Autor Thema: [3.5] Sacred Paladin Fist  (Gelesen 1381 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

John.

  • Mitglied
[3.5] Sacred Paladin Fist
« am: 27. März 2009, 13:53:05 »
Hallo miteinander,

beim durchblätter einiger Bücher bin ich auf das Feat "Battle Blessing" aus Complete Champion gestoßen, das wahrscheinlich vielen bekannt sein wird - schließlich scheint es überall als eines der besten Paladin Feats zu gelten. Beim suchen nach einer PrC, um sowohl die Kampf- als auch Castfähigkeiten des Paladins zu verbessern, kam mir der Sacred Fist aus Complete Divine in den Sinn - und ich war begeistert. Die Idee ist bisher folgende:

Pointbuy 48:

Str 17
Dex 16
Con 14
Int 12
Wis 18
Cha 7

 1 Monk         [Power Attack][Combat Casting][Bon:Stunning Fist]
 2 Monk         [Bon:Combat Reflexes]
 3 Paladin      [Ascetic Knight (Comp.Adv.)]
 4 Paladin
 5 Paladin
 6 Paladin      [Serenity (DragComp.)]
 7 Paladin
 8 Paladin
 9 Sacred Fist      [Battle Blessing (Comp.Chmp.)]
10 Sacred Fist
11 Sacred Fist
12 Sacred Fist      [Awesome Smite (Comp.Chmp.)]
13 Sacred Fist
14 Sacred Fist
15 Sacred Fist      [Superior Unarmed Strike? (oder) Practised Spellcaster (Comp.Arc.)?]
16 Sacred Fist
17 Sacred Fist
18 Sacred Fist      [Improved Natural Attack?]
19 ?
20 ?

Dabei sollen auch folgende Substitutions vorgenommen werden:

Decisive Strike statt Flurry of Blows aus dem PHB2
Mystic Fire Knight aus dem Champions auf Valor

Über die Feats Ascetic Knight und Serenity lassen sich die Paladin- und Mönchsklasse wunderbar miteinander vereinen, Divine Grace, Lay on
Hands und Smite Evil laufen somit über Wisdom, und die Klassen stacken für Unarmed Strike und Smite Evil Damage.

Über den Mystic Fire Knight kann der Paladin je einen zusätzlichen Spell pro Spelllevel vorbereiten, bekommt einen +2 CL und ersetzt "remove disease/1 week" durch greater "dispel magic/1 day".

Falls das Konzept aufgeht, könnte das ein richtig fieser Casterkiller werden. Durch das Casten über eine Swift Action kann der Sacred Fist sich jede Runde mit einem neuen Zauber aus seinem Repertoir buffen, oder aber natürlich über die Cure Spells heilen, ohne eine Standard Action zu verbrauchen. Der Schaden ist bisher auch voll und ganz der eines 18 Level Monks, natürlich über einen Monks Belt noch erhöhbar (Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich wirklich lohnt, für INA und SNA jeweils ein Feat auszugeben).

2 Level wären bisher noch frei. Diese könnte man natürlich noch mit Monk oder Paladin füllen. Ganz nett finde ich ja auch das Saint Template aus BoED, das genau eine LA +2 hat, und ziemlich nette Sachen hergibt (Wisdom auf AC (zusätzlich zum Monk!), +2 Con +Wis, Fast Healing, Darkvision und und und...)

Was meint ihr? Fällt Euch noch etwas ein, das Konzept noch ein wenig abzurunden?

asequai

  • Mitglied
Re: [3.5] Sacred Paladin Fist
« Antwort #1 am: 27. März 2009, 17:38:42 »
CHA 7 als Paladin? Bei 48 Pointbuy?
Grundsätzlich finde ich Stat X to Y im Optimierungsforum ja gut, aber meine Schmerzgrenze wäre damit überschritten -_-

Wenn das nur eine "Machbarkeitsstudie" ist, ziehe ich meine Kritik zurück

Abracadaver

  • Mitglied
Re: [3.5] Sacred Paladin Fist
« Antwort #2 am: 27. März 2009, 18:26:08 »
Ich find auch das ein Paladin mit cha 7 überhaupt nicht klar geht, wobei es evtl auch eine Rollenspielherausforderung wäre, einen Paladin zu spielen der von den Leuten nicht als strahlender Held gesehen wird.

Das Saint-Template ist unspielbar, die Anforderungen ans Rollenspiel die der verlangt kann in meinen Augen kein Spieler in einer Gruppe erfüllen.

Corvus

  • Gast
Re: [3.5] Sacred Paladin Fist
« Antwort #3 am: 27. März 2009, 20:31:00 »
Saint geht echt nicht, aber ansonsten finde ich den Build sehr gelungen. Als Template würde "Feral Creature" richtig rocken, aber das ist 3.0 (eigentlich eher 3.25, weil Savage Species direkt vor der 3.5 rauskam) und wird deshalb nicht unbedingt zugelassen. Aber es wäre selbst dann, wenn man die Boni, die das Template gibt, nur an Racial-HD knüpft, echt hart für diese Klassenkombination (+6 natürliche Rüstung, +4 ST, -2 GE, +2 KO, -4 IN und +2 WE für ein läppisches LA von 1). Für ein LA von 2 lässt sich dein SL ja vielleicht darauf ein...
« Letzte Änderung: 27. März 2009, 20:36:32 von Corvus »

John.

  • Mitglied
Re: [3.5] Sacred Paladin Fist
« Antwort #4 am: 28. März 2009, 01:36:34 »
Der "strahlende Ritter", den der Paladin archetypisch darstellen soll, ist mir schon immer auf den Keks gegangen. Das gesagt konzentriert sich dieses Build ja auch deutlich eher auf die asketischen Aspekte des Charakters, rollenspielfördend soll daher der hingebungsvolle Mönch sein, der ja auch als Reinversion ganz und gar nicht charismatisch ist. Unter der Schutzgöttin Mystra kann das Build daher auf den ersten beiden Stufen einen einfachen Mönch darstellen, der von Magie begeistert und fasziniert ist, und später durch die Hingabe zu seiner Göttin magische Fähigkeiten durch die göttliche Eingebung erhält. Um das ganze spielerisch auszuschmücken fallen mir sponten genug Möglichkeiten ein.

Will damit auch nur sagen, dass die Fähigkeiten des Paladin nicht nur zum Numberchrunching auf Wisdom basieren, sondern auch einen rollenspielerischen Zweck erfüllen. Offensichtlich wird der Charakter auch nicht in einer Rüstung durch die Gegend stampfen, wie man es von einem strahlenden Ritter sich denken könnte, also nur flott weg von diesem Image.

Es soll mir bei diesem Bau erst mal nur darum gehen, das Konzept zusammenzustellen - ich werde in nächster Zeit nicht in die Verlegenheit kommen, einen solchen Charakter zu spielen, somit bewegen wir uns hier nur in einer hypothetischen Kreationsphase.

48 Pointbuy ist verdammt viel, das ist aber das System nach dem ich momentan in meiner Gruppe spiele. Der SL hats gegeben, so kenn ichs, daher wirds erst mal so gebaut.

Von Templates habe ich bisher noch keine Ahnung, weiß auch nicht, wie sie wirklich funktionieren. Gerne kann ich von diesen auch absehen - seht ihr noch sinnvolle Möglichkeiten, die letzen beiden Level zu füllen? Was ist mit Superior Unarmed Strike und Improved Natural Attack, nehmen oder kicken?

Dread

  • Mitglied
Re: [3.5] Sacred Paladin Fist
« Antwort #5 am: 28. März 2009, 16:07:49 »
Ich persönlich würde das Charisma schon allein aus rollenspieltechnischen Gründen höher setzen. Aus Optimierungssicht ist das ok. Dafür würde ich mal über den Vow of Poverty aus dem Book of Exalted Cheats nachdenken. (Klassiker halt). Improved Natural Attack ist brauchbar, Superior Unarmed Strike finde ich recht speziell (und obendrein stell ichs mir affig vor... Auch eine Mönchs-Handkante macht noch keinen Slashing-Schaden...)

Im Faiths of Ebberon gibts ne Prestigeklasse für Paladin-Mönchs-Hybriden, aber die finde ich ziemlich schlecht. Keine Spells, schlechter Reflex-Save, 3/4 BAB... und nicht wirklich prickelnde Classfeatures. Irgendwie mau.
Sorry für mein Denglisch!

Any swashs to buckle?

John.

  • Mitglied
Re: [3.5] Sacred Paladin Fist
« Antwort #6 am: 30. März 2009, 22:36:35 »
Wäre mir neu, dass Superior Unarmed Strike (Bo9S) Slashing Damage verursacht... ich kenne da nur Versatile Unarmed Strike aus dem PHBII, das sowas ähnliches macht. Oder habe ich wieder was falsch verstanden?

Ich bin wirklich überrascht, dass sich keiner einen Paladin außerhalb des bisher vertretenen Rahmens vorstellen kann. Selbstverständlich wäre dieser Charakter mit diesen körperlichen Attributen ein Exot unter den Rittern, aber ist das der Mönch nicht ohnehin?

Schade, dass sich die Charakteroptimierung bisher daran aufgehalten hat, dass der Mönch zu wenig Charisma hat, um als Paladin durchzugehen.
Welche Alternativen gibt es? Macht es Sinn, Charisma auf 10 zu schrauben und dafür die Stärke auf 16 runter zu nehmen, wenn ja, wieso? Sollte der Charakter Charisma mindestens auf 12 oder gar 14 haben?

Und die letzten beiden leeren Level, jemand noch eine sinnvolle Idee?

Corvus

  • Gast
Re: [3.5] Sacred Paladin Fist
« Antwort #7 am: 30. März 2009, 23:38:22 »
Ach was, wozu Charisma? Es ist dein gutes Recht, einen atypischen Paladin zusammen zu bauen. Ich finde ihn weit besser als den 0815-Paladin. Für die beiden übrig gebliebenden Level würde ich spontan an einen Barbaren denken (dann müsste man aber wegen der Gesinnung die ersten beiden Level mit dieser Klasse belegen). Swordsage und Kämpfer sind jedoch ebenso eine Option wie Psychic Warrior oder Fist of Zouken. Im letzeren Fall würde ich die 6. Paladinstufe weglassen und dafür auch noch die dritte Stufe Fist of Zouken nehmen um an Pounce zu kommen. Als Barbar mit Lion Totem geht das natürlich einfacher, aber die meisten SL werden das kaum zulassen. Übrigens würde ich auf Stufe 5 immer das ACF Smiting Charge statt dem Reittier wählen. Eine weitere sehr gute Möglichkeit wäre, eine Stufe Pious Templar zu wählen. Dann bekommt man Mettle, was angesichts der guten Saves sehr praktisch ist und vor allem eine bessere Zauberprogression, die man dann mit der Sacred Fist weitersteigern kann. Bei drei Stufen Pious Templar bekommt man sogar Waffenspezialisierung und kann somit Melee Weapon Mastery nehmen. Die 6. Paladinstufe müsste dann allerdings entfallen und man bräuchte eine Gottheit die Unarmed Strike als Favoured Weapon hat.
« Letzte Änderung: 30. März 2009, 23:50:19 von Corvus »

Brandoch Daha

  • Mitglied
Re: [3.5] Sacred Paladin Fist
« Antwort #8 am: 31. März 2009, 01:11:39 »
Charisma ist bei allen Sonderfähigkeiten des Paladin relevant:
Divine Grace ( Cha Mod auf Saves), Smite ( Cha Mod auf Angriff ), Turn Undead, Lay on Hands...

Falls ihr auf Faerun spielen solltet, würde sich ein Ilmater-Paladin anbieten, der hat als Fav Weapon den unarmed Strike und
dann natürlich den Pius Templar.

Wenn der Cha Mod nicht zu schlecht ist, lohnen sich auch Divine Feats aus dem CDiv und CWar.

MFG
Brandoch Daha

PS: Als Item, lohnt sich eine Angelhelm aus dem MIC
"Unser Ansatz lautet: Wir sind einfache Helden. Und wir machen uns nicht so 'nen Kopp." von Christian Kennig

Magier Tim

  • Mitglied
Re: [3.5] Sacred Paladin Fist
« Antwort #9 am: 31. März 2009, 10:07:46 »
Serenity erlaubt, all diese Fähigkeiten über Weisheit laufen zu lassen.

Hintergrundtechnisch ist Charisma 7 relativ unproblematisch, allerdings versaut es dir deine social skills und die Möglichkeit, Divine Feats zu nutzen.

Was mich am meisten stören würde, wäre die doch sehr eingeschränkte Zauberliste des Paladins, vor allem, wenn die Heilige Faust eine volle Zauberprogression aufweist und eine Stufe Kleriker eigentlich nie verkehrt ist. Klar, Battle Blessings ist nett, aber die Zauberliste des Klerikers ist einfach vielseitiger einsetzbar. Hängt aber auch ein wenig davon ab, ob du auf deinem Charismawert bestehst. Früher an turn attempts zu kommen, macht nur Sinn, wenn man sie auch einsetzen kann.

Da du einen Paladin spielst, fände ich Intuitive Strike vertretbar, aber das muss dein SL wissen. Wenn man alles über Weisheit laufen lassen will, würde ich zudem einen Halbling spielen und Yondallas Sense mitnehmen, allerdings beißt sich das ein wenig mit dem Mystic Fire Knight.

An weiteren Prestigeklassen würde ich ebenfalls den Pious Templar nehmen.


sindarion

  • Mitglied
Re: [3.5] Sacred Paladin Fist
« Antwort #10 am: 31. März 2009, 13:49:40 »
Moin!
Falls du Mystra als Göttin nehmen möchtest, böte sich die Knowledge Devotion an, um deine BAB- Verlust auszugleichen, allerdings hast du auch damit noch nichts, um deine TU- Atempts zu verbrennen.

MfG, Sindarion
http://www.organspendeausweis.org/ - herunterladen und ausfüllen. Kostet euch vielleicht eine Minute eures Lebens, mag anderen aber Jahrzehnte geben!