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DnD-Gate-Redaktion => Anregungen, Feedback, Bugs & Technik => Thema gestartet von: Amurayi am 11. August 2011, 16:39:08

Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Amurayi am 11. August 2011, 16:39:08
Hallo zusammen,

die Zeit vergeht, Dinge ändern sich und die Anforderungen und Nachfrage der D&D Spieler und von Veranstaltern hierzulande ebenso. Der Unterordner "Living Forgotten Realms" war mal ursprünglich als Diskussionsplattform ausschließlich für LFR gedacht. Da diese kaum als solche genutzt wird und stattdessen überwiegend D&D Events angekündigt werden, schlage ich vor, die Ordnerstruktur ein wenig zu aktualisieren, um dieser Nachfrage und der Nutzung gerecht zu werden. LFR ist schon lange nicht mehr das Hauptthema.
Auch eine etwas prominentere Platzierung hilft natürlich den Veranstaltern neue Mitspieler für ihre Events zu finden.

Ich schlage folgende Änderungen vor:
- Herauslösen des Unterordners "Living Forgotten Realms (WPN)" aus "Kampagnenwelten & Living Forgotten Realms (WPN)" und diesen unter dem neuen Namen "D&D Events" direkt unter der Rubrik "D&D / d20" einsortieren
- Referenzen aus der Beschreibung von "Kampagnenwelten" löschen
- den Unterordner "Gate-Treffen, Conventions, Messen" aus der "Off-topic" Versenkung holen und als Unterordner "D&D Events" zuordnen.



Vorschlag für neue Forumsbeschreibungen:

Zitat
D&D Events
Organized Play Veranstaltungen des Wizards Play Networks (Living Forgotten Realms, D&D Lair Assault, D&D Game Day, D&D Encounters) und der "Pathfinder Society" (PAIZO / Ulisses) im deutschen Raum. Außerdem Infos rund um Cons, Messen und Gate-Treffen.

Zitat
Kampagnenwelten
Alles über D20/GSL/OGL Kampagnenwelten (editionsunabhängig).


Bei Bedarf würde ich mich auch als Moderator für "D&D Events" anbieten.
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Deus Figendi am 11. August 2011, 18:01:28
Wir sind nicht gänzlich abgeneigt und bequatschen das gerade :)
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Beitrag von: Amurayi am 11. August 2011, 19:31:23
 :thumbup:
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Beitrag von: Marleron am 11. August 2011, 19:55:14
 :thumbup:
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Beitrag von: Gorilla am 11. August 2011, 20:56:09
Hört sich sinnvoll an.
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Beitrag von: Grashüpfer am 12. August 2011, 12:10:44
Das ist sehr, sehr gut!
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Talamar am 13. August 2011, 10:07:51
Update:
also wir besprechen das gerade intern und werden da in Kürze auch eine Veränderung vornehmen.
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Beitrag von: Mike am 13. August 2011, 15:02:07
Sehr guter Vorschlag!  :thumbup:
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Tex am 14. August 2011, 16:47:06
Dem Wunsch wurde mehr oder weniger stattgegeben - das LFR-Forum ist jetzt ein allgemeines Con/Event-Forum (zusammengelegt mit dem alten Con-Forum). Gleichzeitig wurde es mit den beiden Pinnwänden in eine neue Kategorie zusammengefasst. Auf die Ernennung eines zusätzlichen Mods wurde (erstmal) verzichtet, wir schauen erstmal, wie es sich entwickelt.

Es kann sein, dass es noch mehr geändert wird (bei Anordnung und Kategorie evtl.).
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Amurayi am 14. August 2011, 22:50:35
Ich habe bei den kürzlichen Änderungen gemischte Gefühle.

Auf der einen Seite finde ich die Zusammenlegung der Cons, Pathfinder, WPN Threads in einem Forum in Ordnung.

Aber das Hauptanliegen war das Forum auch an einer prominenteren Stelle zu platzieren, damit die Veranstaltungen besser wahrgenommen werden. Jetzt ist das Events Forum auf der Forumsübersicht ganz nach unten gerutscht (unter Off-topic und weiter unten als die Exotenboards)! Also eine Verschlechterung in der Wahrnehmung (wie jedes Internetmarketing bestätigt). Auf der einen Seite ist das ganze in die Pinnwandkategorie zwar inhaltlich richtig - den Veranstaltern, die mit ihrem Event D&D Spieler finden wollen, habt ihr damit aber leider keinen Gefallen getan.

Jetzt werden nur noch diejenigen das Board lesen, die gezielt danach suchen. Gewollt als Veranstalter ist aber natürlich die gesamte D&D Community anzusprechen.

Ich bitte folgende Optionen nochmal anzudenken:

a) Gesamtkategorie "Pinnwand" direkt zwischen Kategorie "D&D / D20" und "Systemübergreifend / Systemunabhängig" oder sogar noch höher schieben!

b) "Conventions, Messen, Spielgelegenheiten: D&D/Pathfinder-Events" doch aus der Pinnwand lösen und wie ursprünglich vorgeschlagen und "D&D / D20" zuordnen wo es thematisch ebenfalls hinpaßt.



Offtopic:
Im übrigen fände ich für die Pinnwand diese zwei Unterkategorien sinnvoll: "Verkäufe" und "Spieler und Spielgruppen gesucht!"

Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Deus Figendi am 14. August 2011, 23:01:38
Aber das Hauptanliegen war das Forum auch an einer prominenteren Stelle zu platzieren, damit die Veranstaltungen besser wahrgenommen werden. Jetzt ist das Events Forum auf der Forumsübersicht ganz nach unten gerutscht (unter Off-topic und weiter unten als die Exotenboards)! Also eine Verschlechterung in der Wahrnehmung (wie jedes Internetmarketing bestätigt). Auf der einen Seite ist das ganze in die Pinnwandkategorie zwar inhaltlich richtig - den Veranstaltern, die mit ihrem Event D&D Spieler finden wollen, habt ihr damit aber leider keinen Gefallen getan.
Erm naja, das ist ja auch keine Werbeplattform ^^. Ich will nicht sagen dass wir Veranstaltern keinen Gefallen tun wollten (dein Schlusssatz), aber das Hauptaugenmerk liegt doch eher bei den Suchenden, bei den Benutzern (Besuchern) und nicht bei den Veranstaltern.

Insofern interessiert mich "Marketing" oder "prominente Stelle" irgendwie nahezu gar nicht.
Zitat
a) Gesamtkategorie "Pinnwand" direkt zwischen Kategorie "D&D / D20" und "Systemübergreifend / Systemunabhängig" oder sogar noch höher schieben!

b) "Conventions, Messen, Spielgelegenheiten: D&D/Pathfinder-Events" doch aus der Pinnwand lösen und wie ursprünglich vorgeschlagen und "D&D / D20" zuordnen wo es thematisch ebenfalls hinpaßt.
Wie Tex schon schrieb ist das nicht endgültig, wir arbeiten nicht soooo schnell ^^
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Mike am 15. August 2011, 09:49:48
Ich fände es auch besser wenn "Events" weiter oben und deutlicher wahrnehmbar platziert werden würde. Jemand der nur zufällig (beispielsweise über Google) auf dieses Forum hier stößt weil er explizit nach Spielgruppen und D&D-Events sucht, wird das Tab möglicherweise schneller schließen als er das entsprechende Unterforum finden kann.

Ihr tätet damit ja nicht nur den ehrenamtlichen Veranstaltern solcher Events einen gefallen, sondern auch die suchenden Spielern; und würdet zudem sicherlich noch einige mehr darauf aufmerksam machen, dass es meist mehr Events und Spielmöglichkeiten gibt als man gemeinhin annimmt.
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Beitrag von: DU#1229 am 15. August 2011, 10:45:44
Ich finde das auf der Pinnwand super. Da gehören Ankündigungen nunmal hin :thumbup:
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Talamar am 15. August 2011, 11:42:02
Ich fände es auch besser wenn "Events" weiter oben und deutlicher wahrnehmbar platziert werden würde. Jemand der nur zufällig (beispielsweise über Google) auf dieses Forum hier stößt weil er explizit nach Spielgruppen und D&D-Events sucht, wird das Tab möglicherweise schneller schließen als er das entsprechende Unterforum finden kann.

Ihr tätet damit ja nicht nur den ehrenamtlichen Veranstaltern solcher Events einen gefallen, sondern auch die suchenden Spielern; und würdet zudem sicherlich noch einige mehr darauf aufmerksam machen, dass es meist mehr Events und Spielmöglichkeiten gibt als man gemeinhin annimmt.

Sehe ich anders. Jemand der über Google zu uns kommt, wird zumindest die Kategorien einmal durchgehen und dann fällt sein Blick auf jeden Fall auf die Pinnwand und "Conventions & Events".
Ich bin auch der Meinung das diese Sache auf der Pinnwand genau richtig platziert ist

Lasst uns aber noch nen Moment, wir arbeiten noch daran.
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Amurayi am 15. August 2011, 11:44:56
Erm naja, das ist ja auch keine Werbeplattform ^^.
Insofern interessiert mich "Marketing" oder "prominente Stelle" irgendwie nahezu gar nicht.

An dieser Stelle wäre vielleicht nochmal in Erinnerung zu bringen, dass so ziemlich alle Veranstaltungen ehrenamtlich organisiert werden und wirtschaftliche Interessen hier eher nebensächlich sind (insofern sich nicht ein Spieleladen damit profilieren möchte, was aber auch nicht schlecht für das Überleben der FLGS ist).

Diese Events sind nicht nur eine Möglichkeit bestehenden D&D Fans eine Platform zu geben, sondern vor allem auch ganz neue Spieler für dieses Nischenhobby zu begeistern. Und das sind nichtzuletzt auch die DND-Gate User von morgen. Jede Veranstaltung (ob Gameday oder Con) hilft, D&D und Pathfinder hierzulande am Leben zu halten.

Mir ist bewußt, dass viele die sich hier am dem Board tummeln gar kein DnD mehr spielen. Aber solange es "DnD-Gate" und nicht "Fantasy-Gate" o.ä. heißt, gehe ich davon aus, dass auch ihr daran interessiert seid das Hobby und speziell das System D&D (editionsunabhängig) zu fördern.


Zitat
Ich bin auch der Meinung das diese Sache auf der Pinnwand genau richtig platziert ist

Pinnwand mag OK sein. Aber ich hänge eine öffentliche Pinnwand in einem Spieleladen ja auch nicht an den Hintereingang sondern dahin wo er auch wahrgenommen wird.
;)
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Deus Figendi am 15. August 2011, 11:59:11
Erm naja, das ist ja auch keine Werbeplattform ^^.
Insofern interessiert mich "Marketing" oder "prominente Stelle" irgendwie nahezu gar nicht.
An dieser Stelle wäre vielleicht nochmal in Erinnerung zu bringen, dass fast alle Veranstaltungen ehrenamtlich organisiert werden und wirtschaftliche Interessen hier eher nebensächlich sind (insofern sich nicht ein Spieleladen damit profilieren möchte, was aber auch nicht schlecht für das Überleben der FLGS ist).
Ich weiß gerade nicht was FLGS ist, aber es ging mir jetzt auch nicht um kommerziell oder nicht, sondern vielmehr darum, dass man das mehr aus Besucher- und weniger aus Veranstalter-Sicht betrachten muss und da ist nunmal die Sache, dass Suchmaschinen Suchende ohnehin dahin führen, wo das, was sie suchen zu finden ist, soweit es überhaupt verlinkt ist :)
Für Leute, die wissen wo sie suchen müssen erübrigt sich das ohnehin.

Dennoch sind Cons und Events und so fort natürlich eher am Gate als "Offtopic" daher überlegen wir schon, ob es thematisch nicht durchaus sinniger ist es höher anzusiedeln. Ich gehe davon aus, dass es auf jedenfall über "Offtopic" wandern wird, alles andere wird man sehen.
Zitat
Mir ist bewußt, dass viele die sich hier am dem Board tummeln gar kein DnD mehr spielen. Aber solange es "DnD-Gate" und nicht "Fantasy-Gate" o.ä. heißt, gehe ich davon aus, dass auch ihr daran interessiert seid das Hobby und speziell das System D&D (editionsunabhängig) zu fördern.
Fantasy-Gate wird es nie werden, wie überlegen aber schon seit rund 2 Jahren ob RPG-Gate nicht wieder angebracht wäre  :D
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Amurayi am 15. August 2011, 12:23:34
Zitat
FLGS
Friendly Local Game Store



Ein Vorschlag für eine elegantere Forumsbeschreibung:

statt:
Zitat
Conventions, Messen, Spielgelegenheiten: D&D/Pathfinder-Events
Alles zu Cons, Messen und Gate-Treffen - aber auch zu D&D/Pathfinder-Events im deutschsprachigen Raum, z.B. des Wizards Play Networks und zur Pathfinder Society.

besser:
Zitat
Spielgelegenheiten: Conventions, Messen, D&D/Pathfinder-Events
Alles über Cons, Messen und Gate-Treffen sowie D&D/Pathfinder-Events (z.B. des Wizards Play Networks und der Pathfinder Society) im deutschsprachigen Raum.
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Talamar am 15. August 2011, 14:47:22
Erm naja, das ist ja auch keine Werbeplattform ^^.
Insofern interessiert mich "Marketing" oder "prominente Stelle" irgendwie nahezu gar nicht.

An dieser Stelle wäre vielleicht nochmal in Erinnerung zu bringen, dass so ziemlich alle Veranstaltungen ehrenamtlich organisiert werden und wirtschaftliche Interessen hier eher nebensächlich sind (insofern sich nicht ein Spieleladen damit profilieren möchte, was aber auch nicht schlecht für das Überleben der FLGS ist).

Diese Events sind nicht nur eine Möglichkeit bestehenden D&D Fans eine Platform zu geben, sondern vor allem auch ganz neue Spieler für dieses Nischenhobby zu begeistern. Und das sind nichtzuletzt auch die DND-Gate User von morgen. Jede Veranstaltung (ob Gameday oder Con) hilft, D&D und Pathfinder hierzulande am Leben zu halten.

Mir ist bewußt, dass viele die sich hier am dem Board tummeln gar kein DnD mehr spielen. Aber solange es "DnD-Gate" und nicht "Fantasy-Gate" o.ä. heißt, gehe ich davon aus, dass auch ihr daran interessiert seid das Hobby und speziell das System D&D (editionsunabhängig) zu fördern.


Zitat
Ich bin auch der Meinung das diese Sache auf der Pinnwand genau richtig platziert ist

Pinnwand mag OK sein. Aber ich hänge eine öffentliche Pinnwand in einem Spieleladen ja auch nicht an den Hintereingang sondern dahin wo er auch wahrgenommen wird.
;)

Förderung:
ja, aber eben nicht ausschließlich... ich verstehe den Sinn darin nicht, D&D Events von dem Rest der Cons etc zu trennen.
Letztendlich gehört das alles zusammen.

Bzgl Pinnwand und der Örtlichkeit wo diese hängt:
ich sagte ja oben,d as wir noch daran arbeiten... also durchatmen und warten ;)
(mal davon ab, sollte eine Pinnwand sicherlich nicht am Hintereingang des Ladens hängen, durchaus aber an einem Platz wo sie hinpasst - und das muss nicht zwangsläufig der Eingangsbereich sein ;) )
Außerdem halte ich an meiner These fest, dass derjenige der Events sucht, diese beim Überfliegen unserer Kategorien auhc ohne Probleme findet. Mal davon ab das die Benutzung der Suchfunktion dann sowieso dorthin führt.
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: afbeer am 15. August 2011, 16:29:32
Lasst uns aber noch nen Moment, wir arbeiten noch daran.
Dies wird nicht streitig gemacht, aber genau deshalb weil die endgültige Entscheidung noch ansteht, ist jetzt der Zeitpunkt die Gesichtspunkte der breiten DnD-Gate Öffentlichkeit auch von Teilen dieser Öffentlichkeit darzulegen.

Ich fände das Board 'Conventions, Messen, Spielgelegenheiten: D&D/Pathfinder-Events' vielleicht umbenannt zu
'Conventions, Messen, Spielgelegenheiten' , um den Focus nicht so eng zu legen,
hinter 'Andere Systeme' als letztes Unterboard von 'Systemübergreifend / Systemunabhängig'
oder als Unterboard zu 'D&D / d20 > Allgemeines (D&D/d20)'
oder hinter 'GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen' als letztes Unterboard von 'D&D / d20'
richtig platziert.

Weil diese Veranstaltungen On-Topic sind,
sich primär um Rollenspiele handelt und nicht um 'Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele' und daher im Focus des DnD-Gates liegen und nicht am Rande,
sie von generellem Interesse sind im Gegensatz zu den Spezialinteressen an den Projekten, Workshops und Spielberichten .
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: DU#1229 am 15. August 2011, 16:31:17
Ansonsten könnte die Pinnwand unter News mit einsortiert werden. Oder die News auf die Pinnwand, um auch die Sinnhaftigkeit beizubehalten ;)
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Amurayi am 15. August 2011, 16:40:44
Ansonsten könnte die Pinnwand unter News mit einsortiert werden.

Ja. In "Ankündigungen ..." würde das Forum ebenfalls 100% Sinn machen in meinen Augen...
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: afbeer am 15. August 2011, 16:46:20
Das Problem dabei ist, dass 'News' unter 'Ankündigungen & Offizielles' hängt und Conventions etc. bis auf das Gate-Treffen mitnichten etwas Offizielles des D&D-Gates sind.

Ich kann mir auch vorstellen dieses Board zwischen 'Kampagnen & Abenteuer' und 'Story Hour' ins Board 'Workshop' einzufügen.
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Amurayi am 15. August 2011, 17:49:20
Naja ein "Workshop" sind Events nun wirklich nicht, auch wenn auf manchen Cons solche Angeboten werden...

BTW: Es wäre schön, wenn in diesem Thread: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,24378.0.html ebenfalls ein Verweis auf das "D&D Events" Forum gäbe. Solche Treffen sind nämlich mitunter die beste Möglichkeit Spieler aus der Region zu treffen.
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Talamar am 16. August 2011, 08:19:39
Ansonsten könnte die Pinnwand unter News mit einsortiert werden.

Ja. In "Ankündigungen ..." würde das Forum ebenfalls 100% Sinn machen in meinen Augen...


Absolut nein, denn das Ankündigunsforum ist für das Gate Team vorbehalten. Also das was afbeer quasi schon erkannt hat.

Gebt uns noch einen Moment, ich denke wir haben eine adäquate Lösung gefunden.
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Amurayi am 21. August 2011, 14:25:39
 :zzz:
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Talamar am 23. August 2011, 08:24:41
 :spam:
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Tex am 23. August 2011, 09:22:40
Nach reiflicher Überlegung unter Abwägung aller genannten Argumente und sonstiger Bekundungen haben wir uns dazu entschieden, das Event-Forum nach oben zu verschieben in die Kategorie "Systemübergreifend". Warum? Nun, in diesem Forum geht es nicht ausschließlich um D&D-Events und so gut wie alle Cons und Messen sind ganz klar da einzuordnen. Das Forum ist auch weiter oben, so dass die angesprochene "Sichtbarkeit" größer ist als unten (was für uns kein Argument ist, sondern ein Nebeneffekt, der halt jetzt so ist).

Da dann "unten" in der Pinnwand-Kategorie nur noch das eine Forum war, haben wir das wie gehabt wieder unter das OT gepackt, um die Kategorienzahl etwas kleiner zu halten.
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Amurayi am 23. August 2011, 18:24:03
Ein Vorschlag für eine elegantere Forumsbeschreibung:

statt:
Zitat
Conventions, Messen, Spielgelegenheiten: D&D/Pathfinder-Events
Alles zu Cons, Messen und Gate-Treffen - aber auch zu D&D/Pathfinder-Events im deutschsprachigen Raum, z.B. des Wizards Play Networks und zur Pathfinder Society.

besser:
Zitat
Spielgelegenheiten: Conventions, Messen, D&D/Pathfinder-Events
Alles über Cons, Messen und Gate-Treffen sowie D&D/Pathfinder-Events (z.B. des Wizards Play Networks und der Pathfinder Society) im deutschsprachigen Raum.


... fände ich immernoch gut!
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Tex am 23. August 2011, 18:26:38
Das bleibt jetzt so.
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Ungold am 23. August 2011, 20:39:40
Ich weiss nicht genau wieso, aber das Eventforum war unter den ignorierten Foren zu finden. Ich dachte, dass ich vorher das Unterforum der Pinnwand nicht auf ignorieren gesetzt hatte.
Nicht das ich dies nicht schnell beheben konnte. Einfach als Information, dass eventuell das neue Unterforum nicht bei allen Sichtbar ist, obwohl sie es wünschen.
Titel: "D&D Events" Forum
Beitrag von: Tex am 23. August 2011, 23:42:01
Ich weiss nicht genau wieso, aber das Eventforum war unter den ignorierten Foren zu finden. Ich dachte, dass ich vorher das Unterforum der Pinnwand nicht auf ignorieren gesetzt hatte.
Nicht das ich dies nicht schnell beheben konnte. Einfach als Information, dass eventuell das neue Unterforum nicht bei allen Sichtbar ist, obwohl sie es wünschen.

Vielleicht hattest du das Vorgängerforum bei den Kampagnenwelten ignoriert? Beim Umbau habe ich einfach nur die Threads aus dem Pinnwand-Unterforum in das Kampagnenwelten-Forum verschoben und dann das umbenannt (war einfacher als andersherum, und eine Funktion "Foren zusammenlegen" gibt's nicht...).

Aber danke für den Hinweis, vielleicht braucht's da zur Sicherheit ne Ankündigung, damit das auch alle mitbekommen.