DnD-Gate.de

D&D / d20 => GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen => Thema gestartet von: D&D Scribe am 06. Juni 2004, 08:36:02

Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: D&D Scribe am 06. Juni 2004, 08:36:02
 Die AMIGO Spiel + Freizeit GmbH und die Feder&Schwert GbR freuen sich, bekannt geben zu dürfen, daß am 01.07.2004 die Lizenz der deutschen Version des Dungeons & Dragons-Rollenspiels aus dem Hause Wizards of the Coast von AMIGO an Feder&Schwert übergeht.

Wie kam es zu dieser Entscheidung?
In den letzten Jahren entwickelte sich bei AMIGO aufgrund erfolgreicher eigener Produkte wie Elfenland, Halli Galli oder Bohnanza und Vertriebsprodukte wie Magic: The Gathering oder Pokemon und neuen Segmenten wie den Eco Zoo Modellen und dem Crayola Badespaß Programm der Schwerpunkt hin zu einem breiten Markt. Aufgrund dieser Verschiebung des Fokus lag eine Übergabe der Lizenz an eine andere Firma auf der Hand.

Feder&Schwert, anfangs vor allem für die Produkte aus der Welt der Dunkelheit bekannt, war andererseits in den letzten Jahren verstärkt in neue Bereiche vorgestoßen - man denke nur an die d20-Umsetzung von Engel, die deutsche Version der d20-Kampagnenwelten Ravenloft und Narbenlande sowie die erfolgreichen Romane zu der D&D-Kampagnenwelt "Vergessene Reiche". Somit lag Feder&Schwert als Nachfolger für die Lizenz nahe. "Feder&Schwert konnten sich mit Wizards of the Coast über eine Übernahme der Lizenz einigen, so dass wir das deutsche Dungeons & Dragons für die Zukunft in guten Händen wissen", kommentierte Björn Meyer, bislang bei AMIGO für D&D verantwortlich.

Wie geht es mit den deutschen D&D Produkten weiter?
Das D&D Spieler-Set 3.5 wird das letzte von AMIGO veröffentlichte Produkt der D&D-Reihe sein, aber die Logos beider Verlage tragen. Die beiden nachfolgenden Grundregelwerke (das D&D Spielleiter-Set 3.5 und das D&D Monster-Set 3.5) werden noch in diesem Jahr von Feder&Schwert veröffentlicht. Zu diesem Zweck werden die schon vorliegenden Übersetzungen dieser Produkte an Feder&Schwert übergeben. Zudem wird die alte Redaktion Feder&Schwert beratend zur Seite stehen, so daß kein Bruch innerhalb der Produktreihe entsteht. Weitere Informationen zur Veröffentlichung zukünftiger D&D-Produkte finden Sie demnächst unter
www.feder-und-schwert.com.

Wie geht es mit den englischen D&D Produkten weiter?
AMIGO wird weiterhin exklusiv für den Import der englischen D&D-Produkte nach Europa verantwortlich sein und für diese Produkte auch zukünftig Support leisten. Alle englischsprachigen D&D-Produkte sind demnächst auch bei Feder&Schwert erhältlich.

 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Gatekeeper am 06. Juni 2004, 08:45:03
 Da ist aber einer richtig früh aufgestanden ;)

Nunja - dann wünschen wir mal F&S viel Glück und Erfolg bei der Übernahme.

Und was macht Björn jetzt? Sich um die Bohnanza Community kümmern? :) (Haben die ne Website?)

 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Taysal am 06. Juni 2004, 08:47:19
 Ob das gut ist - mir schwant übles  :(  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Taysal am 06. Juni 2004, 08:48:27
Zitat von: "Gatekeeper"
Und was macht Björn jetzt? Sich um die Bohnanza Community kümmern? :) (Haben die ne Website?)
Klar,

google dich durch und such nach den Schreck Net Foren.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Gatekeeper am 06. Juni 2004, 08:59:11
 Ich wüsste jetzt nicht das man im Schrecknet Bohnanza spielt :)
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Berandor am 06. Juni 2004, 09:00:18
 Ist schon wieder 1. April?

:)

Ich will dann mal der Erste der Unkenrufer sein, aber zunächst frage ich mich, ob Björn jetzt demnächst "[F&S]Björn Meyer" sein wird? Ich würde mir wünschen, dass er weiter bei D&D bleibt; bei F&S wird er wohl nicht so sehr Einzelkämpfer sein müssen. Irgendwie ist er doch ans Herz gewachsen :D

Jetzt aber:
Ich begrüße diese Entscheidung absolut. Abseits aller Veröffentlichungsprobleme hatte ich schon den Eindruck, dass D&D bei AMIGO nicht wirklich zu den Prioritäten gehörte. Die Zahl der Mitarbeiter, die Reaktionen auf Verspätungen, und andere, kleinere Dinge (wie Prestigeprojekte, die öfter flach fielen) haben u.a. diesen Eindruck hervorgerufen.
Und das ist es nicht, was ich mir für D&D wünsche. Ich wünsche mir viel eher, dass der Herausgeber des deutschen D&D es als das behandelt, was es ist: das größte Rollenspiel der Welt (mit d20 - nehme ich an, aber zumindest eines der größten) und somit mit einem Anspruch auf entsprechende Unterstützung. Und bei AMIGO fühlte ich mich schon manchmal alleine gelassen - Björn durfte oder konnte nicht, und ansonsten gab es halt niemanden.
Das soll kein Spruch gegen die Qualität der Produkte sein (wenn auch die Bindung des Spielersets... na ja), aber ich denke, F&S hat die Chance, D&D auch auf Deutsch zu neuen Höhen zu treiben. Die Veröffentlichungsquote ist bei ihnen ja etwas besser :)
Ich freue mich jedenfalls auf die neue Zeit und hoffe auf das Beste, ohne ausschließen zu wollen, dass ich mir einst AMIGO zurück wünschen werde.

Sollte Björn jetzt nicht mit wechseln, wird er sicherlich einmal tief durchatmen, dass er nicht mehr ganz so viele Beschwerden über Forenpolitik und verspätete Produkte beantworten muss; andernfalls sieht man sich früher oder später sowieso in einem Forum wieder. Vielleicht kann Björn jetzt ja im Gate persönlicher teilnehmen, als normaler User (und ein paar Rezis schreiben :)).

Der König ist tot - lang lebe der König!
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Taysal am 06. Juni 2004, 09:16:24
 
Zitat von: "Gatekeeper"
Ich wüsste jetzt nicht das man im Schrecknet Bohnanza spielt :)
Du hast doch nach einer passenden Community gesucht?  :D

Ernsthaft, ich habe mal wieder ein Smilie vergessen und wollte einen Scherz machen, der auf Björns Meldung basiert. Vielleicht wurde AMIGO ja von F&S unterlaufen?  :D

Naja, mal sehen was F&S uns beschert. Ich habe das Gefühl, D&D ist von der 1. in die 2. Liga gerutscht (ich muss nachher in die Kirche und Gott danken, das D&D nicht an Games-In gegangen ist  ;) ).

Hoffentlich keine Hardcover mit dickem Papier und alles in Schwarzweiß, ohne einen richtigen Index.

Ich bin gespannt, wie die neue Terminiliste aussieht und ob F&S so offen zu ihren Kunden bleibt wie bisher. Mit dem Wechsel der Lizenz bleibt das Diktat der Wizards trotzdem vorhanden.

Kann man nun wieder auf einen deutschen Dragon hoffen? Hoffnung für die deutsche RPGA? Wie sieht die weitere Pressearbeit aus? In was für einem Format gehen die neuen Bücher raus? Wie ist die neue Preispolitik (F&S ist ja immer ein wenig teurer)? Wie steht F&S zur D&D-Community? Was geschieht mit dem D&D-Forum auf dem AMIGO-Server?

Fragen, die hoffentlich im Laufe der nächsten Werktage beantwortet werden.

Und am wichtigsten: Muss ich meine Hoffnungen endgültig begraben, für mein RPGA-Abenteuer eine Vergütung von AMIGO zu bekommen? Ich warte da seit Jahren und habe die Hoffnung nicht aufgegeben - sollte ich vielleicht mal machen  :D  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Zechi am 06. Juni 2004, 09:20:34
 War auf jedenfall wirklich eine angekündigte "Bombe" :blink:  Bin gespannt wie es weitergeht und ob Björn jetzt bei F&S ist. Vielleicht gibt es ja sogar demnächst eine deutsche SRD :)

Gruß Zechi  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: seoman schneelocke am 06. Juni 2004, 09:27:41
 Was wird dann eigentlich mit dem D&D Forum bei Amigo geschehen?

Ich hoffendlich halten die F&S Arbeiter an die Termine bei D&D und nicht wie bei den Romanreihen wo man mindestens einen Monat länger warten muss ;)


Mfg
Seoman
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Thanee am 06. Juni 2004, 09:33:10
 Auf jeden Fall eine gute Wahl, eine Firma mit dem Rollenspiel der heutigen Zeit zu betreuen, bei der Rollenspiel noch großgeschrieben wird.

Wie Björn es ja selbst so schön umschrieben hat, AMIGO hat einfach andere Prioritäten.

Bye
Thanee
 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Lyr am 06. Juni 2004, 09:35:23
 was mich auch interessieren würde ist. ob das komplette D&D program zu feder und schwert wechselt. oder ob einzelne posten (vergessene reiche) bei amigo bleiben.

*schon sehnüchtig auf das magie faeruns wartet*
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Blackthorne am 06. Juni 2004, 09:35:38
 Sind wir dann eigentlich noch Wissenshüter?  :blink:  :D

Und Björn hat dann so gar keine offizielle Stellung mehr inne? D&D ohne Björn Meyer? Geht das überhaupt?  ;)

Aber was Berandor sagt, ist nicht so ohne weiteres von der Hand zu weisen. Wer weiß; vielleicht gibt es dann nächstes Jahr Dutzende von D&D-Veröffentlichungen in Deutschland. Mal sehen...
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: D&D Scribe am 06. Juni 2004, 09:45:59
 Hallo,

hier ein paar Antworten:

aber zunächst frage ich mich, ob Björn jetzt demnächst "[F&S]Björn Meyer" sein wird?
Nein, derzeit ist kein Wechsel zu F&S geplant.

Hoffnung für die deutsche RPGA?
EIne deutsche RPGA wird es nicht mehr geben, da dies von Wizards nicht gewünscht wird. Da wir aber in Zukunft für das englische D&D Support machen werden, wird z. B. auch das Miniaturen/Rollenspiel-Programm für Läden von uns unterstützt werden (ähnlich wie Friday Night bei Magic).

Was wird dann eigentlich mit dem D&D Forum bei Amigo geschehen?Die Foren werden weiterhin bestehen bleiben (solange Bedarf für sie besteht), da wir ja das englische D&D unterstützen werden.

Sind wir dann eigentlich noch Wissenshüter?
Es ist nichts anderes geplant.


ob das komplette D&D program zu feder und schwert wechselt.
Ja, und die VR sind ja Teil des D&D Programms.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Blackthorne am 06. Juni 2004, 09:49:12
Zitat von: "[AMIGO
Björn Meyer"] Was wird dann eigentlich mit dem D&D Forum bei Amigo geschehen?Die Foren werden weiterhin bestehen bleiben (solange Bedarf für sie besteht), da wir ja das englische D&D unterstützen werden.

Sind wir dann eigentlich noch Wissenshüter?
Es ist nichts anderes geplant.
 
Prima, dann muß ich ja nicht mehr in den deutschen Büchern nachschlagen. :D

Es sei denn, F&S will uns auch verpflichten.  ;)  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Berandor am 06. Juni 2004, 09:50:26
 
Zitat von: "Blackthorne"
Sind wir dann eigentlich noch Wissenshüter?  :blink:  :D
 
HA!

Meine Pläne haben funktioniert! Erst haben sie mich entmachtet, "der Rat der Weisen ist ein veraltetes Instrument, dass nur noch zum Machterhalt und Eitelkeitspflege einer traditionsbehafteten und senilen Ratsführerschaft dient" - pah! Hier seht ihr, was ich noch schaffen kann!
Klar, ihr hattet die Obrigkeit auf Eurer Seite - also habe ich sie austauschen lassen! Mich entmachtet ihr nicht noch einmal, Lausebengel!

Muhahahaha!

 :ph34r:

Ich bin UNBESIEGBAR!

ETA: *liest Björns Beitrag*
Oh.
Äh.
Noch Freunde?

 B)  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Scurlock am 06. Juni 2004, 09:55:16
 
Zitat
Naja, mal sehen was F&S uns beschert. Ich habe das Gefühl, D&D ist von der 1. in die 2. Liga gerutscht (ich muss nachher in die Kirche und Gott danken, das D&D nicht an Games-In gegangen ist  ).
Und müssen wir Gott danken, dass Du glücklicherweise nicht zu entscheiden hast, wer sich um D&D-Deutschland zu kümmern hat?
Ich bin zumindest froh, dass die D&D-Lizenz endlich an einen Anbieter abgegeben wurde, der sich wirklich um das Produkt kümmern will und Rollenspiele nicht wie dumme Stiefkinder behandelt. Auch wenn ich Björns gute Arbeit sehr respektiere und anerkenne, hatte ich schon lange den Eindruck, dass die Arroganz und Ignoranz der Firma AMIGO,  D&D hier in Deutschland geschadet hat.
   
 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Blackthorne am 06. Juni 2004, 09:59:25
 
Zitat von: "Berandor"
Noch Freunde?
 
Mal sehen. Wir Wissenshüter könnten noch jemanden gebrauchen, der uns die Bücher umherschleppt, die richtige Seite aufschlägt und uns im Sommer Luft zufächelt, wenn wir vor den Rechnern sitzen müssen.

Wäre doch genau dein Job.  :lol:
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Wayld am 06. Juni 2004, 10:01:44
 Mh.... naja, das muss ich mir erst mal ansehen. Hoffentlich hat F&S genug Kapital um mit der Lizenz wirklich was anfangen zu können :-/ Aber ich denke ohne die richtige Menge Geld (über die Erfahrung müssen wir da wohl nicht reden :rolleyes: ) in der Hinterhand hätten WotC dem nie zugestimmt. Ich will 4-farbige Hardcover behalten!

Schade das die RPGA jetzt keine Chance mehr bekommt. Ein FSF wird's dann auch nicht mehr geben, oder evtl doch in Kooperation zwischen Amigo und F&S?

@ Blackthorne
D&D ohne Uwe Körner? Geht das überhaupt ;)

Naja, hoffentlich bringen die Jungs bald einen Veröfentlichungsplan zu D&D raus. Bin mal gespannt was die draus machen.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 06. Juni 2004, 10:11:53
 Seid gegrüßt!

Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob es mit F&S besser wird als mit den Amigos. Das erste mal "Schütteln" erlebe ich ja wenn ich die Homepage betrete. Und auch deren Newsbereich wird nicht besser gepflegt als der von Amigo.
Zumindest die Tatsache das sie seit einiger Zeit an D20 Produkten gearbeitet haben lässt hoffen, das es nicht schlimmer wird.

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Zeek am 06. Juni 2004, 10:12:59
 Kann Berandor im Allgemeinen nur zustimmen. F&S verdient sein Geld ja ausschließlich mit RPGs und Romanen zu diesem Thema.

Die Qualität der Bücher wird bestimmt nicht schlechter:
Da wird WotC schon ein Auge drauf werfen.
Und noch viel wichtiger: Es gibt jetzt Konkurrenz.
F&S muss jetzt direkt gegen die englischen Sachen produzieren, denn mit denen verdient AMIGO weiterhin Geld.

Bin sehr gespannt, wie sich die Sache entwickelt.
Aber Schade, dass Björn nicht wechselt. Seine Erfahrung bei den Übersetzungen bleibt jetzt ungenutzt.

Edit: Die F&S-Seite im Netz ist allerdings gruselig. Wer sich den Aufbau ausgedacht hat  :urgs:  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Thanee am 06. Juni 2004, 10:18:25
Zitat von: "Zeek"
Seine Erfahrung bei den Übersetzungen bleibt jetzt ungenutzt.
Was für ein Quatsch. :)

Bye
Thanee

P.S. Ich glaub Berandor hat seinen Rausch noch nicht ganz ausgeschlafen!? :blink: :rolleyes:
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Thanee am 06. Juni 2004, 10:19:50
 
Zitat von: "Blackthorne"

Zitat
Sind wir dann eigentlich noch Wissenshüter?
Es ist nichts anderes geplant.
Prima, dann muß ich ja nicht mehr in den deutschen Büchern nachschlagen. :D

Es sei denn, F&S will uns auch verpflichten.  ;)

Ich würde die Antwort ja irgendwie anders deuten... ;)

Bye
Thanee
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Zeek am 06. Juni 2004, 10:24:27
 
Zitat von: "Thanee"
Zitat von: "Zeek"
Seine Erfahrung bei den Übersetzungen bleibt jetzt ungenutzt.
Was für ein Quatsch. :)

Bin auch noch leicht angeschlagen :rolleyes:

Ich meinte nicht die direkte Übersetzung (da wird er in den Büchern nicht erwähnt), aber die gesamte Arbeit die damit in Zusammenhang steht.

Aber ich kann mich natürlich auch irren.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Blackthorne am 06. Juni 2004, 10:26:52
Zitat von: "Thanee"
Ich würde die Antwort ja irgendwie anders deuten... ;)

 
Was ich meine: Wir sind dann ja nur WiHüs für Amigo, und somit für das englische D&D.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: D&D Scribe am 06. Juni 2004, 10:31:14
 
Zitat von: "Blackthorne"
Zitat von: "Thanee"
Ich würde die Antwort ja irgendwie anders deuten... ;)

 
Was ich meine: Wir sind dann ja nur WiHüs für Amigo, und somit für das englische D&D.
Naja, ihr dürft euch dann natürlich auch auf das deutsche D&D beziehen.

 ;)
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: D&D Scribe am 06. Juni 2004, 10:39:41
Zitat von: "Zeek"
Ich meinte nicht die direkte Übersetzung (da wird er in den Büchern nicht erwähnt), aber die gesamte Arbeit die damit in Zusammenhang steht.

Aber ich kann mich natürlich auch irren.
Nun, so falsch liegst du gar nicht, da D&D Übersetzungen redaktionelle Übersetzungen sind, d. h. die redaktionelle Bearbeitung spielt aufgrund der Fülle an festdefinierten Begriffen und des Templatings (festgelegte Formulierungen) eine große Rolle. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern, da es aufgrund dieser Faktoren eben genau so eine zentrale Kontrolle braucht.
Die Begriffsdefinition findet übrigens auch zum Großteil durch die Redaktion und nicht die Übersetzer statt, die in der Regel einfach nur eine Rohübersetzung abliefern (mit wenigen Ausnahmen).

 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Zeek am 06. Juni 2004, 10:48:04
 @Björn
Dann solltest du wechseln.
(Das sollte jetzt eine Form von Kompliment sein)
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Gatekeeper am 06. Juni 2004, 10:51:42
 Ob F&S jetzt mehr/weniger bringen kann oder besser/schlechter ist, als Amigo es war, wird die Zeit zeigen.

Es gibt in Deutschland nicht sehr viele Verlage, die in der Lage wären die D&D Lizenz ordentlich auszuschlachten und zu vermarkten - auf Anhieb würde mir da noch Fanpro einfehlen, aber ein DSA d20 wäre schon etwas bitter für die große Masse der deutschen Rollenspieler :)
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Talamar am 06. Juni 2004, 10:58:57
 Ich bin wirklich überreacht, das muss ich sagen. Heute nacht als ich nach Hause kam, habe ich das noch nicht so ganz geglaubt, aber jetzt da Björn hier offiziell Stellung gegeben hat...

Gut, auf eine Art und Weise freue ich mich als D&D Spieler doch darüber das die Lizenz jetzt den Weg zu F&S gefunden hat. Das liegt aber nicht an der Arbeit von Björn und seinen Leuten an sich, denn die respektiere auch ich (wie so manch anderer hier) sehr, sondern mehr an der generellen Amigo Politik gegenüber D&D.

Und ich könnte mir keinen besseren Verlag vorstellen, der das weiterführen könnte (und das auch noch besser) als Feder & Schwert, denn die Leute dort zeigen ja schon seit einigen Jahren, das sie in Sachen WhiteWolf Produkte wirklich was leisten können. Ich freue mich auf die Sachen von F&S.

Ich denke auch nicht, das die Qualität der Produkte denen der WotC sachen dann nachstehen, dafür wird die Lizenz schon sorgen.

Zitat
Naja, mal sehen was F&S uns beschert. Ich habe das Gefühl, D&D ist von der 1. in die 2. Liga gerutscht (ich muss nachher in die Kirche und Gott danken, das D&D nicht an Games-In gegangen ist  ).

Das halt eich so ziemlich für den größten Schwachsinn, der hier im Thread bsilang gepostet wurde, denn F&S sind imho echte Profis auf dem Gebiet RPG und das haben sie schon mehrfach gezeigt. Aber das ist meine Meinung.


Also um zu einem Abschluss zu kommen.
Ich wünsche:
a) Björn und seinen Leuten weiterhin viel Erfolg und Spaß, bei was immer sie jetz auch machen müssen.

B) Einen Riesenerfolg mit der D&D Lizenz. Holger ich bringe spätestens zur Spiel eine Flasche Champus für euch mit ;D

@Björn:
Danke für die schnelle Information hier im Gate. Ich hoffe das wir dich auch weiterhin hier sehen werden.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Scurlock am 06. Juni 2004, 10:59:03
 
Zitat
Dann solltest du wechseln.
Und bring einen vernünftigen Webdesigner mit. ;)
 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Zechi am 06. Juni 2004, 11:03:35
Zitat von: "[AMIGO
Björn Meyer"] Da wir aber in Zukunft für das englische D&D Support machen werden, wird z. B. auch das Miniaturen/Rollenspiel-Programm für Läden von uns unterstützt werden (ähnlich wie Friday Night bei Magic).
Das ist übrigens eine gute Nachricht für die Miniaturen Spieler unter uns :)

Wird es auch "deutsche" D&D Miniaturen geben, sprich welche mit deutschen Regeln und Stat-Cards? Oder liegt die Lizenz da dann auch bei F&S?

Gruß Zechi
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Zeek am 06. Juni 2004, 11:11:08
Zitat von: "Scurlock"
Zitat
Dann solltest du wechseln.
Und bring einen vernünftigen Webdesigner mit. ;)
Besser zwei; für einen ist das zuviel Arbeit  ;)  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Taysal am 06. Juni 2004, 11:40:16
 
Zitat von: "Talamar"
Zitat
Naja, mal sehen was F&S uns beschert. Ich habe das Gefühl, D&D ist von der 1. in die 2. Liga gerutscht (ich muss nachher in die Kirche und Gott danken, das D&D nicht an Games-In gegangen ist  ).

Das halt eich so ziemlich für den größten Schwachsinn, der hier im Thread bsilang gepostet wurde, denn F&S sind imho echte Profis auf dem Gebiet RPG und das haben sie schon mehrfach gezeigt. Aber das ist meine Meinung.
Klar, lassen wir das Layout und Lektorat mal unter den Tisch fallen. 'ne Terminiliste ist auch unnötig. Aktuelle Rechtschreibung? Wer braucht denn die? Im einhalten von Terminen ist F&S ja auch ganz groß. :(

Sehen wir mal, was am Ende rüberkommt. Ich habe mich über AMIGO zwar oft geärgert, aber ich hätte D&D lieber weiterhin in dessen Hand gesehen.

Naja, den Leuten die immer "Ich habe das englische Regelwerk und brauche keine deutschen Bücher" sagen, denen kann es ja eh egal sein.  :D  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Gottesanbeterin am 06. Juni 2004, 11:44:03
 Was soll ich noch groß dazu sagen, mich freut es.    :P

Warum ?
Weil ich ein riesengroßer Optimist bin !

Ich vertraue einfach mal darauf, daß die Qualität der Übersetzung gleich hoch bleibt. Abgesehen davon, kann es meiner Meinung nach dann nur besser werden. Ich hoffe das Feder&Schwert dann wirklich hinter dem Rollenspiel D&D steht, etwas das ich bei Amigo immer vermisst habe.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Talamar am 06. Juni 2004, 11:55:00
 und da schließe ich mich an. Ich bin auch eher OPtimist. Lustig finde ich, das jene die sonst immer gegen Amigo gewettert haben, jetzt schon wieder im Vorfeld anfangen gegen F&S zu wettern.
Manche Leute haben es anscheinend einfach nötig.
Naja egal, ich halte mich aus solchen Diskussionen einfach raus, finde sie eh völlig daneben. Ich denke F&S wird das ganze schon richtig handhaben, ebenso wie ich finde das Amigo das (zumindest Björn uns seine Leute) das alles klasse gehandhabt haben. Viele Sachen die vorgefallen sind, waren eben nicht die Schuld des Teams. Aber wie gesagt, ich möchte hier keine neue Diskussion darüber in Gang bringen. Das ist mein Standpunkt, über den ich eh nicht diskutiere
 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Taysal am 06. Juni 2004, 11:57:46
 Ich habe keine Probleme mit der Einstellung von F&S dem Rollenspiel gegenüber. Die ist tadellos. Aber ich bezweifel, das sie die Qualität halten können.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Scurlock am 06. Juni 2004, 11:59:18
 
Zitat
Klar, lassen wir das Layout und Lektorat mal unter den Tisch fallen. 'ne Terminiliste ist auch unnötig. Aktuelle Rechtschreibung? Wer braucht denn die? Im einhalten von Terminen ist F&S ja auch ganz groß.
Dir ist schon bewußt, dass das Layout von den Wizards zum größten Teil vorgegeben wird?

Zitat
Hoffentlich keine Hardcover mit dickem Papier und alles in Schwarzweiß, ohne einen richtigen Index.
Würde mich mal interessieren, auf welche Werke Du Dich hier beziehst.

Zitat
Sehen wir mal, was am Ende rüberkommt. Ich habe mich über AMIGO zwar oft geärgert, aber ich hätte D&D lieber weiterhin in dessen Hand gesehen.
Bis auf die kleine Abteilung um Björn, die übrigens trotz allem eine sehr gute Arbeit geleistet hat, war den AMIGOS das Rollenspiel ziemlich scheiß egal. Zumindest wirkte das so. Ein schönes Beispiel hierfür ist die (Nicht)präsenz von AMIGO auf den letzten beiden NORDCONS.  
F&S haben sich hingegen auf die Rollenspiel-Sparte spezialisiert und werden sich schon aus diesem Grund intensiver um D&D und die Spieler kümmern.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: TheRaven am 06. Juni 2004, 12:09:28
 Ich hoffe nur, dass sich die Übersetzungsarbeit nicht von "schleppend aber gut" zu "schnell aber schluderig" wandelt. Amigo hat, qualitativ, die Sache sehr gut, wenn nicht sogar perfekt gemacht.

Das Einzige, was irgendwie nicht aufzugehen scheint ist der Wechsel an sich. Björn hat ja des öfteren verlauten lassen, dass die deutschen D&D Produkte sehr gut gelaufen sind und die Verkaufszahlen die Erwartungen übertroffen haben. Also ein lukratives Geschäft. Wieso sollte sich eine Firma freiwillig von einem solchen Produkt zurückziehen? Die Sache mit dem verschobenen Fokus klingt merkwürdig, denn ein populäres und erfolgreiches Produkt ist in der heutigen Zeit ein Segen. Ein Resourcenproblem kann es eigentlich auch nicht sein, denn wenn ein Produkt so erfolgreich ist, dann vergrössert man doch einfach das Team.

Es kann natürlich auch sein, dass Amigo mit seinem anderen Sortiment so dermassen erfolgreich ist, dass man D&D vernachlässigen kann. Naja, alles nur wilde Spekulation und Verschwörungstheorien. :)

@Björn
Wird Magic:TheGathering bei Amigo-Spiele bleiben?
Gibt es durch die Übergabe überflüssige Personal-Resourcen bei Amigo-Spiele?
Was passiert mit den freien Resourcen bei Amigo-Spiele?
Weisst du wieviele Leute bei F&S an D&D arbeiten werden?
Gibt es Information, wann die zwei anderen Hauptregelbücher erscheinen werden?
Darf ich mich trotzdem noch mit dir via PM streiten? :D
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Tzelzix am 06. Juni 2004, 12:21:47
 Ich verstehe die Qualitätsbedenken gegenüber Feder & Schwert irgendwie nicht, sowohl die Welt der Dunkelheit Quellenbücher als auch gerade Engel sind qualitativ nicht minderwertig, im Gegenteil. Man schaue sich die wunderschöne Karte an, die bspw. dem Gabrieliten-Quellenband beiliegt, sowas feines würd ich gern bei D&D sehen. Farbdrucke sind nicht alles, aber die werden schon nicht verloren gehen, denn in Sachen Layout hat F&S vermutlich gar nicht so viel Einfluß auf die Bücher, neh?

Naja, Vermutungen und Befürchtungen bringen eh niemanden weiter, ich blicke optimistisch in die Zukunft und freue mich auf einen weiteren Interessanten Wandel in unserem Hobby. Vor allem kann ich mir auch wirklich noch eine intensivere Zusammenarbeit mit der Fangemeinde vorstellen, das wäre jedenfalls für uns alle wünschenswert. Ich nehme nicht an, daß sich an bestimmten Fakten etwas ändern wird (Vergleichslisten deutscher und englischer Begriffe z.B.), aber mehr "Fannähe" wäre toll.

So betrachtet ist das sehr erfreulich, auch wenn wir bisher eine recht gute Zusammenarbeit mit Björn hatten und Amigo seine Arbeit sicher insgesamt gut gemacht hat. Ich freue mich irgendwie schon auf die Spiel im Herbst. :D
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Gatekeeper am 06. Juni 2004, 12:26:31
 Was ich mir noch nicht richtig vorstellen kann, ist wie der Community Support laufen soll - die englischen Spieler hocken bei Amigo im Forum und die deutschen Spieler hocken bei F&S?

So groß ist die Spielerschar ja dann nu auch nicht, dass man das noch fragmentieren müsste :)
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Zechi am 06. Juni 2004, 12:28:31
Zitat von: "Gatekeeper"
Was ich mir noch nicht richtig vorstellen kann, ist wie der Community Support laufen soll - die englischen Spieler hocken bei Amigo im Forum und die deutschen Spieler hocken bei F&S?

So groß ist die Spielerschar ja dann nu auch nicht, dass man das noch fragmentieren müsste :)
Letztlich hocken sie irgendwann alle im DND-GATE  :D

Gruß Zechi
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: TheRaven am 06. Juni 2004, 12:41:15
 
Zitat von: "Zechi"
Letztlich hocken sie irgendwann alle im DND-GATE  :D
Gott beware.  :(
Das ist, um genau zu sein, sogar meine grösse Befürchtung bei der ganzen Sache. Wir haben während den letzten paar Monaten genügend Leute erhalten, welche, naja, .... lassen wir dieses Thema. Gehört hier nicht rein. Ich denke, dass sich a propos Foren nichts ändern wird, da ja das Amigo-Forum, sowie die WiHü weiterhin bestehen bleiben.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Neonsamurai am 06. Juni 2004, 13:25:56
 Ich kann diese Entscheidung sehr begrüßen!

F&S ist eine der alteingesessensten deutschen Rollenspielschmieden und haben bisher immer erstklassige Arbeit abgeliefert. Lasst euch durch ihren mangelhaften Webauftritt nicht beirren.

Einzig Sorge bereitet mir die Terminmoral ^^
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: BrTzL am 06. Juni 2004, 13:27:13
 Also ich kenne die Produkte von F&S bisher nicht und habe daher nur die Web-Site um mir ein Bild zu machen. Und wie die aussieht ... :blink: Der Anblick lässt nicht darauf schließen, dass es irgendwann nochmal ne SRD auf deutsch geben wird  <_<

Hoffnung macht mir aber die Zustimmung von den Spielern hier im Gate, die ich als "erfahren" an sehe. Hoffen wir mal, dass die Rate in der deutsche DnD Produkte erscheinen hoch gehen wird. Die Werke die in diesem Jahr von Amigo raus kamen, waren jetzt nicht die Produkte die ich mir erhofft hatte.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: TheRaven am 06. Juni 2004, 13:46:25
 
Zitat von: "BrTzL"
Also ich kenne die Produkte von F&S bisher nicht und habe daher nur die Web-Site um mir ein Bild zu machen.
Tja, da muss man sich viel Zeit mit Google nehmen um eine peinlichere Seite zu finden. Feder&Schwert hat momentan vermutlich keinen Webdesigner. Im Gegensatz zu diesem Verbrechen sind Frontpage Templates "shway". Ich kann mir dies nur so erklären, dass irgendeiner von Feder&Schwert seinen 8jährigen Sohn mit der Seite betraut hat, da der sich damit besser auskennt als alle F&S Leute zusammen.

Die Seite ist so schlimm, dass ich schon fast Mitleid bekomme und ihnen anbieten möchte zu helfen. Ok, da bricht der Druide in mir durch, denn die ganze Sache erinnert mich irgendwie an ein verletztes Tier am Strassenrand. Es hat keine Ahnung, was ihm da passiert ist und alleine wird es verenden.

Andererseits passt das Design perfekt zu vielen Vampire bzw. WoD Fanseiten. Ok, das war nun wirklich gemein. Tut mir leid. :D
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Daeinar am 06. Juni 2004, 13:47:58
 Lol. Das ist traurig, kommt der Wahrheit aber sehr nahe. ;)

Tja, was soll ich sonst sagen. Ich bin schon irgendwie überrascht, aber... betrachte das Ganze irgendwie vollkommen neutral.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Speren am 06. Juni 2004, 13:57:10
Zitat von: "Daeinar"
Tja, was soll ich sonst sagen. Ich bin schon irgendwie überrascht, aber... betrachte das Ganze irgendwie vollkommen neutral.
So sehe ich es auch.

Und AMIGO wird mir als reiner Käufer von englischen Produkten auch erhalten bleiben.

Zur F&S-Website:
Decken wir mal den Mantel des Schweigens darüber.  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Sephirian am 06. Juni 2004, 13:58:14
 
Zitat von: "Zeek"

Nun, so falsch liegst du gar nicht, da D&D Übersetzungen redaktionelle Übersetzungen sind, d. h. die redaktionelle Bearbeitung spielt aufgrund der Fülle an festdefinierten Begriffen und des Templatings (festgelegte Formulierungen) eine große Rolle. Dies wird sich auch in Zukunft nicht ändern, da es aufgrund dieser Faktoren eben genau so eine zentrale Kontrolle braucht.
Die Begriffsdefinition findet übrigens auch zum Großteil durch die Redaktion und nicht die Übersetzer statt, die in der Regel einfach nur eine Rohübersetzung abliefern (mit wenigen Ausnahmen).
Ja und die Übersetzer mit ihren Rohtexten sind soundso Auftragsarbeiter, die so etwas wie das hier auch mit allen anderen erfahren (falls sie denn brav täglich ins Forum schauen).

Danke, Björn... Wie zuvorkommend von dir...
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: TheRaven am 06. Juni 2004, 14:03:42
Zitat von: "Sephirian"
Ja und die Übersetzer mit ihren Rohtexten sind soundso Auftragsarbeiter, die so etwas wie das hier auch mit allen anderen erfahren (falls sie denn brav täglich ins Forum schauen).
Ja, wieso sollte dies anders sein?
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Sephirian am 06. Juni 2004, 14:04:50
 
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Sephirian"
Ja und die Übersetzer mit ihren Rohtexten sind soundso Auftragsarbeiter, die so etwas wie das hier auch mit allen anderen erfahren (falls sie denn brav täglich ins Forum schauen).
Ja, wieso sollte dies anders sein?
Dass du das nicht kapierst, ist mir vollkommen klar.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Paavo Lötjönen am 06. Juni 2004, 14:13:10
 Auf gutes Gelingen mit Feder und Schwert!

Ich weiß noch neulich, wo ich meinen SL fragte, ob ich denn auch die Zauber aus dem Relikte und Rituale bei einem Levelaufstieg als Magier wählebn könnte. Er meinte damals, das er mir die Möglichkeit die Zauber auszuwählen nicht gewähre, aber ich könne die Zauber erforschen wenn ich wolle. Als ich ihn dann fragte, warum er zu dieser Entscheidung gekommen sei, meinte er das er es so handhabe, weil er mit uns nur mit dem offiziellen Material von AMIGO arbeiten wolle und deswegen die Zauber etc. aus dem Relikte und Rituale von Feder und Schwert nicht direkt zulasse...

Jetzt wo das zumindest das deutsche DnD-Material von Feder und Schwert übernommen wird, wird er sich das vllt. nocheinmal überlegen  :D . *hoff*

Ansonsten hoffe auch ich, das mit Hilfe von Feder und Schwert hetzt endlich mehr und öfter deutsche DnD-Produkte erscheinen werden, wobei ich auch hoffe, das uns die gute Qualität (mit kleinen Ausnahemn)
der DnD-Produkte von AMIGO erhalten bleibt.

Aber an der Webseite...*hust*...Naja... Also... Ähm...*Grübel*...
-Tut da bitte was!


Greetz Paavo

EDIT: Die Übersetzung von 'The Bastion of Broken Souls' wird ja dann auch von Feder und Schwert übernommen, oder?
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Shadow am 06. Juni 2004, 14:16:54
 
Zitat von: "Sephirian"
Ja und die Übersetzer mit ihren Rohtexten sind soundso Auftragsarbeiter, die so etwas wie das hier auch mit allen anderen erfahren (falls sie denn brav täglich ins Forum schauen).
Stimmt so nicht ganz... zumindest der zweite Satzteil. An dem Rest ist ja alles absolut in Ordnung ;)  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Blackthorne am 06. Juni 2004, 14:18:53
Zitat von: "Sephirian"
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Sephirian"
Ja und die Übersetzer mit ihren Rohtexten sind soundso Auftragsarbeiter, die so etwas wie das hier auch mit allen anderen erfahren (falls sie denn brav täglich ins Forum schauen).
Ja, wieso sollte dies anders sein?
Dass du das nicht kapierst, ist mir vollkommen klar.
Ich glaube kaum, daß Raven irgendwas nicht kapiert hat.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Sephirian am 06. Juni 2004, 14:34:12
Zitat von: "Blackthorne"

Ich glaube kaum, daß Raven irgendwas nicht kapiert hat.
Tja, so unterschiedlich kann man Vorgänge verstehen...
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Nemroth am 06. Juni 2004, 14:37:05
 mh, ich weiss nicht...
ich habe schon viele schlimmere seiten gesehen...
die page ist zwar recht schlicht, aber auch irgendwie übersichtlich...
da hat mich die amigo-seiten mit ihren selectboxen und zig verschachtelungen mehr genervt... aber egal, eh geschmackssache, bitte keinen flamewar anfangen...
ich fasse zusammen:
die page gewinnt keinen designpreis ist aber funktionabel :)
(im gegensatz zB zu der engelpage von f&s, die ist hübsch, aber furchtbar zu navigieren...)

was ich noch sagen wollte:
HIER sind auch noch interessante semi-offizielle news vom f&s-board.

MfG, Nemroth
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: element am 06. Juni 2004, 15:00:26
 Ich denke, alles hängt an der SDR.
Wenn die keine SDR hinbekommen, und deshalb keine Drittanbieter da sein werden, seh ich keine so tollen Zeiten kommen. Dann wird sich meiner Meinung nach nicht viel verändern.
Interresantester Satzt auch dem F&S Forum war für mich dann dieser:

"Aussage von gestern abend:
Die OGL ist nicht so einfach nach Deutschlnad zu übertragen, wie man das sich vielleicht vorstellt. Das deutsche Urheberrecht ist deutlich anders angelagert als das amerikanische - daher muß eine Anpassung erstmal eingehend geprüft werden (was Geld und Zeit kostet). Aber F&S ist ein Freund der OGL und möchte auch anderen die Möglichkeit bieten unter dieser Ägide zu veröffentlichen.
bye, Bookworm55 "

Die Folge für mich ist, dass D&D wieder eine große Change gegeben wird, sich hier in Deutschland noch stärker zu etablieren, weiter nach vorne zu kommen. Was dann wirklich draus wird, möchte ich nicht mutmaßen.

Wiederum ne andere Frage ist, was F&S einschränkt oder aufgibt bei ihrere aktuellen Produkpallete, um sich auf D&D konzentrieren zu können.

Naja, irgendwer (Engel, WoD, oder die d20 Sparte) wird bei diesem Deal wohl verlieren.

da element
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Evermore am 06. Juni 2004, 15:02:01
 Gleich mal angemeldet da drüben.
Und schon ein paar Bekannte getroffen :)

Ich kenn zwar nicht viel von F&S aber, die Tatsache, dass D&D bei einem Rollenspielverleger gelandet ist, ist doch durchaus positiv.

Zitat
Naja, irgendwer (Engel, WoD, oder die d20 Sparte) wird bei diesem Deal wohl verlieren.
Engel ist viel zu prestigeträchtig, WoD zu erfolgreich. Ich kann mir vorstellen, dass F&S die Verantwortung aufnimmt und sich mit D&D in neue Sphären erhebt [Theatralik off]
 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Nemroth am 06. Juni 2004, 15:03:32
Zitat von: "element"
Naja, irgendwer (Engel, WoD, oder die d20 Sparte) wird bei diesem Deal wohl verlieren.
oder f&s expandiert...
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Happosai am 06. Juni 2004, 15:06:29
 Ich seh' das Glas mal halbvoll und freu mich einfach.

Danke AMIGO für die schöne Zeit! :)

Hallo Feder&Schwert, übersetzt mal flott und ich kauf euch alle Bücher ab. :D  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: BrTzL am 06. Juni 2004, 15:25:18
 Verdammt, wenn die wirklich viele Bücher rausbringen, dannn......*nebenjobsucht*
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Slater Rockfist am 06. Juni 2004, 15:34:41
 Oha - was für News!

Naja, für mich zählt nur, daß ich weiterhin D&D-Produkte erwerben kann!

Da ich auch die englischen Produkte (zwangsläufig) und demnächst wohl auch weitere Miniaturen erwerben werde, halte ich AMIGO weiterhin die Stange!

Das nun Feder&Schwert die deutsche Lizenz bekommt finde ich gar nicht so schlecht, da Sie ja bekannterweise auch die deutschen Romane zu den VR (habe sie alle; alle aber noch nicht gelesen) und außerdem die D20-Kampagnenwelt Ravenloft herausgeben. Letzteres übrigens in guter Qualität!

Lang lebe D&D!

Und für Björn wünsche ich, daß er seinen Weg findet (wer weiß, ob er bei F&S nicht besser aufgehoben ist), aber das ist seine Entscheidung und weitere Hintergründe kennen wir ja auch nicht!

Jetzt heißt es erst einmal das deutsche Spieler-Set 3.6 zu erwerben und dann können wir uns ja von Schnelligkeit, Service und Qualität von F&S überzeugen lassen! Mal schauen, ob die die Community ernster nehmen als AMIGO (mit Ausnahme von Björn)!
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: TheRaven am 06. Juni 2004, 16:22:35
Zitat von: "element"
Ich denke, alles hängt an der SDR.
Schreiberlinge Der Rechtsabteilung?
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: element am 06. Juni 2004, 16:40:13
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "element"
Ich denke, alles hängt an der SDR.
Schreiberlinge Der Rechtsabteilung?
Is ja gut ;)
Aber die wären vieleicht auch nicht schlecht. Da hat Amigo ja nen sehr guten Job gemacht  :D  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Trøll am 06. Juni 2004, 18:29:28
 Wie schon an anderer Stelle gesagt: Ich sehe diesen Wechsel nicht nur positiv.

Wenn ich mir anschaue, was bei F&S in Sachen d20 bisher passiert ist... Narbenlande eingestellt, Ravenloft fristet ein totales Schattendasein (schon seit Monaten nichts Neues mehr erschienen)... wenn sich das bei D&D so fortsetzt, dann gute Nacht, deutsches D&D.
 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Nemroth am 06. Juni 2004, 18:39:09
 Narbenlande wurde eingestellt weil es (leider) nicht genügend Absatz fand. Völlig normal für einen Verlag der überleben möchte...

Ravenloft wurde auf Eis gelegt bis deutsche 3.5 Regeln da sind, sollte also jetzt bald wieder anrollen...
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Trøll am 06. Juni 2004, 18:45:20
 @Nemroth: Dein Wort in Oliver Hoffmanns Gehörgang...
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Berandor am 06. Juni 2004, 18:47:39
 
Zitat
>In was für einem Intervall werden die Bücher erscheinen?
Sehr schnell. IIRC war nach einer kurzen Vorlaufzeit von einem Produkt im Monat die Rede.

*ohnmächtig werd*
 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Nemroth am 06. Juni 2004, 18:48:38
 
Zitat von: "Trøll"
@Nemroth: Dein Wort in Oliver Hoffmanns Gehörgang...
hoff ich auch mal :D

Zitat von: "Berandor"
*ohnmächtig werd*
ja, da muss wohl ein zweitjob her... ;)  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Nahamiel am 06. Juni 2004, 20:38:50
 @Nemroth: Du treibst dich auch überall rum, also ehrlich.

Und zum Wechsel nach F&S: Als vor Jahren DSA zu Fanpro ging (von Schmidt-Spiele, finde ich irgendwie vergleichbar mit Amigo) ist meiner Meinung nach DSA wesentlich besser geworden (vom Layout, Inhalt usw.).
Und ich denke F&S werden da Fanpro nicht nachstehen und wirklich tolle Produkte rausbringen.

Man schaue sich allein Engel an, Spitzendesign und Inhalt!!

Also auf zu neuen Ufern mit Feder und Schwert!!!!! :D  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Havras am 06. Juni 2004, 20:57:31
 Hier einfach meine Meinung - vorab: vollständig subjektiv und ohne Anspruch auf monotheistisches Dogma ; ) sowie an einigen Stellen bewußt satirisch & überspitzt

... und in diesem Sinne: Danke Björn Meyer für die sehr gute Arbeit. In dem Haifischbecken (bzw. Kindergarten von Profilneurotikern) so durchgehalten zu haben - das hat mir gefallen.

... Tschüss Amigo und Hallo F+S. Ich hoffe, ihr bringt einen anderen "Drive" in bestimmte Aspekte und Dinge von D&D. Und das dürfte durchaus realisierbar sein.

Fazit: Ich wünsche da einfach nur "Alles Gute"

Viele Grüsse

Havras



 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: TheRaven am 06. Juni 2004, 21:02:22
 
Zitat von: "Nahamiel"
Und zum Wechsel nach F&S: Als vor Jahren DSA zu Fanpro ging (von Schmidt-Spiele, finde ich irgendwie vergleichbar mit Amigo) ist meiner Meinung nach DSA wesentlich besser geworden (vom Layout, Inhalt usw.).
Nur ist der Vergleich völlig abstrus, da ja bei D&D Layout und Inhalt von WotC vorgegeben sind. Sogar die Übersetzung ist zu grossen Teilen durch Amigo vorgegeben worden und die wird sich nicht ändern. Der normale Kunde wird also 0 Unterschied feststellen bis vielleicht auf die Verarbeitung und Umsetzungsfehler.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: ShadowWalker am 06. Juni 2004, 23:20:43
 Ich finde es total daneben, wenn man sich so gegen die neue Situation sträubt. Bis jetzt ist doch noch garnichts geschehen und ich persönlich finde die Meldung (nach Augenreiben und erneutem Lesen *g*) sehr positiv. Es hätte nichts besseres passieren können, denn wenn ich die Ravenloft Sachen und die Narbenlande Produkte anschau, was gibt es da zu unken? Ist doch alles wunderbarst. Wieso muss F&S immer Produkte mit Schreibfehlern herausbringen, können wir dieses Vorurteil mal bitte auf später verschieben, wenn wir das erste unlesbare D&D Supplement vor uns liegen haben, danke ;-)

Die Website stinkt, das ist richtig, aber meiner Meinung nach, war das AMIGO-Pendant auch eher ein besseres Werbepropekt. Ich denke, dass F&S auch irgendwo ein paar Download mit Erratas unterbringen kann. Die ganzen Preview-Geschichten, die es auf Cons gab waren nett, aber wenn ich stattdessen das Produkt 3 Monate früher krieg, weiß ich, was mir lieber ist.

Ich hoffe nur, dass sich F&S nicht zuviel zumutet, das wäre nämlich fatal. Ende des Jahres kommen ja völlig neue Editionen der WoD und von Vampire, Werewolf und Mage raus, dann noch (den Marktführer?) DnD im Hintergrund. Das wird echt spannend. Endweder haben die echt Geld dicke, oder sie haben sich einfach von der einmaligen Gelegenheit blenden lassen. Ich hoffe auf Ersteres.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Happosai am 06. Juni 2004, 23:48:43
 
Zitat von: "Berandor"
Zitat
>In was für einem Intervall werden die Bücher erscheinen?
Sehr schnell. IIRC war nach einer kurzen Vorlaufzeit von einem Produkt im Monat die Rede.

*ohnmächtig werd*


Jubel Jubel Freu Freu!
:D       :taz:  :wub:     :alien:  :krider:  

(Jetzt nicht weil Berandor ohnmächtig geworden ist.)

 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Happosai am 06. Juni 2004, 23:50:22
 Was freu ich mich eigentlich? Ich hab die Hälfte eh schon auf englisch.

Ach, egal.

Jubel Jubel Freu Freu
 :D  :D  :D  :D  :D  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: element am 07. Juni 2004, 08:30:45
 Marktführer in Deutschland müsste noch DSA sein.
Soviel dazu. Weltweit wohl dann doch eher D&D :)
Ach, die werden schon was streichen bei F&S
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Calivar am 07. Juni 2004, 08:53:53
 Wenn ich mir meine Bücher so anschaue, dann steh' ich dem Wechsel der dt. Lizens sehr neutral gegenüber, da mein letztes dt. Buch "Schwert und Faust" war (so in 2002).

Seit dem konnte ich mich absolut nicht gedulden auf die dt. Produkte zu warten (wäre ja auch vergebens gewesen). Bei dem aktuellen Produkt-Rückstand und der Menge die es aufzuholen gilt, wird sich das auch kaum so schnell bei mir ändern.

Sollte F&S in der Zukunft die Bücher in weniger als 2 Monaten übersetzen können (wäre dies theoretisch überhaupt möglich, ich kenne mich auf diesem Sektor überhaupt nicht aus), dann könnte ich mir überlegen mal nicht die englische Version zu kaufen.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich gerne die englischen Bücher lese, damit ich stetig englisches Schriftwerk habe. ;)  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Wayld am 07. Juni 2004, 08:55:45
 Also ich weiß nicht. F&S hat was den Inhalt angeht wirklich gute Bücher auf dem Markt. White Wolf macht was den Flair angeht halt nicht viel falsch (Engel mag ich nicht, lass ich also mal außen vor). Aber egal ob Roman oder RPG-Buch, Layout, Index und Material sowie Rechtschreibung (wobei ich da gewiss keinen Anspruch drauf erhebe dass ich das besser mache, aber ich bringe auch keine Bücher raus) sind eher schecht als recht. Da zieht WoD schon immer mit, in keinen anderen Büchern muss ich so lange suchen um zB Textpassagen wieder zu finden. Versteht mich nicht falsch: ich mag die WoD Spiele. Sie sind wirklich stimmungsvoll, das Regelsystem ist einfach und passt zum Konzept, die Welt ist schön und umfangreich dargestellt. Aber egal ob Vampire, Werewolf oder Hunter überall hatte man die gleichen technischen Probleme. Ich befürchte halt das F&S das bei D&D genau so macht. Da D&D mein Leiblingsspiel ist kann ich mich also nicht über die Situation freuen, da Amigo zwar nicht schnell war, aber von einem Bindungsproblem abgesehen (Will jemand mein 3.0 Zauberkapitel?  :rolleyes: :D) wirklich gute Qualität abgeliefert hat, von der F&S erst noch zeigen muss ob das gehalten werden kann. Bisher war das leider nicht so.  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Calivar am 07. Juni 2004, 09:08:04
 @Walyd

Darüber brauchst Du Dir - glaube ich mal - überhaupt keine Sorgen zu machen.
Die Vorgaben von WotC sind ja eindeutig und alles was zu tun ist, ist die Bücher zu übersetzen. Dies bitte schnell und richtig. Mehr soll man gar nicht machen (ach ja, bitte alles in Hardcover und Hochglanz :D ).
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Geronimo am 07. Juni 2004, 10:05:47
 und hier noch infos vom F&S Forum!!!

F&S Forum

greetings

Geronimo
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 07. Juni 2004, 10:33:02
 Seid gegrüßt!

Zitat
c) Wird F&S Fan-Sites unterstützen (und wenn ja wie)?
Ja, werden wir, denn wir sind ja ohne Fans nur bedingt lebensfähig. Es wird - wie bei den WdD-Seiten - Regeln für Fansites geben; der Rahmen der Untertsützung wird im Einzelfall mit Holger abzusprechen sein.

Dann kommt mir doch die Frage nach dem: wie geht's mit dem Gate weiter? Wie es mit Amigo, personifiziert von Björn, lief ist jedem bekannt. Wird es genauso gut laufen mit F&S?

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Warforged am 07. Juni 2004, 10:37:33
 Hallo erstmal. Bin neu hier im Gate.

Wow! Das sind ja mal Nachrichten. Da musste ich mich doch auch mal hier anmelden.
Bisher hab ich ja einen großen Bogen um FuS gemacht (die ganzen World of Darkness spielenden Grufties sind mir sehr suspekt), aber das wird ja wohl jetzt nicht mehr möglich sein.
Die FAQ-Antworten gefallen mit nicht so.
Keine klare Aussagen zu den Produkten und nur maximal 8 Produkte pro Jahr (also weniger als Amigo).

Naja, mal abwarten. Vielleicht überlegen die sich das ja nochmal.

 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Geronimo am 07. Juni 2004, 10:42:24
 
Zitat von: "Warforged"
Die FAQ-Antworten gefallen mit nicht so.
Keine klare Aussagen zu den Produkten und nur maximal 8 Produkte pro Jahr (also weniger als Amigo).
da würde ich mal abwarten, da sie ja innerhalb von F&S auch von diesem Zug "überrascht" worden sind ...
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Warforged am 07. Juni 2004, 10:47:11
Zitat von: "Geronimo"
Zitat von: "Warforged"
Die FAQ-Antworten gefallen mit nicht so.
Keine klare Aussagen zu den Produkten und nur maximal 8 Produkte pro Jahr (also weniger als Amigo).
da würde ich mal abwarten, da sie ja innerhalb von F&S auch von diesem Zug "überrascht" worden sind ...
Wie kann man innerhalb von FuS überrascht werden? Sowas muss doch von langer Hand vorbereitet werden.  B)
 Aber gut, wollen wir mal nicht kritisieren, bevor es überhaupt den Wechsel gegeben hat.
 :P

Ich bin halt nur skeptisch
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Guest am 07. Juni 2004, 11:25:57
 Nur zum F&S-Webauftritt:

Zitat
Frank Röske
Frank ist die deutsche Antwort auf Johnny Mnemonics. Er ist dafür verantwortlich, daß unser InterNet-Auftritt jüngst aus der Starre erwachte. Wir haben ihn bei unserem letzten alljährlichen Betriebsausflug, einem Wandertag in die schöne Hinterpfalz, in einem Straßengraben gefunden und mühevoll hochgepäppelt. Seither sitzt er in einem abgedunkelten Raum, an seinen 19"-Monitor gekettet, die tränenden Augen mit den rechteckigen Pupillen auf ebendiesen gerichtet, und jongliert für uns Bits und Bytes. Offiziell ist er ja Student, aber wen schert das schon? Wenn wir ihn nicht auf den rechten Weg gesetzt und ihm Möbel aus Remittenden geschnitzt hätten, würde er jetzt vielleicht für IBM programmieren...


Also hat Raven mit dem 8jährigen Sohn eines Mitarbeiters doch etwas daneben gelegen ... weiß aber nicht ob das jetzt positiv ist ^^.

Ansonsten - we will see. Was lohnt es, sich vorher aufzuregen - kommt Zeit, kommt Buch *g
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Turin am 07. Juni 2004, 11:27:04
 narf - wieso war ich net eingeloggt O_o - naja egal, das da oben is von mir.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Lyr am 07. Juni 2004, 11:31:35
Zitat von: "Warforged"
(die ganzen World of Darkness spielenden Grufties sind mir sehr suspekt)
 :D
ich bin also ein gruftie? gröhl
das wuste ich ja noch gar nicht.
 :D  :D  :D

wartet doch einfach mal ab was F&S so alles anstellt mit der Lizens. ich denke nicht das es fruchtbar ist jetzt schon schlechte stimmung zu machen.

und die F&S seite mag nicht die beste sein. aber sie ist zumindestens was den schop angeht funktionabel. zumindestens habe ich mich in der regel immer recht gut dort zurechtgefunden.

 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: TheRaven am 07. Juni 2004, 11:35:24
Zitat von: "Warforged"
Keine klare Aussagen zu den Produkten und nur maximal 8 Produkte pro Jahr (also weniger als Amigo).
Gut, dann zähle mir doch mal auf, welche Produkte Amigo in dem ersten halben Jahr 2004 oder im ganzen Jahr 2003 veröffentlicht hat?
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Nib am 07. Juni 2004, 11:58:02
 Erhöht oder beeinflußt das in irgendeiner Weise die Chancen, dass es wieder ein deutsches DRAGON-Magazin gibt?

Ein gutes, vorzugsweise? :D
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: D&D Scribe am 07. Juni 2004, 12:08:38
 Hallo,

die Frage ging nicht an mich, aber ich beantworte sie trotzdem gerne. Unser Plan war es immer, ca. 1 Produkt pro Monat zu veröffentlichen.

2003 waren es von den angepeilten 12 tatsächlich nur 10 Produkte, da zum Ende des Jahres deutlich die Arbeit an den 3.5 Regelwerken ihre Spuren hinterlies:

Glauben und Ehre
Das Geheimnis des Steinkreises
Zauberbuch und Drachenblut
Lied und Stille
Das Herz von Nachtzahn
Meister der Wildnis
Kampagnen-Set: Vergessene Reiche
Spielleiterschirm VR
Verborgen in der Tiefe
Die Monster Faeruns

2004 haben wir dann aufgrund der nun enthüllten Entwicklung unseren Fokus auf die Grundregelwerke gelegt und nur noch zwei anstatt der dann für das erste Halbjahr geplanten 4 herausgebracht (da für den Rest des Jahres in einigen Monaten zwei Produkte geplant waren, hätte sich das wieder ausgeglichen). Die Übersetzungen der beiden anderen geplanten Produkte (Die Magie Faeruns, Die Bastion der gebrochenen Seelen) liegen vor, wurden dann aber nicht mehr als Produkt realisiert.  

Ich bin aber zuversichtlich, dass Feder&Schwert den von ihnen geplanten Produktausstoß auch realisieren wird.

Grüße
Björn
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: D&D Scribe am 07. Juni 2004, 12:31:02
 Hallo,

so, zunächst möchte ich mich einmal für die guten Wünsche und die teilweise sehr netten Worte bedanken - auch im Namen des ganzen Teams, mit dem ich in den vergangenen 5 1/2 Jahren für und and D&D arbeiten durfte.
Aber auch die Zusammenarbeit mit vielen Leuten der Community hat sehr viel Spaß gemacht und uns immer wieder in unserer Arbeit bestärkt. Sei es nun der Aufbau der RPGA (der ja leider jäh gestoppt wurde) oder die Zusammenarbeit mit dem Gate oder dem D20 Forum - die Erinnerungn werden überwiegend positiv sein.

Auch wenn es in den vergangenen Jahren aufgrund verschiedener Umstände nicht immer so reibungslos lief, wie wir alle dies gewünscht hätten, sind wir doch zuversichtlich, dass unsere Produkte vielen D&D Spielern Freude bereitet haben und wir auch viele neue Spieler zu diesem wunderbaren Hobby bringen konnten, das ja alle aus dem Team eben auch als Hobby haben.

Ich werde euch aber ja weiterhin erhalten bleiben, da wir ja als Distributor für das englische D&D durchaus auch weiterhin entsprechend aktiv sein werden.

Da ich in den letzten Wochen und Monaten diese ganze Zeit Revue passieren habe lassen kam irgendwie dabei so eine Art kleine Zusammenfassung heraus. Diese ist vielleicht auch mal für all jene interessant, die uns nicht von Anfang an begleitet haben.

1998 bekam AMIGO von Wizards of the Coast, Inc. die Lizenz für die deutsche Version des Rollenspiels Advanced Dungeons & Dragons (AD&D). Es wurde umgehend mit der Veröffentlichung und Neuübersetzung deutscher AD&D Produkte begonnen und in relativ kurzer Zeit ein entsprechender Grundstock an wichtigen AD&D Produkten veröffentlicht. Zum ersten Mal in der Geschichte von AD&D konnte AD&D Produkte unter anderem auch aufgrund der Anpassung an den deutschen Spielemarkt (Boxen statt Bücher) in ganz Deutschland über den normalen Spielwarenfachhandel bezogen werden.

Im Sommer 2000 wurde von Wizards of the Coast die 3. Edition von AD&D veröffentlicht. Mit dieser Edition wurde auch der Name von AD&D zu Dungeons & Dragons geändert. Die deutsche Version des Player’s Handbook, das D&D Spieler-Set, erschien im Frühjahr 2001. Leider konnte AMIGO aufgrund verschiedener Faktoren erst im Jahre 2002 die Produktion deutscher Versionen weiterer D&D Produkte fortsetzen.
Seit dem sind insgesamt knapp zwei Dutzend deutsche D&D Produkte erschienen, von den Grundregelwerken über verschiedene Regelerweiterungen bis hin zum Kampagnen-Set: Vergessene Reiche.

Später in dem Jahr, in dem AMIGO mit der Produktion von D&D weitermachen konnte, kündigte Wizards of the Coast eine Überarbeitung der Dungeons & Dragons Regeln an – die sogenannte Regelversion 3.5 - von der wir auch erst zu diesem Zeitpunkt erfuhren. Dies hatte natürlich entsprechende Auswirkungen auf die Produktplanung und Produktion der deutschen D&D Produkte. Schien es am Anfang noch so, dass die Änderungen nicht sehr umfangreich werden, stellte sich im Laufe der Zeit heraus, dass im eine vollständige Neuübersetzung der Grundregelwerke notwendig ist, wobei dabei ja trotzdem darauf zu achten war, dass kein Bruch zu der bisherigen Übersetzung entsteht.

Bei den deutschen Produkten haben wir unter anderem darauf geachtet, dass die Übersetzungen den modernen Standards entsprechen und trotzdem kein großer Bruch mit den Übersetzungen der bisherigen Editionen stattfand, Zudem haben wir auch immer darauf geachtet, dass sie sich durch besondere Merkmale von den Originalen unterschieden. So wurde viele Produkte, die im Original als Softcover produziert wurden, als Hardcover veröffentlicht oder zusätzliches Material, wie beispielsweise Spielscheiben, hinzugefügt, um so den deutschen Spielern „etwas mehr“ zu bieten, was auch dankbar aufgenommen wurde.

Grüße
Björn
 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: TheRaven am 07. Juni 2004, 12:35:00
 
Zitat von: "Guest"
Also hat Raven mit dem 8jährigen Sohn eines Mitarbeiters doch etwas daneben gelegen ... weiß aber nicht ob das jetzt positiv ist ^^.
Naja, so weit daneben habe ich ja auch nicht gelegen. Irgendein Student, welcher nebenher mal so kurz eine Webseite zusammenflickt. Ehrlich gesagt ist das haargenau das was ich erwartet habe. Traurig. Mal sehen ob der nächste Anlauf besser wird.

@Björn
Amigo hat, was die Produkte selbst angeht, durchgehend sehr gute Arbeit geleistet und es wird sich erst zeigen müssen, ob eine andere Firma diesen Standart halten kann.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Wayld am 07. Juni 2004, 12:38:59
 @ Björn
Sag mal wenn ihr noch so lange an diesen Büchern gearbeitet habt, seit wann steht dann eigentlich fest das D&D (deutsch) wechselt? Jetzt wo die Katze aus dem Sack ist kannst du dazu doch vielleicht ein paar Worte verlieren, also warum und wann es dazu in der aktuellen Form kam. Du hast zwar schon gesagt warum Amigo das offiziell abgibt, aber was kannst du dazu noch sagen (ohne deinen Arbeitsplatz zu gefährden versteht sich ;) ) Wäre schön ein paar Details dazu zu kennen.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: D&D Scribe am 07. Juni 2004, 12:40:34
 Hallo,

alle notwendigen Informationen wurden schon gegeben. Mehr werde ich dazu nicht schreiben.
Nachtrag: Und ja, ich weiss, dass ihr alle ganz gerne mehr darüber wissen würdet, aber es wäre unprofessionell derartige Firmeninterna auszuplaudern. Und im Prinzip würde dieses Wissen euch auch nicht weiter bringen.

Grüße
Björn
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Wayld am 07. Juni 2004, 13:14:24
 Das könntest du dann meine Sorge sein lassen, ich weiß über sowas gerne bescheid und allein das Wissen bringt mich schon weiter. Rollenspiel ist eben mehr als nur ein Spiel  :D  Aber ich kann ja keinen dazu zwingen was zu sagen, und im Wirtschaftsteil der Zeitung werd ich leider auch nix dazu finden.
*schnief* Schade *schnief*

 Ich muss nochmal sagen das ich eure Arbeit an D&D immer recht gut fand. Und ich bin froh das das D&D Miniatures Spiel in Deutschland von euch besser unterstützt werden soll, habe es dieses WE mal ausprobiert (nachdem die Mini's schon ewig bei uns rumfliegen)  und werde mir in den nächsten Wochen auch ein bisschen was davon zulegen.  Also importiert mal fleißig, ist ja schon eine Menge von vergriffen ;)
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Morowar am 07. Juni 2004, 14:41:17
 Das ganze hat einen einfachen Grund: Betriebswirtschaft.
Nehmen wir als Beispiel die Firma Omiga
Die produziert grüne und rote Produkte. Die Grünen macht sie selbst, für die Roten hat sie "nur" die Vertriebslizenz im Inland.

Mit den Roten läuft es sehr gut die verkaufen sich gut, sind aktuell und haben eine kauflustige Klientel (Konsumschlampen, da ist es sogar egal ob sich etwas fluffiges oder cruchiges in der roten Packung befindet). Damit lässt sich gut Geld verdienen.

Mit den Grünen ist es bedeutend schwieriger, da hängt man in der Entwicklung immer hinter den Roten zurück, die Firma die die Roten herstellt redet rein und vor allem muss man richtig Geld investieren, um das Produkt selbst zu entwickeln. (Welches dann auch qualitativ hochwertig ist.) Leider hat aber ein Großteil der potentiellen Käufer schon das Rote Produkt und möchte nicht noch einmal das gleiche in Grün ;-)

Also denkt sich Omiga doch: die Roten verkaufen wir weiterhin, das ist leicht verdientes Geld. Die Grünen soll doch Schweder und Fert in Zukunft machen, wenn nichts draus wird ists für uns nicht schlimm, wenn die was draus machen ist gut und wenn es richtig gut läuft dann können wir die Bude immer noch samt den Rechten zurückkaufen.

So weit meine ganz eigene Theorie...

PS Die Namen sind frei erfunden
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Talwyn am 07. Juni 2004, 14:56:40
 Hast Recht. Und das Beste ist, dass das so auch absolut in Ordnung ist. Ich bin jedenfalls mal gespannt wie sich das deutsche D&D bei F&S weiterentwickelt. Ich werde die Grünen auch weiterhin nicht kaufen (weil ich schon ein paar rote habe und mich auch da seit geraumer Zeit sehr stark zurückhalte).

Vor allem aber kann sich Björn jetzt endlich einen Nick ohne [AMIGO] hier registrieren und muss nicht bei jedem Posting drüber nachdenken, ob irgendwelche Gurken nun wieder seine persönliche Meinung für AMIGO-Firmenpolitik halten ;)
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Zeek am 07. Juni 2004, 15:13:49
Zitat von: "Talwyn"
Vor allem aber kann sich Björn jetzt endlich einen Nick ohne [AMIGO] hier registrieren und muss nicht bei jedem Posting drüber nachdenken, ob irgendwelche Gurken nun wieder seine persönliche Meinung für AMIGO-Firmenpolitik halten ;)
Ach, dass hat er doch bestimmt schon längst gemacht.

 ;)

 :D


 :lol:  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Xantos der Graue am 07. Juni 2004, 17:10:52
 So, erster Schock verdaut.
Nu will ich auch mal meinen Senf dazu abgeben. Ich sehe das ganze auch wie der größte Teil hier mit einem lachenden und weinenden Auge.

Meine Frage an Björn:
Was wird mit dem Material was ihr von Fans geschickt bekommen habt ? Übergebt ihr das an F&S ?
Ich verstehe jetzt auch warum keine Antworten bzw Kommentare von deiner Seite mehr kamen.
Wie wird die Vermarktung der D&D Miniaturen in Deutschland realisiert werden ?
Wann geht’s los ?
Was wirst du jetzt machen ?
Meine Forderung an die Leute von F&S  
Da, das Gate ja eine (Entschuldigung) die Plattform für die D&D Fan-Gemeinde ist. Wäre es ganz nett, wenn sich einer der Herren von F&S hier mal kurz vorstellen würde und uns nachdem Björn die Katze aus dem Sack gelassen hat ein bisschen Honig aufs Brot tut.

Noch meine Wünsche für die Zukunft:
- das Fan´s und Redaktion mehr zusammen auf die Beine stellen können
- den Jungs von F&S ein starkes Rückrad gegenüber den WoC
- entlich Ruhe in der Fan-Gemeinde unter dem Banner von F&S
- einen steten gut übersetzten Produktnachschub
- und die Wiederbelebung des DEUTSCHEN SETTINGS „Narbenlande“
damit freie Hobby-Autoren endlich auch was für D&D bzw. D20 schreiben können

PS:
Björn, ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft. Hast uns zwar manchmal mit den Zähnen knirschen lassen ob deiner Informations-Politik (die ihre Berechtigung hatte). Aber du hast sie konseqeunt durchgezogen und das zeugt von Charakterstärke.
Möge die Sonne auf all deine Wege scheinen.  
 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Talamar am 07. Juni 2004, 17:25:14
 
Zitat
Wow! Das sind ja mal Nachrichten. Da musste ich mich doch auch mal hier anmelden.
Bisher hab ich ja einen großen Bogen um FuS gemacht (die ganzen World of Darkness spielenden Grufties sind mir sehr suspekt), aber das wird ja wohl jetzt nicht mehr möglich sein.

Tjo eigentlich selber schuld, denn F&S haben ein paar sehr gute D20 Sachen übersetzt, mal ganz zu schweigen davon,das sie schon seit langer Zeit dafür sirgen, das die oftmals genialen Sword&Sorcery / Necromancer / Malhavoc D20-Sachen zu uns nach Deutschland gelangen, denn F&S sind die deutschen Distributoren von WhiteWolf (was logisch ist betrachtet man das WW ja Vampire macht)


Zitat
Das könntest du dann meine Sorge sein lassen, ich weiß über sowas gerne bescheid und allein das Wissen bringt mich schon weiter.

Klar Wissen ist Macht, aber Nichts wissen macht auch nix. Zumal es in diesem Fall doch wirklich ziemlich wurscht ist, außerdem ist es nur logisch und absolut verständlich, das Björn dazu nichts weiteres sagt. Wie er schon anmerkte wäre das unprofessionell und ich finde man sollte sich mit den gebotenen Infos wirklich zufriedengeben.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Taysal am 07. Juni 2004, 18:40:35
 
Zitat von: "Xantos der Graue"
- und die Wiederbelebung des DEUTSCHEN SETTINGS „Narbenlande“
damit freie Hobby-Autoren endlich auch was für D&D bzw. D20 schreiben können

Die Narbenlande (Scarred Lands) sind keine deutsche Produktion und die Übersetzung wurde mangels Abverkauf eingestellt. Einziger Hoffnungsschimmer wäre, falls sich genug Leute finden die eine Vorbestellung aufgeben würden. Und das ist ein schwaches Flämmchen der Hoffnung, das da von F&S entflammt wurde.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Talamar am 07. Juni 2004, 19:00:18
 Jo Taysal hat recht.  Narbenlande ist kein deutsches Setting, es gab nur einige Bücher auf Deutsch. Im Englischen ist das Scarred Lands und erscheint bei Sword&Sorcery. Sehr geiles Setting im übrigen zu dem es auch schon reichlich Quellenbücher gibt. Viele davon sind auch bei uns rezensiert.

Ein Aufleben der deutschen Übersetzungen wäre schon nett, aber soweit ich weis haben sich die deutschen Narbenlande nicht gut genug verkauft. Außerdem ist die Masse an Scarred Lands Büchern mittlerweile dermaßen angewachsen, das es sicherlich auch schwierig ist, da mit zuhalten.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Zeek am 07. Juni 2004, 20:10:35
 Von den Scarred Lands hab ich einiges und die Bücher gefallen mir recht gut - konnte sie aber leider noch im Spiel benutzen.
Bei den Übersetzungen hat F&S meiner Meinung nach eine etwas unglückliche Auswahl getroffen. Denn sie haben weder das Ghelspad noch Termana Setting übersetzt.
Und wer kauft sich schon aus ein bestimmtes Setting bezogene Bücher ohne die Grundlage zu haben.
Vielleicht denken sie da ja mal um.

Ich würde es auch klasse finden, wenn die F&S-Leute das wie Björn halten und sich auch mal in externen Foren zu Wort melden.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Wayld am 07. Juni 2004, 20:53:56
Zitat von: "Talamar"
Jo Taysal hat recht.  Narbenlande ist kein deutsches Setting, es gab nur einige Bücher auf Deutsch. Im Englischen ist das Scarred Lands und erscheint bei Sword&Sorcery. Sehr geiles Setting im übrigen zu dem es auch schon reichlich Quellenbücher gibt. Viele davon sind auch bei uns rezensiert.

Ein Aufleben der deutschen Übersetzungen wäre schon nett, aber soweit ich weis haben sich die deutschen Narbenlande nicht gut genug verkauft. Außerdem ist die Masse an Scarred Lands Büchern mittlerweile dermaßen angewachsen, das es sicherlich auch schwierig ist, da mit zuhalten.
Besonders wenn man "nebenher" noch D&D, die Vergessenen Reiche und die WoD bedienen möchte, ganz abgesehen von Engel. Ravenloft hat ja den gleichen Kommentar erhalten wie die Narbenlande.
Hab ich die Romanschiene schon erwähnt? :rolleyes: :D
Wann schreibt F&S eigentlich neue Stellen aus? ;)
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Talamar am 07. Juni 2004, 21:29:07
 
Zitat
Ich würde es auch klasse finden, wenn die F&S-Leute das wie Björn halten und sich auch mal in externen Foren zu Wort melden.

Naja ich denke das sich da in Zukunft was tun wird. Ich werde meinem Kontaktmann bei F&S das mal stecken ;D
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: element am 07. Juni 2004, 21:38:33
 Der hat sicher Angst, von dir als Arbeitskobold bezeichnet zu werden
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Xantos der Graue am 07. Juni 2004, 23:13:04
 Hm, ich war jetzt mal auf der F&S Seite. Die sieht noch genau so aus wie vor 1 bis 2 Jahren wo ich mal bei den Jungs und Mädels vorbei geschaut hatte.
Der erste Eindruck ist..., nun ja
Aber wenn man sich die Biographien mal so anschaut, dann muß ich schon sagen das mir das Unternehmen sagen wir mal sehr familiär erscheint.
Auch wenn sich ein wenig die Befürchtung einschleicht das sie die D&D-Last nich hiefen können, kann dies wie bereits gesagt nur die Zeit zeigen.
Ich für meinen Teil würde den alten sozilistischen Weg mit der neuen Redaktion eingehen, sich mit der Fan-Gemeinde zu solidarisieren und ihr Schützenhilfe anbieten wo wir nur können.
Eins ist klar, vor den Jungs und Mädels von F&S steht viel Arbeit.
Wenn wir ihnen helfen können und sie diese annehmen, dann kann ich nur zur Zusammenarbeit aufrufen, denn es geht schließlich um unser gemeinsames Hobby D&D.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Morowar am 08. Juni 2004, 00:19:57
 hat schon jemand die Seite FederundSchwert.de aufgerufen? Da kann noch einiges gelernt werden, auch was Webdesign angeht  :D
 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Zeek am 08. Juni 2004, 09:48:01
 So viel Erfolg ich den Leuten bei F&S wünsche, letztendlich ist die ganze Geschichte ja schon recht ärgerlich.
Gerade beginnt AMIGO mal mit einer schnellen Veröffentlichung der Bücher - bumm da ist es auch schon wieder vorbei.

Wäre wohl besser gewesen, wenn WotC eine Firma in Deutschland aufgemacht hätte und selber übersetzt hätte. Was hat sie daran eigentlich gehindert?

Hat einer von euch eine Vorstellung, wie hoch eigentlich die Auflagen der Bücher so sind? Hab mit einem Freund darüber gesprochen, und wir stellten fest, wir haben keine Vorstellung. 5000 oder eher 50.000?
Hängt natürlich auch vom Buch ab.

 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: TheRaven am 08. Juni 2004, 12:51:57
Zitat von: "Morowar"
hat schon jemand die Seite FederundSchwert.de aufgerufen? Da kann noch einiges gelernt werden, auch was Webdesign angeht  :D
Das ist ja traurig. Die Spass-Webseite einer 3. Klasse ist deutlich besser als die eines Rollenspielverlages, welcher kommerzielle Ziele verfolgt.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Nemroth am 08. Juni 2004, 12:53:48
Zitat von: "Zeek"
Wäre wohl besser gewesen, wenn WotC eine Firma in Deutschland aufgemacht hätte und selber übersetzt hätte. Was hat sie daran eigentlich gehindert?
das willst du nicht wirklich, oder?
man schaue sich mal zB die MtG-Übersetzungen an (alle von WotC)

Zu der Auflage...
Mh, kleinere Verlage (zB ArcaneCodex oder Degenesis) haben afaik so um die 1000Stck. Bei grossen Sachen wie Dnd, keine Ahnung, schätz aber mal eher in den Dimensionen von 5.000 als 50.000 (vielleicht 10.000?)
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Talamar am 08. Juni 2004, 12:54:04
 nein, er wäre dann eher ein Koboldfreund, würde ich meinen ;D
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Xantos der Graue am 08. Juni 2004, 13:05:45
 So, jetzt muß ich mal Dampf ablassen.
Es geht mir langsam aber sicher auf den Sack, das egal wo man hin schaut es in unserem Lande vor Pessimisten anscheinend nur so wimmelt.
„...hää, alles sche...!!!“
„...uhh, das wird doch nie was...!!!“
„...klappt sowieso nicht...kann nix gutes bei raus kommen...“

Es kotz mich langsam an !!!
Es ist kein Wunder das unser Land langsam vor die Hunde geht wenn selbst die Jungen sich schon so anhören.
Wenn ich jetzt schon wieder die Diskussionen über den Lizenz-Wechsel hier und an anderen Stellen lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. Können die Leute nicht einfach die Zeit abwarten ?

Je älter ich werde um so mehr komme ich zu der Überzeugung, das der Mensch irgendwann in seiner sich selbst prophezeienden apokalyptischen Untergangsvision den Todesstoß setzt.

Könnt Ihr nicht einmal positiv in die Zukunft sehen. Laßt die Umstände die ihr nicht ändern könnt in eurer Betrachtung hinter euch und versucht endlich das Beste aus dem zu machen was vor jedem von Euch Schwarzsehern persönlich liegt und was ihr auch ändern könnt durch euer eigenes handeln.

Seht euch das Gate an ! Hier hab ich für mich persönlich einen Hafen gefunden in dem ich Leute gefunden hab die genau so denken und dem gleichen Hobby frönen.
Es ist aus meiner Sicht eine Feste der Fan-Gemeinde und von einer Qualität der man Achtung zollen sollte. Da kommt AMIGO nicht ran und F&S erst recht nicht. Da können die sich noch ne Scheibe abschneiden.
Somit wird das Gate zu einem Maßstab aufgrund seiner Qualität an der sich andere erst mal messen müssen.
Woran liegt das ?
Weil es hier Leute gibt die nach vorne schauen, die einmal einen Traum hatten und es nicht bei diesem belassen haben. Weil sie etwas getan haben und nicht nur blöd rum gelabert haben. Sie haben etwas geschaffen weil sie Optimisten waren und hoffentlich noch sind.

War am Anfang alles perfekt ? Nein
Aber sie haben den Anspruch an sich selbst gestellt, sich und ihr Tun zu verbessern und das ist den Kobolden gelungen. Somit haben sie langsam aber stetig  ein kleines Stück ihrer Umwelt selbst geformt und ich bin stolz drauf auch einen klizze kleinen Beitrag geleistet zu haben.

Gestehen wir den Jungs von F&S das selbe zu, denn wenn ich mir ihre Seite ansehe sehe ich, ja stimmt, eine schlechte Seite, aber ich sehe auch einen Hauch von Individualität der dem selben Feuer zu entspringen schein wie die Macher dieser Seite ihn in sich tragen und wer weiß, wenn man offen aufeinander zugeht können Dinge möglich werden von denen wir jetzt nur träumen.
 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Talamar am 08. Juni 2004, 13:15:50
 Das sind Worte denen ich nur voll und ganz zustimmen kann, Xantos. Ichkann dieses ewige Gejammer und Gemaule auch nicht mehr hören.

UNd wie bereits gesagt, bin ich der festen Überzeugung das dei F&S Jungs und Mädels, das Kind wirklich gut schaukeln werden.

 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Zeek am 08. Juni 2004, 13:36:49
 @Nemroth
Nein kenn ich nicht (du meinst Magic the Gathering, oder?)
Ich würde naiverweise annehmen, dass sie qualifizierte Leute einstellen und sich Mühe geben.

@Talamar
Falls die Koboldfreundsache auf mich bezogen war, verstehe ich sie nicht. Klär mich bitte auf.

@Xantos der Graue & Talamar
Wenn ihr es Gejammere & Gemaule anseht, dass ich es schade bzw ärgerlich finde, dass die Übersetzung der D&D-Bücher jetzt wieder ins Stocken gerät, tuts mir leid. Es ist einfach nur eine Tatsache, dass der Wechsel zu Verzögerungen führt.

Ich spreche den Leuten von F&S nicht die Kompetenz ab, aber nach ihrer eigenen Aussage wird es erst in 2004 außer den 3.5 Regeln kein weiteres Buch geben. Und auch danach haben sie sich ein langsamers Tempo vorgenommen (8 Bücher/Jahr), als AMIGO es in den letzten Monaten geschafft hat. Wobei natürlich nicht nur die Anzahl wichtig ist, sondern vor allem der Umfang der Bücher.

Und das finde ich eben schade und ärgerlich für alle, die auf die deutschen Bücher angewiesen sind, bzw lieber diese haben wollen.
Besonders, weil sie durch die Verzögerungen bei Einführung der 3.0 Regeln schon genug zu warten hatten.
 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Taysal am 08. Juni 2004, 13:42:56
 @Xanatos & Talamar

Klingt ja nach persönlichem Frust, der mal raus muss.  :D

Das hat bei mir nichts mit Pessimismus zu schaffen sondern mit Beobachtung und Erfahrung. Lies dir bitte mal die Beiträge im Feder & Schwert-Forum durch. Vor allem die offiziellen Stellungnahmen und dann mal zwischen den Zeilen. Ich habe jetzt noch den Jubel der Narbenlande- und Ravenloft-Fans in den Ohren. Außerdem hat F&S bereits per E-Mail von den Wizards einen Schuss vor den Bug bekommen. Die können auch nicht alles machen, was sie wollen. Auch wenn die Wizards das Layout vorgeben, so muss es nicht bedeuten, dass die Jungs von F&S das auch hinbekommen.

Bei aller Liebe zum F&S-Verlag, sollte man nicht in Euphorie baden sondern objektiv bleiben. Nichts ist für Zukunftsplanung schlimmer, als falsch geschürte Hoffnungen und Erwartungen. Viele sind nun zum F&S-Forum gerannt und es sieht nach etlichen neuen Usern aus. Aber wer wird denn am Ende auch die deutsche Ausgabe kaufen? Viele haben ja schon die englischsprachige Fassung im Regal. Und was ist mit dem Support der Reiche? Ohne Neuauflage sind irgendwann mal die Boxen leer und die Basis fehlt.

WotC diktiert die Regeln und der deutsche Verlag muss diese befolgen. Natürlich, ich wünsche F&S alles Gute und hoffe inbrünstig, dass wir D&Dler mindestens auf dem Niveau von AMIGO bleiben. Vielleicht wird auch alles besser. Aber Tatsache ist, das AMIGO mehr Power hatte. Ich werde F&S natürlich unterstützen, so wie ich sie die letzten Jahre unterstützt habe. F&S ist ein guter kleiner Verlag, mit dem ich bisher gut ausgekommen bin.

Außerdem solltest du Fanarbeit nicht überbewerten. Klar, eine starke Fanbasis ist wichtig. Aber die Verkaufszahlen kommen nicht nur durch Fans. Wären Fans so ausschlaggebend, würden viele Spiele noch existieren oder Kampagnenwelten wie die Narbenlande abverkauft. Selbst Earthdawn krebst nur dahin - und da geben sich die Fans viel Mühe. Du solltest Fan-Gemeinden auch nicht miteinander vergleichen. Vor allem, da du die meisten anderen Fan-Gemeinden gar nicht so gut kennst. Das ist anderen Fan-Gemeinden gegenüber unfair.

Warten wäre übrigens falsch. F&S braucht jetzt Resonanz. Wenn erst mal alles in die Wege geleitet wird, ist es schwer auf die Stimme des Volks zu hören. Nur wenn du rechtzeitig deine Ängste, Befürchtungen, Hoffnungen und Fragen äußerst, weiß F&S Bescheid.

D&D mit der politischen Lage Deutschlands zu vergleichen (ein ganz anderes Thema, zu dem es auch verschiedene Meinungen gibt) ist übrigens unsachlich.

Schnapp dir 'ne Tüte, kotz dich aus und fertig (Bezug auf deinen Beitrag nehmend).


@AMIGO
Viel Glück mit den Miniatures. Ist jetzt ein guter Zeitpunkt, so kurz hinter dem Mageknight-Desaster, das Wizkid beschworen hat - da wird vor allem der Herbst spannend  :D  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: TheRaven am 08. Juni 2004, 13:58:51
Zitat von: "Xantos der Graue"
Es ist kein Wunder das unser Land langsam vor die Hunde geht wenn selbst die Jungen sich schon so anhören.
Komisch, wir Schweizer sind im Jammern ganz grosse Klasse und uns geht es eigentlich gut. Aber ernsthaft. Ein Volk aus Optimisten führt schneller zum Armageddon als ein Volk von Pessimisten. Trotzdem führt beides ins Verderben. Die einzige Möglichkeit ist also eine Balance zu finden zwischen diesen zwei Weltanschauungen. Ausserdem, ich habe bisher noch nie einen Pessimisten über Optimisten jammern sehen. Welche Gruppe ist da nun wohl schlimmer?
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Talamar am 08. Juni 2004, 14:10:52
 Also ich meinte auch jetzt nicht das wir alle Friede Freude Eierkuchen durch die Welt stapfen sollen, aber ein weniig weniger Schwarzsehen ist imho angebracht. Bishe rhat die Majorität hier gewettert was das Zeugs hält, dabei ist das ganze grad mal einen bzw zwei Tage alt.

Und was die "Veröffentlichungszahlen" angeht, so war Amigo summasumarum wohl auch nicht schneller (nichts gegen Amigo). Klar ist das jetzt in den ersten MOnaten für F&S das größte Problem sein wird, sich richtig mit dem ganzen zu beschäftigen und da ist es nur logisch das nicht so viele neue Sachen erscheinen werden.

Was die Verkaufszahlen angeht, so sieht man allein schon an der Tatsache das das alte 3.0 Set noch weggeht wie warme Semmeln, das ich wirklich fest glaube, das es kein Problem sein wird, das 3.5er unter die Leute zu bringen.

Naja, das waren denke ich meine letzten Sätze dazu. Ich habe einfach keinen Bock meine Zeit mit solchen, in meinen Augen, überflüssigen Diskussionen zu vergeuden. Sorry, das ist nichts persönliches und ach ja, es war hier niemand persönlich angesprochen was das Gejammer und Gejaule angeht. Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er dann wohl.

Ich sehe auf jedenfall die D&D Zukunft ersteinmal rosig und wenn ich dann enttäuscht werde auch gut, wenn nicht umso besser.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Berandor am 08. Juni 2004, 14:11:01
 Wir sind Rollenspieler. Roillenspieler loben nicht; sie preisen kurzzeitig überschwänglich, um dann 99% ihrer Zeit damit zu verbringen rumzujammern und -zumeckern.

Ist halt so.

Du jammerst doch auch gerne rum, Xantos, oder wie war das mit den schlechten D&D-Produkten, mit denen du nix anfangen kannst? ;)
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Zeek am 08. Juni 2004, 14:36:05
 Ich sehe es so, dass der Wechsel doch ein guter Zeitpunkt ist, um seine Wünsche zu formulieren.

Da ich (und meine Gruppe) die deutschen Regeln (+Erweiterungen) haben, haben wir ein Interesse daran, dass weiter D&D-Bücher auf Deutsch erscheinen und zwar viele, schnell, in guter Qualität und möglichst günstig.

Und da durch den Wechsel zwangsläufig (wieder) eine Verzögerung eintritt, sollten die Leute von F&S sich schon richtig reinhängen.
Denn sie stehen ja in Konkurrenz zu anderen Systemen und zum englischen D&D.

Ich würde momentan keinem Einsteiger mit gutem Gewissen zur deutschen D&D Fassung raten, wenn er mit der englischen zurecht kommt. Das ist schade, aber leider wahr.

Wir überlegen, ob wir bald in den Reichen spielen und wenn sich jetzt die Veröffentlichung der 3.5 Regeln wieder verzögern sollte, oder wir auf andere Weise das Gefühl haben, dass wird nicht so richtig, dann wechseln wir ins Englische.
Obwohl wir lieber weiter bei bei den Übersetzungen bleiben würden.

EDIT: Und was die Veröffentlichungen von AMIGO angeht, waren diese in den letzten 12 Monaten doch ganz ordentlich. Waren ziemliche umfangreiche Sachen dabei.
Hätten natürlich trotzdem mehr sein dürfen   :rolleyes:  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Talamar am 08. Juni 2004, 15:04:06
 
Zitat
EDIT: Und was die Veröffentlichungen von AMIGO angeht, waren diese in den letzten 12 Monaten doch ganz ordentlich. Waren ziemliche umfangreiche Sachen dabei.
Hätten natürlich trotzdem mehr sein dürfen

ich sagte ja auch icht, das die nicht ordentlich waren, sondern auch nicht dermaßen zahlreich.
Wie dem auch sei, ich bin der Meinung das man durchaus im Juli mit der deutschen 3.5 starten kann. Naja egal.

und Wünsche zu formulieren ist ja auch gut und ein Sache, aber viele haben einfach nur drauf losgewettert und das ist das was ich ankreide, und ich denke das auch Xantos genau das meinte.

 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Lagrange am 08. Juni 2004, 15:14:30
 
Zitat von: "Taysal"
...
Aber Tatsache ist, das AMIGO mehr Power hatte.
...
Genau das bezweifel ich! Zwar mag AMIGO mehr Geld haben und mehr Mitarbeiter, aber eben nicht für D&D/RPG. D&D/RPG war immer nur eine Nische und in den letzten Jahren war außer Björn in diesem Bereich niemand festangestellt und ein einsamer Rufer in der Wüste (war am Anfang meines Wissens anders). AMIGO hat zwar eine Menge nebenamtlicher Übersetzer gehabt, aber wer sagt denn, dass die nicht demnächst bei Feder&Schwert weitermachen. Die Verlautbarungen von AMIGO und F&S lassen jedenfalls darauf schließen.
Dass die Narbenlande und Rabenhorst bei F&S nicht gezogen haben, könnte unter anderem auch daran gelegen haben, dass die deutschen D&D-Grundregeln riesige Verspätung hatten und daher diese d20-Produkte zu Zeiten auf den Markt kamen, als es noch keinen Markt dafür gab. Da F&S jetzt selbst viel genauer sehen kann, wann was rauskommt, kann also nur von Vorteil sein...
Und das sie sich jetzt erstmal nur acht Sachen für das nächste Jahr vornehmen wollen, sehe ich persönlich positiv. Denn viel ankündigen und dann in Zeitnot geraten wäre schlimmer.

Zitat
D&D mit der politischen Lage Deutschlands zu vergleichen (ein ganz anderes Thema, zu dem es auch verschiedene Meinungen gibt) ist übrigens unsachlich.
Unsachlich vielleicht, aber die Bilder ähneln sich. Die Stimmung ist im Moment so mies, dass sie gar nicht mehr besser werden kann, da jeder nur glaubt, dass es Berg ab gehen muss. Ein wenig mehr Optimismus würde da schon helfen...
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Taysal am 08. Juni 2004, 15:17:36
Zitat von: "Talamar"
Naja, das waren denke ich meine letzten Sätze dazu. Ich habe einfach keinen Bock meine Zeit mit solchen, in meinen Augen, überflüssigen Diskussionen zu vergeuden. Sorry, das ist nichts persönliches und ach ja, es war hier niemand persönlich angesprochen was das Gejammer und Gejaule angeht. Wer sich den Schuh anzieht, dem passt er dann wohl.

Ich sehe auf jedenfall die D&D Zukunft ersteinmal rosig und wenn ich dann enttäuscht werde auch gut, wenn nicht umso besser.
Stimmt, ich Jammer und Jaule, aber mit gutem Grund.

Egal, die größte Hoffnung setze ich auf den genCon, da F&S dann mit den Wizards über die OGL sprechen will. Mit ein bischen Glück, gibt es aus dann aus dieser Richtung gute Nachrichten.  :D  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: D&D Scribe am 08. Juni 2004, 15:20:31
 
Zitat von: "Lagrange"
und in den letzten Jahren war außer Björn in diesem Bereich niemand festangestellt und ein einsamer Rufer in der Wüste
Hallo,

das stimmt so nicht. Carsten Brombach gehörte als Festangestellter unserer Redaktion seit mehr als einem Jahr an. Zudem hatten wir, um die durch die 3.5 entstandene Mehrbelastung zu kompensieren, noch Lena Falkenhagen als externe Redakteurin eingearbeitet. Am Anfang (noch zu AD&D Zeiten und zu Beginn der D&D Zeiten) bestand unsere Redaktion aus Uwe Körner (extern) und mir.

Grüße
Björn
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Xantos der Graue am 08. Juni 2004, 15:22:43
 Na das ist ja mal wieder ein Paradebeispiel dafür, wenn einer versucht dem Anderen zu sagen was er meint und was dann ein Anderer aus dem gesagten  für sich heraushört und daraus macht.
Typisch ! Menschliche Kommunikation = gegenseitiges Missverstehen.
Es hat doch niemand was gegen Kritik, ich am aller wenigsten, und Kritik ist doch nicht gleichbedeutend mit Pessimismus. Nur sollte sie angebracht, berechtigt und wenn es geht konstruktiv sein.
Wie kann ich denn jemanden schon aburteilen der sich noch gar nicht unter Beweis stellen konnte.
Wie kann man einer eventuellen neuen Ära die fehlerhafte Schablone der Vergangenheit auf´s Auge drücken ?

Berandor,  weil mir etwas nicht gefallen tut und es nicht meinen Geschmack  trifft, bringe ich ja nur meine subjektive Einstellung zu einem gewissen Produkt zum Ausdruck und hier ist  halt der Ort wo ich das kann.
Oder wie ist das bei dir ? Wenn du bei deinem  Bratwurst-Fritze um die Ecke mal ne Wurst erwischst die nicht so schmeckt wie du es gerne hättest und du im das sagst, plärrt der dich dann auch gleich an „Jammer hier nicht so rum !!!“

Kritik also bitte nicht mit Schwarzmalerei und Pessimismus verwechseln.

Taysal
Ich weiß ja nicht wie du lesen tust aber irgendwie scheint mir bei deiner Antwort der intellektuelle Zugang zu fehlen.
Wo bitte schön hab ich Fan-Gemeinschaften miteinander verglichen ?
Wo habe ich Fan-Arbeit überbewertet ?
Wo breche ich in Euphorie aus ?

Du wertes das Geschriebene für dich auf eine Art, was erstens so gar nicht da steht und zweitens für mich Pessimismus in seiner Rheinform darstellt, nämlich erst mal grundsätzlich negativ.  

Resonanz ist sicher was schönes., aber mein Großvater sagte schon immer Ratschläge sind auch Schläge und manche treffen ins Gesicht und manche ins Herz.
Sicher sollten die Jungs und Mädels von F&S ein Ohr für die Fan-Gemeinde haben, aber schlussendlich sollten sie ihre Entscheidungen doch selber treffen und ihre Prioritäten setzen so wie sie es für richtig halten. Ob das dann zum Guten oder zum Schlechten führt kann und wird die Zeit zeigen.

Ich jedenfalls schließe mich Talamar an und will an dieser Stelle mal optimistisch sein und für uns das beste hoffen und da ich ja kein Jüngling mehr bin auch nicht in Euphorie oder Lethargie verfallen.
 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Taysal am 08. Juni 2004, 15:24:14
Zitat von: "Lagrange"
Zitat
D&D mit der politischen Lage Deutschlands zu vergleichen (ein ganz anderes Thema, zu dem es auch verschiedene Meinungen gibt) ist übrigens unsachlich.
Unsachlich vielleicht, aber die Bilder ähneln sich. Die Stimmung ist im Moment so mies, dass sie gar nicht mehr besser werden kann, da jeder nur glaubt, dass es Berg ab gehen muss. Ein wenig mehr Optimismus würde da schon helfen...
Weder hier noch da ist die Stimmung mies. Ist man unten, kann es nur noch bergauf gehen. Und geht es trotzdem bergab, stoße ich da vielleicht auf Gold. Ich gebe erst auf, wenn der letzte D20 ausgestorben ist. Außerdem gibt es immer ein paar Lichtblicke (ich hoffe die gehen in meinen Posts nicht unter). Und sooo schlecht ist auch nicht alles.  ;)  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: BrTzL am 08. Juni 2004, 15:31:16
 Jetzt kommt mal wieder alle so langsam auf den Boden.  :D

Genial. Sowas passiert auch nur hier, von einem Lizenswechsel von einem RPG zu einer politischen Diskussion über Deutschland und seiner wirtschaftlichen Lage.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Lagrange am 08. Juni 2004, 15:35:42
 
QUOTE ([AMIGO)
Björn Meyer,Jun 8 2004, 15:20:31]Hallo,

das stimmt so nicht. Carsten Brombach gehörte als Festangestellter unserer Redaktion seit mehr als einem Jahr an. Zudem hatten wir, um die durch die 3.5 entstandene Mehrbelastung zu kompensieren, noch Lena Falkenhagen als externe Redakteurin eingearbeitet. Am Anfang (noch zu AD&D Zeiten und zu Beginn der D&D Zeiten) bestand unsere Redaktion aus Uwe Körner (extern) und mir.

Grüße
Björn[/quote]
 ;) Dann habt ihr es damals aber verstanden, wesentlich mehr Wirbel zu veranstalten, als ihr es im letzten Jahr getan habt. Ich beziehe das jetzt nicht auf die Veröffentlichungsquote, sondern auf das was in der breiten (oder nicht so breiten) Öffentlichkeit ankam...

Gruß
Frank
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Gottesanbeterin am 08. Juni 2004, 15:55:03
 Achtung !
Folgendes Zitat ist aus dem Kontext herausgerissen worden und unvollständig. Trotzdem konnte ich es mir einfach nicht verkneifen.  ;)

Zitat
[...]und dem Crayola Badespaß Programm der Schwerpunkt hin zu einem breiten Markt[...]
Sie haben D&D gegen das Crayola Badespaß Programm eingetauscht...       :P  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: D&D Scribe am 08. Juni 2004, 15:57:01
 Hallo Frank,

dafür gibt es vor allem zwei Gründe: Die 3.5, die neben dem KS:VR extrem viele Resourcen gebunden hat, und die Tatsache, dass es keine RPGA Deutschland mehr geben durfte (bzw. einige der neuen Ansätze für Deutschland nur bedingt tauglich sind), damit also derartige Aktivitäten einfach weggefallen sind.

Grüße
Björn
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Xantos der Graue am 08. Juni 2004, 16:04:59
 RPGA ?

Bitte mal genauer darstellen was genau gemeint ist !
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Zeek am 08. Juni 2004, 16:11:13
 Ich denke hier:

http://www.wizards.com/default.asp?x=rpga

wird deine Frage beantwortet werden.

Soweit ich es verstanden habe, ist es eine organisierte D&D-Gemeinde, in deren Händen das weitere Geschehen in Greyhawk liegt.
Deshalb gibt es von WotC auch keine Gebietsbeschreibungen etc. zu Greyhawk mehr.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: D&D Scribe am 08. Juni 2004, 16:16:34
 Die RPGA ist eine Art von Wizards of the Coast (vorher von TSR) eingerichteter Club. Die Hauptaktivitäten beziehen sich auf die Ausrichtung von offiziellen RPGA Spielrunden, bei denen Abenteuer nach einem Gewissen Standard eingesetzt und ein Bewertungssystem (Spieler-, SL-Bewertung, Abenteuerbewertung) benutzt wird.

Neben allgemeinen Abenteuern (mit vorgefertigten Charakteren) gibt es noch die Living Campaigns, in denen man feste Charaktere in den den offiziellen Kampagnenwelten spielt und diese nur im Rahmen für diese Kampagnen entworfenen RPGA Abenteuer spielen kann.



 

 
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Berandor am 08. Juni 2004, 16:58:11
 
Zitat von: "Xantos der Graue"
Berandor,  weil mir etwas nicht gefallen tut und es nicht meinen Geschmack  trifft, bringe ich ja nur meine subjektive Einstellung zu einem gewissen Produkt zum Ausdruck und hier ist  halt der Ort wo ich das kann.
Oder wie ist das bei dir ? Wenn du bei deinem  Bratwurst-Fritze um die Ecke mal ne Wurst erwischst die nicht so schmeckt wie du es gerne hättest und du im das sagst, plärrt der dich dann auch gleich an "Jammer hier nicht so rum !!!"
Wer hat denn hier geplärrt? Ich nicht.

Und wer hat den smilie benutzt? Du nicht. :)

Also, immer schön auf dem Teppich bleiben.
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Morowar am 08. Juni 2004, 17:00:57
 Ich denke niemand will hier F&S runterreden, aber man darf doch einen gesunde Vorsicht an den Tag legen. Und ich glaube jeder hier wünscht F&S alles Gute für den Erfolg!

Zitat
[...]und dem Crayola Badespaß Programm der Schwerpunkt hin zu einem breiten Markt[...]
Aber nun zu etwas anderem, da ich Amigo weiter verbunden bleiben will habe ich gedacht man könnte doch (in Zusammenarbeit mit Björn) die CBSA Germany gründen: Crayola BadeSpass Association
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Xantos der Graue am 08. Juni 2004, 18:05:04
 Berandor
tja, ja auf dem Teppich bin ich schon geblieben. Nur leider wie das halt auf einer fantastischen Internet-Seite so ist, ist eben jener nicht mit mir auf dem Boden geblieben.

Beleidigte Leberwürste mag ich auch nicht beim Bratwurst-Fritze haben. Also ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an falls ich dir mit dem Beispiel zu nahe getreten sein sollte.
Ich mach auch für dich zwei Smilies extra  ;)  :D

An meiner Meinung ändert das aber nix, so basta !!!  <_<  
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Nimbul am 14. Juni 2004, 22:42:31
 Mal ne Frage zur deutschen RPGA, dies ja nicht mehr geben darf...

was ist mit dem Adri-Gebiet, dass deuch offiziell deutsche Living Greyhawk ist? Ist das nicht RPGA und nicht mehr offiziell, oder hab ich da was falsch verstanden?
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: Berandor am 14. Juni 2004, 23:15:51
Zitat von: "Xantos der Graue"
Berandor
tja, ja auf dem Teppich bin ich schon geblieben. Nur leider wie das halt auf einer fantastischen Internet-Seite so ist, ist eben jener nicht mit mir auf dem Boden geblieben.

Beleidigte Leberwürste mag ich auch nicht beim Bratwurst-Fritze haben. Also ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an falls ich dir mit dem Beispiel zu nahe getreten sein sollte.
Ich mach auch für dich zwei Smilies extra  ;)  :D

An meiner Meinung ändert das aber nix, so basta !!!  <_<
Ach je, dass ist ja schon nicht mehr wahr :D
Titel: Offizielle Bekanntmachung
Beitrag von: E. Ebroer am 14. Juni 2004, 23:40:55
 Hallo Nimbul,

Zitat von: "Nimbul"
Mal ne Frage zur deutschen RPGA, dies ja nicht mehr geben darf...
also es gibt die deutsche RPGA seit etwa Mitte 2001 nicht mehr (Björn weiß den genauen Termin...), aber es gibt natürlich noch deutsche RPGA-Mitglieder und wenn ich an die Anmeldekarten denke, die ich die letzten Jahre verteilt habe, dann gibt es heute mehr als vor ein paar Jahren!
Die RPGA hat nichts -aber auch gar nichts- mit Amigo oder F&S zu tun, sondern die RPGA ist ein Teil von Wizards. Technisch gesehen gehört die RPGA zur Marketingabteilung von Wizards (und ist mit nur wenigen hautpamtlichen Mitarbeitern (ich glaube es sind drei, bei einigen zehntausend Mitgliedern)) ein ziemlich preiswerter  Teil von Wizards-Marketingabteilung...
Zitat
was ist mit dem Adri-Gebiet, dass deuch offiziell deutsche Living Greyhawk ist? Ist das nicht RPGA und nicht mehr offiziell, oder hab ich da was falsch verstanden?
Dochdoch, offizieller geht's kaum. Nur eben keine deutsche RPGA, sondern der Teil der RPGA, der auf deutsch spielt... Und mit dem Wechsel der Lizenz ändert sich für uns nichts, da wir ja wie geschrieben direkt Teil von Wizards sind und nichts mit den Lizenznehmern zu tun haben...
Aber ehrlich: die deutsche Kampagnenleitung der LG-Kampagne hätte wohl nichts dagegen, zukünftig mit F&S zusammen zu arbeiten. Wir hatten ja auch lange mit Amigo zusammengearbeitet (allerdings waren wir ja auch "Teil" von Amigo, dass die deutsche RPGA aufbauen wollte und die Mitglieder verwalten wollte und Björn war Mitglied der Triade...)

Bis sich unsere Wege im Adri kreuzen!
Frank Roters
Triade für das Adri-Markland und das Fürstentum Herbergsbad
(LG-Region für Deutschland und Österreich)