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Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 17. Dezember 2007, 07:48:03
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Spielt ihr mit Zufallsbegegnungen?
Zufallsbegegnungen sind zufällig ermittelte Begegnungen aus einem Begegnungspool. Der Begegnungspool kann durchaus auf das Abenteuer zugeschnitten sein.
Anmerkung
Antwort 1 bezieht sich natürlich auch auf andere Methoden der zufällige Ermittlung von Begegnungen.
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Manchmal nehme ich Zufallstabellen um Anregungen zu bekommen, generell denke ich mir jedoch die Begegnungen selber aus, streue Rollenspielbegegnungen (also ohne Kampf) ein und gebe manchmal Hinweise auf das bevorstehende Abenteuer (z.B. Flüchtlingstrek der was von Untoten stammelt).
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Was Tahlam schreibt - sogar das mit den Untoten hatte ich auch schon. :D
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Ebenso wie bei den beiden über mir - finde die Zufallstabellen, aus denen man würfeln kann, irgendwie ziemlich albern und für die allermeisten Kampagnen / Abenteuer unbrauchbar.
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SIGN!
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Antwort 2)
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Antwort Nr. 2, ich mag keine Zufälle.
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Ebenso wie bei den beiden über mir - finde die Zufallstabellen, aus denen man würfeln kann, irgendwie ziemlich albern und für die allermeisten Kampagnen / Abenteuer unbrauchbar.
Das kann ich so nicht unterschreiben, ich kenne Abenteuer mit richtig guten Zufallstabellen und Abenteuer mit richtig schlechten Zufallstabellen.
Umso mehr Mühe sich der Autor bei Zufallsbegegnungen gemacht hat, umso besser sind diese in der Regel auch. Teilweise sind die Begegnungen sogar eigentlisch viel zu schade, um nur zufällig zu sein. Ein Beispiel für richtig gute Zufallsbegegnungen ist das FR-Abenteuer Raider's of Galath Roost.
Da ich viele Kaufabenteuer verwende, verwende ich auch häufiger Zufallsbegegnungen, manchmal bestimme ich aber auch einfach die Begegnung die am besten passt oder verwerfe die gewürfelte Begegnung, weil ich sie unpassend oder zu gefährlich finde.
Dennoch habe ich die 1 gewählt, da ich in der Regel immer erst würfel.
Gruß Zechi
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Antwort nummer zwei. Ich sehe die Tabelle und was da so angeboten wird und denke: "Cool, das mache ich" und warte auf den richtigen Moment. Gewürfelt wird nicht.
In meinen selbstgeschriebenen Abenteuern gibt es keine Tabellen, sondern auch da streue ich die Begegnungen dann ein, wenn sie mir gerade ins Konzept passen.
Gruß
Aginor
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Wo ist der Unterschied zwischen Antwort zwei und Antwort drei?
Bis bald;
Darastin
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Auch Antwort 2 getreu dem Motto: Was ist in einem Abenteuer schon zufällig :) Aber die Zufallsbegegnungstabellen können dabei natürlich gut dazu dienen, Anregungen einzuholen.
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Manchmal nehme ich Zufallsbegegnungen, die ich aber auswähle. In anderen Fällen erstelle ich eine Liste, auf die gewürfelt wird. Z.B. im aktuellen Abenteuer.
Insgesamt nutzen wir aber wenig Zufallsbegegnungen, damit das Abenteuer voran kommt, wenn wir uns schon so selten sehen.
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Wo ist der Unterschied zwischen Antwort zwei und Antwort drei?
Bis bald;
Darastin
Wird vielleicht nicht ganz so klar, mit Antwort 3 ist gemeint, dass überhaupt keine ungeplanten Begegnungen eingebunden werden, auch keine die der SL bestimmt. Das machen vor allem Gruppen die selten spielen, weil ungeplante Begegnungen häufig Zeit kosten und daher den Fortlauf des eigentlichen Abenteuers stören.
Gruß Zechi
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Ganz anders, nämlich: mal so, mal so.
Wenn es mir angemessen erscheint, würfle ich auf den Zufallstabellen, z.B. wenn die Gruppe in einem Dungeon rastet und mehrere Stunden verstreichen lässt. Das ist allerdings eher ein Sonderfall und nicht "regelmäßig". Andere solche Sonderfälle wären längere Reisen durch die Wildnis oder wenn ich die SC aufhalten will, weil sie mir zu schnell vorankommen und/oder ich das weitere Abenteuer noch nicht vorbereitet habe. :wink:
Die mit Abstand meisten Begegnungen sind aber geplant bzw. von mir festgelegt, die Zufallstabelle mehr so eine Art Notnagel.
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Ganz anders....da ich ja ein großer fan der Miniaturen bin halte ich es wie folgt: vor dem Abenteuer überlege ich mir, welche nützlichen Begegnungen man zufällig einstreuen könnte (durchaus auch nach Begegnungsräumen gegliedert). dann wähle ich (aus den Mini-Karten) die entsprechenden aus, packe sie in Magic-Hüllen (die von einer Seite undurchsichtig sind) und lasse zu gegebener Zeit einen Mitspieler die Begegnung ziehen :). Jetzt kann man sagen, das ist ja auch nur würfeln, es kommt bei den Spielern aber viel besser an; sie haben das Gefühl einen "höheren Einfluss" auf die Begegnungen zu haben.
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Irgendwas zwischen 1 und 2, meistens eher 2, darum habe ich das auch angekreuzt...
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Gemäß Definition Antwort 1. Ich nutze sehr oft Zufallstabellen, lege aber sehr viel Wert darauf, dass diese innerhalb des Abenteuers/Settings Sinn ergeben. Insbesondere muss es scih dabei nicht um Kampfbegegnungen handeln.
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Wenn ich den Zufall abänder ist es kein Zufall mehr. Irgendwie ist 2 und 3 gleich. Ich verwende nur, was mir gefällt und wähle aus einem Spektrum.
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Wenn ich den Zufall abänder ist es kein Zufall mehr. Irgendwie ist 2 und 3 gleich. Ich verwende nur, was mir gefällt und wähle aus einem Spektrum.
Habe ich weiter oben erklärt. Mit Antwort 3 ist gemeint ganz ohne ungeplante Begegnungen zu spielen. Wenn du aber ungeplante Begegnungen aus einer Liste mit Zufallsbegegnungen wählst, statt diese zufällig zu ermitteln, dann ist Antwort 2 die richtige Wahl.
Gruß Zechi
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In dem Moment, wo eine Liste mit Begegnungen existiert, kann man ja wohl nicht mehr wirklich von "ungeplant" sprechen. Anderenfalls würde Punkt 3 einen völlig vorgeplanten Abenteuerverlauf implizieren. Bitte treten sie vom Bahnsteig zurück, der Zug fährt gleich ein 8)
Bis bald;
Darastin
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Man könnte es auch so sehen:
Antwort 3: Alle Begegnungen sind für das Abenteuer (mehr oder weniger) relevant.
Antwort 2: Es gibt Begegnungen wo 3. nicht der Fall ist.
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In dem Moment, wo eine Liste mit Begegnungen existiert, kann man ja wohl nicht mehr wirklich von "ungeplant" sprechen. Anderenfalls würde Punkt 3 einen völlig vorgeplanten Abenteuerverlauf implizieren. Bitte treten sie vom Bahnsteig zurück, der Zug fährt gleich ein 8)
Bis bald;
Darastin
Streng genommen kann man das vielleicht so sehen, aber ich denke es ist offensichtlich wie es gemeint ist.
Stell dir einfach ein Kaufabenteuer vor mit Zufallsbegegnungstabellen zum auswürfeln.
Antwort Nr. 1 für SL die auf den Tabellen würfeln.
Antwort Nr. 2 für SL die eine Begegnung auf den Tabellen auswählen und nicht würfeln.
Antwort Nr. 3 für SL die die Tabellen ignorieren.
Gruß Zechi
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Man könnte es auch so sehen:
Antwort 3: Alle Begegnungen sind für das Abenteuer (mehr oder weniger) relevant.
Antwort 2: Es gibt Begegnungen wo 3. nicht der Fall ist.
Jede Begegnung ist abenteuerrelevant, denn sie kostet Ressourcen oder Zeit.
Aus einem Fundus etwas zu wählen ist kein Zufall.
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Antwort 1:
Ich mag zufällige Elemente einfach gerne. Aber wenn eine Begegnung deutlich zu mächtig wäre, dann gebe ich den Chars schon die Chance, das anders zu lösen. Und meist würfle ich dann verdeckt... :D
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Man könnte es auch so sehen:
Antwort 3: Alle Begegnungen sind für das Abenteuer (mehr oder weniger) relevant.
Antwort 2: Es gibt Begegnungen wo 3. nicht der Fall ist.
Jede Begegnung ist abenteuerrelevant, denn sie kostet Ressourcen oder Zeit.
Aus einem Fundus etwas zu wählen ist kein Zufall.
Relevant in dem Sinne, dass sie neue Hinweise, geheime Informationen oder einfach Hintergrundmaterial zu dem Abenteuer präsentieren.
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Aus einem Fundus etwas zu wählen ist kein Zufall.
Ich glaube ich verstehe jetzt was du missverstehst;
Es geht hier ja nicht nur um die Art der Ermittlung einer Begegnung, sondern um auch um die Art der Begegnung an sich.
Es gibt doch einmal fest eingeplante Begegnungen wie z.B. in Raum 1 des Dungeons sind 4 Orks in Raum 2 sind zwei Trolle usw. (jetzt natürlich ein ganz simples Bsp.).
Daneben gibt es eben Begegnungen die SLs mehr oder weniger zufällig auswählen und auch im Abenteuer wie ein Zufall wirken.
Die Abenteurer treffen auf dem Weg von Raum 1 nach Raum 2 auf eine Goblin Patrouille, die gerade "rein zufällig" diesen Bereich patrouilliert.
Bei Antwort 1 wurde die Goblin-Patrouille zufällig erwürfelt.
Bei Antwort 2 wurde sie vom SL ausgewählt, weil er sie passend fand oder die SC vor Raum 2 noch einmal fordern möchte usw.
Bei Antwort 3 baut man diese Art der "optionalen" Begegnung überhaupt nicht ein,
Ich sehe aber ein, dass die Wortwahl vielleicht Verwirrung auslösen kann.
Gruß Zechi
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Es gibt doch einmal fest eingeplante Begegnungen wie z.B. in Raum 1 des Dungeons sind 4 Orks in Raum 2 sind zwei Trolle usw. (jetzt natürlich ein ganz simples Bsp.).
Wenn wir von solchen "Abenteuern" sprechen möchte ich meine Stimme gerne zurückziehen. ;)
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Punkt 2.
Unser SL bin zur Zeit ich und ich plane gern im Voraus. Mit genügend Platz für Spontaneität. Wenn ich gern doch einen Brückentroll hätte (oder 4!), dann baue ich die auch spontan ein, wenns passt. Wenn einige Begegnungen in einem gefährlichen Dungeon zu lasch für die Gruppe waren, aber die Gefahr in dem Gewölbe allgegenwärtig sein soll, dann kommt noch etwas Böses hinzu. Oder ich baue etwas aus, wenn es den SC den Rest geben würde...
Habe früher sehr viel mit ausführlichen, aber sehr groben Tabellen gearbeitet, anhand derer ich mir Inspirationen holen konnte.
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Antwort 1. Ich nehme mir aber immer die Freiheit ein unpassendes Ergebnis abzuändern oder nochmal zu würfeln.
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Nein, unser SL (also ich) verwendet keinerlei Zufallsbegegnungen.
Jedoch würfle ich manchmal nur so zum Spass - und meine Spieler versuchen dann immer ein Schema aus dem Würfelergebnis und zB den Nachtlager-Encounter zu erkennen :twisted:
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Ich verwende eigentlich grundsätzlich keine Zufallsbegegnungen, lasse mich aber gerne durch die angegebenen Tabellen inspirieren und baue dann die eine oder andere, die mir gefällt, doch ein. Also irgendetwas zwischen 2 und 3. Habe für 2 gestimmt.
Gruß
Sheharan
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Was Halvar sagt.
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Ich benutze generell keine Zufallsbegegnungen.
Meist passen die Monster in der Tabelle nicht in unser Abenteuer. Außerdem halten uns die geplanten Kämpfe schon sehr lange auf, so dass einfach kein Platz mehr für unötige Begegnungen ist.
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Antwort 2 bei uns wird immer gewürfelt wenn wir längere Reisen unternehmen oder im freien Rasten!
OT:
Finde es übrigens immer interessant zu sehen das jedes mal wenn eine Umfrage gestartet wird diskussionen über die Antwortmöglichkeiten entstehen! Habe manchmal das gefühl das einige aus Prinzip Nörgeln!
Finde es einfach nur lächerlich, wo ist denn das problem wenn eine Antwort nicht perfekt passt die zu nehmen die am ehesten passt, aber egal ich werde Nörgler eh nie verstehen xD
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Irgendwie wgeht hier einiges durcheinander, hier werden die altbekannten Random-Encounter mit dem "Living-Dungeon-Concept" vermischt.
Ein Random-Encounter ist eigentlich das, was man so aus Spielen wie Baldur's Gate kennt, beim Reisen über weite Strecken oder Übernachten in gefährlichem Gebiet besteht eine Chance, dass man auf irgendwelches Viechzeuch trifft, das meist zumindest ans Terrain angepasst ist (also keine Winterwölfe in der Wüste), vom Encounter-Level aber mitunter hart nach unten oder gar oben abweicht.
Sowas benutze ich aus Prinzip nicht, einmal sind die Viecher halt oft unpassend und dann muss man als DM versuchen spontan irgendein mitunter recht komplexes Viech zu spielen, das ist nervig, ich versuche daher vorherzusehen wann solche Situationen auftreten und habe dann passende Begegnungen dafür vorbereitet, allerdings werden diese "Pseudo-Random-Encounter" spärlich verwendet, da sie wie die "echten" auch eigentlich nur Realismus suggerieren sollen und nix mit dem Adventure an sich zu tun haben. (siehe Fachartikel hierzu (http://www.giantitp.com/comics/oots0145.html))
Das Beispiel von Zechi mit der Goblin-Patrouille fällt eher unter "Living-Dungeon", die Patrouille hat etwas mit dem eigentlichen Adventure zu tun, denn sie befindet sich ja in dem Dungeon, das es zu raiden gilt (warum genau auch immer), und gehört auch schon immer zur Dungeon-Bevölkerung (sind also nicht extra spontan gespawned, wie das lächerlicherweise beim Übernachten im Dungeon in Games wie Baldur's Gate passiert), die SCs wären ziemlich sicher früher oder später eh darauf gestoßen, nur statt dass die Goblins Oldschool-mäßig in ihrem Raum sitzen und auf die SCs warten rennen sie halt im Dungeon umher. Es ist also nicht der Encounter an sich random sondern lediglich sein Ort.
Sowas in der Richtung ist heutzutage eigentlich Standard und danach sollte auch nicht gefragt sein.
Ich hab daher mal die 3 angeklickt, denn Tabellen undso mit groß würfeln gibts bei mir nicht und hab ich hab auch noch nicht erlebt dass jemand sowas viel verwendet.
Die Pseudo-Random-Encounter hingegen müssen sein und "wandering Monsters" sind bei mir potentiell auch immer möglich, auch wenn das meist überflüssig ist weil meine Spieler eh straight-forward orientiert spielen.
mfg
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Antwort 2 bei uns wird immer gewürfelt wenn wir längere Reisen unternehmen oder im freien Rasten!
Ähm, nichts für ungut, aber das ist Antwort 1. Antwort 2 sagt, dass man zwar die Tabellen sichtet, dann der SL aber eine Begegnung aussucht und nicht würfelt. (wobei, du kannst ja nicht wissen, ob ich das nicht manchmal auch tue... :twisted: )
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Antwort 2 bei uns wird immer gewürfelt wenn wir längere Reisen unternehmen oder im freien Rasten!
OT:
Finde es übrigens immer interessant zu sehen das jedes mal wenn eine Umfrage gestartet wird diskussionen über die Antwortmöglichkeiten entstehen! Habe manchmal das gefühl das einige aus Prinzip Nörgeln!
Finde es einfach nur lächerlich, wo ist denn das problem wenn eine Antwort nicht perfekt passt die zu nehmen die am ehesten passt, aber egal ich werde Nörgler eh nie verstehen xD
Naja, da du die Umfrage selbst falsch verstanden hast wundert mich nicht, dass du das nicht verstehst...
Ich vergass aber die deutsche Abnickmentalität.
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Antwort 2 bei uns wird immer gewürfelt wenn wir längere Reisen unternehmen oder im freien Rasten!
OT:
Finde es übrigens immer interessant zu sehen das jedes mal wenn eine Umfrage gestartet wird diskussionen über die Antwortmöglichkeiten entstehen! Habe manchmal das gefühl das einige aus Prinzip Nörgeln!
Finde es einfach nur lächerlich, wo ist denn das problem wenn eine Antwort nicht perfekt passt die zu nehmen die am ehesten passt, aber egal ich werde Nörgler eh nie verstehen xD
Naja, da du die Umfrage selbst falsch verstanden hast wundert mich nicht, dass du das nicht verstehst...
Ich vergass aber die deutsche Abnickmentalität.
und möglicherweise hat er sich nur vertippt, als er oben die Antwort schrieb, nicht wahr? :wink:
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Antwort 2 bei uns wird immer gewürfelt wenn wir längere Reisen unternehmen oder im freien Rasten!
Ähm, nichts für ungut, aber das ist Antwort 1. Antwort 2 sagt, dass man zwar die Tabellen sichtet, dann der SL aber eine Begegnung aussucht und nicht würfelt. (wobei, du kannst ja nicht wissen, ob ich das nicht manchmal auch tue... :twisted: )
MUHAHAHA xD sowas passiert auch nur mir :lol:
nun denn habe nur auf das passende begegnungen geachtet, shit happens. egal und trotzdem hab ich recht mit dem was ich sagte :P
Ich vergass aber die deutsche Abnickmentalität.
(Mal abgesehen von der Tatsache das ich nicht deutsch bin) Ist eigentlich das Nörgeln des deutschen bester Freund, bekomm ich jeden Tag auf der Arbeit mit
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(Mal abgesehen von der Tatsache das ich nicht deutsch bin) Ist eigentlich das Nörgeln des deutschen bester Freund, bekomm ich jeden Tag auf der Arbeit mit
Nur ein Cent für jeden Nörgler, hach, was wäre ich dann reich... :P
Seit wann reitest denn du so auf deiner Herkunft rum?
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(Mal abgesehen von der Tatsache das ich nicht deutsch bin) Ist eigentlich das Nörgeln des deutschen bester Freund, bekomm ich jeden Tag auf der Arbeit mit
Seit wann reitest denn du so auf deiner Herkunf rum?
Wollte nur das TF´s aussage entkräften xD
und jetzt b2t
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und jetzt b2t
Watt fürn Kram?
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b2t
= "back to topic" auf deutsch:
zurück zur Herkunf
:D
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... und zwar ziemlich eindeutig.
IdR. bereite ich eine Handvoll NSCs, die an dem Abend passen (Stufe und Umgebung), vor und streue sie ein, wie es mir passend erscheint oder wenn ich glaube, dass eine Kampf-Begegnung jetzt gerade den Spielern gut tun würde...
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Ohne Zufallsbegegnungen,
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Ich hab 3 Angekreuzt, weil ich noch nie ne Tabelle für eine Begegnung zu Hilfe genommen habe.
Allerdings gibt es gerade bei längeren Reisen durch die Wildnis "zufällige" plotunabhängige Begegnungen, Die aber vorher geplant waren.
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ich habe 4 gewählt, da ich ein Mischsystem verwende. Prinzipiell bringe ich nur geplante Encounter. Aber es kann vorkommen, dass es bei mir "Zufallsencounter" gibt. Allerdings bestimme ich den Gegner vorher und es gibt eine gewisse Prozentchance, dass die Gruppe dem Wesen an Stelle x begegnet. Ein bischen wie das "Living Dungeon" System, allerdings treffen die SC nicht notgedrungen früher oder später auf das Wesen. Wenn sie an Stelle x nicht auf das Vieh treffen, dann gibts vielleicht an Stelle y nochmal eine Chance, ansonsten wars das.
Die Meisten Random Encounter Tabellen sind schrott, so weit ich das beurteilen kann. Oftmals geht es nur darum den SC Resourcen abzuverlangen. Wenn z.B. beim Untersuchen einer Tempelruine alle 2 Stunden ein Random Encounter stattfinden soll, ist das in meinem Augen einfach unpassend, vor allem wenn es von Monströsen Tieren über Untote, Krieger einheimischer Stämme bis Soldaten einer feindlichen Streitmacht alles sein kann...
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Die Meisten Random Encounter Tabellen sind schrott, so weit ich das beurteilen kann. Oftmals geht es nur darum den SC Resourcen abzuverlangen. Wenn z.B. beim Untersuchen einer Tempelruine alle 2 Stunden ein Random Encounter stattfinden soll, ist das in meinem Augen einfach unpassend, vor allem wenn es von Monströsen Tieren über Untote, Krieger einheimischer Stämme bis Soldaten einer feindlichen Streitmacht alles sein kann...
Die Random-Tabellen sind ja auch eher für längere Überlandreisen gedacht. Und da ist so eine Vielfalt an Gegnertypen ja durchaus denkbar.
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Also ich persönlich würfle auch wenns passt und mir nicht den Plot zerstört, was aber in den meisten Fällen kein Ding ist.
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2: Ich verwende die Tabellen maximal als Inspiration und streue es dann ein, wenn es gerade passt. Sonst kassiere ich nur ein Augenrollen meiner Spieler, wenn zum x-ten mal eine Zufallsbegegnung ins Haus steht. Dramathurgisch ist es so besser.
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Antwort 2.
Ich habe immer einen geplanten Handlungsablauf und sollte einmal an einem Abend darin keine Begegnung vorkommen suche ich spontan ein Monster raus, das gerade hineinpasst, damit den Spielern nicht langweilig wird.
Die SLs, bei denen ich Spieler bin, machen so etwas nicht (zumindest nicht so, dass ich es herausfinde). Diese hätten also 3 genommen.
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Nr. 3. Für den Charakter ists ja weiterhin zufällig ...
Zufällig sitzt da ein Händler am Nachbartisch in der Taverne, der deinem Blick zufällig begegnet. Er erhebt sich, schlendert zu dir rüber und fragt: Edler Recke, habt ihr zufällig ein wenig Zeit und bräuchtet zufällig ein paar güldener Münzen?