Also bei der Rezension von Midnight hört sich das Ganze nicht soo sehr nach Horror, Gruseln an. Eher so eine allgemeine Angst vor den Bösen.Geht es bei Horror denn nicht um Angst?
Dankeschön, der Thread war wirklich lesenswert. Und neugierig auf das Midnight CS hat er mich auch gemacht. Aber es gibt ja eine Version für 3.0 und eine für 3.5. Ist die neuere auf deutsch erhältlich? Habe ich nämlich noch nirgends gesehen, auch wenn englisch nicht so das Problem wäre, ist mir deutsch doch lieber.Von Midnight gibt es nichts auf deutsch. Und zu 99%er Wahrscheinlichkeit wird auch nichts ins Deutsche übersetzt
DnD eignet sich nicht dafür, den richtiger Horror entsteht da, wo seltenst Blut fliest.Naja, als das klingt mir doch sehr geschmäcklerisch. Ich versuch mal die Begriffe etwas gerade zu rücken, das soll kein Tritt auf ungeschütze Füße sein, also bitte nicht gleich in die Luft gehen.
Lovecraft hat in seinen Romanen nie jemanden getötet. Das ist Horror, so wie eine bombe die tickt, aber nicht hochgeht.
Ich versuch mal die Begriffe etwas gerade zu rücken, das soll kein Tritt auf ungeschütze Füße sein, also bitte nicht gleich in die Luft gehen.Dazu gabe es im Anduin mal einen sehr schönen und imho glaubwürdigen Artikel, ich versuche ihgn zu finden und zu verlinken...
Mal ein kleiner Ausflug in die Genretheorie:
"Du brauchst einen entsprechenden Schocker, um die Spielrunde zu
eröffnen. Achte bei Horror-Filmen darauf, wie sie eingeleitet werden. Die Spielercharaktere sollten unvermittelt mit einem besonders grausamen Verbrechen konfrontiert werden."
Im moment haben die Spieler noch die Ansicht, dass sie sowieso in den Abenteuern die Helden sind. Das kann ich ihnen ja irgendwie austreiben und dann können sie schließlich auch Angst um ihren Charakter haben, weil sie sich bewusst sind, dass er schnell sterben kann zum Beispiel.
Und Cthulu finde ich von den Beschreibungen her schon sehr interessant nur möchte ich mir nicht noch zusätzlich ein System kaufen.
Und Cthulu finde ich von den Beschreibungen her schon sehr interessant nur möchte ich mir nicht noch zusätzlich ein System kaufen.Hm, Cthulu D20 gab's letztes Jahr auf der Spielemesse in Essen für acht bis zehn Euro. Sollte also nicht wirklich kostspielig werden.
Noch ein kurzer Hinweis zu Cthulhu: Cthulhu bietet IMHO exzellentes und stimmiges Material und ist von der Atmosphäre her auch sehr gut, aber da Cthulhu frühestens 1890 spielt wirst du teilweise Schwierigkeiten haben das zu übertragen.
-mino
In vielen der modernen Horrorfilme kann man so gnadenlos Leute abschnetzeln, weil es nur einen Hauptcharakter gibt. In Rollenspielrunden hat man es ja aber meist mit 3 bis 5 von denen zutun, und alle bis auf einen niederzumetzeln kommt da nicht so gut an ;-)Geht auch im Rollenspiel, gnadenlos gute (vieleicht sogar bekannte) NSCs abschlachten, jede Nacht eine Leiche, das Nachbardorf ist schon längst ausgerottet und.... Naja, dann gibt es eben 3-5 Hauptcharaktere statt einem, die "Redshirts" sollten NSCs sein ^^
PS: Fließband-Char-Generierung? Die Erfahrung mache ich gerade! Ich schreibe auch erst wieder Hintergrundgeschichte, wenn mein Char mehr als 2 Abende lebt!!!Der Rekord in unserer Runde lag bei einem Spieler und 3 (!!) Charakteren. Es war aber auch ein wirklich schwarzer Tag für ihn ... B-)
The Hunt:Mal ne Frage: Bist du sicher, dass wir vom selben reden? Verwechselst du das mit "Grimm"?
Ähnlich wie bei Ravenloft handelt es sich bei "The Hunt" um ein Horrorfantasysetting, das meiner Meinung nach an seinem mangelndem Konzept krankt. Die Welt von "The Hunt" wird durch die Alpträume in unserer Gegenwart genährt. ..
Mal ne Frage: Bist du sicher, dass wir vom selben reden? Verwechselst du das mit "Grimm"?
Ich wüsste nicht, dass die Welt von "The Hunt" durch die Alpträume unserer Gegenwart genährt werden sollte...
"The Hunt: Rise of Evil" is a d20 campaign setting by Mystic Eye Games. In this book you will be immersed into the dark world of Gothos. You will find a new and fantastic land where the dreams and nightmares of our sleeping Earth folk find their way into this mystical world.
Wenn ihr wollt lasse ich hier noch ein wenig auf, damit ihr noch weiter über Horror-Settings im Allgemeinen reden könnt.Wollen wir nicht, schließ den Thread Nook :blink:
*seufz* Leider hing man im Hause Chaosium eine ganze Zeit lang der These an, daß das Töten von Charakteren "Horror" erzeugt.mmh . . . Interessant. :rolleyes:
"Horror im Orient Express" ist gerade noch erträglich, da sterben wenn man es voll regelkonform spielt vielleicht nur eine Handvoll Charaktere. Aber "Masks of Nyrlathotep" sind kaum von Anfang bis zum Ende zu schaffen, da braucht man gerne mal 20 neue Charaktere in der Runde.
Zum langfristigen Horror muß ich halt sagen, daß unsere Cthulhu-Kampagne doch einen sehr Pulp-esquen Charakter bekam, damit es langfristig interessant wurde.
So genug off-topic'ed.
Bis dann, Bücherwurm
Lovecraft hat in seinen Romanen nie jemanden getötet.Reden wir vom selben Lovecraft? :huh:
Lovecraft hat in seinen Romanen nie jemanden getötet.
Nein, von dem, der seinen Hauptcharakter nicht killt. Alle übrigen natürlich. Das hatte ich gemeint. :rolleyes:Bad try. Schlimmer als Lügen sind schlechte Lügner. ;]