Autor Thema: Umverteilung der Schätze in den Abenteuern  (Gelesen 4826 mal)

Beschreibung: Weg von der Masse, hin zur Klasse

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umverteilung der Schätze in den Abenteuern
« Antwort #30 am: 30. Januar 2010, 12:30:35 »
ich möchte nur betonen, daß in 3.5 items eben selbstverständlich sind und man nicht hier im Forum sich Hausregeln überlegt und dann einfach benutzt

Wieso nicht, gerade dafür ist das Forum doch da? Wenn ich einfach nur wissen will, wies im Buch steht, schau ich da rein, dafür brauch ich das Forum nicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Umverteilung der Schätze in den Abenteuern
« Antwort #31 am: 30. Januar 2010, 12:35:29 »
Wenn ich so grundlegende Änderungen mache, die darauf beruhen, daß ich etwas als Besonders ansehe, was spielintern eher gewöhnlich ist, berede ich das eher mit meinen Spielern.

Ich muß aber nicht nochmal schreiben, wie ich das meine, das habe ich jetzt schon zweimal gemacht ;).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umverteilung der Schätze in den Abenteuern
« Antwort #32 am: 30. Januar 2010, 12:49:32 »
Wenn ich so grundlegende Änderungen mache, die darauf beruhen, daß ich etwas als Besonders ansehe, was spielintern eher gewöhnlich ist, berede ich das eher mit meinen Spielern.

Valerion hat doch gar nicht gesagt, dass er das nicht tut? Deswegen kann er doch trotzdem hier im Forum um Ratschläge fragen, wie er das am besten umsetzen kann.

Das Spiel ist übrigens nicht sakrosankt. Da darf man auch grundlegende Änderungen machen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Darigaaz

  • Mitglied
Umverteilung der Schätze in den Abenteuern
« Antwort #33 am: 30. Januar 2010, 14:01:00 »
Zitat
Valerion hat doch gar nicht gesagt, dass er das nicht tut? Deswegen kann er doch trotzdem hier im Forum um Ratschläge fragen, wie er das am besten umsetzen kann.
Und darauf habe ich geantwortet. Nur ist die Annahme falsch, das magische Gegenstände in 3.5 etwas Besonderes = Seltenes darstellen sollen, deshalb sollte man sich die Konsequenzen von gewissen Änderungen eben gut überlegen.

Zitat
Das Spiel ist übrigens nicht sakrosankt. Da darf man auch grundlegende Änderungen machen.
Habe ich das verboten? Sei doch nicht so aus Prinzip bei jeden Verweis auf Spielmechanik auf Attacke-Modus. DnD ist nunmal wertestarr in 3.5. Das ist das Problem, daß die HD-abhängigen Kampfboni mit sich bringen und das wiederum hat direkte Auswirkungen auf Nahkampfklassen, die von Ausrüstung abhängen.

Passt man alles drumherum darauf an: kein Problem; macht man das nicht: u. U. Problem.
« Letzte Änderung: 30. Januar 2010, 16:50:27 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Umverteilung der Schätze in den Abenteuern
« Antwort #34 am: 31. Januar 2010, 16:27:15 »
Und darauf habe ich geantwortet. Nur ist die Annahme falsch, das magische Gegenstände in 3.5 etwas Besonderes = Seltenes darstellen sollen, deshalb sollte man sich die Konsequenzen von gewissen Änderungen eben gut überlegen.

Valerion scheint das durchaus bewusst zu sein, gerade deswegen hat er ja auch diesen Thread eröffnet.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Umverteilung der Schätze in den Abenteuern
« Antwort #35 am: 01. Februar 2010, 07:57:22 »
Zu der Fragestellung, die Zu Beginn gestellt wird. Habt Ihr mal die Spieler vor vollendete Tatsachen gestellt? Zum Beispiel wird es Perlen nicht im Gebirge haben. Ausserdem wird man in der Stadt/Dorf nicht so mir nichts dir nichts alle Waffen und Rüstungen +1 ungefragt abnehmen. Vielleicht kann man sie nur der Fürsten abnehmen (wieso sollte der Magier, der die Gegenstände identifizieren kann 10 Kettenhemden +1 abnehmen). Und der aquiriert die Waffen eventuell, bestenfalls läd die SC auf ein Bankett ein. Diesbezüglich ist auch ein nimmervoller Beutel natürlich ein grosses Problem.

Valerion

  • Mitglied
Umverteilung der Schätze in den Abenteuern
« Antwort #36 am: 01. Februar 2010, 08:18:42 »
Und darauf habe ich geantwortet. Nur ist die Annahme falsch, das magische Gegenstände in 3.5 etwas Besonderes = Seltenes darstellen sollen, deshalb sollte man sich die Konsequenzen von gewissen Änderungen eben gut überlegen.

Ja, so Änderungen sind natürlich gravierend, deshalb hole ich auch eure Meinungen ein.
Allerdings möchte ich schon, dass magische Gegenstände etwas spezieller sind. Es muss nicht gleich low magic a la LotR sein, also Magie darf ruhig stark vertreten bleiben, aber eben nicht so massiv.
Ich habe die Liste mal durchgerechnet und es würden natürlich auch viele Standarditems dableiben (+1, +2 Attribut), aber eben nicht bei jedem Gegner ab CR 4.

Zitat
Zu der Fragestellung, die Zu Beginn gestellt wird. Habt Ihr mal die Spieler vor vollendete Tatsachen gestellt? Zum Beispiel wird es Perlen nicht im Gebirge haben. Ausserdem wird man in der Stadt/Dorf nicht so mir nichts dir nichts alle Waffen und Rüstungen +1 ungefragt abnehmen. Vielleicht kann man sie nur der Fürsten abnehmen (wieso sollte der Magier, der die Gegenstände identifizieren kann 10 Kettenhemden +1 abnehmen). Und der aquiriert die Waffen eventuell, bestenfalls läd die SC auf ein Bankett ein. Diesbezüglich ist auch ein nimmervoller Beutel natürlich ein grosses Problem.

Der Punkt geht einigermaßen. Im Schattental gibt es einige Händler, die schon ein gewisses Einkaufvolumen und vor allem Interesse haben, da durch den Krieg eine hohe Angebot & Nachfrage besteht. Auch werden in den Schätzen dadurch bessere Items verfügbar, weil die Besatzer eben mit guter Ausrüstung die Invasion starteten. Insofern ist das alles sogar sehr schlüssig.

EIn weiterer Punkt ist halt, dass die Spieler, wenn sie ein magisches Item finden, immer noch sowas wie ein "WOW"-Erlebnis haben sollen und eben nicht gelangweilt die Beute untersuchen um festzustellen, dass sie schon wieder nur den Standardmüll gefunden haben, den sie ohnehin nicht verwenden werden und zu Geld machen müssen.
Gewiss werde ich deshalb nicht alle Standarditems rausnehmen, aber ein paar.
Zudem ermutige ich die Spieler, das vermeintliche Loot als "Waffe" gegen den Feind einzusetzen: immerhin gilt es, einen Widerstand zu formieren, und wenn man diesen gut ausrüstet, könnte das die Erfolgschancen der Befreiung beträchtlich steigern.
Das ist halt die typische D&D-Frage, ob alles, was man irgendwie erbeutet, automatisch in das Eigentum, damit in den WBL-Kreislauf der Charaktere fällt und somit die Macht von SCs im Endergebnis maßgeblich steuert.
Anders gefragt: kann ein SC auch gut ausgerüstet sein (urch bessere und indivuell angepasste items) und deshalb auf das Anhäufen von Schätzen verzichten?
Dieses Abenteuer regt dies an, als Magierspieler mit 3 Craftfeats würde ich allerdings immer das Gold selbst nehmen :o)

Nicht einfach, diese Gratwanderung.

Darigaaz

  • Mitglied
Umverteilung der Schätze in den Abenteuern
« Antwort #37 am: 02. Februar 2010, 20:10:49 »
Zitat
Ich habe die Liste mal durchgerechnet und es würden natürlich auch viele Standarditems dableiben (+1, +2 Attribut), aber eben nicht bei jedem Gegner ab CR 4.
Da du dich eingangs auf ein Kaufabenteuer beziehst:
da solltest du unabhängig der eigenen Präferenz von Häufigkeit magischer Gegenstände tatsächlich was ändern, wenn jedes CR 4 Viech einen Gegenstand besitzt, der den ganzen NSC-wpl aus dem DMG auffrisst, das scheint erstmal falsch und wenig kosnistent, sofern du das jetzt nicht nur als Beispiel genannt hast.

Da würde ich tatsächlich mehr mwk.-Kram verteilen und mehr nützliche mundane Gegenstände (tanglefootbags, caltrops, etc.).
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Valerion

  • Mitglied
Umverteilung der Schätze in den Abenteuern
« Antwort #38 am: 02. Februar 2010, 21:09:00 »
Der Witz ist ja, dass Richard Baker genau das explizit darlegt - die SCs bekämen durch das Abenteuer eigentlich vielzuviel Zeugs, da es eben auch viele anspruchsvolle Encounter gibt.
Er meint, dass diese Sachen dann eben fürs Gemeinwohl zweckdienlich sein sollten statt - wie üblich - in die Gruppenkasse zu wandern.

Aqualung

  • Mitglied
Umverteilung der Schätze in den Abenteuern
« Antwort #39 am: 02. Februar 2010, 21:11:37 »
Handelt es sich vllt. um "Red Hand of Doom"? :-D

Darigaaz

  • Mitglied
Umverteilung der Schätze in den Abenteuern
« Antwort #40 am: 02. Februar 2010, 21:11:49 »
Klingt sinnvoll, zumindest ist es gut, dazu ein paar Worte zu verlieren und quasi einen Rohling bereitzustellen, den man für jeden geschmack offenhalten will.

Wäre ja auch eine gute Idee.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Valerion

  • Mitglied
Umverteilung der Schätze in den Abenteuern
« Antwort #41 am: 02. Februar 2010, 22:34:41 »
Handelt es sich vllt. um "Red Hand of Doom"? :-D

Fast.
Shadowdale: Scouring of the Land.

Wie eingangs berichtet, habe ich auch einen Hilfethread dazu im Abenteuerforum eröffnet.

Aqualung

  • Mitglied
Umverteilung der Schätze in den Abenteuern
« Antwort #42 am: 02. Februar 2010, 22:39:33 »
Kam nur auf die Idee, da RHoD vom selben Autor ist und am Anfang das gleiche über die Schätze steht. Habe RHoD unangepasst gespielt und hatte keine Probleme mit zu vielen magischen Gegenständen.

endier

  • Mitglied
Umverteilung der Schätze in den Abenteuern
« Antwort #43 am: 03. Februar 2010, 08:02:10 »
Bei RHoD ist die "Flut" an Loot nicht so gravierend im Spiel, da
a) Drehlins Fähre eh nicht die Teile en mansse ankaufen kann und
b) In Brindol nicht die Zeit ist, groß ans Verkaufen und Neu-Kaufen/Craften zu gehen.

Auch wenn sich die Charas insbesondere nach der erfolgreichen Abwehr der Armee ohne Probleme +6Items für ihr Hauptattribut leisten können, hätten sie nicht die Zeit dazu. Und baut man die Hauptgegner mit dem Material aus, was auch die Spieler haben, dann werden Resourcen schneller verbraten als es einem lieb ist.
In meiner Gruppe haben die Spieler in dem Belagerungsszenario über 20.000 GM an Verbrauchsitems abgeraucht (ok, eben auch 5 Ladungen aus dem Staff of Life). Bezahlt wurde dies alles mit vorher abgegebenen Loot wie Masterwork Longbows, +1 Shortswords und +1 Armors.