DnD-Gate.de

Systemübergreifend / Systemunabhängig => Spielleiter-Forum => Thema gestartet von: Nadir am 05. Mai 2009, 06:35:03

Titel: Link-Sammlung für Spielleiter
Beitrag von: Nadir am 05. Mai 2009, 06:35:03
Bitte postet hier die für euch gängigen Links, mit denen ihr als Spielleiter arbeitet.
Ich halte eine Sammlung diverser Links für sinnvoll. Dabei ist nur wichtig, dass ihr als SL einen Nutzen daraus zieht.
Beispiele wären: Bildergalerien, SL-Werkzeuge, Kartenmaterial, NSC-Material, ect, pp...

Eine kurze Erklärung zum gesetzten Link reicht aus, schreibt bitte der Übersichtlichkeit halber keine Romane.


Und setzt den Link bitte entsprechend so, dass die url nicht sichtbar ist:
  • klick Button "Link einfügen"
  • direkt nach "url" den Link hinter ein "=" setzen -> [ url = Link einsetzen ][ /url ] und das Alles ohne die Leerzeichen
  • und zwischen die beiden Tags den kurzen Namen des Links
Ich hoffe das war übersichtlich genug.
Titel: Re: Link-Sammlung für Spielleiter
Beitrag von: Zechi am 05. Mai 2009, 07:37:46
Ich habe das mal gepinnt.

Ich denke die Aktion macht nur Sinn, wenn man systemübergreifende/-unabhängige Links bzw. für Systeme die nicht D20/D&D sind postet
Titel: Re: Link-Sammlung für Spielleiter
Beitrag von: Nadir am 05. Mai 2009, 07:56:55
Danke Zechi!
Und Du hast natürlich Recht, es soll selbstverständlich systemübergreifend sein.
Titel: Re: Link-Sammlung für Spielleiter
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Mai 2009, 08:49:20
Gnome Stew (http://www.gnomestew.com) ist eine hervorragende, systemuebergreifende Sammlung an Tipps und Ideen für Spielleiter. Dort finden sich auch eine ganze Menge weiterer Links zu anderen Seiten, die sich mit dem Thema Spielleitung beschäftigen.

Auch Martin Ralyas vorheriges Projekt, die Treasure tables (http://www.treasuretables.org/) sind für mich immer einen Besuch wert.
Titel: Re: Link-Sammlung für Spielleiter
Beitrag von: uthoroc am 05. Mai 2009, 10:13:06
Die Roleplaying Tips (http://www.roleplayingtips.com/index.php) kann man abonnieren und bekommt dann jede Woche eine Ausgabe per email, in der sich häufig nützliche Dinge finden.
Titel: Link-Sammlung für Spielleiter
Beitrag von: Ethelbeorn am 15. November 2009, 21:15:57
Auf der Seite findet man jede Menge nützliche Generatoren

Donjohn (http://donjon.bin.sh/)
Titel: Link-Sammlung für Spielleiter
Beitrag von: Fischkopp am 15. November 2009, 22:35:54
Schriftarten und einiges anderes findet man hier bei Free Stuff of the Moment (http://www222.pair.com/sjohn/freestuff.htm)
Eine Linksammlung für (freie) Papierbaumodelle findet man hier (http://www.ss42.com/pt-buildings.html), ich hab mal auf die Seite verlinkt auf der es Rollenspielgebäude gibt.

Historische Seiten:
Theban Mapping Projekt (http://www.thebanmappingproject.com/), wo man sich im Atlas PDFs von Königsgräbern runterladen kann, und es eine umfangreiche Mediensammlung gibt. Sehr nützlich für Abenteuer in Ägypten/Seinem Fantasyequivalent
Theoi.com  (http://www.theoi.com/) Giechische Mythen, Legenden und Monster mit genialer Gallery mit Photos antiker Kunstwerke
Archäologie Online (http://www.archaeologie-online.de/) - Interessant und vieles ist inspirierend...
Stonewatch (http://www.stonewatch.de/) - sehr speziell auf Felsbilder/Inschriften beschränkt aber nichtsdestotrotz mit vielen Downloads von interessanten PDFs - irgendwie hat die Seite aber einen merkwürdigen Vibe für mich und ich weiß nicht warum ich so empfinde...  :suspious:
Titel: Link-Sammlung für Spielleiter
Beitrag von: Gerthrac am 15. November 2009, 23:22:25
Seventh Sanctum (http://www.seventhsanctum.com/), eine Sammlung interessanter Zufallsgeneratoren, alles mögliche, von Trankbeschreibungen bis zum Diablo-2-Monsternamengenerator.

Dungeon Generators reviewed (http://inkwellideas.com/?page_id=125), Dungeon-Zufallsgeneratoren, einer auf DnD 3.5 geeicht, aber viele sind systemunabhängig.
Titel: Link-Sammlung für Spielleiter
Beitrag von: Balrog_Master am 27. März 2010, 19:58:46
claws.de (http://www.claws.de/craft/magischecraft.html) Falls ihr nicht lange rechnen wollt, mit ein paar Klicks die Kosten für das Herstellen von Tränken, Schriftrollen, Zauberstäben, gewöhnlichen Gegenständen.
Titel: Link-Sammlung für Spielleiter
Beitrag von: Craven am 05. August 2013, 01:44:06
hey für Leute die mit englisch gut vertraut sind finde ich die DM Experience Artikel von Chris Perkins sehr hilfreich und informativ und man kriegt auch viele anregungen für seine eigene kampagne.

http://www.wizards.com/DnD/Archive.aspx?category=all&subcategory=dmexperience
Titel: Link-Sammlung für Spielleiter
Beitrag von: Kervin am 26. Dezember 2017, 13:42:32
Würde den Thread gerne wiederbeleben....

Dungeonfog (https://www.dungeonfog.com/)
ist ein Programm zum Zeichnen von Dungeons, Häusern, Gegenden.. eigentlich für so ziemlich jeden Aspekt kann man eine Karte gestalten. Egal ob ich nun mit einem Bodenplan spiele oder einfach eine Plan für meine Spieler zeichnen möchte. Auch kann ich direkt in der Karte meine GM-Notes vermerken. Derzeit befindet sich das Projekt noch in der Alpha doch finde ich es sehr gut.