Antwort 2.
Eigentlich sind meine Mitspieler allesamt pflegeleicht, will sagen: keine Munchkintypen, Supernerds oder sonstige Freaks.
Was mich ein wenig stört, ist zum einen eine gewisse Behäbigkeit, was Terminplanungen und Storyverlauf angeht.
Wir kommen derzeit alle 8 Wochen zum Spielen, und dann bleiben grade mal 5 h Spielzeit hängen, was die Kampagne (vor kurzem EttDP begonnen) zäh wie Kaugummi macht.
Verbesserungswürdig wären m.E. noch:
- das reine Rollenspiel, also ruhig mal Dinge ausspielen, die nicht direkt mit dem Plot zusammenhängen.
Wie gesagt, sehr schwierig bei der knappen Spielzeit. Mir kommt es da ab und zu gehetzt vor.
Das mag aber am Spielstil liegen, der da kollidiert. Ich lege eben Wert auf viel Interaktion, die auch abseits des Plots geschehen kann und darf.
- die Kämpfe. Keine Ahnung, wenn ich die Berichte hier so lese, dann sind unsere Kämpfe vergleichsweise lange (locker 10 Runden Kampf bzw 1h+ Spielzeit). Das liegt aber nicht am SL, sondern irgendwie daran, dass wir die Runden eher gemächlich exerzieren.
- forscheres Auftreten. Liegt aber wohl an den Spielern. Das äußert sich im Spiel dann so, dass die Gruppendialoge erst zustande kommen, wenn die 2 gleichen Spieler diese initiieren. Andererseits: ist das Gespräch dann mal am Laufen, reden alle Durcheinander. Wirr.
Ansonsten eben zufrieden, da mir der Aspekt "pflegeleicht" doch sehr wichtig ist.
Das Gegenteil wären Spieler, die beim RPG ihren Egotrip fahren, Powergaming bis zum Exzess betreiben oder ihre Nerdgene am Spieltisch ausleben müssen. Furchtbar bis verabscheuungswürdig.