Autor Thema: Aufrüsten von magischen Gegenständen  (Gelesen 1424 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Aufrüsten von magischen Gegenständen
« am: 14. September 2008, 14:59:03 »
Gibt es eine Möglichkeit magische Gegenstände "aufzurüsten", daher sie mächtiger zu machen?

Streng nach Wortlaut geht das Ritual Enchant Magic Items nur mit normalen magischen Gegenständen:

Zitat
Enchant Magic Item

Magic drawn from the warp and weft of the universe infuses the item you hold in your hands.

Level: 4
Category: Creation
Time: 1 hour
Duration: Permanent
Component Cost: Special
Market Price: 175 gp
Key Skill: Arcana (no check)

You touch a normal item and turn it into a magic item of your level or lower. The ritual’s component cost is equal to the price of the magic item you create.

You can also use this ritual to resize magic armor (for example, shrink a fire giant’s magic armor to fit a halfling). There is no component cost for this use.

Gibt es da irgendeine Möglichkeit die ich bislang übersehen habe?

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Arldwulf

  • Mitglied
Re: Aufrüsten von magischen Gegenständen
« Antwort #1 am: 14. September 2008, 15:19:54 »
Nun, zum Beispiel das Disenchant Magic Item Ritual. Allerdings....das lindert letztlich nur etwas den Preis, und zerstört das Item dabei. Da müsste man also wohl ein eigenes Ritual ausdenken, oder darauf warten.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Proximo

  • Mitglied
Re: Aufrüsten von magischen Gegenständen
« Antwort #2 am: 18. September 2008, 14:27:01 »
Ich würde das so handhaben als wäre dein magischer Gegenstand ein normaler Gegenstand und die Differenz der Werte beider Gegenstände würde ich als Materialkompnenten veranschlagen.
Also, um aus einem +1 Langschwert (360 gp) ein +4 Langschwert(45000 gp) zu machen, werden dann eben 44640 gp fällig.  :)

Warum sollte man da ein eigenes Ritual draus machen? ...denke das funktioniert auch so... aber ne Regel habe ich dazu nicht gefunden.
--- Kann man sich im Leben öfter als zwei mal halb Totlachen? ---

Re: Aufrüsten von magischen Gegenständen
« Antwort #3 am: 19. September 2008, 11:43:51 »
Streng nach den Regeln gibt es keine solche Möglichkeit, bis jetzt zumindest.

Die einzige Möglichkeit des Aufrüstens wäre tatsächlich mit Disenchant wenigstens das fünftel aus dem Magischen Gegenstand rauszuholen und ihn dann mit Enchant neu zu verzaubern.

Dass nach Hausregeln andere Sachen denkbar sind oder auch die 1/5 Regeln sowohl bei Disenchant als auch bei Verkauf geändert werden kann ist klar (und wird bei mir auch so gemacht...)
Winning an internet discussion is like winning the special  olympics; You might win, but you're still a retard...

Azalin

  • Mitglied
Re: Aufrüsten von magischen Gegenständen
« Antwort #4 am: 21. September 2008, 07:06:27 »
Nun gibt es eben genau diese Regel offiziell. Man bezahlt eben nur die Differenz und kann sogar einfache magische Gegenstände wie ein Langschwert +1 auf die gleiche Weise in ein Flammendes Langschwert +1 oder auch +2 verwandeln, wenn man die Differenz bezahlt. Nur Flaming in Thundering geht zum Beispiel nicht.

Adventurer's Vault, Seite 198.

1of3

  • Mitglied
Re: Aufrüsten von magischen Gegenständen
« Antwort #5 am: 21. September 2008, 10:18:15 »
Hervorragend. Ich glaube, wir hätten das sowieso alle so gemacht, aber schön das nochmal SaW zu haben. : :thumbup:
1of3's - Der deutsche Blog zum Thema Rollenspieldesign und -theorie: http://1of3.blogspot.com

Sword of Cyric

  • Mitglied
Re: Aufrüsten von magischen Gegenständen
« Antwort #6 am: 21. September 2008, 22:22:53 »
Nur Flaming in Thundering geht zum Beispiel nicht.
Auch das geht, allerdings mit einschränkungen. Mit Transfer Enchantment  (Adventurer's Vault,  199) kann man das Enchantment eines Items auf ein anderes Item übertragen sofern dieses das Enchantment bekommen aufnehmen und nicht bereits ein höheres Enchantment besitzt.

Z.B. das Enchantment eines gefundenen +3 frost Spear auf das eigene +2 Longsword übertragen. Der Speer verliert dabei sein Enchantment und das aktuelle Enchantment des Schwertes geht auch verloren und wird ersetzt
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Woodstock

  • Mitglied
Re: Aufrüsten von magischen Gegenständen
« Antwort #7 am: 25. September 2008, 09:44:51 »
Naja, verloren geht es aber nicht im Geld-Sinne. Es muss ja nur die Differenz gezahlt werden.
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Ferrus Animus

  • Mitglied
Re: Aufrüsten von magischen Gegenständen
« Antwort #8 am: 25. September 2008, 13:30:24 »
Naja, verloren geht es aber nicht im Geld-Sinne. Es muss ja nur die Differenz gezahlt werden.

Doch, er redet vom Transfer Ritual aus dem AV. Die Alte Verzuberung wird überschrieben und ist weg. Die Komponenten-Kosten des Rituals sind immer gleich.

Woodstock

  • Mitglied
Re: Aufrüsten von magischen Gegenständen
« Antwort #9 am: 26. September 2008, 08:48:30 »
Ok, mein Fehler. Ich hatte immer noch "Enchant Magic Item" im Hinterkopf.
"Wenn wir hier schon nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt." Rolf Rüssmann

Azalin

  • Mitglied
Re: Aufrüsten von magischen Gegenständen
« Antwort #10 am: 28. September 2008, 08:22:07 »
Angenommen jemand möchte mit dem Enchant Magic Item Ritual einer Magic Weapon +1 eine Eigenschaft geben ohne den Enhancement Bonus aufzuwerten. Wäre dies Eurer Meinung nach theoretisch möglich? Beispiel:
Magic Sling +1 (Level 1, 360 Gold) -> Distance Sling +1 (Level 1, 360 Gold)
Differenz beträgt null Gold = Aufrüstung gratis?

Vom Wortlaut aus dem AV würde ich erstmal sagen: Ja.

Nidora

  • Mitglied
Re: Aufrüsten von magischen Gegenständen
« Antwort #11 am: 28. September 2008, 11:42:36 »
Ja geht.

Ich hab das allerdings gehausregelt, da es mir nicht so gefällt, dass jemand der das Ritual beherrscht automatisch sämtliche Verzauberungen beherrscht, die man sich so vorstellen kann. Nun kann man zwar davon ausgehen, dass die Kosten um einen Gegenstand herzustellen auch mit einschließen, dass man jemanden bezahlt, der sich mit der Erschaffung des Gegenstandes auskennt und einen anleitet bzw. unterstützt, aber das finde ich dennoch sehr dürftig.
Deswegen habe ich zusätzlich sogenannte Blaupausen/Pläne, wie auch immer man es schimpfen möchte eingeführt, die ich immer mal wieder zusätzlich in die Schätze einbaue. Da gibt es dann halt eine "Magic Weapon" Blaupause, mit der entsprechenden Stufe kann der Enchanter diese dann halt in einem höheren Itemlevel herstellen. Dadurch können sie nicht jedweden Gegenstand mit genug Geld herstellen und gerade solche "magie transportieren" Dinge werden abgeschwächt.
Wenn man so eine Waffe findet, die ein hohes Itemlevel hat und die aber keiner nutzen kann, könnte man sie einfach in irgendwas passendes umwandeln oder transferrieren ohne Kosten zu tragen. Bei einem Verkauf gäbe es aber für den "nutzlosen" Gegenstand nur 1/5 des eigentlichen Preises. Das macht das Ritual im wirtschaftlichen Sinne also viel zu stark.