Autor Thema: Zauberfähigkeiten von Kreaturen  (Gelesen 804 mal)

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Bruder Grimm

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  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Zauberfähigkeiten von Kreaturen
« am: 26. Juni 2011, 13:27:52 »
Hallo!
Ich hätte da mal zwei Regelfragen betreffend Zauberfähigkeiten und zauberähnlichen Fähigkeiten.

1. Wenn eine Kreatur Zauberfähigkeiten wie ein Kleriker hat, kann sie dann auch Heilzauber spontan wirken?
Meine eigene Interpretation ist "nein", da die Kreatur ja trotzdem kein Kleriker ist, und Spontanes Zaubern eine Klassenfähigkeit von Klerikern wäre. Oder gäbe es da noch andere Interpretationsmöglichkeiten, beispielweise dass spontanes Zaubern im göttliche-Magie-Paket inbegriffen ist?

2. Würde eine zauberähnliche Fähigkeit als "auf der Zauberliste der Kreatur stehend" zählen? Konkret: Könnte beispielsweise eine Kreatur die dreimal täglich einen Feuerball als zauberähnliche Fähigkeit wirken kann, einen Stab der Feuerbälle benutzen, weil sie den Zauber ja im Prinzip kennt?

Im Endeffekt mach ich's ehrlich gesagt als Spielleiter zwar so, wie's mir am besten gefällt, aber mich würde trotzdem interessieren, wie's regeltechnisch korrekt wäre.   
Deswegen schon mal danke für die Antworten! :)
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Kilamar

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Zauberfähigkeiten von Kreaturen
« Antwort #1 am: 26. Juni 2011, 13:44:21 »
1. Nein, da Spontanous Casting ein Class Feature ist. So lange nicht dabei steht das das Monster ein Cleric ist, kann es das nicht.

2. Nein, da sie nicht auf der Zauberliste stehen.

Kilamar

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Zauberfähigkeiten von Kreaturen
« Antwort #2 am: 27. Juni 2011, 10:50:25 »
OK, dachte ich mir schon so in der Art.

Dankeschön.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.