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Systemübergreifend / Systemunabhängig => Spielleiter-Forum => Thema gestartet von: Gim Blutaxt am 15. Dezember 2010, 00:29:07

Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: Gim Blutaxt am 15. Dezember 2010, 00:29:07
Hallo allerseits,
ich spiele seit ca. 8 Jahren als Spieler D&D 3.5 und habe jetzt meine eigene erste Gruppe.
2 Weibsbilder und 3 Herren. Einer hat schon andere Systeme gespielt, aber D&D ist für alle so neu, wie für mich das Spielleiten.
Wir sind bei "The Sunless Citadel" direkt vor dem Endkampf und es gilt ein vernünftiges Abenteuer für das neue Jahr auszusuchen.
Meine "kleinen Rollenspiel-Noobs", wie ich sie immer nenne :) sind in Sachen Kampf mittlerweile echt fit, aber sie haben diese endlosen Dungeon crawls genauso satt wie ich. Im nächsten Abenteuer soll also mal ordentlich Rollenspiel betrieben werden.
Derzeit ist die Gruppe Stufe 2, soll aber am Ende auf Stufe 3 aufsteigen.

Ich suche also ein Abenteuer, dass:
- wir mit Stufe 3, notfalls auch 4 beginnen können
- kein Dungeon crawl ist, also eine Story besitzt.
- nicht in jedem Raum eine Drachenstatur hat *g*

wenn man die Suchmaschine seiner Wahl befragt findet man Listenweise Abenteuer und deshalb dachte ich mir befrage einfach mal die Kollektivintelligenz des DnD-Gates.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Ps. Suchfunktion hat mir nicht so richtig geholfen.


Gruß
GIM

grün= Änderung
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: Hunter am 15. Dezember 2010, 09:48:50
Auf Stufe vier startet die Corymr / Shadowdale / Anauroch Trilogie. Die soll ganz gut sein.

Ab Stufe 5 gäbe es Red Hand of Doom. Ein Abenteuer, dass mir sehr gut gefallen hat.
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: Parkbank am 15. Dezember 2010, 09:53:46
Ich empfehle immer wieder gerne den The Shackled City AP ;) Kann man auch mit lvl 4 einsteigen. Würde ich aber nicht 100% by the Book spielen. Gibt aber massenweise Fan Materiall (RPGenius..). Einfach mal das Forum durchsuchen.
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: AnOceanSoul am 15. Dezember 2010, 10:15:10
Ich suche also ein Abenteuer, dass:
- wir mit Stufe 3, notfalls auch 4 beginnen können
- kein Dungeon crawl ist, also eine Story besitzt.
- nicht in jedem Raum eine Drachenstatur hat *g*

Was spricht dagegen einfach etwas eigenes zu leiten?? Das würde zumindestens die Spielatmosphäre um vieles verändern und neue Horizonte öffnen. Auch wenns erstmal etwas holprig läuft, so finde ich eigene ABs generell angenehmer.

Sonst fände ich u.a. gut bis sehr gut:
http://www.amazon.de/Jahrmarkt-Tränen-Pathfinder-Modul-E1/dp/3868890076/ref=sr_1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1292404243&sr=8-1-fkmr1 (ist aber Pathfinder - da sollte man bei 3.5 überlegen ob man die Gegner nicht etwas abschwächt, wenn die Gruppe nicht optimiert ist)

http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=147 (Das ist etwas über deiner Stufe, aber nach unten korrigieren sollte immer drinnen sein. Davon abgesehen gibt es auch keine direkten Kampfbegegnungen. Den Paladin kann man frühzeitig zurück ziehen bzw. ihn nicht ganz so effektiv kämpfen lassen. Sollten die Helden das gesamte Dorf ausräuchern wollen, dann sind sie eh tot)

Damit du selbst einen guten Überblick hast, würd ich bei der Rezi-Seite des Gates schaun. Wie du oben bei Standing Stone siehst, sind es kurze, knackige und dennoch informative Rezensionen zu den ABs.
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: Sangeet am 15. Dezember 2010, 10:20:15
http://www.ciao.de/Die_Ruckkehr_des_Randall_Morn__82184

Ich würde das ebenfalls empfehlen, allerdings würde ich auch dazu Raten auf jedenfall die Abenteuer nicht so zu nehmen wie sie
Geschrieben sind, sondern sich vorher zu überlegen wie es sich als Spieler anfühlt sie zu Spielen, und am besten noch Extra
Szenen (Encounter) dazu erfinden, falls die Spieler etwas machen wolllen was nicht im Abenteuer steht. Erst dann wird es wirklich
interessant. Ich hab die Kauf Abenteuer immer nur als Quelle benutzt, man kann oft auch mehrere Abenteuer Kombinieren
wenn eins zu "Flach" ist, gibt es mit einem anderen zusammen dann trotzdem eine Interessante Geschichte.

Wichtig ist das Du Dir zu den NPC´s auf jedenfall ein paar extra Notizen machst, und Dir auch "Stimmen" überlegst mit denen Du
diese Sprechen willst, das macht diese Dann lebendiger. Ich find auch so ein paar typische Satz Phrasen ganz hilfreich, die so jemand
sagen könnte, das kann auch durchaus "Laut Sprache" sein, so das ein NSC einfach wörter mit vielen RRRRRs rollt z.b.
Oder bestimmte Wörter immer wiederholt.
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: Coldwyn am 15. Dezember 2010, 11:11:29
@Gim Blutaxt

Deine Vorgaben werden schwer zu erfüllen sein, zumindest mit Kaufabenteuern. Diese können zwar die Möglichkeit zum Ausspielen bieten oder kommen mit vielen sozialen Stellen daher, ob sie das nun fördern ist eine ganz andere Sache.
Ich denke, gute Immersion und gutes Ausspielen gehen da Hand in Hand, ein Ziel auf das man hinarbeiten kann, zusammen mit dem fehlen von Druck dass man jetzt sofort etwas gebacken bekommen muss, sind da förderlich.

Daher würde ich dir vorschlagen, die Forge of Fury/Schmiede des Zorns vorzubereiten (Ja, ein Dungeoncrawl), direkt nach der Zitadelle aber einige Zeit in Oakhurst zu verbringen, die dortigen NSC weiter auszubauen und daraus nen Investigativen Teil bezüglich vermisster Dorfbewohner, dem omminösen Zwergenschmied, etc.

[Nachtrag] Ich weise deshalb so deutlich darauf hin, da man ansinsten zwei bekannte Folgefehler anstößt: Entweder man fabriziert einen reinen Wechsel (Kampf, Sozial, Kampf, Sozial ...) oder verläuft sich in einer verzögerten Spielweise, also dass die Spieler, nachdem sie die letzten 4 Wochen nur gekämpft haben, bei der ersten sozialen Begegnung statt Ausspielen dann Auskämpfen wollen und umgekehrt. Fließende Übergänge sind wichtig.
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: Gim Blutaxt am 15. Dezember 2010, 13:26:36
danke für eure Antworten.
@Hunter: Red Hand of Doom habe ich vor einiger Zeit als Spieler selbst gespielt und habe es in SEHR guter Erinnerung. Das hatte ich als Folgeabenteuer ohnehin eingeplant, aber ich brauche halt etwas um die Stufen dazwischen zu überbrücken.

@AnOceanSoul: Ich habe noch kaum Erfahrung mit dem Leiten, deshalb traue ich mir eine eigene Kampagne noch nicht zu. Außerdem bin ich mit meinem Studium, meiner eigenen Firma, Freunden, Freundin und 2 D&D Gruppen mehr als ausgelastet :)

Damit du selbst einen guten Überblick hast, würd ich bei der Rezi-Seite des Gates schaun. Wie du oben bei Standing Stone siehst, sind es kurze, knackige und dennoch informative Rezensionen zu den ABs.
Super Tipp, danke

Ich werde mir mal die Beschreibungen der genannten Abenteuer durchlesen und meine Entscheidung dann mitteilen. Vielen dank für die Hilfe
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: Nathan Grey am 15. Dezember 2010, 15:07:40
Wenn du investigatives willst nimm Murder in Oakbridge aus dem Dungeon Nr. 129. Spielt zwar in Sharn, lässt sich aber vermutlich relativ einfach umbauen.
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: Gim Blutaxt am 15. Dezember 2010, 15:22:31
Ich habe leider vergessen zu erwähnen, dass dieses Abenteuer die Gruppe bis Stufe 5-6 bringen soll, damit wir dann "Red Hand of Doom spielen können".


Corymr / Shadowdale / Anauroch Trilogie:
Ist mir ein wenig lang, klingt aber viel versprechend.

The Shackled City AP:
Soll von Stufe 1-20 sein. ist mir auch zu lang, sorry.

Jahrmarkt der Tränen:
Hatte sowohl in der Rezession, als auch im Diskusions Thread eher negative Bewertungen.

"The Standing Stone":
Klingt echt geil, ABER Einstig Stufe 7 ist einfach zu hoch.

"Die Rückkehr des Randall Morn":
Ist leider AD&D :(

"Forge of Fury":
Es war der ausdrückliche Wunsch meiner Spieler nicht noch ein Dungeoncrawl zu spielen. Auch wenn ich etwas Story einbaue ist das denke ich nicht das richtige.

"Murder in Oakbridge":
Gucke ich mir gleich mal an, scheint recht wenig Kampf zu haben, aber nach "The Sunless Citadel" ist das bestimmt nicht schlecht.
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: DU#1229 am 15. Dezember 2010, 15:30:02
Hier (http://paizo.com/pathfinder/modules/35E) findest Du die Pathfinder Abenteur, welche noch 3.5 Regeln nutzen. Vorteil ist, dass Du sie bequem als pdf über Deine Kreditkarte beziehen kannst. Einige Abenteuer sind auch für Euer Stufenniveau geeignet und haben hervorragende Benotungen bekommen. Der Community kann man eigentlich vertrauen, was die Sternchen angeht.

Hier (http://paizo.com/pathfinderSociety/scenarios) findest Du die Scenarios von Paizo, welche kurzabenteuern entsprechen. Diese sind meist für drei unterschiedliche "Tiers", also Stufenbereiche vorgesehen und damit individuell an Deine Gruppe anzupassen.
Mir persönlich haben die 4 Teile von "The Devil we know" sehr gut gefallen. Meine Jungs waren damals Level 5-6.
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: AnOceanSoul am 15. Dezember 2010, 16:15:54
@AnOceanSoul: Ich habe noch kaum Erfahrung mit dem Leiten, deshalb traue ich mir eine eigene Kampagne noch nicht zu. Außerdem bin ich mit meinem Studium, meiner eigenen Firma, Freunden, Freundin und 2 D&D Gruppen mehr als ausgelastet :)

Als Person, die selbst "wenig Zeit" hat und ins kalte Wasser geworfen wurde: Es ist ein ordentlicher Trugschluss, dass Kaufabenteuer einfacher zu leiten und/oder vorzubereiten wären.

Ich muss sagen, dass mir Coldwyns Vorschlag am meisten zusagt: Nimm dir ein Kaufabenteuer, wo ein Dorf incl. NCS dran hängt und kreiere eigene, kleine Quests. Ob das gerade Die Schmiede des Zorns sein muss, weiß ich nicht, aber offensichtlich eignet es sich (gemäß Coldwyn) gut dazu.
Dabei solltest du kein großes, gar komplexes Abenteuer anstreben. Hast du Mal Never Winters Night oder Baldurs Gate gespielt?? Dort gibt es immer wieder kleine Abenteuer wie z.B. "Rette meinen Sohn, er ist zum Holzfällen in den Wald gegangen und kommt nicht wieder" => Wurde von Dieben gefangen genommen. => Wurde von Wölfen auf nen Baum gejagdt & sitzt dort jetzt fest.
Oder aber: Ein böser Druide treibt in den Wäldern sein Unwesen. Wegen diesem Druiden sind die Waldtiere sehr aggressiv => Besagte Szene oben. => Der Auftrag des Bürgermeisters, dass die SCs doch bitte die Wölfe töten.
Und so kannst du noch 1-2 Intriegen mit einbauen, bis hin zum Eliminieren des Druiden.

Glaub mir, dass die Vorbereitungszeit bei dem Oben extrem gering ist!! Du nutzt nen Plan für n Dorf, wo idealerweise die Beschreibung einer Kneipe dabei ist. Brauchst dann noch nen Bürgermeister und vielleicht noch 2-4 NCS. Dabei kannst du gleich lernen zu improvisieren. Du wirst merken: Wenn du dir selbst was ausdenkst, ist es viel einfacher zu reagieren und du kannst auch schneller reagieren. Wenn du dann vom ursprünglichen Plan abweichst, ist da auch nicht schlimm, weil es keine negativen Konsequenzen hat.


Die Nachteile des Kaufabenteuers sind u.a. (wenn sie kein Dungeon Crawl sind): Du musst alle NCS im Kopf haben. Du musst gegebenenfalls drauf eingehen, wenn nicht alles nach Plan verläuft (z.B. Standing Stone: Meine Leute hatten 0 Interesse daran herauszufinden was in dem Dorf denn genau los ist. Schlimmer noch: Ich hatte als SL gar keine Hints, wie die SCs das Geheimnis des Dorfes genau herrausfinden konnten!!! - und STanding Stone ist durchaus ein gutes Kauf-AB). Viele Informationen werden gar nicht raus gegeben, obwohl man als SL das Gefühl  hat, dass man das jetzt braucht.
Um ein gutes Kauf AB leiten zu können benötigt man massen an Zeit! Gerade weil die Spieler (wie oben gesagt) nur einen minimalen Teil nutzen (können). Oft kommen bei den Gegnern Zauber, Feats etc. vor, die man selbst noch gar nicht kennt und kann diese entweder nicht effektiv ausspielen oder aber benötigt wieder viel Vorbereitungszeit...

=> Was Coldwyn sagt.
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: hewimeddel am 15. Dezember 2010, 19:06:49
Ich suche also ein Abenteuer, dass:
- wir mit Stufe 3, notfalls auch 4 beginnen können
- kein Dungeon crawl ist, also eine Story besitzt.
- nicht in jedem Raum eine Drachenstatur hat *g*

Das DnD-Gate ist dein Freund:
http://www.dnd-gate.de/gate3/page/uploads/media/Die_Gelbe_Rose.pdf

tschau
hewi
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: Heretic am 15. Dezember 2010, 21:40:14
Abenteuer schreibt man selbst, die kauft man eher seltener.
Da gibts nur DSA-Onkeleien, Railroaderscheisse oder Dungeoncrawling bis zum Abwinken.
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: Coldwyn am 15. Dezember 2010, 21:47:52
Abenteuer schreibt man selbst, die kauft man eher seltener.
Da gibts nur DSA-Onkeleien, Railroaderscheisse oder Dungeoncrawling bis zum Abwinken.


Dafür hätte ich die Zeit gar nicht. neben Arbeit, Familie, Hausbau bleibt einfach nicht die Muse um Abenreuer selbst zu schreiben, so sehr es mich oft juckt.

@Schmiede des Zorns:
Ich habe mir damals, nachdem ich die Forge of Fury zum ersten mal geleitet habe, gewalltig in den Arsch gebissen. Gefagene Menschen im Anfangsbereich? Zu gut ausgerüsttete Orks? Wanderung eines Ork-Stamms? Eine legendäre Zwergenstadt? Und wir haben das Ding als durchgehenden Dungeoncrawl abgehakt.
Es ist alles da was man braucht: Die Stadt aus Zitadelle, die Leute, die Gegebenheiten. gerade beim zweiten Durchlauf mit einer anderen Gruppe habe ich das, kombiniert mit den Überlebenden aus Zitadelle, ausgebaut und im Dörfchen wirklcih viel Spaß gehabt, dazu waren die Spieler motivierter zwischendrin immer dahin zurückzukehren, sei es mit den Befreiten, sei es um die Orks zu recherchieren, etc.
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: Balrog_Master am 15. Dezember 2010, 22:16:25
Ich hab "Schmiede des Zorns" selbst gespielt. Kann man als reinen Dungeon Crawl spielen, muss man aber nicht. Wie wär's damit, die Orks nicht als Kanonenfutter zu servieren, sondern als eigene Partei, mit der verhandelt werden kann und die Ziele verfolgt, wo die Heldengruppe vielleicht behilflich sein kann.
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: AnOceanSoul am 15. Dezember 2010, 22:46:58
Abenteuer schreibt man selbst, die kauft man eher seltener.
Da gibts nur DSA-Onkeleien, Railroaderscheisse oder Dungeoncrawling bis zum Abwinken.


Tja, ohne nem anständigen SL, wird das gesamte Spiel zu ner Rollenspielkacke, von daher sollte man bei sowas eher dem SL an die Nase packen. Mag vielleicht eher dein Problem sein  :lol:

Ich habe mir damals, nachdem ich die Forge of Fury zum ersten mal geleitet habe, gewalltig in den Arsch gebissen. Gefagene Menschen im Anfangsbereich? Zu gut ausgerüsttete Orks? Wanderung eines Ork-Stamms? Eine legendäre Zwergenstadt? Und wir haben das Ding als durchgehenden Dungeoncrawl abgehakt.
Es ist alles da was man braucht: Die Stadt aus Zitadelle, die Leute, die Gegebenheiten. gerade beim zweiten Durchlauf mit einer anderen Gruppe habe ich das, kombiniert mit den Überlebenden aus Zitadelle, ausgebaut und im Dörfchen wirklcih viel Spaß gehabt, dazu waren die Spieler motivierter zwischendrin immer dahin zurückzukehren, sei es mit den Befreiten, sei es um die Orks zu recherchieren, etc.

Langsam aber sicher klingt es echt so, als würd es sich lohnen bei dem AB mal rein zu schauen!
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: Gim Blutaxt am 15. Dezember 2010, 23:28:44
also ich habe jetzt wie von Nathan Grey empfohlen mir "Murder in Oakbridge aus dem Dungeon Nr. 129" mal angeguckt und finde das klingt sehr interessant, ob es sich auch so spielt wir sich zeigen. Ich habe es noch nicht ganz durchgelesen, aber das lesen macht echt Spaß.
Mit anderen Worten: ich habe mich wohl entschieden.

Danke für euer Feedback, ich habe das eine oder andere Abenteuer als Bookmark meinem FF zum fressen gegeben und werde da nach gucken, wenn ich das nächste mal etwas suche.
DANKE

GIM
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: Coldwyn am 15. Dezember 2010, 23:52:26
Ich habe mir damals, nachdem ich die Forge of Fury zum ersten mal geleitet habe, gewalltig in den Arsch gebissen. Gefagene Menschen im Anfangsbereich? Zu gut ausgerüsttete Orks? Wanderung eines Ork-Stamms? Eine legendäre Zwergenstadt? Und wir haben das Ding als durchgehenden Dungeoncrawl abgehakt.
Es ist alles da was man braucht: Die Stadt aus Zitadelle, die Leute, die Gegebenheiten. gerade beim zweiten Durchlauf mit einer anderen Gruppe habe ich das, kombiniert mit den Überlebenden aus Zitadelle, ausgebaut und im Dörfchen wirklcih viel Spaß gehabt, dazu waren die Spieler motivierter zwischendrin immer dahin zurückzukehren, sei es mit den Befreiten, sei es um die Orks zu recherchieren, etc.

Langsam aber sicher klingt es echt so, als würd es sich lohnen bei dem AB mal rein zu schauen!

Überleg dir das vorher aber gut. Ich kam zu dem Zeitpunkt gerade vom Hack n Slay Teil von AD&D, daher hätte es gepasst. Ich empfinde zwar eine gewisse nostalgische Liebe dafür, kann aber meine Hand nicht ins Feuer legen ob ich es nochmal leiten würde. Liegt aber daran dass sich mein geschmack weiterentwickelt hat und ich ziemlich genau quantifizieren kann was passt und was nicht. Wenn du aber Fragen hast, stell sie ruhig per PM.
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: Drumlin am 19. Dezember 2010, 12:35:08
"Das Ettinrätsel" hat mir eigentlich ziemlich gut gefallen.
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: Heretic am 19. Dezember 2010, 12:48:21
Abenteuer schreibt man selbst, die kauft man eher seltener.
Da gibts nur DSA-Onkeleien, Railroaderscheisse oder Dungeoncrawling bis zum Abwinken.


Tja, ohne nem anständigen SL, wird das gesamte Spiel zu ner Rollenspielkacke, von daher sollte man bei sowas eher dem SL an die Nase packen. Mag vielleicht eher dein Problem sein  :lol:

Ja, ich bin als SL so schlecht gewesen, dass mir meine Spieler unter anderem Kaffee gemacht, und Döner spendiert haben, und die Gruppe NICHT durch den "Nasenfaktor" oder anderes beendet wurde, sondern deswegen, weil von 5 Spielern 4 umgezogen sind.
Also, was soll der Flame?
Glashaus und so?
Titel: Das richtige Abenteuer aussuchen
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Dezember 2010, 19:17:21
 :lol: Wenn du dir den Schuh anziehst. Man muss nur lesen was da auch steht ^^