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D&D / d20 => Regelforum => Pathfinder-Regeln => Thema gestartet von: Kaervek am 27. Oktober 2010, 10:12:44

Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Kaervek am 27. Oktober 2010, 10:12:44
Hallo!

Der Zauber Shrink item wurde in Pathfinder in seiner Mechanik nicht verändert.
Hier der Link zum Zauber (http://www.d20pfsrd.com/magic/all-spells/s/shrink-item)
Mir geht es eher um die Reglen für fallende Gegenstände, die in Pathfinder ja überarbeitet worden sind.
Hier der Link für die Regeln für fallende Objekte (http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/environment/environmental-rules#TOC-Falling)

Nun wird ja nicht mehr mit dem Gewicht des Gegenstandes gerechnet sondern man sagt einfach dass ein großes Objekt mit einer gewissen Härte (z.B. Stein) grundsätzlich 4w6 Schaden verursacht (vorausgesetzt er ist 30ft weit gefallen) sobald es das Opfer trifft. Ich denke dass die Regeln hierzu im Gegensatz zu vorher ein ganzes Stück entschärft worden sind, auch wenn man sich fragt warum ein colossales Objekt nicht einfach das Opfer zerquetscht als nur 10w6 Schaden zu verursachen? Wo bitte soll man denn noch hin wenn sowas auf einen drauf fällt?!   :lol:

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Ein Magier verwendet Shrink item um ein paar Steinbrocken, die etwa die Größe Medium besitzen, um 4 Größenkategorien zu verkleinern auf Fine.
1. Frage: Wie groß ist jetzt in etwa jeder Steinbrocken?

Der Magier verstaut ein paar dieser Steinbrocken in einem Stoffbeutel. Jetzt wirkt er fliegen auf sich und fliegt über einen Gegner. Nun lässt er den Beutel fallen und spricht das Command Word um die Steine wieder wachsen zu lassen. Der Beutel zerreisst und die Steine fallen in ihrer ursprünglichen Größe auf ihr Opfer hinab.
2. Frage: Ist dies ohne weiteres möglich? Wahrscheinlich müsste dann für jeden Stein ein Angriffswurf für Berührung auf Entfernung gemacht werden und das Opfer kann für jeden Stein einen Reflexwurf für halben Schaden machen, falls er die Steine rechtzeitig bemerkt.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
Kaervek
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Kilamar am 27. Oktober 2010, 18:20:35
Durch die plötzliche Vergrößerung knallen die Steine gegeneinander und werden über ein weites Gebiet verstreut.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Kaervek am 28. Oktober 2010, 07:56:07
Die erste Antwort nach Stunden und es ist ein Einzeiler ohne auf die Regeln einzugehen...

Dann lässt der Magier eben 3 Steine kurz nacheinander fallen. Wie sieht es jetzt aus?
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Harkon am 28. Oktober 2010, 08:21:40
Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Ein Magier verwendet Shrink item um ein paar Steinbrocken, die etwa die Größe Medium besitzen, um 4 Größenkategorien zu verkleinern auf Fine.
1. Frage: Wie groß ist jetzt in etwa jeder Steinbrocken?

Der Magier verstaut ein paar dieser Steinbrocken in einem Stoffbeutel. Jetzt wirkt er fliegen auf sich und fliegt über einen Gegner. Nun lässt er den Beutel fallen und spricht das Command Word um die Steine wieder wachsen zu lassen. Der Beutel zerreisst und die Steine fallen in ihrer ursprünglichen Größe auf ihr Opfer hinab.
2. Frage: Ist dies ohne weiteres möglich? Wahrscheinlich müsste dann für jeden Stein ein Angriffswurf für Berührung auf Entfernung gemacht werden und das Opfer kann für jeden Stein einen Reflexwurf für halben Schaden machen, falls er die Steine rechtzeitig bemerkt.

zu 1.
Wie groß sollen sie wohl sein ?
Fine sagt doch alles.
Als beispiel Kreatur wird eine Fliege angegeben also werden Die steine wohl so groß sein oder?

zu 2.
Ich würde persönlich sagen so einfach ist es nicht.
Schonmal versucht mit ner Ednuss jemanden aus 9m Höhe zu treffen?
vorallem wenn du den Wind nicht anschätzen kannst und nur schlecht vorahnen kannst wie dein Ziel sich bewegt.

Zudem warum Berührung?
Wenn du nen Stein so wirfst macht du auch einen normalen angriffswurf.
Und auch nur dann wenn es ein Stein ist denn mit 3 gleichzeitig ist zielen unmöglich Grund siehe Kilamar

Oder wenn alle drei nen bestimmten bereich festlegen und Auswürfeln wo sie landen.
Wenn so nen Entdecken/Lauschen ob es bemerkt wurde und dann evtl Reflexwurf.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Nappo am 28. Oktober 2010, 08:32:24
Viel schöner: er benutzt die Steine als Schleuder Kugeln *g*
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Harkon am 28. Oktober 2010, 08:35:56
Das wäre auch eine schöne Variante.
Aber selbst dabei nur ein soviele Angriffe wie Grundangriff und keinen Berührungsangriff.

Ich fänd es als Magier echt klasse mit eiener Handlung 3 Angriffe zu bekommen
Vorallem wenn es alles Berührungsangriffe werden.

Aber nicht jeder Zauber ist zur Eierlegenden Wollmilchsau Gedacht.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Nappo am 28. Oktober 2010, 08:53:04
hmmm Gabs da nicht in der 3.5 ne Katapult Regelung? Ziel war irgendwie ein Bereich, und die Gegner hatten nen Save für halben oder sogar garkeinen Schaden?
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Nappo am 28. Oktober 2010, 09:03:07
Gefunden:
Ich würds so Handhaben: Um ein Feld zu treffen: Angriff gegen AC 10, range Range Increment 3m geworfen, 9m Schleuder. Falls erfolgreich Refelexsave gegen 15 für halben Schaden.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: sir_ollibolli am 28. Oktober 2010, 09:12:51
Um es auf deutsch auszudrücken:

Fernkampfangriff gegen RK 10, um ein Feld zu treffen, erhöhte Reichweite je 3m. Bei erfolgreichem Angriff benötigt das Ziel Reflexrettungswurf gegen SG 15 für halben Schaden.

Belagerungswaffen (Katapult und Ballisten) stehen im GRW.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Kaervek am 28. Oktober 2010, 10:12:14
@Harkon:
Kannst du mir den Link geben wo die Beispiele für die Größenkategorien stehen? Genau die habe ich nämlich nicht gefunden.  :thumbup:

Berührung deshalb, weil es bei den Falling Objects Regeln steht. Oben ist der Link.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Harkon am 28. Oktober 2010, 10:26:47
@Harkon:
Kannst du mir den Link geben wo die Beispiele für die Größenkategorien stehen? Genau die habe ich nämlich nicht gefunden.  :thumbup:

Berührung deshalb, weil es bei den Falling Objects Regeln steht. Oben ist der Link.

Kann es dir nur anhand 3.5 sagen. PHB page 149 in der Tabelle.
Ja aber in deinem Falle hat das nix mehr mit Falling Objects zu tun.
Du willst einen gezielten angriff ausführen.
Also entweder Katapullt Variante oder es mittels Angriffswurf für geworfenen bzw geschleudertem Stein.
Alles andere wäre sehr grenzwertig.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Kaervek am 28. Oktober 2010, 10:54:54
Zitat
Dropping an object on a creature requires a ranged touch attack. Such attacks generally have a range increment of 20 feet. If an object falls on a creature (instead of being thrown), that creature can make a DC 15 Reflex save to halve the damage if he is aware of the object. Falling objects that are part of a trap use the trap rules instead of these general guidelines.

Diesen Absatz meinte ich. Das wird sich auch darauf beziehen wenn Kreaturen mit der entsprechenden Stärke einen Felsbrocken auf einen Gegner werfen. Das ganze ist ja ähnlich wie bei splashing weapons, bei denen man ebenfalls einen ranged touch attack durchführen muss. Alles andere ist auch unnötig.

Die Tabelle habe ich gefunden, danke.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Kilamar am 28. Oktober 2010, 16:37:15
Streng genommen ist die Anzahl der Angriffe durch Deinen Grundangriffsbonus begrenzt.

Des Weiteren nehmen die Steine Ihre Ursprungsgröße nur beim Aufprall auf ein "solid surface" wieder an. Es ist fraglich ob eine Kreatur als eine solche zählt.
Bleibt noch die Möglichkeit des Command Words. Das benötigt aber eine Standard Aktion, was die Angriffsmöglichkeiten einschränken dürfte.

Kilamar

Edit:
Abgesehen davon kann man auf der 20. Stufe gerade mal einen Felsen von gut 1m³ verkleinern. Schrecklich groß ist der nicht (auch wenn es 2,5 bis 3t sind).

Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Kaervek am 28. Oktober 2010, 21:26:34
Etwas fallen lassen kann ich als freie Aktion.

Wenn mein Gegner nicht gerade ein Schlick ist, dann hat der wohl eine feste Masse.

Das mit der Standard Aktion beim Command Word gilt doch nur für magische Gegenstände oder?

Und zu dem Thema mit der Masse die man mit Shrink item verkleinern kann: Da hab ich schon diverse Diskussionen zu gesehen. Da scheiden sich die Geister wie der Eintrag 2 cu ft. / level gemeint ist. Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass der Zauber nur 1m³ auf Stufe 20 verkleinern kann. Dann wäre der Zauber ein Fehldesign gewesen und kaum brauchbar.

Das mit den Steinen war auch nur ein Beispiel gewesen um zu sehen was mit dem Zauber möglich ist. Ich finde der Zauber bietet viele tolle Möglichkeiten. Obwohl diese in Pathfinder eben schon extrem eingeschränkt wurden. 3w6 Schaden für über 2t Gewicht die auf einen drauffallen ist nicht mehr wirklich viel.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Oktober 2010, 09:10:18
Dann wäre der Zauber ein Fehldesign gewesen und kaum brauchbar.

Höchstens für Munchkins.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: afbeer am 29. Oktober 2010, 09:48:41

Das mit der Standard Aktion beim Command Word gilt doch nur für magische Gegenstände oder?


Ist der mit einem Zauberspruch belegte normale Gegenstand nicht magisch?
Ich möchte für ihn keine Ausnahme machen.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Kilamar am 29. Oktober 2010, 15:01:16
Etwas fallen lassen kann ich als freie Aktion.
Natürlich kann man das. Dann kann man aber keine Angriffswürfe machen und der SL darf entscheiden (willkürlich, Abweichungsdiagramm) wo die Steine landen.

Wenn mein Gegner nicht gerade ein Schlick ist, dann hat der wohl eine feste Masse.
Davon ab das sich Zweifel habe ob man einen Mensch als feste Masse bezeichnen kann, ist das nicht die Wortwahl des Zaubers.

Das mit der Standard Aktion beim Command Word gilt doch nur für magische Gegenstände oder?
Dort wurde es festgelegt. siehe afbeer

Und zu dem Thema mit der Masse die man mit Shrink item verkleinern kann: Da hab ich schon diverse Diskussionen zu gesehen. Da scheiden sich die Geister wie der Eintrag 2 cu ft. / level gemeint ist. Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass der Zauber nur 1m³ auf Stufe 20 verkleinern kann. Dann wäre der Zauber ein Fehldesign gewesen und kaum brauchbar.
Mir sind andere Diskussionen recht egal. Sag mir wie Du das verstehst und wieso, vieleicht habe ich ja was übersehen.
Und unbrauchbar wir der Zauber auch nicht. Der heißt schließlich Shrink item und nicht Bomber Harris minute Carpet Bombing.

Kilamar
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Kaervek am 29. Oktober 2010, 17:04:58
Zitat
Natürlich kann man das. Dann kann man aber keine Angriffswürfe machen und der SL darf entscheiden (willkürlich, Abweichungsdiagramm) wo die Steine landen.
Nein, da die Regeln für fallende Objekte genau festlegen, dass der Gegner für diese Objekte einen Reflex Wurf DC 15 für halben Schaden machen muss.

Zitat
Davon ab das sich Zweifel habe ob man einen Mensch als feste Masse bezeichnen kann, ist das nicht die Wortwahl des Zaubers.
Du hast recht, in der Zauberbeschreibung steht was von solid Surface. Das würde ich bei einem Menschen auch nicht erlauben.

Zitat
Ist der mit einem Zauberspruch belegte normale Gegenstand nicht magisch?
Ich möchte für ihn keine Ausnahme machen.
Das bedeutet wenn ich einen Zauber auf einen nicht magischen Gegenstand lege, wird dieser damit automatisch magisch. Dann ok. Gibts dazu auch ne Quelle dass es so ist?

Zitat
Mir sind andere Diskussionen recht egal. Sag mir wie Du das verstehst und wieso, vieleicht habe ich ja was übersehen.
Hab jetzt noch mal genauer nachgeschaut wieviel die Masse jetzt genau ist, und eigentlich reicht es doch vollkommen aus. Hab mir das ganze wesentlich geringer vorgestellt. Vorallem da z.B. eine Leiter äußerst wenig Masse an sich besitzt. Das Problem das ist sehe ist wie man später festlegt welche Gegenstände man genau auf welchem Casterlevel nun wirklich verkleinern darf. Wie legt man fest wieviel Masse eine Kutsche besitzt?


Was mir selbst jetzt aufgefallen ist, ist, dass man eh nur einen der Steine als Command Word zurückverwandeln könnte. Ich denke ja nicht, dass dieses Command Word dann direkt für alle Steine gleichzeitig funktionieren würde oder?

Und noch etwas: In der Zauberbeschreibung steht etwas von "word of command". Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob damit auch das herkömmliche Command Word gemeint ist oder nicht.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: afbeer am 29. Oktober 2010, 18:10:56
Zitat
Ist der mit einem Zauberspruch belegte normale Gegenstand nicht magisch?
Ich möchte für ihn keine Ausnahme machen.
Das bedeutet wenn ich einen Zauber auf einen nicht magischen Gegenstand lege, wird dieser damit automatisch magisch. Dann ok. Gibts dazu auch ne Quelle dass es so ist?
Zaubersprüche Magic Aura, Detect Magic
Zitat

Und noch etwas: In der Zauberbeschreibung steht etwas von "word of command". Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob damit auch das herkömmliche Command Word gemeint ist oder nicht.
Wie genau die Äquivalenz gesehen wird sorgt für die Table Variation.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Kaervek am 30. Oktober 2010, 15:30:17
Zitat
Ist der mit einem Zauberspruch belegte normale Gegenstand nicht magisch?
Ich möchte für ihn keine Ausnahme machen.
Das bedeutet wenn ich einen Zauber auf einen nicht magischen Gegenstand lege, wird dieser damit automatisch magisch. Dann ok. Gibts dazu auch ne Quelle dass es so ist?
Zaubersprüche Magic Aura, Detect Magic
Also bei den Zaubern konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass wenn man einen Zauber auf einen nicht magischen (nicht meisterhaft gefertigten) Gegenstand legt, dass dieser dann auch als magischer Gegenstand betrachtet wird.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Hautlappen am 30. Oktober 2010, 17:30:00
Zitat
Also bei den Zaubern konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass wenn man einen Zauber auf einen nicht magischen (nicht meisterhaft gefertigten) Gegenstand legt, dass dieser dann auch als magischer Gegenstand betrachtet wird.
Irgendwie widersprüchlich oder ?
Ich seh deine Spieler schon mit Ausrüstungsgegenständen herumlaufen deren temporäre magische Effekte (Buffs) unbannbar sind.
Is natürlich Quatsch.

Zitat
Nein, da die Regeln für fallende Objekte genau festlegen, dass der Gegner für diese Objekte einen Reflex Wurf DC 15 für halben Schaden machen muss.
Ja, aber damit man weiss wo sie landen: siehe Kilamar.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Kaervek am 31. Oktober 2010, 09:03:07
Zitat
Also bei den Zaubern konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass wenn man einen Zauber auf einen nicht magischen (nicht meisterhaft gefertigten) Gegenstand legt, dass dieser dann auch als magischer Gegenstand betrachtet wird.
Irgendwie widersprüchlich oder ?
Ich seh deine Spieler schon mit Ausrüstungsgegenständen herumlaufen deren temporäre magische Effekte (Buffs) unbannbar sind.
Is natürlich Quatsch.
Also jetzt fangt ihr an euch gegenseitig zu widersprechen. Meine Spieler werden garantiert nicht mit solchen Gegenständen herum laufen.
Also jetzt sagt mal einer im Klartext wie das aussieht: Zählen nichtmagische Gegenstände als magischer Gegenstand sobald sie mit einem Zauber belegt werden? Denn nur dann würde auch die Regel für das Command Word von einer Standart Aktion greifen, da diese Regel explizit für magische Gegenstände gilt. Quelle bitte.

Das mit dem BAB kann ich langsam auch nachvollziehen. Wenn man es so betrachtet, dass das reine fallen lassen von Gegenständen auf Opfer von dem BAB eingeschränkt wird.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: asequai am 31. Oktober 2010, 14:55:57
Für die Dauer des Zauber ist das ein Gegenstand auf dem Magie liegt - was ihn zu einem magischen Gegenstand macht. Ein per "Magic Weapon" verzaubertes Schwert unterscheidet sich auch nicht von einem (permanenten) magischen Schwert. Dass das eine ein temporärer Effekt ist, ist für den Gebrauch irrelevant. Das gleiche gilt auch für Shrink Item.
Und warum sollte das "Word of Command" bei Shrink Item eine freie Aktion sein? Hat den gleichen Aufwand wie das "Command Word" eines magischen Gegenstandes (Sprechen eines Wortes) und sogar die Wirkungsweise ist gleich (Magie eines Gegenstandes auslösen). Sogar die gleichen Wörter.

Bei dem Zauber steht auch nicht dabei, dass das ein Zurückverwandeln ein instantaneous Effekt ist. Es dauert eine Standardaktion, einen Gegenstand zu verkleinern, da kann man auch davon ausgehen, dass es eine Standardaktion dauert, bis er seine Ursprüngsgröße wieder erlangt.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Kaervek am 01. November 2010, 11:09:09
Das Problem ist, betrachtet man den Gegenstand als magischen Gegenstand sobald er von einem Zauber temporär verzaubert wurde, so muss man auch andere Regeln auf diesen Anwenden, denen magische Gegenstände unterliegen. z.B. das oben erwähnte Magie bannen. Da der Gegenstand ein magischer Gegenstand zu diesem Zeitpunkt ist, wird der Effekt nur temporär gebannt.

Ich sehe das ganze kritisch. Aber um es nicht weiter zu verkomplizieren sehe ich ein, dass es zu aufwendig ist für diese Situation eine gute Lösung zu finden. Ich werde das in meinen Runden also nicht erlauben.

Danke an alle die hier geschrieben haben.
Titel: Zauber Shrink item und Falling objects
Beitrag von: Parkbank am 03. November 2010, 08:44:17
ist aber ne schöne Idee für ne nette Falle :P