• Drucken

Autor Thema: Osama died for your sins (Splitt off: denken)  (Gelesen 11028 mal)

Beschreibung: Ob man die Tötung von Verbrechern bejubeln "darf"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talwyn

  • Mitglied
Osama died for your sins (Splitt off: denken)
« Antwort #105 am: 05. Mai 2011, 10:04:15 »
Soetwas heizt doch nur wilde Spekulationen und Gerüchte an. Was verspricht man sich von einem solchen Vorgehen?!

Da hier ja einige kluge Köpfe mit diskutieren, würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine plausible Erklärung dafür liefert.

Ich bin mir sicher, dass sie wirklich getötet haben. Ich glaube ihnen sogar ihre Begründung, mit der sie sich gegen die Veröffentlichung der Fotos wehren ("sie sehen grausig aus"). So wie die Dinge jetzt liegen, hat die Welt von einer Liquidierungsaktion im Zeichen der Freiheit (TM) gehört. Das blutige Konterfei eines von Kugeln zerfetzten Menschen, würde am Ende noch im eigenen Land dazu führen, dass die Leute sich fragen, ob es nicht auch einen anderen Weg gegeben hätte.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Osama died for your sins (Splitt off: denken)
« Antwort #106 am: 05. Mai 2011, 10:16:52 »
- Zeitpunkt der Aktion (innenpolitisch extrem günstig für Obama)
Ja, und? Warum nicht auch politisches Kapital daraus schlagen? Nebenbei, wann wäre es denn nicht innenpolitisch günstig für ihn gewesen? Direkt nach seiner Abwahl, wenn er nur noch komissionarisch da ist?

Zitat
- keine Veröffentlichungen von Fotos oder sonstigen "Beweisen"
Ich denke, dass sie das Ergebnis der kompletten DNA-Analyse veröffentlichen werden. Einem Verschwörungstheoretiker wird jedoch rein gar nichts als "richtigen" Beweis akzeptieren.

Zitat
- Seebestattung von Osamas Leichnam innerhalb von 24h Stunden
Innerhalb 24 Stunden ist gemäß islamischer Tradition, daran ist nichts auszusetzen.
Was die Art der Bestattung angeht gebe ich dir jedoch Recht, halte ich für dumm gewählt.

Zitat
Was verspricht man sich von einem solchen Vorgehen?!
Jeder, der sich mit dem befasst, was potenziell sein könnte, befasst sich weniger mit dem, was tatsächlich ist. Würde mir als Politiker sehr gut gefallen.
Übermensch, weil Rollenspieler

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Osama died for your sins (Splitt off: denken)
« Antwort #107 am: 05. Mai 2011, 10:37:44 »
- Zeitpunkt der Aktion (innenpolitisch extrem günstig für Obama)
Da hat man nur das, was das Weiße Haus mitteilt. Demnach zieht sich die Schlinge seit August 2010 immer enger. Obama selbst sagte, dass man zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel mehr Erkenntnisse erwarten konnte und auch nicht brauchte, um nun endlich zuzuschlagen.
Ich denke jeder Zeitpunkt innerhalb seiner Amtszeit wäre genauso günstig gewesen und glaube nicht, dass es sich um ein Wahlkampfmanöver handelt.

- keine Veröffentlichungen von Fotos oder sonstigen "Beweisen"
Fotos eines toten bin Laden würden die Stimmung nur anheizen und Wasser auf den Mühlen der radikalen Anhänger sein. Eine derartige Provokation halte ich ebenfalls für schädlich und stimme mit Obamas Entschluss voll überein, zumal damit zumindest ein bisschen der Würde bin Ladens gewahrt bleibt.
DNA-Beweise kann man veröffentlich, muss dies aber mMn nicht tun, da die eh kaum einer nachprüfen kann.
- Seebestattung von Osamas Leichnam innerhalb von 24h Stunden
Nach islamischen Traditionen muss der Leichnahm innerhalb 24 Stunden bestattet werden. Die Seebestattung halte ich ebenfalls für angemessen, da so kein Wallfahrsort für eine Martyrerverehrung entsteht.
Was verspricht man sich von einem solchen Vorgehen?!
Einerseits kann dieses Vorgehen der Amerikaner bei uns, die wir gerne an Verschwörungen glauben, natürlich Misstrauen hervor rufen - war bei mir auch zuerst so. Die angebotenen Erklärungen finde ich nach näherem Überlegen jedoch einleuchtend. Wenn man das Für und Wieder gegeneinander abwägt, kommt man (ich zumindest) recht schnell zu dem Schluss, dass hier ein Konsenz aus Information und Diskretion gesucht wurde, der darauf abzielt, die Situation nicht weiter eskalieren zu lassen, sondern im Gegenteil, dadurch dass möglichst keine religiösen Gefühle verletzt werden, zu entschärfen. Ich finde das Vorgehen tatsächlich gut durchdacht und schlüssig.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2011, 10:51:29 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.

DU#1229

  • Gast
Osama died for your sins (Splitt off: denken)
« Antwort #108 am: 05. Mai 2011, 15:34:50 »
Ich frage mich nur, warum das mit Saddam klappen konnte, was bei Osama offensichtlich nicht ging.  ::)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Osama died for your sins (Splitt off: denken)
« Antwort #109 am: 05. Mai 2011, 15:36:35 »
Ich frage mich nur, warum das mit Saddam klappen konnte, was bei Osama offensichtlich nicht ging.  ::)
Soll ich es jetzt wirklich nochmal hinschreiben oder schaffst du es selbst vorne nachzulesen? ;)
1984 was not supposed to be an instruction manual.

DU#1229

  • Gast
Osama died for your sins (Splitt off: denken)
« Antwort #110 am: 05. Mai 2011, 15:41:39 »
Soll ich es jetzt wirklich nochmal hinschreiben oder schaffst du es selbst vorne nachzulesen? ;)

Brauchst Du nicht ;)
Dennoch ist das meine Eingangsfrage zu diesem Komplex, bei dem wenig positives Gedankengut übrig bleibt. Ansonsten wurde schon so viel gesagt, dass ich mir meinen Senf auch hätte sparen können...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Osama died for your sins (Splitt off: denken)
« Antwort #111 am: 05. Mai 2011, 17:56:16 »
Ich frage mich nur, warum das mit Saddam klappen konnte, was bei Osama offensichtlich nicht ging.  ::)

Ursprünglich (als es noch hieß, dass er bewaffnet gewesen sei) wäre meine Vermutung gewesen, dass Bin Laden natürlich lieber starb als sich genauso demütigen und vorführen zu lassen, wie das damals mit Hussein gemacht wurde. Aber inzwischen wissen wir ja, dass es ein Auftragsmord war und dass Barack Bush halt auch nicht besser als sein Vorgänger ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Scurlock

  • Mitglied
Osama died for your sins (Splitt off: denken)
« Antwort #112 am: 05. Mai 2011, 18:55:43 »
Ursprünglich (als es noch hieß, dass er bewaffnet gewesen sei) wäre meine Vermutung gewesen, dass Bin Laden natürlich lieber starb als sich genauso demütigen und vorführen zu lassen, wie das damals mit Hussein gemacht wurde. Aber inzwischen wissen wir ja, dass es ein Auftragsmord war und dass Barack Bush halt auch nicht besser als sein Vorgänger ist.
Amüsant. Hussein, dem ein Prozess gemacht wurde, ist gedemütigt und vorgeführt worden und Bin Laden ermordet worden. Wollen wir doch hoffen, dass zumindest Gaddafi anständig behandelt wird.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

AnOceanSoul

  • Mitglied
Osama died for your sins (Splitt off: denken)
« Antwort #113 am: 05. Mai 2011, 19:00:48 »
Amüsant. Hussein, dem ein Prozess gemacht wurde, ist gedemütigt und vorgeführt worden und Bin Laden ermordet worden. Wollen wir doch hoffen, dass zumindest Gaddafi anständig behandelt wird.

Ich geh mal stark davon aus, dass das nicht Wormys Ansicht war, sondern so wie Hussein es dargestellt hatte  ::)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Scurlock

  • Mitglied
Osama died for your sins (Splitt off: denken)
« Antwort #114 am: 05. Mai 2011, 19:02:56 »
Ich geh mal stark davon aus, dass das nicht Wormys Ansicht war, sondern so wie Hussein es dargestellt hatte  ::)
Habt Ihr beide eigentlich was miteinander? Du scheinst ja immer ganz genau zu wissen, was Wormy denkt.
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

AnOceanSoul

  • Mitglied
Osama died for your sins (Splitt off: denken)
« Antwort #115 am: 05. Mai 2011, 19:17:56 »
Ich geh mal stark davon aus, dass das nicht Wormys Ansicht war, sondern so wie Hussein es dargestellt hatte  ::)
Habt Ihr beide eigentlich was miteinander? Du scheinst ja immer ganz genau zu wissen, was Wormy denkt.
Nö. Ich versuch Wormy einfach nur so zu verstehen wie er es sagt - ohne Unterstellungen und 101 Interpretationen um seinen Beitrag zu zerreißen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Scurlock

  • Mitglied
Osama died for your sins (Splitt off: denken)
« Antwort #116 am: 05. Mai 2011, 19:27:11 »
Ich geh mal stark davon aus, dass das nicht Wormys Ansicht war, sondern so wie Hussein es dargestellt hatte  ::)
Habt Ihr beide eigentlich was miteinander? Du scheinst ja immer ganz genau zu wissen, was Wormy denkt.
Nö. Ich versuch Wormy einfach nur so zu verstehen wie er es sagt - ohne Unterstellungen und 101 Interpretationen um seinen Beitrag zu zerreißen.
Ich glaube Du interpretierst da etwas hinein. Denn was ist an
Zitat
genauso demütigen und vorführen zu lassen, wie das damals mit Hussein gemacht wurde
anders zu verstehen als da steht?
Davon abgesehen kann Wormy sicher auch ganz gut selbst darstellen, was er meint. Dafür braucht es keinen Papagei.
« Letzte Änderung: 05. Mai 2011, 19:40:13 von Scurlock »
And now the rains weep o'er his hall and not a soul to hear...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Osama died for your sins (Splitt off: denken)
« Antwort #117 am: 05. Mai 2011, 19:40:16 »
Amüsant. Hussein, dem ein Prozess gemacht wurde, ist gedemütigt und vorgeführt worden und Bin Laden ermordet worden. Wollen wir doch hoffen, dass zumindest Gaddafi anständig behandelt wird.

Ich geh mal stark davon aus, dass das nicht Wormys Ansicht war, sondern so wie Hussein es dargestellt hatte  ::)

Nicht der Prozess war die Demütigung. Sondern die Propagandaschau rund um seine Gefangennahme. Wobei es um den Prozess ja auch das ein oder andere Fragezeichen gibt. Aber immerhin hatte er einen.

Egal, ich freu mich nachgeradezu,  in einem Staat zu leben, in dem das Bundesverfassungsgericht das Recht über die niederen Instinkte der Menschen stellt, auch wenn die BILD-Zeitung wieder Zeter und Mordio schreien wird oder schon schreit (Ich rede natürlich vom Einkassieren der geltenden Regelung bzgl. der Sicherheitsverwahrung).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hautlappen

  • Mitglied
Osama died for your sins (Splitt off: denken)
« Antwort #118 am: 05. Mai 2011, 19:50:12 »
Wurde aber auch Zeit dass das passiert.
"I have no expression on my face" (Tuvok)

  • Drucken