Irgendwie kommen hier ein bischen viele Klassen rein. Konzentrieren wir uns doch mal auf das ursprüngliche Konzept: Ein leichtgerüsteter DEX-Kämpfer mit vielen Angriffen und Zusatzschaden durch Klassenfähigkeiten (HHA des Schurken, Waffenspezialisierung, und der Intelligenzbonus des Swashbuckler)
Eine Besonderheit dieses Kampfstiles ist, dass man vorzugsweise mit leichten Waffen kämpft, wodurch der Stärkebonus kaum zur Geltung kommt. Folglich ist ein hoher Stärkewert, sowie Klassenfähigkeiten (z. B. Kampfrausch) und Talente (z. B. Heftiger Angriff), die auf Stärke setzen für dieses Konzept eher ungeeignet.
Weiterhin sind Zauberfähigkeiten nur begrenzt sinnvoll: wenn der Charakter in einer Gruppe reist, sollte er sich darauf verlassen können, dass Andere Unterstützungszauber auf ihn wirken. Einzige sinnvolle Ausnahme sind Zauber, die ein Zauberwirker nur auf sich persönlich wirken kann, z. B. Schild oder Spiegelbild. "Schild" z. B. ist aber für einen Zwei-Waffen Kämpfer nicht notwendig, wenn er das Talent Improved Buckler Defense (CW) hat.
Zu den einzelnen (Prestige)Klassen:
- Exotic Weapon Master (mein Vorschlag) ist doch nicht so gut, da er das Talent Umgang mit exotischen Waffen voraussetzt, und genau genommen wird diese Voraussetzung durch "Weapon Familiarity" nicht erfüllt. Sollte man erst mit dem SL klären, ob das trotzdem geht.
- Dervish zeichnet sich durch tolle Fähigeiten im Kampf mit zwei Krummsäbeln aus. Mit anderen Waffen oder Kampfstilen ist er eher unbrauchbar.
- Swashbuckler ist auf jeden Fall eine gute Ergänzung: aus Powergamersicht lohnt sich schon eine Stufe, die das ohnehin benötigte Talent Waffenfinesse bringt, sowir gute RW und viele Fertigkeitspunkte, sowie ein paar Klassenfertigkeiten, die für den Dervish benötigt werden. Zwei weitere Stufen bringen vor Allem die Fähigkeit, den Intelligenzbonus auf den Schaden zu zählen. Das lohnt sich ab Intelligenz 14 auf jeden Fall.
- Magier/Hexenmeister bringen den Nachteil niedriger Trefferwürfel und schlechter Angriffsboni. Es gibt nur wenige Zauber, die nicht besser von Gruppenmitglieder gewirkt werden sollten. Will man solche Zauber verwenden, so verliert man jedoch auch wertvolle Zeit, die man vielleicht besser mit einem Angriff nutzen könnte. Interessant wird es erst, wenn man seine Fähigkeiten ohne grossen Zeitverlust durch Magie verbessern kann - z. B. durch langanhaltende Zauber (Mage Armor, False Life) oder z. B. durch das Talent Arcane Strike. Um dies ausnutzen zu können, benötigt man jedoch mehrere Stufen als arkaner Zauberwirker - was dem Gesamtkonzept jedoch schadet!
- Kämpfer bringen neben Waffenspezialisierung zahlreiche Bonustalente: fast ein Muss, wenn man sich überlegt, wie viele Talente man beim Kampf mit zwei Waffen benötigt!
- Schurken bringen neben defensiven Fähigkeiten vor Allem den HHA. Dieser setzt jedoch voraus, dass man "mobil" ist, um die Gegner möglichst in die Zange nehmen zu können: Talente wie Dodge und Mobility und hohe Werte in Turnen empfehlen sich. Nachteil: Auf manche Gegner ist HHA nicht anwendbar, zudem verhindert jede Form von Concealment den Einsatz des HHA.
- Der Duelist bringt zwar einige nette Fähigkeiten mit sich, aber diese nur beim Kampf mit nur einer Waffe! Er ist also ungeeignet.
- Der Tempest (3.0) bringt seinen einzigen echten Vorteile erst auf extrem hohen Stufen und verzögert zudem den Zugriff auf die Zweiwaffenkampf-Talente! Er ist daher ebenfalls nicht geeignet
Zusammenfassend sieht es so aus, dass Schurken, Kämpfer und Swashbuckler sich gut eignen, um ein solches Konzept durchzuziehen. Durch Hinzunehmen von Zauberwirkern kommt man eher in ein ganz anderes Konzept hinein. Als Prestigeklasse fällt besonders der Dervish auf, welcher jedoch leider auf Krummsäbel beschränkt ist. Eventuell kommt auch der Exotic Weapon Master in Frage. Die Vorteile vor Allem des Kämpfers und des Swashbucklers sind uneingeschränkt nutzbar und daher wahrscheinlich besser geeignet.
Ein brauchbares Konzept könnte demnach so aussehen:
Volk: beliebig (Hauptsache DEX-Bonus
)
Wichtigste Attribute: DEX und INT
Klassenstufen: Kämpfer 4 / Swashbuckler 3 / Dervish *
Talente: Two Weapon Fighting, Improved Buckler Defense, Improved Two Weapon Fighting, Weapon Focus (Scimitar), Weapon Specialization (Scimitar), sowie ggf. benötigte Talente für Dervish (weiss ich nicht auswendig
)