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Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: Ethelbeorn am 13. Juli 2009, 05:13:25

Titel: Risen
Beitrag von: Ethelbeorn am 13. Juli 2009, 05:13:25
Mich wundert, dass hier noch keiner auf das neue Piranha Bytes Spiel aufmerksam gemacht hat.
(oder hab ich ewas übersehen?)

Diesen Herbst ist es bereits so weit:

Ein grafisch etwas aufpoliertes Gothic2 in einer Kleinen Spielwelt  :)

Faktenliste:
http://www.worldofrisen.de/risen/article_11.htm?PHPSESSID=2e672e380a21fd414b24d42e6f979442 (http://www.worldofrisen.de/risen/article_11.htm?PHPSESSID=2e672e380a21fd414b24d42e6f979442)

Ingame Videos:
http://www.worldofrisen.de/risen/video_cat4.htm (http://www.worldofrisen.de/risen/video_cat4.htm)
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 13. Juli 2009, 09:41:11
Weil die Spiele noch nicht erschienen sind. Normale Computerspieler interessieren sich normalerweise nicht so für zukünftige Sachen ausser es sind solche Spiele, wo eine sehr aufwändige Werbekampagne gefahren wird, also Spiele, die sich von selbst bemerkbar machen. Zudem ist es bei den drei Gothic-Nachfolgern schwer die Übersicht zu behalten. Risen ist von den Originalentwicklern, Arcania vom Originalpublisher und das Addon zu Gothic 3, Götterdämmerung ist eine billige und katastrophal schlechte Arbeit eines indischen Entwicklers.

Risen wird allem Anschein nach ein gutes Spiel aber bei der Vorgeschichte interessiert mich die Sache so lange nicht bis es draussen ist und man sieht, dass sie die Technik in den Griff bekommen haben. Weiterhin waren bisher alle Gothic Spiele internatione Flops der untersten Schublade, wieso man praktisch nirgends jemals irgendetwas davon hören wird, es sei denn man treibt sich auf deutschen Szene-Seiten rum und wer macht das schon bei diesem doch extrem englischsprachigen Hobby. Zumal ja Computerspiele in Deutschland bald eh alle verboten sind.
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 13. Juli 2009, 13:12:38
Risen wird einfach nicht genug gehyped. :D

Ist halt kein Diablo oder Starcraft. ;)

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: Lich am 13. Juli 2009, 13:59:47
Die Gamestar hat in der aktuellen Ausgabe einen riesigen Titelbericht zu Risen.

Auch in anderen Zeitungen wird das Spiel durchaus stark beworben.
Titel: Risen
Beitrag von: Coldwyn am 13. Juli 2009, 14:08:01
Ich muss leider sagen dass ich bisher von den meisten Spielen von deutschen Firmen abgeschreckt bin - das wird meist ein irres Patch-Massaker und oft laufen die Releaseversionen nicht mal richtig. Dann warte ich lieber auf Blizzardspiele, die funktionieren wenigstens von Start ab.
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 13. Juli 2009, 16:28:20
@Coldwyn
Eigentlich ist das genaue Gegenteil der Fall. Bis eben auf die Gothic Reihe. Aus Deutschland kommt mitunter die beste Spiele-Software in Bezug auf Qualität und Stabilität als von irgendwo sonst (proportional gesehen). Anno, Drakensang, Geheimakte, Crysis, Spellforce, Ankh, ... sind alles Spiele, die bereits beim Release fertig waren und den Qualitätsansprüchen mehr als genügten. Naja, Crysis hatte das eine oder andere Problem aber vieles davon war auf zu schwache Maschinen und kaputte Cracks zurückzuführen.
Titel: Risen
Beitrag von: Ragnar the Bold am 13. Juli 2009, 16:36:03
Wobei die Anno Serie auch kein positives Beispiel ist. Aber grade die Adventures aus deutschen Landen sind sowas von gut....
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 13. Juli 2009, 16:48:57
Wobei die Anno Serie auch kein positives Beispiel ist.
Die letzten zwei waren doch unproblematisch, oder? Naja, bis auf den Kopierschutz aber das hat mit der Videospielprogrammierung eigentlich nichts zu tun, denn das sind Managemententscheidungen. Leider.
Titel: Risen
Beitrag von: Coldwyn am 13. Juli 2009, 16:57:09
Drakensang lief gut, muss ich zugestehen, aber Spellforce 1&2 crashten bei mir damals wirklich oft und aktuell schlage ich mich mit Anno 1404 und Ubi rum, denn mit Notebook-GraKas macht es anscheinend echte Probleme. Von Komplettausfällen wie The Fall möchte ich jetzt gar nicht reden. [Nachtrag] Sacred sollte ich aber noch erwähnen, sowohl 1 als auch 2, die waren wirklich unfertig ;)
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 13. Juli 2009, 17:07:45
Anno1404 läuft nicht mal auf meinem System flüssig, es sei denn ich schraube alles etwas runter. Auf einem Notebook vom letzten Jahr oder so wirst du das wohl gar nicht flüssig zum laufen bringen, was aber ein Anforderungsproblem ist, die Software selbst läuft einwandfrei, wenn man die Power dafür hat. Sacred waren beide schlimm ja, daher habe ich die auch nicht erwähnt.
Titel: Risen
Beitrag von: Ferrus Animus am 13. Juli 2009, 17:10:19
Dann warte ich lieber auf Blizzardspiele, die funktionieren wenigstens von Start ab.

Hast du Diablo 2 beim Release erlebt? *schauder*
Titel: Risen
Beitrag von: Coldwyn am 13. Juli 2009, 17:30:18
Dann warte ich lieber auf Blizzardspiele, die funktionieren wenigstens von Start ab.

Hast du Diablo 2 beim Release erlebt? *schauder*

Jo, habe ich. Aber ich habe damals im Schnitt zusammen mit Hsiaotsing so 30 Mins am Tag gespielt und ausser teils mieser Lan-Performance hatten wir keine Probleme. Ich gebe aber zu, hätten ich oder wir mehr gespielt hätte es wohl auch anders aussehen können.
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 13. Juli 2009, 17:37:58
Auch WoW war trotz ausführlicher Beta nicht gerade der Hit. Der Vorteil war natürlich, dass es im Vergleich zu DAoC und Everquest Megatrilliometer voraus war in Sachen Fehlerfreiheit und Komfort. Aber das ist wie ein Steuerbetrüger in einem Raum voller kannibalischer Vergewaltigungsmörder.
Titel: Risen
Beitrag von: masse am 13. Juli 2009, 17:42:52
Da ich nicht aus der Release-Zeit dieser Spiele stamme ... WOW (blöder Wortwitz^^), das hätte ich nicht gedacht, bei Blizzards jetzigem Ruf. :D
Titel: Risen
Beitrag von: Coldwyn am 13. Juli 2009, 17:43:00
Auch WoW war trotz ausführlicher Beta nicht gerade der Hit. Der Vorteil war natürlich, dass es im Vergleich zu DAoC und Everquest Megatrilliometer voraus war in Sachen Fehlerfreiheit und Komfort. Aber das ist wie ein Steuerbetrüger in einem Raum voller kannibalischer Vergewaltigungsmörder.

Ha! der Vergleich ist genial, den muss ich mir merken ;)

Da ich nicht aus der Release-Zeit dieser Spiele stamme ... WOW (blöder Wortwitz^^), das hätte ich nicht gedacht, bei Blizzards jetzigem Ruf. :D

Naja, sie Paztchen eifrig nach, was bei WoW aber auch eine Weile gedauert hat. Nur schafft es Blizzard halt im Gegensatz zur Konkurrenz ihren Kunden ein gutes Gefühl zu vermittel, was halt durch viel PR und eine große Portion Öffentlichkeitsarbeit geschiet.
Titel: Risen
Beitrag von: Talwyn am 13. Juli 2009, 21:40:33
Naja, und trotz allem hat Blizzard auch noch keine grasgrünen Bananen ausgeliefert. Bugs ja aber keine Showstopper, wie man sie sich bei anderen Spieleschmieden regelmäßig leistet. Qualitätssicherung ist in der Spielebranche anscheinend nicht vorgesehen, und daran gemessen ist Blizzard sogar noch geradezu vorbildlich.
Titel: Risen
Beitrag von: Lord Magico am 13. Juli 2009, 22:55:56
PC's werden bald eh als Spieleplattform gar keine Bedeutung mehr haben.
Titel: Risen
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 14. Juli 2009, 01:29:11
Seit wie vielen Jahren behauptet man das? 20? Der PC wird auch weiterhin wichtig bleiben, weil viele Leute schon einen da haben und den dann auch zum Spielen nutzen, wohingegen sich nicht jeder extra was anderes anschaffen will. Außerdem gibt es bisher keine Konsolen, die sich wirklich gut für bestimmte Genres eignen.
Titel: Risen
Beitrag von: eiszeit am 14. Juli 2009, 01:59:26
Außerdem gibt es bisher keine Konsolen, die sich wirklich gut für bestimmte Genres eignen.

Bis eine Konsolengeneration mit (wirklich) eingebauter Maus/Tastaturunterstützung daherkommt :)
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 14. Juli 2009, 02:34:35
Noch viel besser, seit etwa einem Jahr legt der PC wieder stark zu. Das liegt primär daran, dass sich die Entwickler so langsam klar werden, dass PC nicht bedeutet, dass man unendlich Ressourcen hat und jedes Spiel eine High-End 3D Grafik haben muss. Man kann auch sagen, dass die Entwickler begriffen haben, dass der Notebook der verbreitetste PC auf dem Markt ist und sich die Spiele der Hardware anpassen müssen, nicht umgekehrt. Man sehe sich nur mal Diablo3 und Starcraft2 an. "Art over Power" ist das neue Motto der Spiele-Entwickler. Gerade Ubisoft geht mittlerweile bei fast jedem Spiel diesen Weg.
Titel: Risen
Beitrag von: Ethelbeorn am 14. Juli 2009, 03:22:12
"Art over Power" ist das neue Motto der Spiele-Entwickler. Gerade Ubisoft geht mittlerweile bei fast jedem Spiel diesen Weg.
Ich hoffe doch sehr, das Piranha Bytes ebenfalls diesen Weg geht...

Vesprochen haben sie es zumindest

In irgend einem Testbericht, stand, das die Grafik nicht auf der Höhe der Zeit ist. Solche Kommentare lassen doch hoffen :)
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 14. Juli 2009, 15:31:07
PC's werden bald eh als Spieleplattform gar keine Bedeutung mehr haben.

Da spricht der Experte. :lol:

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: Lord Magico am 14. Juli 2009, 19:05:50
PC's werden bald eh als Spieleplattform gar keine Bedeutung mehr haben.

Da spricht der Experte. :lol:

Bye
Thanee


Was willst du damit sagen? Du kennst mich doch überhaupt nicht und weißt gar nicht wie gut ich mich in dem Bereich auskenne...
also n völlig sinnloser Kommentar von deiner Seite...
Titel: Risen
Beitrag von: Xiam am 14. Juli 2009, 19:09:56
Na, du hast doch alleine mit dem Kommentar schon gezeigt, dass du dich null auskennst.  8)
Titel: Risen
Beitrag von: Lord Magico am 14. Juli 2009, 20:16:03
Naja. Warten wir am besten ab. Der PC bekommt immer weniger exclusive Titel. Die meisten Titel kommen sogar früher für Konsolen und dann irgendwann mal für PC. Der PC wird für Entwickler immer uninteressanter.
Und hat ja jetzt schon als Spieleplattform fast komplett ausgedient.
Was für obergeile Exclusives kommen denn noch für PC? Und damit meine ich... Titel die echt in der obersten Liga mitspielen...
in den nächsten Jahren wohl nur Diablo 3 und Starcraft 2 oder hab ich da eins vergessen?
Wenn Diablo 3 wider Erwarten dann doch noch mal für Konsole raus kommt... dann wär der Supergau in der PC-Spieler-Szene perfekt.
Shooter sind mittlerweile schon fast völlig auf Konsolen gezogen (zumindest die, die der Rede wert sind).
Das Strategie-Genre (das Genre, dass sich am besten für den PC eignete) hat seine goldene Zeit längst hinter sich.

Naja warten wir es ab... es kommt ja auch bald onlive...mal sehen wie sich das entwickelt...

Aber der PC stinkt ziemlich ab. Das zeigen schon aktuelle Verkaufszahlen für Multiplattformingspiele.
Ihr könnt nicht unbedingt von euch aufdie Mehrheit der Spieler schließen.
Ein Großteil der Spieler hat keine Lust seinen PC ständig aufzurüsten, wenn man sich auch einfach ne Konsole kaufen kann, mit der das spielen viel entspannter ist. Grafisch hängen die Konsolen mittlerweile nicht mehr hinterher. Spätestens die NextGen-Konsolen mit HD haben ihre Hausaufgaben gemacht. Das wichtigste ist allerdings, dass die Titel, die die Szene wirklich beschäftigen Konsolentitel sind.

Von einem Trend, von hardware hungrigen Spielen hin zu qualitativ hochwertigen Spielen bekommt man nur mässig etwas mit.
Titel: Risen
Beitrag von: Coldwyn am 14. Juli 2009, 20:43:21
@Lord Magico:

Die Sache mit "Exklusiven Titeln" ist zum Teil Blendwerk, zum großen Teil aber absolut nicht richtig. Zugegeben, Konsolen stellen sich für Action-Titel im Moment als Angenehmer für den benutzer dar, auch wenn die Steuerung oft mies ist, im Gegenzug dazu kommen bestimmte Sparten, die allesamt gute finanzielle Zugpferde und doch schon arg beliebt sind, nur wirklich am PC vor, nämlich Echtzeit Strategie, Wirtschafts- und Aufbausimulation und MMORPGS, alles Sparten in denen die Verkaufsschlager schlechthin zu finden sind. Ich denke nicht dass sich dieser Trend wirklich wandeln wird, bis Konsolen nicht mal weg vom Joypad kommen.
Titel: Risen
Beitrag von: Lord Magico am 14. Juli 2009, 21:32:57
großer vorteil der konsolen ist ja der controller, der für viele spiele einfach besser ist... aber mit der diskussion müssen wir nicht anfangen... da gibts meinungen wie sand am mehr ^^

strategiespiele und aufbausimulationen sind tote genres. jetzt mal wirklich, die marktanteile in diesen sparten sind wirklich gering.
Auch wenn man mal einen Blick in die PC-Regale wirft...

Ja MMORPGs da gebe ich dir Recht. Die sind das einzige zur Zeit was es noch auf dem PC bringt.
Titel: Risen
Beitrag von: Gerthrac am 14. Juli 2009, 21:46:57
strategiespiele und aufbausimulationen sind tote genres. jetzt mal wirklich, die marktanteile in diesen sparten sind wirklich gering.
Auch wenn man mal einen Blick in die PC-Regale wirft...

Woher nimmst du diese Informationen?
Titel: Risen
Beitrag von: DU#1229 am 14. Juli 2009, 21:54:18
Aus dem Media Markt, wo er in der Technik-Abteilung arbeitet ;)
Titel: Risen
Beitrag von: Lord Magico am 14. Juli 2009, 21:58:05
Ne, die Technikabteilung ist hart umkämpft. Keine Chance da.
Ich bin für die Sauberkeit der Mitarbeiter-Toiletten zuständig.
Titel: Risen
Beitrag von: Xiam am 14. Juli 2009, 21:58:59
Vielleicht solltest du mal ernst antworten, dann würde dich vielleicht auch mal jemand ernst nehmen.
Titel: Risen
Beitrag von: DU#1229 am 14. Juli 2009, 22:07:05
Danke Xiam.  :) Ich hatte gehofft ihn etwas weiter aus der Reserve zu locken... schade!
Titel: Risen
Beitrag von: Ragnar the Bold am 15. Juli 2009, 08:32:29
großer vorteil der konsolen ist ja der controller, der für viele spiele einfach besser ist... aber mit der diskussion müssen wir nicht anfangen... da gibts meinungen wie sand am mehr ^^

strategiespiele und aufbausimulationen sind tote genres. jetzt mal wirklich, die marktanteile in diesen sparten sind wirklich gering.
Auch wenn man mal einen Blick in die PC-Regale wirft...

Ja MMORPGs da gebe ich dir Recht. Die sind das einzige zur Zeit was es noch auf dem PC bringt.
Nun ich stöpsel meinen XBox360 Controller in mein Laptop und Spiele Prince of Persia oder Assassin's Creed wie es an der Xbox nicht besser ginge. Dieses Argument zieht also nicht. Besonders weil ich für die Spiele weniger bezahlt habe als für die Platineditionen der Konsolenversion. Und da liegt auch das Problem Deiner vorangegangenen Argumentation. Konsolenspiele werden nicht eher veröffentlicht weil sie so viel "geiler" sind, sondern weil die Programmierer teilweise die horrenden Lizenzgebüren an Sony/Nintendo/Microsoft erstmal reinbekommen wollen. Wenn es das PC Spiel für >50€ geben würde, würde es keiner kaufen und wenn das PC Spiel gleichzeitig mit dem Konsolenspiel für den normalen Preis erscheinen(40€ im Gegensatz zu 60€) würde sie empfindliche Verluste bei den Konsolenspielverkäufen machen. Und dann gibt es natürlich auch die (unbegründete?) Furcht vor Raubkopien nach dem PC release.

Zu tote Genres würde ich die Aufmerksamkeit auf eine Disskussion weiter unten in diesem Subforum lenken. Wobei ich Echtzeitstrategie dazu nicht unbedingt zählen würde. Action ist momentan einfacher zu verkaufen, da man casual players leichter einsteigen kann und (ich mag mich da vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehnen) es leichter zu designen ist als Aufbaustrategie. Andererseits wird die Aufbaustrategie grade in Deutschland nie aussterben. Grade Spiele wie Civilisation, Siedler oder Anno laufen in Deutschland immer besser als in anderen Ländern.
Titel: Risen
Beitrag von: Lord Magico am 15. Juli 2009, 09:17:31
Ja das stimmt, in Deutschland wird tatsächlich noch verhältnismässig viel Echtzeitstrategie gezockt.
Und ob Actionspiele leichter zu designen sind... weiß ich nicht... mag sein, aber grade bei Actionspielen ist die Grafik den Spielern oft besonders wichtig. Aber keine Ahnung, ich bin kein Spieledesigner.
Ich weiß nur nicht was ein Casual Spieler im Zusammenhang mit Videospielen sein soll. Das klassische Actionadventuregame wird ja wohl nicht in erster Linie von Gelegenheitsspielern gespielt.
Ich denke die findet man eher im Sportspielesektor...wenn überhaupt. Oder im Motion-Cap-Bereich...Wii, Singstar etc...
Titel: Risen
Beitrag von: Ragnar the Bold am 15. Juli 2009, 09:27:12
In Deutschland wird eher Aufbaustrategie gezockt und noch ist auch nicht richtig. Ich denke das brandneue Anno wird sich in Deutschland gut verkaufen und das neue Siedler bzw. die neuen Siedler (klassische Reihe und moderne Reihe) stehen in den Startlöchern. Echtzeitstrategie wird in Korea gezockt :P und auch zum Grossteil am PC.
Titel: Risen
Beitrag von: Lord Magico am 15. Juli 2009, 11:22:26
Naja was in Korea getrieben wird ist eigentlich generell von geringer Relevanz.
Aber ich weiß, dass es in SüdKorea ne E-Sport Kultur gibt, die im Rest der Welt ihres gleichen sucht... ich sag nur Star Craft ^^
Titel: Risen
Beitrag von: Xiam am 16. Juli 2009, 04:17:44
Naja was in Korea getrieben wird ist eigentlich generell von geringer Relevanz.
:lol:
Herrlich, diese unfreiwillige Selbstironie  :D
Titel: Risen
Beitrag von: Ragnar the Bold am 16. Juli 2009, 08:14:13
Ich hab mich ect zurückgehalten das nicht zu kommentieren. Korea als irrelvant abzutun - wie arrogant. Nicht nur das Strategiespieler indirekt als ewig gestrige Trottel aus Deutschlands Provinz abgetan werden. Nun nicht alles kann so perfekt und modern sein wie der amerikanische Markt.
Titel: Risen
Beitrag von: Nathan Grey am 16. Juli 2009, 09:31:43
Naja was in Korea getrieben wird ist eigentlich generell von geringer Relevanz.
Aber ich weiß, dass es in SüdKorea ne E-Sport Kultur gibt, die im Rest der Welt ihres gleichen sucht... ich sag nur Star Craft ^^

Gut, dass das der gute Kim nicht liest, sonst schick er seine Raketen noch gen Deutschland und nicht nach Amerika :D
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 16. Juli 2009, 10:21:04
Ich weiß nur nicht was ein Casual Spieler im Zusammenhang mit Videospielen sein soll. Das klassische Actionadventuregame wird ja wohl nicht in erster Linie von Gelegenheitsspielern gespielt.

Casual Spieler spielen halt nur gelegentlich und nicht jeden Tag etliche Stunden. ;)

Die spielen sicherlich nicht nur Rock Band und Sims. ;)

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: DU#1229 am 16. Juli 2009, 10:50:07
Nö, ich spiele sogar Drakensang casual ;)
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 16. Juli 2009, 11:54:38
Wobei man Sims ja auch ganz schön hardcore spielen kann... :thumbup:

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 16. Juli 2009, 19:14:34
Zitat
A casual game is a video game or online game targeted at a mass audience of casual gamers. Casual games can have any type of gameplay, and fit in any genre. They are typically distinguished by their simple rules and lack of commitment required in contrast to more complex hardcore games. They require no long-term time commitment or special skills to play, and there are comparatively low production and distribution costs for the producer. Casual games typically are played on a personal computer online in web browsers, although they now are starting to become popular on game consoles, too. Casual gaming demographics also vary greatly from those of traditional computer games, as the typical casual gamer is older and more predominantly female, with over 74% of those purchasing casual games being women.
Zitat
Most casual games have similar basic features:

    * Extremely simple gameplay, like a puzzle game that can be played entirely using a one-button mouse or cellphone keypad
    * Allowing gameplay in short bursts, during work breaks or, in the case of portable and cell phone games, on public transportation
    * The ability to quickly reach a final stage, or continuous play with no need to save the game
    * 2D, abstract graphics
    * Some variant on a "try before you buy" business model or an advertising-based model

The word "casual" indicates that the games are produced for the casual consumer, who comes across the game and can get into gameplay almost immediately. Every month, an estimated 200 million consumers play casual games online, many of who do not normally regard themselves as gamers, or fans of video games.

Casual games are usually free on-line or free to download and try (but may provide a revenue by in-game advertising). Commercial studios create downloadable games, primarily available on the PC. These games are typically addictive and are limited trials to encourage casual gamers to buy a permanent "deluxe" version for a small price (typically $20 or less). They usually have more intensive graphics and sound. Recently, 100% free "full licensed versions" of casual games have become available through advertising.

Indie game developers often create free games for online play. These games have a wide range of gameplay styles, can be played on almost any computer, and are often written to be played from within a web browser, using Flash, or Shockwave. They are more limited in the scope of action, graphics and sound than downloadable games since they are played through the browser. However, many of these developers have pushed the technological envelope in what is possible through the browser - often creating full 3D games, 2 player capabilities, save games and other advanced features.
Titel: Risen
Beitrag von: Ragnar the Bold am 17. Juli 2009, 13:05:58
ich glauber das ist ein recht grosser Unterschied zwischen casual games und casual gamer. Ein casual game wird von Raven extensiv erklärt. Der Gamer kann auch wohl ein "richtiges" Spiel mal so daddeln. Beat em ups und action racing games eignen sich da wohl am besten.
Titel: Risen
Beitrag von: Ethelbeorn am 04. Oktober 2009, 00:26:02
So, falls jemand noch was zum Titelthema (Risen) schreiben möchte... :P


Ich habe das Spiel jetzt mal angezockt und muss sagen: Das spielt sich exakt wie Gothic 2 mit hübscherer Grafik und ist nach 12h spielzeit noch nicht abgestürzt.

Wem das zu wenig Innovation ist:   Bei Fifa 2009 meckert auch keiner, dass immernoch auf dem Rasen gespielt wird.


Also wirklich empfehlenswert  :thumbup:
Titel: Risen
Beitrag von: Blackthorne am 04. Oktober 2009, 19:34:09
Das kann ich genau so unterschreiben. Risen erfindet das Rad nicht neu, ist aber total großartig und schlägt, was die Atmosphäre anbetrifft, die ganzen Oblivions, Fallouts und diversen MMORPGs um Welten.
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 04. Oktober 2009, 20:50:19
Und ich dachte eigentlich, dass statisch rumstehende NPC, die nicht den Hauch von Eigeninitiative oder den Anschein eines echten digitalen Lebens haben, der Vergangenheit angehören ebenso wie langweilige uninvolvierende Hauptgeschichten. So in Bezug auf Atmosphäre. Aber ja, das Spiel ist gut, halt einfach altmodisch und uninspirierend aber das muss ja nicht schlecht sein, nur halt etwas enttäuschend.
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 04. Oktober 2009, 21:00:13
Solang's insgesamt gut gemacht ist und Spaß macht, und nicht ständig nur dasselbe passiert...

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: Corvus am 13. Oktober 2009, 10:04:16
Ich habe mich durch Gothic 3 gequält; damit ist das Entwicklerteam für mich gestorben.
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 13. Oktober 2009, 10:28:32
Ist Risen eigentlich multilingual?

Und warum steht sowas (also die Sprachversion/en) eigentlich nicht auf der Verpackung drauf. ::)

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 13. Oktober 2009, 10:29:08
Ich habe mich durch Gothic 3 gequält; damit ist das Entwicklerteam für mich gestorben.

Wobei, wenn ich das richtig im Kopf hab, das Entwicklerteam da nicht unbedingt die Schuld für trägt.

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 13. Oktober 2009, 10:30:03
Und ich dachte eigentlich, dass statisch rumstehende NPC, die nicht den Hauch von Eigeninitiative oder den Anschein eines echten digitalen Lebens haben, der Vergangenheit angehören ...

Hmm... auf der Verpackung wird doch groß mit dem Gegenteil geworben (also NPCs mit eigenen Tagesabläufen und blablabla)!?

Ist das dann nicht so, bzw. nur teilweise?

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 13. Oktober 2009, 11:00:16
Naja, das wäre schon ein sehr trauriges Leben. Vor dem Haus den ganzen Tag lang Holz sägen und dann einige Stunden im Haus schlafen und nochmals von vorne. Aber gut, meine Aussage war vielleicht etwas unfair. Die Charaktere sind aktiver und bewegungsfreudiger als in gut 80% der anderen Rollenspiele. Trotzdem hätte ich etwas mehr erwartet.
Titel: Risen
Beitrag von: Sword of Cyric am 17. Oktober 2009, 12:27:55
Ich habe Risen jetzt durch und kann das nur weiter empfehlen, ein sehr schönes Spiel. Werde das jetzt sogar noch ein zweites mal anfangen um als Bandit anstatt als Inquistionskrieger durchzuspielen.
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 17. Oktober 2009, 14:55:56
Hab's mir mittlerweile auch zugelegt... vielleicht installier ich es nachher mal. :)

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: Blackthorne am 18. Oktober 2009, 09:21:20
Ich habe mich durch Gothic 3 gequält; damit ist das Entwicklerteam für mich gestorben.

Wobei, wenn ich das richtig im Kopf hab, das Entwicklerteam da nicht unbedingt die Schuld für trägt.




Wenn es um die Bugs geht: Das war ja nach Gothic 3 ungeklärt, ob die Entwickler oder der Publisher daran Schuld sind. Nach dem verbuggten G3 Götterdämmerung und dem so gut wie bugfreien Risen dürfte das geklärt sein.
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 18. Oktober 2009, 18:30:34
Wenn es um die Bugs geht: Das war ja nach Gothic 3 ungeklärt, ob die Entwickler oder der Publisher daran Schuld sind. Nach dem verbuggten G3 Götterdämmerung und dem so gut wie bugfreien Risen dürfte das geklärt sein.
So einfach ist das nicht auch wenn du pragmatisch gesehen Recht hast. Gothic3 hätte laut den Entwicklern noch drei bis sechs Monate gebraucht um einen Status zu haben, der akzeptabel wäre. Der Publisher hat sie dann jedoch zu der Veröffentlichung gedrängt. Dazu sollte man aber wissen, dass der Entwickler zu dem Zeitpunkt schon einige Monate in der Verlängerung war. Der Entwickler war also schuld, weil sie sich absolut übernommen haben und den Vertrag hinten und vorne nicht erfüllen konnten und trotz einer bereits zugestandenen Entwicklungsverlängerung immer noch nicht fähig war die Sache entsprechend voranzutreiben. Der Publisher hatte die Schnauze voll und hat dann eine Veröffentlichung erwirkt. Sind natürlich nur Informationen aus zweiter Hand also mit etwas Vorsicht zu geniessen.

Götterdämmerung wurde auf der Basis einer nahezu patchlosen (die kamen alle erst während der Entwicklung des Addons raus) G3 Version von einem indischen Applikationsentwickler als Auftragsarbeit mit gnadenloser Terminvorgabe erstellt. Das dies nicht klappen wird hat jeder vorausgesehen. Arcania wird da interessanter sein.
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 20. Oktober 2009, 09:34:39
So Oger sind ja ganz schön fies... ein Schlag tot. :D

Immerhin einen konnte ich von denen erlegen (war selbst allerdings erst Stufe 2), ehe ich mich dann wieder in etwas angemessenere Gebiete begeben habe. :lol:

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 20. Oktober 2009, 09:44:30
Also ich bin nun nach vielen Stunden doch eher positiv überrascht. Gutes, solides Spiel und macht Spass. Die Story ist natürlich erbärmlich dünn aber mittlerweile halte ich dies schon fast für eine Stärke. Die einzelnen NPC und Quests erzählen viele kleine Geschichten, welche die Handlung tragen. Zumindest spielt es sich glaubwürdiger als so manch anderes RPG, was die Motivationen der Figuren angeht. Jedenfalls lieber so als eine tiefe und starke Hauptgeschichte, die mir nicht gefällt.
Titel: Risen
Beitrag von: Lethreon am 01. November 2009, 14:26:11
Ich habs mir inzwischen auch geholt und find es ziemlich langweilig. Genau wie Gothic.
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 01. November 2009, 14:41:14
Ich habs mir inzwischen auch geholt und find es ziemlich langweilig. Genau wie Gothic.
Ich war erst kürzlich überrascht, dass mir Fifa2010 nicht gefällt und das obwohl ich Fussball auf den Tod nicht ausstehen kann.
Titel: Risen
Beitrag von: Lethreon am 01. November 2009, 14:43:50
Ich kauf oft was um zu sehen ob es mir nicht doch gefällt^^
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 01. November 2009, 14:46:27
Sehr lobenswert. Ich bin da zynischer. Bei dem Dreck, der da manchmal produziert und programmiert wird kaufe ich nichts mehr bevor ich nicht das finale Produkt ausprobiert habe. Ich traue selbst Demos nicht.
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 01. November 2009, 18:38:44
Immerhin bist Du ja so fair und kaufst dann Spiele, die Dir gefallen haben, trotzdem noch, auch wenn Du sie schon durchgespielt hast. :thumbup:

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: Eridan am 02. November 2009, 09:39:12
Gegen Oger hab ich mit Stufe 16 immer noch meine Probleme (Hunter / Fighter), mit einem Skelett als Hilfe gehts dann aber recht gut.
Titel: Risen
Beitrag von: Ethelbeorn am 02. November 2009, 11:51:27
Wenn du 2x nach rechts oder links tippst, springst du zur seite. Diesen Hüpfer in Kombination mit 3 Angriffsschlägen, und die Oger sind einzeln kein Problem...
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 02. November 2009, 11:56:31
Oder einfach nach links oder rechts laufen und denn die Springtaste betätigen. Ist genauer und verlässlicher als zweimal in dieselbe Richtung drücken und so kommt man auch oft hinter die Gegner, wobei man dann eine Angriffsserie in den Rücken fahren kann, was locker bis zu fünf Schläge sind, die zudem auch noch mehr Schaden machen.
Titel: Risen
Beitrag von: Eridan am 03. November 2009, 09:05:32
Ok der Seitenhüpfer bringt eine Menge. Wusste zwar das das geht, habs aber nie benutzt :p
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 03. November 2009, 10:52:50
Ahja, das muss ich auch mal ausprobieren... :)

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 03. November 2009, 10:56:50
Ok der Seitenhüpfer bringt eine Menge. Wusste zwar das das geht, habs aber nie benutzt :p
Nun, das ist der KERN des Kampfsystems. Ich denke mal man wird in dem Spiel hoffnungslos untergehen, wenn man das nicht nutzt. Ich jedenfalls habe keine Ahnung, wie ich die Gegner ansonsten besiegen sollte.
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 03. November 2009, 11:08:53
Hmm... also bislang kam ich (bis auf die Oger halt) ganz gut mit dem Schildblock und Gegenangriffen klar.

Irgendwie hab ich von diesen Seitenhüpfern bisher auch nichts gelesen (steht ja sicherlich irgendwo in der Anleitung, aber die überflieg ich eh immer nur) oder wurde im Spiel darauf hingewiesen (Tutorial-Funktion). Naja, jetzt weiß ich ja, dass es geht. :)

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 03. November 2009, 12:03:31
Es wird am Anfang vom Spiel (am Strand) explizit erwähnt und gelehrt und auch auf den Ladebildschirmen steht das immer mal wieder. Auch im Handbuch ist das zu lesen. Und wieso? Weil es wichtig ist.  :wink:
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 03. November 2009, 13:12:08
Hmm... am Strand hab ich das dann wohl irgendwie verpasst. War wahrscheinlich grad mit irgendwas anderem beschäftigt als das erzählt wurde. :lol:

Auf dem Ladebildschirm wäre es mir aber wahrscheinlich aufgefallen, da achte ich eigentlich immer drauf... aber hab ja auch noch nicht sooo weit gespielt (immer noch Stufe 2 :D), von daher hab ich auch noch nicht sooo viele Ladebildschirme gesehen. :)

Beim nächsten Mal, werde ich es ausprobieren. :)

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: Eridan am 03. November 2009, 14:45:13
Also ich habs zu erst probiert aber irgendwie brachte Schild und den richtigen Zeitpunkt abwarten mehr. Irgendwie haben alle Gegner ihre feste Schlagreihenfolge und warten dann kurz ab bzw. haben eine Lücke in der Verteidigung. Darauf warte ich immer und dann da eine Schlagkombi rein .. das solange der Gegner tot ist. Klappt bis auf Aschebestien und Oger eigentlich recht gut :)

Zurückhüpfen hab ich bei den Arena-Kämpfen im Banditenlager noch genutzt aber mit steigendem Schwert-Skill hab ich das dann vergessen und mich auf Seitenhiebe, "aufgeladene Schläge" usw. verlassen.

Probleme machen mir immer noch mehrere Gegner, da man durch die Schlagkombinationen oft unkontrolliert nach vorn stürmt/hüpft und dann einen Gegner in der Seite hat. Kämpfe gegen sollche Gruppen dauern immer oder ich hol mir ein Skelett dazu ..  :wink:
Titel: Risen
Beitrag von: Sword of Cyric am 03. November 2009, 19:17:55
Nun, das ist der KERN des Kampfsystems. Ich denke mal man wird in dem Spiel hoffnungslos untergehen, wenn man das nicht nutzt. Ich jedenfalls habe keine Ahnung, wie ich die Gegner ansonsten besiegen sollte.

Naja, das ganze Kampfsystem ist total unausbalanciert. Als Ordenskrieger einfach Rückwärtslaufen und jeden Gegner und jede Gegneransammlung einfach mit Feuerbällen rösten (vorher mit dem Stab teils bis zu 5 Minuten mir einem einzelnen Gegner duelliert, mit Feuerbällen den selben in 6 Sekunden gekillt).

Als Schwertkämpfer muss man die Idealskillung kennen (bis 100 beim Trainer trainieren, dann Alchemie skillen und alle Ogerwurzeln in +5 Tränke verwandeln) und dann haut man mit 200 Stärke jeden Oger mit 1-2 Schlägen aus den latschen (Gruppen von 7 Echsen einfach frontal brachial einprügeln, quasi jeder Schlag killt eine Echse). Macht man das nicht und endet als Kämpfer mit 80 Stärke kann man den Char gegen Oger, Echsen und Aschebestien quasi in die Tonne werfen oder man beherrscht das komische Rumgehüpfe.

Magier hab ich noch nicht gespielt, denke der ist ähnlich wie der Ordenskrieger, vor allem da man 200 im Magiermainstat auch noch geschenkt bekommt (hatte sowohl als Ordenskrieger als auch als Schwerkämpfer 200 Weisheit am Ende weil man so viel automatisches +Weisheit Zeug findet)
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 03. November 2009, 20:23:08
Als Schwertkämpfer muss man die Idealskillung kennen (bis 100 beim Trainer trainieren, dann Alchemie skillen und alle Ogerwurzeln in +5 Tränke verwandeln) und dann haut man mit 200 Stärke jeden Oger mit 1-2 Schlägen aus den latschen.
Die Frage ist inwiefern das Spass machen soll? Ich meine hier nicht mal die Kampfkraft, sondern 10 Stufen lang nur Stärke erhöhen, wenn doch auch schon am Anfang Diebstahl, Schlösser öffnen, Waffenfähigkeiten, eventuell auch Zauber etc. das Spiel ungemein aufwertet und interessanter machen. Stufe 28 ist das Maximum bei etwa 40 Stunden Spielzeit. Wenn man einen Drittel aller Lernpunkte für Stärke ausgibt, dann macht das den Charakter stark aber das Spiel schlechter. Mit den Zauberrollen wie dem Skelett oder auch dem Schutz- und Stärkezauber kann man diese Gegner auch bezwingen, was zudem wohl so gewollt ist und daher auch mehr Spass macht. Naja, wer es braucht, soll jeder so machen wie er es gerne mag.
Titel: Risen
Beitrag von: Sword of Cyric am 03. November 2009, 20:40:43
Die Frage ist inwiefern das Spass machen soll? Ich meine hier nicht mal die Kampfkraft, sondern 10 Stufen lang nur Stärke erhöhen, wenn doch auch schon am Anfang Diebstahl, Schlösser öffnen, Waffenfähigkeiten, eventuell auch Zauber etc. das Spiel ungemein aufwertet und interessanter machen.

Also im ersten Spiel als Ordenskrieger habe ich das noch nicht gewusst und erst mal Stabkampf auf Stufe 10 geskillt, leider blieb der nahezu das gesamte Spiel ziemlich nutzlos (da ich nie über Stärke 92 hinaus kam (war kein Alchemist, habe die Ogerwurzeln immer gefuttert und nur für 10 Punkte mal ganz am Anfang trainiert). Klassisches "Todstreicheln" in minutenlanger Qual. Erst als ich dann nochmal 9 Punkte in Feuer geskillt hatte wurde es erträflich (und quasi eigentlich schon zu einfach).

Aus der Erfahrung im zweiten Durchgang kann ich sagen das es vom Spielerlebnis keinen Unterschied macht ob man erst mal 90 Punkte lang Stärke skillt oder eben 90 Punkte lang die erste Waffe auf 10 skillt. 100 Stärke und Waffenskill 1 ist spieltechnisch allerdings um Welten mächtiger als 10 (+ was immer man sich an unumgewandelten Ogerwurzeln angefuttert hat) Stärke und Waffenskill 10.

 Stufe 28 ist das Maximum bei etwa 40 Stunden Spielzeit. Wenn man einen Drittel aller Lernpunkte für Stärke ausgibt, dann macht das den Charakter stark aber das Spiel schlechter.

Nicht unbedingt. Ich konnte ohne noch Probleme Schmieden, Alchemie und Schriftrollen (macht Schlösseröffnen automatich überflüssig und kostet nur ein Drittel der Punkte für Schlösseröffnen - ein weiterer Designschnitzer) skillen. (tatsächlich hatte ich Schmieden/Bergbau/Alchemie zwischendurch geskillt weil die billiger waren als die höheren Stärkepunkte und ich zeitweise knapp bei Kasse war).  

Bis ich mit Stärke fertig war hatte ich auch schon so ziemlich die gesamte Welt abgelaufen (hatte ich auch im ersten Spiel schon gemacht noch bevor ich zur Hafenstadt bin, entdecke einfach gern) und daher alle Heldekronen + Ogerwurzeln für die Stärketränke. In dem Moment wo ich den 100sten Stärkepunkt trainiert hatte konnte ich sofort nochmal 15 Tränke einschmeisen und mit 175 Stärke mähst du sogar mit dem 30 Schaden Einhandschwert  (weil nich nicht fähig Bastard-/Zweihandschwerter zu tragen da Waffe erst danach geskillt wird) wie die Sense durchs Korn.

Vor allem in der Hafenstadt bekommt man die XP ja quasi komplett nur fürs hin und her rennen und labbern und muss so gut wie nicht kämpfen.

Tatsächlich hatte ich als Krieger mit geskillter Stärke genauso viele Sekundärskills wie als Ordenskrieger ohne geskillte Stärke. Die extra 90 Punkte wurden auf anderer Seite dadurch gesparrt das der Ordenskrieger zwei mal 90 Punkte für Waffen ausgibt (wenn man beide ikonischen Fähigkeiten lrnen will) und der Krieger nur einmal.

Den Krieger ohne entsprechende Stärke habe ich bei meinem Bruder gesehen, der hat am Ende aus purem Frust im Godmode fertig gespielt weil er den Gegnern kaum was tun konnte, das wollte ich mir beim meinem Kennenleren der Banditen nicht antun
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 03. November 2009, 22:04:42
Alchemie hab ich noch nicht so ganz kapiert (oder das geht da einfach nicht). Ich hatte das auf 1 gelernt bei diesem Bierbrauer aber konnte die "Alchemiewerkstatt" immer noch nicht benutzen...

Taschendiebstahl 1 war ähnlich nützlich bislang... "zu großes Risiko" "zu großes Risiko" "zu großes Risiko" :lol:

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: Eridan am 04. November 2009, 09:30:18
Du musst dir Rezepte kaufen .. ansonsten kannst du auch nichts zusammen mixen. Bei jedem Alchimisten gibt es Rezepte für unterschiedliche Tränke. Wenn du ein Rezept hast kannst du den Alchemietisch anklicken und Tränke über ein Menü brauen.


Das man Stärke usw. Tränke herstellen kann wusste ich bis zum 3ten Akt nicht. Hab also alle Pixie Hats und Ogreroots gefuttert. Hinzu kommt das ich erst Fernkämpfer war und dann auf Schwertkämpfer umgesattelt habe. Hab also Dex und STR ~90 , Schwertkampf auf 8 und Bogen auf 7 plus alles andere ausser Taschendiebstahl. Ist also wirklich keine optimale Skillung.
Wie auch bei D&D bin ich kein Fan von maximierten Skillungen sondern spiele so wie es mir gerade passt. Hinzu kommt das ich mich nicht vorher über das Spiel informiere (skillguides, walkthroughs) sondern einfach spiele und entdecke.

Hat man eigentlich als reiner Fernkämpfer (Bogen oder Armbrust) eine Chance (wenn man normal gespielt hat)?
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 04. November 2009, 10:06:18
Du spielst das auf Englisch? Ein deutsches Spiel, wo die Vertonung original in Deutsch, und daher naturgemäss deutlich besser ist?
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 04. November 2009, 10:13:49
Taschendiebstahl 1 war ähnlich nützlich bislang...
Stufe 1 ist nutzlos und gilt fast nur für nicht relevante NPC. Ab Stufe zwei kannst du gut 90% aller NPC bestehlen und dadurch einige Quests mehrfach lösen, starke Gegenstände angeln und auch einzigartige Gegenstände kriegen. Zum Beispiel kann man dem Sumpfbauern die Pflanzen geben, sie einmal zurückklauen und nochmals geben. Oder man klaut den Arenagegnern ihre starke Waffe vor dem Kampf. Sowas gibt es an allen Ecken und Enden und genau deshalb ist der Skill so viel wert, mal ganz abgesehen von den kurzen aber witzigen Dialogen, die dabei manchmal vorkommen.
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 04. November 2009, 11:22:49
Du musst dir Rezepte kaufen .. ansonsten kannst du auch nichts zusammen mixen. Bei jedem Alchimisten gibt es Rezepte für unterschiedliche Tränke. Wenn du ein Rezept hast kannst du den Alchemietisch anklicken und Tränke über ein Menü brauen.

Ah, das ergibt Sinn. Muss ich mal sehen, wo ich sowas herbekomme. :)

Hab mich mit dem Ganzen noch nicht so wirklich ernsthaft beschäftigt, wie man merkt. :lol:
Wenn jetzt die Tage DA raus ist, wird Risen wohl eh erstmal eine Weile liegenbleiben, bis ich da dann weitermache. :)

Zitat
Hinzu kommt das ich mich nicht vorher über das Spiel informiere (skillguides, walkthroughs) ...

Das ist ja auch irgendwie blöd. Das fand ich bei WoW schon immer so dämlich, dass da alle nur irgendwelche Pläne abrennen. So, ich muss jetzt hierhin und den ungefähr 12.7x killen, damit der ein ... droppt und ich dann ... ... ... . Weia! Sowas macht mir auch keinen Spaß. Ich will schließlich das Spiel spielen. Der Weg ist das Ziel. :)

Bye
Thanee
Titel: Risen
Beitrag von: Thanee am 04. November 2009, 11:26:07
Stufe 1 ist nutzlos und gilt fast nur für nicht relevante NPC.

Selbst bei denen hat das nicht geklappt. Um genau zu sein, habe ich nicht EINEN gefunden, bei dem es geklappt hat. :lol:

Bye
Thanee

P.S. Ich spiele Risen auch auf englisch. Die Texte und die Vertonung sind prima. Deutsch hab ich mir noch nicht angehört, aber ist sicher auch nicht verkehrt (da es eben Original ist; wobei ich ja fast annehme, dass die deutsch und englisch parallel geschrieben haben, oder wird das wirklich in einem Rutsch übersetzt?). ;)
Titel: Risen
Beitrag von: TheRaven am 04. November 2009, 12:43:46
Bei Risen war es in der Tat so, das erste mal jemals in dieser Spielereihe, dass explizit auch englische Texte und Vertonung geplant war. Trotzdem ist, so weit ich das gehört habe, das deutsche Original passender, was einem ja nicht verwundern sollte. Die englische Version ist glaube ich auch freundlicher, habe ich mal gelesen.