• Drucken

Autor Thema: Gutmenschentum und die Gewissensfrage  (Gelesen 15906 mal)

Beschreibung: [Moral und Artenschutz] Nazivokabular ist nicht Gegenstand des Threads

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sol

  • Globaler Moderator
Gutmenschentum und die Gewissensfrage
« Antwort #165 am: 05. September 2012, 01:05:47 »
Auch wenn Breivik selbst das leider gut fand, bin ich froh, dass er nicht nur für irgendwie eingeschränkt schuldfähig wegen einer psychischen Störung erklärt wurde. So hat er aus meiner Sicht zu Recht ein hartes Strafmaß bekommen.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

Tigershark

  • Mitglied
Gutmenschentum und die Gewissensfrage
« Antwort #166 am: 05. September 2012, 01:16:27 »
Es gibt immer Menschen, die psychische Behinderungen haben, die auch bei Breivik und co. nicht sehen was falsch daran ist [...]
Ich hätte gerne gesehen, was Eine Umfrage zu dem Thema 1950 ergeben hätte (wenn Breivik damals schon sowas getan hätte). Ich glaube, da war irgendwie ein größerer Teil der Menschheit psychisch behindert.

Und alle, die Soldaten in Hitlers Blitzkrieg waren und damit Hitlers Ideale und Pläne vertreten haben, sind psychisch behindert gewesen.

Tut mir leid, aber mittlerweile ist es schwer, um den Begriff "naiv" herumzukommen...
Du hast nicht wirklich erwartet, dass ich dir Recht gebe, oder?

deroadebicher

  • Mitglied
Gutmenschentum und die Gewissensfrage
« Antwort #167 am: 05. September 2012, 09:45:27 »
Was ist richtiges und falsches Handeln?
Ein Definition, die man hierzu heranziehen kann(nicht muss) ist der kategorische Imperativ von Kant.
Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kategorischer_Imperativ

Grob zusammengefasst: Wer vernünftig ist handelt nach dem Gesetz. Ist sein Handeln nicht durch das Gesetz abgedeckt (erlaubt wie verboten), sollte es so sein, daß es selbst zu einem Neuen, für alle sinnvollen Gesetz werden könnte.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Gutmenschentum und die Gewissensfrage
« Antwort #168 am: 05. September 2012, 11:41:06 »
Am Kategorischen Imperativ stört mich aber das vollständige ignorieren der möglichen Konsequenzen. Wenn ich die Wahrheit sage, dadurch aber eine Katastrophe auslöse, dann halte ich lieber die Klappe.
Zur Behinderung: Je nachdem wo und wann man sich befindet haben viele Menschen seelische Behinderungen. Z.B. einige von denen die den 2. Weltkrieg und seine Folgen erlebt haben. Aber das heißt nicht automatisch, dass sie deswegen Richtig und Falsch nicht mehr unterscheiden können. Zumindest nicht auf alle Bereiche des Lebens bezogen. Aber ich muss sagen, dass ich langsam keine Lust mehr habe gegen die immer gleichen hier anzureden.

deroadebicher

  • Mitglied
Gutmenschentum und die Gewissensfrage
« Antwort #169 am: 05. September 2012, 11:50:24 »
Wo siehst du das Fehlen von Konsequenzen? Dadurch, das durch dein Handeln eine allgemeingültige Regel geschaffen wird, bist Du davon natürlich betroffen.
Vereinfacht man den Imperativ auf:" Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.", dann werden Konsequenzen höchstens "vermieden", weil man das "Richtige" getan hat.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Rest der Gruppe in seinem Magen

Archoangel

  • Mitglied
Gutmenschentum und die Gewissensfrage
« Antwort #170 am: 05. September 2012, 12:05:39 »
Aber ich muss sagen, dass ich langsam keine Lust mehr habe gegen die immer gleichen hier anzureden.

Das leigt daran, dass ...

a) meine Weltsicht falsch ist

b) die Weltsicht der immer gleichen hier (die die Mehrheit bilden und ihre Argumente untermauern können) falsch ist

c) die anderen es längst aufgegeben haben mit mir zu diskutieren

d) die immer gleichen seelisch behindert sind

e) ich seelisch behindert bin

f) heute Mittwoch ist
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Gutmenschentum und die Gewissensfrage
« Antwort #171 am: 05. September 2012, 12:17:02 »
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cber_ein_vermeintes_Recht_aus_Menschenliebe_zu_l%C3%BCgen

Ach Archo, ich mein nicht dich, sondern die die tatsächlich Argumente für ihre Sicht der Dinge haben.

Archoangel

  • Mitglied
Gutmenschentum und die Gewissensfrage
« Antwort #172 am: 05. September 2012, 18:23:22 »
Schwach ... das können wir aber besser.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Gutmenschentum und die Gewissensfrage
« Antwort #173 am: 05. September 2012, 18:46:25 »
Du nicht ;P.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Archoangel

  • Mitglied
Gutmenschentum und die Gewissensfrage
« Antwort #174 am: 05. September 2012, 21:01:55 »
Sieh an: hier ist ein Zwerg der mich mit ner Eichel bedroht.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Darigaaz

  • Mitglied
Gutmenschentum und die Gewissensfrage
« Antwort #175 am: 05. September 2012, 22:09:04 »
Du nennst deine Hosenschlange Zwerg? Nuja, wird seinen Grund haben ;). Trolololo....
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Gutmenschentum und die Gewissensfrage
« Antwort #176 am: 05. September 2012, 23:18:44 »
 :D
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Archoangel

  • Mitglied
Gutmenschentum und die Gewissensfrage
« Antwort #177 am: 06. September 2012, 00:20:52 »
Du nennst deine Hosenschlange Zwerg? Nuja, wird seinen Grund haben ;). Trolololo....

Um deiner MissUnbildung Abhilfe zu schaffen...  :P
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Sol

  • Globaler Moderator
Gutmenschentum und die Gewissensfrage
« Antwort #178 am: 06. September 2012, 00:48:53 »
Vielleicht tue ich jetzt das "einzig richtige" und schau nicht mehr in dieses Topic rein. Damit wäre auch indirekt dem großen Propheten Nightmoon gedient.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

  • Drucken