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D&D / d20 => Allgemeines (D&D/d20) => Thema gestartet von: Andreas am 21. Dezember 2003, 22:19:25
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Ich will in diesem Tread mal verschiedene Gegner sammeln die ihr als SL schon euren Spielern entgegengeschickt habt. Die Idee hierzu kam mir als ich heut an nem "Zwischengegner" für meine Gruppe eine ganze Stunde hingearbeitet hab. Na ja, ich muss ja auch 2 Templates verwenden...
Da dachte ich wenn ich den jetzt schon von den Werten her fertig hab könnt ich ja anderen die arbeit ersparen und den fertigen Gegner posten. Wenn alle das machen würden hät man als SL einen Platz wo man schnell mal "freakige" Kreaturen auf die schnelle finden kann. Was meint ihr dazu?
Meine Kreation werd ich allerdings erst Dienstag posten da meine Spieler erst morgen abend auf sie treffen werden. Mal schaun wie sie sich dabei anstellen...
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So, und hier ist er nun, mein Fiendish Dire Lion of Legends
Large Outsider (extraplanar )
Hit Dice: 8d8+64 (100 hp)
Initiative: +9
Speed: 40 ft. (8 squares)
Armor Class: 23 (-1 size, +5 Dex, +9 natural), touch 14, flat-footed 18
Base Attack/Grapple: +6/+23
Attack: Claw +18 melee (1d6+12)
Full Attack: 2 claws +18 melee (1d6+12) and bite +16 melee (1d8+6)
Space/Reach: 10 ft./5 ft.
Special Attacks: Improved grab, pounce, rake 1d6+6, Frightfull Presence (on roar Will DC 16 or shakend, -2 penalty on attack rolls, saving throws, skill checks, and ability checks)
Special Qualities: Low-light vision, scent, Darkvision 60 feet, Damage reduction 5/magic, Resistance to cold and fire 10, Spell resistance 13, fasthealing 5, Spell turning
Saves: Fort +17, Ref +13, Will +11
Abilities: Str 35, Dex 21, Con 27, Int 5, Wis 14, Cha 14
Skills: Hide +5*, Listen +8, Move Silently +8, Spot +8
Feats: Alertness, Run, Weapon Focus (claw), Imp. Initiative, Multiattack
Environment: Warm plains
Organization: Solitary, pair, or pride (6?10)
Challenge Rating: 9
Treasure: Rod of seven Parts, Part 1, 4 inches long, cure light wounds (1d8+5) 5/day
Alignment: neutral evil
Advancement: 9-16 HD (Large); 17-24 HD (Huge)
Level Adjustment: -
Dire lions are patient hunters, just like their smaller cousins, but apt to take on bigger prey. Dire lions grow to be up to 15 feet long and weigh up to 3,500 pounds.
Combat
A dire lion attacks by running at prey, leaping, and clawing and biting as it rakes with its rear claws. It often jumps onto a creature larger than itself.
Improved Grab (Ex): To use this ability, a dire lion must hit with its bite attack. It can then attempt to start a grapple as a free action without provoking an attack of opportunity. If it wins the grapple check, it establishes a hold and can rake.
Pounce (Ex): If a dire lion charges, it can make a full attack, including two rake attacks.
Rake (Ex): Attack bonus +18 melee, damage 1d6+6.
Smite Good (Su): Once per day the creature can make a normal melee attack to deal extra damage equal to its HD total (maximum of +20) against a good foe.
Skills: Dire lions have a +4 racial bonus on Hide and Move Silently checks.
*In areas of tall grass or heavy undergrowth, the Hide bonus improves to +11.
Ich hoff jetzt blos mal meine Level 6 Gruppe schaft den auch...
Denk ihr das ist zu heftig für einen Barbaren/Kleriker, einen Zwergenkleriker und einem Elfen Ranger(Bogenschütze).
Sie werden gut ausgeruht sein und unser Zwerg hat jetzt auch einen Stufe 4 Dieb als Begleiter, aber was denkt ihr? Zu heftig?
Ich kann mich leider bei meiner Gruppe nicht drauf verlassen das sie das weite sucht sollten sie sich als unterlegen erweisen.
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Die Chancen für sie stehen...schlecht.
Das könnte gut ein TPK geben...
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DAS dachte ich letztens auch, als meine 11. Stufe Truppe (5) auf zwei Old White Dragon Simulacra stießen. Am Ende lagen da zwei kalte Matschhaufen und der Halblingsdieb war der Einzige, der wirklich etwas abbekommen hatte (2/3 der TP weg). Dafür hatte ihnen eine Truppe von vier Ogern (Stufe 5 - 7) angeführt von einer Annis (Druidin 6 ... auch wenn's von der Gesinnung her nicht geht) fast das Levbenslicht ausgeblasen ... nun ja, den beiden Hauptschlächtern jedenfalls.
IMHO, Gruppen von Monstern / Typen mit Klassen sind meist gefährlicher als "einfache" Monster. Mal sehen ob ich Zeit habe, meine aufgearbeitete Version der Drider sorceress Sadie und ihrem Begleiter hier zu posten.
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Respekt vor deinen Leuten Zanan! :D
Zwei Old White Wyrms (CR 17 zusammen), wie geht das denn?
Normalerweise sollte man dagegen nicht wirklich ne Chance haben in der Stufe.
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@Del: Es handelte sich offenbar um Drachen die durch den Zauber Simulacrum erschaffen wurden. Deshalb nicht ganz so wild, wie 2 richtige!
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Seid gegrüßt!
Letztens haben fünf Goblins ( Standard bis auf einen, der war Stufe 2 Krieger ) meine vierköpfige Gruppe von Stufe 2 Charakteren ( es waren vier Stück ) fast niedergerungen!
Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.
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Bei mir hat ein Lvl 1 Ork Barbar einen Lvl 6 Kämpfer mit einem einzigen Treffer über den Jordan geschickt. Str 22 + Great Axe + Rage + Crit ist schon böse :)
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@Del: Es handelte sich offenbar um Drachen die durch den Zauber Simulacrum erschaffen wurden. Deshalb nicht ganz so wild, wie 2 richtige!
Der Autor hat die nach 3E Regeln so erschaffen, daß sie keine halbe HD bekamen, sondern "nur" halbe Stufen. So waren sie "nur" Old Whites Sor 3 ...
Ansonsten geht das alles. Sie haben die Drachen mit einer Feuerwand voneinander getrennt (nur zwei von ihnen waren "shaken" durch die Drachenfurcht). Die meisten Zauber gingen zwar daneben, aber der Barbar / Kämpfer und der Dieb ergänzten sich sehr gut, und wenn der letztere dann noch Zweiwaffenkampf und zwei +3 Dolche in den Händen hält, auf Stufe 11 ... nebst einem leidlich glücklichen Händchen. :unsure:
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@Talwyn: DU müsstest erstmal den Minotauren unserer Halb-Monster, Halb-Mensch-Gruppe sehen. Der hat mit 4 Charakterstufen +26/+21´, auf der nächsten Stufe 1 weiteren Angriff pro Runde und macht ohne heftigen Angriff 3W6+18 Schaden, wenn ich mich recht entsinne. Einmal hat er 100 Schaden mit einem CRit. gemacht!!! :o
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RE: Besagter Dieb benutzt über Waffenfinesse in jeder Hand einen Dolch, hat bei Dex 22 (Halbling ...) mit seinen beiden Dolchen beim "sneaken" einen AB von +18 / +13 / +18 mit jeweils 1w4+5 + 5w8 Schaden. Unter 30 SP pro Runde geht der nicht durch. :unsure:
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@Doombrand: Der hat dann aber auch definitiv mehr als CR 1 ;)
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oh ja er hat CR 13... :D
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@Talwyn
Also einem Orkbarbaren eine ausgemaxte Stärke zu geben ist auch nicht nett! :boxed:
Da würde ich mich als Spieler ein wenig verarscht vorkommen! Zumal ein solcher Treffer fast eine 5%-ige Wahrscheinlichkeit hat!
Mit solchen Gegner stirbt irgendwann immer jemand...
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@Calivar
"Who said Adventuring would be easy?"
Macht doch keinen Spass wenn nicht ab und zu ein paar Spieler drauf gehen. ;-)
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RE: Besagter Dieb benutzt über Waffenfinesse in jeder Hand einen Dolch
Um Waffenfinesse zu nutzen, muss man aber die andere Hand frei haben. 2 Dolche MIT Waffenfinesse geht also nicht.
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RE: Besagter Dieb benutzt über Waffenfinesse in jeder Hand einen Dolch
Um Waffenfinesse zu nutzen, muss man aber die andere Hand frei haben. 2 Dolche MIT Waffenfinesse geht also nicht.
Hmmm ... nö ;)
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Genau. Es geht auch mit zwei Waffen.
Es geht übrigens auch mit Schild. Nur bekommt man dann halt ´nen Abzug. Dass es aber mit Schild gar nicht gehen soll, steht da nicht.
SRD3.5
If you carry a shield, its armor check penalty applies to your attack rolls.
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Da steht: Da du deine 2. Hand zum ausbalancieren benötigst...
Is jetz ne Interpretationsfrage, und im engl. PHB stehts wahrscheinlich deutlicher drin, aber für mich heisst das, dass man die 2. Hand frei haben muss, und wenn man ein Schild hat, halt den Schildmalus nehmen muss. Ansonsten, wäre mir das zu mächtig, da GE sowieso schon das beste Attribut im Spiel ist.
Edit: Wir spielen 3.0
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vielleicht darf man ja ne Tartsche tragen aber ansonsten stimm ich "Shining" zu.
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SRD3.0
Benefit: With the selected weapon, the character may use a Dexterity modifier instead of a Strength modifier on attack rolls. Since the character needs the second hand for balance, apply the armor check penalty of any shield worn to attack rolls.
SRD3.5
Benefit: With a light weapon, rapier, whip, or spiked chain made for a creature of your size category, you may use your Dexterity modifier instead of your Strength modifier on attack rolls. If you carry a shield, its armor check penalty applies to your attack rolls.
- Beide Passagen begrenzen WF nicht auf die "main hand".
- In 3.5 wurde die Passage mit der Balance gänzlich gestrichen.
- Die fehlende Balance durch Schilde führt auch bei 3.0 nicht dazu, dass man WF nicht einsetzen kann. Es gibt nur einen Abzug. Dieser Abzug gilt für jeden Schild. Ich lese da nichts von Buckler/Tartsche.
- Die Passage spricht nur von Schilden. (Andere) Waffen haben keinen Armor Check Penalty.
Für mich ist die Sache ziemlich eindeutig.
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Für mich ist die Sache ziemlich eindeutig.
Eben eben. (Danke, hatte vorhin nicht mehr Zeit.)
Die 3RE hat das sogar noch vereinfacht, denn man braucht Ambidexterity auch nicht mehr. Das tauscht man gegen Two Weapon Defence und es wird richtig nett. BTW, die 3RE hat zudem auch noch Improved Shield Bash bzw. shields of bashing, die das Ganze noch vereinfachen.
Andererseits lasse ich garstiger Spielereinschränker mich nicht dazu überreden, daß jemand mit zwei Rapieren gleichzeitig Waffenfinesse benutzt. (PS: das braucht jetzt nicht analyisiert zu werden, ich lehne es einfach ab :D )
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Andererseits lasse ich garstiger Spielereinschränker mich nicht dazu überreden, daß jemand mit zwei Rapieren gleichzeitig Waffenfinesse benutzt. (PS: das braucht jetzt nicht analyisiert zu werden, ich lehne es einfach ab :D )
Finde ich auch zum Kotzen. (Pardon my language) Obwohl mal jemand behauptet hat, es gäbe darüber sogar professionelle Abhandlungen. Aber die bildliche Vorstellung...na ja.
Nach 3.5-Regeln vielleicht auch gar nicht mehr so optimal die Kombi. Denn das Rapier ist ja immer noch keine leichte Waffe. D.h. TWF ist nicht optimal ausgereizt. Da WF in 3.5 nicht mehr die Wahl einer speziellen Waffe fordert, ist die Kombi Rapier & Kurzschwert/Dolch mit TWF & WF ja auch gedeckt. Und die ist wieder eher elegant. (Löst nur leider den Focus/Specialization-Anreiz nicht).
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also an Weihnachten auch noch mal... :ph34r:
Letzter war meiner.
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Nach eurer Logik könnte dann jemand mit Affengriff (S&F) 2 Zweihänder mit Waffenfinesse einsetzen, nein Danke. Waffenfinesse geht BEI MIR nur mit einer freien Hand oder Schild, dann halt Schildmalus.
Ok, beenden wir die Diskussion, es steht ja nicht eindeutig in den Relgeln.
Frohe Weihnachten
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Zweihandschwerter sind keine leichten Waffen und auch nicht - wie Peitsche, Rapier oder die Stachelkette - zugelassen, obwohl sie keine leichten Waffen sind. Also geht das nicht mit den Zweihandschwerten, auch wenn man sie einhändig führen kann.
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Hattest du, Shining, mich nicht beim Wirbelnden Krieger auf ebendies hingewiesen? :D
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@Talwyn
Also einem Orkbarbaren eine ausgemaxte Stärke zu geben ist auch nicht nett! :boxed:
Da würde ich mich als Spieler ein wenig verarscht vorkommen! Zumal ein solcher Treffer fast eine 5%-ige Wahrscheinlichkeit hat!
Mit solchen Gegner stirbt irgendwann immer jemand...
Mit Str 20 wäre der Krieger auch tot gewesen, außerdem hat er es verdient, dachte, er könne im Alleingang eine Horde von 13 Orks, 3 Barbaren, 1 Adepten und 2 Dire Boars chargen... ;)
Außerdem gehört die Bedrohung des Todes dazu, sowas passiert schonmal hin und wieder. Trotzdem ist der Bodycount in meiner Kampagne sehr niedrig (2 Tote, wir sind gerade auf halbem Weg durch die Crater Ridge Mines in RttToEE).
Der zweite Charakter, der ins Gras gebissen hat, hat übrigens alleine einen Angriff auf den Outer Fane versucht, obwohl er wusste, dass der innere Tempel "von einem Ring aus Türmen umgeben ist, die tödliche Blitze schleudern". Wenn er dann ernsthaft versucht, da ganz allein mit Spider Climb den Berg hochzuklettern, hat er es nicht anders gewollt.
Talwyn, ohne Gnade wenn seine Spieler dumme Dinge tun. B)
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Talwyn, ohne Gnade wenn seine Spieler dumme Dinge tun. B)
Das nehm´ ich mir auch immer vor - und mach´s dann doch nicht.
Hach, mein erster guter Vorsatz für´s neue Jahr. :D
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Ok stimmt, eine leichte Waffe muss es noch sein, aber ich bleibe bei dem Rest, was ich geschrieben hab
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Ok, beenden wir die Diskussion, es steht ja nicht eindeutig in den Regeln.
Du darfst ja gerne aus Frust Hausregeln einführen, aber in den Regeln ist es eindeutig.
Führ dir doch mal deine Logik vor Augen: In den Regeln steht nicht, dass es so nicht geht, daraus leite ich ab, dass es so nicht geht. :boxed:
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Schon seltsam...seit Beginn der 3.0 wurde der Kampf mit 2 Kurzschwertern und Waffenfinesse als sehr effektiv bezeichnet.
Und jetzt soll das nicht mehr gehen ? :D
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Tja, wie ich sehe, hat der Sinn und Zweck dieses Threads nur die ersten beiden Postings des Verfassers lang gehalten.
Ein eindrucksvolles Beispiel dafür, warum ein solcher Thread, wie er von Andreas vorgeschlagen wurde, nicht funktionieren würde.
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Um es mit Tocotronic zu sagen: "Die Idee ist gut, aber die Welt noch nicht bereit." Ich hätte da ja auch einige passable ausgearbeitete Gegner, aber ich müsste sie erst abtippen, und das ist dann doch recht müßig...
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Tcha, ich hat mein zweites Posting wohl nicht mit einer Frage enden sollen...
Ach was solls, dann halt net. Ich schein eh der einzige zu sein der seine Gegener mit Word tipt und dann ausdruckt. Meine Gruppe ist jetzt nicht gegen dieses Vieh angetrehten, sie hatten schon genug probleme mit einem einfachen Dire Bear, da wollt ich seh nicht alle übern Jordan schicken. Aber sie steigen ja bald auf *händereib*. Dann kann ich ihnen den doch noch mal entgegenschicken.
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Du darfst ja gerne aus Frust Hausregeln einführen, aber in den Regeln ist es eindeutig.
Führ dir doch mal deine Logik vor Augen: In den Regeln steht nicht, dass es so nicht geht, daraus leite ich ab, dass es so nicht geht.
Für MICH steht es ja eindeutig in den Regeln:
"Da du deine 2. Hand zu ausbalancieren benötigst..."
ICH meine halt, dass man dann die 2. Hand frei haben muss.
Aber, so viele Menschen es gibt, soviele Meinungen gibt es (wobei ich hier vll. der einzige mit einer andern Meinung bin :P ).
Naja machts doch wie ihr wollt, ICH MACH ES ANDERS. :D
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Seid gegrüßt!
Ich sag ja nur Errata. Da ist dann die Meinung auch nix mehr wert ;-)
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Jetzt macht mich doch nich so runter, als ob ich in Erratas kucken würde...pah :D :D
Wieso, was steht da?
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Für MICH steht es ja eindeutig in den Regeln:
"Da du deine 2. Hand zu ausbalancieren benötigst..."
In Bezug auf was steht dieses Zitat in den Regeln? Schilde? Dann stimmt es ja auch. Ein Dolch oder Kurzschwert ist aber nicht an deinem Arm befestigt und behindert dich bei weitem nicht so stark.
Letztlich zahlst du ja mit einem (zu 3E Zeiten mit zwei) Talenten und einem Malus von -2 auf beide Waffen dafür, daß du damit angreifen kannst. Aber ich erzähl dir hier ja nichts Neues ... und will dich auch nich überzeugen :D
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*ohrenzuhalt*
LALALALALALALALALALALALA...
Ja OK, stimmt, es geht, nach den Regeln. Aber bei mir geht es nicht, so, wozu bin ich SL? Man muss die Spieler einschränken wo es nur geht, ich mein, die wollen auch immer das was NICHT in den Regeln steht... :D
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Seid gegrüßt!
Ich verfahre als SL nach dem Prinzip: gleiches Recht für alle. Damit fahren meine Spieler gut und ich auch.
Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.
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Is doch Klar, die Einschraenkungen gelten fuer alle Spieler.
Keine Extrawuerste! Alle werden gleich behandelt.
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Seid gegrüßt!
Sie gelten auch für den SL...
Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.
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Ich verfahre als SL nach dem Prinzip: gleiches Recht für alle. Damit fahren meine Spieler gut und ich auch.
Sie gelten auch für den SL...
Und inwiefern wiederspreche ich dieser durchaus sinnvollen Regelung?
Meine NPC laufen auch nich mit 2 Kurzschwertern und Waffenfinesse rum.
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Hmmm. vielleicht solltet ihr den Thread umbenennen... :D
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Am besten nichts mehr sagen zum Thema Kurzschwert und Waffenfinesse.
Nachher kommt wirklich noch einer auf die Idee, dass beides wirklich nicht kombinierbar ist. :blink:
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ja, um wieder zu den Monstern zurückzukommen:
Del könnte da ein nettes Vieh präsentieren, den er uns gestern vorgesetzt hat... :rolleyes: