Autor Thema: Zauber "Tongues" 3.0  (Gelesen 1260 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Todi

  • Mitglied
Zauber "Tongues" 3.0
« am: 22. April 2004, 09:58:14 »
 Ahoi zusammen,

folgender Fall:

Einem Magier wird die Zunge rausgeschnitten (üble Sache). Der Kleriker der Gruppe hat aber den o.g. Zauber memoriert.

Nun steht bei dem Zauber
 
Zitat
This spell grants the creature touched the ability to speak and understand the language of any intelligent creature.

Wie würdet ihr den Zauber auslegen ? Kann der Magier dann wieder sprechen (bzw. zaubern) ?

Zitat
Tongues does not enable the subject to speak with creatures who don’t speak.

Ist das eindeutig ?

Gruß Todi
 

Nodwick

  • Mitglied
Zauber "Tongues" 3.0
« Antwort #1 am: 22. April 2004, 10:18:32 »
 Ich würde es so interpretieren:

Zitat
This spell grants the creature touched the ability to (speak and understand) the language of any intelligent creature.

Er kann _die sprache jeder intelligenten Kreatur_ sprechen und verstehen. Wenn er nicht sprechen kann, hilft ihm das nix.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

BlackLupus

  • Mitglied
Zauber "Tongues" 3.0
« Antwort #2 am: 22. April 2004, 10:46:33 »
 OT: Dann bin ich ja froh, dass sie mich gestern nur gebrandmarkt haben - wobei die Auswirkungen scheinbar auch nicht ohne sind - psychisch und .... (lächelnder Spielleiter).  

Thanee

  • Mitglied
Zauber "Tongues" 3.0
« Antwort #3 am: 22. April 2004, 11:17:29 »
 Empfehlung: Silent Spell und (Rary's) Telepathic Bond! ;)

Bye
Thanee
 

Nodwick

  • Mitglied
Zauber "Tongues" 3.0
« Antwort #4 am: 22. April 2004, 11:40:21 »
 Oder regeneration :D
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Phoenix

  • Mitglied
Zauber "Tongues" 3.0
« Antwort #5 am: 22. April 2004, 12:54:06 »
 
Zitat
Oder regeneration
Wäre auch meine erste Aktion gewesen, zumal ein Cleric in der Gruppe ist!
Sic luceat lux

arcade1

  • Gast
Zauber "Tongues" 3.0
« Antwort #6 am: 22. April 2004, 16:43:05 »
 Außerdem ist Tongues ja nicht dauerhaft. Um um ihn erstmal zu wirken muss er doch auch sprechen können oder nicht?

Todi

  • Mitglied
Zauber "Tongues" 3.0
« Antwort #7 am: 22. April 2004, 16:57:04 »
 Nun, im oben genannten Beispiel ging es ja um eine kurzfristige Lösung... daher keine Regeneration u.ä.

Wie würde der Zauber wirken, wenn ich ihn auf ein Kiemenwesen (bzw. ein Wesen ohne Zunge) spreche. z.B. ein Qua-tao (schreibt man die so ?) Bei denen müßte der Zauber ja funktioneren , oder nicht ?

Gruß Todi

Nodwick

  • Mitglied
Zauber "Tongues" 3.0
« Antwort #8 am: 22. April 2004, 17:16:43 »
 Wobei fraglich ist, ob ein Wesen, mit dem Du Dich nicht verständigen kannst, es einfach akzeptiert, Ziel eines Zaubers zu sein. Der Kuo-Toa würde eher auf einen Save bestehen (er weiß ja nicht, was da kommt) und es eventuell sogar als Angriff interpretieren.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

Todi

  • Mitglied
Zauber "Tongues" 3.0
« Antwort #9 am: 22. April 2004, 18:54:28 »
 Schon richtig, die Frage ist aber nicht ob der Qua tao einen Rettungswurf hat, sondern ob der Zauber bei ihm wirkt.  ;)  

Thanee

  • Mitglied
Zauber "Tongues" 3.0
« Antwort #10 am: 22. April 2004, 19:37:39 »
 Ich denke ein Wesen kann auch unter Wirkung des Zaubers nur dann eine Sprache sprechen, wenn es dazu körperlich in der Lage ist.

Darum geht's doch bei der Frage, oder?

Bye
Thanee
 

Nodwick

  • Mitglied
Zauber "Tongues" 3.0
« Antwort #11 am: 23. April 2004, 08:38:57 »
 Das Unterwasser-Wesen würde eventuell versuchen, zu sprechen. Aber da die Menschliche Sprache nicht dazu geeignet ist, unter Wasser gesprochen zu werden, müsste sie SEHR verzerrt sein und damit nicht zu verstehen.

Natürlich nur, wenn das Wesen von sich aus in der Lage ist, zu sprechen. Hat es keine Sprache angegeben, weiß es eventuell gar nicht, was Sprache ist und verständigt sich anders.
Schuldeneintreiber und schlechter Mensch (TM)

arcade1

  • Gast
Zauber "Tongues" 3.0
« Antwort #12 am: 23. April 2004, 22:28:30 »
 Ich würde auch sagen, da der Spruch ja von Elfen oder Menschen oder so "entwickelt" wurde, gilt er wahrscheinlich auch nur für Wesen, die einen vergleichbaren Sprechapparat haben.

El extranjero

  • Mitglied
Zauber "Tongues" 3.0
« Antwort #13 am: 23. April 2004, 23:37:20 »
 Das Wesen auf welches der Zauber wirkt muss in jedem Fall die physichen Voraussetzungen mitbringen, um Hören oder Sprechen zu können. Der Zauber "Tongues" gibt einem Wesen lediglich die Möglichkeit eine ihm fremde Sprache zu verstehen und zu sprechen. Der Zauber läßt keine Gliedmassen nachwachsen.(Wäre auch etwas zu mächtig, selbst wenn die Wirkungsdauer beschränkt ist)

Zauber wie Silence oder auch ein einfaches Zuhalten des Mundes würden ja ansonsten durch den Zauber umgangen werden. Das ist wohl eher Schwachsinn.

Ein Magier der seine Zunge verloren hat, ist dadurch ja nicht gleichzeitig taub und stumm geworden. Die Sprachkenntnisse besitzt er ja nach wie vor. Er kann auch noch Laute ausstossen und zu sprechen versuchen!
Im Extremfall könnte er sich sogar im Zaubern versuchen, natürlich nur mit erheblicher Fehlschlagchance und ungeahnten Folgen  :akuma:  :D  
Wer Visionen hat sollte zum Arzt gehen.<br>Helmut Schmidt