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Workshop => Charakter-Workshop => Thema gestartet von: Larath am 15. August 2005, 08:53:28

Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Larath am 15. August 2005, 08:53:28
 Hallo zusammen,
mein LE Mönch hat nun Stufe 8 erreicht. Wir spielen in den Vergessenen Reichen(3.5) wobei wir Mitglieder in einer grösseren Organisation sind. Die Gruppe besteht aus einem Waldläufer(7), einem Magier(7) und einer Klerikerin(7) sowie meinem besagten Mönch.Folgendes sind seine Werte:

Volk: Mensch
Klasse: Mönch
Gott: Tyrannos
Stufe: 8

ST 20
GE 16
KO 14
IN 14
WE 16
CH 12

Feats: Heldenglück, Weapon Focus(Unarmed Strike), Stunning Fist, Deflect Arrows, Improved Grapple, Improved Trip, Leadership

Besitz: Rüstungsamulett +1, Schutzring +1, Resistenzumhang +2, Handschuhe der Stärke +2

Sein Gefolgsmann, beziehungsweise seine Gefolgsfrau ist eine Magierin, welche sich auf Erkentnissmagie spezialisiert hat.

Nun zu meiner eigentlichen Frage, wie soll ich den Mönch weiterentwickeln? Wie ihr sicher schon gemerkt habt, habe ich bis jetzt versucht, ihn möglichst vielseitig zu spielen und möglichst viele verschiedene Kampfstile zur Verfügung zu haben. Ich möchte mich jedoch langsam auf eine bestimmte Richtung  festlegen. Was ziemlich sicher ist: ich werde wohl auf Stufe 9 das Feat Improved Natural Attack nehmen, wobei... falls ihr eine bessere Idee habt....
Ausserdem habe ich noch 12000 Goldstücke, welche ich ausgeben kann, also falls ihr auch hier Ideen habt, wäre ich euch sehr dankbar.

Was noch zu sagen ist: von den Nahkämpfern bin ich eigentlich der einzige, welcher einigermassen Schaden austeilt, vor allem dann, wenn der Gegner eine Damage Reduction hat.
An Büchern haben wir fast alles zur Hand was momentan vorhanden ist.

Ich weiss es gab in letzter Zeit extrem viele Mönchsthreads, und doch wäre ich euch sehr verbunden, wenn ihr euch diesem speziellen Thread noch einmal annehmen würdet.
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Neo am 15. August 2005, 09:46:32
 wenn du noch 1000 GM mehr zusammen bekommst reicht das für einen mönchsgürtel, das wäre warscheinlich eine sehr lohnende anschaffung, bzgl. Talente und ähnlichem wären weitere Information über die Kampagne gut (z.B. ob ihr bevorzugt gegen Monster oder Humanoide kämpft),aber two-weapon-fighting wäre auf jedenfall eine überlegung wert.
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Urdli am 15. August 2005, 10:42:43
 Vorausgesetzt deine Magierin zaubert nicht jedesmal vor einem Kampf Magierrüstung auf dich und dein Rüstungsamulett ist ein "natürlicher" Bonus dann würden sich doch Rüstungsarmschienen anbieten?! Mehr RK ist glaub ich nie schlecht....

Gruß
Urdli
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: King of Bongo am 15. August 2005, 12:10:26
Zitat von: "Neo"
wenn aber two-weapon-fighting wäre auf jedenfall eine überlegung wert.
Für einen Mönch ist TWF nicht wirklich lohnenswert, denn er hat mit Furry of Blows sowieso einen gesenkten GAB. Lohnen würde es sich nur in Verbindung mit dem Mönchsgürtel, der ein besonderen Bonus bietet.
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Buddha am 15. August 2005, 12:50:39
 Mal eine Frage: Wie kommst du an Improved Trip UND Improved Grappel, wenn ich mich richtig erinnere bekommt der Mönch nur eins von beiden als Bonus Feat und sonst erfordern beide Combat Expertise als Vorraussetzung, was du nicht hast. Ich kann mich aber auch irren :)

Zu den Items: der Monks Belt ist zwar ganz nett und im Laufe der Mönchskarriere auch Pflicht, aber derzeit wohl noch etwas zu teuer.
Als Alternative bieten sich da Gegenstände an, die Stärke, Wis, Dex und Con erhöhen an, wovon du bisher nur Stärke hast.
Die kosten auch nur jeweils 4000 und bringen insbesondere einem Mönch ne ganze Menge.
Außerdem ist ein Amulett of Mighty Fists +1 zu überlegen, da du ja offensichtlich unbewaffnet kämpfst, gerade wegen dem mittleren Base Attack der Mönche.

Wegen den Feats könntest du mal im Complete Warrior schauen, da gibt es interessante Feats sowohl für Grapple, für Power Attack Mönche(wobei das wohl zu Feat intensiv wird) und für Stunning Attacken.
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: King of Bongo am 15. August 2005, 13:31:05
 
Zitat von: "Buddha"
Mal eine Frage: Wie kommst du an Improved Trip UND Improved Grappel, wenn ich mich richtig erinnere bekommt der Mönch nur eins von beiden als Bonus Feat und sonst erfordern beide Combat Expertise als Vorraussetzung, was du nicht hast. Ich kann mich aber auch irren :)
Zitat
SRD, Monk
Bonus Feat: At 1st level, a monk may select either Improved Grapple or Stunning Fist as a bonus feat. At 2nd level, she may select either Combat Reflexes or Deflect Arrows as a bonus feat. At 6th level, she may select either Improved Disarm or Improved Trip as a bonus feat. A monk need not have any of the prerequisites normally required for these feats to select them.

Zitat
Zu den Items: der Monks Belt ist zwar ganz nett und im Laufe der Mönchskarriere auch Pflicht, aber derzeit wohl noch etwas zu teuer.
Als Alternative bieten sich da Gegenstände an, die Stärke, Wis, Dex und Con erhöhen an, wovon du bisher nur Stärke hast.
Die kosten auch nur jeweils 4000 und bringen insbesondere einem Mönch ne ganze Menge.
Außerdem ist ein Amulett of Mighty Fists +1 zu überlegen, da du ja offensichtlich unbewaffnet kämpfst, gerade wegen dem mittleren Base Attack der Mönche.
Ehrlich gesagt finde ich ein Mönchsgürtel kein bischen zu teuer, schliesslich bekommt man einen Vorsprung von ganzen 5 Stufen im Angriff und Abwehr für läpische 13.000 GM.
Also nach mermalicgem Durchlesen ist es bei mir auf Platz 1 der Most wanted Items für einen Mönch geworden.
Da Larath nun nur noch 1000 GM fehlen, würde ich Neos Vorschlag sehr empfehlen noch ein Bischen zu warten und sich den Mönchsgürtel holen anstatt etliche "kleinerer" Items, die allesamt nicht den gleichen Bonus vergeben, wie dieser.
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Caladan am 15. August 2005, 15:27:02
 In dem Zusammenhang hätte ich auch ne Frage.

Funktioniert der Schlaghagel zusammen mit "Kampf mit 2 Waffen" so, dass man auf 4 Angriffe kommt?
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Buddha am 15. August 2005, 15:37:36
 Naja alle Saves um 1 steigern, praktisch jeden Skilllboni um 1 steigern, 1 HP pro Stufe extra,  die Armorclass um 2 steigern, die Ini um 1 erhöhen und die Stunning Fist verbessern hat auch etwas oder nicht :) ( +2 auf Dex, Con und Wis für 12k Gold).

Das musst du jetzt selber entscheiden, langfristig würde ich versuchen, beides zu bekommen.
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Mondor am 15. August 2005, 15:38:52
Zitat von: "King of Bongo"
Zitat
SRD, Monk
Bonus Feat: At 1st level, a monk may select either Improved Grapple or Stunning Fist as a bonus feat. At 2nd level, she may select either Combat Reflexes or Deflect Arrows as a bonus feat. At 6th level, she may select either Improved Disarm or Improved Trip as a bonus feat. A monk need not have any of the prerequisites normally required for these feats to select them.
Ja, und wie kommt der Mönch dann an Stunning Fist, welches GAB+8 benötigt?  :unsure:
So nicht.

Nun ja, was Improved Natural Attack als Stufe 9 Feat angeht, so ist eine Mehrheit doch dafür, dass ein Mönch INA nicht nehmen kann. Diskussionen dazu gibts etwa auf den Wizards Boards genügend. Das letzte Wort in der Sache hat dein Spielleiter, also am besten vorher mit ihm absprechen.
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Urdli am 15. August 2005, 15:44:58
 
Zitat
In dem Zusammenhang hätte ich auch ne Frage.

Funktioniert der Schlaghagel zusammen mit "Kampf mit 2 Waffen" so, dass man auf 4 Angriffe kommt?

Ja,seit den neusten FAQ's geht das aber man erhält beide Mali (für Kampf mit 2 Waffen + Flurry) für die ganze Runde....

Gruß
Urdli
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Buddha am 15. August 2005, 15:45:09
 @ Caladan: Ja das geht, aber die Abzüge addieren sich auf, und da der Mönch eh nur mittleren base attack hat, könnte das unter umständen schwierig werden mit dem Treffen.
Da kann man dann mit hoher Stärke, Weapon Focus und den Mighty Fists gegenwirken.
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Neo am 15. August 2005, 17:37:42
 @ two weapon fighting: auf stufe 9 bekommt er auf den flurry keinen abzug mehr, also fallen nur noch die -2 wegen twf an, also eigentlich recht empfehlenswert, der zusätzliche Angriff ist besonders vorteilhaft im Zusammenhang mit Trippen.
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Larath am 17. August 2005, 08:29:04
 Nun erst  mal danke für die vielen Antworten.
Der Mönchsgürtel klingt ganz interessant, ich denke den werde ich mir nächstens zulegen.
Was das Feat auf der neunten Stufe angeht: mein Spielleiter wird mir wohl Improved Natural Attack erlauben, wenn ich es denn Charaktertechnisch begründen kann.
Habt ihr noch Vorschläge, wie ich die Trefferchancen meines Mönchs erhöhen kann? Klar, mehr Stärke... da ich jedoch schon Handschuhe der Ogerstärke +2 habe lohnt sich auch der Zauber Bärenstärke kaum noch. Die Priesterin wird ihn lieber auf den Waldläufer oder sich selbst Zaubern.
Also gibt es irgendwelche Feats, die die Trefferchancen verbessern?
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Alcarin am 17. August 2005, 17:50:05
 Also an feats fällt mir nichts mehr ein, was allgemein einen bonus auf AWs gibt!

bei den gegenständen würde mir nur der ioun stone (pale green) einfallen, der dir nen competence bonus von +1 auf AWs, saves, skills und ability checks gibt!!
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Gast_Fubak am 17. August 2005, 18:00:34
 Ich würd wie Buddha sagt vor allem Attribute erhöhen.

Primär: Weisheit
Steigert RK, Stunning Fist DC und Will Save.

Monksbelt ist ziemlich krass, kann das Gleichgewicht durcheinander bringen, wenn Du doppelt so gut kämpfen kannst wie der Krieger der Gruppe.

KLEINER TIP:

Opfere das Restgeld deinem Tempel !!
Es ist uncool als Mönch viel Geld zu horten, wiederspricht der Natur dieser Klasse.
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Tempus Fugit am 17. August 2005, 18:09:29
 Jetzt würde ich gerne hören wo steht, das Mönche einem Tempel angehören und das sie nicht wie alle Klassen soviel Geld horten können wie sie wollen... Und cool sind die Leute im Frostburn.
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Alcarin am 17. August 2005, 19:04:45
 
Zitat
Monksbelt ist ziemlich krass, kann das Gleichgewicht durcheinander bringen, wenn Du doppelt so gut kämpfen kannst wie der Krieger der Gruppe.

 :rolleyes: Blödsinn :rolleyes:  
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Tempus Fugit am 17. August 2005, 19:08:43
 Und das ist noch geschmeichelt...
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Schwarzie am 17. August 2005, 22:54:56
 Och, auf der ersten Stufe könnte er fast diesen effekt haben  :D  
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Buddha am 18. August 2005, 11:57:16
 Der Monksbelt erhöht im Prinzip den Schadenswürfel und den Armorbonus um einen Schritt, also im Prinzip gerademal +1 Dmg und +1 AC.
Soo der Knaller ist das jetzt auch nicht :)
Titel: Weitere Entwicklung des Mönchs
Beitrag von: Thanee am 18. August 2005, 12:32:08
Zitat von: "Gast_Fubak"
Es ist uncool als Mönch viel Geld zu horten, wiederspricht der Natur dieser Klasse.
Man könnte auch sagen es widerspricht der Natur einer etwas eingeschränkten Sicht der Klasse. ;)

Bye
Thanee