Hallo,
ich hätte gerne mal eure SL-Meinung zu einigen der ersten Begegnungen im neuen 5E Abenteuer "Hoard of the Dragon Queen". Es ist dabei nicht nötig die 5E oder das Abenteuer zu kennen, aber diejenigen, die das Abenteuer noch als Spieler erleben wollen, sollten nicht weiterlesen.
Bevor es zu den Spoilern geht, ein paar Key-Infos vorweg. Das Abenteuer startet auf Stufe 1 und die SC werden bei den beiden fraglichen Begegnungen auch noch Stufe 1 sein und sogar schon den einen oder anderen Kampf hinter sich haben (daher evtl. bereits Ressourcen verbraucht haben). Die Autoren des Abenteuers sind erfahrene Abenteuer-Autoren, die seit TSR Zeiten D&D publizieren und sowohl für WotC als auch für Paizo tätig sind.
Nun zu den Encountern zu denen mich eure Meinung interessiert
Spoiler (Anzeigen)Das Abenteuer beginnt damit, dass die SC eine Ortschaft erreichen, die gerade vom Dragon Cult angegriffen wird. Bei dem Angriff ist ein ausgewachsener Blauer Drache dabei, der den Angriff unterstützt, wenn auch eher halbherzig. Der Drache ist CR 16 und hat eine Breath Weapon die 12W10 dmg macht.
In einer der ersten Begegnungen verteidigen die SC die Festung der Ortschaft gegen die Angreifer, unter anderem auch gegen den Drachen. Der Drache greift einen Turm an, auf dem sich Soldaten der Verteidiger befinden. Laut Beschreibung des Abenteuers verwendet der Drache nur seine Breath Weapon und umkreist den Turm, bis die Breath Weapon "recharged". Die Begegnung soll von den SC so gelöst werden, dass sie dem Drachen 24 dmg verpassen oder einen Critical hit, denn dann zieht sich der Drache zurück, da er den Angriff nur halbherzig und mit wenig Interesse begleitet. Umso weniger eigene Soldaten sterben, umso höher die XP Belohnung. Laut Beschreibung der Begegnung wird der Drache bei seinem ersten Einsatz der Breath Weapon diese nur gg. NSC einsetzen und damit einige töten und andere verletzen. Bei späterem Einsatz der Breath Weapon könnte aber der eine oder andere SC auch das Ziel sein. Selbst bei einem geschafften Rettungswurf, wird der Schaden ausreichen, um einen SC zumindest auszuschalten, wenn nicht sogar sofort zu töten (massive damage).
Was mich an der Begegnung stört:
- Der Drache könnte im Prinzip die ganze Festung auseinandernehmen, aber ist "unmotiviert" und zieht sich deshalb zurück, wirkt irgendwie merkwürdig und gescripted
- Der Drache ist so stark, dass bei der Begegnung ein 1. Stufe SC leicht sterben kann.
Was mir gefällt:
- Es macht den Spielern deutlich, dass nicht jede Begegnung von der CR auf die Gruppe abgestimmt ist und somit "schaffbar" ist.
- Die SC und somit die Spieler haben die Möglichkeit, auch auf das Encounter zu verzichten, indem sie sich nicht an der Verteidigung gegen den Drachen beteiligen. Es ist also ihre Entscheidung gg. den Drachen vorzugehen.
Wie seht ihr eine solche Begegnung?
Zweite Begegnung
Spoiler (Anzeigen)Am Ende des Kampfes um die Ortschaft fordert ein Half-Dragon Champion der Angreifer den besten Kämpfer der Verteidiger der Ortschaft zu einem Duell heraus. Sollte sich keiner dem Duell stellen, droht der Half-Dragon damit, dass gefangene Zivilisten umgehend von Kobolden hingerichtet werden.
Die SC haben nun natürlich die Möglichkeit sich dem Duell zu stellen, wobei es um einen 1:1 Kampf geht. Der Half-Dragon hat eine CR von 4, eine Breath Weapon und über 50 Hp. Das Abenteuer geht nicht davon aus, dass ein einzelner SC gewinnen kann und somit besiegt wird, so dass es vermutlich zu einem "death saving throw" kommt. Ein optimierter SC könnte den Kampf mit viel Glück evtl. gewinnen, aber es ist eher unwahrscheinlich.
Die SC können natürlich auch andere Taktiken probieren, aber das endet dann mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Tod der Zivilisten, zudem der Half-Dragon von 16 Kobolden unterstützt wird.
Was mich an dem Encounter stört:
- Die Begegnung findet kurz nach der Begegnung mit dem Drachen statt, so dass es schon der zweite Kampf mit einem "übermächtigen" Gegner ist.
- Das Abenteuer sieht vor, dass der SC, der sich dem Kampf stellt unmittelbar nach dem Kampf "geheilt" wird. Das wirkt meines Erachtens wieder stark gescripted und auch irgendwie inkonsequent.
- Sollte der SC wider erwarten den Kampf gewinnen, so soll der Half-Dragon umgehend von den Kobolden gerettet werden.
Was mir an der Begegnung gefällt:
- Die SC werden den Half-Dragon hassen und später die Gelegenheit auf Rache haben.
- Die SC könnten hier kreativ das Encounter doch gewinnen, z.B. den Half-Dragon mit social skills überzeugen, dass er ja so stark wie zwei SC ist usw.
Wie seht ihr solche Begegnungen?
Gruß Zechi
Spoiler (Anzeigen)Finde jetzt nicht zumindest vom Lesen her, dass die Encounter schlecht designt sind, sie bedürfen nur etwas Kreativität.
Beim Drachenangriff könnte ja auf einem Turm eine Ballista stationiert sein, nur ist leider die Tür blockiert und der Schütze verletzt worden. So müssen die Spieler einige Proben schaffen um die Ballista abschussbereit zu machen und mit deren Hilfe den Drachen zu verjagen.
Das Duell könnte ja so vonstatten gehen, dass sich die Spieler einen Zeitrahmen von ein paar Stunden ausverhandeln (z.B. bei Sonnenuntergang) um noch gewisse Vorbereitungen zu treffen. Z.B. könnten sie eine Scheune so manipulieren, dass sie eine Fallgrube mit Speerspitzen versehen oder eine Schmiede mit einer Falle versehen, die beim Auslösen heißes Eisen auf den Half-Dragon gießt.
Spoiler (Anzeigen)Balrog Master hat ja recht, dass man das gerne kreativ angehen kann und Elemente wie eine Balliste einsetzt. Aber davon steht, so wie ich Zechi verstanden habe, nichts im Abenteuer. Wenn die Begegnungen so wie er es beschreibt konzipiert wurden, dann ist das schlechtes Design. Und wenn der SL von den Autoren nicht zumindest eine Herangehensweise bzw. Lösungsmöglichkeit aufgezeigt bekommt, bei dem die SCs nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit draufgehen, dann ist das auch schlechtes Design.
Ich würde mir ein Abenteuer kaufen, um eben eine elegante Lösung für Encounter auf dem Silbertablett geboten zu bekommen. Wenn ich selber kreativ sein will, dann entwerfe ich meine Szenarien selbst. Außerdem nehme ich an, dass viele neue und unerfahrene Spieler nach dem Starter Set (dessen Abenteuer sehr einsteigerfreundlich ist) mit dieser Kampagne weitermachen werden. Da wissen weder SL noch Spieler, wie sie mit so einer "unfairen" Situation umgehen sollen.
Grundsätzlich finde ich es okay, ein Encounter zu verwenden, das die SC auf der aktuellen Stufe nicht bestehen können. Die Spieler müssen nur bereit dazu sein, dies einzusehen und nicht darauf bestehen, dass Encounter immer schaffbar sein müssen.
Fingerspitzengefühl ist allerdings beim Design dieser Encounter gefragt. Das Verhalten des übermächtigen NSC/Monsters muss plausibel sein.
1. Encounter (Anzeigen)Ohne die Hintergründe genau zu kennen, ist schwer zu beurteilen, wie weit es (un-)authentisch wirkt, dass der Drache unmotiviert ist. Wenn der Drache einen plausiblen Grund hat, seine Gesundheit nicht beim Angriff auf diese Siedlung auf's Spiel zu setzen, ist das mMn okay, dass er bei Verlust von 24 HP den Rückzug antritt.
Wichtig ist, dass es nicht so wirkt, dass der Drache die SC nur deswegen nicht angreift und sich auch nur deswegen nach Verlust von 24 HP zurück zieht, weil die SC die Begegnung einigermaßen heil überstehen sollen.
2. Encounter (Anzeigen)Bei der zweiten Begegnung müssen die SC, wenn ich es richtig verstehe, keinen Kämpfer stellen. Sie können auch in Kauf nehmen, dass die Geiseln getötet werden.
Finde ich im Prinzip interessant. Wir haben es hier im Grunde mit einer Situation zu tun, bei der beide Entscheidungsmöglichkeiten falsch zu sein scheinen, also die SC die Wahl zwischen Pest und Cholera haben. Kämpft einer von ihnen, ist er höchstwahrscheinlich tot. Kämpft keiner, werden Zivilisten ermordet. Das bietet unheimlich viel Ansatz für Rollenspiel.
Das Problem sehe ich hier nicht so sehr beim Encounter. Meiner Meinung nach müssen Encounter nicht immer schaffbar sein. Gerade in niedrigen Stufen können Encounter auch eingesetzt werden, um bei den Spielern/SC eine bestimmte Einstellung zur Handlung der Kampagne und zu den Antagonisten zu erzeugen.
Ich sehe das Problem daher auch eher bei dem typischen D&D-Spieler. Der wird sich vermutlich schwer damit tun, zu akzeptieren, dass es keine Möglichkeit gibt, eine Begegnung zu "gewinnen" und hält diese Begegnung übrigens aufgrund dieser Prämisse mMn als schlecht designt.
Ich persönlich finde beide Encounter okay und ich muss sagen, ich freue mich, dass D&D neue Pfade geht. Die 5E gefällt mir von Tag zu Tag besser.