalls an. (Zug)

Runde 1 vorbei. Neuer Ini Wurf für Runde 2. Ich gewinne die Ini und entscheide mich, selbst zuerst zu handeln:
-ich lasse Mini2 erneut angreifen (Zug)
...etc...

Somit wäre Mini2 2 Mal direkt hintereinander dran. Ist das so richtig?

Anderes Szenario:
Wie sieht es aus, wenn ich noch 2 Figuren habe und der Gegner z.B. 8 Stück.!? Ich fange an, bewege eine Mini und er bewegt als nächstes eine. Dann wieder ich meine verbleibende und er danach die restlichen 6?

Zitat
Wenn also beide Spieler eine 8 Mini Warband haben, bestimmen sie die Ini und der Sieger legt fest wer diese Runde anfängt. Solange keine Mini besiegt wird hat jetzt jeder Spieler abwechseln 8 Züge, bis in der nächsten Runde erneut Ini gewürfelt wird.


Das beziehst Du darauf, wenn beide gleichviele Minis haben, ansonsten dürfte es dann ja wie in meinem Absatz darüber sein.

Man bewegt aber immer 2 Minis pro Zug?

Zitat
Ich hoffe, ich konnte helfen.


Ja konntest Du. Danke  :grin:  Darfst gerne noch weiterhelfen *gg*

Gruss Boglius
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 26. September 2007, 16:59:48
Spiel beginnt.

Horst spielt 9 Minis. Eine seiner Minis ist ein Spellcaster und hat seinen Bat Familiar dabei, welcher beim 8 Figuren Maximum nicht mitgezählt wird.

Bernd spielt 11 Minis, da in seiner Warband Snigg the Axe mitspielt, dieser erlaubt es ihm 3 Goblin Minis im Wert von je 3 Pkt mitzubringen. Snigg selbst zählt gegen das Maximum von 8 seine 3 Minions dagegen nicht.

Horst gewinn die Ini und entscheidet, dass Bernd anfangen muss, da der viel mehr Minis als er selbst spielt, was er für sich als nachteilig empfindet.

Bernd bewegt seine erste und zweite Mini, dann gibt er an Horst ab.
Horst bewegt seinerseits zwei Minis und lässt Bernd weitermachen.
Bernd aktiviert zwei seiner Minis, bewegt sie aber nicht und zaubert auch nichts mit ihnen, er ist der Meinung, dass sie dort wo sie stehen gut aufgehoben sind.
Dann ist Horst wieder dran er bwegt 2 Minis u.s.w.

Beide Spieler haben jetzt 8 Minis bewegt und Bernd ist wieder am Zug. Er hatte seine 3 besten Minis bis jetzt aufgehoben und aktiviert jetzt 2 davon. Danach bewegt Horst seine letzte Mini und gibt an Bernd ab der ebenfalls seine letzte Mini bewegt.

Die Runde ist zu Ende und es wird wieder Ini gewürfelt.

Horst gewinnt schon wieder. Diesmal will er selbst anfangen, da er einen Magier mit einem Feuerball in guter Position stehen hat und 4 Minis bei Bernd erwischen kann. Bernd ist ein wenig sauer, letzte Runde hat er einige seiner Minis sehr riskant aufgestellt, in der Hoffnung die nächste Ini zu gewinnen. Tja hat halt nicht geklappt. aber wenigsten schafft er 3 von 4 Saves was den Schaden des Feuerballs in Grenzen hält.

u.s.w.

MfG
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Emilius am 27. September 2007, 11:40:34
Hallo erstmal,

meine Frage betrifft auch die Miniaturen von D&D und ich hoffe es passt hier in den Thread. Unsere Gruppe benutzt im Moment noch alte Figuren aus dem Hero Quest Spiel sowie eine abwaschbare Battlemap um die Kämpfe besser zu gestalten.

Auf unserer Suche nach den Sets der Miniaturen sind wir auf eine Menge verschiedenster Blister, Boxen, Sets und Preise gestossen im Internet.  Darum meine Frage, bevor wir Morgen einmal die diversen Läden aufsuchen (Umgebung Neuss/ Düsseldorf <- evtl. hat ja jmd noch einen Geheimtipp).

- Welche Edition ist denn Sinnvoll, Preis <-> Figuren (benötigen erstmal keine Drachen
  bzw. spezielle Charakterfiguren a là Drizzt)
- Gibt es auch Boxen wo Spielercharaktere enthalten sind (gnome - magier , Ritter, Druide
  etc...)

So, dass wäre erst einmal alles, hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

Gruß
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 27. September 2007, 14:12:45
Die Skirmish Minis werden zufällig verpackt. Meistens verfolgen die einzelnen Sets aber Themen.

Angelfire --> Gute Outsider, Gute Kleriker, Celestische Wesen etc.
Underdark --> Drow, Duergar, unterirdische Monster etc.
Night Below --> Untote

u.s.w.

Spezielle Boxen mit festem Inhalt gibt es so nicht. Das einzige was immer gleich ist, ist die Anzahl der Minis 1 Rare, 3 Uncommon und 4 Common pro Booster, bzw. Alles mal 12 im Display.
Starter enthaltem seit neustem 12 Minis, bei älteren Editionen können es aber auch schonmal mehr sein.

MfG
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Emilius am 01. Oktober 2007, 11:41:45
vielen Dank,
haben uns ein paar packs unterschiedlicher editionen gekauft, und es hat
gut funktioniert.
Ein besonderen augenmerk haben wir auf die großen drachen geworfen, und sobald
wir in die situation kommen sollten, werden wir uns einen kaufen.

gruß emilius
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Boglius am 02. Oktober 2007, 09:32:08
@Tellian Mondschatten

Habe mich noch gar nicht für Deine genaue Erklärung bedankt. Vielen Dank. Habe es nun 2 mal gespielt. Hat uns echt geholfen. Nur noch eine Frage. Wenn 2 meiner Minis, die unter 50% ihrer TP´s gefallen sind, ihren Rettungswurf versaut haben. Ist es dann so, dass sobald ich an die Reihe komme und meine ersten beiden Minis bewegen kann, diese beiden bewegen muss um zu fliehen? Oder fliehen die direkt nach versautem RW?
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Selvan am 02. Oktober 2007, 11:34:47
Zitat von: "Boglius"
Wenn 2 meiner Minis, die unter 50% ihrer TP´s gefallen sind, ihren Rettungswurf versaut haben. Ist es dann so, dass sobald ich an die Reihe komme und meine ersten beiden Minis bewegen kann, diese beiden bewegen muss um zu fliehen? Oder fliehen die direkt nach versautem RW?

Ich nehme mir mal die Freiheit zu antworten.

Eine Mini flieht sofort nachdem sie den Schaden genommen und den Save versemmelt hat mit doppelter Speed auf kürzestem Weg Richtung Exit.

Wenn sie vorher schon dran war, kann sie danach in dieser Runde nichts mehr tun.
Wenn sie noch nicht dran war, kann sie zu einem beliebigen Zeitpunkt aktiviert werden, wobei es 2 mögliche Aktionen gibt:
rally (wenn under command) und weiterfliehen (wenn nicht under command oder rally vergeigt)
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Boglius am 04. Oktober 2007, 08:49:28
Ok danke. Also die Minis fliehen immer sofort. Egal ob sie sich davor schon bewegt haben oder nicht. Wenn sie beim fliehen, mit doppelter Bewegung nicht den Rand erreichen, dann kommen sie ganz normal dran (insofern sie diese Runde noch nicht dran war), oder flieht in der nächsten neuen Runde irgendwann weiter. Wenn ein Commander in der Nähe ist, dann wird ein neuer RW zugesprochen!? Muss der Commander dafür eine volle Aktion aufbringen und kann dann selbst nichts mehr tun?
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Janos M. am 04. Oktober 2007, 11:31:25
Zitat von: "Boglius"
Wenn ein Commander in der Nähe ist, dann wird ein neuer RW zugesprochen!? Muss der Commander dafür eine volle Aktion aufbringen und kann dann selbst nichts mehr tun?


Der Commander muss in Sicht oder in bis zu 6 Feldern Abstand vom fliehenden sein. Der COmmander muss keine Aktion verschwenden. Nur zur Info versuche Begriffe wie "Volle aktionen", "voller Angriff",  "Standard Aktion", etc zu vermeiden. Da im Minispiel schlichtweg diese Unterscheidung nicht vorhanden ist (auch wenn wir dich verstehen  8)  )
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Boglius am 04. Oktober 2007, 12:06:15
Ok ich werde die Begriffe vermeiden  :D  Aber in gewisser Weise existieren sie auch hier im Skirmish.

Das mit der Sichtlinie ist in der Anleitung doof beschrieben. Greift die auch, wenn die Figur z.B. 12 Felder vom Commander entfernt ist und sie sich sehen? Oder auch nur dann wenn er 6 Felder weit entfernt ist? Gehe davon aus, dass es Ersteres ist.

Ist es erlaubt, direkt nach dem versemmelten "Flucht" Wurf den erneuten durch den Commander machen zu lassen, oder ist es zwingend notwenidig, erst einmal mit doppelter Bewegung zu fliehen?
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Janos M. am 05. Oktober 2007, 08:59:01
so hier mal der Ablauf zum fliehen:

Beispiel 1:
1.) die letzte Aktivierung einer gegnerischen Figur in seiner Phase senkt die HP deiner Kreatur auf 50% oder weniger HP.

2.) deine Kreatur macht einen Moralwurf. Wenn sie selbst ein Commander ist, oder in 6 zu einem Commander steht, oder sichtlinie zu einem Commander hat (Reichweite egal) darf sie das Commandrating addieren.
2a.) Sie schafft den Moralwurf nichts passiert
2b.) sie schafft ihn nicht und läuft sofort weg (doppelte Bewegung zum kürzesten Ausgangsfeld) HINWEIS: der schnellste Weg muss nicht auch in Feldern der schnellste sein.

3.) dir stehen nun x Aktivierungen in deiner Runde zu.
3a.) Du aktivierst einen Commander um deinen fliehenden unter command zu bekommen (kein Rally wurf, nur positionieren)
3b.) dein Fliehender hat noch nicht gehandelt und befindet sich unter command, kann also in seinem Zug einen Rally probieren
3c.) dein Fliehender hat noch nicht gehandelt und ist nicht unter command, darf keinen Rallywurf machen und läuft in seinem Zug, weiter mit doppelter Bewegung
3d) dein Fliehender hat schon gehandelt und darf nicht mehr aktiviert werden.

Beispiel 2:
1.) in deinem Zug bringt eine gegnerische Figur dich auf 50% oder weniger leben

2.) deine Kreatur macht einen Moralwurf. Wenn sie selbst ein Commander ist, oder in 6 zu einem Commander steht, oder sichtlinie zu einem Commander hat (Reichweite egal) darf sie das Commandrating addieren.
2a.) Sie schafft den Moralwurf, nichts passiert
2b.) sie schafft ihn nicht und läuft sofort weg (doppelte Bewegung zum kürzesten Ausgangsfeld) HINWEIS: der schnellste Weg muss nicht auch in Feldern der schnellste sein.

3.) dir stehen nun x-1 Aktivierungen in deiner Runde zu.
3a.) Du aktivierst einen Commander um deinen fliehenden unter command zu bekommen (kein Rally wurf, nur positionieren)
3b) dein Fliehender hat schon gehandelt und darf nicht mehr aktiviert werden.
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Boglius am 05. Oktober 2007, 09:37:20
Ah super danke. Wie schaut es aus, wenn 2 meiner Leute fliehen? Kann ich auch mehr als einen pro Runde unter Rally bekommen?
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Janos M. am 05. Oktober 2007, 10:16:30
Zitat von: "Boglius"
Ah super danke. Wie schaut es aus, wenn 2 meiner Leute fliehen? Kann ich auch mehr als einen pro Runde unter Rally bekommen?


Ja., aber versuche deine Frage mal auf folgende Begriffe zu untersuchen:

Runde (round) : Die Spielrunde ,in der jeder Spieler alle seine x Phasen mit je x Zügen pro Phase durchspielt
Phase (phase) : Die Phase enthalt alle Züge deiner Kreaturen. Im normal Fall gibt es Anzahl Kreaturen /2 Phasen pro Spieler.
Zug (turn) : Der Zug ist die Aktivierung einer Figur (acting figure).

Sorry, dass ich immer dich rauspicke um mein Wissen an den Mann zu bringen, aber eine klare Definition der Begrifflichkeiten erleichtert mir die Beantwortung von Fragen, also nicht persönlich nehmen. (Falls doch gebe ich dir meine Adresse  :twisted: )
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Boglius am 05. Oktober 2007, 10:20:25
Du musst Dich nicht entschuldigen. Finde es doch super, dass Du es im Detail erklärst. Bin ich sehr froh drum.
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Chipol am 15. Oktober 2007, 11:25:15
Moin moin!

Nur mal zur Sicherheit, bevor ich das falsche kaufe:
Battlemaps fürs Spiel sind doch:

Dungeon Tiles: Hidden Crypts  
Dungeon Tiles: Lost Caverns of the Underdark  
Dungeon Tiles: Ruins of the Wild  

Abgesehen von denen, die irgendwelchen Startern, bzw. Szenario Packs beiliegen, oder?
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 15. Oktober 2007, 11:50:41
Jein, eigentlich nein. Dungeon Tiles sind fürs RPG gedacht, es hindert dich aber nichts daran, sie fürs Skirmish zu verwenden.

Das was du meinst sind die "Fantastic Locations". Mittlerweile gibts es 6 verschiedene Sets.

City of Peril (http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/959787400)
Dragondown Grotto (http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/953777400)
Fane of the Drow (http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/950037400)
Field of Ruin (http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/953640000)
Hellspike Prison (http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/950047400)
The Frostfell Rift (http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/957557400)

Es sind immer 2 doppelseitig, farbig bedruckte, postergrosse Battlemaps enthalten. Du hast also 4 Maps pro Set. Von diesen 4 Maps sind 3 Skirmish-tauglich.

Oder du besorgst dir einen Wardrums Starter, dort bekommst du 4 Maps mitgeliefert.

MfG
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Chipol am 15. Oktober 2007, 11:58:15
Zitat von: "Tellian Mondschatten"

Jein, eigentlich nein. Dungeon Tiles sind fürs RPG gedacht, es hindert dich aber nichts daran, sie fürs Skirmish zu verwenden.


Das heißt sie haben nicht diese Siegpunktezonen?

Zitat von: "Tellian Mondschatten"


Das was du meinst sind die "Fantastic Locations". Mittlerweile gibts es 6 verschiedene Sets.

City of Peril (http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/959787400)
Dragondown Grotto (http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/953777400)
Fane of the Drow (http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/950037400)
Field of Ruin (http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/953640000)
Hellspike Prison (http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/950047400)
The Frostfell Rift (http://www.wizards.com/default.asp?x=products/dndacc/957557400)

Es sind immer 2 doppelseitig, farbig bedruckte, postergrosse Battlemaps enthalten. Du hast also 4 Maps pro Set. Von diesen 4 Maps sind entweder 3 oder alle Maps Skirmish-tauglich.



Gut, Dankeschön, dann muß ich danach noch mal Ausschau halten!

Zitat von: "Tellian Mondschatten"

Oder du besorgst dir einen Wardrums Starter, dort bekommst du 4 Maps mitgeliefert.


Sobald der wieder beim Händler lieferbar ist, werde ich das auch tun. Vorgemerkt habe ich mir den auf jeden Fall schon.
Andere Starter scheint es gar nicht oder nicht mehr zu geben...
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 15. Oktober 2007, 12:03:46
Zitat von: "Chipol"
Zitat von: "Tellian Mondschatten"

Jein, eigentlich nein. Dungeon Tiles sind fürs RPG gedacht, es hindert dich aber nichts daran, sie fürs Skirmish zu verwenden.


Das heißt sie haben nicht diese Siegpunktezonen?


Nein, völlig anders.

Fantastic Locations sind Battlemaps, während Dungeon Tiles gestanzte Pappbausteine unterschiedlicher Grösse sind, mit denen du einen Duengeon oder Wildnis selbst zusammenstellen kannst. Du kannst die Teile aber auch benutzen um Battlemaps zu erweitern oder umzugestalten, dafür gibt es aber keine definierten Regeln und es somit dir überlassen ob und wie du das machst.

MfG
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Chipol am 15. Oktober 2007, 12:34:18
Zitat von: "Tellian Mondschatten"

Nein, völlig anders.

Fantastic Locations sind Battlemaps, während Dungeon Tiles gestanzte Pappbausteine unterschiedlicher Grösse sind, mit denen du einen Duengeon oder Wildnis selbst zusammenstellen kannst. Du kannst die Teile aber auch benutzen um Battlemaps zu erweitern oder umzugestalten, dafür gibt es aber keine definierten Regeln und es somit dir überlassen ob und wie du das machst.


Nochmal Danke! :)

Fantastic Locations sind erstmal bestellt (zusammen mit ein paar Boostern), nur Fane of the Drow gabs leider nicht.
Dann kann ichs auch endlich mal/schon ohne einen Starter probieren, sollte sich eine Möglichkeit ergeben.
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Chipol am 18. Oktober 2007, 09:47:14
So, die Fantastic Locations sind bis auf Fane of the Drow erstmal mein. Nun kanns ich wagen.

Bei meinem 1. (und bislang einzigen) Spiel hatten wir eine Battlemap, in der Schiffswracks lagen. ist die aus dem War Drums Sarter?

Habe mir auch gleich noch ein paar Booster zu Blood War, Deathknell und War of the Dragon Queen gegönnt, sowie den Gargantuan Black Dragon.

Der neueste Dragonlance Roman von Weis/Hickman war auch endlich als Hardcover da. *freu*
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 18. Oktober 2007, 10:12:32
Jepp, die ist aus dem Starter(Field of Ruin). Kleine Besonderheit, die Maps aus dem Starter sind allesamt einen Tick grösser als die aus den Fantastic Locations. Macht sich im Spiel aber kaum bemerkbar.

MfG
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Chipol am 18. Oktober 2007, 10:26:18
Ach darum war sie bei den Fantastic Locations, die auch "Fields of Ruin" heißen, nicht dabei. Dann muß ich also weiter auf das Neuerscheinen der Starter warten...
Titel: Mal eine ganz doofe Frage zum Thema Miniaturen Table Top
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 18. Oktober 2007, 11:07:29
Ich hätte zwar gedacht, dass man nach Restbeständen suchen muss, aber laut der Comicshop Seite gib's ein Reprint Start dieser Monat (Oktober/07). Ist aber das erste mal, dass ich davon höre. Vieleicht doch lieber einen alten Starter ausgraben.

Google brachte folgende Ergebnisse:

Comicshop (http://www.cosimshop.de/TableTopMiniaturen/D-D-Miniatures/D-D-Miniatures-War-Drums-Starter-Set::53.html?referer=froogle)

Gwindi Tabletop Store (http://www.tabletop-store.com/product_info.php?products_id=16510)

Fantasy In (http://www.fantasy-in.de/shop/shop1prodview_iTSR95051000.html)

MfG