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D&D / d20 => Regelforum => Pathfinder-Regeln => Thema gestartet von: Lord am 16. Juli 2012, 16:59:20

Titel: Paladin in PF
Beitrag von: Lord am 16. Juli 2012, 16:59:20
Hallo zusammen,
nur eine kurze Frage:
in PF ist die Fähigkeit "Böses niederstrecken" ja sehr aufgewertet worden, durch diesen Passus:
Die Effekte des Niederstreckens bleiben solange aktiv bis das Ziel tot ist oder bis der Paladin eine ausgiebige Rast einlegt und die Fähigkeit zum Niederstrecken von Bösem wieder erlangt.

Hat wer Erfahrung und kann sagen ob das noch gut gebalanced ist oder ob das zu krass ist.
Danke im Voraus,
Andi.
Titel: Paladin in PF
Beitrag von: Grumpf am 16. Juli 2012, 17:33:56
Nein, weil Paladine nur Tier 5 sind und jeder Caster mit Spruchlevel 9 mächtiger ist.
So ist jeder Buff willkommen
Titel: Paladin in PF
Beitrag von: Azmodan am 16. Juli 2012, 17:53:43
Es ist sehr mächtig. In unserer Stufe 7 Gruppe schnetzelt der Paladin damit jeden markierten Gegner mit leichtigkeit weg.

Wenn der Pala auf 2 Waffen gespecct ist, der Stufe 2 Buff angeschmissen ist, der den Schaden für eine Runde verdoppelt... tjo, da sind bei nem vollen Angriff locker 200+ SP drin.
Obs unbalanced ist, will ich nicht beurteilen, schliesslich hat ein Pala auch seine Schwächen. Aber in dem Levelbereich ists arg krass.

Gruß
Lyc
Titel: Paladin in PF
Beitrag von: Kilamar am 16. Juli 2012, 17:54:59
Er muss dann ja erstmal treffen. Schurkenproblem reloaded.
Titel: Paladin in PF
Beitrag von: Tie_Key am 16. Juli 2012, 17:57:28
Er muss dann ja erstmal treffen. Schurkenproblem reloaded.
Schurkenproblem mit Cha auf den Angriff und vollen Gab? Naja ...

Nein, weil Paladine nur Tier 5 sind und jeder Caster mit Spruchlevel 9 mächtiger ist.
Ich glaube nicht, dass er das Balancing zwischen mundanen und magischen Klassen meint. Und diese Tier Einteilung aus amerikanischen Foren fand ich schon immer lächerlich. Davon abgesehen liegen sie in den meisten Einteilungen 1 Tier über dem Kämpfer - wenn nicht sogar 2. Aber es gibt ja mehr Tier Einteilungen als Sandkörner an einem Strand ...

Zitat
Wenn der Pala auf 2 Waffen gespecct ist, der Stufe 2 Buff angeschmissen ist, der den Schaden für eine Runde verdoppelt... tjo, da sind bei nem vollen Angriff locker 200+ SP drin.
Von welchen Buff sprichst du da gerade? Und liegt das dann an dem Buff oder an Smite Evil?

Zitat
Hat wer Erfahrung und kann sagen ob das noch gut gebalanced ist oder ob das zu krass ist.
Kommt auf die Kampange an. Wenn der SL häufig starke, böse Einzelgegner nutzt kann das Smite Evil tatsächlich unverhältnißmäßig effektiv sein. Wenn es aber mehr als eine Begegnung gibt und die Gegner eher auf Masse denn auf Klasse setzen ist das vollkommen in Ordnung.
Titel: Paladin in PF
Beitrag von: Torg am 16. Juli 2012, 18:41:52
Zitat
Wenn der Pala auf 2 Waffen gespecct ist, der Stufe 2 Buff angeschmissen ist, der den Schaden für eine Runde verdoppelt... tjo, da sind bei nem vollen Angriff locker 200+ SP drin.
Von welchen Buff sprichst du da gerade? Und liegt das dann an dem Buff oder an Smite Evil?

Das würde mich auch interessieren,bzw nicht zu vergessen das Böses niederstrecken zusätzlich noch jede Sr umgeht.
Titel: Paladin in PF
Beitrag von: Tie_Key am 16. Juli 2012, 19:18:23
Hallo zusammen,
nur eine kurze Frage:
in PF ist die Fähigkeit "Böses niederstrecken" ja sehr aufgewertet worden, durch diesen Passus:
Die Effekte des Niederstreckens bleiben solange aktiv bis das Ziel tot ist oder bis der Paladin eine ausgiebige Rast einlegt und die Fähigkeit zum Niederstrecken von Bösem wieder erlangt.

Hat wer Erfahrung und kann sagen ob das noch gut gebalanced ist oder ob das zu krass ist.
Danke im Voraus,
Andi.
Kleine Anmerkung: Der doppelte Schaden gegen bestimmte Gegner wirkt im deutschen Original anders als in der aktuellen Version.
Titel: Paladin in PF
Beitrag von: Judas Dukat am 16. Juli 2012, 19:23:11
Zitat
Wenn der Pala auf 2 Waffen gespecct ist, der Stufe 2 Buff angeschmissen ist, der den Schaden für eine Runde verdoppelt... tjo, da sind bei nem vollen Angriff locker 200+ SP drin.
Von welchen Buff sprichst du da gerade? Und liegt das dann an dem Buff oder an Smite Evil?

Das würde mich auch interessieren,bzw nicht zu vergessen das Böses niederstrecken zusätzlich noch jede Sr umgeht.

Litany of Righteousness (http://paizo.com/pathfinderRPG/prd/ultimateCombat/spells/litanyOfRighteousness.html)

P.S.: Der von Azmodan genannte Paladin war auch gehastet. Da der Pali auch sein CHA Mod auf den Angriff bekommt, ist das treffen gar nicht sooo schwer ;)
Titel: Paladin in PF
Beitrag von: Azmodan am 16. Juli 2012, 19:36:29
Naja... die eine Haste Attacke... ohne sinds trotzdem 4 Attacken :)

Die Kombination machts halt arg bös. Wobei eben ein Nachteil ist, dass der Pala auf der Stufe nicht so wirklich viele Stufe 2 Sprüche hat. Aber als Eröffnung gegen einen mächtigen Gegner ist das ne nette Nummer.... in diversen MMORPGs würd man sagen... "der hat jetzt Aggro" ;)
Titel: Paladin in PF
Beitrag von: Tie_Key am 16. Juli 2012, 19:41:38
Ah, ein Debuff. Ist was anderes als ein Buff, nicht zuletzt weil auch SR hilft.

Davon abgesehen bleibt die Frage: Ist es Smite Evil oder der Zauber, der da aus dem Ruder läuft?

Der Nachteil deines Paladins ist recht offensichtlich. Sobald er mal nicht Smite Evil nutzen kann, ist er nahezu nutzlos. MAD (Dex, Str, Cha, Con und Int und Wis sind auch doofe Dump Stats ...)  und Zweiwaffenkampf (Feat Intensiv, brauch eine Dex die von einer Full Plate nicht mehr unterstützt wird) macht das letztlich alles andere als zu stark.

Vorallem da er als Bogenschütze viel gefährlicher ist.

Zum Zauber: Jeder andere in der Gruppe profitiert davon ja auch. Der gute Stufe 5+ Barbar mit einem Zweihänder und Power Attack haut den Gegner dann doch genauso schnell um. Ich persönlich würde hier eher dem sehr mächtigen Zauber die Schuld zu weisen und nicht Smite Evil.
Titel: Paladin in PF
Beitrag von: Drumlin am 17. Juli 2012, 01:07:27
Hallo zusammen,
nur eine kurze Frage:
in PF ist die Fähigkeit "Böses niederstrecken" ja sehr aufgewertet worden, durch diesen Passus:
Die Effekte des Niederstreckens bleiben solange aktiv bis das Ziel tot ist oder bis der Paladin eine ausgiebige Rast einlegt und die Fähigkeit zum Niederstrecken von Bösem wieder erlangt.

Hat wer Erfahrung und kann sagen ob das noch gut gebalanced ist oder ob das zu krass ist.
Danke im Voraus,
Andi.

Ich finde es eigentlich nicht zu stark. Man hat ja auch nur begrenzte Anwendungen der Kraft. Aber wie schon Tie_Key sagte. Kommt drauf an. Einzelne böse Gegner haben extreme NAchteile gegen einen Paladin, mehrere Gegner dagegen weniger. Aber was spricht dagegen, einen SPieler zu belohnen, der sich Böses niederstrecken bis zum Endgegner aufbewahrt hat?
Titel: Paladin in PF
Beitrag von: Gwenfair am 17. Juli 2012, 13:53:19
Ich habe gerade einen Paladin bis Stufe 12 hochgespielt. Meine Einschätzung ist, dass es nicht zu krass ist. Zwar kann ich mir einzelne Gegner (häufig auch den Boss) herauspicken und gegen diese sehr effektiv kämpfen, aber oft tauchen größere Gruppen von Gegnern auf, wo es sich nicht lohnt. Ohne Smite Evil sind andere Charaktere in der Runde deutlich stärker.
Und der eine Bösewicht mit dem Smite Good hat mir heftig zugesetzt.  :boxed: Die eigene Medizin schlucken kann ganz schön schmerzen ...
Titel: Paladin in PF
Beitrag von: Lord am 17. Juli 2012, 19:57:57
Danke schon mal für die vielen Antworten.
Wir werden es einfach mal ausprobieren und wenn es uns zu stark ist reagieren.

Liebe Grüße,
Lord
Titel: Paladin in PF
Beitrag von: Wasum am 07. August 2012, 16:28:08
Die Kombination mit Oath of Vengeance macht das ganze noch ein wenig attraktiver und besonders auf Fernkampf ausgelegt kann der Paladin so einiges reißen - aber nur gegen bestimmte Gegner. Übermächtig ist er definitiv nicht, es gibt zwar multiclassed builds und cherries (z.B. touch of rage durch eldritch heritage + quicken spellike ability) die den Paladin zum vielleicht stärksten Nahkämpfer machen, aber auch für andere builds (Sohei, ragelancepounce-barbs, kensai builds) gibt es derlei Kombinationen. Smite allein ist einfach das Merkmal des Paladin und als solches allein nicht zu stark.