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Workshop => Charakter-Workshop => Thema gestartet von: Azmodan am 16. Oktober 2014, 12:59:22

Titel: [PF] Tank
Beitrag von: Azmodan am 16. Oktober 2014, 12:59:22
Moin!

Nochmal eine Frage für einen neuen Charakter (Einstiegslevel ca. 9):
Wie kann ich in PF einen möglichst effektiven "Tank" erstellen? Tank bedeutet für mich, daß der Char einiges einstecken kann, aber auch den Gegner an sich bindet, damit dieser nicht auf die "Weichziele" klopft.

Ich dachte an einen Fighter mit dem "Viking" Archetype:
So bekomme ich Boni auf Shield und Intimidate (swift action) sowie die Rage Fähigkeit des Barbaren mit Zugang zu Ragepowers.
Darüber gäbe es die RagePower "Boasting Taunt", über die ich einen Gegner einschüchtern kann, damit er mich angreift.

Allerdings ist dieser Effekt kein Muss, so daß der Gegner schon anderen Kreaturen angreifen könnte, jedoch mit Mali...

Gibt es andere Effekte / Fähigkeiten / Klassen, die auch oder besser für einen "Tank" geeignet sind?

Gruß
Az
Titel: [PF] Tank
Beitrag von: Tie_Key am 16. Oktober 2014, 13:43:32
Alles was Debuffs verteilt.

Beispielsweise über Combat Maneuver:
Trip, Grapple, Stand Still
Beispielsweise über Status:
Dazzling Display
Soweit, so Klassen unabhängig.

Klassen:
Magus mit Debuff Zaubern (vorallem Frost Bite + Rime Spell) oder Daze Spell.
Knight: Passive Boni für deine Allys.
Inquisitor: Passive Boni für deine Allys.
Monk: Stunning Fist. (da beschränkt mit einer der schlechtesten Varianten)

Feats:
Body Guard, In Harms Way
Teamwork Feats mit deinen Mitspielern absprechen.
Titel: [PF] Tank
Beitrag von: Lu Chieng am 16. Oktober 2014, 13:48:29
Tja den klassichen "Tank" gibt es in PF eigentlich nicht, da es ja auch kein "Aggro-System" gibt, wie in klassischen MMOs.

Denke am ehesten vom Konzept her würde ne Honor Guard (http://www.d20pfsrd.com/classes/base-classes/cavalier/archetypes/paizo---cavalier-archetypes/honor-guard) funktionieren.

Ansonsten wäre vielleicht was mit nem hohem Wert auf Zu Fall bringen was, damit reduziert man schonmal die Gegner, da sie zumindest keine Full-Attacks mehr machen können (z.B. siehe hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,32039.msg512705.html#msg512705)). Vielleicht kriegt man die Gegner so dazu in "Rage" zu kommen um die anzugreifen und nicht deine Gruppe. Alternativ ginge auch ein Flowing Monk (zwecks Trip).

Alternativ gilt sei der gefährlichste Gegner, damit alle versuchen dich auszuschalten klassisch hierfür wäre ein Barbar, der viel Schaden austeilt und einiges einstecken kann.
Titel: [PF] Tank
Beitrag von: Azmodan am 18. Oktober 2014, 00:45:18
Okay, danke für die Infos... über Kampfmanöver wie Trip, etc.... hatte ich noch gar nicht nachgedacht....
mal sehen, wie die ins Konzept passen....

Gruß
Az