Autor Thema: Dread Necromancer  (Gelesen 835 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sensemann

  • Mitglied
  • Pathfinder - Fanboy
Dread Necromancer
« am: 04. September 2007, 02:24:53 »
Ich leite hier mal die Fragen einer meiner Online-Spieler an mich weiter, denn ich kann die Fragen nicht gewissenhaft beantworten ohne evtl. was falsches zu erzählen:

1.) Die "normalen" Vertrauten sind ja Magical Beasts (und waren zuvor ganz normale Tiere) und der Vertraute beim Dread Necromancer ist aber ein Evil Outsider(Imp, Quasit, Vargouille, etc.):
Was verändert sich aber dann, wenn der Meister des Vertrauten die 7. Stufe hat als Class Level hat?
Wenn man nach dem Outsider die 7 HD des Vertrauten berechnen würde, käme man bei den RWs des Vertrauten dann auf folgende Base Saves mit 7 HD: Ref. +5, Fort. +5, Will. +5, oder?

2.) Dann noch die Frage zu dem Hit Dice: Die TW des Vargouille sind 1d8. Heißt dass dann, dass man auch 7d8 TW bekommen würde, um die TP seines Vertrauten zu berechnen?

3.) Kann es sein, dass bei der Konstruktion dieses Vargouille einige Talente dabei waren, die diese "Spezies" standardmäßig hat?

Gruß Sensemann

Sol

  • Globaler Moderator
Dread Necromancer
« Antwort #1 am: 04. September 2007, 03:32:46 »
Also ich hab mir jetzt das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und irgendwie glaube ich langsam trotzdem, dass der Ersteller der Regeln für den Vertrauten nicht gerade ein Meisterwerk hingelegt hat...

Ich glaube, dass ich doch noch anmerken muss, dass- warum auch immer- Hit Dice und Hit Points getrennt wurden, was man mal leicht übersehen kann m.M.n.

2.:

Die HD richten sich wohl bestenfalls nach dem Stufenaufstieg des Meisters. Aus irgendeinem Grund (wer weiß, warum...) wurden Hit-Dice und Hit Points voneinander differenziert. Das heißt aber leider auch, dass die Konsti des Familiars offenbar wurscht ist und auch solche Talente wie Improved Thoughness nutzlos sind. Auch wenn ich es nicht ganz verstehe, that's D&D. Die TP bestimmen sich einfach als die Hälfte von den TP des Meisters.

3.:

Offenbar wurde dem Vargouille auch einfach so ein Talent geschenkt. Denn er hat trotz eines einzelnen Hit Dice eben zwei Talente.

1.: Würde aber trotzdem interessant sein. Der Base Save Bonus richtet sich nach dem character level. Wenn meine D&D Regelkenntnis nicht völlig eingeschlafen ist, dann würde sich das nun wg. 7 HD auf 7 belaufen? Ein Evil Outsider hat gute Willens-, Zähigkeits- und Reflexwürfe.

Ich habe mal spaßeshalber im SRD nachgeschaut und ich kann irgendwie die Konstruktion der D&D-Macher nicht nachvollziehen, denn irgendwie wird da einfach nur der erste HD genommen, obwohl der Saving Throw auch ganz klar durch den Subtype und die HD bestimmt hätten werden können, aber soll wohl wie folgt festgelegt worden sein:

Zitat
Saving Throws

For each saving throw, use either the familiar’s base save bonus (Fortitude +2, Reflex +2, Will +0) or the master’s (as calculated from all his classes), whichever is better. The familiar uses its own ability modifiers to saves, and it doesn’t share any of the other bonuses that the master might have on saves.


Dieses Zitat aus dem SRD dürfte nicht ganz stimmen. Bei nem Evil Outsider mit einem HD müsste es zumindest (Fort. +2, Ref. +2, Will. +2) sein.
Ich würde dann wohl in einem solchen Fall eher die Master's HD nehmen, wenn man sich vor Augen führt wie bescheiden die RW-Bestimmung gemacht wurde.

Wenn ich mir das SRD durchlese, wird die Erschaffung des Vertrauten wohl so gemacht werden. Wahrscheinlich bleibt da wenig Interpretation, wenn man sie sich mehrmals in Ruhe durchliest. Sie sind wahrscheinlich einfach nur schlecht und weichen von einer üblichen "Monstererschaffungsprozedur" wohl ab.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Bellistor

  • Mitglied
Dread Necromancer
« Antwort #2 am: 04. September 2007, 12:06:36 »
Der Vertraute bekommt das was im PHB steht. Page 52. Nochmal ganz genau lesen!
Dort steht alles ganz genau und unmissverständlich.

1) Nix. Es bleibt (2/2/2) bei 1TW. ("Familiar´s base save bonus") Eine Angabe für HD existiert nur für "Hit dice related effects". Quasi virtuelle HD. Das Beispiel für base save bonus ist eben nur ein Beispiel. Relevant ist der Regeltext.

2) Nein. Halbe TP des Meisters. Ohne temporäre.

3) Der Vargouille (MM p.254) hat 1 Talent. Weapon Finesse.


Hier?Eine der vielen online SRD
Dort hat er Stealthy und das ist als Bonus Feat mit einem "B" markiert.
Da hat jemand die Skills nachgerechnet und gemerkt das es nicht stimmt (Es fehlen 4 Skill Punkte und die einzige Lösung mit PHB Möglichkeiten ist das feat Stealthy).
So ist das nun mal in den WotC Core Büchern ;-)
Ich glaube Zechi hat mal einen Thread begonnen in dem alle SRD Monster korrigiert werden sollten bzw. die Fehler aufgelistet wurden... Da fällt man vom Glauben ab...
In der WotC SRD (RTF-Dateien) hat er nur 1 Talent
Wenn du es also korrekt haben willst hat er Stealthy als Bonus feat (Die beste Lösung finde ich), einen Volksbonus oder mehrere auf Fertigkeiten in Summe von +4 (Es hat auf alle Fähigkeiten eh einen Volksbonus - Scheint ein gutes Volk zu sein :-)) oder du ziehst 4 Fertigkeitspunkte ab.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

MfG
Bronchkin

Sol

  • Globaler Moderator
Dread Necromancer
« Antwort #3 am: 04. September 2007, 15:48:54 »
Zu 3.:

Nach dem SRD hier hat der Vargouille Waffenfinese als Bonustalent.

Wenn die Skills nicht passen hätten sie wenigstens irgendwelche "Racial Boni" dafür verantwortlich machen können ;)

Ich habe jetzt die Familiar regeln mehrere Male durchgelesen, aber besser werden sie davon nicht. Es geht weniger darum, dass sie absolut schwer verständlich wären. Ich halte sie einfach nur für schlecht. Aber RAW ist eben RAW.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Dread Necromancer
« Antwort #4 am: 07. September 2007, 20:36:45 »
Die Vargouille wie sie (oder er/es?) im MM steht ist korrekt, also ohne Stealthy und mit Weapon Finesse als normales Feat.
Da hat irgendein Depp versucht Errata in die SRD einzubauen unds versaut...  :roll:

mfg
Join us for an in-depth discussion of the penetrating issues facing society today.
Issues like abortion, terrorism, crime, poverty, social reform, quantum teleportation, teen horniness and war.