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Workshop => Allgemeines (Workshop) => Thema gestartet von: Rizzen am 06. Dezember 2005, 13:33:53

Titel: Drow Race
Beitrag von: Rizzen am 06. Dezember 2005, 13:33:53
 Hallo Leute!

Die Drow sind meiner Meinung nach nicht die +2 Levelanpassung wert. <_<

Was haltet ihr davon, daß SCs den High Born Drow Feat for free dazubekommen?

Oder was kann man hierfür ändern, um sie Wettbewerbsfähig zu machen?  :blink:

Grüße,

Rizzen
Titel: Drow Race
Beitrag von: Horustep am 06. Dezember 2005, 17:40:59
 Finde ich nicht. Denke nur an die Anzahl der positiven Attribute und die SR, die schon ziemlich stark ist. Dazu kriegt man noch Darkvision und einige andere Elfenspecials.

Gruß. Horustep.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Grille am 06. Dezember 2005, 17:51:11
 Moin Moin!

Der LA von +2 ist schon happig, aber gerechtfertigt. Highborn Drow als Bonustalent zu verleihen halte ich für unklug.  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Neo am 06. Dezember 2005, 18:15:44
Zitat von: "Rizzen"
Oder was kann man hierfür ändern, um sie Wettbewerbsfähig zu machen?  :blink:
 
sr wegnehmen und la eins runter setzen
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 06. Dezember 2005, 21:36:41
Zitat von: "Rizzen"
Hallo Leute!

Die Drow sind meiner Meinung nach nicht die +2 Levelanpassung wert. <_<

Was haltet ihr davon, daß SCs den High Born Drow Feat for free dazubekommen?

Oder was kann man hierfür ändern, um sie Wettbewerbsfähig zu machen?  :blink:

Grüße,

Rizzen
Warum denkst du sie sind die +2 LA nicht wert. Ich finde sie sind sogar voll und ganz +2 wenn nicht eher sogar +2,5.

SR, Spell-Like Abilites, Attributsboni, Boni auf Saves, 120ft. Darkvison + fast alle Elfenvorteile!

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: The Pitchblack Drow am 07. Dezember 2005, 07:54:17
 Man könnte die Spelllike ability:  Darkness gegen Veil of Shadow ( wie im Minihb vorgeschlagen.....) austauschen...  B-)  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Horustep am 07. Dezember 2005, 16:57:17
 Nein, würde ich nicht sagen. Das geht ja m. M. nach in eine andere Schiene.

Gruß. Horustep.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. Dezember 2005, 17:09:38
 Drow sind Elfen und Elfen sind Tucken - kein Wunder, dass sie "sucken".  :D

Nein, rein von den Werten passt das LA von +2 ganz gut, aber ich kann verstehen, das einen das LA ärgert.

Nur mal als Vergleich:

- Goliath, Aasimar, Tiefling haben +1 (das ist lustig)
- Saint hat +2 ( :lol: )
- Half-Dragon hat +3 (naja, ok)
- Half-Celestial hat +4 (nee, is klar...)
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 07. Dezember 2005, 21:02:44
Zitat von: "Tempus Fugit"
Drow sind Elfen und Elfen sind Tucken - kein Wunder, dass sie "sucken".  :D

Nein, rein von den Werten passt das LA von +2 ganz gut, aber ich kann verstehen, das einen das LA ärgert.

Nur mal als Vergleich:

- Goliath, Aasimar, Tiefling haben +1 (das ist lustig)
- Saint hat +2 ( :lol: )
- Half-Dragon hat +3 (naja, ok)
- Half-Celestial hat +4 (nee, is klar...)
Saint ist ja auch kein Vergleich. Das steht ausdrücklich dabei, das das LA nicht "balanced" ist und durch Rollenspiel zu balancieren ist.

Drow sind wie gesagt genau richtig. Sie sind auf jedenfall besser als der Tiefling. Sowohl Darkness als auch Faerie Fire sind richtig gute Spell-Like Abilities.

In meinen Gruppen wurden bisher schon recht viele Drow gespielt und es kam eigentlich mit dem LA gut hin. Einzig wenn bei den Gegnern wenig Zauberwirker dabei waren, dann tat das LA weh, weil der SR Vorteil praktisch wegfiel.

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Rizzen am 07. Dezember 2005, 21:20:31
  :boxed:
Zitat
Sowohl Darkness als auch Faerie Fire sind richtig gute Spell-Like Abilities.

Also Zechi... Ich schätz Dich wirklich sehr, aber ich habe das Gefühl, dass Du bewußtseinserweiternde Drogen nimmst. :wacko:

Faerie Fire ist ein Top Spell keine Frage!

Aber Darkness?  :blink:

Nicht das ich lache!  :lol:

Du meinst wohl Darkness in 3.0.

Zitat
Das steht ausdrücklich dabei, das das LA nicht "balanced" ist und durch Rollenspiel zu balancieren ist.

Ja durch Rollenspiel zu balancieren...

Überall dort wo Drows gehasst sind wie die Pest entwickeln sich unglaubliche Vorteile!

Spellresistance wirkt übrigens auch gegen die Heilung vom eigenen Gruppencleric oder etwa nicht?  :blink:

 
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 07. Dezember 2005, 21:30:18
Zitat von: "Rizzen"
:boxed:
Zitat
Sowohl Darkness als auch Faerie Fire sind richtig gute Spell-Like Abilities.

Also Zechi... Ich schätz Dich wirklich sehr, aber ich habe das Gefühl, dass Du bewußtseinserweiternde Drogen nimmst. :wacko:

Aber Darkness?  :blink:

Nicht das ich lache!  :lol:

Du meinst wohl Darkness in 3.0.

 
Ich vermute eher du hast keine Ahnung von den Möglichkeiten einiger Zauber und betrachtest alles sehr einseitig. Manchmal sollte man auch seine grauen Zellen anstrengen. Lass doch bitte solche Drogenbemerkungen.

Zitat
Zitat
Das steht ausdrücklich dabei, das das LA nicht "balanced" ist und durch Rollenspiel zu balancieren ist.

Ja durch Rollenspiel zu balancieren...

Überall dort wo Drows gehasst sind wie die Pest entwickeln sich unglaubliche Vorteile!

Spellresistance wirkt übrigens auch gegen die Heilung vom eigenen Gruppencleric oder etwa nicht?  :blink:

Ach Rizzen, hast du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe? Die Bemerkung LA bezog sich auf den Saint und nicht die Drow.

SR kann man im übrigen senken.

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. Dezember 2005, 21:56:29
 Ja. Toller Schutz.  :P  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 07. Dezember 2005, 21:59:58
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ja. Toller Schutz.  :P
Naja, Darkness kann ja sowohl offensiv als auch defensiv eingesetzt werden und ist noch utility-spell, da man sich sicher vor darkvision drin verstecken kann.

Meiner Ansicht nach daher in den meisten Situationen mind. gleichwertig und häufig sogar besser als Blur.

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Tempus Fugit am 07. Dezember 2005, 22:10:20
 Meinte die SR. Immer wenn man sich gerade heilen läßt und die senkt, schlägt ein Zauber ein... (Murphy's Gesetz)
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 07. Dezember 2005, 22:12:00
Zitat von: "Tempus Fugit"
Meinte die SR. Immer wnn man sich gerade heilen läßt und die senkt schlägt ein Zauber ein... (Murphy's Gesetz)
OK :)

Rizzen hat ja sogar zum Teil Recht. Mitten im Kampf kann die SR auch mal ein Hindernis sein, aber meine Erfahrung war, dass die Spieler sich darauf einstellen.

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Rizzen am 07. Dezember 2005, 23:17:32
 Sorry Zechi!

Vielleicht war das einwenig übertrieben...

In jedem Fall ist Darkness nicht gerade ein Hammerspell, genauso wie die Dancing Light, die die Gegner ablenken sollen... Mit Lichteffekten...

Vortäuschen... ja nee is klar...  :blink:

Dancing Lights und Darkness hätte man sich sparen können.

Worum es mir primär ging:

Drow sind für LA +2 einfach zu schwach!

Conabzug für Fighter und Casterlevelverlust bei Castern...

Ist eine der schwächsten Rassen meiner Meinung nach. Als SL natürlich nicht erhöhen ja das CR nur um 1! <_<


 
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 08. Dezember 2005, 07:38:18
Zitat von: "Rizzen"
Conabzug für Fighter und Casterlevelverlust bei Castern...

Ist eine der schwächsten Rassen meiner Meinung nach. Als SL natürlich nicht erhöhen ja das CR nur um 1! <_<
Genau hier unterliegst du nämlich einem Denkfehler. Ein LA ist ja nicht auf bestimmte Klassen ausgelegt, sondern immer darauf wenn man die optimale Klasse für das Volk nimmt.

Im übrigen funktionieren Drow auch als Magier bzw. Kämpfer ganz gut. Der Con Abzug ist zwar schlecht aber bei Elfen ja die Norm und es gibt ja einen entsprechenden Ausgleich durch Dex.

Fehlendes CL kann man z.B. teilweise ausgleichen in dem man Zauber nimmt, die eben nicht CL-Abhängig sind wie z.B. viele Enchantments ;) Da ist es dann nämlich egal, ob man auf Stufe 7 CL 5 oder 7 hat.

Ein großer Vorteil ist übrigens auch die 120ft. Darkvision und dem Zauber Darkness tust du unrecht. Er ist wie gesagt mind. so gut wie Blur. Dancing Lights ist natürlich nicht so toll, aber der ist ja auch 0.Grad.

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Taled am 08. Dezember 2005, 09:48:53
 Auch ist die Erwähnung, daß der CL nur +1, irreführend. Ein Gegner hat meistens nur einmal die Chance, seine speziellen Fähigkeiten einzusetzen, ein Charakter aber immer und immer und immer wieder.

Ich ganz persönlich würde sogar so weit gehen, daß ich jeden meiner Spieler, der einen Drow-Charakter spielen will, bei JEDER MÖGLICHEN Gelegenheit unter die Nase reibe, daß Drow von der großen Mehrheit der Bevölkerung als böse angesehen und abgelehnt werden. (Genauso geht es aber einem Tiefling mit augenfälligen äußeren Merkmalen oder - aus anderen Gründen - einem Wild-Elf in einer großen Stadt.)


Taled
Titel: Drow Race
Beitrag von: Ariadne am 08. Dezember 2005, 11:15:47
Zitat von: "Zechi"
Fehlendes CL kann man z.B. teilweise ausgleichen in dem man Zauber nimmt, die eben nicht CL-Abhängig sind wie z.B. viele Enchantments ;) Da ist es dann nämlich egal, ob man auf Stufe 7 CL 5 oder 7 hat.
 
Außer, es handelt sich um Gegner mir SR, natürlich  :D  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Rizzen am 08. Dezember 2005, 11:27:10
 @ Ariadne:

Mist... Einen Bruchteil schneller als ich...  <_<


@ Zechi:

Da liegt überhabt nicht mein Denkfehler!  :angry:

Wenn man als SC ein solches LA von +2 in Kauf nimmt, sollte man nicht nur bestraft werden. Um es einfach mal einwenig übertrieben darzustellen.

Die Drows haben einen superschweren Stand in der Oberwelt und da wird der scimitarschwingende Drizzt nichts daran ändern.

Somit werden Drow als Spielerrasse wegen der hohen LA und der Ingamenachteile uninteressant. :ph34r:

Als Fighter ist natürlich ein Dex und Intbonus nicht schlecht, aber ein Conabzug tut richtig weh! :boxed:

Und bei Wizards ist +2 Int auch top, aber dafür 2 Casterlevel zu verlieren...? :blink:  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Horustep am 08. Dezember 2005, 16:08:47
 
Zitat
Die Drows haben einen superschweren Stand in der Oberwelt...
Naja, aber das kannst du nicht als Argument gegen die LA +2 anwenden. Es ist eben eine Rasse aus Underdark. Genauso könntest du dieses Argument dann gegen das hammerharte LA von Mind-Flayer anwenden, die auch einen schweren Stand an der Oberfläche hätten. Mehr Logik käme dadurch aber sicherlich nicht rein...

Gruß. Horustep.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Minotaur Warrior am 08. Dezember 2005, 16:23:21
Zitat von: "Taled"
Ich ganz persönlich würde sogar so weit gehen, daß ich jeden meiner Spieler, der einen Drow-Charakter spielen will, bei JEDER MÖGLICHEN Gelegenheit unter die Nase reibe, [...]
Also wird keiner deiner Spieler eine andere Rasse als Mensch spielen, überspitzt ausgedrückt...  :boxed:  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Tempus Fugit am 08. Dezember 2005, 16:43:15
 Finde ich auch extrem unpassend. Denke auch nicht, dass das irgendwie den Spielspass steigern kann.

Problem an LA Rassen ist, das man generell irgendwann in seiner Karriere ienne großen Vorteil hat, der aber je höher die Stufe mehr und mehr verloren geht...  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Horustep am 08. Dezember 2005, 17:04:05
 Kommt auf die Art der Kampagne an. Zwar würde ich Rassen nicht direkt verbieten, aber manche an- der abraten. Wenn es jetzt eine Kampagne in Menschengebieten ist, dann würde ich eine Nicht-Underdark-Rasse anraten oder falls nicht, wenn der betreffende Spieler unbedingt einen Drow, etc. spielen will, würde ich im ans Herz legen, sich eine gute Hintergrundgeschichte zu dem Char auszudenken und zu überlegen, wie er in einem eher feindlichen Umfeld sich verhalten möchte (z. B. verkleiden, etc.). Auf keinen Fall würde ich wollen, dass es ganz normal behandelt wird a lá "Ich bin ein Drow, aber egal!" So ein 08/15-Spiel wäre dann dem Flair der Rasse und dem Umstand abträglich.

Wir haben einmal eine längere Kampagne gespielt, wo einer der Spieler einen Drow spielte. Zunächst lief es noch ganz okay, aber zum Schluß hat es den Spieler wohl eher genervt.

Gruß. Horustep.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 08. Dezember 2005, 18:58:30
Zitat von: "Rizzen"
@ Zechi:
Wenn man als SC ein solches LA von +2 in Kauf nimmt, sollte man nicht nur bestraft werden. Um es einfach mal einwenig übertrieben darzustellen.

Die Drows haben einen superschweren Stand in der Oberwelt und da wird der scimitarschwingende Drizzt nichts daran ändern.

 
Genau hier unterliegst du einer falschen Vermutung. Der Rollenspielerische Hintergrund hat absolut nichts mit dem LA zu tun. Ob Drow Problematisch zu spielen sind, ist vollkommen abhängig von der Kampagne, dem SL und den Aktionen des Spielers und hat mit dem LA aus genau diesen Gründen auch überhaupt nichts zu tun.

In einer Menzoberranzan Kampagne hätte man als Drow vermutlich nur spielerische Vorteile um mal das extreme Gegenteil darzustellen.

Zitat
Als Fighter ist natürlich ein Dex und Intbonus nicht schlecht, aber ein Conabzug tut richtig weh! boxed.gif

Und bei Wizards ist +2 Int auch top, aber dafür 2 Casterlevel zu verlieren...? blink.gif

Wie gesagt, das ganze erfodert natürlich ein wenig Anpassung des Spielers und ein wenig nachdenken.

Z.B. tut der Con-Abzug in den niedrigen Stufen gar nicht so weh (da tun eher die fehlenden HD weh) und später kann man ihn ausgleichen.

Gleiches gilt für das CL. In niedrigen Stufen haben wenige Gegner SR und es gibt genügend Zauber die CL unabhängig sind. Die 3.5E bietet X-Möglichkeiten sein CL zu steigern und es gibt ja immer noch die klassischen Feats wie Spell Penetration, mal von Zaubern gg. die SR nicht hilft bzw. diese senken abgesehen.

Natürlich kann man ein LA Wesen nicht 08/15 spielen, sondern es erfodert einer gewissen Anpassung an die Schwächen und Stärken.

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Taled am 09. Dezember 2005, 07:29:53
 @ Minotaur Warrior und Tempus Fugit:

siehe Horustep


Taled
Titel: Drow Race
Beitrag von: Gast_Tempus Fugit am 09. Dezember 2005, 08:47:22
 @ Taled:

Siehe Grundregeln
Titel: Drow Race
Beitrag von: Taled am 09. Dezember 2005, 09:00:48
 ? ?

Wie Horustep richtig bemerkte, ging es mir um den Flair der Drow in der jeweiligen Kampagnenwelt. Und da sehe ich die Drow als große Herausforderung für Spieler und Spielerleiter gleichermaßen. Ähnlich wie ein Paladin, ein Charakter mit löblichen Talenten oder gar dem VoP solche Herausforderungen sind. Wo greifen da die "Grundregeln" - außer Du nimmst an, ich würde jemand IG bevor - oder benachteilen auf Grund seiner Rassen- oder Klassenwahl?


Ich gestehe allerdings ein, daß meine ursprüngliche Bemerkung rein gar nichts mit der Frage des LA +2 zu tun hat  :)  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Rizzen am 09. Dezember 2005, 11:35:04
 
Zitat
In einer Menzoberranzan Kampagne hätte man als Drow vermutlich nur spielerische Vorteile um mal das extreme Gegenteil darzustellen.

Und genau hier liegt dein Denkfehler.  ;)

Es geht um den Drow allgemein und nicht in einer drowspezifischen Kampagne, wie CotSQ, in der man als Drow Vorteile hat.

Zitat
Z.B. tut der Con-Abzug in den niedrigen Stufen gar nicht so weh (da tun eher die fehlenden HD weh) und später kann man ihn ausgleichen.

Mal ganz abstrakt:

Fighter Mensch gegen Fighter Drow. Selbe Ausrüstung und selbe Charakterstufe. Und schon sieht der Drow so aus:  :boxed:

Wizard gegen Wizard wie oben. Mal sehen wer wohl da den höheren Grad hat?  :blink:

Spell Pentration ist seit Assey Resistance überflüssig geworden.

Und bitte, bitte komm jetzt nicht mit so Argumenten wie:

Es kommt drauf wer die Ini gewinnt und ähnliches... Sonst muß ich  :urgs:

Zitat
Natürlich kann man ein LA Wesen nicht 08/15 spielen, sondern es erfodert einer gewissen Anpassung an die Schwächen und Stärken.

Und die ist mir generell keine LA von +2 Wert. Vielleicht in einer reinen Drowkampagne...

Meine Meinung ist und bleibt die selbe. Es lohnt sich bei LA +2 nicht einen Drow zu spielen. Basta!  :angry:



 
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 09. Dezember 2005, 13:31:58
 
Zitat von: "Rizzen"
Zitat
In einer Menzoberranzan Kampagne hätte man als Drow vermutlich nur spielerische Vorteile um mal das extreme Gegenteil darzustellen.

Und genau hier liegt dein Denkfehler.  ;)

Es geht um den Drow allgemein und nicht in einer drowspezifischen Kampagne, wie CotSQ, in der man als Drow Vorteile hat.

 
Du scheinst das nicht zu verstehen oder nicht richtig gelesen zu haben. Es ist doch genau der Punkt das es eben NICHT auf die Kampagne ankommt bei der Bemessung des LA.

Ich wollte nur darstellen, dass es völlig von der Kampagne abhängig ist und von vielen anderen Faktoren, ob ein Drow Ingame Rollenspielnachteile erleidet oder halt nicht. Wenn es die klassische Oberflächenkampagne ist, was mit dem LA absolut nichts zu tun hat, da die wie gesagt nicht garantiert ist, hat der Spieler doch noch etliche andere Möglichkeiten seinen evtl. Ingame-Nachteil auszugleichen (Magie etc.). Mal davon abgesehen, dass es auch auf den SL ankommt, ob auf den Drow ein Lynchmob hinter jeder Ecke wartet oder nicht.

Zitat
Mal ganz abstrakt:

Fighter Mensch gegen Fighter Drow. Selbe Ausrüstung und selbe Charakterstufe. Und schon sieht der Drow so aus: 

Wizard gegen Wizard wie oben. Mal sehen wer wohl da den höheren Grad hat? 

Spell Pentration ist seit Assey Resistance überflüssig geworden.

Und bitte, bitte komm jetzt nicht mit so Argumenten wie:

Es kommt drauf wer die Ini gewinnt und ähnliches... Sonst muß ich 

Sorry, was hat das mit dem LA zu tun? Absolut nichts. LA wird nicht auf 1 vs. 1 Arena Situationen bezogen berechnet, sondern wie effektiv Fähigkeiten in einer Abenteuergruppe sind. Davon mal abgesehen sind solche 1 on 1 Vergleiche absolut untauglich irgendetwas in D&D zu beweisen, da sie praktisch kaum eine Spielrelevante Bedeutung haben. D&D ist ein Spiel in dem eine Abenteuergruppe Abenteuer besteht und kein Arenakampf.

Zitat
Und die ist mir generell keine LA von +2 Wert. Vielleicht in einer reinen Drowkampagne...

Meine Meinung ist und bleibt die selbe. Es lohnt sich bei LA +2 nicht einen Drow zu spielen. Basta! 

Soll sie bleiben, nur du hast gezeigt, dass du das LA System hinten und vorne nicht verstanden hast. Ich empfehle die Lektüre von Savage Species aus dem sich übrigens auch das LA für Drow kalkuliert.

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Horustep am 09. Dezember 2005, 13:56:29
 @Rizzen

Sieh' es doch mal so: Es gibt sicherlich Kampagnen oder einzelne Abenteuer, die für einen Drow Vorteile bringen oder dafür sorgen, dass die Gruppe in gewissen Locations einen Pluspunkt hat. Aber: Dies als Argument zu nehmen für oder gegen einen eventuell zu hohen LA (was ich nicht finde), ist hingegen haltlos, weil die angesprochenen Abenteuer sicherlich nicht unbedingt die Norm aller Geschichten sind und nur als Teil des Gesamtspektrums zu sehen sind.

Die Drow haben ihre rassenspezifischen Eigenheiten, die relativ stark sind, und erhalten dafür ein bestimmtes LA. Und da spielt es keine Rolle, wo man den betreffenden Char spielt, deshalb eben auch die Angleichung. Es betrifft ja immer die neutrale Abstimmung der einzelnen Rassen untereinander und nicht die Abstimmung über Rasseneigenheiten an bestimmten Orten und unter gewissen Umständen.

Gruß. Horustep.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Jilocasin am 09. Dezember 2005, 14:05:05
 Abgesehen davon sind die Drow beim Spielen einer reinen Underdark Kampagne, im Vergleich zu den anderern dortigen Vertretern von Rassen, noch recht gut mit ihren LA bedient  ;)
Titel: Drow Race
Beitrag von: Rizzen am 09. Dezember 2005, 22:51:10
 Ich gebs auf! Was wahrscheinlich besser ist, bevor mir graue Haare wachsen... B-)  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 09. Dezember 2005, 23:07:51
Zitat von: "Rizzen"
Ich gebs auf! Was wahrscheinlich besser ist, bevor mir graue Haare wachsen... B-)
Das ist wahrscheinlich auch besser so, noch peinlicher sollte es nicht mehr werden  :P

Ich empfehle dennoch die Lektüre von Savage Species S. 10-25,um das LA vom Drow nachvollziehen zu können.

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Tempus Fugit am 09. Dezember 2005, 23:27:52
 Ok, dann kann man das Drow LA nachvollziehen, aber dafür alle anderen LAs nicht mehr.  :P  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Rizzen am 10. Dezember 2005, 00:33:15
 Genau!  :P  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 10. Dezember 2005, 07:43:55
 
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ok, dann kann man das Drow LA nachvollziehen, aber dafür alle anderen LAs nicht mehr.  :P
Das stimmt mit Sicherheit nicht, zumindest wenn man auch anfängt den Text mal zu lesen.

Im übrigen gibt es ja im Internet diverse ECL Kalkulatoren. Wendet man das an was im Savage Species steht, dann kommt bei Drow übrigens ein ECL über 2 raus,wie ich schon anfang sagte eher so 2,5.

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Tempus Fugit am 10. Dezember 2005, 09:10:40
 Ja, und bei verschiedenen Gelegenheite stimmt gar nichts mehr. Spiel mal einen Illithiden. Der hat ECL X (nicht OGL) ist aber mit einem gleichhohen Normalen nicht zu vergleichen. Einige Punkte da stören mich ganz furchtbar. Unausgewogene Attribute geben flat +1 während RK gestaffelt steigt. Buen wir den Flinkling und den Steini - beide mit LA +1. Steini hat Str +4, Con +4, Dex -2, Int -2, Wis -2, Cha -2 und natürliche RK +4. Flinkling hat Dex +10, Int -2. Beide die selbe RK aber Flinki hat so einiges mehr...

LA an sich hat große Probleme, da die enormen Vorteile (und das sind sie meist) auf niedern Stufen gravierend sind und auf hohen Stufen nicht mehr erwähnenswert. Das Buy off des UA ist da prinzipiell nicht schlecht, aber ich halte persönlich eh nicht viel von Rassen mit LA über 1.  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Sjeg am 12. Dezember 2005, 13:00:53
 Drow sind meiner Meinung nach das schlechteste LA das es überhaupt gibt. (jetzt mal sehr hohe LA ausgeschlossen)

Ich habe diese Erfahrung in einer reinen Drow Gruppe gemacht.

Die Spell Resistance die immer wieder hoch gehalten wird, schadet oft mehr als sie bringt. In der Party von Drow werden Gruppenbuffs im Kampf völlig nutzlos, da die Drow untereinander ihre SR  zu 40-50% nicht knacken. Das ist den Spieler zu hoch und sie setzten sie damit nicht mehr ein, was schon mal einen rießen Nachteil bringt. Das Problem mit der Heilung wurde ja schon besprochen!
Gegen andere Spellcaster wirkt die SR oft nicht, da diese durch das LA zumindest mal 2 lvl mehr haben werden (oder noch mehr gegen fordernede NSC)

Die Spell -Likes sind ein Witz. Einzig Dancing Lights kann unter gewissen Umständen etwas bringen. In unserer Gruppe hat diese Spelllike in 15 Spielabenden einmal etwas gebracht.

Darkness geht in 3.5 stark gegen Nutzlos, gerade in niedrigen Stufen kann es unter Umständen gegen Rogues nützlich sein. Aber wenn man bedenkt, dass man Darkness 1/day für 2160 Goldmünzen kaufen kann...naja

Einzig die Attribute bringen wirklich etwas, aber das rechtfetigt kein LA+2.

Wenn man sich zb den Duerger im Vergleich ansieht, dann ist der mit LA+1 sogar stärker!

mfg Sjeg
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 12. Dezember 2005, 13:13:18
Zitat von: "Sjeg"
Die Spell Resistance die immer wieder hoch gehalten wird, schadet oft mehr als sie bringt. In der Party von Drow werden Gruppenbuffs im Kampf völlig nutzlos, da die Drow untereinander ihre SR  zu 40-50% nicht knacken. Das ist den Spieler zu hoch und sie setzten sie damit nicht mehr ein, was schon mal einen rießen Nachteil bringt. Das Problem mit der Heilung wurde ja schon besprochen!
Gegen andere Spellcaster wirkt die SR oft nicht, da diese durch das LA zumindest mal 2 lvl mehr haben werden (oder noch mehr gegen fordernede NSC)

 
Eigentlich dachte ich das wäre erledigt gewesen :) Naja, Sjeg das aber ein Zeichen dafür das ihr taktisch unklug gespielt habt. Es ist nunmal so, dass Buffs und Heilung im Kampf eingeschränkt sind, aber das heißt nicht das man dagegen nichts machen kann. Zum einen kann man sich mit Gegenständen selbst versorgen wie z.B. Tränke mit Buffs/Heilung und die eigenen Zauber wirkern auf sich selbst ja eh. Im übrigen kann man sich ja vor bzw. nach einem Kampf buffen / heilen. Im Kampf selber bleibt dafür eh nicht so viel Zeit.

Zitat
Die Spell -Likes sind ein Witz. Einzig Dancing Lights kann unter gewissen Umständen etwas bringen. In unserer Gruppe hat diese Spelllike in 15 Spielabenden einmal etwas gebracht.

Sorry, aber Faeri Fire ist ja wohl einer der besten Zauber überhaupt, wenn man sich den Grad anschaut. Man kann damit Unsichtbarkeit, Displacement Blur etc. negieren. Ein mehr als guter Zauber.

Zitat
Darkness geht in 3.5 stark gegen Nutzlos, gerade in niedrigen Stufen kann es unter Umständen gegen Rogues nützlich sein. Aber wenn man bedenkt, dass man Darkness 1/day für 2160 Goldmünzen kaufen kann...naja

Das ist ja wohl auch falsch. Darkness hilft auch in hohen Stufen gg. Rogues aufgrund des Concealment. Das fällt ja nicht plötzlich weg. Sowieso ist doch Concealment immer nützlich und eine Miss Chance wird doch gerade in hohen Stufen umso wertvoller, weil normale Angriffe viel leichter treffen. Darkness ist doch gerade für Zauberwirker nun richtig klasse. Man kann sich schützen und seine Zauber (mal von TOuch und Ranged Touch Zauber) völlig normal einsetzen. Davon abgesehen kann man sich in einer Darkness verstecken udn zwar auch vor Darkvision, was den Zauber ungemein wertvoll macht.

Ob man einen Gegenstand oder was du damit auch meinst für 2160 Goldmünzen kaufen kann ist ja nun sehr abhängig von der Kampagne und natürlich kann man jede Fähigkeit irgendwie durch Magie emulieren, aber es macht ja auch das Ganze das LA +2 aus und nicht nur Darkness.

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Sjeg am 12. Dezember 2005, 14:17:50
 
Zitat
Das ist ja wohl auch falsch. Darkness hilft auch in hohen Stufen gg. Rogues aufgrund des Concealment. Das fällt ja nicht plötzlich weg. Sowieso ist doch Concealment immer nützlich und eine Miss Chance wird doch gerade in hohen Stufen umso wertvoller, weil normale Angriffe viel leichter treffen. Darkness ist doch gerade für Zauberwirker nun richtig klasse. Man kann sich schützen und seine Zauber (mal von TOuch und Ranged Touch Zauber) völlig normal einsetzen. Davon abgesehen kann man sich in einer Darkness verstecken udn zwar auch vor Darkvision, was den Zauber ungemein wertvoll macht.

Ich meine gerade für Zauberwirker bringt es wenig, das diese ab mid-lvl wertvollere Zauber sprechen können, und ihre aktion mit darkness verschwenden würden. Im Highl lvl bereich wird der Rogue von Welt ziemlich sicher etwas gegen Concealment haben, um "effektiv" zu bleiben.

Zitat
Eigentlich dachte ich das wäre erledigt gewesen  Naja, Sjeg das aber ein Zeichen dafür das ihr taktisch unklug gespielt habt. Es ist nunmal so, dass Buffs und Heilung im Kampf eingeschränkt sind, aber das heißt nicht das man dagegen nichts machen kann. Zum einen kann man sich mit Gegenständen selbst versorgen wie z.B. Tränke mit Buffs/Heilung und die eigenen Zauber wirkern auf sich selbst ja eh. Im übrigen kann man sich ja vor bzw. nach einem Kampf buffen / heilen. Im Kampf selber bleibt dafür eh nicht so viel Zeit.

Mit Potions eindecken kostet geld, und das nicht zu knapp. Außerdem kostet dies weitere wichtige Aktionen, wenn man es mit dem Group-buffs von Clerics vergleicht. Vor dem Kampf buffen ist eine gute Option geht aber wohl bestenfalls in 50% der Fälle, je nach SL und vorsicht der SC's.

Ich gebe dir schon recht, man kann sich auf viele Dinge helfen, aber es ist auf jeden Fall so, das die SR in diesem Bereich (Buffs) stark behindert, wordurch die SR nicht nur hilfreich ist. Daher halte ich die Erhöhung des LA des Drow von 1 auf 2 durch die SR für fraglich.

Auf jeden Fall finde ich den Duerger stärker! ;)

mfg Sjeg
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 12. Dezember 2005, 14:39:02
Zitat von: "Sjeg"
Im Highl lvl bereich wird der Rogue von Welt ziemlich sicher etwas gegen Concealment haben, um "effektiv" zu bleiben.



 
Was denn? Gerade halbwegs normale Rogues haben da überhaupt nichts entgegenzusetzen. Da bräuchte man den Grundregeln nach schon True Seeing was nun nicht so einfach zu beschaffen ist.

Zitat
Mit Potions eindecken kostet geld, und das nicht zu knapp. Außerdem kostet dies weitere wichtige Aktionen, wenn man es mit dem Group-buffs von Clerics vergleicht. Vor dem Kampf buffen ist eine gute Option geht aber wohl bestenfalls in 50% der Fälle, je nach SL und vorsicht der SC's.

Ja, aber das ist genau der Punkt. Man muss sich drauf einstellen. Das dies natürlich gewisses taktisches Vorgehen erfordert ist klar. Wenn ich z.B. keinen Cleric in der Gruppe habe, dann deckt man sich mit Heilung halt anders ein. Gleiches für Drow. Wenn Buffs im Kampf nicht gehen, greife ich auf welche zurück die man im Kampf einsetzen kann (von Gegenständen oder eigene Zauber auf sich selbst).

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Horustep am 12. Dezember 2005, 14:58:33
 
Zitat
Da bräuchte man den Grundregeln nach schon True Seeing was nun nicht so einfach zu beschaffen ist.
Ouuh, warte mal bis TF das liest. :)

@Topic

Zum "Buffen": Das ist - wie bereits geschrieben wurde - in nur etwa 50% aller Kämpfe vorher der Fall. Zumindest ist dies meine Erfahrung. Ich habe zwar ein paar Leute, die sich vor dem Aufbruch standardmäßig mit ein paar Zaubern aufpumpen, z. B. "longstrider" wird häufiger mal genutzt, aber ein direktes Buffen vor dem Kampf ist meistens nicht möglich, da es doch in der Mehrzahl der Kämpfe sich um unvorhergesehene Gefechte handelt, bzw. es ein Überraschungsmoment gibt oder die Gegner zu schnell da sind.

Gruß. Horustep.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Tempus Fugit am 12. Dezember 2005, 16:39:49
 
Zitat
Ouuh, warte mal bis TF das liest.
Da wird von mir nicht viel kommen, da das durchaus richtig ist - in den Grundregeln ist da nicht viel. Aber allein auf Basis der Grundregeln zu argumentieren finde ich bei einer Rasse wie den Drow andererseits auch ein wenig schwach, da sie in den FR eigene Kapitel, Hintergrundbücher und ähnliches haben und selbst in Eberron eine eigene Kultur und spezielle Zauber. Man kann Drow nicht losgelöst betrachten. Rein regeltechnisch sind sie ihr LA nämlich wert und auch ihre Fähigkeiten sind nützlich. Es bleibt nur die Frage, wie Drow sich auf den FR z.B. zu einer Bedrohung haben entwickeln können...

Und davon auszugehen, dass kein Kleriker dabei ist, das ist übrigens auch nicht richtig. Soweit ich weiß besteht die Ideal-Standard Gruppe aus Kämpfer, Schurke, arkaner Zauberanwender und göttlicher Zauberanwender.  B-)  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 12. Dezember 2005, 18:33:39
Zitat von: "Horustep"
@Topic

Zum "Buffen": Das ist - wie bereits geschrieben wurde - in nur etwa 50% aller Kämpfe vorher der Fall. Zumindest ist dies meine Erfahrung. Ich habe zwar ein paar Leute, die sich vor dem Aufbruch standardmäßig mit ein paar Zaubern aufpumpen, z. B. "longstrider" wird häufiger mal genutzt, aber ein direktes Buffen vor dem Kampf ist meistens nicht möglich, da es doch in der Mehrzahl der Kämpfe sich um unvorhergesehene Gefechte handelt, bzw. es ein Überraschungsmoment gibt oder die Gegner zu schnell da sind.

Gruß. Horustep.
Ja, aber in den Kämpfen ist buffen im großen Stil auch nicht so ohne weiteres möglich. Zumindest nicht für alle SC und man kann sich wie gesagt genau für diese Situationen abhelfen, indem man vorbeugt (Tränke, Wands, eigene Zauberfähigkeiten etc.). Ich sehe darin nicht so ein Problem, wenn man gelernt hat damit zu leben.

Zitat
Es bleibt nur die Frage, wie Drow sich auf den FR z.B. zu einer Bedrohung haben entwickeln können...

Wieso bleibt das eine Frage? Die Drow sind halt einfach mächtig, weil sie alle auf den Kampf trainiert sind und es viele Mid-High-Level Drow gibt. Zudem verfügen sie über massenweise magische Ressourcen. So eine große Bedrohung sind sie im übrigen ja auch nicht, da sie die meiste Zeit ja gegeneinander planen und kämpfen. Wenn sie dann aber mal loschlagen dann richtig :)

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Guest am 16. Dezember 2005, 18:53:17
 hab jezz nich alle posts durchgelesn, also sry, wennsch etwas sage, das bereits besprochen wurde...

ich spiele den drow jezz schon fast in jeder kampagne (lieblingsrasse :) ) und bin bisher immer klargekommen... klar, der la is schon n dreck, aber die spell likes beheben das n bissn...
die dunkelheit findshc auch gar nich ma so schlecht... kombiniert mit dem talent "blind kämpfen" kann man den gegen ziemlich viele rassen erfolgreich einsetzen (halt nich gegen riesige oger, die dann um sich schlagen un die ganze gruppe verletzen :P ) ...
ma ne frage... kenn nur die 3.5 regeln zu dunkelheit. kann mich bitte ma jemand über die 3.0 aufklärn ?!

gruß, Jehedra Akantar
Titel: Drow Race
Beitrag von: Jehedra Akantar am 16. Dezember 2005, 18:54:43
 sry, vergessen einzuloggn...  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Tempus Fugit am 16. Dezember 2005, 19:26:46
 Sag lieber sorry für diesen Post, der jeder Rechtschreibung spottet... <_<  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Jehedra Akantar am 16. Dezember 2005, 20:03:52
 solange die grammatik stimmt, passts schon... lege nich besonders großn wert auf rechtschreibung im inet...  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Tempus Fugit am 16. Dezember 2005, 20:31:29
 Dann bist du in diesem Forum vielleicht falsch, denn hier wird darauf geachtet und auch Wert gelegt.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Horustep am 16. Dezember 2005, 20:32:25
 @Jahedra

Allerdings stimmt die Grammatik auch nicht (sie beinhaltet z. B. Groß- und Kleinschreibung). Nur als höflicher Hinweis am Rande: Es gibt hier viele User, die sehr großen Wert auf ein korrektes Schriftbild legen (ich übrigens auch), deshalb der Einwand von TF. Und wenn du sagst, dass du keinen besonderen Wert auf die Rechtschreibung im I-Net legst, so ist das dein gutes Recht, aber du musst hier dann mit der einen oder anderen pampigen Reaktion ob deines chaotischen Schriftbildes rechnen

Und ehrlich gesagt: Bei deinem letzten Post musste ich auch manche Sachen dreimal lesen, um sie ansatzweise zu verstehen.

EDIT: Zuordnung.

Gruß. Horustep.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Arhandar am 16. Dezember 2005, 20:37:09
 Hilfreiche Antwort aufgrund mieser Rechtschreibung der Frage verweigert.
 
Titel: Drow Race
Beitrag von: Tempus Fugit am 16. Dezember 2005, 20:39:04
 DAS finde ich allerdings auch nicht korrekt. Man weißt auf einen Fehler hin und gut. Stellt jemand auf stur, dann überliest man seine Beiträge und mehr einfach nicht (und das machen hier genügend User so).
Titel: Drow Race
Beitrag von: Horustep am 16. Dezember 2005, 20:45:47
 
Zitat
Hilfreiche Antwort aufgrund mieser Rechtschreibung der Frage verweigert.
Nun, das ist jetzt meiner Meinung nach auch kein sonderlich hilfreicher Beitrag. Man kann und sollte durchaus Kritik an einem etwas fehlerbehafteten Schriftbild anbringen und diese auch höflich formulieren. Aber bei diesem Beitrag habe ich eher den Eindruck, kann mich natürlich auch irren, dass hier eine Bloßstellung von Jahedra das Ziel des Post war und nicht eine Kritik.

Gruß. Horustep.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Ness am 16. Dezember 2005, 21:23:08
 Lasst den armen Propf doch in Ruhe.
Unsaubere Schriftbilder findet man hier ja eh nur selten, da muss man nicht auf jedem selten Fall rumhacken.

@topic

Mal abgesehen davon, dass LAs genauso wie jede andere Stufen-Klassenangleichung oder auch Multiklassen in einem dynamischen Spiel wie DnD an vielen Ecken anstoßen, so ist der LA im Falle des Drow durchaus gerechtfertigt.

Und wenn jemand meint, der LA ist unfair oder (trotz SavSpec) falsch berechnet, so hat er das ganze nicht so recht verstanden. Wie immer geht es auch hier nämlich ums Rosinenpicken, denn ein Drow für sich steht nicht sehr gut da im Vergleich zum Aasimar zum Beispiel, der ja nur Vorteile für seinen LA erhält.

Kleiner Scherz am Rande: Und wenn der LA nicht wäre, hätten die Drow ihre überschätze Reputation bei vielen Rollenspielern schon längst verloren, die eben auch so gerne fremd, geheimnisvoll, aggressiv und Außenseiter wären. Dunkel nicht zu vergessen.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zanan am 17. Dezember 2005, 10:31:02
 ... es ist ja auch nicht so, daß die Dunkelelfen "nichts" für ihre LA bekommen ... SR, ability boni, Will save boni, spell-like abilities etc..

Übrigens, bei den Wizards müßten auf der System Reference Document - Seite auch noch die alten für 3E zu finden sein. Da stehen die Zauber alle drin.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Jehedra Akantar am 17. Dezember 2005, 11:49:34
 Ihr habt vielleicht Probleme... Das hier ist ein DnD Forum und kein Deutsche-Rechtschreibungsforum :) aber wie ihr wollt...  
Titel: Drow Race
Beitrag von: Horustep am 17. Dezember 2005, 14:20:44
 Na also, so schlimm ist es doch nicht, oder? Und ich bin sicher, dass du ab sofort immer freundliche Antworten erhalten wirst.

@Topic

Eine alternative Möglichkeit könnten die Dark Elves aus dem Kalamar-Setting, die auch als Drow bezeichnet werden, aber keine SR bekommen, keine unaugeglichenen Attribitsboni besitzen und nicht das Opfer eines LA werden, aber dafür z. B. auch Darkvision haben und +2 auf Int kriegen, was für einen Magier nett sein könnte.

Allerdings müsste das natürlich der DM erlauben.

Gruß. Horustep.
Titel: Wo finde ich die stats ?
Beitrag von: Warangel am 10. Januar 2006, 13:31:57
hallo in welchem buch finde ich die stats für drows ?

in die stadt der spinnenkönigin gibt es zwar eine tabelle mit droweigenschaften aber die ist viel kleiner als die angaben im monsterhandbuch 3.0
und im monsterhandbuch finde ich nichts von einem bonus auf Intelligenz, so wie es hier im forum steht???
im übrigen wo finde ich die stufenentsprechung in einem buch ?

danke fürs antworten
Titel: Drow Race
Beitrag von: Jadephoenix am 10. Januar 2006, 14:28:33
Die Spielwerte der Drow in 3.0 standen meine ich im VRKS. Das sollte man sich übrigens dringend zulegen, wenn man Stadt der Spinnenkönigin auch in den Vergessenen Reichen spielen möchte. ;)
Titel: Drow Race
Beitrag von: Dirayn am 10. Januar 2006, 18:00:01
Siehe MHB 3.5 unter Elves
Titel: Drow Race
Beitrag von: Warangel am 10. Januar 2006, 21:15:12
Hallo
eine frage: im monsterhandbuch 3.0 gibt es auch eine beschreibung für drow, allerdings steht dort keine stufenentsprechung dabei, ( ich glaube es fehlen die Attributsboni ) könnte ich diese vorlage benutzen um mit einer stufenentsprechung von +0 zu spielen ?

danke fürs antworten
Titel: Drow Race
Beitrag von: Tempus Fugit am 10. Januar 2006, 21:52:27
In 3.0 gab es so etwas noch nicht verbreitet, da musst du ins FRCS schauen. Und nein, die haben kein LA von 0. Auch nicht in 3.0
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 10. Januar 2006, 21:55:35
Stufenentsprechungen gab es schon in der 3.0E. Sie standen nur nicht im MHB und du hast sie unter anderem Namen für einige Völker im DMG gefunden (ich glaube auch für Drow).

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Jack am 04. Februar 2006, 12:02:32
Hi,
ohne das Thema nochmals aufwärmen zu wollen: Ich finde Drow auch zu schwach und würde vll. auch als Bonusfeat Highborn Drow zulassen oder Dunkelheit und Feenfeuer 2-3 mal am Tag zulassn.
Egal, ich denke,  ich verstehe davon weniger als zum Beispiel Zechi, also würde mich Savage Species interessieren. Kenne das leider nicht, ist das online einzulesen oder ist das eine Lektüre zum kaufen (sry kenn mich nich wirklich aus mit dem ganzen Wizards Kram und den Leuten die es kommentieren))

mfg Jack
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 04. Februar 2006, 22:12:12
Zitat von: "Jack-da-Rippa"
Hi,
ohne das Thema nochmals aufwärmen zu wollen: Ich finde Drow auch zu schwach und würde vll. auch als Bonusfeat Highborn Drow zulassen oder Dunkelheit und Feenfeuer 2-3 mal am Tag zulassn.
Egal, ich denke,  ich verstehe davon weniger als zum Beispiel Zechi, also würde mich Savage Species interessieren. Kenne das leider nicht, ist das online einzulesen oder ist das eine Lektüre zum kaufen (sry kenn mich nich wirklich aus mit dem ganzen Wizards Kram und den Leuten die es kommentieren))

mfg Jack


Savage Species ist kein Open Game Content. Es gibt aber einen ECL-Calculator (http://personal.nbnet.nb.ca/shadows/Handbook/ECLcalc.html) den man gut hierfür nutzen kann.

Das berechnen eines LA ist aber eine Wissenschaft für sich. Stur die Formel einzusetzen kann auch zu nicht guten Ergebnissen führen. Das ist halt ähnlich wie bei magischen Gegenständen.

Das Problem beim Drow z.B. nach obigen Rechner ist, dass man auf ein LA von mind.1,5 kommt (wenn man die Drow SR als 0,5 berechnet) oder auf genau 2 (was eher stimmt).

Definitiv aber schon weit über LA+1.

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Talwyn am 11. Februar 2006, 02:21:10
Aktuell bei den Wizards in der Design & Development Kolumne:

Zitat
Drowses! We hates them, we does!

Now I’m going to vent. In a previous column, we asked, “Which monster doesn’t deserve its place in the D&D monster hall of fame?” The most common response was: the drow.

I think drow have a terrific spot in the D&D milieu. Conceptually, I love ‘em. But for those of you that made complaints about the specific nuts-and-bolts of drow mechanics, I’m here to tell you: I feel your pain.

I’m using them as antagonists in part of the adventure, and it’s outrageously difficult to get them to earn their Challenge Rating. Why? Three reasons:

Reason I hate the drow #1: I’m giving up 1 point of CR off the bat, just because they’re drow. Yeah, I know I get spell resistance and some spell-like abilities, but in a low-level game, a point of CR is huge.

Reason I hate the drow #2: They’re basic humanoids, so I have to build them with class levels. The rule that says “an nth-level NPC is a CR n monster”… well, let’s just say that the rule isn’t beyond reproach. It’s true of some classes within some level ranges, but it’s simply not accurate as a general rule. I don’t think any designer will tell you with a straight face that a 1st-level NPC wizard is a good challenge for four 1st-level PCs. (Better hope the NPC gets that sleep spell off, huh?) So my low-level drow have 1 point of CR vanish into thin air, and they lose more oomph because they’re built with class levels.
Tangent Alert!: In City of the Spider Queen, James Wyatt faced the “drow have anemic hit points” problem. His solution was the amulet of dark blessing, a magic item that bestows 24 temporary hit points on the wearer. So we’ve been dealing with this problem for some time.

Reason I hate the drow #3: Then, as a final insult, my drow have to take a –2 Constitution penalty. That hits them right at any monster’s bottom line: their hit points. For a monster, hit points effectively determine how long that monster gets to stay onstage. At the point where I’m designing CR 3 drow with only 14 hit points, I’m asking myself, “Are these guys going to survive into the second round?” When I’m designing monsters with a game-time lifespan of 12 seconds, I start questioning whether they’re worth the ink.

Extra bonus reason to hate the drow: It’s true that drow have survivability beyond those 14 hit points. They’ve got spell resistance and probably concealment by virtue of their darkness spell-like ability. But both of those defenses can play at the table in dissatisfying ways. Both spell resistance and the miss chance from concealment are “neener neener” abilities. They turn successes that the player takes for granted into failures. They feel capricious. The wizard “knows” the magic missile is going to work, but then… neener neener, it doesn’t. The fighter rolls a 20, grabs the lucky “crit” dice, but then… neener neener, the miss chance kicks in. The neener neener defenses are fine in moderation. But if you populate a whole dungeon with them, you’re asking for frustrated players.


Das ist nicht meine Meinung, ich dachte nur, das passt zum Thema dieses Threads - zumindest halbwegs, da sich der Artikel ja auf Drow als NPCs bezieht.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Noctus am 11. Februar 2006, 22:37:12
Also bei 1. 2. und 3. kann ich voll zustimmen.

Drow sind eher CR +0,5 mit LA +1,5.... :(
Beim CR wird zu gunsten der Spieler gerundet, bei der LA zu ungunsten.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Taled am 13. Februar 2006, 19:50:53
Danke Talwyn, "neener neener" ist ab sofort in den aktiven Wortschatz übernommen  :P

Taled
Titel: Drow Race
Beitrag von: Jilocasin am 14. Februar 2006, 08:35:05
Ein LA +2 find ich als angemessen. Natürlich schreien nur diejenigen, die auch diese Rasse spielen wollen und noch mehr Vorteile herausschlagen wollen. Wenn man einen Drow aber im Unterreich spielt, dann ist er im Gegensatz zu anderen Rassen noch gut mit dem LA +2 bedient  :wink:
Titel: Drow Race
Beitrag von: saye am 14. Februar 2006, 20:11:59
@zechi
Was ist den ein Provisional bonus?
Habe leider keine englischen Werke bin daher etwas aufgeschmissen.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 14. Februar 2006, 22:50:33
Zitat von: "saye"
@zechi
Was ist den ein Provisional bonus?
Habe leider keine englischen Werke bin daher etwas aufgeschmissen.


Damit sind Boni auf Fertigkeiten gemeint, die nicht immer greifen wie die vom Zwerg.
Titel: Drow Race
Beitrag von: saye am 15. Februar 2006, 14:02:17
Dankesehr
Titel: Drow Race
Beitrag von: Mikron am 28. Februar 2006, 16:03:01
Hallo erstmal an alle Forenbenutzer!

Ich spiele mit dem Gedanken die nächsten Abenteuer als Drow zu spielen.

Im Spieler Handbuch 3.5 finde ich jedoch nichts über die Klasse. Woher kommen diese Informationen über Boni und Mali?

Gibt es ein Kapitel im Monster Handbuch 3.5, das mit den Kapiteln über die spielbaren Rassen im Spielerhandbuch vergleichbar ist?

Als Volksboni habe ich bislang von einer hohen Zauberresistenz, drei Zaubern, Abzug von Konstitutionspunkten sowie Erhöhung des Intelligenz- und Charismawerte um -2/+2 gelesen.
Ausserdem war von Dunkelsicht die Rede.

Wenn sich jemand die Mühe machen würde, mal alle Besonderheiten der Rasse aufzulisten, wäre ich sehr dankbar.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 28. Februar 2006, 16:14:30
Hallo, zunächst einmal ist Drow keine Klasse sondern ein Volk. Dieses ist als Spielervolk in dem Vergessene Reiche Kampagnenset abgedruckt. Du findest aber auch alle relevanten Werte im Monster Handbuch oder im Internet im SRD (englisch) in der Monstersektion (siehe Regel-Links im Regelforum).

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Mikron am 01. März 2006, 15:22:26
Danke für die Antwort. Worüber ich mir noch nicht im klaren bin, ist die Levelanpassung.

Bei Drow ist eine Stufenanpassung von zwei angegeben.

Heißt das, dass ich im Charakterbogen z.B. "Kämpfer der 3. Stufe" eintrage?
Oder "Kämpfer der 1. Stufe"?

Verstehe ich es richtig, dass ich dann erst bei 6000 Erfahrungspunkten den ersten Stufenaufstieg vornehmen darf?

Wie verhält es sich mit den Talenten und Attributen? Sehe ich bei einem Stufenaufstieg in der Tabelle im Spieler-Handbuch (Seite 27) in der Spalte "Stufe 4, EP 6000" nach oder der Spalte "Stufe 2, EP 1000"?

Könnte ich im ersten Fall das zweite Talent (was nicht stufenangepasste Charaktere auf Stufe 3 auswählen können) "nachträglich" bekommen oder würde mein zweites Talent erst mit dem Erreichen der 15.000 EP einhergehen?

Eine Frage noch zu dem Talent "Highborn Drow", von dem ich im Internet gelesen habe: Wo finde ich etwas dazu/ welche Auswirkungen hat es?
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zeitreisender am 01. März 2006, 15:47:38
Zitat
Heißt das, dass ich im Charakterbogen z.B. "Kämpfer der 3. Stufe" eintrage?
Oder "Kämpfer der 1. Stufe"?


Er ist ein Kämpfer der 1 Stufe

Zitat
Verstehe ich es richtig, dass ich dann erst bei 6000 Erfahrungspunkten den ersten Stufenaufstieg vornehmen darf?


Ja

 
Zitat
Wie verhält es sich mit den Talenten und Attributen? Sehe ich bei einem Stufenaufstieg in der Tabelle im Spieler-Handbuch (Seite 27) in der Spalte "Stufe 4, EP 6000" nach oder der Spalte "Stufe 2, EP 1000"?


Du schaust in die Spalte mit den 1000EP, also Stufe 2

Zitat
Könnte ich im ersten Fall das zweite Talent (was nicht stufenangepasste Charaktere auf Stufe 3 auswählen können) "nachträglich" bekommen oder würde mein zweites Talent erst mit dem Erreichen der 15.000 EP einhergehen?


Du bekommst dein 2 Talent mit erreichen der 3 Stufe bei 10000EP, da LA +2 und 3 Stufe.
Also ECL von 5. Du musst also bei 10000EP schauen.

Zitat

Eine Frage noch zu dem Talent "Highborn Drow", von dem ich im Internet gelesen habe: Wo finde ich etwas dazu/ welche Auswirkungen hat es?


Es steht im Underdark. Gibt dir noch ein paar Spell-Like Abilities mehr.
Gruß
Zeitreisender
Titel: Drow Race
Beitrag von: Mikron am 01. März 2006, 19:33:15
Vielen Dank!

Gilt die Reglung mit der effektiven Charakterstufe auch für die Tabelle 2-6 im Spielleiter-Handbuch (Seite 48)?

Oder bekomme ich dann z.B. als Stufe 2 Drow gegenüber eines Stufe 4 Menschen 1350 EP für ein Monster des HG 4 anstelle der 1200?

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, ob und wann (welche Stufe etwa) sich die Stufenanpassung komplett ausgeglichen wurde?

Zu guter Letzt muss ich mir ja eine kleine Hintergrundgeschichte zu meinem Charakter überlegen.
Was haltet ihr von nachfolgender Einleitung (die in dieser Form nur dem SL vorgelegt wird)?
Ließe mir die Optionen offen, mich irgendwann vom Guten anstecken zu lassen...

"Ich war Mitglied einer Einheit, die den Auftrag hatte, an der Oberfläche nach einem vor langer Zeit verlorengegangenen Relikt der Spinnengöttin zu suchen.
Unsere Spur führte uns ins Elfenreich Atrion, wo wir in einen Hinterhalt gerieten und von Waldelfen besiegt wurden. Ich konnte entkommen und irrte ohne die Führung meines kartenkundigen Feldwebels an der Oberfläche umherr und suchte verzweifelt einen Weg zurück ins Unterreich.
Nach wenigen Tagen wurde mir jedoch klar, welche Konsequenzen mich erwarten würden, würde ich ohne das Relikt nach Menzoberranzan zurückkehren.

Des nachts wanderte ich durch die Reiche bis ich endlich meine Chance erhielt. Ich belauschte eine Abenteuergruppe aus zwei Elfen und einem Menschen und erfuhr, dass einer der Elfen aus Atrion stammte. Ich folgte der Gruppe mehrere Tage und Nächte, doch der Elf sprach nicht über sein Heimatland. Ich musste zu ihm in Kontakt treten. Meine Waffen schienen an der Oberfläche ihre magische Wirkung verloren zu haben, die sie im Unterreich so mächtig werden ließ. An eine Entführung mit anschließender Folter war angesichts der zwei Gefährten nicht zu denken.
Es war nicht schwierig, eine Gruppe Orks auf die Spur der Gruppe zu führen. Als sie nachts die Lagerstätte der Abenteurer überfielten, tötete ich aus dem Hinterhalt zwei der Angreifer mit meiner Armbrust und einen weiteren mit meinem Schwert, ehe die Orks wussten, wie ihnen geschah. Die restlichen fielen zwei fielen den Kurzschwertern eines Menschen und einem Pfeil des aus dem Meditationszustandes erwachten Elfen zum Opfer.
Der kritische Moment meines Unterfangens war gekommen. Doch meine Beobachtung der Gruppe hatte gezeigt, dass der Mensch es nicht zulassen würde, einen unbewaffneten Gegner zu töten. Ich legte mein Schwert auf den Boden und schenkte einen Teil meiner Aufmerksamkeit der Gruppe, die mich anblickte aber mich noch nicht als Drow zu erkennen schien. Der andere Teil galt meinem im Gürtel steckenden vergifteten Dolch.
Der Mensch griff eine Fackel und erschrak bei meinem Anblick, während der elfische Bogenschütze sofort seinen Bogen spannte und dessen Begleiterin ihren Stab zur Hand nahm.
Der gut gerüstete Mensch sprach mich bestimmt an und forderte meinen Namen, während die Elfen ihm rieten, mich sofort niederzustrecken. Meine Hand wollte nach meinem Doch greifen und diesen in das Herz des Elfen rammen. Mir war klar, dass ich nicht mit dem Leben davonkäme, doch was hatte ich zu verlieren? Ich erzählte, dass ich der Spur der Orks folgen würde, seitdem ich sie in den Unterreichen gesehen hatte. Die Hohepriesterin meines Hauses in der kleinen Drow-Stadt Zrashnibun habe befürchtet, dass es sich um Späher handelte, die um keinen Preis mit den Informationen davonkommen dürften. Zrashnibun sei die Heimat der Dunkelelfen, die die Wege der Spinnengöttin als falsch erachteten würden und sich von dieser losgesagt hätten. Leider konnte ich es nicht verhindern, so dass dem Stamm der Messer-Orks Pläne unserer Verteidigungslinien zufielen, die sie sofort nutzten, um einen Angriffsplan zu schmieden. Kurz nach meiner Rückkehr nach Zrashnibun seien wir bereits überfallen worden.
Ich sagte, dass ich der letzte Überlebende sei und es für mich im Unterreich keinen Platz gäbe, so dass ich versuchte, einen Platz an der Oberfläche zu finden.

Der Mensch entgegnete mir, dass es für rechtschaffende Kreaturen immer einen Platz gäbe, und auch der Elf entspannte zögerlich seine Bogensehen und stellte sich mir vor.

Ich bemerkte in den ersten Wochen das Mistrauen meiner Weggefährten und vermied zunächst jegliche Erwähnung Atrions oder gar des Relikts, auch wenn es mir noch so schwer fiel. Doch meine Ungeduld und das Unverständnis für die schwächlichen Moralvorstellungen der Elfen und Menschen kommt unter der Loyalität meines Volkes gegenüber nicht zur Entfaltung, und der Segen Lloths wird alle Strapazen wert sein..."
Titel: Drow Race
Beitrag von: Noctus am 01. März 2006, 23:43:36
LA von +2 besagt, daß du für die XP-Vergabe und für "Wealth per Level" (also empfohlene Ausrüstungsmenge) wie ein SC von 2 Stufen höher behandelt wirst.

ALLES andere geht ganz regulär nach der Anzahl deiner Klassenstufen.

LA von über 1 hat sich nie ganz ausgeglichen. Vielleicht Anfang des epischen. Man spürt sie immer. Drow haben noch zusätzlich das Problem, daß sie zu den schwächsten LA+2 Rassen gehören.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zeitreisender am 02. März 2006, 17:09:57
Man kann das LA aber mit der beschriebenen Methode im UA senken, wenn dein DM es zulässt.
Gruß
Zeitreisender
Titel: Drow Race
Beitrag von: Mikron am 02. März 2006, 19:01:19
Wofür steht bitte UA?
Danke.
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 02. März 2006, 19:51:45
Zitat von: "Mikron"
Wofür steht bitte UA?
Danke.


Unearthed Arcana. Diesese Buch ist noch nicht auf Deutsch erschienen. Es enthält eine ganze Reihe optionale Regeln, die ein SL/Gruppe bei Bedarf integrieren kann.

Ich würde aber nur in Absprache mit deinem SL darauf zurückgreifen.

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: Mikron am 03. März 2006, 08:56:41
Danke.

Würdet ihr mir eher dazu raten, meine zu Beginn fehlenden Trefferpunkte durch Talente (Abhärtung = +3TP) auszugleichen, oder macht es mehr Sinn, Wert auf andere Dinge zu legen?

Überlege zwischen folgenden Kombinationen:

Kampf mit zwei Waffen + Verteidigung mit zwei Waffen als Bonustalent (Kämpfer)
Abhärtung + Blind kämpfen
Blind kämpfen + Waffenfokus
Abhärtung + Waffenfokus

Also lieber +3TP oder +1RK oder +1 Angriff?

(Derzeitige TP: W10 als Kämpfer +AttMod KO(+2)= 12
                  RK: 10+Kettenhemd (+4)+AttMod GE(+4)=18 )

Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Ist blind kämpfen eigentlich effektiv, oder zahlt es sich kaum aus?

Gleich noch zu der Dunkelheit: Jeder darin hat eine 20%ige Tarnung, habe ich gelesen. Wenn jedoch jemand in der Dunkelheit stehend einen Fernkampfangriff auf ein Ziel ausserhalb der Dunkelheit ausführt, müsste der doch auch irgendwelche Mali haben, oder?
Titel: Drow Race
Beitrag von: Zechi am 03. März 2006, 09:02:54
Zitat

Gleich noch zu der Dunkelheit: Jeder darin hat eine 20%ige Tarnung, habe ich gelesen. Wenn jedoch jemand in der Dunkelheit stehend einen Fernkampfangriff auf ein Ziel ausserhalb der Dunkelheit ausführt, müsste der doch auch irgendwelche Mali haben, oder?


Es gilt natürlich der gleiche Malus.

Was das Talent angeht. Verzichte auf Abhärtung, sorge dich lieber um eine hohe RK, die drei Tp mehr bringen es nicht so richtig.

Blind-Kämpfen lohnt sich auf alle Fälle. Kommt aber letztlich natürlich auf deine Gegner und Begegnungen an.

Gruß Zechi
Titel: Drow Race
Beitrag von: gast mervin silberschlag am 03. März 2006, 09:11:25
Falls das Libris Mortis zugelassen ist, könntest du statt Abhärtung auch "Improved Toughness" nehmen. Das gleicht dir die durch den KO-Malus des Drow verlorenen TP vollständig aus.

Gruß Mervin