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D&D / d20 => Regelforum => 3E-Regeln => Thema gestartet von: thetemplar am 12. Mai 2014, 00:39:26

Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: thetemplar am 12. Mai 2014, 00:39:26
Hey,
kleine Frage zu den Kosten von mag. Gegenständen.
Da wir eine neue Kampagne mit lvl 5 anfangen, können wir ein wenig magische Gegenstände kaufen, und da bin ich auf den Preis "+1 Bonus" gestoßen.
Was genau bedeutet das?
Ich will ein Greatsword gern mit "Flaming" belegen (für mehr Schaden und ggf auch Licht in der Dunkelheit), die Kosten wären "+1 Bonus".
Heißt das, es kostet mich den Grundpreis des Schwertes als Masterwork (350g) und für die Verzauberung 2k (laut dieser Tabelle: http://www.dandwiki.com/wiki/SRD:Greatsword)
Ich habe irgendwo gelesen gehabt, dass ich 2x die 2000g ausgeben muss, stimmt das, wenn ja, wieso?

Gruß
Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: Sol am 12. Mai 2014, 00:50:43
Eine Flaming Waffe muss schon von Hause aus mindestens eine Grundverzauberung von +1 haben. Also ergibt sich eine Mindestverzauberung von 1+1=+2.

Rechnung:
8000 gp (+2 Waffenverzauberung von +1 Flaming) + 300 gp (Meisterarbeit) + 50 gp (Grundpreis Zweihänder) = 8350 gp

Man rechnet mit einer +2 Verzauberung als Grundlage. Nicht mit 2000 + 2000!
Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: Lyr am 12. Mai 2014, 05:30:59
Jede magische Waffe, jede Magische Rüstung und jeder magische Schild benötigt auf jeden Fall einen Verbesserungsbonus von +1 bis +5
Zusätzlich können dazu noch andere magische Eigenschaften dazukommen. (Blitz, Scharf, Beschützer etc)
Der jeweilige +Wert wird mit dem Verbesserungsbonus addiert. Insgesamt kann solch ein Gegenstand +10 an Verzauberungen inklusive dem Verbesserungsbonus aufnehmen. (Epische Gegenstände mal komplett außen vorgelassen)
Der Gesamtwert ergibt dann den Preis für die Verzauberungen. 
Dazu kommt dann noch der Preis für die Meisterliche Fertigung bzw ggf ein besonderes Material und natürlich die Grundkosten des Gegenstands. 

Das Rechenbeispiel für denn Aufflammenden Zweihänder +1 hat Sol ja schon richtig wiedergegeben.
Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: thetemplar am 13. Mai 2014, 08:35:39
Ah, ok, vielen dank.
Irgendwie kompliziert gemacht, aber ich glaube ich habs jetzt verstanden.
Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: Kilamar am 13. Mai 2014, 08:45:28
Zahlen addieren und in einer Tabelle nachschauen ist nicht wirklich kompliziert.
Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: Drako am 13. Mai 2014, 09:00:54
Wenn man den Regeltext allerdings nicht auf Anhieb versteht (was ich verstehen kann), dann schon. Es ist halt nicht jeder mit der göttlichen Gabe gesegnet, alle Regeltexte auf Anhieb zweifelsfrei zu verstehen, wie manch anderer hier.

Gruß
Drako
Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: Kilamar am 13. Mai 2014, 09:53:18
Das Problem ist eher das nicht immer der Regeltext gelesen wird.
Ansonsten wuesste ich nicht was dort nicht zu verstehen ist.
Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: thetemplar am 13. Mai 2014, 21:04:28
Ja, wenn man die Regel dazu gefunden hat sicher. Ich habe leider nirgends den entsprechenden Passus gefunden. Und ja, es ist nicht kompliziert, gemeint war eher dass das sicher auch einfacher gegangen wäre. Nunja, danke noch einmal.
Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: Kilamar am 14. Mai 2014, 07:19:45
Die Regeln stehen im Spielleiterhandbuch bei den magischen Gegenstaenden. Wo sonst?
Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: Tangram am 14. Mai 2014, 10:30:30
*edit: gelöscht wegen Harmoniebedürfnis*
Hallo thetemplar, denk dir nichts dabei, hier muss immer der eine oder andere nachtreten oder besserwissen, sie meinen es nicht böse und wollen nur spielen.
dandwiki hat übrigens einen sehr schlechten Ruf - auch wenn manches dort korrekt ist, eignet sich die Seite nicht für Regelnachfragen oder Recherche, viele Talente/Klassen/usw. tauchen da mit gleichem Namen aber völlig anderer Wirkung auf.
www.d20srd.org wäre eine gute und legale Möglichkeit für Regelzitate.
viel Spaß
Tangram
Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: Ronndrian am 14. Mai 2014, 13:47:51
Also ich finde an Kilamars Formulierung ist nichts auszusetzen. Und speziell in diesem Fall ist es wirklich mehr als deutlich wenn man die Passage im Text gelesen hat. Man kann es mit etwas Denk Schmalz sogar aus den Tabellen herleiten. Klar stimmt es, das hier der Umgangston nicht gerade fluffy ist, aber in dem Fall war Kilamar sachlich.
Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: thetemplar am 15. Mai 2014, 00:47:22
Und wenn ich mir "Creating Magic Weapons" durchlesen, könnte ich meinen, dass ich erst 2000g für eine +1 Waffe ausgebe (+350g) und dann noch ein Mal 2000g für die Verzauberung und nicht gleich es als +2 sehe, was immerhin 4k unterschied macht.

Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: Lyr am 15. Mai 2014, 03:34:33
Am besten liest du dir sowohl das Kapitel Magische Waffen herstellen durch als auch das Kapitel wo die Magischen Waffen selber erläutert werden.
Zumindest im deutschen ist die Passage dort für mich recht eindeutig.
Ich zitiere das mal.

"Diese zusätzlichen Eigenschaften zählen als zusätzliche Verbesserungsboni der Waffe wenn es darum geht den Marktpreis zu ermitteln.
Eine Waffe kann maximal einen effektiven Bonus (Verbesserungsbonus plus die zusätzlichen Boni aufgrund von besonderen Eigenschaften) von +10 haben."

Wenn man sich jetzt die Tabelle des Marktpreis für Waffen anschaut stellt man fest das diese von 1 bis 10 geht.
Hierbei ist die Fußnote interessant die bei den Werten +6 bis +10 angegeben sind. Dort ist sogar ein explizites Beispiel angegeben.
"Ein Dolch +3 besitzt die besondere Eigenschaft Schnelligkeit (Modifikator +4) er wird zum ermitteln des Marktpreises wie eine Waffe +7 behandelt und kostet daher 98000 GM."   Kleine Anmerkung der Vollständigkeit halber hat sich hier in meinem Regelwerk ein kleiner Fehler eingeschlichen. Lt Tabelle "besondere Eigenschaften" und in der entsprechenden Beschreibung ist Schnelligkeit nur +3 wert was aus der Beispielwaffe natürlich eine effektive +6 Waffe macht, ändert natürlich nichts an der Mechanik die Boni zusammen zurechnen. Denke mal das wurde später mal in einem Errata berichtigt.

Sprich für deine +1 Aufflammen Waffe musst du den Marktpreis für eine +2 Waffe berappen also 8000 + Meisterarbeit 300 + Zweihänder +50 =8350 GM. Stolzer Preis aber durchaus gerechtfertigt.

 
Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: thetemplar am 15. Mai 2014, 08:57:54
Wow, ja, die Textpassage erklärt es eindeutig, habe ich nur irgendwie nichtgelesen / überlesen.
Vielen dank euch allen.
Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: Kilamar am 15. Mai 2014, 09:51:57
@Drako
Soviel zu dem Thema
Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: Drako am 15. Mai 2014, 13:44:10
@Kilamar: und trotzdem kann man hier höflich darauf hinweisen, wo die Regel steht und evtl. das ein oder andere zusätzliche erklärende Wort dazu fallen lassen.
Das nennt man Hilfsbereitschaft!

Gruß
Drako
Titel: Magische Gegenstände Verzauberung "+1 Bonus"
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. Mai 2014, 17:15:37
Nee, das nennt man Arschkriechen.

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Dazu noch den Hinweis zur Selbstbildung und schon hast du ein intelligenteres Gegenüber.