Sooo, hab mal ins DotF geguckt.
Ist etwas verwirrend, daß der eine Fähigkeit bekommt, die Summon Undead heisst und Spell-like ist, aber nicht so funktioniert wie der gleichnamige Zauber (MaF?).
Jo, meine Meinung zu der Summon Undead Fähigkeit. Nachdem man (aufgrund der Prerequisites) Stufe 7 sein muß, um Master of Shrouds zu werden, würde ich vorher 7 Stufen Kleriker nehmen, das Charisma halbwegs hoch halten (damit Turn oder Rebuke undead gut geht) und bei Summon Undead nur Shadows herbeirufen. Die zählen als Monster mit 5 HD in Bezug auf Turn Undead.
Angenommen, man ist Stufe 7 Kleriker und versucht den Turn Undead check gegen einen Shadow (der mittels Summon Undead gerufen wurde). Schlimmster Fall, eine 1 gewürfelt. Damit wäre man auf level -3 zum beeinflussen von Untoten, also könnte Untote mit 4 HD beeinflussen. Das is um 1 zu wenig. Mit einem CHR-Mod von 3 würde es aber klappen. Man bekommt mit Knowledge (religion) eine +1 auf den Check, also würde schon ein CHR-Mod. von 2 reichen. Also Charisma 14 und nix kann passieren
Auf höhere Untote würde ich dankend verzichten. Eine größere Gruppe Shadows ist optimal, weil sie beinahe jeden Gegner innerhalb weniger Runden erledigen können (STR drain mit einer incorporeal touch attack). Sie können sich in einen festen Körper stellen und heraus attackieren, damit wären sie nicht zu verletzen (sogar eine Magic Missile fliegt nicht durch Felsen). Ausserdem sind sie leicht unter Kontrolle zu halten, wenn die Gegner tot sind
Von Allips würde ich auch Abstand nehmen, weil der Babble auch den Caster betreffen könnte (Reichweite vorausgesetzt).